Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kurz: Öffnung Mitte Mai mit strengen Auflagen

Von nachrichten.at/apa, 20. April 2021, 11:57 Uhr
Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) Bild: Apa

WIEN. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat abermals eine einheitliche Öffnung Mitte Mai in Aussicht gestellt.

Freilich werde diese mit "sehr strengen Auflagen" verbunden sein. Etwa werde es Zutrittstest im Gastronomie- und im Tourismusbereich geben, für den Handel jedoch nicht, sagte der Kanzler am Dienstag im Ö1-"Morgenjournal". Der konkrete Öffnungsplan werde von der Öffnungskommission erarbeitet, Ende der Woche soll es dazu erste Details geben.

Video: Ein österreichweit einheitlicher Öffnungsplan für alle Branchen soll laut Bundeskanzler Sebastian Kurz in den nächsten Tagen stehen.

Der Kanzler gab sich überzeugt, dass es Mitte Mai Öffnungsschritte für alle Bereiche geben könne. "Wir alle brauchen einen Schritt in Richtung Normalität", betonte Kurz. Er geht davon aus, dass die beiden Bundesländer Wien und Niederösterreich Anfang Mai "auf dem gleichen Level" wie die anderen sieben Länder sein werden, wo die Schulen und der Handel bereits jetzt geöffnet sind.

Bis zum Sommer sollen 200.000 Menschen wieder in Beschäftigung kommen. Dann werde die Kurzarbeit immer weniger gebraucht, kündigte der Kanzler ein sukzessives Zurückfahren dieser Maßnahme an. Freilich werde es aber weiterhin für besonders betroffene Branchen wie die Stadthotellerie "maßgeschneiderte" Lösungen brauchen.

Die Zusammenarbeit in der Koalition bezeichnete der Kanzler als "in Summe sehr gut". Vor allem mit Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) habe er eine "sehr gute Basis". Daher gehe er auch "selbstverständlich" davon aus, dass die Regierungszusammenarbeit weiter Bestand haben werde. Jetzt gelte es, alles, was geplant sei, "auf den Boden zu bringen", darunter etwa eine ökosoziale Steuerreform.

Opposition übt Kritik

Kritik am Comeback-Plan, der im Detail Dienstagmittag nach der zweitägigen Regierungsklausur vorgestellt werden soll, übten am Vormittag SPÖ und FPÖ. "Das, meine Damen und Herren, ist kein Comeback-Plan, es ist ein Abgesang", sagte SPÖ-Vizeklubobmann Jörg Leichtfried in einer Pressekonferenz: "Was haben sie bis jetzt gemacht?" Wer habe die Regierung gehindert, ein umfassendes Konjunkturpaket vorzulegen und die Hunderttausenden Arbeitslosen zu unterstützen, wollte er wissen. Der Auftritt der Regierung am Montag in der Hofburg sei zwar pompös gewesen, präsentiert habe man dort aber nur alten Wein in sehr alten Schläuchen. Hinter dem Erhöhen der Investitionsprämie stecke bloß, dass die Unternehmer, die einen Rechtsanspruch auf diese erworben haben, jetzt auch ihr Geld bekommen. Das Gesetz dafür sei schon im Vorjahr beschlossen worden, Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) habe sich aber auch hier bei der benötigten Summe verschätzt. Leichtfried bezeichnete all dies als "Show, die keine Arbeitsplätze rettet und keine neuen Jobs schafft". Für MAN in Steyr habe die Regierung keine Idee und kein Konzept zur Standortsicherung. Einzig die SPÖ liefere Vorschläge, meinte Leichtfried und zählte auf: Es brauche Milliarden-Investitionen zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit, die Aktion 40.000, eine Ausweitung des Beschäftigungsbonus und mehr Geld für die Gemeinden. Für den Nationalrat kündigte er einen Antrag an, durch den Förderungen für Vereine, Gebietskörperschaften und Unternehmen sichergestellt werden sollen, die Langzeitarbeitslose beschäftigen.

Die bisher an die Öffentlichkeit gelangten Informationen seien "ernüchternd", meint FPÖ-Chef Norbert Hofer. "Eintrittstests für Gastronomie und Kulturbetriebe werden eine massive Pleitewelle zur Folge haben. Vor allem Cafés und kleine Lokale, die von Laufkundschaft leben, werden dadurch in den Ruin getrieben. Einziger Profiteur dieser Eintrittstests ist die gehobene Gastronomie, wo ein Besuch zumeist geplant wird und wo man auch den Corona-Test davor einplanen kann." Die FPÖ sei für ein "breites Testangebot, das auf Freiwilligkeit basiert, aber klar gegen Eintrittstests". Kritik übte er auch am geplanten grünen Impfpass. "Dieser Pass ist nicht mehr als ein Zeichen der Hilflosigkeit. Er wird zu einer Zweiklassen-Gesellschaft führen und die Spaltung des Landes weiter vorantreiben." Der Pass werde nur deshalb kommen, "weil die Regierung das versprochene Tempo beim Impfen nicht einmal annähernd sicherstellen kann".

Freude kam seitens des Handels auf, der die Absage an Eintrittstests begrüßt. "Wir freuen uns, dass damit die für den Handel so wichtigen Impulskäufe möglich sein werden und es in dieser ohnehin extrem heraufordernden Situation zu keiner weiteren Belastung kommt", sagte Rainer Trefelik, Obmann der Bundesparte Handel in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), am Dienstag laut einer Aussendung.

mehr aus Innenpolitik

Tanner sieht Sky Shield als "Speerspitze für ein neutrales Österreich"

U-Ausschuss: Benko will nun "verbindlich" erscheinen

Cofag-Ausschuss: Blümel mit Erinnerungslücken

COFAG-Ausschuss: Letzte Woche mit Fokus auf Signa-Pleite zum Auftakt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

345  Kommentare
345  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 22.04.2021 02:04

Der neue Minister führt die Befehle von Kurz gehorsam aus. Er hat schnell gelernt, wie man einen fürstlich bezahlten Job behält.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 21.04.2021 08:05

Sind diese Öffnungsschritte und die Sicherheitsmaßnahmen in Verantwortung des Gesundheitsministers oder die Verantwortung des Kanzlers?
Zumindest hat bisher KURZ immer auf diese Verantwortung des Ministers verwiesen!
Wenn man jetzt die Flut der Propaganda-Pressekonferenzen sieht, dann fühlt sich KURZ verantwortlich um nachher wieder die Schuld dem Minister zuzuschieben, wie er es bei Anschober gemacht hat!

Der KURZ (ÖVP) soll bei seiner Propaganda bleiben und soll sich aus dem Gesundheitsministerium heraushalten, wo er sowieso NICHTS versteht!
Was er ja bei der Impfstoffbeschaffung und Krisenmanagement ständig unter Beweis stellt, dieser Versager!!!

lädt ...
melden
antworten
kave84 (3.048 Kommentare)
am 21.04.2021 07:29

In Aussicht heißt gar nichts! Bei dem Vertrauen, dass ich jetzt hab, wird’s mit dem „Aufsperren“ nichts vor Juli und dann auch noch mit Auflagen, dass jeder auf einen Wirtshausbesuch etc. pfeift. Erst wenn weniger als Null „mit Corona“ sterben wird sich der Turnschuhdoktor für ein Aufsperren entscheiden. Gehen wir davon aus, dass Virologen und Grünen doch sch....egal ist, wie’s der Wirtschaft geht. Und Kurz wird die Verantwortung bei Denen sehen.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.502 Kommentare)
am 21.04.2021 07:08

Wenn man die Kommentare hier liest, weiß man sofort, dass es parallel zu COVID19 in Österreich auch ein massives Problem mit Bildung und Anstand gibt. Recht viel scheint der Durschnittsposter nicht drauf zu haben.

Die Opposition will davon profitieren und betreibt billigsten Opportunismus.

lädt ...
melden
antworten
sagenhaft (2.096 Kommentare)
am 21.04.2021 05:55

Super, jetzt weiss sogar Kurz schon dass es im Sommer warm wird und daher die Infektionen zurueckgehen. Sagt der Hausverstand

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.502 Kommentare)
am 21.04.2021 07:02

Aha, die Wissenschaft sagt es anders.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 21.04.2021 01:34

Die Konzernpolitik der letzten Jahre rächt sich nun. Es sind die Konzernbosse , die den Weg weisen . Den Gewerbetreibenden werden täglich Prügel vor die Füße geworfen.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 21.04.2021 01:31

Existenziell und geistig Bescheidene sind mit den Ankündigungen des Blenders Kurz zufrieden. Kurz mit seinen Versagern hat auch noch Glück, weil es schon derart Viele sind, die aus Existenzsorgen keine Zeit und Möglichkeit mehr haben, auf die Ankündigungen vom Blender zu harren.

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.146 Kommentare)
am 21.04.2021 00:21

.... wer soll den Aussagen und Ankündigungen des Kanzlers und seiner Minister/innen noch vertrauen. Die Brut lügt, wenn sie das Maus aufmacht! Wer so oft lügt, dem glaubt man nicht mehr......

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 20.04.2021 23:01

Es gibt keine langfristige Strategie für die Autoindustrie in Österreich, wie kann MAN gesichert werden wenn nicht mit einer europäischen Zusammenarbeit?

Apropos Zusammenarbeit, die vorgeblich sehr gute Basis zwischen Kurz Kogler
nehmen wir euch nicht ab.

Wie könnte die gut sein, wenn inhaltlich jede Harmonie fehlt,
nicht nur der Konflikt um die Geflüchteten schwelt,
und immer wieder gefährlich auflackert,
Anschober sichtlich das Handtuch geworfen hat,
weil eben mit diesem Kurz nicht zusammengearbeitet werden kann.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.502 Kommentare)
am 21.04.2021 07:03

Den MAN Standort in Steyr hätte nur die Belegschaft retten können.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 21.04.2021 08:22

@SPOE: Die Konzernleitung hat den Standort dem Profit geopfert, nicht die Belegschaft!
Die Belegschaft hätte massiven Lohnraub und Streichung der Betriebsvereinbarungen in Kauf nehmen müssen, damit Siegfried Wolf gekauft hätte.
Nach der Sanierung, für die er viel Steuergeld in Anspruch genommen hätte, wäre der Betrieb erst wieder für Wolf sehr Gewinnbringend verkauft worden.
Was ist da im Hintergrund geheimes gelaufen, weil MAN nur mit Siegfried Wolf verhandeln wollte und verhandelt hat und mit keinem weiteren Interessenten Gespräche geführt hat? Es gibt ja Interessenten!
Da wollen sich ganz eindeutig ein paar Wenige Superreiche am Rücken der Belegschaft durch Lohnraub noch mehr bereichern!

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 20.04.2021 22:47

Wer hat bloß den Schlüssel, mit dem man diese Sprechpuppe immer wieder aufzieht, oder ist der Bub mit Batterie betrieben, aber auch die haben ein Abkaufdatum, besser früher als zu spät.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 20.04.2021 22:07

Sebastian KURZ (ÖVP)
„Wir sehen Lockerungen und Licht am Horizont“

Allerdings, der Horizont ist eine imaginäre Linie, die sich immer weiter zurückzieht, je näher man ihr kommt.

"Politiker sind nicht an Weisungen gebunden, höchstens an Überweisungen"

Graf Fito

lädt ...
melden
antworten
Gmundnerer (1.131 Kommentare)
am 20.04.2021 21:28

An Kurz und Kogerl !
einfach toll wie Ihr den Tourismus kaputtmacht. Mit aller Kraft macht Ihr
die tollen Familienbetriebe die die Österr. Gastgeberlandschaft ausmacht
zu nichte.
wie macht Ihr das mit den Möbelhäuser, die Gastro haben, sind da die Wirtschaftskammer
und co auch gefordert. Aber die geben sicher genug Geld für einen guten Zweck aus.
Damit sie alles tun dürfen, was sie wollen, war doch immer so bei der ÖVP !!!!

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 20.04.2021 21:49

Lustig, in Gmunden gibt es keine Corona Viren!

Geil. und das nach über einem Jahr.
Keine Erkrankungen, keine Todesfälle (und wenn schon, sterben muss jeder mal).

Wenn dann alle durchgeimft sind: "Ich hab's ja schon immer gewusst!"

lädt ...
melden
antworten
ProudMary (24 Kommentare)
am 20.04.2021 21:12

Vorschlag an die Regierung:
Nur um die Risiken bei der "Öffnung" weiter zu minimieren, sollten die Auflagen dazu unbedingt noch ergänzt werden: neben dem Testen für's Schnitzel muss jeder alle zwei Tage auf den Friedhof gehen um zu prüfen ob er noch nicht gestorben ist!

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 20.04.2021 21:52

Prouddouchebag

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 20.04.2021 20:56

Der kurz kann einem fast leid tun:

Da will er mit Öffnungsversprechen seine sinkenden umfragewerte sanieren und schon wieder wird gemault.

Was beweist, er kann wirklich nichts - außer „gut“ reden.

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.975 Kommentare)
am 20.04.2021 20:44

Mitte Mai von den 100 Tagen sind dann 50 Tage vorbei

In den letzten 50 Tagen sollte dann jeder der will min. 1 Geimpft sein
WARUM SO ZÖGERLICH SIND LEICHT DIE 100 TAGE NICHT HALTBAR?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.04.2021 20:48

Beim lieben Gott
sind 1.000 Jahre wie 1 Tag !

lädt ...
melden
antworten
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 20.04.2021 20:43

Zutrittstest für die Gastro? Wer lässt sich testen um ein Seiterl Bier beim Wirt zu trinken ?

Beim Witzekanzler sieht die Rechnung natürlich anders aus.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.04.2021 20:47

Im Stammlokal gilt der Test- wie in der Schule- ohnehin 2Tage !

Länger nur dann, wenn man das Lokal nicht zwischendurch verläßt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.04.2021 20:37

Strenge Auflagen?
Impfnachweis, negatives Testergebnis und FFP2-Maske.
Alternativ: ÖVP-Parteibuch.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 20.04.2021 19:37

Gerae ZiB Kuvac Kurz

Das Wichtigste ist TeTen und die Maske

Er verarscht uns nur

Er muss weg!

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 20.04.2021 19:37

Verzeihung soll heissen

Testen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.04.2021 18:54

Daß dem Kurz seine Ankündigungen

nicht langsam selber auf die Nerven gehen ?

Er muß ja welche wie ein Drahtseil haben !

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 20.04.2021 19:21

... oder ein Rückgrat wie einen Gartenschlauch.

... oder die Stabilität eines kugelgelagerten Wetterhahns.

Sagen böse Zungen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.04.2021 20:50

Nicht nur die bösen !

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 20.04.2021 18:51

Es wird eine "Osterruhe" bis 06.04.2021 verhängt.

Danach wird die "Osterruhe" bis 18.4. und letztendlich bis 02. Mai verlängert.

Den Regierenden - egal ob türkis, grün oder rot darf man kein einziges Wort mehr glauben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.04.2021 18:56

Doch !

Das Wörtchen "und" zum Beispiel.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 20.04.2021 19:12

Weyermark

selbst da sollte man skeptisch sein.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.04.2021 20:44

Ich bin halt ein Optimist !

Sonst müßtest dir bei den Parteien
ohnehin die Kugel geben.

lädt ...
melden
antworten
bbgrunt (720 Kommentare)
am 20.04.2021 18:51

Die Frage ist: was ist das Ziel der Maßnahmen? Ein vernünftiges Ziel schiene mir, allen in Österreich die bestmögliche medizinische Versorgung ermöglichen zu können und allen Angehörigen von Risikogruppen (wegen der erhöhten Wahrscheinlichkeit schwerer Verläufe) eine Impfung. Damit müsste sich doch ein Zeitpunkt bzw. eine Durchimpfungsrate errechnen lassen, wann man mit den Einschränkungen massiv zurückfahren könnte. Das Risiko schwerer Verläufe bei Nichtgeimpften (und statistisch wohl auch bei einigen Geimpften) bliebe bestehen, aber in den Krankenhäusern ginge es sich aus, die Erkrankten intensiv zu behandeln. Bis dahin heißt es halt noch Zähne zusammenbeißen und testen. Danach vielleicht noch die Maske in bestimmten Bereichen...... ganz wird das Virus nicht weggehen, aber wir werden damit leben wie mit anderen Krankheiten auch.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 20.04.2021 18:52

um die Gesundheit geht es schon lange nicht mehr.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 20.04.2021 18:42

Wenn das Großohr das ankündigt, dann kommt es sicher ganz anders. Wir werden uns vor lauter Auflagen am Ende nicht mehr auskennen. Genau die Taktik für den Great Reset. Eisenbergs Plan beinhaltet genau dieses Szenario und die Reihenfolge der Maßnahmen.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 20.04.2021 18:32

Die Vorstellungen der werten Forumscommunity:

Tests auf freiwilliger Basis
Freie Wahl des Impfstoffes und des Zeitpunkts
Alles Aufsperren ohne jegliche Einschränkungen

Es hat schon seine Berechtigung, wenn die Maturaballtruppe auf die Experten hört.

Und da meine ich die international anerkannten, nicht die Regierungssprecher Weiss und Hutter.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 20.04.2021 21:30

So einen 'anerkannten' wie Drosten oder gar Lauterbach

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 20.04.2021 18:17

Spätestens im Juni holt den Bundeskanzler Kurz (ÖVP) die Lüge vom normalen Sommer ein.

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 20.04.2021 18:03

Und wenn ich schon Herrn Karl Lauterachs Tweets zitiere, dann noch einen zur Draufgabe:

"Beunruhigende Studie aus Südafrika bestätigt, dass AstraZeneca Impfstoff vor milder & moderater Covid Infektion mit B1351 Südafrika Variante nicht schützt, Schutz gegen schwere Erkrankung unklar. Gleiches wird für indische Variante B1.617 gelten, weil:"

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 20.04.2021 18:01

Wenn du vom Sebastian mit sehr guter Basis in Verbindung gebracht wirst, weißt du, dass du grundlegend etwas falsch gemacht hast.

Gell Werner?

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 20.04.2021 17:59

Herrn Karl Lauterbach auf Twitter muss man sich auf der Zunge zergehen lassen:

Frage von Herrn Lenz:
"Ernstgemeinte Frage an @Karl_Lauterbach & @c_drosten: wissen Sie von Fällen, in den Personen, ein- und zweifach geimpft, sich mit Covid-19 anstecken?"

Antwort von Herrn Lauterbach:
"Ja, das gibt es. ZB nach Impfung im Pflegeheim mit BionTech nach 2-facher Impfung. Die Infektionen verliefen aber deutlich leichter als erwartet. Daher sind Booster Impfungen, wahrscheinlich beginnend am Ende des Jahres, notwendig."

... deutlich leichter als erwartet ....

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 20.04.2021 18:12

Na und dass hat der Bion tec Chef schon vor 1 Wo gessgt und jährliche Auffrischung

Und wieviel kasdiert Lauterbach und Drosten

Gott sei Dank haben wir auch die indische Mutation

lädt ...
melden
antworten
pprader (1.661 Kommentare)
am 20.04.2021 17:52

bald kennt jeder jemand
100 000 Tote
Licht am Ende des Tunnels
Normaler Sommer
Ich hätte ja schon.....wenn man mich hätte machen lassen
.
.
.
Jetzt halt wieder einmal die Ankündigung einer Ankündigung einer Pressekonferenz

Nur von den bisher aufgedeckten Mauscheleien, den verpassten Impfdosisbestellungen...... erzählt er ganz wenig

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 20.04.2021 17:39

Es wird von Öffnungen im Tourismus, Hotellerie, Gastronomie, Sport, Kultur geredet, aber bisher hat man noch NICHTS gehört wie es mit den Schulen weitergeht.

Wahrscheinlich wird es so werden, dass Erwachsene täglich getestet ins Caféhaus oder ins Gasthaus gehen können, dafür die Kinder nur zwei Tage die Woche getestet im Schichtbetrieb die Schule besuchen dürfen.
Die Bildung ist dieser ÖVP-GRÜNEN Bundesverwirrung NULL wert. Dieses Thema spricht der KURZ (ÖVP) wenn, dann nur am Rande an.
Bei den ganzen Aufbauplänen und Investitionen hört man von Schule und Bildung NICHTS!

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 20.04.2021 18:07

Die wählen ihn auch nicht.

lädt ...
melden
antworten
Tom007 (45 Kommentare)
am 20.04.2021 17:05

Der Grüne Pass spaltet die Bevölkerung?
Ich glaube eher der Kickl mit seinem Gefolge spaltet seit Monaten die Bevölkerung und sonst niemand!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.647 Kommentare)
am 20.04.2021 17:41

Scherz des Tages 😂

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.667 Kommentare)
am 20.04.2021 18:43

@TOM007, Sie meinen daß die Unwahrheiten und Märchen welche Kurz uns seit einem Jahr erzählt und auf welche Kickl hinweist eine Spaltung zwischen Kurzgläubigen und Wahrheitssuchenden hervorruft?

" UND BALD WIR JEDER JEMANDEN KENNEN DER AN CORONA GESTORBEN IST"

wurde diese Lüge von Kurz oder von Kickl bei Beginn des Lockdowns verbreitet?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 20.04.2021 16:38

Der Bundeskanzler kündigt Öffnungen ganz groß an.

Im Kleingedruckten stehen dann Auflagen und Vorschriften, die einen auch nur ansatzweise wirtschaftlichen Betrieb völlig unmöglich machen.

diese Inszenierer sind einfach nur noch zum ... .

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen