Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kurz sah "wieder einmal guten Austausch" mit Kogler

Von OÖN, 29. Oktober 2019, 14:00 Uhr
AUSTRIA-POLITICS-GOVERNMENT-ELECTIONS
Die Sondierungsgespräche gehen weiter. Bild: JOE KLAMAR (AFP)

WIEN. Nichts substanziell Neues hat das Spitzen-Gespräch der Chefs von ÖVP und Grünen am Dienstag ergeben.

Immerhin: die Stimmung scheint noch immer in Ordnung zu sein. VP-Obmann Sebastian Kurz sah "wieder einmal einen guten Austausch" mit Grünen-Bundessprecher Werner Kogler.

Beinahe wortgleich berichteten die Parteichefs in ihren getrennten Statements über den Inhalt der Unterredung, nämlich die Rahmenbedingungen für Österreich in den nächsten Jahren angesichts internationaler Wirtschaftsentwicklungen, die auch Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt und den Sozialbereich hierzulande haben könnten. Wo man sich da einig war bzw. wo Unterschiede bestünden, sagte keiner der beiden.

Kogler hob hervor, dass es eben wenig überraschend Unterschiede zwischen den beiden Parteien gebe. Noch erkennt der Grünen-Chef aber nichts Unüberwindbares: "Nein, sonst wäre ich durch die Hintertüre rausgegangen", meinte der Bundessprecher auf eine entsprechende Frage. In den Sechser-Gruppen, die das nächste Mal am Donnerstag tagen, werde man sehen, wo sich die beiden Parteien näher kommen könnten und wo es schwieriger werde.

Näher definiert wurde von Kogler der neue türkis-grüne Stil, von dem er schon vor der Unterredung gesprochen hatte. Damit meine er die respektvolle Art und Weise, wie man miteinander umgehe und Gemeinsamkeiten und Unterschiede auslote. Das habe es zwischen den beiden Parteien bisher nicht so gegeben.

  • Video: Grünen-Sprecher Werner Kogler über das Ziel der Vier-Augen-Gespräche:

Kurz wiederum blieb so vage, wie man es nur sein kann. Besprochen würden "die wichtigsten Themen für die Republik Österreich", meinte der VP-Chef in seinem Kurz-Statement. Bisherige Gespräche will er Revue passieren lassen und die nächste Unterredung in Gruppen am Donnerstag vorbereiten.

Betont wurde auch vom Altkanzler, dass es inhaltlich zwischen den beiden Parteien "sehr große Unterschiede" gebe. Kogler meinte ganz ähnlich, dass die Unterschiede zwischen den beiden "so ziemlich die größten, die man haben kann" seien. Trotzdem unterziehe man sich der Aufgabe, möglicherweise doch mit einem neuen Stil zusammenzufinden.

  • Video: "Zeitlich sind wir im Fahrplan", sagt ÖVP-Chef Sebastian Kurz vor dem Gespräch mit Kogler:

Persönlich kommt man offenbar ganz gut miteinander aus. Kogler lobte den sehr direkten und geradlinigen Austausch, der mit dem VP-Chef möglich sei. Der wiederum hat vom Grünen-Bundessprecher im bisherigen Umgang einen "sehr positiven Eindruck" mitgenommen. Ganz alleine sind die beiden Chefs beim vermeintlichen Vier-Augen-Gespräch offenbar nicht. Kurz war in Begleitung seines Beraters Stefan Steiner, Kogler in jener des früheren Grün-Abgeordneten Dieter Brosz.

Zuletzt war die Stimmung zwischen dem 33-Jährigen und dem 57-Jährigen als überraschend positiv beschrieben worden. Nach dem heutigen Gespräch sollen noch vier Sondierungen in der großen zwölfköpfigen Runde folgen – und zwar am 31.Oktober, am 3., am 5. und am 8. November. Dann werden beide Parteien entscheiden, ob sie in formale Koalitionsverhandlungen eintreten. Der erweiterte Bundesvorstand der Grünen wird voraussichtlich schon am Wochenende danach (9. oder 10. November) zusammentreten. Kurz könnte ohne Einbindung des Parteivorstands entscheiden, mit wem er Koalitionsverhandlungen beginnt, doch auch er plant, die Gremien einzuberufen.

Bei den Grünen ist die Regierungsbildung komplex. Sollten ÖVP und Grüne sich auf ein Regierungsübereinkommen einigen, so muss dieses ebenso wie eine etwaige Ministerliste von einer Mehrheit des grünen Bundeskongresses beschlossen werden. Kurz kann seine Personalentscheidungen hingegen selbstständig treffen, den Koalitionspakt segnet der VP-Vorstand ab.

Kurz und Kogler besprechen inhaltliche Unterschiede

mehr aus Innenpolitik

Rechnungshof kritisiert Social-Media-Accounts von Regierungsmitgliedern

Jugendkriminalität: ÖVP will Strafmündigkeit auf 12 Jahre senken

So eine Wirtschaft: Die ÖVP zwischen Markt und Staatsgläubigkeit

Vorerst kein Geldwäsche-Prozess gegen Siegfried Wolf

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

96  Kommentare
96  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
walterneu (4.715 Kommentare)
am 30.10.2019 13:39

Sie arbeiten hart an der Auslarnderphobie von Kurz.
Wie ueblich will Kogler, dass die Tueren fuer Auslaender weit offen stehen.
Eine Einigung wird es mit einem kleinen Zusatz an den offenen Tueren geben.
An der Grenze stehen alleTueren fuer Auslaender offen, an welchen EXIT oder Ausgang darauf steht.
So leicht koennen Kompromisse sein.

lädt ...
melden
antworten
steuernettozahler (418 Kommentare)
am 30.10.2019 12:05

Die Blauen nehmen sich nach einem politisch - schmeichelhaft formuliert - holprigen Jahr aus der Regierungsverantwortung und deren Anbeter müllen dieses Forum mit Beleidigungen, Verachtungen und Niedertracht voll?

Entweder ihr wollt oder ihr verhaltet euch ruhig. Sich aus der Verantwortung zu stehlen und dann ständig quer zu schießen und blöd zu meckern ist unehrenhaft.

Was bleibt den Parteien, die ihre Verantwortung wahrnehmen? Sollten sie nicht sondieren, weil der letzte Rest vom blauen Spaßverein sie nicht mag?

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 30.10.2019 11:43

Haben die Grünen die Sache mit dem Herrn Chorherr schon geklärt oder warten sie bis Gras darüber gewachsen ist.

Ich dachte die Grünen stehen für Aufklärung und Transparenz.

Am Weg zur möglichen Macht werfen auch die ihre angeblichen Ideale über Board.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 29.10.2019 23:42

Armselige Kreaturen – die roten und blauen Poster!
Nur weil es (zumindest zurzeit) zwischen Kogler und Kurz gut läuft spucken sie im Forum Gift und Galle.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 30.10.2019 07:14

@WEINBERG93: Die armselige Kreatur bist du selber. Schau dich in den Spiegel!!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 30.10.2019 08:23

Danke, dass du meine Argumentation verifizierst!

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 29.10.2019 23:18

Ach ja, die Überraschung ist groß.
Die Überraschungseier zerfallen in 2 Kategorien: die Holzköpfe, auch Blunzenschädl genannt, und die Scheinheiligen, die bei der Inszenierung dieser Muppetshow freudig mitspielen.
Jedem denkenden Beobachter dieser Stegreifkomödie sollte klar sein, dass diese sensationelle Seelenharmonie zwischen dem Zwetschkenkrampus und dem Macmuffin eher unter- als überraschend kommt.
Beide sind Antikonservative und Ausländer-rein-Apologeten.
Der Kogl unverhohlen, der schlaue Kurz verhohlen.

Noch was ... beide sind Nichtraucher, aber da bin ich mir nicht einmal sicher.

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.923 Kommentare)
am 30.10.2019 14:10

@ Salbeitee: Deine mit Fremdwörtern übersäten Beiträge sind an Inhaltsleere nicht zu überbieten. Deine Literarischen Qualitäten erinnern mich an Nitsch's Malkunst ("Schüttbilder"). Deine politischen Ansichten erinnern an Tausendjährige Eier. Ich kann mich bei Dutzenden Beiträgen nicht an ein einziges stichhaltiges Argument erinnern. Gratulation für soviel lauwarme Luft.

Aber jetzt kommt's:
Dennoch bist du für mich der "Howard Stern" des Jahres 2019. Ich MUSS deine Beiträge einfach lesen, denn ich könnte ja den dümmsten Spruch des Tages verpassen. Ich hoffe inständig, du meinst nicht ein einziges Wort ernst. Denn das wäre wirklich traurig.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 29.10.2019 22:57

Nichts Substanzielles:

Für eine gemeinsame Pressekonferenz schlage ich Folgendes vor, in Wechselrede bzw die nicht gegensätzlichen Stellen im Duett:

Finster war ´s - der Mond schien helle. als ein Auto - blitzesschnelle - langsam - um die runde - Ecke - bog, drinnen- saßen - stehend - Leute - schweigend - ins Gespräch vertieft - als ein totgeschossner Hase - auf der Sandbank - Schlittschuh - lief und auf einer - grünen Bank - die rot angestrichen war, saß ein - blondgelockter - Jüngling - mit kohlrabenschwarzem Haar....

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 29.10.2019 23:26

Gut getextet, ehrlich wahr ... !
Von meiner unmaßgeblichen Seite ist nichts hinzuzufügen, außer einer Zwischenbemerkung:
beim ersten Drüberfliegen les´ ich in der Eile "totgeschossene Hose" statt dem Tierchen, dem toten Hasen.
Totgeschossene Hose wäre eine anmutige Steigerungsstufe von "Tote Hose".
Auf welchen der beiden K die tote Hose eher zutreffen könnte, soll sich jeder selbst zusammenreimen.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 29.10.2019 23:31

Hab ich vor Jahrzehnten in Kindertagen von einer gleichaltrigen Freundin gelernt, die die Tochter der besten Freundin meiner Mutter seit Kindertagen war.

Wenn man ´s googlet, findet man Varianten.

Verfasser unbekannt, außer es war meine Freundin ; )

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 29.10.2019 20:53

Sollte tatsächlich Türkis/Grün kommen, mache ich mir große Sorgen, nicht um S.Kurz und auch nicht um den Vollgetankten mit grüner Brille.

Denn, gegen was oder gegen wem werden "unsere" Berufsdemonstranten und Turnpatscherlmaschierer demonstrieren ?
Nicht zuvergessen die ferngesteuerte "Omas gegen Rechts" Truppe.

Richtige Sorgen und schlaflose Nächte könnte man haben......

lädt ...
melden
antworten
MadBronson (371 Kommentare)
am 29.10.2019 21:16

Man könnte auch mal die deutsche Sprache lernen, statt sich nur um andere zu sorgen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.10.2019 20:13

Kurz ist sehr jung und hat keine wirkliche Lebenserfahrung. Daß nützt kogler zu seinen nutzen aus. Ich wuerde den grünen keinen millimeter ueber den Weg trauen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.10.2019 21:09

Verachtet mir den Meister nicht!

Der Kurz mit sicherer Hand durch die Sondierungen führt.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 29.10.2019 22:25

Hardcoreschwürkiser Meister Yoda Weyermark?

"Der Kurz mit sicherer Hand durch die Sondierungen führt."

lädt ...
melden
antworten
rudolfa.j. (3.612 Kommentare)
am 29.10.2019 18:46

Grün - türkis? ??die nächsten Neuwahlen sind dann programmiert und der Untergang von kurz

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.930 Kommentare)
am 29.10.2019 17:57

Kurz und seine saufkumpels wieder mal versammelt am sondirungs Stammtisch!
Lustig muss es sein!
Ist aber nicht lustig! Dieser ewige sondirungs Quatsch!

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 29.10.2019 18:23

ZLACHERL u.Co

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

Dieses Sprichwort gilt für Sie und andere Hirnederln die immer wieder angebliche Rechtschreibfehler, meist auch Tippfehler, anderer Poster hier im Forum "aufdecken".

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.930 Kommentare)
am 29.10.2019 18:50

👅

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 29.10.2019 19:08

Zlachl

Mit einem Smiley können Sie wenigstens absolut nichts falsch machen und das Hirnderl, falls ev. vorhanden, wird auch nicht belastet, gratuliere...

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.930 Kommentare)
am 29.10.2019 19:17

Nur mit einen LAMBORGHINl als Nick Name können sie leider auch nicht fahren!

lädt ...
melden
antworten
mape (8.847 Kommentare)
am 29.10.2019 19:31

Mit EINEN Lamborghini kann er sicher nicht fahren.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 29.10.2019 19:39

Hinderl vermutlich nicht vorhanden. Handelt rein instinktiv, amöbenhaft sozisagen.

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 29.10.2019 20:02

AMBA

Ich spendiere Ihnen, so bin ich halt einmal, ein "r" und ein "u", ich hoffe, Sie können es wenigstens richtig plazieren, toi toi....

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 29.10.2019 22:37

Weil ich nicht so bin, spendiere ich Ihnen ein Reform-T.

Nach der Reform der Reform der Reform dürfen Sie ´s gern wegschmeißen.

lädt ...
melden
antworten
Theodor40 (195 Kommentare)
am 29.10.2019 17:47

Der ORF und manche Medien wollen ja unbedingt eine Türkis-Grüne Regierungskoalition als die einzig richtige darstellen und den Österreichern dies suggerieren.
Um ein vernünftiges Regierungsprogramm zustande zu bekommen wo auch etwas essentielles umgesetzt werden kann und was weitergeht braucht es einen Koalitionspartner wo die rechte Richtung geteilt wird. Eine "links-rechts"-Regierung hatten wir ja Jahrzehnte lang. Diese wurde nicht ohne Grund 2017 erfolgeich abgewählt. Die Mehrheit der Österreicher sind eben mehr bürgerlich-rechts als links und liberal. Das hat das Wahlergebnis gezeigt. Also sollte dem auch in der Gesetzgebung Rechnung getragen werden.
Ich hoffe nur das Bundeskanzler Kurz sich nicht zu sehr vom medialen Druck beeinflussen lässt und wirklich die objetiv betrachtet beste Regierungskoalition ins Auge fasst.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.10.2019 15:21

Sie haben ein weiteres Mal Nettigkeiten ausgetauscht !
Besser wiea a Stoa am Schädl ist es alle Mal !

Daß sie sich in der Sachpolitik näher gekommen sind,
ist nicht sehr wahrscheinlich.

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 29.10.2019 14:49

alles nur makulatur ….. kurz und der schlimaz sind sich sicher schon lange einig …...

lädt ...
melden
antworten
LinzerWorte (1.093 Kommentare)
am 29.10.2019 14:20

Würde Kurz mit den Blauen verhandeln wären angeblich linke in Wahrheit Antidemokraten schon längst wieder auf der Straße um zu demonstrieren.
Obwohl eine Regierungsbeteiligung der Grünen für den Bürger viel schlimmeres verspricht wird hier nicht demonstriert.
Dies macht zwei Tatsachen recht deutlich. Die Linken bzw. Antidemokraten sind sehr gut organisiert und haben die Medienhoheit.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 29.10.2019 14:31

@LINZERWORTE: Dein Kommentar spricht nicht unbedingt für deine BLAUNEN.

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.161 Kommentare)
am 29.10.2019 16:22

@Europa04
Sie leiden echt schon unter Blaunophobie wie ich feststelle!
Interessant: Wer nicht Ihrer roten Gesinnungsherumgackerei beipflichtet, ist ein Blauner!

Ich versichere Ihnen: Ich bin keiner, der rechts wählen würde.
Ich empfinde einfach nur tiefste Abscheu gegenüber Ihre linke Hetze und Ihre Herabwürdigkeiten vom Niveau eines primitiven Menschen!
Aber: Die Richtung stimmt! Kaufen Sie sich einen Porsche, dann geht's noch schneller! ; - ) ; - )

lädt ...
melden
antworten
Theodor40 (195 Kommentare)
am 29.10.2019 17:52

Ein absolut wahres Wort! Stimme damit völlig überein.
Die Aggressivität der Linken andersdenkenden gegenüber ist immer zu spühren.
Solche Leute brauchen wir nicht in einer Regierung.

lädt ...
melden
antworten
Theodor40 (195 Kommentare)
am 29.10.2019 18:27

Ein absolut wahres Wort! Stimme damit völlig überein.
Die Aggressivität der Linken andersdenkenden gegenüber ist immer zu spühren.
Solche Leute brauchen wir nicht in einer Regierung.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 29.10.2019 14:12

Betont wurde auch vom Altkanzler, dass es inhaltlich zwischen den beiden Parteien "sehr große Unterschiede" gebe. Kogler meinte ganz ähnlich, dass die Unterschiede zwischen den beiden "so ziemlich die größten, die man haben kann" seien. Trotzdem unterziehe man sich der Aufgabe, möglicherweise doch mit einem neuen Stil zusammenzufinden.

steht ehe alles da was sorgen macht...

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 29.10.2019 13:26

der messias ist in seinem element. er sondiert, sondiert, jeden tag ist er auf allen öst. tv stationen zu sehen u. im radio dauernd zu hören. so einen kasperl v. einem politiker haben wir noch nie gehabt u. wir alle hoffen, daß österreich so etwas nie mehr bekommt. aber nachdem er heiliggesprochen wurde, wird er uns noch eine lange zeit erhalten bleiben. die nächsten sondieungen beginnen im frühjahr 2021.

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.161 Kommentare)
am 29.10.2019 13:42

Und ich bin froh, dass wir keinen solchen Suderer wie Sie in der Regierung ertragen müssen!

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 29.10.2019 14:10

Gratuliere, Sie haben das Niveau des Beitrages von NEUJAHRSUNGLUECKSSCHWEINCHEN vor 6 Stunden nochmals deutlich unterboten.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 29.10.2019 19:51

Freut mich, wenn ich mich so nachhaltig in Ihrem Gedächtnis festsetzen konnte... *g*

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 29.10.2019 19:57

s Schweinderl wird dann wohl in die Analen [sic] eingehen. Mit diesem Bonmot zeigte es heute Morgen seine Sympathie für und seine wilden und sehnsüchtigen Träume über Boris Johnson.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 29.10.2019 20:37

Gut dass Sie kein laienpsychologischer Gerichtssachverständiger sind, sonst gäbe es nur Fehlurteile... Made my day, dass Sie meinen, dass Johnson auf meiner Beuteliste stände.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 29.10.2019 14:15

SCHARFER

wieder mal den Artikel NICHT gelesen gell !!!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 29.10.2019 11:37

gibts auch was zum Essen ?😁

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.161 Kommentare)
am 29.10.2019 12:38

Grünkohl nehme ich an!

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 29.10.2019 11:19

Es läuft wie in Thüringen! Dort zwingen die Medien die Kommunisten und die CDU zusammen.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 29.10.2019 12:17

Blödsinn! Die plötzliche Berteitschaft der CDU mit den Linken zu sprechen wurde in den Medien bestenfalls erstaunt, aber immer mit dem Seitenhieb, dass sie das vor der Wahl eigentlich ausgegschlossen hätten, erwähnt. Positive Worte dazu vernimmt man kaum.

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 29.10.2019 12:34

Gestern im ZDF/Staatsfernsehen ganz deutlich so vernommen!

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 29.10.2019 11:13

Es wird hoffentlich keine K & K Zeit anbrechen!

lädt ...
melden
antworten
Mmach (810 Kommentare)
am 29.10.2019 10:52

"Kurz und Kogler verhandeln heute zu zweit weiter" Haben Sie das gesagt, oder ist das eine freie Interpretation des Verfassers? Er schreibt, dass es bis 8. November Sondierungsgespräche gibt und gleichzeitig muss aber bereits verhandelt worden sein, da sie ja bereits w e i t e r verhandeln. Da bin ich wirklich froh, dass ich als Firmeneigentümer mein Brot verdienen kann. Ich wäre nicht klug genug, gleichzeitig zu sondieren und zu verhandeln, ohne Verhandlungen zu führen. Das können scheinbar nur Leute, die rechtzeitig von zu großer Bildung abgehalten wurden.

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 29.10.2019 11:34

Wenn ich Ihren Beitrag lese, dann schließe ich daraus, dass Sie maximal ein Würstlstandl besitzen oder eines gepachtet haben können.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen