Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kurz: "Wir haben uns in der Pandemie von der besten Seite gezeigt"

Von nachrichten.at/apa, 13. Juli 2021, 16:55 Uhr
Kurz sprach am Dienstag vor der UNO Bild: (APA/BKA/ARNO MELICHAREK)

NEW YORK. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat in einer Rede vor den Vereinten Nationen die Erfolge der Welt in der Pandemiebekämpfung gewürdigt.

"Die Covid-Krise hat uns viele Bereiche gezeigt, in denen wir besser werden müssen. Doch wir haben uns in der Pandemie auch von der besten Seite gezeigt", sagte er am Dienstagvormittag (Ortszeit) im UNO-Wirtschafts- und Sozialrat (ECOSOC) mit Blick auf Impfstoffentwicklung und die aufopfernde Arbeit der Gesundheitsmitarbeiter. "Gesundheitsmitarbeiter und andere Arbeiter an vorderster Front haben auf der ganzen Welt ihr Leben riskiert, damit andere Menschen sicher bleiben. Die globale wissenschaftliche Zusammenarbeit machte es möglich, Impfstoffe in Rekordzeit zu entwickeln. Multilaterale Mechanismen wurden geschaffen, um Ländern zu helfen, die Impfstoffe benötigen", sagte Kurz.

"Es ist noch viel zu tun"

"Es ist noch viel zu tun, aber diese Beispiele geben uns die Hoffnung, dass wir die Krise gemeinsam überwinden und zur Normalität zurückkehren können", sagte der Kanzler bei einem "High Level Political Forum", an dem unter anderem UNO-Generalsekretär António Guterres teilnahm. Mit Videoansprachen wandten sich der pakistanische Ministerpräsident Imran Khan, der indonesische Präsident Joko Widodo und die kolumbianische Vizepräsidentin Marta Lucia Ramírez Blanco an das Forum.

Guterres fordert globalen Impfplan

Guterres zeichnete in seiner Rede ein dramatisches Bild der wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen der Pandemie. Millionen Menschen seien in die Armut gerutscht, zwei von drei Kindern hätten keinen Schulunterricht mehr. "Gewalt gegen Frauen hat ein schockierendes Ausmaß erreicht", betonte der UNO-Generalsekretär. Zugleich warnte er davor, dass sich die Pandemie durch neue, ansteckendere Mutationen verschärfen könnte. "Die Welt braucht einen globalen Impfplan", forderte er eine Verdoppelung der Produktion von Impfstoffen.

Kurz betonte, dass beim Wiederaufbau nach der Pandemie nicht auf die ärmeren Staaten vergessen werden dürfe und hob diesbezüglich auch die Impfstoffspenden hervor. "Wir sehen positive Entwicklungen beim Wirtschaftswachstum für einige Staaten, aber viele Länder könnten den Anschluss verlieren, wenn wir nicht heute die richtigen Schritte setzen", sagte der Kanzler.

Dank an "tapfere Männer und Frauen"

"Klar ist: Wir müssen zusammenarbeiten und einander unterstützen. Wir müssen voneinander lernen und die besten Praktiken miteinander teilen", betonte Kurz. Er stellte daraufhin die Lehren vor, die Österreich aus der Pandemie gezogen habe und nannte dabei konkret die umfangreiche Teststrategie, die etwa auch die Schulöffnung begleitet habe, die wirtschaftlichen Unterstützungsmaßnahmen einschließlich der Kurzarbeit, die "über eine Million Arbeitsplätze gerettet" habe und die Notwendigkeit, mehr für Digitalisierung zu tun.

Österreich habe in der Pandemie aber auch "den Wert von internationaler Kooperation und Solidarität" erfahren, so Kurz, der in diesem Zusammenhang neuerlich die Impfstoffspenden des Landes für bedürftigere Länder hervorhob. Lob gab es für die Rolle der Vereinten Nationen in der Pandemie. Kurz dankte allen "tapferen Männern und Frauen" der Vereinten Nationen, die in der Pandemie "in den am stärksten betroffenen Orten an der Frontlinie gewesen" seien.

Erholung soll "besser und grüner" werden

Schließlich plädierte der österreichische Regierungschef für einen Politikwandel nach der Krise, damit die Erholung "besser und grüner" wird. "Wir brauchen Lösungen für eine Welt, die nachhaltiger, inklusiver, gerechter, stärker gleichberechtigt und widerstandsfähiger ist", sagte er mit Blick auf die UNO-Nachhaltigkeitsziele und das Pariser Klimaabkommen. Österreich werde weiterhin an der Seite derjenigen Staaten stehen, die besonders viel Unterstützung brauchen, etwa die ärmsten Entwicklungsländer, die Binnenländer unter den Entwicklungsländern oder die kleinen Inselentwicklungsstaaten. "Es ist unsere gemeinsame Verantwortung als internationale Gemeinschaft, die verletzlichsten Regionen der Welt zu unterstützen und niemanden zurückzulassen."

Kurz zeigte sich in der Rede auch erfreut darüber, dass Österreich bei der Erfüllung der UNO-Entwicklungsziele besonders gut liege, und zwar laut einem aktuellen UNO-Bericht unter den Top 10 aller Staaten. Österreich werde auch während seiner Mitgliedschaft im ECOSOC (von 2021 bis 2024) den UNO-Nachhaltigkeitszielen verpflichtet bleiben.

Staatsbürgerschaft für Holocaust-Opfer

Kurz hatte Guterres am gestrigen Montag im UNO-Hauptquartier am East River getroffen. Nach seinem Auftritt beim ECOSOC-Forum wollte er am Dienstagnachmittag noch mit den Ständigen Vertretern der kleinen Inselentwicklungsstaaten sprechen. Danach war am österreichischen Generalkonsulat in New York ein bilateraler Termin geplant, und zwar die Überreichung von Staatsbürgerschaften an eine Holocaust-Überlebende und fünf Nachfahren von Überlebenden. Diese können wegen einer im vergangenen Herbst in Kraft getretenen Änderung des Staatsbürgerschaftsrechts unbürokratisch den rot-weiß-roten Pass erhalten, ohne dadurch ihre bisherige Staatsangehörigkeit abgeben zu müssen.

mehr aus Innenpolitik

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

Ressorts in Salzburger Stadtregierung nahezu fixiert

Wien und Rom: Kooperation bei Zuwanderung

ÖVP-Inseratenaffäre: Sichergestellte Daten des Kanzleramts entsiegelt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

75  Kommentare
75  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 15.07.2021 01:37

Viele Kurzverliebte wissen sicher nicht was ein Sozialmarkt ist. Sie kennen sicher auch keine Personen, die sich schämen in einem Sozialmarkt einkaufen zu müssen. Weshalb sich immer noch viele Personen von Kurz blenden lassen, wäre eine Aufgabe für Forscher und Wissenschaft.

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.126 Kommentare)
am 14.07.2021 16:38

Kann man Kurz für die steigenden Zahlen haftbar machen?
Ist Dummheit strabar?

lädt ...
melden
antworten
leontinger (273 Kommentare)
am 14.07.2021 23:54

So a Bledsinn!
Die steigenden Zahlen kommen von einer harmlosen Variante „ Delta“, zwar infektiöser aber 10x harmloser.
Aber der Kurz kann nix dafür!
Ihm geht’s um sich selbst! Er der Heiler! Der Messias! Der Virologe

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.780 Kommentare)
am 14.07.2021 13:24

Die pharmaindustrie dankt!

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 14.07.2021 12:00

der kuaz solldoch endlich mal seine blöde goschn haten.

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 14.07.2021 17:28

👍 👍 👍 Duat a ned des habns earm ned beibracht, hat ja ned vü glernt

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 14.07.2021 10:10

Wenn man sich NUR an den breitspurigen EU-Auftritt von Kurz
betr. Impfstofflieferung/Beschaffung erinnert ....
DAS soll die "beste Seite " von Kurz gewesen sein??

lädt ...
melden
antworten
caber (1.956 Kommentare)
am 14.07.2021 09:26

Wenn das die "beste Seite" war, wie sehen dann die anderen aus?

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 14.07.2021 10:14

Stellen sie sich einmal vor was uns erspart blieb, wenn diese Ausgabe von Kurz das Beste von 20 Mio Spermien war !!

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.031 Kommentare)
am 14.07.2021 09:01

Kasperl, Narzissmus, Basti, Berufsloser, Dillo, etc., muss ich über unseren Bundeskanzler hier lesen.

Mag schon sein das ihr politisch nicht einer Meinung seid mit Bundeskanzler Sebastian Kurz, aber ist eben der Bundeskanzler von Österreich und macht International anerkannte gute Arbeit.

Die Schmähungen sagen viel mehrt über Euch aus als über unseren Bundeskanzler.
Und sind eines gebildeten Menschen unwürdig.
Vor allem macht es wirklich keinen Gusto eurer politischen Gruppe anzugehören.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 14.07.2021 09:10

Gut gesagt!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.596 Kommentare)
am 14.07.2021 09:17

".....aber ist eben der Bundeskanzler von Österreich und macht International anerkannte gute Arbeit."

Sagt wer?

Du? pfhhh

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.07.2021 09:37

Bio, würde unser "Herr Kanzler" doch seinem Volk, den Institutionen der Republik (Justiz, Parlament u.v.m.) ansatzweise denselben Respekt entgegenbringen, welchen Du für seine "Arbeit" einforderst.

Kurz hat uns außenpolitisch isoliert, Österreich wird nur noch als Sonderling wahrgenommen, welcher mit Schmuddelregimen in Polen, Ungarn, Slowenien mehr als nur sympathisiert...

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 14.07.2021 10:25

".... macht International anerkannte gute Arbeit."
Sagte die aktuelle Bezirksrundschau sponsored by ÖVP.?

Sie müssen schon ein bischen aufpassen wer im Impressum ihrer "Internationalen Bezirksmedien" steht. Die VP hat nicht umsonst das V im Namen.

Übrigens kann man wohl kaum behaupten, dass Kurz "gute Arbeit" macht wenn sich als Folge seiner Entscheidungen die Infektionszahl binnen einer Woche wieder verzehnfacht und das ist erst der Anfang. Ende nächste Woche haben wir wieder 2500 pro Tag wenn nicht sofort Massnahmen gesetzt werden. Der Verlauf des biologische Exzess gilt auch für Politiker ohne Bildung. Aber Kurz ist ja unabkömmlich ausgerechnet auf einer ganz "wichtigen" US- Reise !!

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 14.07.2021 10:30

Gut gebrüllt 🦁

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 14.07.2021 10:28

Geh hau die über die Häuser. Du Parteisoldat Ausser hörig nur hörig. Welche gute Arbeit hat er definitiv geleistet? Welche hat wirklich was Gutes füt das Volk gebracht? Nenne mir eine! Vlt die Impfstoffbeschaffung zur Chefsache gemacht zu haben.?
Licht am anderen Ende des Tunnels gesehen zu haben?
Die Pandemie für Geimpfte für beendet zu erklären.?
Der Gschichtldrucker kann si ch seine Wuchteln die er dem Volk einidruckt einrahmen lassen, solche wie dir schenken, du Bauer, oder bei earm und seine Jünger in der Regierung übers Bett hängen. 😎😎😎😎😎

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 14.07.2021 10:47

Blaubauer und wie waren ihre Kommentare vor Ibiza

Politischer Wendehals

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.07.2021 08:43

"Wir"???

Einige andere schon, er mit seinen Alleingängen ganz sicher nicht.

Kurz ist ein völlig teamunfähiger Narzisst, welcher von anderen ungeniert Teamwork und Loyalität einfordert.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 14.07.2021 09:09

Ach ja, jetzt endlich wissen es alle.
Kurz ist schuld an Corona, nicht die Chinesen und nicht irgendwelche Viehcherln.

Nein, Kurz hat die Pandemie ausgelöst.

Ihr Kurzhasser sei ja wirklich das Allerletzte an Dummheit und Verblödung.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.07.2021 09:24

Kurz hat nicht die Pandemie ausgelöst aber wie üblich stellt er sich weit besser dar als er ist u. Leute wie du fallen auf die perfekte Opferrolle des Messias von Meidling rein...

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 14.07.2021 10:35

Na da gehts ned nur um dden. KURZ, da gehts um Blümel. Nöhammer, Slopatka, Engstadler, usw. Und solche wie di. Die earm huldigen als hätte er für das einfache Volk aus Wasser Wein gemacht. Aber soviel mitdenken kannst du gar ned. 🇦🇹🇦🇹🇦🇹

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 14.07.2021 15:57

Nein , es ist nicht Hass das wäre viel zuviel emotionaler Aufwand für das hohle Plappermaul Kurz.
Es ist vielmehr die Verwunderung, dass diese geballte Ladung an Inkompetenz und Ahnungslosigkeit Kanzler werden kann. Der Zorn der Bürger sollte sich gegen die richten die uns das System Kurz eingebrockt haben und damit die Aushöhlung unserer Demokratie unterstützen. Man kann zur FP als rechte Partei stehen wie man will, aber Republik und Justiz war für die Blauen immer tabu.

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 14.07.2021 08:10

Das ist aber eine subtile Drohung für die Zukunft!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 14.07.2021 07:17

" Wir, KURZ haben geruht alles bestens zu machen"
Die Medien, das Volk, mehr noch: die Völker der united nations mögen uns dafür huldigen!

Kurz und der pluralis majestatis sind ein Detail, das uns viel von der Persönlichkeitsstruktur verrät.

lädt ...
melden
antworten
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 14.07.2021 05:20

Der Dillo soll sich über die Häuser hauen. So einen selbstverliebten nach Macht und Anerkennung ringenden Lügner hat Österreich nicht verdient.

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 14.07.2021 05:10

Was hat derc OWKBK geimpft bekommen. 1.haut der Wirfler mit dem Geld der Steuerzahler rum. 2.dreht er sich wie ein Blatt im Wind, jetzt spielt er den Volksversteher, Er möchte nicht in so einem reglementierten Österreich 🇦🇹 🇦🇹 🇦🇹 leben um ab heute für 3g Verfehlungen 90€durch die Polizei einheben zu lassen. Von seinen Orakeln der letzten 2jahre allrine ganz zu schweigen. Der Kasperl soll sich ganz einfach verp..... 😷 😷 😷 😷 😷 Das hältst du nicht mehr aus

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 14.07.2021 01:40

Noch keine Regierung vorher, hat Uns derart VERSCHULDET. Koste es was es wolle. Unsere Kinder, die das bezahlen müssen, hatten keine Chance , dazu Stellung zu nehmen. Kurz ist ein Blender und Nehammer und Blümel die schlimmsten Versager seit Kriegsende.

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.127 Kommentare)
am 14.07.2021 00:10

Eigenlob stinkt bekanntlich! Kurz ist eine Zumutung für unser Land. So einen Versager als Kanzler gab es noch nirgends!

lädt ...
melden
antworten
Tenhor.Nemsi (709 Kommentare)
am 14.07.2021 00:22

@1949.
Armseliger Beitrag !!

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 13.07.2021 23:43

TEN......
Was sind bitte rechte Sozialisten ?

lädt ...
melden
antworten
Tenhor.Nemsi (709 Kommentare)
am 14.07.2021 00:16

@Gumrak.
Rechte sind richtige Jammerer.

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 14.07.2021 00:23

Das ist keine Antwort auf meine Frage , wer oder was sind rechte Sozialisten ?

lädt ...
melden
antworten
Tenhor.Nemsi (709 Kommentare)
am 13.07.2021 23:32

SYMPATHIE statt EMPATHIE.
Welch ein Glück, dass wir eine fortschrittliche türkis-grüne
Regierung haben (Wirtschaft + Umwelt = Zukunftsthemen).

Nicht auszudenken, wenn wir Linke oder Rechte Sozialisten
in der Koalition hätten -- die Jammerer der Vergangenheit !!

Das Motto nach Corona lautet jetzt "Ärmel aufkrempeln" --
anstatt sich gegenseitig mit Teddybären & Schimpftiraden
zu bewerfen ...

lädt ...
melden
antworten
hbert (2.282 Kommentare)
am 13.07.2021 22:49

Wenn das seine beste Seite ist, dann Gute Nacht!

So viel Lug und Trug bei der - einseitigen - Berichterstattung und Erinnerungslücken bzw. "das war nicht so gemeint" hat es in den vergangenen Jahrzehnten nicht gegeben!

Diese Berichterstattung der - geförderten - Medien lässt unwillkürlich an die Gehirnwäsche des Dritten Reiches erinnern!

lädt ...
melden
antworten
Tenhor.Nemsi (709 Kommentare)
am 13.07.2021 23:09

@Hbert.
Du meinst gewiss Nationale+Sozialisten im 3. Reich ...

lädt ...
melden
antworten
tim29tim (3.205 Kommentare)
am 13.07.2021 22:30

Wer noch einen letzten Beweis für die unglaubliche Einseitigkeit des roten Wrabetz TVs brauchte, stellt fest, daß die österreichischen Privatsender ausführlich über das heutige Treffen unseres Bundeskanzlers mit UNO-Generalsekretär António Guterres in New York berichten, während der ORF uns den ganzen USA-Auslandsbesuch verheimlicht.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 14.07.2021 09:04

Dir haben's wirklich Türkis ins Hirn...

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20210517_OTS0053/orf-journalistinnen-kritisieren-jvp-liveuebertragung

lädt ...
melden
antworten
BekurzterBuerger (374 Kommentare)
am 14.07.2021 19:37

Schauens einmal wer im Stiftungsrat des ORF sitzt und dann sind einfach ganz ruhig. ES ist schon auffalend das diese ganze Pöbel der zu Kurz gekommenen keine Ahnung hat.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 13.07.2021 22:14

Ein Maturant generiert schöne Bilder, hebt Maskenpflicht auf und warnt vor 4. Welle.
Fesch ist er😘😘😘

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.629 Kommentare)
am 13.07.2021 20:30

Kurz verhöhnt mit der Schlagzeile: Kurz: "Wir haben uns in der Pandemie von der besten Seite gezeigt"
die Bevölkerung, aber es ist ja auch sehr leicht sich in den Medien sehr gut darstellen zu lassen, denn schließlich werden die Medien von Kurz finanziell sehr gut unterstützt.

Wer bezahlt bestimmt und die gilt besonders auch für die Informationen welche uns von den Medien immer noch als "unabhängig" verkauft werden!

lädt ...
melden
antworten
teja (5.824 Kommentare)
am 13.07.2021 20:01

wir sind richtig stolz auf unsern hl. Basti, er ist der schönste und beste.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 13.07.2021 19:35

Kurz attestiert sich in aller Bescheidenheit selbst, dass er seine beste Seite gezeigt hätte....

interessant....

Welche mag diese wohl sein?

#fragenSieThomasSchmid

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 13.07.2021 19:46

apropos: (wird ja auf OÖN nicht berichtet)

https://zackzack.at/2021/07/13/bluemel-chats-oevp-schaemt-sich-fpoe-uebers-ohr-zu-hauen/

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.022 Kommentare)
am 13.07.2021 19:28

Das Niveau in den OÖN -Foren wird immer tiefer 👎👎🤔
Vor allem wenn es um Politik geht.
Kaum konstruktive Beiträge,
Vielmehr gegenseitige Beleidigungen
am untersten Niveau. 👎

Uninteressant.
Für mich.
Ich werde mich - wenn es um Politik geht- mehr anderen Foren widmen.
Das hier ist nur noch Billig u schäbig!
.
Machts gut, bleibt gesund.
Das Politik- Forum in den OÖN ist für mich gestorben.
ENDE

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.07.2021 20:16

Bis morgen!

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.144 Kommentare)
am 13.07.2021 22:23

😂

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 13.07.2021 20:54

@transalp das forum von der kronen-zeitung wird sicher ihrem niveau entsprechen - die zensiert nämlich die beiträge der poster, die eine andere meinung vertreten als die der redaktion, bzw. des main-streams.

lädt ...
melden
antworten
leontinger (273 Kommentare)
am 13.07.2021 19:22

Dem Kurc geht es einzig und allein darum, ein Foto mit Biden zu machen und dann stolz auf seine weltmännischen Künste Hinweiseinstellungen zu können.
Sonst hat er nur noch Interessen überall der Beste und Schnellste zu sein. Wir sind ihm wurscht!
Sein Narzissmus erlaubt nichts anderes.
Er ist Viologe Nr.1, Epidemiologe Nr.1, Weltmann Nr.1, ..... Er kann alles!

lädt ...
melden
antworten
leontinger (273 Kommentare)
am 13.07.2021 19:23

... hinweisen zu können.
Sorry Autokorrektur

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 14.07.2021 14:57

Leon(d) tinger? Du sprichst mir aus aus der Seele. DANKE!! Schön zu lesen das noch mitdenkende Mitmenschen gibt. Die stetig mehr werden. Langsam aber sicher!!! 😷 😷 😷 😷 😷

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen