Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Lehrer-Gewerkschaft will Maskenpflicht für alle im nächsten Schuljahr

28. Juli 2020, 06:41 Uhr
Kimberger
Paul Kimberger Bild: (Weihbold)

WIEN. Geht es nach dem obersten Lehrergewerkschafter Paul Kimberger, soll der Mund-Nasen-Schutz in Schulen im Herbst ein Comeback feiern.

Lehrer würden ihn immer wieder fragen, wie sie sich schützen könnten. Deswegen sei er für den Mund-Nasen-Schutz für Schüler und Lehrer, sagt Kimberger in der Zeitung "Heute" am Dienstag.

Kritik übte er neuerlich an der fehlenden Gesamt-Planung für das kommende Schuljahr. "Wir haben noch immer keine detaillierten Informationen bekommen, wie es im Herbst an den Schulen weitergehen soll." Vorausschauendes Planen schaue anders aus. "Schließlich werden wir es immer wieder mit lokalen Lockdowns zu tun haben." Der Gewerkschafter forderte daher erneut einen Masterplan, der alle möglichen Szenarien vom Vollbetrieb bis zum erneuten Fernunterricht umfassen müsse.

mehr aus Innenpolitik

Zahl der Studienanfänger ohne klassische Matura stagniert

Tursky ruft zur Wahl seines Ex-Parteikonkurrenten Anzengruber rauf

Innsbruck: Willi und Anzengruber im Bürgermeisterduell am 28. April

Höchste Priorität

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

58  Kommentare
58  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 31.07.2020 06:47

Dieser Neugebauer-Klon und seine Gewerbschaft fallen immer wieder durch unsinnige Forderungen auf. Er sitzt natürlich ohne Maske in seinem Büro und trinkt Kaffee während alle anderen mit Maulkörben in den Klassen schwitzen sollen?

In den Schulen soll derartige PANDEHYSTERIE wirklich keinen Platz haben, denn Corona ist nicht so gefährlich wie ursprünglich angenommen.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.633 Kommentare)
am 28.07.2020 19:22

Natürlich mit finanziellen Zulagen fürs Maskentragen!

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 28.07.2020 15:51

Abstand halten
Hände waschen
Maske tragen

Ist für jeden tragbar.
Da gibst nix zum Jammern, schon gar nicht nach so einer Corona-Urlaubs-Ferienzeit.
Warum sollte unsere nächste Generation von dieser Pflicht befreit werden.

Kinder sind versteckte heimliche Virusträger und geben das Virus genauso weiter wie Erwachsene. Sie haben vielleicht einen anderen milderen Verlauf und zeigen andere mildere Symptome - es kann aber ebenfalls ein schlimmerer Verlauf stattfinden. Das heißt aber nicht, dass man das ganze verharmlosen soll. Denn keiner kann zur jetzigen Zeit auch nur irgendeine Auskunft geben, was mit allen jemals "infizierten" in ein paar Jahren sein wird, und welche Konsequenzen der Körper haben wird. Alle einfach irgendwie in den geschlossenen Schulräumen zusammenstecken, wird sicher nicht eine Lösung sein für so viele unterschiedliche Familien und den Lehrern, welche auch unterschiedlichen Alters sind.
Aber eigentlich warten ja alle auf das was Hr. Faßmann festlegen wird.

lädt ...
melden
antworten
Punkt (423 Kommentare)
am 31.07.2020 09:55

ganz meine Meinung,
Spätfolgen sind noch nicht absehbar, insbesondere auch bei Kindern und Jugendlichen . z. B. zu 80 % vermutet eine Spätfolge einer schweren viralen Erkrankung ist ( u.a. laut Charite Berlin- und ca. 5000 weltweiten med. Studien ) :

https://www.change.org/p/hermann-gr%C3%B6he-bundesminister-f%C3%BCr-gesundheit-bmg-wir-wollen-unser-leben-zur%C3%BCck

30000 Österreicher, 300000 Deutsche sind betroffen 17 Mill. weltweit :
erschütterndes youtubevideo :
https://www.youtube.com/watch?v=p5RErAU_Ppc

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.321 Kommentare)
am 28.07.2020 15:22

Manche Lehrer nuscheln ja jetzt schon extrem ohne Maske. Die wird man dann gar nicht mehr verstehn.

lädt ...
melden
antworten
radfahrer1 (285 Kommentare)
am 28.07.2020 12:40

AHA, da meldet sich mal der DAUER-NEIN-SAGER zu Wort! Soll sich selber mal ganzen Vormittag in die Klasse mit einer Maske setzen, dann schau ma weiter!

lädt ...
melden
antworten
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 28.07.2020 12:21

das Coronavirus, das Geschenk Gottes für die Lehrerschaft, noch weniger arbeiten, ist das nicht schön!

lädt ...
melden
antworten
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 28.07.2020 12:31

wieso, warum, die Wahrheit tut weh! aber macht Freude..

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.117 Kommentare)
am 28.07.2020 12:46

Hättest du auch gerne, was?

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 28.07.2020 11:25

Einzig richtige Maßnahme! Alleine schon die frühzeitige Abschaffung der Maskenpflicht war eine Körperverletzung an den Pädagogen!

lädt ...
melden
antworten
watergate2000 (1.470 Kommentare)
am 28.07.2020 12:07

Bullshit

lädt ...
melden
antworten
gue1977 (284 Kommentare)
am 28.07.2020 11:17

das ist ein Witz! aber ein schlechter!!!! speziell kleine Kinder (Volksschule) den ganzen Tag eine Maske zu verpassen ist KÖRPERVERLETZUNG

wenns nicht anders geht dann eben wieder Fernunterricht aber dann müssen alle Eltern die Zeit bekommen daheim zu bleiben und alle Kosten ersetzt werden. Ohne wenn und aber, das ist die Aufgabe der Regierung aber die können nur blablabla
sieht man eh an all den falschen und immer zu späten Maßnahmen

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 28.07.2020 16:02

Die Volksschulkinder haben nur Hauptunterricht bis 11.45 oder 13.45 Uhr.
Sie tragen die Maske ja bereits beim Einkaufen-mitgehen, ....ect. auch.

Kein Arzt ist bislang wegen dem Masketragen gestorben.

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 28.07.2020 16:05

Entschuldigung
Habe mich verschrieben
Unterricht bis ca 11.45 bzw. 12.45

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 28.07.2020 11:01

Der Herr sollte sich mal das Arbeitnehmerschutzgesetz zu Atemschutztragzeiten lesen.

Die Trage- und Erholzeiten sind nicht zum Spaß.
Außerdem müssen diese Angestellte alle 6 Monate zum Lungentest.

lädt ...
melden
antworten
nodemo (2.220 Kommentare)
am 28.07.2020 10:14

Vorauseilender Gehorsam von der Gewerkschaft , zur angekündigten Corona Dauerwelle vom Anschober und seinen Kurznachrichten .Verständlich die Gewerkschafter wurden auch von maulkorbtragenden Lehrern geschult.

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.631 Kommentare)
am 28.07.2020 10:08

Wenn nicht Online Unterricht dann Lehrer und Schüler nur mit Masken in Klassenzimmer.
Alles andere wäre völlig unverantwortlich.
Warum haben im Landtag dann alle Politiker Masken auf wenn man Schüler ohne Masken auf engstem Raum zusammensitzen lassen will?

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 28.07.2020 10:56

Vollkommen sinnlos gegen aerogene Übertragung in engen Räumen.
Da müsste man eine Vollmaske mit Aktivkohle und Hepa-Filter tragen.

Maskentragzeiten:
MNS 20 Minuten bis durchfeuchtung, Pilzbelastung...
FFP ohne Ventil 70 Minuten.
FFP mit Ventil 120 Minuten
Dann jeweils 30 PauseMinuten ohne Maske zur Erholung der Lunge.
Max. 3x am Tag.
Quelle:
Arbeitnehmerschutzgesetz

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 28.07.2020 21:49

Ja am Arbeitsplatz wo auch körperliche Arbeit verrichtet werden muss.
Die Kinder müssen aber am Sitzplatz sitzen bleiben und haben keine körperliche Betätigung.
Die Kinder sollten zum viel Trinken aufgefordert werden.

lädt ...
melden
antworten
Nonaned (847 Kommentare)
am 28.07.2020 09:06

Solange es nur am Gang und in den Pausen ist und nicht während des Unterrichts.... Bevor wieder alles zugesperrt wird und die Kinder den Schulstoff nicht bewältigen können, ist die Maske das kleinere Übel.

lädt ...
melden
antworten
superplus (268 Kommentare)
am 28.07.2020 13:22

außer bei Raufereien am Gang und Pausenhof, weil Kampfsport kann ohne Maske betrieben werden.....

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 28.07.2020 08:47

Na der Herr Obergewerkschafter weiss jetzt schon wie man den Unterricht im Neuen Schuljahr sabotiert

lädt ...
melden
antworten
pellets (317 Kommentare)
am 28.07.2020 08:38

Lehrer-Gewerkschaft will Maskenpflicht für alle im nächsten Schuljahr
………...gilt aber nicht an Fenster-Tagen!

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.153 Kommentare)
am 28.07.2020 08:31

Wie intensiv sich Menschen in ihrem Beruf engagieren hängt wohl von der Persönlichkeit ab. Ich kenne viele, die nur das tun, was unbedingt notwendig ist und andere die sehr engagiert sind. Das gilt für alle Berufsgruppen.

Jeder ist einmal, in die Schule gegangen und meint ein Bildungsexperte zu sein. Niemand würde einem KFZ-Mechaniker erklären, was er in welcher Art und Weise zu tun hat. Nur bei Lehrer meinen Eltern sich das heraus nehmen zu dürfen. Durch den Lockdown haben viele Eltern erfahren, dass sich das eigene Kind doch nicht so leicht lernt oder doch nicht so interessiert ist. Das hat auch dann mühsam sein können.

Es gab ja schon die Maskenpflicht in der Schule. Es hat gut funktioniert.
Dann - ohne Begründung - hat man diese Maskenpflicht wieder aufgehoben. In OÖ muss man bei vielen Gelegenheiten eine Maske tragen. Daran stirbt man nicht. An Covid schon. Das Problem ist, dass es für den Schulbeginn keinen Plan gibt! Daran sind nicht die Lehrer schuld - Ministerium!!!

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 28.07.2020 10:57

Na sie kennen aber die Kundschaft von Automechanikern schlecht...

lädt ...
melden
antworten
radfahrer1 (285 Kommentare)
am 28.07.2020 12:43

ich hoffe, Sie sind keine Lehrerin mit Ihrer Schreibweise und Ihren Deutschkenntnissen!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.07.2020 08:22

Alle Gegner des MNS bitte ich umgehend um bessere Vorschläge!
Als BOL i.R. verstehe ich die Ängste der LehrerInnen, verstehe aber auch die Sorgen der Eltern. Bin selbst in den letzten Monaten im KH gelegen und danach viele ambulante Therapien im KH. Dabei stundenlanges MNS tragen, ist lästig, aber auch kein Kind wird dadurch verstört oder verängstigt!
Das machen hysterische Mütter bzw. Eltern ohne normales Hausverstandsdenken!
Und wird EINE Ansteckung durch diese Maßnahme verhindert, ist das ein Erfolg! Und Hysterie, Angst schüren, ... ist nicht hilfreich!

Kinder halten keinen Sicherheitsabstand, liebe Eltern, sie sind unbekümmert normal! Angst, Hysterie hin und her oder auch die besagte Nichtansteckung durch Kinder?
Bin kein Mediziner od. Virologe, aber es scheinen in Ö. die meisten Eltern von Schulkindern welche zu sein?

Und besagte geringe Infektionszahlen u. -tote in Ö. kommt nicht von irgendwo! Andere europ. Länder beneiden uns dafür!

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 28.07.2020 08:29

„Bin kein Mediziner od. Virologe„

Das haben wir auch so gewusst.

Als pensionierte Lehrerin sagen sie also,
dass es für Schulkinder (ich denke vor allem an Volksschüler!) kein Problem ist, ganztägig den Fetzen zu tragen.

Nun, Monika Gruner scheint doch Recht zu haben...

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 28.07.2020 08:30

Gruber

lädt ...
melden
antworten
watergate2000 (1.470 Kommentare)
am 28.07.2020 08:30

Nein Kinder überstehen das mit Sicherheit nicht ohne psychischen Schaden. Wie den auch? Wird Ihnen doch immer wieder eingehämmert wie gefährlich dieser blöde Virus nicht ist, und das potentieller Weise die ganze Familie daran stirbt wenn kein MNS getragen wird. Ich habe Freunde und Bekannte im Erwachsenenalter die Wunde Hände haben vom Dauerwaschen. Die nicht mehr in die Öffentlichkeit gehen, weil sie sich so fürchten. Die ernsthaft überlegen ihre Kinder aus der Schule zu nehmen und sie selbst zu unterrichten, damit sie geschützt sind, dafür sogar ihren Job aufgeben! Ich kenne aber niemanden der an oder mit Corona gestorben ist!
Also kommen sie mir nicht damit, dass die ständige Angstmache nicht folgen für alle gesellschaftlichen Gruppen haben wird.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 28.07.2020 08:19

Maskenpflicht für alle Lehrer und Schüler!!!
Da kann der Oberblockierer im Bildungswesen, Paul Kimberger, leicht reden, der sitzt ja in seinem klimatisierten Büro und bekommt vom Schulalltag nichts mit.

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 28.07.2020 16:10

Das mag schon sein.
Aber er denkt wenigstens für alle mit.
So ein Schlamassel wie im Tourismus dürfen sich Verantwortliche beim Thema Schule ganz einfach nicht leisten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.07.2020 08:18

Dem Herrn Kirnberger ist wohl gerade wieder mal fad im Kopfe.
Wir müssen uns dringend der Normalität annähern, sonst haben unsere Kinder einen psychischen Dauerschaden fürs Leben. Verkrafte einmal als 6 oder 10-jähriger, wenn du dauernd suggeriert bekomnst, du seist "Lebensgefährder" u potentieller "Omi/Opa-Mörder".

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.07.2020 08:28

Glauben Sie wirklich noch an die "alte Realität"?
Wachen Sie auf! Corona ist KEINE Grippe mit vorhandenem Impfstoff und bewährter medikantöser Behandlung! Und selbst die Gruppe kann tödlich sein!

lädt ...
melden
antworten
watergate2000 (1.470 Kommentare)
am 28.07.2020 08:38

Ja unbedingt! Ich glaube daran und bin der Meinung Risiko-Gruppen sollen sich isolieren und nicht alle anderen! Ich kenne genug alte Menschen, die es einfach nicht lassen können einkaufen zu gehen, zum monatlichen Treffen der "senilen alten Deppen" zu gehen, aber gleichzeitig von mir verlangen Rücksicht zu nehmen. Diese Rücksicht habe ich im Frühjahr des Jahres genommen! Und das gerne. Jetzt ist es wieder an der Zeit leben zu dürfen, unbeschwert, unbekümmert und ohne Maskenzwang

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 28.07.2020 09:08

Kann ich bestätigen. Heute früh im Sanitärraum Sanitärraum des Campingplatzes: Alle halten Abstand und tragen bis zum Zähneputzen Masken.
Alle?
Nein!
Die Dauercamper 70 plus brauchen das nicht!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 28.07.2020 15:30

@WATERGATE2000: Du bist ja selber so ein alter seniler Depp!!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.07.2020 09:36

Wegen einer Maske tragen, bekommen Kinder einen psychischen Schaden🙄, mein Gott wie überzogen, welch ein Schwachsinn!! Wo steht dass sie diesen Schutz immer tragen müssen??

Man kann sich nur an den Kopf greifen, wie alles übertramatiesiert wird!😫😫😷

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 28.07.2020 08:06

Bin für MNS - 24/7! T-Rex Gaffatape über Mund und Nase!
Für Lehrergewerkschafter, welche bei fettem
Gehalt im Luxusbüro sitzen und geistige Flatulenzen produzieren!
Ganztägige Maskenpflicht für alle Schüler.
Gehts noch?
Und bereits wieder von lokalen Lock Downs fabulieren. Sicher. Wir unterrichtenden Eltern haben unbegrenzt Urlaub oder Zeitausgleich.

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.164 Kommentare)
am 28.07.2020 08:00

Völlig schwachsinnig, dieser Vorschlag....

lädt ...
melden
antworten
pennystock (99 Kommentare)
am 28.07.2020 07:54

Ja, genau. Beim Wirten sitzen die Tschecheranten ohne MNS zusammen und in der Schule sollen die Kinder den ganzen Tag (!) einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Spürt sich der Herr Gewerkschafter überhaupt noch? Dass diese Kinder später auch einmal die fetten Lehrerpensionen zahlen müssen, dürfte dem Herrn wohl auch entgangen sein. Zum Glück sind die meisten Lehrer ohnehin vernünftiger, als der Herr Gewerkschafter.

lädt ...
melden
antworten
opettajatar (157 Kommentare)
am 28.07.2020 08:31

Von welchen späteren fetten Leherpensionen sprechen Sie? Bitte um Info.

lädt ...
melden
antworten
watergate2000 (1.470 Kommentare)
am 28.07.2020 07:15

Nein. Nein. Und nochmals Nein. Auf gar keinen Fall darf es eine generelle MNS Tragepflicht geben! Die armen Kinder! Die können nur vollkommen verstört aus der Schule kommen, wenn sie die Maske dauernd tragen müssen. Vollkommen verängstigt. Kämpfe jetzt schon damit meine Kinder zu entänstigen, weil es so viele hysterische Erwachsene gibt.

lädt ...
melden
antworten
opettajatar (157 Kommentare)
am 28.07.2020 07:40

Dann kämpfen Sie bitte weiter gegen die Hysterie an, aber bitte denken Sie auch an die nicht hysterischen LehrerInnen, die tw. zur Risikogruppe gehören.

lädt ...
melden
antworten
mape (8.838 Kommentare)
am 28.07.2020 07:52

Wie sollen die Kinder bei solchen hysterischen Eltern nicht verstört sein ?

lädt ...
melden
antworten
watergate2000 (1.470 Kommentare)
am 28.07.2020 08:22

Ich bin sicher nicht hysterisch. Ich verwende auch brav den MNS wo es vorgeschrieben ist, aber was zuviel ist, ist zuviel. Außer man will sich willenlose Basti Jünger züchten! Am Stammtisch beim Wirten braucht keiner eine Maske. Wie trinkt sich so auch das Bier? Aber die Kinder müssen eine aufsetzen. Eh klar. Nicht mit mir

lädt ...
melden
antworten
mape (8.838 Kommentare)
am 28.07.2020 11:23

"Ich bin sicher nicht hysterisch"

Der Witz des Tages !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.07.2020 08:32

Anscheinend haben Sie mehr Angst als ihre Kinder vor dem MNS? Man kann Kindern sehr viel Angst suggerieren oder ihnen einfach die gegebenen Umstände als normal/selbstverständlich erklären!
Chinesische und japanische Kinder tragen MNS immer als selbstverständliches Utensil!

lädt ...
melden
antworten
watergate2000 (1.470 Kommentare)
am 28.07.2020 08:39

Es ist nicht normal. Es ist nicht selbstverständlich.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.07.2020 11:16

Watergate. Uebertreiben nicht so maßlos. Man kann es den Kindern erklären. Die Kinder sind oft einsichtig als Erwachsene. Wir wollen alle, daß der schmarrn einmal aufhört. Und in den Schulen, sind auch schon viele infizierte Kinder gewesen. Vielleicht kann man in den Volksschulen eine Ausnahme machen. Wobei daß auch ei risikofaktor ist.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen