Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kurz an Strache: „Wollte nur mal wieder mit dir telefonieren“

Von OÖN, 09. März 2021, 09:50 Uhr
MINISTERRAT: KURZ / STRACHE
Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und der ehemalige Vizekanzler Heinz Christian Strache Bild: Apa

WIEN. An den U-Ausschuss gelieferte Chats beschreiben vor allem das Verhältnis zwischen Kurz und Strache vor und nach dem Ibiza-Crash.

Nach langem Warten wurden dem Ibiza-Untersuchungsausschuss 274 Chats (SMS und WhatsApp-Nachrichten), die vom Handy des Ex-FP-Chefs Heinz-Christian Strache stammen, übermittelt. Wobei das 52-seitige Protokoll bei weitem nicht alle sichergestellten Daten umfasse, wie die OÖN aus Abgeordnetenkreisen erfuhren.

Konkrete Hinweise auf einen der Untersuchungsgegenstände (Causa Casinos, Gesetzeskauf, illegale Parteispenden etc.) finden sich nicht. Dafür bietet die Konversation, meist zwischen Strache und Kanzler Sebastian Kurz (VP), Einblicke in deren Verhältnis und den türkis-blauen Koalitionsalltag.

So herrschte beim letzten Projekt vor dem Ibiza-Crash dicke Luft, weil die VP für eine Mindestpension von 1200 Euro brutto statt netto war. „Es ist traurig, dass ich mich leider nicht auf dein Wort verlassen kann ... wenn das euer neuer Stil ist, weiß ich nicht, wohin das führen soll!“, schrieb Strache am 8. Mai 2019.

Kurz: „Was soll das? Du hast mir gesagt, wir können eine Pensionsreform machen, die 1,5 Milliarden bringt, wenn wir die Mindestpension so machen, wie du willst. Jetzt bin ich dazu bereit und du regst dich auf über Vorschläge, die einen Bruchteil davon bringen. Du vergisst leider immer deinen Teil der Vereinbarungen. LG Sebastian“.

Am 16. Mai 2019 kündigte der FP-Chef dann die Veröffentlichung des Ibiza-Videos beim Kanzler folgendermaßen an: „Ich muss mit dir heute noch vertraulich reden.“ Kurz: „Ok. Worum geht es?“ Strache: „Halb so wild. Viele falsche Vorwürfe, welche so nicht stattgefunden haben.“ Kurz fragt nach: „Wer steckt dahinter? Silberstein?“ Strache darauf: „Wenn das so einfach wäre, dann wäre es schön!“

Am 12. Juni, nach der Abwahl des Kabinetts Kurz, meldete sich Strache noch einmal: „Wir haben fast alle Täter und Hintermänner. Es ist ein Horror!“ Und weiter: „Die gleiche Gruppe hat mehrere Videos gemacht. Nicht nur mit mir.“ Einen Tag später Kurz darauf: „Wollte dir nur zu deinem Geburtstag gratulieren und mal wieder mit dir telefonieren. Das klingt jedenfalls spannend. Freue mich auf deinen Rückruf. lg Sebastian.“

Spannungen gab es davor, wenn die FP etwa Berührungspunkte mit den Identitären hatte, oder nach dem „Rattengedicht“ des damaligen Braunauer FP-Vizebürgermeisters Christian Schilcher. „Ich kann dich nur bitten, uns heute nichts auszurichten“, schrieb Strache, nachdem Kurz die FP kritisiert hatte. Er würde sich nach 16 Monaten Regierungsarbeit „wünschen, wenn du sagst, das sind keine Rechtsextremisten“. Kurz damals: „Aha. Naja. Ich glaube, in Summe habe ich mich sehr fair verhalten. Aber bitte schau dir auch alle anderen Berichte an. Von da bis New York!“

Der mutmaßliche Drahtzieher des Ibiza-Videos, Julian H., wurde am Dienstag von Deutschland nach Österreich ausgeliefert.

mehr aus Innenpolitik

Ideenschmiede: ÖVP hat schon vor U-Ausschuss Fragen an Kickl

Raab blockt bei Wohnsitzauflage für Flüchtlinge ab

Neos-Chefin Meinl-Reisinger: Nach Wahl-Schlappen "nach vorne schauen"

Geld aus Corona-Fonds für Verein von Anti-Corona-Aktivist Rutter

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

160  Kommentare
160  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Analphabet (15.403 Kommentare)
am 10.03.2021 11:23

Ein Beispiel. Kurz hat Strache die Abschaffung zumindest eine Reduzierung der GIS zugesagt. Kurz hat gebrochen, Strache ist Geschichte.

lädt ...
melden
antworten
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 10.03.2021 10:10

Warum spielt die ÖVP Teile der Chats zwischen KURZ und Strache an die Medien, obwohl diese zuerst Geheimhaltungsstufe 3 hatten und jetzt noch immer Geheimhaltungsstufe 1 haben?
Welche Strategie verfolgt die ÖVP mit dieser medialen Veröffentlichung.

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.427 Kommentare)
am 10.03.2021 13:48

Aha - die ÖVP spielt die SMS nach außen - ganz was Neues!

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.164 Kommentare)
am 10.03.2021 09:56

Wozu brauchen wir das Kabarett, wenn wir solche Politiker haben?

Ich entnehme dem Chatverlauf, dass sich Kurz immer noch vor Silberstein fürchtet, obwohl doch sein Spezi aus Israel, diesen zur Strecke gebracht hat. Dass der israelitische Regierungschef selber Probleme mit der Justiz in seinem Land hat, spielt dabei keine Rolle. All diese Männer sind ja machtverrückt. Die Ergebnisse sind aber leider erschreckend und bescheiden.

Die beiden Herren haben so viel gechattet, da sie nicht abgehört werden können. Dumm gelaufen! Es waren aber keine Geistesblitze zu finden sondern nur Bassenageschwätz.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 09.03.2021 22:26

Der Große Bruder muss ein linker Diktator sein.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 09.03.2021 23:25

Erinnert Sie das an was?

https://www.youtube.com/watch?v=OftXG90nUTw

lädt ...
melden
antworten
tim29tim (3.244 Kommentare)
am 09.03.2021 22:09

Die hochgespielten aber belanglosen SMS sind eine ziemliche Pleite für Krainer & Krisper.
Aber die Aufklärung von Fakten interessieren die oppositionellen Verschwörungstheoretiker im Ibiza-Ausschuss schon lange nicht mehr.
Und wir bezahlen den ganzen Zirkus.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 09.03.2021 22:28

ORF "Reform" Sideletter Geheimabsprachen die für alle gefährlich sind? Bitte um Aufklärung!

Wer bezahlt eigentlich die 33.000 EUR Beratungskosten "Sebastian Kurz" für Stefan Steiner?
Wir Steuerzahler oder Spender, die etwas zu verschenken haben?
Sie als Parteigünstling müssen wir uns auch noch leisten.

lädt ...
melden
antworten
Klartext2 (1.395 Kommentare)
am 09.03.2021 21:38

Sellner hatte keinen Kontakt mit dem Christchurch Attentäter zum Zeitpunkt des Kontakts gab es noch keinen Attentäter.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 09.03.2021 23:27

Stimmt- da war er noch ein ganz normaler "kritischer Bürger", der gerne am Wochenende spazieren gegangen ist.

Mit Extremismus hat das rein gar nichts zu tun und den Kontakt mit Sellner gab es auch nur, weil beide gerne Orchideen züchten......

lädt ...
melden
antworten
Klartext2 (1.395 Kommentare)
am 10.03.2021 09:38

Frage : Wie viele Menschen hatten zu Hitler Kontakt bevor er den 2.Weltkrieg auslöste.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 09.03.2021 21:11

Derstandard weiß:
Kurz an blümel, Kicks und GC:
"Schmid* schreibt in der Krone von einem Side Letter zum ORF. Ich halte das für eine wirkliche Grenzüberschreitung! Wer sowas tut, bringt nicht nur die Koalition, sondern jeden einzelnen von uns in Gefahr!" (*Anm.: Schmitt)

Und ganz aufgeregt war er:
"Wollen wir jetzt Spekulationen, dass es geheime Absprachen gibt???"

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 09.03.2021 20:43

Jetzt würde mich noch der Chatverlauf zwischen Joy Pamela Rendi Wagner und ihren willfährigen Drozda interessieren.

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 09.03.2021 20:44

Und der Chatverlauf zwischen SPÖ Altkanzler Kern und seinen teuren und treuen Berater Silberstein.

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 09.03.2021 20:47

Noch besser zwischen SPÖ Übergangsvorsitzenden Matzenetter und Altkanzler Kern und Silberstein.

Soviel Fairness gegenüber Kurz und Strache muss schein sein gell meine lieben Sozialen Sozialisten.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 09.03.2021 21:13

Tut leid, habe nichts gefunden. Nur die von den mindergebildeten schwürkis blauen boygroup members

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 09.03.2021 20:14

Sind das alle SMS der ursprünglichen Geheimhaltungsstufe 3, atomwaffenangriffspläne, oder wurden da einige beim Hin und Her daschlogn?

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.427 Kommentare)
am 09.03.2021 19:53

Die Dummköpfe im U-Ausschuss werden sich Mühe geben müssen, aus diesen witzigen SMS etwas gegen die ÖVP zu finden.
Aber vielleicht wenden sich SPÖ und NEOS wieder den Freiheitlichen zu, denen wir Ibiza zu verdanken haben.
Wann, endlich wird diesem Treiben eine Ende geboten.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 09.03.2021 19:42

Wie hieß das damals, als der Kern BK war?

Im Kern ist der Kurz ein Strache grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.03.2021 19:02

Ach, zu Zeiten von Sturz und Krache war Die Welt der türkisbraunen Einheitspartei noch in Ordnung, heute spielen der Messias von meidling und Herbert goebbels Bürgerkrieg....

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 09.03.2021 18:25

So kommt es, wenn Pöbel Pöbel wählt.

Wo ist die Republik gelandet, seitdem Kurz den Bundeskanzler spielt? Ende offen!

Das ist wohl der versprochene neue Stil...

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 09.03.2021 18:38

Mit Pöbel meinen Sie wohl sich selbst.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.03.2021 18:59

Wir alle sind der Pöbel, musst nicht gleich einen minderwertigkeitskomplex kriegen...

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.964 Kommentare)
am 09.03.2021 18:14

In welchem seriösen Unternehmen kommunizieren die Führungskräfte derartig infantil miteinander?

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 09.03.2021 18:21

Das Unternehmen heißt Österreich und gehört dzt. der ÖVP.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.964 Kommentare)
am 09.03.2021 20:32

Lerchenfeld

traurig aber wahr.

Die Zeche dafür zahlen die Unternehmer und die Bürger.

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 09.03.2021 20:45

Wie war doch das mit den dümmsten Lämmern......

lädt ...
melden
antworten
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 09.03.2021 19:41

Ich glaub, man würd sich wundern...ausserdem wenn's einer zu bunt treibt, darf das schon einmal sein....noch dazu, wenn es sich auf gleicher Ebene abspielt. Wer glaubt denn, dass hier alles eitel Wonne war...und seids doch nicht päpstlicher als der Pabst.

lädt ...
melden
antworten
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 09.03.2021 17:57

" Halt mich nicht für ganz deppert" . Ich bin der Heiland und Erlöser ich bin Sekotzdiean der Messias.

lädt ...
melden
antworten
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 09.03.2021 17:45

Spannend, wie interessiert alle sind. Eigentlich ist egal, wer was wem geschrieben hat, wenn es nicht wirklich von Belang ist. Und wahrscheinlich musste man hinter dem Vorhang dem Einen oder Anderen sagen, dass er die Märchen sonstwem erzählen kann. Die werden sich doch nicht alle lieben (wie das übrigens auch in keiner Firma so ist)...da muss ein Gegenüber auch einmal ein ehrliches Wort aushalten, ohne dass einer gleich flennt. Also - wo ist die Brisanz????? Alles Andere wird geschrieben, weil es genügend Menschen gibt, die es lesen. Wär dem nicht so, würde so etwas keiner Zeile wert gefunden..

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.091 Kommentare)
am 09.03.2021 17:39

Was soll der Scheiss und warum gibt es davon nur so wenig?

lädt ...
melden
antworten
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 09.03.2021 17:31

Wahrlich ein Thema wo man richtig anpatzen kann, da fühlt sich eine bestimmte Ecke richtig wohl dabei . . . PFUI DEIBEL !!!!!!

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.091 Kommentare)
am 09.03.2021 17:40

Weil es doch wirklich amüsant ist, oder?

lädt ...
melden
antworten
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 09.03.2021 17:44

Ich beteilige mich sicher nicht daran.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.091 Kommentare)
am 09.03.2021 17:46

Sie lieben keine Possen?

lädt ...
melden
antworten
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 09.03.2021 18:02

Nein... Nicht mein Geschmack 😁

lädt ...
melden
antworten
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 09.03.2021 17:01

Bisantes lässt sich auf den ersten Blick nicht finden.
Die Blondine von den ****wird sicher fündig. Die hört ja bekanntlich das Gras wachsen. Und wenn nicht, stellt man halt irgend Etwas in den Raum. Wird schon was hängen bleiben.

lädt ...
melden
antworten
SePatzian (1.920 Kommentare)
am 09.03.2021 17:16

Notfalls lädt der Bundeskanzler zu einem journalistigen Hintergrundgespräch. Dann bleibt sicher was - bei ihm selber - hängen. Siehe etwa "die roten Netzwerke in der Justiz", vorgeblich leakende Staatsanwälte ...

https://zackzack.at/2021/03/03/das-kanzler-leak-kommentar/

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.619 Kommentare)
am 09.03.2021 16:41

Ob Blümels Frau nochmals den Laptop spazieren führt, jetzt nachdem sie die SMS zur Anmache der Abgeordneten kennt? "Öffne dich!" Solche SMS gibts bei uns nicht mal nach 10 Bier. Aber uns fehlt das politische Niveau. Wir sind offenbar "deppert" oder werden von der "Regierung" dafür gehalten!
Aber wer ist diese ominöse, die hormonelle Fantasie anregende Abgeordnete?

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 09.03.2021 17:28

Führen Sie nie Ihren Laptop im Kinderwagen Gassi?

lädt ...
melden
antworten
MannerW (2.538 Kommentare)
am 09.03.2021 17:46

Geht uns nix an, würd ich sagen.

lädt ...
melden
antworten
MannerW (2.538 Kommentare)
am 09.03.2021 17:47

bezieht sich auf @Caesar:
"Aber wer ist diese ominöse, die hormonelle Fantasie anregende Abgeordnete?"

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 09.03.2021 16:13

Der Große Bruder muss ein linker Diktator sein.

lädt ...
melden
antworten
MannerW (2.538 Kommentare)
am 09.03.2021 16:04

Schon sehr interessant: zuerst will man (besser gesagt SPÖ, Neos etc.) unbedingt die Chatverläufe und Mails öffentlich machen, um ev. dem BK + Blümel & Co. irgendwas vorwerfen zu können (Korruption), dann findet sich nix, nur eher private Gespräche und jetzt sind wir Österreicher enttäuscht. Und wenn der Österreicher enttäuscht ist, schimpft er wieder über was anderes (zB über die Inhalte der Chatverläufe).

Tut schon weh, wenn man sich ins eigene Knie schießt, ich versteh´s eh. Nicht weinen, wird schon wieder.

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.619 Kommentare)
am 09.03.2021 16:42

Richtig, wir sind von dieser "Regierung" enttäuscht!

lädt ...
melden
antworten
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 09.03.2021 17:05

Cäsar-in,
schließen sie bitte nicht von sich auf andere. Gehaben sie wohl, in ihrer Enttäuschung.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.091 Kommentare)
am 09.03.2021 17:44

Nur wenige sind enttäuscht. Viele haben von Haus aus gewusst, was die Clique abzieht.

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 09.03.2021 16:03

Der Strache war sogar ein Hellseher
Er hat damals schon die Inteligenz vom Kurz gemerkt...

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 09.03.2021 14:40

Meine Güte sind diese Typen peinlich.....

https://zackzack.at/2021/03/09/sexistische-chats-wie-sich-strache-hofer-und-bluemel-ueber-sex-mit-einer-abgeordneten-unterhielten/

lädt ...
melden
antworten
MannerW (2.538 Kommentare)
am 09.03.2021 15:33

Der Pilzkopf soll bloß ruhig sein! Kann mich da noch gut an eine andere "Affäre" erinnern, in die er verwickelt war.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen