Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Laura Sachslehner (27) wird neue ÖVP-Generalsekretärin

Von nachrichten.at/apa, 06. Dezember 2021, 19:26 Uhr
Laura Sachslehner 

WIEN. Der neue ÖVP-Obmann und Bundeskanzler Karl Nehammer dürfte nach der Regierungsmannschaft nun auch seine Partei umbauen.

Laura Sachslehner (27) soll Axel Melchior als Generalsekretär ablösen. Die ÖVP bestätigte am Montagabend entsprechende Medienberichte von "eXXpress" und "Kurier". Sachslehner ist Landtagsabgeordnete in Wien sowie stellvertretende Landesgeschäftsführerin der Volkspartei in der Bundeshauptstadt.

Melchior zeichnete für die Wahlkämpfe des zurückgetretenen Sebastian Kurz verantwortlich. Er soll sein Mandat als Nationalratsabgeordneter behalten. Die gebürtige Wienerin Sachlehner sitzt seit 2020 für die ÖVP im Wiener Landtag, von 2014 bis 2017 war sie Büroleiterin der Jungen Volkspartei (JVP). Der Wechsel im Generalsekretariat soll rund um den Jahreswechsel stattfinden.

Axel Melchior Bild: (APA/DRAGAN TATIC)

Noch zuletzt hatte der neue Regierungschef Nehammer an Melchior als Generalsekretär festgehalten. Er dankte in der Aussendung Melchior für seine "wertvolle Tätigkeit in der Parteizentrale", respektierte jedoch dessen Entscheidung, sich beruflich neu zu orientieren. Mit Sachslehner habe man eine exzellente Lösung für die Nachfolge Melchiors gefunden, so Nehammer. Die neue Generalsekretärin sei "eine urbane und moderne Frau, die die Partei extrem gut kennt und viel politische Erfahrung gesammelt hat". Stellvertreterin im Generalsekretariat bleibt laut ÖVP weiterhin Gabriela Schwarz.

Video: Wie viel Türkis bleibt in der neuen Regierung?

Mehr zum Thema
Video
Innenpolitik

Nehammer: "Die Spaltung schadet uns allen"

WIEN. Nach der Ernennung durch Bundespräsident Alexander Van der Bellen ging der neue Bundeskanzler Karl Nehammer direkt ins Kanzleramt, wo er das ...

 

Mehr zum Thema
Innenpolitik

OÖN-TV im Gespräch: Wie viel Türkis bleibt nach dem Kurz-Abgang?

LINZ/KLAGENFURT. Am Montag ist die neue ÖVP-Regierungsriege von Bundespräsident Alexander Van der Bellen ernannt worden.

mehr aus Innenpolitik

Filzmaier: "Als Störmanöver taugt es allemal"

Gehälter: Was sich im Öffentlichen Dienst ändern soll

So eine Wirtschaft: Die ÖVP zwischen Markt und Staatsgläubigkeit

FPÖ plakatiert für EU-Wahl den "EU-Wahnsinn"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

74  Kommentare
74  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 07.12.2021 23:57

Monsieur Sebastiou(n) Kürs hatte eine Buberlpartie, Nehammer, der Actionheld aus der nordischen Mythologie, Thor mit dem Hammer, baut sich eine Mäderlpartie auf.
Da könnt' ma glatt neidisch werden!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 07.12.2021 17:35

Immer mehr Jung- Manager/innen ohne jegliche Erfahrung drängen in die Politik, Schulweisheit allein nützt da wenig

lädt ...
melden
antworten
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 07.12.2021 13:24

Forumskollegen,
nur ned machosexistisch werden!
Die junge Dame verdient ihre Chance. Fertig studiert hat sie überdies.
Ich freue mich schon auf ihren Auftritt im Format "Im Zentrum".
"Wider dem leistungsfeindlichen und gleichmacherischen Bolschewismus! Wien darf kein Armenhaus von Sozialempfänger_innen werden!" wird ihr Kampfruf werden.

lädt ...
melden
antworten
elhell (2.099 Kommentare)
am 07.12.2021 13:44

Ja, könnte amüsant werden. Gegenüber den Leichtfried mit süffisantem Grinsen und irgendeinen blauen Krawallstössel - mal sehen, wie lange die junge Dame die Fassung wahrt und den Faden nicht verliert.

lädt ...
melden
antworten
Sigmund-Freid (563 Kommentare)
am 07.12.2021 11:12

Its Tschapperltime today!

lädt ...
melden
antworten
teja (5.850 Kommentare)
am 07.12.2021 09:54

wir hatten einmal einen nicht so schlechten BP der wurde verspottet " Jener Ohne Nenenswerter Ausbildung. " Jetzt haben wir fast eine vollständige Regierung.

lädt ...
melden
antworten
Federspiel (3.495 Kommentare)
am 07.12.2021 09:45

>Die 27-jährige Laura Sachslehner ist so etwas wie der neue Stern am ÖVP-Himmel – ein türkises Politikphänomen<

*würg*

So ein Phänomen wie Kurz?

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (4.886 Kommentare)
am 07.12.2021 09:47

Wer Kickl und Belakovich zujubelt und an Chemtrails und Wurmmittel glaubt, muss wohl so schreiben.

lädt ...
melden
antworten
Federspiel (3.495 Kommentare)
am 07.12.2021 09:51

Heute schon wo angrennt, oder ist das noch wegen gestern?

Ich verabscheue die Politik von Kickl und Berlakovic.
Wurmmittel brauche ich keines, ich bin genesen.

Spar dir deine schnöden Anpatzversuche, Multinicker!

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 07.12.2021 09:52

Kannst ned erfinden:

Der schwürkisen Jubelposter und Multinicker Suppenheld insinuiert, dass jeder, der mit den alten und neuen schwürkisen "Lichtgestalten" nicht einverstanden ist, ein Kickl-Fan und "Wurmmittelwerber" sein muss - quasi eine invertierte "Wegscheider"-Logik....

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (4.886 Kommentare)
am 07.12.2021 09:53

Ein selbst deklarierter Genesener ist jedenfalls ein Impfverweigerer, verstanden?

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 07.12.2021 09:21

Marketing, Marketing, Marketing - der jüngere Teil von Basti Fantastis Maturballtruppe:

https://twitter.com/Claus_Pandi/status/1316470712383811584/photo/1

https://www.derstandard.at/story/2000127535646/insta-law-and-order-und-bloss-keine-graffiti-wer-ist

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.608 Kommentare)
am 07.12.2021 09:40

Sie haben vollkommen Recht! Die machte in OÖ heute den Mund auf und das was sie sagte, mag vielleicht unter ÖVP-Hörigen oder unter ihresgleichen was sein, ABER für den Wähler war das sowas von Nichtssagend, einfach nur peinlich. Der Moderator war ein armer Teufel, mit der das machen zu müssen.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 07.12.2021 10:12

Naja, wenn Sie jüngst Rauch-Kallat zu Bastis Rücktritt im ORF gesehen haben, dann wird klar, dass das schon früher nicht anders war...

https://tvthek.orf.at/profile/ZIB-2/1211/ZIB-2/14115337/Maria-Rauch-Kallat-zu-Kurz-Ruecktritt/15048449

lädt ...
melden
antworten
elhell (2.099 Kommentare)
am 07.12.2021 13:39

Richtig, das hat in der ÖVP nicht erst seit gestern Tradition. Rauch-Kallat, Gehrer, Mickl-Leitner etc. haben ihren Chefs (insbesondere Schüssel) auch nach dem Mund geredet, das waren wir vielleicht noch nicht so gewohnt.
Köstinger und Edtstadler haben diese Disziplin bei den Türkisen derartig handpuppenartig auf die Spitze getrieben, dass sich beim aufmerksamen Zuhören Brechreiz einstellen kann. Und jetzt also die nächste Generation an Politikerinnen, die seit Schülerinnen- und Studentinnenzeiten in der JVP die Rhetorik aufgesaugt haben.
Aber wie in Stelzers Wahlkampf will die schwürkise Truppe eh Kontinuität vermitteln. Gelingt. Gähn.

lädt ...
melden
antworten
Domin1k (383 Kommentare)
am 07.12.2021 07:42

Jungpolitiker, ohne jeglicher Lebenserfahrung, in solche Positionen zu bringen, finde ich verantwortungslos. Die beiden Damen sind rhetorisch sicher perfekt ausgebildet, aber in der Politik sollte es endlich wieder mal um Inhalt, statt um Marketing gehen. Man hat ja nun eh erst bei der türkisen Auflösung gesehen, dass ein reines Marketing-Konstrukt nicht auf Dauer bestehen kann.

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.769 Kommentare)
am 07.12.2021 06:39

Grundsätzlich finde ich junges Personal gut und erfrischend. Unter Kurz jedoch waren die Hauptqualifikationen Formbarkeit und Linientreue. Da sind dann Leute wie Blümel herausgekommen. Ich bin skeptisch-aber vielleicht kann sie ja wenigstens selbständig reden….

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.951 Kommentare)
am 07.12.2021 04:38

mich widern geschönte Selbstdarstellungen an - und dazu gehört die im Artikel verwendete Fotografie. mein Tipp: einfach mal selber googeln..

lädt ...
melden
antworten
azways (5.825 Kommentare)
am 07.12.2021 01:02

Jung - unerfahren - leicht steuerbar - dankbar für jeden Auftritt in der Öffentlichkeit...

Solche Führungskräfte braucht Österreich jetzt N.I.C.H.T

lädt ...
melden
antworten
kulesfak (2.732 Kommentare)
am 07.12.2021 07:15

Wie auch die Plakolm gestern bei OÖ-Heute-Interview schon "bewiesen" hat.
Keine Beantwortung von Fragen, nur ausgewendig gelernte Stehsätze, die sie wahrscheinlich seit Beginn ihrer Funktion als Gemeinderat nachplappert.
Der erste Eindruck ist schon mal miserabel.

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (4.886 Kommentare)
am 06.12.2021 23:42

Echt peinlich die Hass-Postings hier.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.024 Kommentare)
am 07.12.2021 09:06

Echt peinlich, Ihre ÖVP-Lobhudeleien mit zig Multinicks.

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (4.886 Kommentare)
am 07.12.2021 09:55

Ihnen gefallen also die vielen Hasspostings?

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 06.12.2021 22:43

Susanne Raab, Frauenministerin seit bald 2 Jahren („finde den Fehler“):

„ Mit Karl Nehammer als Bundeskanzler und den neuen Mitgliedern im Regierungsteam werden wir uns unverzüglich und mit voller Kraft den Herausforderungen der Pandemiebewältigung annehmen. Die Bevölkerung erwartet, dass wir die Arbeit anpacken und das tun wir auch.“

🤪

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 06.12.2021 22:37

Warum nicht?
Claudia Plakolm und Laura Sachslehner.
Die beiden werden uns noch viel Freude machen. Meinen Kindern weniger 😅

Sachslehner: Die junge Ursula Stenzel 😊

Oder eine Silbertal Beraterleistung. Bezahlt von den phösen Linken😎

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.608 Kommentare)
am 06.12.2021 22:39

Die Plakolm mit angeblich 16 Semestern Studium in den Fußstapfen ihres Idols ... also auch ohne fertige Ausbildung - oder?

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.460 Kommentare)
am 06.12.2021 22:54

Die Plakolm wurde heute in "OÖ heute" befragt und hat unbeirrt nichts sagende Wahlkampfsprüche zur Antwort gegeben. Selten Peinlich. Große Karriere wird sie damit nicht machen.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 06.12.2021 23:01

Sie war vor einiger Zeit im Zentrum. Meine Wahrnehmung dazu "sie leiert die selben Sprüche wie Kurz".

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 06.12.2021 23:02

Reibungslos

lädt ...
melden
antworten
926493 (3.101 Kommentare)
am 06.12.2021 23:03

Die sind drauf trainiert. Hohles NLP-iges Populistengequatsche.

lädt ...
melden
antworten
926493 (3.101 Kommentare)
am 06.12.2021 23:04

sie kann reibungslos in Köstingers Fußstapfen treten!

lädt ...
melden
antworten
926493 (3.101 Kommentare)
am 06.12.2021 22:23

Was passiert mit dem 50 Mann starken Message Control Team vom Kurz? K.A.
Die WKSTA hat nur 40 Beschäftigte Staatsanwälte habe ich gelesen.
...ist ein unfaires Match.

Was beschäftigt eigentlich die JVP in Wien? Korruption? Nein.
Gegen Ausländerwahlrecht. Wie erwartbar!!!
Kirchen schützen. Die gleiche, die Kurz attackiert hat?
4 Punkte Plan gegen illegale Graffitis. I brech zam.

lädt ...
melden
antworten
Orange1961 (428 Kommentare)
am 06.12.2021 22:20

wie kann es sein bei einem echten und ernszunehmendem Umbau auf Kurzvertaute und Günstlinge wie Köstinger (die Pandemie ist vorbei), Schramböck (Chaosprojekt Kaufhaus Österreich), Raab (höchste Mordzahl an Frau), Wöginger (Schönredner ohne Moral, Vision in bauernhaftem Ösi Slang) und die stellver. sehr einfachgestrickte und inhaltslose Schwarz, vergessen. Wie?

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.608 Kommentare)
am 06.12.2021 22:36

also die meisten Österreicher sind schon davon ausgegangen, dass diese Personen, welche außerdem ihren Rücktritt gemeinsam mit Kurz vertraglich zugesichert haben, weg kommen werden. Das ist für den Nehammer schon mal ein vergebener Anfang. Man hat nicht den Eindruck, dass er wirklich was ändern will an dem bisherigen Chaos.

lädt ...
melden
antworten
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 06.12.2021 22:10

Graz muss für die Jung-ÖVPler*innen ein Horrortrip sein - eine Kommunistin als Bürgermeisterin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das stellt ja alle brav-und-gutbürgerlichen Vorstellungen und angebliche Werte aus dem Papa&Mama Elternhaus, der ÖVP Jungmädelschaft auf den Kopf > Graz als No Go City für einen Mädelsausflug.
Auf ins Trachtendirndl, Papas Jägerstutzen umg'schnallt und an reschen, feschen Umzug von Mariahilf zum Bundeskanzleramt durchführen, dort Stopp > Jägerstutzn donnern, Marketenderinnen Schnapserl ausschenken lassen und ein Lied "Gott beschütze, Gott erhalte unsern Karl, unsern Herrn - Karl, du bist unser Fels in der Brandung!" erklingen lassen.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 06.12.2021 23:05

Nix für Österreich, die junge Frau!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 06.12.2021 21:53

„Der neue ÖVP-Obmann und Bundeskanzler Karl Nehammer dürfte nach der Regierungsmannschaft nun auch seine Partei umbauen“
neue Familienmitglieder?😉

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.608 Kommentare)
am 06.12.2021 22:37

nicht "dürfte", er MUSS, denn mit den paar Resten vom Kurz wird er bald seine Probleme bekommen. Elli es ist aus (nicht nur für den Basti, sondern auch für dich Elli).

lädt ...
melden
antworten
926493 (3.101 Kommentare)
am 06.12.2021 21:43

Tüchtiges Mädel, postet Wien darf nicht Graz werden auf Instagram. Bobotürkise.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 06.12.2021 23:10

Sowas von daneben! Sowas von jung und hat nur Feinde! Sowas von ein Övp-Spross!

lädt ...
melden
antworten
926493 (3.101 Kommentare)
am 06.12.2021 23:12

Um sie als Person geht es eh nicht. Aber die JVP vermittelt ein Weltbild, da schlackerst nur mehr mit den Ohren!

Wie kann man jung sein und so alte Ansichten haben. Stockkonservativ und neoliberal herzlos. Das macht keinen Spass!

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.024 Kommentare)
am 06.12.2021 21:26

Büroleiterin der JVP. Die haben NICHTS gelernt.

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.608 Kommentare)
am 06.12.2021 22:38

Doch die haben was gelernt. Wie man das Dirndl oder die Lederhose anzieht und dann Sätze daherredet, von denen man am Ende nicht weiß, was eigentlich gesagt wurde. So wie heute in Oberösterreich heute. Was die Plakolm daher gesudert hat, na Servas!

lädt ...
melden
antworten
2020Hallo (4.291 Kommentare)
am 06.12.2021 21:25

Türkise Fingernägel!!😂😂😂😂😂😂😂😂😂
Die Zeit is vorbei!!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.12.2021 21:06

Was die Laura Sachslehner kann, ist zumindest mehr als die Blauen sich hier im Forum erwarten. Und ehrlich, das ist schon mehr als genug, denn was bringen die Blauen derzeit für Österreichs Zukunft? NICHTS, wirklich gar nichts.
Machts weiter so. Österreich braucht solche Typen wie euch nicht zum Problemlösen.

lädt ...
melden
antworten
926493 (3.101 Kommentare)
am 06.12.2021 21:45

Bessere Frisur. Aber sonst!

lädt ...
melden
antworten
pomml2 (601 Kommentare)
am 06.12.2021 20:58

Was kann die ?
Was hat sie bisher geleistet ?
Aaaa habs schon gesehen - FIngernägel Türkis lackiert ...
Passt, auf jeden FAll qualifiziert !!

GÄHN !

lädt ...
melden
antworten
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 06.12.2021 21:37

wenn die OÖN wirklich auf Namen umstellen, trauen Sie sich das auch dann unter Ihrem echten Namen zu schreiben?

lädt ...
melden
antworten
926493 (3.101 Kommentare)
am 06.12.2021 21:46

Nö, dann wechsle ich woandershin. Mein Chef kündigt mich fristlos, wenn er liest, was ich schreibe, der hat eine andere Farbe als ich.

lädt ...
melden
antworten
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 06.12.2021 20:55

viel Durchhaltevermögen
wir sind gut im verunglimpfen, beschimpfen und verleumden
junge, hübsche, gescheite Frauen haben es wirklich schwer

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen