Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kurz verzichtet auf Gehaltsfortzahlung

Von nachrichten.at/apa, 08. Dezember 2021, 10:58 Uhr
"Jetzt ist er weg" - Zitate der Woche
Bild: HERBERT NEUBAUER (APA)

WIEN. Der zurückgetretene Ex-ÖVP-Chef und Ex-Kanzler Sebastian Kurz wird eine ihm zustehende Fortzahlung seiner Politiker-Bezüge nicht annehmen.

Kurz wird mit Donnerstag sein Mandat im Nationalrat zurücklegen, auf die ihm zustehende Gehaltsfortzahlung von 75 Prozent seines Klubobmann-Gehalts für das nächste halbe Jahr will er laut Medienberichten verzichten. Die Fortzahlung stünde ihm als Ex-Abgeordnetem und Ex-Klubchef zu - aber nur, sofern er nicht arbeitet. Dem Vernehmen nach will sich Kurz aber im ersten Quartal 2022 ohnehin neuen beruflichen Aufgaben widmen.

Als Klubobmann der ÖVP sowie Nationalratsabgeordneter bezog Kurz etwas mehr als 15.000 Euro brutto pro Monat. Einschließlich aliquoter Sonderzahlungen ("Weihnachtsgeld") wären das mehr als 75.000 Euro in den genannten sechs Monaten.

mehr aus Innenpolitik

Tanner sieht Sky Shield als "Speerspitze für ein neutrales Österreich"

Cofag-Ausschuss: Blümel mit Erinnerungslücken

COFAG-Ausschuss: Letzte Woche mit Fokus auf Signa-Pleite zum Auftakt

Die österreichische Nation und ihre Menschen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

155  Kommentare
155  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
2020Hallo (4.304 Kommentare)
am 09.12.2021 06:16

"ohnehin neuen beruflichen Aufgaben widmen."
>>>>das wird noch interessant, WAS hat der gelernt bzw. welche Ausbildung hat er denn????
Würde mich nur interessieren ob es an gut dotierten Job gibt auch mit W E L C H E R nochmal Ausbildung???
Wenn man so am AMS antreten würde, was würden die dort vorschlagen???

Dann ist dieses Kapitel für Österreich hoffentlich endgültig geschlossen!!!

lädt ...
melden
kave84 (3.048 Kommentare)
am 09.12.2021 07:54

Ja stimmt, der Faymann hatte zumindest einen Taxischein, statt einer Matura.

lädt ...
melden
Sensibelchen (824 Kommentare)
am 08.12.2021 23:15

Die Pandemie ist Vorbei hat er gesagt und das hat er genauso gemeint, wie er auf eine Gehaltfortzahlung verzichtet

lädt ...
melden
Emigrant (269 Kommentare)
am 08.12.2021 21:48

Erstens: Was heißt "laut Medienberichten"?
Daher Zweitens: Ab wann genau verzichtet er auf was?
Und Drittens: der § 14 Bezügegesetz ist lang und sperrig, daher schwer zu lesen, was ist also mit den anderen Möglichkeiten, die ihm offenstehen (Fortzahlung als Bundeskanzler, weil NR-Mandat weggefallen)?
Ergo Viertens: Deshalb glaube ich das erst, wenn es nachweisbar ist.

lädt ...
melden
teja (5.862 Kommentare)
am 08.12.2021 21:18

Auf was im nicht zusteht zu verzichten - wie grosszügig. Er soll eine Berufsausbildung machen, "Kariere mit Lehre"

lädt ...
melden
tituspullo (1.512 Kommentare)
am 08.12.2021 20:58

Jetzt ist er WEG ! Ob er noch zusätzliche Mäuse noch wegkratzt ist völlig wurst. Hauptsächlich ist er WEG ! Der nächste der Weg muß ist der Schwurbler Kickl. Dieser muss unbedingt WEG, zwar aus anderen Gründen als der kurze, aber er muss unbedingt WEG ! Und WEG müssen unbedingt die Schwurbler von MFG ! Diese müssen auch unbedingt WEG ! Und dann, wenn diese Elemente WEG sind, werden wir die Lage neu bewerten ! 😎😎😎

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 08.12.2021 19:42

Der Bubennachheulerei zufolge weiß ich jetzt, warum es Kurzzeitgedächtnis heißt.

lädt ...
melden
walterneu (4.715 Kommentare)
am 08.12.2021 19:28

Sehr ungeschickt von Kurz.
Die Meinug ueber ihn wird sich nicht mehr aendern.
Ich hoffe bei seinem naechsten Job ist sein Arbeitgeber nicht so dumm wie sein Wahlvolk.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.12.2021 20:03

Für viele gilt:
Ohne Partei sind wir nix.

Für die ÖVP wird gelten:
Ohne Kurz sind wir nix.

Das werden die div. Landeswappler nach dem nächsten 25 % (+/-) Wahlergebnis
als die neue Realität zur Kenntnis nehmen müssen.

lädt ...
melden
Berkeley_1972 (2.275 Kommentare)
am 08.12.2021 18:58

Für Otto Normalverbraucher sind solche (rechtlich abgesicherten) Pfründe einer Fortzahlung 6 Monate nach Selbstkündigung schwer zu ertragen - ein Witz, dass es so etwas - rechtlich gedeckt - mit Steuergeld gibt. Der Verzicht von Kurz ist redlich

lädt ...
melden
2good4U (17.615 Kommentare)
am 08.12.2021 18:51

Kurz wird mit Donnerstag sein Mandat im Nationalrat zurücklegen, auf die ihm zustehende Gehaltsfortzahlung von 75 Prozent seines Klubobmann-Gehalts für das nächste halbe Jahr will er laut Medienberichten verzichten. Die Fortzahlung stünde ihm als Ex-Abgeordnetem und Ex-Klubchef zu - aber nur, sofern er nicht arbeitet.

75% Arbeitslosengeld und das ein halbes Jahr lang. Auch nicht schlecht.
Ich glaube für uns Normalos ist das Arbeitslosengeld gedeckelt?

Leistung lohnt sich eben.

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 08.12.2021 19:45

Nicht zu vergessen, die Übernahme des ÖVP Klubobmannes bescherte ihm zum NR Abgeordnetengehalt von knapp 10.000 noch ca 5.000 obendrauf.
Auf die der Wöginger verzichten musste.
Der dürfte aber blinder Prätorianer sein 😅, daher: Wurst!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.12.2021 01:52

Richtig. Man bekommt einen scheiss wenn man arbeitslos wird.
Man hat ja auch immer darauf geschaut das nicht sie Löhne steigen sondern die Bevölkerung weiß gemacht das arbeitslose zu viel bekommen.

Frage ist nur, wen haben wir das zu verdanken?

lädt ...
melden
StefanieSuper (5.170 Kommentare)
am 08.12.2021 18:47

Kurz geht angeblich nach Amerika. Das macht er doch nur, um so vor der österreichischen Justiz weit weg zu fliehen. Angeblich wird ja in den nächsten noch mehr ans Tageslicht zu kommen. Er verzichtet ja nur, weil er sonst nicht mehr rechtzeitig weg kommt. Packen muss er ja auch noch. In Europa kann er ja - wenn´s blöd für ihn läuft - auch nicht. Zurück kommt er nur, wenn alles verjährt ist und ihm niemand mehr am Zeug flicken kann. Ich hoffe, dass er sich nicht so einfach aus der Verantwortung schleichen kann.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.309 Kommentare)
am 08.12.2021 19:27

Sollen wir - wie beim Michel aus Lönneberga - für ein One-Way-Ticket sammeln?

lädt ...
melden
Normalmensch (436 Kommentare)
am 08.12.2021 21:03

Zu Onkel Bill gehts nicht. Der wird wegen Impfmordes in Indien angeklagt.

Zu Onkel George gehts eventuell noch. Aber ob der Versager braucht?

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 09.12.2021 06:31

Und zu Onkel Klaus?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.12.2021 18:34

Man kann ja den Kurz mögen oder nicht
(für mich ist einen Politiker mögen oder nicht,
ohnehin keine Kategorie),

aber ein Ausnahmepolitiker war und ist er alle Mal.

Und persönlich bereichert hat er sich,
bei all seinen fragwürdigen Machenschaften, auch nicht.

Zum Unterschied vieler div. Politiker aus allen politischen Lagern.

lädt ...
melden
HugoBoss12 (1.672 Kommentare)
am 08.12.2021 18:02

Ich nehme die 75 Tausend gerne als Weihnachtsgeschenk an. 🥳
Danken kann man mir später!

lädt ...
melden
glingo (4.975 Kommentare)
am 08.12.2021 17:39

Schön ist das Politiker die selber Kündigen
ab dem ersten Tag Geld kassieren und das gleich 75%

und ein Arbeiter der Kündigt bekommt das erste Monat nichts und danach 54%

schöne Gerechtigkeit

lädt ...
melden
Melinac (3.046 Kommentare)
am 08.12.2021 18:06

Das wird sich nie ändern! Der " kleine" bleibt die Melkkuh!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.12.2021 18:41

......, weil seit 5.000 Jahren
es sich eine Hand voll Mächtiger
auf Kosten der Bevölkerung gut gehen läßt.

Das war so, das ist so und das wird immer so sein !

Es ist von Zeit zu Zeit nur eine andere Klientel,
die an der Macht u. den Futtertrögen Anteil nimmt.

lädt ...
melden
lesemaus (1.705 Kommentare)
am 09.12.2021 10:20

Sie sind mit der Zeitrechnung bissl vorn.Mathematik gibt's auch noch nicht solange. Neid gabs immer schon ,wenn sie auch nicht rechnen können .

lädt ...
melden
SePatzian (1.920 Kommentare)
am 08.12.2021 17:09

Wird spannend auf wessen Payroll Kurz wohl landen wird?

Als Volontär beim Fellner, als Wahrsager Karmasins, Routenschliess-Berater Orbans, Partner Bannons beim Spiel "Flood the zone with Shit" oder gar Aufsichtsrat in Putins Reich der Finsternis?

Die Angebote für Menschen mit bestechender und global gefragter (Aus)Bildung wie ÖVP-Lehrabschluss-Zeugnis samt Geilomobil-Zertifikat am türkisen Band sind gewiss berauschend, und zweifellos interessanter Richtwert für junge Menschen mit tatsächlich vorzeigbaren Abschlüssen, die man mit 3.000-Euro-Brutto all-inklusive-Verträgen abspeist.

Irgendwie fühlt man sich an Grassers Zeit erinnert, der am Ende seiner politischen Laufbahn darüber schwadronierte wie sich Lehman Brother und co. um seine Expertise anstellten.

lädt ...
melden
1949wien (4.146 Kommentare)
am 08.12.2021 17:08

Kurz gehört bis aufs Existenzminimum gepfändet, für die Unsummen die er in Österreich verurascht hat!

lädt ...
melden
Melinac (3.046 Kommentare)
am 08.12.2021 18:05

Das wird's nicht geben! Wenn abgezockt, dann beim arbeitenden Volk!
Heute ein Bericht, ein Vater holte seine Tochter ab am Flughafen Wien, die zurückkam aus einem Land...!
Die Polizei kontrollierte ihm , Lockdown muss er 300€ Strafe bezahlen!
Er sagte diesen Beamten er lebe um gemeinsamen Haushalt mit ihr!

Jetzt geht's zum Volksanwalt! Der Staat brauch eben wieder viel Kohle!!
😡

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.309 Kommentare)
am 08.12.2021 19:29

Die Story hört sich danach an, dass ein entscheidendes Puzzlestück fehlt.

lädt ...
melden
HugoBoss12 (1.672 Kommentare)
am 08.12.2021 18:07

Existenzminimum sollte man nicht einmal seinen Feind wünschen!
Das wäre echt eine arge Strafe!

lädt ...
melden
Objektiv (2.423 Kommentare)
am 08.12.2021 16:40

Jetzt kann Kurz seine angekündigte Sputnik-Impfstoffproduktion aufbauen

lädt ...
melden
Melinac (3.046 Kommentare)
am 08.12.2021 18:09

Soviel ich las, geht er nach Amerika!
Ein Unternehmen wie Google......!
Der sucht sich doch wieder die Rosinen vom Kuchen!!🤔🤔

lädt ...
melden
Melinac (3.046 Kommentare)
am 08.12.2021 18:19

Silicon Valley! So heißt das in Amerika!
Gerade gelesen,!

lädt ...
melden
926493 (3.101 Kommentare)
am 08.12.2021 16:15

Muss einer wie er alle unterschlagenen Steuergelder zurückzahlen?

lädt ...
melden
moissi (40 Kommentare)
am 08.12.2021 15:52

Stelzer und Haberlander könnten aus Solidarität auch auf ihre Bezüge verzichten. Gearbeitet haben sie die letzten Monate ja eh nix...

lädt ...
melden
glingo (4.975 Kommentare)
am 08.12.2021 17:35

Doch Wahlkampf zwinkern

lädt ...
melden
kave84 (3.048 Kommentare)
am 08.12.2021 15:46

Den Kurz könnten sich viele ausgeschiedene Politiker als Vorbild nehmen. Eine Auflistung, wer auf Gehaltsfortzahlung verzichtet hat und wer nicht wäre interessant.
Die meisten Abgehalfterten mussten anschließend vom Bund oder der Stadt Wien versorgt werden. Kurz ist international gefragt und für Österreich hat’s nicht gereicht? Nur weil der Schmid ein Trott….war und der Kickl kra…. in der Birne ist, sind auch die Medien dem Kurz Bashing gefolgt? Am glücklichsten sind offenbar alle mit Fadisierern und Unterdurchschnittlichen wie Faymann & Co.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.12.2021 15:50

Nur weil Schmid ein Trottel war. . . . .

Wieso war ?

lädt ...
melden
Caesar-in (3.619 Kommentare)
am 08.12.2021 15:57

der Kurz-e wurde international gemieden! So ists wirklich gewesen. Oder haben sie vergessen, dass die Merkel für ihn keinen Termin fand? Der war geduldet aber sicher nicht akzeptiert (naja vielleicht bei den Ungarn oder Polen, aber damit kann man auch nicht angeben)

lädt ...
melden
kave84 (3.048 Kommentare)
am 08.12.2021 16:17

Wer war die Merkel? Diese Frau war bloß eifersüchtig auf Kurz, weil Europa interessant fand was Kurz sagte. Schauen wir uns nur an was die Merkel aus D gemacht hat. Den Kulturaustausch eingeleitet, die Bandenkriminalität erlaubt, die Digitalisierung verschlafen und das Land sich selbst überlassen. Ohne die starke Exportindustrie wäre D wirtschaftlich und sozial schon längst komplett kaputt.

lädt ...
melden
Caesar-in (3.619 Kommentare)
am 08.12.2021 16:37

@kave ... und warum hat der Kurz um einen Termin bei der Merkel gebettelt? Weil er wusste, dass er mit "Muddi" extrem aufgewertet werden würde, also von ihrem Glanz etwas abbekommen würde.

lädt ...
melden
kave84 (3.048 Kommentare)
am 09.12.2021 07:52

Cäsar, der Kurz hat niemals um einen Termin bei dem alten Trampel gebeten. Sie war eifersüchtig auf ihn, weil er ihr schon allein in DE die Show gestohlen hat.

lädt ...
melden
926493 (3.101 Kommentare)
am 08.12.2021 16:15

Kurz als Vorbild? Gott bewahre!

lädt ...
melden
georgdererste (129 Kommentare)
am 08.12.2021 16:33

@ Kave - Sie haben sicher die letzten 12 Monate in einer Blase gelebt. Ohne Medien und Informationen, wenn Sie so etwas schreiben und glauben. Furchtbar

lädt ...
melden
Melinac (3.046 Kommentare)
am 08.12.2021 18:12

In einer Zeitschrift wurde gezeigt, in welchen luxuriösen Haus Kurz lebt!
Der hat mit 35 Jahren bereits ein Vermögen, davon träumen viele davon!!
Da kann er wohl auf weiteres Geld verzichten!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.12.2021 15:46

Hat sicher auch etwas mit Charakter zu tun,

als Familienvater keine Bettelbriefe zu schreiben !

lädt ...
melden
SePatzian (1.920 Kommentare)
am 08.12.2021 17:30

Kommt halt auf die Gelegenheiten an wieviel(e) Polster man sich aufbauen konnte.

lädt ...
melden
ichweissallesbesser (500 Kommentare)
am 08.12.2021 15:25

die erste richtige Entscheidung Hr Kurz Sebastian !

lädt ...
melden
Rechtswalzer (826 Kommentare)
am 08.12.2021 15:33

Wenn’s bloß keine Lüge ist.

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 08.12.2021 15:16

Jetzt fällt den Kurz-Basher ein Feindbild weg.
Die Welt ist manchmal grausam.

lädt ...
melden
CedricEroll (11.073 Kommentare)
am 08.12.2021 15:19

Jetzt müssen sich die Kurz-Jünger ihre größte Niederlage als Sieg zurechtlügen.
Die ÖVP ist manchmal grausam.

lädt ...
melden
Rechtswalzer (826 Kommentare)
am 08.12.2021 15:36

Ramse

Amputationsschmerzen?

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen