Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ibiza-Affäre: FPÖ auf Spurensuche in der Hofburg

Von nachrichten.at/apa, 22. Februar 2021, 11:44 Uhr
FPÖ-Fraktionsführer im Ibiza-Untersuchungsausschuss Christian Hafenecker Bild: ROLAND SCHLAGER (APA/ROLAND SCHLAGER)

WIEN. Für Hafenecker war Van der Bellen „Mitdirigent“, Präsidentschaftskanzlei nennt Vorwürfe „absurd“.

Manchmal ist eine Bombe auch nur eine Nebelgranate. Am Montag hatte Christian Hafenecker, FP-Fraktionsführer im Ibiza-Untersuchungsausschuss, zur Pressekonferenz unter dem klangvollen Titel „tuesfuermich.at – die Bombe platzt“ geladen.

Das Interesse war entsprechend groß, immerhin soll das Justizministerium diese Woche die SMS des früheren FP-Obmanns Heinz-Christian Strache an Kanzler Sebastian Kurz (VP) übermitteln. „tuesfuermich“ ist eine neue FP-Aufdeckerplattform.

Doch statt Neuigkeiten wurden Kalendereinträge aus der Hofburg präsentiert. Am 16. Mai 2019 habe Bundespräsident Alexander Van der Bellen demnach ein zweistündiges Team-Meeting mit zwei Mitarbeitern notiert. Betreff: „Gerücht Sp./Süddt. zu Strache/Gud“. Die Abkürzungen stehen für die deutschen Medien Spiegel und Süddeutsche, beide sollten am nächsten Tag das Ibiza-Video mit Strache und Ex-FP-Klubobmann Johann Gudenus vorlegen. Die Präsentation des Videos war im Kalender mit dem Eintrag „Die Bombe platzt“ versehen. Am 18. Mai ist ein Treffen Van der Bellens mit Kurz sowie dessen Beratern Bernhard Bonelli und Stefan Steiner eingetragen.

Hafenecker will darin ein Zeichen für einen „tiefen Staat“, ein Machtgefüge, das im Hintergrund werke, erkennen. Es stelle sich die Frage, ob Van der Bellen nicht gar ein „Mitdirigent“ der Ibiza-Affäre gewesen sei, so Hafenecker weiter. Ein Ziel könne gewesen sein, durch Neuwahlen eine Rückkehr der Grünen in den Nationalrat zu erreichen, mutmaßte er. Hafenecker will zu all dem das Staatsoberhaupt im U-Ausschuss befragen.

Aus der Hofburg hieß es dazu gestern nur, man wolle die „absurden Vorwürfe“ nicht kommentieren. Auch die ÖVP sprach von „absurden Verschwörungstheorien“. Die SPÖ wird den Antrag, Van der Bellen vorzuladen, ebenfalls nicht unterstützen.

 

mehr aus Innenpolitik

Ressorts in Salzburger Stadtregierung nahezu fixiert

ÖVP-Inseratenaffäre: Sichergestellte Daten des Kanzleramts entsiegelt

Zusätzliche Studienplätze im FH-Jubiläumsjahr

Kalender und russische Pralinen: Das war in den Geschenksackerl an die Wiener Polizisten

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

408  Kommentare
408  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
2good4U (17.368 Kommentare)
am 23.02.2021 12:32

"Hafenecker will darin ein Zeichen für einen „tiefen Staat“, ein Machtgefüge, das im Hintergrund werke, erkennen."

Ein "Tiefer Staat" oder wie die Amis sagen "Deep State" ist Teil der Verschwörungstheorie der Q-Anon Spinner.

Ist der FPÖ wirklich nichts mehr zu blöd?
Glauben sie wirklich sie könnten Trumps (temporären) Erfolg einfach kopieren?

Auch wenn mich viele Österreicher immer wieder an der menschlichen Rasse zweifeln lassen, aber zum Glück gibt es bei uns immer noch deutlich weniger Verschwörungsspinner als in den USA.

Populismus ist immer nur von kurzem Erfolg gekrönt.

Denn wie sagte Abraham Lincoln so schön:

"Man kann einige Menschen die ganze Zeit und alle Menschen eine Zeit lang zum Narren halten; aber man kann nicht alle Menschen allezeit zum Narren halten."

Am Ende des Tagen fliegen Populisten immer aufs Maul.
Die Frage ist nur wie viel Schaden sie vorher noch anrichten.

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.054 Kommentare)
am 23.02.2021 10:07

Hoffentlich hat Van der Bellen ein wasserdichtes Alibi während des Zeitraumes, wo auf Ibiza das Video gedreht worden ist. Ansonsten erweitert die FPÖ auch noch die haltlosen Vorwürfe in diese Richtung. 🤣🤣🤣

Langweilig ist die österreichische Innenpolitik wirklich nicht. Aber tausendfach teurer als ein Voll-Abo von Sky, X-Box, N Switch, Playstation zusammen.

lädt ...
melden
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 23.02.2021 01:18

Wahrscheinlich sagte Strache tatsächlich wie es in der österreichischen Politik funktioniert. Nur war Er so dumm, sich erwischen zu lassen. Die ÖVP hat mit Sicherheit immer von den Konzernen kassiert, wobei die Dummen die Gewerbetreibenden sind und waren, Ihnen werden permanent Prügel vor die Füße geworfen. Die SPÖ wurde permanent von den Gewerkschaften gefüttert , wobei die Personen in einem Versorgungsposten profitieren und die NEOS haben den Haselsteiner.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 22.02.2021 22:12

Mayerhofers Moritat ist der Hammer!
https://static1.nachrichten.at/storage/image/6/9/5/7/2467596_teaser-zweier-festebreite-640w_1wd0tW_nRuexp.jpg

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 22.02.2021 22:18

die einzigen Kabarettisten, die auftreten dürfen, die von der ÖVP & FPÖ

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 22.02.2021 21:34

Der Ibiza Ausschuß hat sich für die ÖVP als klassischer Rohrkrepierer erwiesen.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 22.02.2021 21:41

Was ist EUER konkretes Engagement fur die Bewältigung drr Covidkrise??

DAS ist JETZT die größte Herausforderung an die Politik!!!

Und nicht die Intrige und Gegenintrige,
....
Der Rechtsstaat funktioniert auch ohne die parteipolitische Polemik!!

lädt ...
melden
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 22.02.2021 22:01

warum braucht jeder U-Ausschuss nur so lange? Und schon wieder der nächste und wieder der nächste...
wissen eigentlich die Mitglieder, in welchem Ausschuss sie überhaupt noch sitzen? Oder gehts hier um Sitzungsgelder? ist eine Frage und keine Unterstellung.
Ich frage mich schön langsam, wofür die alle bezahlt werden? Zum Arbeiten bzw. um Lösungsvorschläge in dieser echt anstrengenden Zeit auszuarbeiten kann bei 24 h am Tag und sieben Tage die Woche ja nix mehr überbleiben. Doch: Fragenkatalog mit 228 ! Punkten - wenns stimmt - befreit uns Österreicher sicher vom Virus.

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 23.02.2021 06:33

Ah geh und wenns ihrer Partei an den Kragen geht
Wird er empfindlich der Vinzerl

Nur weiss man nicht genau ist er türkis oder grün

Eher grün und drum schnell Nebelgranaten werfen

Was ist eigentlich mit Novomatik Grün und Glawischnik?

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 22.02.2021 21:41

Es geht eigentlich um die Wurscht. Um Kurz.

lädt ...
melden
HJO (1.192 Kommentare)
am 22.02.2021 21:43

JOPC: wer hat den IBIZA-Ausschuß eingefordert?

lädt ...
melden
DonMartin (7.457 Kommentare)
am 22.02.2021 22:12

SPÖ und NEOS

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 23.02.2021 08:37

Aber die unverhohlene Freude war der ÖVP ja anzumerken.
Dazu noch der Ausschußvorsitzende der ja gestellt wurde um eventuelle Unbill von der ÖVP fernzuhalten. Obwohl es eigentich unvereinbar wäre, Auskunftsperson UND Vorsitzender.
Aber wie es eben so spielt, das Pferd hat nach hinten ausgeschlagen. Aus einem 'FPÖ Vorführtribunal' ist ein 'ÖVP Aufdecktribunal' geworden.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 22.02.2021 21:06

Nach "Chemtrails", Burschenschaftern, die mit Burschenschaften nichts zu tun haben, antikommunistischem Ar§chkriechen bei einem KGB-Mann und angewandtem Covidiotismus kommt jetzt jetzt das lustig-paranoide Märchen vom "tiefen Staat"...

Die haben doch wirklich nicht alle Bierkrüge im Schrank....

lädt ...
melden
HJO (1.192 Kommentare)
am 22.02.2021 21:18

Verschiedene Meinungen soll man auch äußern dürfen. Das IBIZA-Thema ist allerdings für die FPÖ eine heikle Situation. Es ist einfach unglaubwürdig, dass nur Strache und Gudenus involviert sein sollen. Man darf berechtigt annehmen, dass die gesamte Führungsspitze Bescheid wusste. Zu diesem Zeitpunkt hat ja die Kommunikation zwischen Strache, Hofer, Kickl hervorragend funktioniert. Auch dürfte es bei allen eine Erwartungshaltung mit dem Treffen mit der "Oligarchin" gegeben haben.

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 22.02.2021 21:44

Aufmerksamkeit haschen... das alte Spiel der Effen.

Mit Rücktrittsreifen
übers Glatteis zu pfeifen
ist schon sehr unverfroren

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 22.02.2021 21:02

FP und Türkis!
Hört auf mit dem parteipolitischen Drechbatzlwerfen!

JETZT gehts um die Bewältigung der Covisfolgen im Sozialbereich, in der Bewältigung der Arbeitslosigkeit,
im grundsätzlichen Neukonzipieren von Umweltschutz, von Tourismus, von Bildungssystem!!! usw.

Das intrigante Hickhack ist destruktive parteipolitische Selbstbefriedigung!!
Das geht an den gesamtgeselkschaftlichen in Erfordernissen völlig vorbei!

lädt ...
melden
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 22.02.2021 21:13

da bin ich doch voll ihrer meinung, jedoch haben wir auch in covid zeiten einen rechtsstaat aufrecht zu erhalten, und da steht sehr wohl eine beschuldigung der wksta im raum - der beschuldigte ist gernot blümel, der amtierende finanzminister der republik österreich! auch für ihn gilt die unschuldsvermutung!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 22.02.2021 21:47

Ja!
Natürlich sollen Konflikte demokratisch ausgetragen werden!!
Aber der Rechtsstaat funktioniert auch ohne parteipolitische Polemik!!

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 22.02.2021 21:55

VINZENZ hat schon recht. Was da an politischen Kräften mit U-Ausschüssen verheizt wird, ist schlimm und das Tagesgeschäft muss warten. Trotzdem muss alles gemacht werden. Man darf sich von der FPÖ nicht verrückt machen lassen, der ÖVP nicht alles glauben. Und man kann nur froh sein, dass es van der Bellen gibt und ein grünes Justizministerium. Sonst wäre längst die WKStA per Weisung gestoppt worden.

lädt ...
melden
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 22.02.2021 20:59

Die "Bombe" war wohl eher eine lichtblaue Seifenblase...viel Luft...und gleich zerplatzt. Wo bleibt die Sensation, die dieser unsägliche Verein bieten wollte???!! Wie so oft - wenn man nix zu sagen hat, dann ist schweigen immer noch das Beste.....!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 22.02.2021 21:05

Arbeitet endlich FÜR die Bevölkerung
und NICHT für eure parteipolitischen Peanuts!!!

lädt ...
melden
christmit (142 Kommentare)
am 22.02.2021 20:29

Sind schon soooo verzweifelt???

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 22.02.2021 20:40

jo, die hoffen noch immer! Nur, die Övp ist auch bald vorbei!

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 22.02.2021 20:28

https://www.youtube.com/watch?v=Np-3nZe12vw

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 22.02.2021 20:20

Ja sowieso, alle Menschen weltweit sind in den Ibiza-Skandal involviert. Joe Biden, der Papst, sowieso Angela Merkel, einfach alle.

Nichts damit zu tun haben nur HC Strache und Johann Gudenus. Und logischerweise auch die gottverdammte blaue Partei.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.02.2021 20:40

Wer hat, der hat !

Besser hätten Sie Ihren Informationsstand u. Ihr Insider- Wissen
in der Ibiza Geschichte

im Forum nicht dokumentieren können.

Sie sollten umgehend den Vorsitz von Sobotka im U Ausschuss übernehmen !

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 22.02.2021 21:27

Tut es denn wirklich so weh, wenn man Ihre tollen Blaupolitiker nicht in den Himmel lobt, und sie als das benennt, was sie sind: die korrupteste Bande der 2. Republik?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.02.2021 21:56

Sie sind geradezu begnadet,

Alles mit Allem durcheinander zu bringen u. zu verdrehen,
und bei den Haaren herbei zu ziehen,

nur weil es ihnen nicht passt, daß es die FPÖ gibt.

Wenn es bei Ihnen eine Parteiblindheit sein sollte,
ist nur die Frage welcher.

Was mein in den Himmel loben der Blauen angeht,
brauchen Sie dazu nur meine harsche Kritik an ihr u. den Entscheidungen lesen:

z. B.: die 140 von Hofer, die Zustimmung zum 12 Stundentag,
Zusammenlegung der Krankenkassen, zu Ceta, Karfreitag, Raucherschutz, etc..

Aber halt Alles mit Niveau u. mit Sachlichkeit,

und nicht wie bei Ihnen hasserfüllt und blanke Hetze.

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 22.02.2021 22:08

zu viel Aufregung um einen Fliegenschiss.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 22.02.2021 20:16

Ich persönlich habe mir heute Vormittag gedacht, als ich diese Pressekonferenz gehört habe, das da nichts passiert ist, wo ich vertrauen gewinnen hätte können. Mehr war nicht, das, um das es gegangen ist, weis eh jeder, ca. drei Wochen.

lädt ...
melden
Kzei (152 Kommentare)
am 22.02.2021 20:05

Nur mehr die dümmsten von den Dummen werden in Zukunft die FPÖ wählen, im Schutze der Immunität verbreiten diese Leute nur Unsinn, leider werden diese auch noch von den "beiden mediengeilen Oppositionsfrauen" unterstützt.
Es ist kein Wunder wenn die Politikverdrossenheit in Österreich immer weiter wächst.

lädt ...
melden
Zensur (1.101 Kommentare)
am 22.02.2021 20:17

Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Schlächter selber....trotz Stinkefinger und Plagiat Regierung....

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 22.02.2021 20:25

mei, Zensur, du hast noch nie Arschloch gesagt, oder den Stinkefinger erhoben.
Klar, bist ein Basti-Fantasti!

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 22.02.2021 20:33

Ja was kann denn die FPÖ plötzlich dafür wenn die ÖVP und die Grünen ihre dreckigen Finger fast überall mit drinhaben?

Sudert jetzt keiner herum , bähhh die pöse FPÖ, nein, nicht die FPÖ. In Ibiza war Strache, dem wurde eine Falle gestellt, und NUR Strache.
Nicht DIE FPÖ war in Ibiza. Und es ist außer was trottelhaftem gar nichts herausgekommen.

Hingegen die ÖVP hat ihre dreckigen Finger ÜBERALL drin.

lädt ...
melden
HJO (1.192 Kommentare)
am 22.02.2021 20:38

JOPC: Die FPÖ-Spitze war sicher informiert über das Treffen mit der vermeintlichen Oligarchin.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 22.02.2021 20:48

Jopla, sicher wäre, wäre Hofer der Präsident. Nach Hitler, 2016 der wievielte!
Die Ösel hätten nie etwas davon erfahren, und vielleicht wäre das Ösel-Land, schon jetzt, ein Land, wo es keine freie Presse mehr gibt.

lädt ...
melden
Juni2013 (9.608 Kommentare)
am 22.02.2021 20:51

JOPC und die pöse FPÖ hat mit Novomatic überhaupt nie etwas zu tun gehabt und auch die Casinos-Affäre betrifft die FPÖ überhaupt nicht. Oder?

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 22.02.2021 21:28

Sidlo who the fuck is Sidlo???

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 22.02.2021 21:39

Sidlo wurde vom Aufsichtsrat ordnungsgemäß bestellt.
Das ist das normalste der Welt.
Es hat natürlich den Grünlingen nicht gefallen. Das unnütze Geplärr das angestimmt wurde hat nur dazu geführt dass die CASAG vollends in ausläbdischer Hand ist.

Ach, wer hat denn gleich noch bei der Novomatic angeheuert, warte, gleich fällts mir wieder ein, ach ja eine gewisse Klawitschnick.

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 22.02.2021 22:10

Das türkise Storytelling. Kostet zwar Unsummen, aber bei manchen wirkt es.

lädt ...
melden
Juni2013 (9.608 Kommentare)
am 23.02.2021 09:49

"Sidlo wurde vom Aufsichtsrat ordnungsgemäß bestellt."
So sieht also bei der FPÖ eine ordnungsgemäße Bestellung eines Aufsichtsrates aus? Na servas!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.02.2021 20:34

die Dümmste der Dummen . . . . . ., sagt gerade ein KZEI.

Es könnte sein, daß selbst die, verglichen mit Ihnen

noch Nobelpreisverdächtig sind !

lädt ...
melden
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 22.02.2021 20:01

Der BP wird befragt? Da wird sich schon wieder einer an nix genau erinnern können ... na wenigstens kann man es dem glauben, dass er nicht mehr so ganz auf der Höhe ist.

lädt ...
melden
HJO (1.192 Kommentare)
am 22.02.2021 20:15

Stellt euch den Untersuchungsausschuss vor. Lauter Politiker, die plötzlich eine staatsmännische Miene aufsetzen. Lauter Schauspieler! Bei diesen Gesichter würde mir auch nichts einfallen.

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 22.02.2021 20:36

Der VdB wird den Blümel machen. Er wurde leider leider nicht informiert oder er hat es vergessen.

Aber wer 2019 genau aufgepasst hat dem wurde schnell klar dass der BP seine grünen Pratzen mit drin hat. Nicht am Video, aber am absägen der Regierung.

lädt ...
melden
MannerW (2.455 Kommentare)
am 22.02.2021 21:18

Die Bsoffenen in der „bsoffenen Gschicht“ haben allerdings am Tiefsten gesägt.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 22.02.2021 20:21

Nö, der BP kann sich an alles erinnern. Nur, schaut man zurück, ab 2017 ist alles schief gegangen in diesen Land. Leider ist die Övp noch in der Regierung, die ein Erzeuger dieser Schieflage ist.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 22.02.2021 19:37

Die FPÖ-Hetzer sollen mal die Verdächtigen in den eigenen Reihen anzeigen..... da wären sie gut beschäftigt!

lädt ...
melden
otterpohl (1.258 Kommentare)
am 22.02.2021 18:54

Einen Tag vor dem Bekanntwerden, ein Termineintrag in der Hofburg? Die Suppe ist mehr als dünn. Wenn UHBP auf jedes "Gerücht" über die FPÖ nachgegangen wäre, hätte er sonst nichts zu tun gehabt.

Der SPÖ wurde das Video bereits 2017 und 2018 erneut angeboten. Es ist völlig in Ordnung, dass die SPÖ das Video nicht gekauft hat, das eine 7- stellige Summe gekostet hätte.

Überrascht war die SPÖ nicht, da bereits vor dem Treffen eine "Urban Legend" über ein belastendes Video über die FPÖ kursierte. Nichts daran ist strafbar.

Dringender Aufklärungsbedarf besteht allerdings bei der FPÖ und ÖVP.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen