Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Tirol-Wahl: Schwarze Erleichterung trotz herber Verluste

Von nachrichten.at/apa, 25. September 2022, 17:06 Uhr
Gute Miene zum schlechten Ergebnis: Der scheidende Landeshauptmann Günther Platter und sein möglicher Nachfolger Anton Mattle. Bild: ROLAND SCHLAGER (APA)

INNSBRUCK. Die ÖVP hat das Kunststück geschafft, bei der Tiroler Landtagswahl trotz des schlechtesten Ergebnisses aller Zeiten gefühlt fast schon wie eine Siegerin da zu stehen. Mit knapp 35 Prozent verlor man knapp nicht zweistellig, blieb damit über allen Prognosen und hat sowohl eine Option auf eine Zweier-Koalition mit der SPÖ als auch auf eine Dreier-Variante.

Anton Mattle, der aller Voraussicht nach Landeshauptmann wird, schloss nur ein Bündnis mit der FPÖ aus.

Das Ergebnis im Detail: Die ÖVP verlor rund 9,6 Punkte auf 34,7, gefolgt neuerdings von der FPÖ, die von 15,5 auf 18,8 Prozent zulegte. Die SPÖ, deren Spitzenkandidat Georg Dornauer 20 Prozent erreichen wollte, konnte sich nur um 0,2 Punkte auf 17,5 Prozent steigern. Zu den großen Siegern zählte die Liste Fritz mit ihrem historisch zweitbesten Ergebnis von 9,9 Prozent nach 5,5 Prozent vor viereinhalb Jahren. Die NEOS blieben hingegen mit 6,3 (plus 1,1) ebenso unter den Erwartungen wie der bisherige kleine Regierungspartner, die Grünen, die sich mit ihrem neuen Spitzenmann Gebi Mair mit Platz fünf und 9,2 Prozent (minus 1,5) begnügen mussten.

Video: ÖVP verliert - und bleibt Nummer 1

Sollte es zu einer Zweier-Koalition kommen, müsste die ÖVP eigentlich mit der SPÖ zusammenarbeiten, hat Spitzenkandidat Anton Mattle doch eine Kooperation mit der FPÖ ausgeschlossen und dies am Sonntag bekräftigt. Es gingen sich allerdings noch Dreier-Varianten aus, dabei keine ohne Volkspartei. Mattle ließ diesbezüglich vor den montägigen Gremien alles offen. Ausgeschlossen hat solch ein Bündnis keiner der anderen möglichen Partner.

Video: Das Tiroler Ergebnis

Bleiben wird der im Vorfeld angeschlagene Mattle jedenfalls. Er werde auch am Montag in den Gremien keine Vertrauensfrage stellen. Der Wirtschaftsbund stellte sich noch am Wahlabend demonstrativ in einer gemeinsamen Aussendung seiner Spitzen hinter ihn. Man werde alles versuchen, die Wähler zurückzuholen, versprach Mattle. Er war in die Bresche gesprungen, nachdem Landeshauptmann Günther Platter einigermaßen kurzfristig seinen Abtritt angekündigt hatte.

SP-Chef Georg Dornauer verpasste zwar das Ziel 20 Prozent unter anderem wegen eines sehr schwachen Abschneidens in der Landeshauptstadt Innsbruck deutlich, doch bleibt er regierungsbereit. Am Zug sieht er jedoch die ÖVP. Daher werde er am Abend nicht zum Hörer greifen und sich bei der Volkspartei wegen einer möglichen Regierungszusammenarbeit melden. Die SPÖ werde aber jedenfalls ein Sondierungsteam bilden.

Seitens der Freiheitlichen wäre man durchaus bereit zu regieren. "Wir strecken die Hand aus und sind gesprächsbereit mit allen", meinte ein mit dem Ergebnis "sehr zufriedener" Spitzenkandidat Markus Abwerzger. Gar "großartig" nannte die Listenerste der Liste Fritz, Andrea Haselwanter-Schneider, das zweitbeste Ergebnis der Parteigeschichte.

Nicht unbedingt als Regierungsauftrag betrachteten die Grünen ihr Ergebnis. Sollten jedoch die Sondierungen anderer Parteien zu keinem Ergebnis kommen, stünde man für Verhandlungen bereit, meinte Spitzenkandidat Gebi Mair. Ob er selbst an Bord bleibt, ließ er offen. Das werde man gemeinsam in den Gremien entscheiden.

OÖNplus Leitartikel

Tiroler Beben mit Anlauf

Wolfgang Braun

Tirols ÖVP wird diese Niederlage schneller verdauen als die Bundes-VP.

von Wolfgang Braun

Unter den eigenen Erwartungen blieben die NEOS, wie Spitzenkandidat Dominik Oberhofer durchaus auch zugab. Aus dem Koalitionsspiel wollte er sich dennoch nicht herausnehmen. Denn das Ergebnis der SPÖ sei für ihn kein Regierungsauftrag. Keine Rolle spielte die impfkritische Liste MFG, die vor wenigen Monaten bei der Gemeinderatswahl in Tirol noch überrascht hatte. Mit 2,8 Prozent scheiterte man klar an der Fünf-Prozent-Hürde.

Zugelegt hat die Wahlbeteiligung - von rund 60 auf gut 65 Prozent.

Mehr zum Thema
Video
OÖNplus Landespolitik

Verhaltene Freude in Oberösterreich nach Tirol-Wahl

INNSBRUCK/LINZ. In Oberösterreich waren die Reaktionen auf die Tiroler Wahlergebnisse großteils eher verhalten und die Parteien bemüht, das ...

"Geringstes Übel" als Hauptmotiv der Wählerschaft

Die meisten Tirolerinnen und Tiroler machten am Wahlsonntag ihr Kreuzerl bei einer Partei, weil sie sie "als beste Partei" oder als "geringste Übel" empfinden. Besonders stark war dieses Argument für die Wähler von ÖVP, FPÖ, SPÖ, ergab eine Online-Befragung für ATV im Vorfeld der Wahl. Grüne und NEOS überzeugten dagegen vor allem mit ihren Kernthemen. Die Spitzenkandidaten spielten heuer eine kleinere Rolle als bei früheren Wahlkämpfen.

Die Wahlmotive der ÖVP-Wählerschaft würden die Schwäche der Partei besonders verdeutlichen, so Studienverantwortlicher Peter Hajek in einer Aussendung. Auch für die rote Wählerschaft sei "geringstes Übel" das stärkste Wahlmotiv. Der "Wunsch nach Veränderung" zeige, das man zumindest thematisch richtig gelegen sei. Offenbar konnte die SPÖ aber nur ihre Kernwählerschaft davon überzeugen, für diese Veränderung zu stehen. Selbes gilt für Spitzenkandidat Georg Dornauer, der nur in seiner engen Wählergruppe Relevanz erzielen konnte.

Video: Reaktionen von ÖVP, SPÖ und FPÖ

Für die Wähler und Wählerinnen der Grünen und NEOS waren es vor allem die Kernthemen ihrer Partei, die sich in den Wahlmotiven niederschlagen. Mit Abstand wichtigstes Wahlmotiv für die grüne Wählerschaft war etwa der Klimaschutz sowie der Ausbau von öffentlichen Verkehrsmitteln und Radwegen. Wenig überraschend stützt sich die MFG zum größten Teil auf die Ablehnung der Corona-Maßnahmen.

Die Liste Fritz hingegen zeige, dass man auch als Kleinpartei Themen setzen kann, so Hajek. Ein Wählerzuwachs sei daher nicht nur dem schlechten Abschneiden der ÖVP, sondern auch ihrer eigenen politischen Arbeit geschuldet.

Video: Wahlreportage aus Tirol

Die Rolle der Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten sei in diesem Wahlkampf deutlich unbedeutender als in früheren, meinte Hajek. Der FPÖ-Wählerschaft ist ihr Spitzenkandidat dabei traditionell am wichtigsten (42 Prozent). Auch dass den Grünen ihr Spitzenkandidat eher unwichtig (17 Prozent) ist, passe zu vergangenen Ergebnissen. Auffallend sei jedoch, dass es Anton Mattle als Landeshauptmann-Kandidat nicht gelang, sich vom restlichen Bewerberfeld abzuheben - nur 37 Prozent der ÖVP-Wahler war er für ihre Wahlentscheidung "sehr wichtig".

Die Tirol-Wahl im APA-Liveblog:

OÖNplus Innenpolitik

Lostage

Wolfgang Braun

Nehammer und die Hürde von vier Landtagswahlen.

von Wolfgang Braun

Download zum Artikel
Landtagswahl in Tirol seit 1945

Landtagswahl in Tirol seit 1945

PDF-Datei vom 23.09.2022 (807,48 KB)

PDF öffnen
mehr aus Innenpolitik

Ein Zeichen für Nawalny im Zentrum von Wien

Westenthaler und die FPÖ: "Ich habe nie abgedockt"

Wien und Rom: Kooperation bei Zuwanderung

Salzburg: Auinger holte fast alle ÖVP-Stimmen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

190  Kommentare
190  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
gaukel50 (1.964 Kommentare)
am 26.09.2022 21:00

eines müsste nun jedem vernünftigen Menschen klar geworden sein: Umfragen sind wie eine Wettervorhersage.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.931 Kommentare)
am 26.09.2022 11:51

Das Artikelbild erinnert mich irgendwie an die Vorfreude der Panzerknackerbande in Entenhausen.

lädt ...
melden
antworten
fesi (715 Kommentare)
am 26.09.2022 11:49

Die freuen sich auch noch über das Ergebniss.
Es dürfte ihnen also klar sein wie schlecht sie das Land Regieren.
Hätten sie Karakter würden sie ihre Sessel räumen aber nach dem sie sowas nicht haben wird der selbe Haufen weiter nachen. Elendig sowas!!!

lädt ...
melden
antworten
nodemo (2.205 Kommentare)
am 26.09.2022 09:18

Was soll sich so schnell mit dem gleichen Beamtenapparat in Tirol ändern, die wirtschaftliche Katarstrophe durch die Inflation mit den Kriegssanktionen bleibt bestehen. Der neutrale Friedensgeist als Gegenmaßnahme, hat sich in den Bergtälern versteckt.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 26.09.2022 09:03

Parteien, die bei Wahlen klar und eindeutig verlieren, die neigen dazu, sich das schön zu reden. Das ist eine Art der Verdrängung und des Realitätsverlustes. Mir fällt dazu ein Zitat aus der "Tante Jolesch" ein, dass da lautet: "Gott möge abhüten vor allem, was gerade noch ein Glück ist !"

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 26.09.2022 06:57

Mit einem Verlust von einem Viertel der Wählerschaft sich als Sieger
feiern zu lassen gelingt nur den Schwarzen.

Die Tiroler dürfen sich bei der Bundespolitik für diese herben Verluste bedanken.
Aber lt. eingenen Aussagen haben sie alles richtig gemacht.
Die massiven Teuerungen werden mit einem Butterbrot abgespeist
bzw. vielfach blieb es nur bei Ankündigungen.
Nun ist der September fast vorbei und sehr viele warten noch auf den Teuerungsausgleich.

Die Grünen haben die Rechnung mitpräsentiert bekommen.
Natürlich nicht unverschuldet.
In Zeiten massiver Teuerungen auf die CO2-Besteuerung zu beharren ist
schon sehr weltfremd.
Gleichzeitig warten noch viele auf die lang erwartete Einspeisegenehmigung
für PV-Strom. Der Turbo ist sehr verhalten bzw. noch nicht gezündet worden.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.770 Kommentare)
am 26.09.2022 07:56

Sehr bemerkenswert ist es, dass die SPÖ keinerlei Profit aus diesem Vertrauensverlust der ÖVP schlagen konnte.

So wirds nix mit einer Kanzlerin Pamela Rendi Wagner.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 26.09.2022 08:06

Warum will NIEMAND mit der FP kooperieren???

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 26.09.2022 08:28

Haben ausser den beiden Regierungsparteien auch andere Verluste eingefahren?

Auch wenn du es noch nicht wahrhaben willst, Schwarz/Grün ist am Ende.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.770 Kommentare)
am 26.09.2022 08:32

Gerd63

... und Rot ist keinerlei Alternative.

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 26.09.2022 08:44

Sagt wer ?!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.770 Kommentare)
am 26.09.2022 09:12

Sagt der Wähler.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.780 Kommentare)
am 26.09.2022 06:53

hauptsache weiter an der macht und somit am futtertrog, da ist einem sogar ein minus von fast 10% wurscht!

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 26.09.2022 07:08

Ja katastrophal,

Die Regierungsparteien haben 20 sowie 25 Prozent der Wählerschaft verloren.
Da ist die Ansage des Verlustes von 10 Prozentpunkten nur Schönfärberei.
Schwarz/Grün ist abgestraft worden aber die Tiroler reden sich die Welt schön.
Es werden auch die Bundeswahlen kommen und da kann man sich nicht ein weiteres Mal durchschummeln.

Kurz hat den Abstieg der Schwarzen massiv beschleunigt.
Da gibt's kein Schönreden. Nehammer versucht trotzdem weiterzuwursteln.

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 27.09.2022 07:34

Aber die ÖVP kann sichs leisten!

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 26.09.2022 06:16

Selbst Schuld, wer keine Veränderung will muss damit leben.

lädt ...
melden
antworten
Baerundlauch (1.373 Kommentare)
am 26.09.2022 06:08

Zitat

Wir brauchen keine Experimente

Also alles beim alten weiter Berge sprengen wiesen betonieren und schmieren und kassieren.

Armes Land Tirol

lädt ...
melden
antworten
lester (11.380 Kommentare)
am 26.09.2022 08:45

Und wo fahren wir auf Skiurlaub hin.

lädt ...
melden
antworten
Zonne1 (3.627 Kommentare)
am 26.09.2022 09:00

nach Lahnenberg

Wann kommt endlich die Fortsetzung der Piefke Saga ?

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 25.09.2022 22:38

Mit Verlaub
Es ist eine schallende Ohrfeige, wenn in einem Land, wo immer eine Partei stark dominierend war, nur mehr gute 30 % bei etwa 2/3 Wahlbeteiligung erreicht werden!
Für 1/3 gibts weder eine wählbare Partei, noch einen passablen Politiker.
Die 2. regierende Partei (Grüne) wurde abgewählt.
Bei vorangegangenen Wahlen waren ein Minus von etwa 10% eine Katastrophe und der antretende LH neigte eher zum Rücktritt, als ein gutes Ergebnis darin zu sehen.
Ich bezweifle, dass der neu gekürte Generalsekretär der ÖVP seinen heutigen Wortmeldungen nach, die Botschaft der Tiroler Landsleute richtig verstanden hat.
Das kann doch keiner übersehen, dass beide bundesregierenden Parteien verloren haben und abgestraft wurden. Gegenwind für beide Parteien - Rückenwind für Oppositionen. Daraus müsste man eigentlich Schlüsse ziehen und den Verlust nicht in einen Erfolg ummünzen.
In St.Pölten wird man dieses Ergebnis sicherlich anders sehen,
denn es stimmt doch eindeutig was nicht!

lädt ...
melden
antworten
hbert (2.282 Kommentare)
am 25.09.2022 21:34

Reinhard Mey - Wahlsonntag: Es hat sich in über 40 Jahren nichts geändert, wie verlierende Parteien ihren Verlust versuchen, in einen Gewinn umzumünzen, denn es haben sich die Rahmenbedingungen, die Wählerzusammensetzung oder was sonst noch geändert haben.
Sie werden es nie lernen, was die Wahl wirklich aussagt:
Dass die Mehrzahl der Wähler mit ihrer Politik nicht zufrieden sind.

Und so lange das nicht passiert - das Umdenken der "etablierten" Parteien wird sich an deren Politik leider nichts ändern- selbst nach Jahrzehnten nicht!

lädt ...
melden
antworten
holzofen (628 Kommentare)
am 25.09.2022 21:02

Der Wähler hat sich für die Arbeitsplätze entschieden.
Mit den Schwarzen wird halt der Schielift in Hintertupfing zur Realität, fernab von Überlegungen bez. Umwelt, Energie, Landschaftsverschandelung.
Wie lange noch?

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.143 Kommentare)
am 25.09.2022 20:46

Schwarz Grün haben fertig.

ÖVP zufrieden? Mit dem schlechtesten Ergebnis seit 1945? Na dann...

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.572 Kommentare)
am 25.09.2022 20:36

Die MFG knapp außerhalb der Wahrnehmungsgrenze und am 9. Oktober zerbröselts den Brunner ordentlich. Das Ende dieser MFG Truppe ist schon abzusehen. Keinen Plan, keinen Inhalt, nur große Worte reichen halt nicht für die Politik

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.250 Kommentare)
am 25.09.2022 20:35

Die ÖVP hat also die zu erwartende Schlappe eingefahren und hat bei Bekanntgabe des Ergebnissen trotzdem gejubelt.
Die SPÖ hat die angepeilten 20% auch nicht erreicht.
Die Grünen haben deutlich verloren.
Die NEOS treten auf der Stelle.
Zu den Blauen sag ich nix mehr, es könnte der blaue Zensor Dienst haben.
Die Nix-Corona Partei hat den Einzug in den Landtag um Meilen verpasst.

Nur die Grünen haben erkannt, dass diese Wahl für sie ein Niederlage war. Alle anderen warn ja soooo zufrieden. Wer kann die Politiker schon verstehen.

https://www.youtube.com/watch?v=upC_YZ5jROE

lädt ...
melden
antworten
fko (2.285 Kommentare)
am 25.09.2022 20:20

Angesichts der schlechtesten Opposition aller Zeiten, hetzenden FPÖlern, Neos und MFG, wünscht man sich wirklich wieder Schwarz-Rot zurück.

Die Regierung kann nichts für Corona, Klimawandel, Kriegstreiber Putin und der damit verbundenen Teuerung, aber prügeln muss sie sich dafür lassen.

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.132 Kommentare)
am 25.09.2022 20:29

FKO-voll ihrer Meinung, dann sollen sie aber auch für die Bevölkerung arbeiten und nicht in ihre Taschen und mal die Korruption weglassen.
Mal für die Bürger wieder was machen damit unsere Kinder eine Zukunft haben.

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 25.09.2022 20:37

Habens eh, wenn man nicht die Gleichmacherpartei wählt. ÖVP ist vorbehaltslos notwendig. Uns dann gleich die FPÖ. Damit die ÖVP nicht zu weit nach links abdriftet.
Und Gratulation an Vincenz und dem ganzen Team um SRV alias x-nicknames.

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.572 Kommentare)
am 25.09.2022 20:32

Aber die ÖVP kann sehr wohl was für die Schmid-Chats, für die Elli es ist vorbei, für das Kaufhaus Österreich der Schramböck oder wie das geheißen hat, für das Laptop-Spazierenfahren im Kinderwagen, usw. und dafür hat sie eigentlich heute doch noch Glück gehabt mit den 34 %. Die hätten noch weniger verdient gehabt.

lädt ...
melden
antworten
fai1 (5.984 Kommentare)
am 25.09.2022 21:30

@FKO,
Sehr braver Parteisoldat und vorbildlicher EU Bürger. Solche Leute wie sie lieben die Politiker. Vielleicht bekommen sie noch einmal den Hörigkeitsorden. Bin aber kein FPÖ oder MFG Wähler. Ich bin nur einer, der noch in der Lage ist sich eigene Gedanken zu machen.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.780 Kommentare)
am 26.09.2022 06:55

mein gott die armen politiker!
durch deren entscheidungen haben wir die misere nicht durch gottgegebene ereignisse!

lädt ...
melden
antworten
Feinschmeckerhas (888 Kommentare)
am 25.09.2022 20:03

Die Politik kann den Wähler bis zur Wahl prügeln, der Wähler schimpft sie in Grund und Boden - Prognosen zeigen auf Erdrutschbewegungen hin - und in der Wahlzelle ist alles vergessen und wir haben sie wieder lieb und wählen sie.
Auch der Tiroler is a Mensch. . . .

lädt ...
melden
antworten
Unterhose (2.055 Kommentare)
am 25.09.2022 19:52

Was ist los mit der Spö? Trotz stark schwächelter Övp Platz zwei verloren und mit einem Plus von Nullkommairgendwas weit weg von den erhofften 20 Prozent.

lädt ...
melden
antworten
Berkeley_1972 (2.243 Kommentare)
am 25.09.2022 19:49

Meines Erachtens würde es eine komplette personelle Neuaufstellung brauchen - sonst geht’s nur noch weiter bergab. Problem dabei: Fachkräftemangel wo man nur hinblickt

lädt ...
melden
antworten
TerraMata (1.121 Kommentare)
am 25.09.2022 19:26

Ups da is euch Fehler passiert Tiroler Mander die FPÖ zu Nr. 2 zu machen.
Wär besser bei de NEOS oder Nichtwähler angelegt gwesen.

lädt ...
melden
antworten
pprader (1.661 Kommentare)
am 25.09.2022 19:23

Fast 50% rechst finde ich erschreckend

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.770 Kommentare)
am 25.09.2022 19:26

liegt wohl an Ihrer Definition von "rechts".

lädt ...
melden
antworten
rmach (14.901 Kommentare)
am 25.09.2022 19:43

Schwarz und Neos wahrscheinlich.

lädt ...
melden
antworten
TerraMata (1.121 Kommentare)
am 25.09.2022 19:21

Und die Schwarzen habts vergessen liebe Tiroler rauszuschmeissen aus dem Landtag na dann viel Spass die nächsten Jahre.........nur 10 % Minus
Gut das Grün einen Dämpfer erhalten hat.
List Fritz Wahlgewinner des Abends.
mfg mit freundlichen Grüüüsssen nicht Geschaft
Kpö sowas gibts auch noch in den Bergen uh
Ja SPÖ wos is mit euch los, mit der Pam wird des nix holts euch den Dosoko und es läuft..

lädt ...
melden
antworten
medspecht (943 Kommentare)
am 25.09.2022 19:18

Suuuper Wahlerfolg für den ÖVP-Verlegenheitskandidaten. Der "Seilbahnkaiser" grinst dazu wie immer realitätsfern und freut sich schon auf die nächsten Landes-und Bundesförderungen für klimafeindliche und unzeitgemäße verlorene Investitionen in den "Wintersport" - dann werden doch hoffentlich die geliebten , warmherzigen und bescheidenen Gäste aus Russland wiederkommen.
Wenn nur nicht die (aus tiroler Sicht) blöden EU-Sanktionen wären. Aber das wird der NÖ-Karli Schmähhammer vor Wintersaisonbeginn schon richten (zb. mit einem demütigsten Vasallenbesuch samt Kotau beim Mini-Zar vulgo Puti ). Wenn nicht, dann Rübe ab für den kleinen Leutnant samt Degradierung zum 1.Pfeifendeckel von NÖ Gnaden.

lädt ...
melden
antworten
tituspullo (1.476 Kommentare)
am 25.09.2022 19:16

Von Hörl hört man nicht mehr. In welches tiroler Loch hat er sich verkriecht ? Ich vermute dorthin wo es sehr dunkel und feucht ist ! 🤮🤮🤮

lädt ...
melden
antworten
Jo1963 (359 Kommentare)
am 25.09.2022 19:07

Die erste Bundesländerwahl ist vorbei.

Die ÖVP hat zwar 10 Prozent verloren, aber sie ist noch immer fest im Sattel. Die Wähler habe alles vergessen was so passiert ist in den letzten Jahren....

Die SPÖ kommt nicht mal 20 Prozent. Beim Dornauer hat man den Porsche mit geladenen Waffe auch noch in Erinnerung.

Die FPÖ kommt wieder auf ihre 20 Prozent. Woran das liegt weiß vermutlich nicht mal der gestandene Tiroler. An den Ausländer sicher nicht, in Tirol gibt ja viele geschätzte Promis. Und Wien bzw. Strache ist weit weg oder schon vergessen.

Die Grünen haben verloren, bei diesen kaotischen Ideen in der letzten Zeit vermutlich nicht verwunderlich. Die Spitzenkandidatin ist auch nicht der letzte Schrei.

Die Neos bleiben wo sie sind, denn viel hört man nicht mehr in der letzten Zeit. URLAUB

Die Gewinner ist die Liste Fritz, wenn das hilft....

Die MFG wer ist das .......

lädt ...
melden
antworten
Allinclusive (206 Kommentare)
am 25.09.2022 19:16

Eine bessere Analyse hätte nicht einmal Plaudertasche Filzmaier hingebracht.

lädt ...
melden
antworten
medspecht (943 Kommentare)
am 25.09.2022 19:21

Aber er hätte mindestens 10 Argumente für die beste TirolerÖVP aller Zeiten gefunden.

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.054 Kommentare)
am 25.09.2022 22:17

Eine solche Objektivität hätte ich dem Joe nicht zugetraut. Respekt.

lädt ...
melden
antworten
Unterhose (2.055 Kommentare)
am 25.09.2022 19:00

Ohne Övp gehts anscheinend nicht, aber Gott sei Dank ohne Grüne.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.380 Kommentare)
am 25.09.2022 18:55

Der gößte Erfolg waren die 2,6% der MFG(Mit fehlenden Gehirn). Danke Tiroler Wähler egal b männlich oser weiblich.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.544 Kommentare)
am 25.09.2022 18:59

Das wird auch in etwa das Ergebnis sein, das ihr Obmann bei der BP-Wahl erreichen wird.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 25.09.2022 19:02

Gespeichert.

Nach der BP-Wahl diskutieren wir das aus. 😉​

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.544 Kommentare)
am 25.09.2022 19:55

Ich bin da sehr zuversichtlich. 😃

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen