Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kurz und Anschober in der Impfkrise

Von Lucian Mayringer, 08. Jänner 2021, 00:04 Uhr
Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) Bild: APA

WIEN. Nach dem türkis-grünen Krach soll jetzt der Turbo zünden.

Clemens Martin Auer, von Rudi Anschober (Grüne) als Corona-Sonderbeauftragter reaktivierter Spitzenbeamter mit VP-Genetik, ist derzeit ein Gesicht zum Konflikt zwischen dem Gesundheitsminister und Bundeskanzler Sebastian Kurz (VP).

Im Kanzleramt macht man Anschobers Ressort und zum Teil die Gesundheitsreferenten der Länder für die lebensfremden Regelungen zum Impfstart verantwortlich. Was nach einem Krisenstab mit Kurz, Anschober, Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) und Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (VP) zur Wochenmitte in einen Neustart mit beschleunigtem Impfplan mündete – begleitet von Gerüchten, wonach Auer seinen Job los sein soll. Er schätze sein Team und es gebe "null Notwendigkeit" für personelle Änderungen, stellte sich Anschober gestern demonstrativ vor seinen Chefkoordinator.

Nach der Kritik soll Kurz aber das so zentrale Impfprojekt teilweise seinem Kabinettschef Bernhard Bonelli übertragen haben. Der soll etwa dafür sorgen, dass sich statt bisher 40 Prozent der Pflegeheime annähernd 100 Prozent für Impfdosen anmelden.

Nach dem Fehlstart soll nun der Turbo zünden. Von 120.000 vorhandenen Impfdosen sollen bis Anfang nächster Woche 70.000 verimpft werden. Bis Dienstag erwarte man von Biontech/Pfizer die nächste Lieferung (61.000), hieß es aus dem Kanzleramt. Mit 17.000 Dosen sollen auch die Lieferungen von Moderna im Jänner anlaufen. Bis Ende März sollen es 1,2 Millionen von den beiden Anbietern werden.

Um auch über 80-Jährige, die zu Hause leben, rasch impfen zu können, soll das Gesundheitsressort von den Pflegeheimen über den e-Shop nicht abgerufene Dosen an die Länder übergeben. Bis April soll an alle 1,7 Millionen über 65-Jährigen ein Impfangebot gegangen sein. 

mehr aus Innenpolitik

Cofag-Ausschuss: Benkos Steuerschuld, Erinnerungslücken und Überraschendes

COFAG-Ausschuss: Letzte Woche mit Fokus auf Signa-Pleite zum Auftakt

Cofag-Ausschuss: Blümel mit Erinnerungslücken

Die österreichische Nation und ihre Menschen

Autor
Lucian Mayringer
Redakteur Innenpolitik
Lucian Mayringer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

29  Kommentare
29  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 14.01.2021 17:26

Meiner Meinung nach sind Fehler aus der Vergangenheit in großem Umfang mitverantwortlich für komplizierte Vorgänge im Gesundheitswesen.

Dauernd BM Anschober für alles mögliche verantwortlich zu machen, ist so was von KURZsichtig, dass es schon weh tut.

Ich bin so wütend über eine Regierung, die an den Beginn des Umgangs mit der Pandemie eine Vereinbarung mit einer Werbeagentur gestellt hat. Diese pflastert dann mit ihrem fragwürdigen Projekt die Medien zu, damit diese schön brav und regierungsgenehm berichten. Ich kann diese Einschaltungen nicht mehr sehen und hören - es ist zum aus der Haut fahren!

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 09.01.2021 16:35

@Redaktion: Ein Turbo "zündet" nicht. Lies was gescheits.

lädt ...
melden
antworten
christinemariakoenig (138 Kommentare)
am 09.01.2021 08:26

Schaut Rudi Ratlos ins Gesicht und ihr wisst was los ist. Der kann nicht mehr -daher dieses Chaos und zudem ist er kein Typ, der seine MitarbeiterInnen anleitet bzw motivieren kann, dass sie endlich in die Gänge kommen.

lädt ...
melden
antworten
einsteuerzahler (728 Kommentare)
am 08.01.2021 15:14

Kurz verlangt mehr Impfstoff von der EU und er und sein Team ist nicht in der Lage die geringen Mengen zu nützen.

Alles nur Medien-Show. Wie üblich bei Türkis / Grün!

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 09.01.2021 08:04

Er war mit dabei als der EU-Rat diese Vorgehensweise der Impfstoffbeschaffung beschlossen hat.

Das heisst er macht wieder einmal andere verantwortlich für seine Entscheidung.

Das nennt man volkstümlich Kindesweglegung.

Mehr kann er offenbar nicht. Etwas ankündigen ohne geltende Beschlüsse und dann andere anpatzen, so ist er der Kurz und so war er schon immer.

lädt ...
melden
antworten
hbert (2.301 Kommentare)
am 08.01.2021 11:28

Wenn sie nur in der Impfkrise wären, könnten wir ja noch zufrieden sein.

Aber dieser Umgang ist ein einziges Desaster. Die Wortmeldungen von Anschober sind einfach nur Nachgeplapper von jemanden anderes, das ist nicht einmal Volksschul-Niveau!

Und dieser machgeile Kurz steckt in einer Größenwahn-Krise.
hat wohl zu viel mit Trump getwittert

lädt ...
melden
antworten
fesi (715 Kommentare)
am 08.01.2021 09:57

Gäääääänn gibts mal was neues????
Immer der selbe Schmarn.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.01.2021 09:53

Ist Anschober unfähig? im moment kann man das nicht beurteilen. weil Kurz ihm ständig dazwischen grätscht.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 09.01.2021 08:00

Regieren ist kein Fußballspiel, es geht um 8,8 Millionen Österreicher die von der Regierung verwaltet werden.

Leider ist zwischendurch eine Abwahl der Regierung, besser Nationalrat, nicht möglich und der BP macht nichts und lächelt.

lädt ...
melden
antworten
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 08.01.2021 07:57

Die Liste der Versager in der Regierung ist wieder länger geworden . Nach den bekannten wie , Rudi BIM BIM, Shorty, Nehammer , Tanner , Blümchen gesellt sich nun Arbeitsministerin Aschbacher dazu . Ihre Dissertation ist abgeschrieben sowie ihre Thesen plagiiert und aufgefallen ist Frau Aschbacher dem Plagiats Jäger Weber durch ihr schlechtes Deutsch!!!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
teja (5.862 Kommentare)
am 08.01.2021 07:53

ich habe geglaubt mit der hattinger gehts nimmer schlimmer, man kann sich täuschen.

lädt ...
melden
antworten
lastwagen (2.033 Kommentare)
am 08.01.2021 07:30

Soweit bekannt ist , wusste man bereits am 11.11.2020, dass der Impfstoff Anfang 2021 zur Verfügung steht. Laut Rudi ratlos in der gestrigen ZIB 1 ist der Impfplan immer noch nicht fertig. Jetzt reichts aber und für diese Leistung bekommt er monatlich € 18.094 (Ministergehalt lt. Recherche im Internet) Würden in der Privatwirtschaft Mitarbeiter solche Leistungen erbringen, hätte man diese schon längst entlassen. Den Rücktrittsaufforderung einer Österr. Partei in der gestrigen ZIB 1 schließe ich mich an.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 08.01.2021 06:09

Es gibt nur eune Chance diese Krise zu überstehen

Kurz muss weg

Seine Message Einflüsterer beteiten schon den Lockdown bis Ostern vor

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.01.2021 09:56

Der lockdown wird verlängert werden müssen. wir haben immer noch 7-tage-inzidenz >150. wir brauchen aber <50!
besser jetzt ein längerer lockdown als das ständige auf-zu-auf-zu ...

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 08.01.2021 12:14

Im Frühjahr wars der R Faktor

Jetzt die 7 Tsge Inzidenz bei der 60 000 EW auf 100000 aufgerechnet werden

Warum lassen Sie sich verarschen?

lädt ...
melden
antworten
hbert (2.301 Kommentare)
am 08.01.2021 11:31

Aber spätestens zum Ramadan ist alles wieder offen - denn so größenwahnsinnig sind sie dann doch nicht, dass sie sich auch mit unseren neuen Mitbürgern anlegen.
Feig und unfähig sind noch die harmlosesten Eigenschaften, mit der man diese Regierung bezeichnen kann

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 09.01.2021 05:57

Frag nach bei Mitarbeitern einer bzw der größten Möbelkette in 🇦🇹🇦🇹🇦🇹🇦🇹🇦🇹 Diese werden schon vorbereitet das es kein Öffnen geben wird. 🤔 🤔 🤔 🤔 🤔

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 08.01.2021 05:20

Um in KICKL´s Jargon zu bleiben,

Der ANSCHOBER und DER KURZ MUSS WEG!

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 09.01.2021 05:58

MÜSSEN, 😂😂😂ABER VOLLKOMMEN RICHTIG.!!

lädt ...
melden
antworten
SePatzian (1.920 Kommentare)
am 08.01.2021 03:43

Wie kafkaesk diese Regierung, allen voran der Bundeskanzler, diese Pandemie handhabt zeigt allein schon der Umstand das neuerdings die Verteidigungsministerin Kurz bei Medienbriefings attestiert.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 08.01.2021 01:19

Man stelle sich vor, die FPÖ hätte derartigen Pfusch verursacht, wie wäre die Berichterstattung vieler Medien und ganz besonders der Nachrichten ausgefallen. Die Presseförderung tut für die Regierung schon ihr Gutes. Zahlen tun das die Steuerzahler.

lädt ...
melden
antworten
SePatzian (1.920 Kommentare)
am 08.01.2021 03:50

Mit dieser von autoritären Sehnsüchten getriebenen FPÖ in der Regierung hätte man über diverse "Pfusch" gar nichts erfahren, weil ein Polizei- und Propagandaminister Kickl seine medienpolitischen Vorstellungen zusammen mit einem nicht minder eifrigen message-controler Fleischmann nach Ibiza wohl verstärkt in Praxis umgesetzt hätte.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.01.2021 16:53

SEPATZIAN - hat Ihnen das der Kurz gesagt oder sind sie auf so einen Schwachsinn gekommen! Kickl hat viel mehr gutes bei der Polizei wie ein gewisser Herr Nehammer eingesetzt vom Hl. Sebastian - so schauts aus - bitte bleibt bei der Wahrheit.

lädt ...
melden
antworten
azways (5.835 Kommentare)
am 08.01.2021 00:56

Seit einem Jahr hat das Versagen durch die Regierung Kurz II Gesichter.

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.580 Kommentare)
am 08.01.2021 00:28

Diese Koalition hat nicht nur eine Impfkriese sondern eine Regierungskrise! Das beste wäre wenn die Grünen diese Koalition beenden.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 08.01.2021 00:38

ja

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.319 Kommentare)
am 08.01.2021 01:25

Ja, die Grünen, die durchaus fachlich und ethisch qualifizierte MinisterInnen gestellt hat, hätte sich ein "Es reicht" verdient.

Aber was wären die Konsequenzen daraus? In einer denkbar ungeeigneten Zeit käme es zur Lähmung durch Wahlkampf, Kurz würde wahrscheinlich wieder stimmstärkst herausgehen und lediglich die Neos wären als Koalitionspartner - böse: Steigbügelhalter - noch nicht verschlissen.

Nein: Kurz und seine türkise Anhimmlungstruppe müssen noch weiter fuhrwerken, bis mehr Leuten der Schleier von den Augen fällt.
Und dann wäre mal Zeit für türkis/schwarz auf der Oppositionsbank.

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.580 Kommentare)
am 08.01.2021 01:35

Auch wenn er BK bleiben würde, was nicht unbedingt sein muss denn auch innerparteilisch ist er schon umstritten, Kurz würde dadurch stark geschwächt und der nächste Koalitionspartner hätte (mehr) Mitsprache und würde nicht durch die Manege gezogen werden wie jetzt die Grünen.

lädt ...
melden
antworten
lastwagen (2.033 Kommentare)
am 08.01.2021 07:31

Den grünen gehts ja nur um den Futtertrog!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen