Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kurz' Mitschnitt von Schmid-Telefonat veröffentlicht

Von nachrichten.at/apa, 01. November 2022, 11:15 Uhr
bilder_markus
Sebastian Kurz  Bild: (APA/HANS KLAUS TECHT)

WIEN. Der Mitschnitt des Telefonats zwischen Ex-Bundeskanzler und ÖVP-Chef Sebastian Kurz und dem früheren Finanz-Generalsekretär Thomas Schmid ist nun veröffentlicht worden.

Kurz sieht sich durch die Aufnahme entlastet und ließ den rund dreizehnminütigen Mitschnitt an die ermittelnden Behörden übergeben. Bisher war nur ein Protokoll des Gesprächs bekannt, nun publizierte der ehemalige BZÖ-Politiker Stefan Petzner auf Twitter die Audio-Datei.

Schmid - langjähriger Mitarbeiter diverser ÖVP-Minister - hatte Kurz und andere hochrangige ÖVP-Politiker vor der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft ausführlich belastet. Kurz habe gewusst, dass seine Mitarbeiter Umfragen, die ihm bei der Eroberung des ÖVP-Parteivorsitzes und des Kanzleramtes helfen sollten, über das Finanzministerium finanziert wurden. "Ja, das war ihm klar. Mir ist ganz wichtig zu betonen, dass ich dieses Tool nur deswegen umgesetzt habe, weil ich von Kurz den Auftrag bekommen habe. Ich habe dieses Tool für Kurz umgesetzt." Kurz' Anwalt Werner Suppan bezeichnete Schmids Aussagen als "falsch", zudem holte man vor gut zwei Wochen zum Gegenschlag aus und gab bekannt, dass man den Behörden die Aufnahme eines Telefonats übergeben habe. Suppan bezeichnete den Mitschnitt als "Bombe für den derzeitigen Ermittlungsstand", sollte sie doch Schmids Aussagen widerlegen.

Das Protokoll des Telefonats vom 18. Oktober 2021, also rund zwei Wochen nach den Hausdurchsuchungen unter anderem im Kanzleramt, wurde den Medien zugespielt. Dass Kurz das Telefonat damals heimlich aufgenommen hat, ist laut Experten nicht strafbar, wie etwa Strafrechtsprofessor Klaus Schwaighofer von der Uni Innsbruck in der "Presse" jüngst erklärte. Einem Dritten weitergeben darf man so eine Aufnahme laut allerdings Gesetz nicht - es gibt aber Ausnahmen. So gibt es im Strafrecht den "rechtfertigenden Notstand". Im konkreten Fall überwiege "eindeutig das Interesse" des Beschuldigten, das Tonband der Behörde übergeben zu dürfen, sagte Schwaighofer. Transkripte des Gesprächs weiterzugeben sei mangels Garantie für die Authentizität nicht strafbar.

Mehr zum Thema
bilder_markus
Innenpolitik

Kurz' Rechtsanwalt wird von der ÖVP bezahlt

WIEN. Die ÖVP bezahlt den Rechtsanwalt von Ex-Parteichef Sebastian Kurz in den laufenden Ermittlungen der Wirtschafts- und ...

Nun fand auch die Audio-Aufzeichnung doch noch ihren Weg an die Öffentlichkeit. Sie soll nämlich mittlerweile im Akt sein, weshalb in diesem großen Verfahren dutzende Rechtsanwälte Zugriff darauf haben dürften. Der frühere Politiker Petzner stellte die Datei auf seinem Twitter-Account online und damit für jeden anhörbar.

In dem Gespräch fragt Kurz mehrmals bei Schmid nach, wie man darauf komme, dass er in die Umfragen-Affäre verwickelt sei. Und Schmid erklärte ihm in groben Zügen die Kooperation mit Meinungsforscherin Sabine Beinschab. Kurz fragt, wie man darauf komme, dass er so etwas beauftragt habe. "Die bauen sich ihre eigenen Geschichten zusammen", antwortet Schmid. Bereits zwei Tage nach der Präsentation des Mitschnitts durch Kurz wurde Schmid von der WKStA dazu einvernommen. Dabei sagte Schmid zu seinem widersprüchlichen Verhalten, er sei zum Zeitpunkt des Telefonats davon ausgegangen, dass behördliche Telefonüberwachungen laufen.

Die WKStA ermittelt seit längerem gegen Kurz, sein engstes berufliches Umfeld, Schmid, Ex-Familienministerin Sophie Karmasin (ÖVP), die Meinungsforscherin Beinschab, die Medienmanager Helmuth und Wolfgang Fellner und - nach dem Verbandsverantwortlichkeitsgesetz - auch gegen die ÖVP selbst. Die WKStA geht davon aus, dass aus budgetären Mitteln des Finanzministeriums ausschließlich parteipolitisch motivierte, teilweise manipulierte Umfragen im Interesse von Kurz und damit auch der ÖVP erstellt und auf Kosten des Steuerzahlers in der Mediengruppe "Österreich" veröffentlicht wurden. Der Verdacht der Untreue, der Bestechlichkeit und Bestechung, des Missbrauchs der Amtsgewalt und weiterer Delikte steht im Raum.

Der Tweet von Stefan Petzner mit den Audio-Dateien:

mehr aus Innenpolitik

Ideenschmiede: ÖVP hat schon vor U-Ausschuss Fragen an Kickl

Kocher zu Russland-Gas: Zu schneller Ausstieg kann Wirtschaft schädigen

Kindergarten: Nur Hälfte der Plätze mit Vollzeitarbeit vereinbar - Oberösterreich gehört zu Schlusslichtern

U-Ausschuss: SP will Benko polizeilich vorführen lassen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

51  Kommentare
51  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
2020Hallo (4.303 Kommentare)
am 03.11.2022 08:03

Mitschneiden von Telefonaten - darf man das, WAS ist mit dem Datenschutz???

lädt ...
melden
antworten
numquamretro (1.495 Kommentare)
am 01.11.2022 20:02

Ich glaube nicht, dass es für eine Aberkennung des Asylstatus eine rechtliche Grundlage gibt, die auch nach einen Einspruch vor den Höchstgerichten hält.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.091 Kommentare)
am 01.11.2022 19:49

Welche

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.091 Kommentare)
am 01.11.2022 19:54

Beamte und Bekannte wussten noc von den Pülchereien, von denen Schmid da berichtet. ? Beamte sitzen da noch, die da um Schmid herumtanzen?
Gibt es Befragungen nur in Tatortsendungen?

lädt ...
melden
antworten
famos (1.060 Kommentare)
am 01.11.2022 19:49

Der Petzner macht nichts, wovon er keinen Nutzen hat.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.091 Kommentare)
am 01.11.2022 20:03

Ich auch nicht! Das Forum hilft mir, die Charaktere der Menachen zu beschreiben, die Charaktere auszuloten und ihre Reaktionen vorweg einzuschätzen. Meine Beobachtungen begann ich, als es gewisse ideologische Gruppen noch gar nicht gab.

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.180 Kommentare)
am 02.11.2022 07:06

Der ehemalige BZÖ-Politiker Stefan Petzner hatte keine Genehmigung dies zu veröffentlichen!!!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.219 Kommentare)
am 01.11.2022 17:44

Kurz-sein Ikarusschicksal, casting: er selbst+Schmid:

Wenn man beobachtet,
wie edel, geradlinig anständig,
wie korrekt und rechtskonform usw.
sich Kurz in seinen Interviews, in der medialen Kommunikation
selbst inszeniert hat,

und von sich selbst in dieser Rolle unerschütterlich überzeugt war,

dann hat er sein Geschäft als upcomer, als smarter makelloser Rechtspopulist hervorragend verstanden!!
.

Längst schon hat man im In-Ausland die Fassade durchschaut!!

Die Leere seiner Rhetorik, die schwammige diffusen Ziele ohne Ergebnis, seine Sympathie für Orban ......

Wenn man dies alles VERGLEICHT mit den Chats uam.
dann kommt ein ganz anderer Charakter zum Vorschein!!!!
.
Und die ÖVP Granden haben sich ganz banal täuschen lassen,
von dem Erfüllen und Vollstrecker der NEUEN VP!!!

Einige Prätorianer sind noch im Amt!!

Die Personalentscheidung von Kurz für Schmid mag man seiner Unerfahrenheit zuschreiben....

DAS muss der Ikarus Sebastian jetzt ausbaden!

Und das Land leider auch!

lädt ...
melden
antworten
Uther (2.244 Kommentare)
am 01.11.2022 17:42

I kann mich noch nicht entscheiden wer der größere Jammerlappen ist?
Der Besoffene Zahntechniker aus dem Ibiza Video oder der Gesalbte Studiumabbrecher mit dem Geilomobil???
Besser hat’s der Maturant erwischt, Anwaltkosten übernimmt la Famiglia!
Und von wo holen es sich die Schwarz Türkisen vielleicht vom Steuerzahler???
Halleluja gepriesen oh Herr sind deine Schwarzen Schafe!

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.619 Kommentare)
am 01.11.2022 17:31

Es ist für mich unverständlich, dass es immer noch Leute gibt, welche dem SK nachweinen oder ihm gar noch den Rechtsanwalt bezahlen. Der hat sich mit seinen eigenen Entscheidungen in diese Situation gebracht. Also soll er auch selbst dafür gerade stehen.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.219 Kommentare)
am 01.11.2022 18:50

Weiß irgend jemand einen Grund,
der die Schwürkisen
von der Notwendigkeit vorzeitiger Neuwahl
überzeugen könnte???

Die VP hat dzt. Null Grund wählen zu lassen!!

Aktien verkauft man auch nicht wenn sie total ins Minus gefallen sind!

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 01.11.2022 19:18

Neuwahlen hätten wir sofort, wenn die Grünen die Koalition aufkündigen.
Warum wohl tun sie das nicht? Weil sie bei Neuwahlen sicher in die Bedeutungslosigkeit versinken.
So schauts aus, Vinci!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.219 Kommentare)
am 01.11.2022 21:38

Was würden Neuwahlen ändern??
Was ist das Ziel von
Neuwahlen??
ACHSO! EH KLAR!!

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.268 Kommentare)
am 02.11.2022 11:59

Die Grünen sind in die Regierung gegangen nicht aus Liebe zur ÖVP oder aus Bewunderung für Sebastian K. Sondern weil sie soviele ihrer Ziele wie möglich umsetzen wollen. Warum sollen sie von dieser Motivation abweichen?

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 01.11.2022 17:29

Der Gesalbte mit weinerlicher Stimme und einem so üblen Plot, dass einem beinahe Mitleid überkommt.

Wie weit neben der Spur muss man sein, zu glauben, dass das irgendjemandem älter als 5 Jahre beeindrucken könnte?

Vielleicht die Basti Wähler?
Oder nur ein Teil davon? Der andere dürfte ja kriminelle Energie aufweisen…

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.219 Kommentare)
am 01.11.2022 17:17

Schmid unter Wahrheitspflicht!!!
Simmering - Kapfenberg: des is Brutalität!
(Zit. Qualtinger)

Bisherige " Einvernahmen" 15x standen nicht unter Wahrheitspflicht!
Rechtsanwälte werden danach scheffeln und
Gerichte entscheiden!

Ob's die VP schafft zu sachlicher politischer Arbeit zu finden,
neben dem grenzenlosen Energieabfluss in Defensivstrategien
ist sehr fraglich!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.11.2022 16:16

Jetzt wird's richtig richtig eng für'n Hl. Bastian und seine Aposteln..

Amen sag i dazu

lädt ...
melden
antworten
pomml2 (601 Kommentare)
am 01.11.2022 15:22

Verdient der Petzner seinen Lebensunterhalt auch noch durch Steuergeld ?
Und die anderen Schwammerl aus diesem Bericht : Ihr Würschtl !
( das darf ich sagen, zahle ja regelmäßig und ehrlich meine Steuern....)

lädt ...
melden
antworten
rm66554433 (776 Kommentare)
am 01.11.2022 15:06

Liebe ÖVP. Für euch ist es vorbei. Spätestens kommenden Donnerstag. Und es ist gut so.

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 01.11.2022 15:12

Die winden sich noch wie jämmerliche Kreaturen.

Rundumschläge - alle anderen sind Schuld.
Ist eine sehr billige Verteidigungsstrategie.

Vergessenslücken werden durch Tonprotokolle und reihenweise umfallende ehemalige Weggefährten erschüttert.

Es ist sehr eng in der ÖVP geworden.
Aber zum Glück wird der Zirkus nicht mehr lange dauern.

lädt ...
melden
antworten
her (4.682 Kommentare)
am 01.11.2022 17:56

<Nicht mehr lange>

Also von den Grunen im Forum (und auf der Regierungsbank) habe ich anderes gehört.

Und ob die Niederösterreicher der VP die Mehrheit in der Landesregierung (nicht nur die Mehrheit im Landtag nehmen) wird sich erst weisen.

Und selbst dann sichert die G. Partei womöglich wie im Bund den Grund

lädt ...
melden
antworten
futzi (1.538 Kommentare)
am 01.11.2022 16:50

Was ist vorbei
Geht wieder aufwärts

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 01.11.2022 14:51

Die weinerliche Stimme von Kurz:

"Es ist alles so arg, die wollen mir alles anhängen, völlig absurd, ..."

Der Mitterlehner, der Schelling, der Faymann, die Beinschab.
Alle sind Schuld, nur der gesalbte Messias aus Meidling will mit einem illegal
mitgescnittenen Telefonat seine Unschuld beweisen.
In der ÖVP herrscht höchste Nervosität, etliche Köpfe sind schon gerollt.
Viele werden noch Rollen.

Um mit Kurz' Worten zu sprechen "Es ist alles so arg"
Österreich hat sich endlich wieder ordentliche Politik verdient.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.11.2022 14:08

Was jetzt noch fehlt ist die nächste "Bombe" des Herrn Suppan zur Entlastung von S.K., nämlich eine Aussage von Michael Jeannee für den ehemaligen Messias von Meidling.

Aber vermutlich schafft es seit Wochen keiner aus dem Team Suppan den Kleinformat-Postler nüchtern zu bekommen...

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 01.11.2022 14:57

Na dann, wird halt der Fellner den Wahrheitbeweis erbringen müssen

"Wegen der paar depparden Umfragen, machens so einen Aufstand."
"Sind doch eh nur ein paar läppische Millionen."

So oder ähnlich wird die Verteidigungslinie der ÖVP starten.

Alles nur weil die depparde Kuh (Gemeint ist Beinschab lt. Kurz) ein
paar Rechnungen umherschickt.

lädt ...
melden
antworten
tim29tim (3.244 Kommentare)
am 01.11.2022 12:48

Mastermind Schmid wollte sich mit wilden Gschichtln aus der Affäre ziehen und die W-KStA fiel darauf hinein.
Das erklärt gut, warum 95% deren Ermittlungen Sand verlaufen.

lädt ...
melden
antworten
pprader (1.661 Kommentare)
am 01.11.2022 12:58

Glauben Sie was Sie schreiben, oder bekommen Sie Geld oder einen Posten (zB im Finanzamt) dafür?

lädt ...
melden
antworten
bvb22 (1.225 Kommentare)
am 01.11.2022 12:58

Övp/Türkis Anhänger

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.066 Kommentare)
am 01.11.2022 12:59

Ja was jetzt? Ist er jetzt das "Mastermind" oder der "Lügenbaron"? Beides geht nicht. Aber ist klar, dass Doppel-Tim aus Lopatkas Gift,küche selig das in seiner eilfertgen VP-Verteidigung gar nicht mehr auffällt.

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.268 Kommentare)
am 01.11.2022 13:06

Ich verstehe: Die WKStA verbringt 95% ihrer Zeit mit der Einvernahme von Schmid. Aufgrund dessen Aussagen klagte sie ja auch Grasser an, nicht wahr?
Im Ernst: Wenn Schmid Kronzeuge werden will, muss er "Geschichten" liefern, die auch halten. Er darf sich dabei sicher irren (etwa in einer Jahreszahl), aber keine bewusst falschen Angaben/Aussagen machen.

lädt ...
melden
antworten
Uther (2.244 Kommentare)
am 01.11.2022 18:16

Solltest Hilfe in Anspruch nehmen?
Ist ganz schwer momentan für Dich, armes Schwarz Türkises Menschlein?

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 01.11.2022 14:59

Warum schreibst du nicht mit deinem richtigen Namen?

Hanger, Wöginger, .....

lädt ...
melden
antworten
kapa (391 Kommentare)
am 01.11.2022 17:01

Basti - bist du das??

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.938 Kommentare)
am 01.11.2022 12:44

Gab es schon einen Artikel hier über den Erdbeben, oder was auch immer daß gewesen ist, gestern Vormittag in Neuhofen ( da dürfte es angeblich ganz schlimm gewesen sein) und Kremsmünster, Wartberg usw…. Weiß jemand was ?

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 01.11.2022 15:06

Da wird es den ÖVP-Anwalt vom Sessel gehaut haben.

"Es ist schon wieder etwas passiert"

Die ÖVP-Zentrale kommt mit lauter Entgegungen nicht mehr zusammen.

Der Generalsekretär macht in der ZIB2 eine mehr als lächerliche Figur.
Er darf Schmid der Lüge bezichtigen, aber wehe jemand stellt einen Zusammenhang zu Sobotka, Kurz, Wöginginger, etc. her, ......

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.180 Kommentare)
am 01.11.2022 12:18

Wie soll man da noch Vertrauen in die Politik haben???

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.066 Kommentare)
am 01.11.2022 12:32

Indem man lernt, zu differenzieren und nicht alle in Bausch und Bogen in eine Tonne zu kippen. Das konnten schon die Tauben von Aschenputtel. Die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpchen. Sie können das auch. Sie müssen nur wollen.

lädt ...
melden
antworten
pprader (1.661 Kommentare)
am 01.11.2022 12:37

Alle schlechten ins Kröpfchen?

Diese Monstertaube hat dann A 380 Grösse. Oder doch eher Containerschiff? Fliegen kann die nicht mehr.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.402 Kommentare)
am 01.11.2022 12:17

Petzner? Ist das der Möchtegern-Politiker zu dem Haider gesagt hat, in dir steckt ein großer Politiker?
Traurig das dir FPÖ jetzt schon letztklassige Vernaderer braucht. Scheinbar wollen Anständige mit dieser Partei nichts mehr zu tun haben.

lädt ...
melden
antworten
daschaust (34 Kommentare)
am 01.11.2022 12:30

Das is aber jetzt mal Ablenken von der ÖVP auf absolut höchstem Niveau. Seb wäre stolz auf Sie!

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.268 Kommentare)
am 01.11.2022 13:02

Was hat Petzner mit der FPÖ zu tun? Oder die FPÖ mit Petzner?

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.315 Kommentare)
am 01.11.2022 15:43

Als das dahingeschiedene BZÖ überhaupt niemals etwas mit der FPÖ zu tun gehabt hätte. Man beachte: Haider - FPÖ - BZÖ.........

Dem Petzner ist ja auch gar nix erspart geblieben. Zuerst ist ihm seine Sonne vom Himmel gefallen - oder wahlweise besoffen gegen eine Mauer gedonnert - später hat sich seine Partei in alle Moleküle aufgelöst. Jetzt verfasst der Ex-Politiker Geschreibsel über etwas, wovon er zumindest ein wenig Ahnung hat: Rechtspopolismus.

lädt ...
melden
antworten
pprader (1.661 Kommentare)
am 01.11.2022 11:52

Wenn ich
mich am Kopf kratze, fühlt sich Kurz entlastet
spazieren gehe, fühlt sich Kurz entlastet
wenn ich dusche, fühlt sich Kurz entlastet

was für ein gefühlvoller Mensch

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.738 Kommentare)
am 01.11.2022 11:56

Mit jeder neuen Chatnachricht, mit jeder gelöschten Festplatte, mit jeder neuen Lüge durch die heilige Dreifaltigkeit Sobotka, Wöginger und Erzengel Hanger fühle ich mich als ehemaliger Wähler weniger verarscht.
Danke!

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 01.11.2022 20:25

Sie überschätzen sich einfach selbst.
So etwas nennt man Narzissmus.

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.166 Kommentare)
am 01.11.2022 11:48

Der Kurz tut grad so, als wäre seine Aussage über Mitterlehner, er sei eine Sau, nicht ungewöhnlich wäre..

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.066 Kommentare)
am 01.11.2022 12:29

Dieses Detail wird ja auch kaum wo erwähnt. Von der OÖN schon gar nicht. Für Schüssel, von dem Kurz ja offensichtlich wirklich alles gelernt hat, war das noch ein riesiger Skandal. Der moralische Verfall der ÖVP ist schon so weit fortgeschritten, dass sowas nur mehr eine Fußnote ist.

lädt ...
melden
antworten
reality-check (347 Kommentare)
am 01.11.2022 16:03

Hat nicht bereits ein Vorvorvorvorgänger W. Schüssel bei einem Frühstück in Brüssel ähnliches über den Kommissonspräsidenten gesagt...????

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 01.11.2022 18:51

Ihre Krokodilstränen sind unglaubwürdig......

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.219 Kommentare)
am 01.11.2022 11:43

"Kurz sieht sich entlastet"
No na ned!!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen