Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kurz schließt Gastro-Öffnung im März nicht aus

Von nachrichten.at/apa, 19. Februar 2021, 13:10 Uhr
Wirtshaus
Bild: Volker Weihbold

WIEN. Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat am Freitag eine Öffnung der Gastronomie noch im März nicht mehr ausgeschlossen. In den Bereich des Möglichen sei eine "vielleicht frühere Öffnung" gerückt, weil die Wirte nun nicht mehr gegen Eintrittstest seien.

Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat am Freitag eine Öffnung der Gastronomie noch im März nicht ausgeschlossen, diese aber auch nicht zugesagt. Sie sei abhängig vom Infektionsgeschehen. Zuvor hatte die Regierung erst am Dienstag weitere Lockerungsschritte für frühestens "rund um Ostern" in Aussicht gestellt. Die Wirtschaftskammer hatte seither aber intensiv auf frühere Lockerungen trotz der wieder steigenden Corona-Infektionszahlen gedrängt. Ostersonntag ist heuer der 4. April.

Die Regierung will wie bereits angekündigt am 1. März erneut mit Experten und den Ländern über Öffnungsschritte beraten und diese "dann hoffentlich noch im März umsetzen", wie Kurz am Freitag nach Beratungen mit Branchenvertretern aus Gastronomie und Tourismus sagte. Abhängig seien die Entscheidungen aber vom weiteren Infektionsgeschehen, wie der Kanzler einschränkte. "Wenn diese stark steigen, machen Öffnungen keinen Sinn", so Kurz.

Wirte nicht mehr gegen Eintrittstests

In den Bereich des Möglichen sei eine "vielleicht frühere Öffnung" gerückt, weil die Wirte nun nicht mehr gegen Eintrittstest seien. "Das Blatt hat sich gewendet", alle Branchenvertreter seien nun für das System der Eintrittstestungen, das mehr Freiheit in der Pandemie erlaube, sagte Kurz. Bei den Friseuren und anderen körpernahen Dienstleistern habe das Konzept der Tests gut funktioniert.

Die Sicherheitskonzepte der Gastronomie würden in die Beratungen am 1. März einfließen, hieß es in einer Aussendung des Bundeskanzleramts. Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) erklärte darin, der Gipfel sei Teil eines "Restart-Prozesses, damit wir am Tag X bereit sind". Gastronomie und Tourismus würden zu den sichersten Branchen zählen, wenn sie wieder öffnen dürfen. "Ich stehe da an der Seite der Branche", versicherte Köstinger. Das für die Pandemiebekämpfung maßgeblich zuständige Gesundheitsministerium von Rudolf Anschober (Grüne) nahm an dem Treffen am Freitag nicht teil.

  • Video: Bundeskanzler Kurz spricht über eine mögliche Öffnung im März

Wirtschaftskammer-Präsident Harald Mahrer sagte nach dem Gipfeltreffen mit Kurz und Köstinger, er sei guter Hoffnung für Öffnungsschritte noch vor Ostern und setze auf die Beratungen am 1. März. Eine reine Öffnung der Gastgärten lehnte Mahrer ab, diese sei betriebswirtschaftlich nicht sinnvoll. Er meinte, Treffen im Restaurant nach einem Coronatest seien sicherer als die derzeitigen illegalen Treffen zuhause. "Unsere Branchen haben ihre Sicherheitskonzepte nochmals klar auf den Tisch gelegt. Alle Branchen bekennen sich zu Eintrittstest, sie sind der Schlüssel für weitere Öffnungsschritte im März."

Auch die Hotels hoffen zeitgleich mit den Gasthäuser aufsperren zu dürfen. Für die Österreichische Hoteliervereinigung (ÖHV) ist das Ziel ein sicheres Öffnen mit Teststrategie, das müsse zeitnahe möglich sein, so ÖHV-Sprecher Martin Stanits zur APA. Ein sicheres Öffnen sei möglich, das habe der vergangene Sommer gezeigt. Heute wisse man viel mehr. Er verwies dabei auf größere Abstände, FFP2-Masken und Testen. Vorgeschlagen hat die ÖHV die Errichtung von Teststraßen in größeren Hotels in ländlichen Regionen. Dort könnten dann Gäste, Mitarbeiter und auch die lokale Bevölkerung getestet werden. "Wer negativ getestet ist, kann sich unter Einhaltung von Hygienekonzepten, Abstandsregeln und gegebenenfalls Auslastungsobergrenzen erholen bzw. seiner Arbeit nachgehen", so ÖHV-Präsidentin Michaela Reitterer laut Pressemitteilung.

Die Hotelleriesprecherin in der Wirtschaftskammer, Susanne Kraus-Winkler, sagte, sie gebe Ostern noch nicht auf. Man wolle einen Vertrauensvorschuss, um zu beweisen, dass die Hygienekonzepte funktionieren. Im Ö1-Mittagsjournal räumte sie aber ein, dass "das Einzige, was wir an Zugeständnis bekommen haben ist, dass man sich auf jeden Fall jetzt die Entwicklung der Zahlen bis 1. März nochmal ansehen wird und dass man einen Prozess starten möchte." Man hätte aber gerne gehört, "wir dürfen am Soundsovielten öffnen", so Kraus-Winkler. "Nichtsdestotrotz wie üblich scheibchenweise warten wir jetzt wieder circa zehn Tage."

Unter anderem in Wien hatten die Kaffeehaus-Betreiber, Gastronomen und Hoteliers gemeinsam in einem Vorstoß darauf gedrängt, unter ähnlichen Rahmenbedingungen aufsperren zu dürfen wie die körpernahen Dienstleister. Limitierungen von 20 Quadratmeter pro Gast wie im Handel seien aber nicht machbar, da würde sich ein Betrieb in kleineren Lokalen nicht rechnen, so der Wiener Gastronomie-Obmann Peter Dobcak im Vorfeld des Treffens. "Wir haben die Registrierungspflicht gemeistert und werden auch die Test-Kontrollen schaffen", so Dobcak.

Von politischer Seite kritsierten die Neos einmal mehr die Kommunikationsstrategie der Regierung. "Wenn die Regierung jeden Tag etwas anderes sagt, ist es kein Wunder, wenn alle verzweifeln", meinte der pinke Wirtschaftssprecher Josef Schellhorn. Für den 1. März fordert er einen klaren Öffnungsplan. Die FPÖ erklärte, Kurz habe nur die "Gastro-Hautevolee" eingeladen. "Jetzt fehlt nur noch, dass Kurz-Intimus Martin Ho zum Gastro-Chefberater im Kanzleramt aufsteigt", meinte Wiener FPÖ-Chef Dominik Nepp.

mehr aus Innenpolitik

Absagenflut: Pierer, Wolf und Blümel kommen nicht zu Cofag-Ausschuss

Parteifinanzen: Strafen für ÖVP, SPÖ und Grüne

Immer mehr Studierende an den Privatunis

BVT-Spionage-Affäre: Ott weist sämtliche Vorwürfe zurück

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

270  Kommentare
270  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
max1 (11.582 Kommentare)
am 25.02.2021 11:51

Wer ist für das Gesundheitswesen zuständig?

KURZ NICHT

er hat auch keine Richtlinienkompetenz er darf Moderator spielen mehr nicht.

lädt ...
melden
antworten
sydney6 (631 Kommentare)
am 25.02.2021 06:52

.... jetzt vor der nächsten Lockdown-Welle dran denken die Gasthäuser aufzusperren ist Nonsens. Abgesehen davon werden sich wohl nicht all zu viel testen lassen nur um auf ein Bier zu gehen! Das frühere Öffnen mit Test bringt der Gastro überhaupt nix!

lädt ...
melden
antworten
kave84 (3.048 Kommentare)
am 22.02.2021 22:55

Ich wäre bereit bis auf weiteres einen 10 Prozent Solidaritätszuschlag im Gasthaus zu bezahlen. Zum einen weil die Gastronomie ein gesellschaftlich und wirtschaftlicher sehr wichtiger Faktor wäre und zum Anderen haben wir uns durch die Gastro-Schließung eh viel Geld gespart.

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 21.02.2021 08:52

Die dritte Welle ist im Anrollen, geimpft ist fast niemand, und die gewissenlosen politischen Geisterfahrer schwafeln seit Monaten von irgendwelchen Öffnungsschritten, die sie ein paar Tage später "leider nicht durchführen können", eben weil diese Politschurken ganz genau wissen, was Sache ist (Leute, die jedenfalls denken können, haben ihnen das verklickern).

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 21.02.2021 16:17

Die bis jetzt angekündigten Schritte wurden bisher eingehalten, Stichwort Testangebot.
Die Opposition hat das höchstens verzögern, aber nicht verhindern können.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 25.02.2021 11:57

Wo sind die angesagten 100.000 Toten die Kurz prohezeit hat. Jeder kennt einen der an SARS Cov 2 gestorben ist, ist auch nicht der Fall. Alles nur dem Zweck unterworfen die Bürger in Angst und Schrecken zu versetzen, bei ihnen klar zu erkennen.
Masken nützen nichts, und dann doch`?

Es ließen sich die Anküngungen vorn Kurz nahezu unendlich fortsetzen beginnen sie einfach inmal ihre (türkise)Maske abzunehmen und klar zu sehen und zu denken.

Ein DON sind sie nicht! Ein Don Quiqote könnten sie allerdings sein.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 20.02.2021 12:50

Man jann die Reihenfolge der Innenpolitikthemen der OÖN auch aks redaktionelle Strategie sehen: a wengal a oblenkung - foid eh ned auf!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 20.02.2021 12:51

....kann ...

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 20.02.2021 12:46

Schweden ist auf dem Weg zum harten lockdown (OÖN- print)

Österreich diskutiert Öffnung unter Bedingungen!

.... look on the bright side of life...

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 20.02.2021 10:13

Indem der Verdacht besteht, dass Wirte einen Teil ihrer Einnahmen spenden dürfen , werde ich bis auf weiteres dieser Spendeaktion meinen Beitrag verweigern und zuhause kochen. Ausgenommen sind jene Wirte bei den bereits an der Eingangstüre klar ersichtlich ist, dass er jeder beliebigen anderen Partei zugehören.
( Gegenmassnahme zur ÖVP Praxis : Kauft nicht bei Roten, Blauen, Neos )

lädt ...
melden
antworten
Rambo7 (277 Kommentare)
am 20.02.2021 09:01

Pandemie= ABSOLUTE PLANDEMIE!!!

https://youtu.be/SSnJhHOU_28

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 20.02.2021 07:58

Da haben sie sich dann neue Gemeinheiten ausgedacht.

Z.B.
FFP2 Maskentragen beim Wirt.
10m² Platz pro Person.
Selbstverständlich Eintrittstest die der Wirt zu kontrollieren hat, sonst Strafen bis 30 000.-

Feldversuch läuft ja gerade bei Friseuren und Schülern.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.02.2021 08:13

Ist nicht relevant, weil nur ein Ablenkungsmanöver, um nicht mehr über seine Wissenslücken bei der Gewaltenteilung sprechen zu müssen...

In spätestens zwei Wochen ist das Thema wieder vom Tisch, weil naja "die zahlen" geben eine Öffnung halt nicht her...

lädt ...
melden
antworten
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 20.02.2021 08:45

die övp ist doch gezwungen, einem aufsperren der gastro zuzustimmen! wie sollen sie sonst ihre deals mit novomatic und co. abschliessen, wenn die nobel italiener usw. geschlossen haben!

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 20.02.2021 10:15

Privat!

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.393 Kommentare)
am 20.02.2021 01:33

In Südamerika würde ein Politiker mit solcher Ankündigung erschossen.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 20.02.2021 09:23

In anderen Länder werden Typen wie Sie sofort weggesperrt und psychiatriert.

lädt ...
melden
antworten
Paganini (741 Kommentare)
am 20.02.2021 00:23

Treffen mit Freunden immer bei jemandem zu Hause. Alle sind ausgezeichnete Köche!
Brauche keine "Haubenlokale" mit unsympathischen Gästen und total überzogenen Preisen. Für Getränke bezahle ich nicht das 3-5 fache. Sch... auf Regierung mit all ihren vertrottelten Maßnahmen und die Gastronomie ist mir egal!👍😃

lädt ...
melden
antworten
sampao (232 Kommentare)
am 20.02.2021 07:17

Egomane

lädt ...
melden
antworten
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 20.02.2021 08:40

sehr nett! tragen sie eine mns maske beim einkaufen? auch über nase gezogen?

lädt ...
melden
antworten
Paganini (741 Kommentare)
am 20.02.2021 17:06

Erklären Sie mir ihre Frage.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.496 Kommentare)
am 20.02.2021 08:41

Das machten wir auch vor Corona.

lädt ...
melden
antworten
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 20.02.2021 08:42

der muti nicker ist munter!

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.039 Kommentare)
am 19.02.2021 22:48

März? Ist der Kurz da noch Kanzler?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.02.2021 07:38

Selbstverständlich, denn Österreich ohne Kanzler kurz, das wäre als würde die Sonne für immer untergehen.

Er heißt zwar zwischendurch Martina, wenn es der Situation dienlich ist, aber hey, wir sind österreich, da waren wir noch nie so zimperlich...

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 19.02.2021 22:44

Im Freien ist es weit weniger gefährlich, da könnte man in ein paar Wochen beginnen - passendes Wetter vorausgesetzt.

Sperrstunde 20 Uhr wäre für mich auch kein Problem.
Die Nachtgastronomie kanns berechtigterweise noch länger nicht geben.

... åwa sperrts wieda auf - angefangen mit den Gastgärten!

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.039 Kommentare)
am 20.02.2021 07:17

Mit Logik und Vernunft geht gar nichts.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 20.02.2021 10:17

Ach ja das virus kommt um 22uhr 😂

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 20.02.2021 13:12

ECHOLOT, erstens hab ich 20 Uhr geschrieben (nicht 22) und zweitens wird nicht immer von vielen (meist Gegner der Wirte und Geselligkeit) behauptet:
Je später der Abend, desto mehr besoffen und desto unvorsichtiger und annäherungsbedürftiger, etc.
Diesem Umstand kommt man damit entgegen.

Übrigens: So Aussagen wie "Ach ja das virus kommt um 22uhr" kommt von Leugner, um nicht ein anderes Wort zu gebrauchen.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.664 Kommentare)
am 19.02.2021 22:20

Bin gespannt wie das beim Branntweiner funktionieren soll. Dieser BK bedroht unser aller Gesundheit.

lädt ...
melden
antworten
Paganini (741 Kommentare)
am 20.02.2021 00:59

Gehen ja nicht alle zum Branntweiner. Gibt auch andere Lokale. Schauen Sie einmal!!!!!

lädt ...
melden
antworten
sampao (232 Kommentare)
am 20.02.2021 07:19

Wo ist denn in oö ein Branntweiner

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 20.02.2021 08:00

Müsst endlich aufhören ALLES nach dem Weaner Model zu beurteilen.
Der Rest von Österreich ist wesentlich größer als das verschissene Wean mit seinen Branntweinern.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.664 Kommentare)
am 20.02.2021 13:34

Branntweiner war so was wie eine Metapher. Ihr könnt auch Weinstube, Tschecherl, Pressluftschuppen oder was auch immer hernehmen.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 19.02.2021 22:17

P O P U L I S M U S...... oder die Angst vor den nächsten Wahlen.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.664 Kommentare)
am 19.02.2021 22:21

Ablenkung vom Blümelskandal.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.199 Kommentare)
am 19.02.2021 22:00

Wer kontrolliert das?

In (Tages-)Restaurants kann das gut gehen. Aber wenn ich an so manches Tschecherl denke, wo dann dichtgedrängt unter Alkoholeinfluss jegliche Vernunft verloren geht...

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.459 Kommentare)
am 19.02.2021 22:16

Und wer kontrolliert die Kontrollore?

lädt ...
melden
antworten
KlausBrandhuber (2.066 Kommentare)
am 19.02.2021 21:17

Das Virus ist in Österreich angekommen. Man merkt es bei der Mehrheit der Forenschreiber...

lädt ...
melden
antworten
tituspullo (1.495 Kommentare)
am 19.02.2021 21:48

Bist du a dabei ?😎😎😎

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.039 Kommentare)
am 20.02.2021 07:23

Er kriegt ebenfalls Punkte vom Politbüro. Für Publikumsbeschimpfung scheint es derzeit die höchste Punktezahl zu geben.

lädt ...
melden
antworten
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 20.02.2021 08:48

erklären sie das bitte näher!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 19.02.2021 21:15

Gastro-Öffnung im März, völliger Lockdown im April...


......und dann?

lädt ...
melden
antworten
tituspullo (1.495 Kommentare)
am 19.02.2021 21:49

Und dann, wieder von vorne !😎😎😎

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 19.02.2021 22:51

Schon erstaunlich, was so eine kleine Hausdurchsuchung beim Finanzminister alles auslösen kann...

o Abschaffung des Amtsgeheimnisses
o unabhängiger Bundesstaatsanwalt
o Öffnung der Gastro
o mediales Trommelfeuer gegen die Justiz aus alles ÖVP-Rohren

. was kommt wohl morgen?

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 19.02.2021 21:15

man kann das Virus mit der chemischen Keule (Impfung) in Schach halten oder auf den natürlichen Feind, dem Immunsystem, setzen!

die Giftspritze braucht man vermutlich jedes Jahr;
in den T-Zellen bleiben wesentliche Informationen gespeichert, so dass bei neuerlicher Infektion das Immunsystem rasch und zielgerecht reagiert - auch bei Mutationen!

Besiegen kann der Mensch man das Virus nie!
ICH setz auch die biologische Variante!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 19.02.2021 21:16

Das ist ihr gutes Recht...

Ander zu infizieren nicht.

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 19.02.2021 21:17

depp

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.660 Kommentare)
am 19.02.2021 21:40

@FRAGENDER, lassen Sie sich einfach Impfen und Sie brauchen keine Angst vor einer Ansteckung mehr zu haben!

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 19.02.2021 21:50

Bingo, die vernünftigen lassen sich impfen und schützen dann die impfskeptiker mit. Ihr Könntest wenigstens danke sagen.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen