Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kurz will auch bei Anklage Kanzler bleiben: "Habe immer vorsätzlich die Wahrheit gesagt"

Von nachrichten.at/apa, 26. Juli 2021, 07:55 Uhr
Zitate der Woche - "Die Geimpften sind die neuen Gefährder"
Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) Bild: (APA)

SALZBURG/WIEN/KABUL. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) will auch bei einer Anklageerhebung gegen ihn nicht zurücktreten.

"Ja, selbstverständlich", antwortete Kurz in einem Interview mit "Bild live" auf die Frage, ob ein Angeklagter Bundeskanzler sein könne. Schließlich sei bei solchen Anklagen "nie etwas dran" gewesen und sie hätten sich "alle als falsch herausgestellt", argumentierte Kurz. Er wisse, was er getan und nicht getan habe. "Ich habe definitiv immer vorsätzlich die Wahrheit gesagt", bekräftigte der ÖVP-Chef seine Verteidigungslinie. Auf die Frage, ob er mit 40 Jahren noch Kanzler sein werde, sagte der bald 35-Jährige: "Ich fühle mich derzeit sehr wohl in der Politik. Ich glaube, dass ich einen Beitrag leisten kann."

Privatleben weiterhin privat

Zurückhaltend gab sich der werdende Vater auf Fragen nach seinem Privatleben. Er "freue" sich auf die Geburt seines Kindes, doch wolle er sein Privatleben weiterhin privat halten. Die Schwangerschaft seiner Freundin habe man bekannt gegeben, weil sie bereits "sichtbar" gewesen sei. "Das war es auch schon", so Kurz. Allerdings wollte er nicht ausschließen, dass er nach der Geburt Karenz nehmen werde. "Ich werde diese Frage gerne beizeiten beantworten."

Kurz: "Werden sicherlich weiter abschieben"

Das Interview wurde laut "Bild" bereits am Freitag in Österreich aufgezeichnet. Aus einer Aussage des Kanzlers konnte man schließen, dass es in Salzburg geführt wurde. Dort hätte Kurz am Sonntag anlässlich der Eröffnung der Salzburger Festspiele EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen treffen sollen, doch sagte er krankheitsbedingt ab und ließ sich von Außenminister Alexander Schallenberg und Karoline Edtstadler (beide ÖVP) vertreten.

In dem rund halbstündigen Interview nahm der Kanzler auch zu den Themen Migration, Corona und Klima Stellung. Von Bild unter anderem mit barbarischen Aussagen eines Taliban-Richters über die Steinigung von Homosexuellen konfrontiert, blieb Kurz bei seiner Haltung zum Thema Migration.

"Wir werden sicherlich weiter nach Afghanistan abschieben", betonte er. Flüchtlinge sollten in den Nachbarländern oder in anderen Teilen des Landes aufgenommen werden, die nicht unter Kontrolle der Taliban seien, so Kurz, der einräumte, sich "Sorgen" wegen des internationalen Truppenabzugs aus dem Land zu machen. Allerdings würden aus dem Land auch sehr viel an homophoben oder frauenfeindlichen Ansichten importiert, so Kurz, der in diesem Zusammenhang auch den Fall Leonie erwähnte.

Eigenverantwortung und Impfung

Beim Thema Corona verteidigte er ebenfalls seine Linie, auf Eigenverantwortung zu setzen und verwies auf die "extremen Kollateralschäden" durch die Restriktionen der vergangenen Monate. "Die Impfung ist 100 Mal besser als der Lockdown", so Kurz. Zugleich versicherte er: "Wenn es Probleme gibt, dann werden wir sofort darauf reagieren." Jenen Menschen, die sich nicht impfen wollen, müsse man "reinen Wein einschenken und sagen: Du wirst Dich früher oder später anstecken", sagte der Kanzler. Die Frage, ob er Menschen wieder die Hände schüttle, bejahte er.

"Klimaschutz funktioniert nicht durch Verzicht"

Mit der schnellen Entwicklung der Coronaimpfung versuchte Kurz auch seinen Glauben an die Technologie im Kampf gegen den Klimawandel Glaubwürdigkeit zu verleihen. "Ich bin der festen Überzeugung, dass die Menschheit zu Unfassbarem imstande ist, wenn sie will", verwies er etwa auch auf die Entwicklungen in den Bereichen Solarzellen oder Elektromobilität. Statt die Menschen bei 16 Grad im Winter in ihren Wohnungen "frieren" zu lassen, solle man lieber auf eine "bessere Isolierung" setzen. Zudem brauche man in ländlichen Gebieten das Auto. "Das wird anders nie möglich sein", sagte Kurz. "Ich glaube nicht, dass Klimaschutz durch Verzicht funktioniert", bekräftigte der Kanzler seinen Kurs.

mehr aus Innenpolitik

Cofag-Ausschuss: Benkos Steuerschuld, Erinnerungslücken und Überraschendes

Ex-Verteidigungsminister Robert Lichal ist tot

Cofag-Ausschuss: Blümel mit Erinnerungslücken

Nehammer zu 41-Stunden-Woche: "Kommt für mich fix nicht in Frage"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

236  Kommentare
236  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
1949wien (4.146 Kommentare)
am 28.07.2021 23:10

Endlich sieht man Licht am Ende des Tunnels! Der Kanzler soll beginnen, seinen Platz frei zu machen für einen Kanzler der diese Aufgabe auch bewältigen kann!

lädt ...
melden
antworten
SePatzian (1.920 Kommentare)
am 27.07.2021 12:57

Was erklärt wohl der Richter einem in flagranti ertappten Taschlzieher der sich damit rechtfertigt "Ich wollte immer vorsätzlich nicht stehlen, aber gerade als die Polizei um die Ecke bog war diese Brieftasche in meiner Hand und bezichtigte mich eines Diebstahls".

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 27.07.2021 01:37

Man sollte an die ca 35 Prozent der Österreicher die Frage stellen, können oder wollen Sie das Blenden von Kurz nicht erkennen? Von Einigen, darunter die Konzernbosse ist das sogar erwünscht.

lädt ...
melden
antworten
DrWatts (1.079 Kommentare)
am 26.07.2021 20:14

Amen

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 26.07.2021 20:09

Wann wird den der FORTUNATUS hier im Forum auftauchen um seine "Expertisen" abzusondern?

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 26.07.2021 18:12

Hoch lebe der Furzunatus
Er möge uns lange erhalten bleiben.
So haben wir in der triesten türkisen Zeit wenigstens etwas zum Lachen.
Megaphon, Xerxes und Cochran helfen ihm aus.
Oder versteckt sich hier wieder nur eine Person.

Frei nach Georg Danzer (Hupf' in Gatsch)

"Wö aner allan konn doch net so deppert sein,"

Falls sich jetzt Hauno nicht erwähnt fühlt,
Ich würde ihn auch da einordnen.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 26.07.2021 19:44

Gent in Wechselstellung mit Tim69tim nicht zu vergessen 😅

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 26.07.2021 18:03

GRÜNE Weisung!

Weisung: Kurz wird von einem Richter befragt!

https://www.msn.com/de-at/nachrichten/politik/weisung-kurz-wird-von-einem-richter-befragt/ar-AAMzXf0?ocid=msedgntp

Wer darf die Beschuldigtenvernehmung des Kanzlers durchführen? Der Anwalt von Kurz sagt, ein Richter. Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) hingegen wollte ihn selbst befragen.
Das Justizministerium entschied nun: Dem Wunsch des Kanzlers wird entsprochen.

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 27.07.2021 17:37

da österreich zu den korruptesten ländern weltweit gehört, ist das eine gmahde wiesn für diesen unfähigen.

lädt ...
melden
antworten
Foxia (532 Kommentare)
am 26.07.2021 17:31

Wenn er die Wahrheit nur vorsätzlich sagen kann, dann würde mich ganz stark interessieren was der Inhalt seiner Aussagen wäre wenn er Wahrheit ohne Vorsatz spricht.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 26.07.2021 16:26

In der Türkisen KURZ-ÖVP-Familie weiß doch keiner wie man "Wahrheit" schreibt!
Außerdem, wie geht das wenn jemand NICHT vorsätzlich die Wahrheit sagt?

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 26.07.2021 16:36

ganz einfach gehts bei uns Pöbel und Tieren, die Wahrheit kommt leicht über die Lippen....auch, wenn ma uns manchmal schämen müssen....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.07.2021 16:48

Ihrer Selbsteinschätzung will ich nicht widersprechen, noch dazu wo sie doch die Wahrheit ist, wie Sie betonen!😜

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 26.07.2021 17:17

Hauno, vielleicht solltest du deinen Größenwahn überprüfen.

lädt ...
melden
antworten
tituspullo (1.512 Kommentare)
am 26.07.2021 17:32

Ja, sehe ich es auch so, der Bursche hat nicht alle Tassen im Schrank ! 😏😏😏

lädt ...
melden
antworten
SePatzian (1.920 Kommentare)
am 27.07.2021 13:04

Schon die Erwähnung des Terminus "Wahrheitspflicht" reicht um in der per Naturrecht sakrosankt wähnenden Familie akute Beklemmungen und Herzrasen auszulösen.

Welcher Recht tut sich dies an mit erwartbaren Verdrehungen, Verleumdungen und grenzwertigen Vergleichen angeschüttet zu werden weil türkis meint niemand ausser dem lieben Gott habe das Recht türkise Beschuldigte in Korruptionsverdachtsfällen zu vernehmen?

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 26.07.2021 16:22

"Habe immer vorsätzlich die Wahrheit gesagt"

Vorsätzlich handelt ein Täter, wenn er wissentlich und willentlich vorgeht.

lädt ...
melden
antworten
tituspullo (1.512 Kommentare)
am 26.07.2021 16:20

Die Österreichische Verbrecher Partei = lauter Gauner, Vergewaltiger, Angeber, usw. - ein Paradenbeispiel für unsere junge Generation. Da kann man vieles lernen ! 🤮🤮🤮

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.07.2021 16:50

Sie sollten einmal lernen, mit Niveau zu posten!👎

Widerlich, was manche von sich geben!

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.100 Kommentare)
am 26.07.2021 17:26

Die Lobby hat ganze Arbeit geleistet
Aber der tierische Pöbel ist auch sehr lernfähig. Darauf kann die Lobby wirklich stolz sein.
Wie schnell sie den Kurz zum Ungustl erzogen hat? Wöginger und Hanger scheinen noch leichter gelernt haben.
Talente über Talente bei den Schwarzen.

lädt ...
melden
antworten
tituspullo (1.512 Kommentare)
am 26.07.2021 17:29

Sollten Sie ein begeisterter ÖVP Anhänger sein, könnte ich Ihre Reaktion nachvollziehen. Sollte es so sein, dann sind Sie einer von die vielen welche das Land im Abgrund treiben, mit Lügen, Freunderlwirtschaft, und lauter so ,, feine Sachen ,, !

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 26.07.2021 16:10

"Wir werden sicherlich weiter nach Afghanistan abschieben", betonte er.

Ja genau, am besten bei dem Afghanen anfangen, der für die OÖN gearbeitet hat. Gehts nu.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.279 Kommentare)
am 26.07.2021 15:55

Wie sagt man Wahrheit " vorsätzlich"??
Was soll das gequälte Schwurbeln??

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 26.07.2021 16:03

@VINZENZ2015: Vielleicht hat er nur "vergessen" das UN vor Wahrheit zu setzen?

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.582 Kommentare)
am 26.07.2021 15:39

Ob Kurz bei einer Anklage im Amt bleibt oder nicht das entscheidet eh das Volk und nicht der Kasperl!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 26.07.2021 15:45

Das Kasperl-Volk der türkisen Pöbeltiere wird ihrem Messias die Treue halten!

.. und für Ihn gilt ja bekanntlich stets die Unschuldsvermutung, und falls dann mal doch nicht, kann des nur an Richtern liegen, die wie "pädophile Priester" agieren und daher verfolgt gehören........

Man wundert sich, was in einer ehemals ernstzunehmenden Partei alles möglich ist!

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 27.07.2021 17:40

aber nicht dieses volk.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 26.07.2021 15:37

Wurscht ob Anklage oder nicht, ich persönlich finde, das er seine Sache nicht gut macht.

lädt ...
melden
antworten
tituspullo (1.512 Kommentare)
am 26.07.2021 15:29

Pervers, perverser, Kurz ! Mir kommt es vor, dass nicht nur seine Ohren 👂 lang sind ,sondern auch seine Nase überdurchschnittlich lang geworden ist. Da ist ist der Pinocchio nur a winziges Lehrling im Vergleich zu seinen ,, Meister ,, !🤮🤮🤮 Er soll in Karenz gehen, für immer !!!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 26.07.2021 15:26

https://zackzack.at/2021/07/26/kurz-setzt-staatsanwaelte-mit-paedophilen-priestern-gleich/

.. es geht noch tiefer... Kurz schafft das!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 26.07.2021 15:29

.. aber damit ist er jetzt schon dermaßen obszön von jeglicher Realität abgehoben, dass selbst Trump wie ein besonnener Philosoph dagegen wirkt....

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.100 Kommentare)
am 26.07.2021 17:19

Er glaubt, dass er seine Frechheiten zum Abschied noch steigern muss. Das ist das übliche Verhalten von unsozialen Minderbegabten.
Diese Steigerung findet erst ihr Ende, wenn er so wie Grasser aus der Gesellschaft ausgeschlossen ist.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 26.07.2021 15:22

"Klimaschutz funktioniert nicht durch Verzicht"

...doch, und es funktioniert nur mit Verzicht. Das Pöbel oder die Tiere, in Worten ausgedrückt im Sinne der Övp-Familie, wird oder ist schon auf einen besseren Weg, nur ist das Konsumverhalten innerhalb der Familie noch nicht angekommen.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 26.07.2021 15:40

Wir stehen heute am Rand des Abgrunds- also lasst uns mutig und optimistische den bewährten Weg weitergehen.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 26.07.2021 15:48

Klar!...deshalb....https://www.youtube.com/watch?v=Yc7ysAp0_Fg

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 26.07.2021 15:16

Diese Grundsätze sollte KURZ auch bei sich selbst und seinen ÖVP-Familienmitgliedern zur Anwendung bringen, wenn er Glaubwürdig sein will.

https://perma.cc/59Y6-D9WQ?type=image

https://perma.cc/RG87-TJGP?type=image

lädt ...
melden
antworten
ch-innviertel (85 Kommentare)
am 26.07.2021 15:25

@EUROPA04

Sehr richtig ! Aber wahrscheinlich leiden die "Türkislinge" genauso an schwerer Demenz wie ihr Herr Finanzminister.

Endlich aufwachen !

lädt ...
melden
antworten
DrWatts (1.079 Kommentare)
am 26.07.2021 15:10

Der hat wirklich keine Skrupel.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 26.07.2021 15:05

Damit solche Machenschaften der ÖVP nicht mehr an die breite Öffentlichkeit kommen, wird sich die ÖVP jetzt auch den ORF einverleiben.

https://www.profil.at/oesterreich/fruehstueck-bei-loeger-arbeitspaket-privatstiftungen/401446630

Frühstück bei Löger: Arbeitspaket Privatstiftungen!
Geheimplan: Das ÖVP-geführte Finanzministerium wollte Vermögenden 2018 breit entgegenkommen. Um Privatstiftungen „attraktiver“ zu machen, sollten Steuern teils drastisch gesenkt werden.
Was machen die einflussreiche Verlegerin Eva Dichand (Tageszeitung „Heute“), ÖVP-Finanzminister Hartwig Löger, sein Kabinettschef und Generalsekretär Thomas Schmid, die ÖVP-Spendeneintreiberin Gabi Spiegelfeld, der stellvertretende Kabinettschef von ÖVP-Bundeskanzler Sebastian Kurz, ein enger Mitarbeiter von ÖVP-Kanzleramtsminister Gernot Blümel, Steuerberater, Juristen und der eine oder andere Multimillionär (wenn nicht Milliardär) bei einem gemeinsamen Frühstück?
Sie unterhalten sich über – Privatstiftungen.

lädt ...
melden
antworten
tituspullo (1.512 Kommentare)
am 26.07.2021 14:57

Ja, eindeutig unverschämt, skrupellos, und alles andere was auf diese Welt schlecht ist, verkörpert ,, unser Kanzler ,, ! 🤮🤮🤮Und angeblich Vater will er auch noch werden, ojee, das arme Kind !!! Aber ein Hoffnungschimmer gibt es noch, vielleicht ist nicht er der Vater !!! 😏😏😏

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.07.2021 14:55

ich bin froh, wenn Kurz Geschichte ist!!!

lädt ...
melden
antworten
tituspullo (1.512 Kommentare)
am 26.07.2021 14:58

Ich auch 😀😀😀

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 26.07.2021 15:06

Wenn Kurz Geschichte geworden ist, fängt Geschichte erst an und die Verfahren.

Die Medien werden jahrelang beschäftigt sein und wir Bürger werden zahlen " ganz wurscht was es kostet " dass uns "türkis" wird vor Augen.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 26.07.2021 15:26

Ein "normaler" Mensch würde sich leise machen, und auf alles verzichten. Das wohl einzige Leben, so gut es geht, in die Hand nehmen.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 26.07.2021 14:36

https://zackzack.at/2021/07/26/kurz-setzt-staatsanwaelte-mit-paedophilen-priestern-gleich/

.....Wien/Bregenz, 26. Juli 2021 | Dass pädophile Priester für Missbrauch an Kindern und Jugendlichen kritisiert wurden, habe der Kirche gut getan. Also sei es auch legitim, einzelne Staatsanwälte zu kritisieren, die gegen ihn ermitteln, findet Sebastian Kurz.

Diesen Vergleich zog der Bundeskanzler am Mittwoch im “Vorarlberg Live”-Interview.
Kurz ging in seiner Kritik an Ermittlern noch weiter: “Wenn sich jemand etwas zuschulden kommen lässt, dann ist es auch legitim, das anzusprechen.” Was sich Staatsanwälte der WKStA seiner Ansicht nach zuschulden kommen ließen, führte Kurz nicht aus.

Der Bundeskanzler wischte damit die Kritik der EU-Kommision in deren aktuellem Bericht zur Lage der Rechtsstaatlichkeit in Österreich vom Tisch. Die Kommission hatte sich über politische Angriffe auf Staatsanwälte besorgt gezeigt...........

lädt ...
melden
antworten
ch-innviertel (85 Kommentare)
am 26.07.2021 15:11

Jetzt "draht´s eam an fetz´n ei" unserem Bundes-Basti !

Wie lange schaut man noch zu ? Unglaublich !

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 26.07.2021 15:29

nur mehr ein Wahnsinn.

lädt ...
melden
antworten
tituspullo (1.512 Kommentare)
am 26.07.2021 17:47

Hoffentlich nicht mehr so lange ! Mir reichts schon, das ganze Kasperletheater samt ihren Anführer !🤮🤮🤮

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.146 Kommentare)
am 26.07.2021 14:30

...unverschämt, eingebildet, ungebildet, charakterlos, mediengeil, egoistisch, dumm, rücksichtslos, idiotisch, unfähig, verlogen, unsymphatisch, ekelerregend,...................diese Auflistung ließe sich noch fortsetzen!

lädt ...
melden
antworten
tituspullo (1.512 Kommentare)
am 26.07.2021 17:51

Lauter ausgezeichnete Qualitäten für ein Bundeskanzler 🤥🤥🤥

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen