Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Lehrermangel verschärft sich in Deutsch und Mathematik

Von Alexander Zens, 18. Mai 2019, 00:04 Uhr
Lehrermangel verschärft sich in Deutsch und Mathematik
Das Land will mit einer Werbekampagne junge Leute für den Lehrerberuf begeistern. Bild: colourbox.de

LINZ. Insgesamt fehlen an den Neuen Mittelschulen rund 530 Lehrer.

84 Deutsch- und 30 Mathematik-Lehrer fehlen an Oberösterreichs Neuen Mittelschulen (NMS). Im Vergleich zu 2018 hat sich die Lage in den beiden Hauptfächern am deutlichsten zugespitzt. Vor einem Jahr lag der Bedarf bei 70 Deutsch- und 16 Mathematik-Lehrern. Das geht aus der Beantwortung einer schriftlichen Anfrage von Landeshauptmann-Stellvertreterin und Bildungsreferentin Christine Haberlander (ÖVP) hervor. Die Anfrage gestellt hatten Landtagsabgeordnete Sabine Promberger und Klubobmann Christian Makor von der SPÖ.

Abgefragt wurden neben Deutsch und Mathematik Englisch, Chemie, Physik, Informatik/Digitale Grundbildung, Turnen und alle restlichen Fächer. In einigen Bereichen blieb die Lage stabil. In Physik und besonders Informatik gab es eine Verbesserung. "Bewegung und Sport" bleibt das Fach mit dem absolut größten Bedarf: Es fehlen 178 Lehrer.

Insgesamt unterrichten 6413 Lehrer an 218 NMS, und es fehlen zusammengerechnet rund 530.

Der Mangel an entsprechend ausgebildeten und geprüften Lehrern bedeutet, dass Lehrer aus anderen Fächern Tausende Stunden übernehmen. In Deutsch wird teils auch auf Lehrer aus den Oberstufen-Schulen zurückgegriffen.

Insgesamt werden in Deutsch derzeit oberösterreichweit 1754 Wochenstunden nicht von geprüften NMS-Lehrern gehalten. Das sind 10,2 Prozent aller Wochenstunden in diesem Fach. In Mathematik sind es 633 Wochenstunden, was einem Anteil von 3,7 Prozent entspricht. In Turnen sind es mit 3748 Wochenstunden sogar 36,4 Prozent.

Ein Grund für den Lehrermangel ist die Pensionierungswelle, die in den nächsten Jahren noch stärker wird. Die Zahl der NMS-Lehrer, die in den Ruhestand gingen, stieg 2018/19 im Vergleich zum Jahr davor von 260 auf 313. Diese in gleicher Zahl zu ersetzen, wird immer schwieriger. Deutsch etwa hat als Lehramts-Studium an Beliebtheit verloren. Aktuell kommen generell wenige Absolventen von den Hochschulen. Das liegt an der Vereinheitlichung der Lehrer-Ausbildung, wodurch sich die Ausbildungsdauer für NMS-Lehrer von drei auf vier beziehungsweise sechs Jahre verlängert hat.

Das Land Oberösterreich fährt eine Werbeaktion an den Schulen, die auf den Bedarf an Pädagogen aufmerksam macht und Informationsarbeit leistet. Wie viele Lehramts-Studenten man dadurch zusätzlich gewonnen habe, fragten die SP-Politiker. So eine Quantifizierung sei nicht möglich, antwortete Haberlander.

So gut wie keinen Lehrermangel gibt es derzeit an den Volksschulen. An der Oberstufe ist die Lage je nach Fach unterschiedlich.

 

Warten auf Neue HTl

Am 8. März haben Kanzler Sebastian Kurz und Bildungsminister Heinz Faßmann (beide VP) eine neue HTL mit Schwerpunkt Digitalisierung für Oberösterreich angekündigt, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Die Welser SPÖ-Nationalratsabgeordnete Eva-Maria Holzleitner (SP) hat dazu eine parlamentarische Anfrage gestellt, die eher allgemein beantwortet wurde. Holzleitner kritisiert „vollmundige Versprechungen“ und fehlende konkrete Pläne zu Standort, Zeitablauf und Größe.

 

mehr aus Innenpolitik

"Leitkultur": Konzept soll Zusammenleben stärken

Ein Zeichen für Nawalny im Zentrum von Wien

ÖVP-Inseratenaffäre: Sichergestellte Daten des Kanzleramts entsiegelt

Wien und Rom: Kooperation bei Zuwanderung

Autor
Alexander Zens
Redakteur Wirtschaft
Alexander Zens

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen