Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kurz legt sich bei weiteren Lockerungen nicht fest

Von nachrichten.at/apa, 05. März 2021, 12:49 Uhr
Sebastian Kurz
Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP)  Bild: Apa

WIEN. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat sich am Freitag nicht festgelegt, ob es vor Ostern weitere Lockerungen geben wird.

Über Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne), der sich am Vortag angesichts der Prognosen der Epidemiologen "alarmiert" gezeigt hat (lesen Sie weiter unten), sagte Kurz: "Wir divergieren hier nicht". Der Kanzler erklärte, er wolle nicht täglich über die Infektionszahlen philosophieren und für Verunsicherung sorgen. "Niemand kann eine Prognose abgeben." Kurz verwies darauf, regelmäßig mit Experten und den Ländern zu beraten. Wie es mit Gastronomie, Tourismus, Sport und der Kultur weitergeht, soll das nächste Mal am 15. März besprochen werden. Die betroffenen Branchen sind seit Anfang November 2020 geschlossen.

Am Donnerstag vorgestellte Daten des "Covid-Prognose-Konsortiums" lassen für die nächsten Woche (10. März) eine österreichweite Sieben-Tages-Inzidenz von 228 erwarten. Anschober hatte angesichts der Zahlen vor einer "Wiederholung des Herbstes" gewarnt und die für vor Ostern in Aussicht gestellten Öffnungsschritte, etwa für Gastgärten, offengelassen.

Lesen Sie auch:

mehr aus Innenpolitik

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

"Leitkultur": Konzept soll Zusammenleben stärken

Ein Zeichen für Nawalny im Zentrum von Wien

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

125  Kommentare
125  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
observer (22.145 Kommentare)
am 06.03.2021 09:45

Man kann sich nicht auf was festlegen, wenn sich das Umfeld permanent ändert. Un die Entwicklung der Infektionszahlen ist alamierend. Wahrscheinlich at man schon zu viel gelockert und da und dort dürften auch schon eine paar Schrauben locker worden sein. Besser wird es erst dann werden, wenn weite Teile der Bevölkerung mit wirksamen Vakzinen durchgeimpft sind und das derzeitige Schneckentempo vorbei ist. Vor allem, wenn endlich die besonders für schwere Verläufe anfällige Gruppe der Menschen über 65 Jahre durchgeimpft ist. Denn wenn es ansonsten nur zu Symptomen wie eines leichten grippalen Infekts kommt und die Neuinfektionen nur mehr gering sind, dann kann man wirklich stark lockern und der Fremdenverkehr wird dann auch wieder florieren.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 06.03.2021 02:07

Aus wirtschaftlicher Sicht hilft Kurz und Kogler den Konzernen, den Gewerbetreibenden werden permanent Prügel vor die Füße geworfen. Schon vor dem Virus verschwanden täglich, Fleischhauer, Schuster, Bäcker, Greißler und noch Viele mehr. Nun unterstützt Kurz und Kogler noch das Wirtesterben.

lädt ...
melden
antworten
Gmundnerer (1.122 Kommentare)
am 06.03.2021 12:19

ja , sie haben leider im ganzen Posting recht.
Sie haben Erfolg, die kleinen Betriebe zu vernichten. die Taktik
ist einfach erschütternd und vernichtend, ein Wahnsinn,
das ist oder war eine Wirtschaftspartei ??
*
Warum nicht eine Lebensmittelkette 1 Montag schliessen !!
Die Wirte haben das 7. Monat zur Zeit geschlossen.

lädt ...
melden
antworten
hbert (2.282 Kommentare)
am 05.03.2021 22:54

Nona geht die Inzidenzzahl hinauf - hab ich auch schon mehrfach gepostet.

Bei der ersten Festlegung eines Ziel durch Anschober (Anfang Dez. 2020?) wurde eine IZ von 100 genannt - bei rund 25.000 Test pro Tag.
Während der laufenden Maßnahme wurde dieses Ziel dann mit 50 bzw. 35 angegeben und gleichzeitig die Anzahl der Test verdoppelt.

Grundschulmathematik, dass sich das nicht ausgehen kann!

Und lt. Kurz "kann man nicht auf alle Experten hören" !
Also hört er nur auf jene, die in seinen Plan - was immer der ist - passen.
So schaut´s aus!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.03.2021 20:29

Kurz hat selbst keine Meinung. Er setzt nur die Meinung von Experten um. Darum laufen wir seit einem Jahr im Kreis und keiner merkt´s.
Vom Mai 2019 bis Jänner 2020 hatten wir eine Expertenregierung, die sich auch so benommen hat. Dann kam die unselige Politmischpoke und nun zahlen wir doppelt: die Ideenlosen und die "Experten"!

lädt ...
melden
antworten
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 05.03.2021 18:25

Mal sehen wie viele ÖVPler wir in nächster Zeit mit dem Laptop spazieren gehen werden.
Bisher war das eigentlich nicht normal dass jemand mit dem Laptop spazieren geht.
Aber wie man sieht ändern sich die Zeiten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.03.2021 20:29

Vielleicht, wenn du auf der Flucht bist?

lädt ...
melden
antworten
Beukla (1.292 Kommentare)
am 05.03.2021 18:15

Die unselige Hitlerzeit ab 1933 ist da.

https://www.wochenblick.at/ihre-stimme-gegen-die-corona-diktatur-noch-haertere-massnahmen-ab-april/

4 Personen stehen beinander. Nicht mal die Aufforderung "Zerstreuen sie sich".
Nein, sofort Strafe.
Mensch, seht ihr denn nicht wo das hinführt?

lädt ...
melden
antworten
Beukla (1.292 Kommentare)
am 05.03.2021 17:54

@MEI MEINUNG

Die Gesamten Daten bekommst sogar hier auf der OÖN Seite.

Nein, definitiv nicht in dieser gesamten Form.

Aber sobald ihr nur das Wort 'unzensuriert' lest hakt es schon aus.
Da wird das gar nicht mehr angeschaut auf das hingewiesen wurde.

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.127 Kommentare)
am 05.03.2021 16:48

Kurz beweist jeden Tag aufs Neue, dass er für die Position als Kanzler ungeeignet ist!

lädt ...
melden
antworten
hasch1 (1.740 Kommentare)
am 05.03.2021 16:12

Am Anfang der Pandemie gab es zwei Varanten. Machen wir etwas oder machen wir nichts. Die Regierung hat sich entschieden, etwas gegen die Pandemie zu unternehmen, hinkte mit ihren Maßnahmen aber immer hinterher. Jetzt hat sie auch noch die Impfung für die Impfwilligen durch zu wenig Impfstoff verschlampt. Die Bevölkerung läuft seit einem Jahr mit der Regierung einen Marathon, kommt aber nie ans Ziel, da die Ziellinie ständig verschoben wird. Das Licht am Ende des Tunnels wird ständig ausgeknipst. Was soll man von so einer Regierung halten.

lädt ...
melden
antworten
teja (5.824 Kommentare)
am 05.03.2021 16:10

wenigstens die Bayern nehmen die Regeln ernst. Sie haben unseren LH "Alles richtig gemacht" nicht über das D Eck fahren lassen. wenigsten die Bayern haben alles richtig gemacht.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 05.03.2021 16:02

Diese Ankündigungen oder Anpatzungen wie Kurz es bezeichnen würde sollte eigentlich der fachlich verantwortliche Minister vortragen.
Dass das Volk ohnehin schuldig am derzeitgen Zustand Österreichs ist hat er ja schon hinlänglich bekannt gegeben.
Die UNO "Replacement Migration" ist schon am intensiven arbeiten. Das Volk von vor Corona wird es also nicht mehr allzu lange geben. Heureka.

Ist Anschober im Burnout oder auf Urlaub?
Was macht Anschober eigentlich?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.03.2021 17:34

Der is mim Kogler beim Wirt ums eck..

Was machans dort blos???

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.03.2021 15:46

Test- & Quarantäne-Pflicht Für Basti?

lädt ...
melden
antworten
mei_meinung (2.006 Kommentare)
am 05.03.2021 15:47

Ist davon ausgenommen.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 05.03.2021 15:44

Sebastian Kurz bedankt sich bei der Lenzing AG / Hygiene Austria für die verantwortungsvolle Haltung

https://www.youtube.com/watch?v=EDX-2E--I04

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 05.03.2021 15:49

Kern war stolz dass er Hunderttausende Sozialwanderer mit der Bahn transportieren durfte..... Feigmann war stolz auf sein Seitentürl!

Lauter Kapazunder 😡🤢

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.03.2021 15:33

Wichtige Infos für Reiserückkehrer

lädt ...
melden
antworten
ab1412 (1.341 Kommentare)
am 05.03.2021 15:19

Wählt ihn ab den Versager.

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.079 Kommentare)
am 05.03.2021 15:15

Meines Erachtens werden die Corona Fälle mit dem Impfstoff AstraZeneca auch nicht weniger!!!

Wie schon berichtet schützt AstraZeneca weniger gut vor Mutationen vor allem der südafrikanischen Variante. Wenn man daran erkrankt könnte man auch annehmen dass man diese Mutation auch weitergeben kann und andere Personen damit anstecken kann!!!

Wie auch schon berichtet sind die Nebenwirkungen dieses Impfstoffes nicht ohne und der Dienstnehmer könnte damit in den Krankenstand gehen; keine tolle Sache für die Wirtschaft!!!

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.572 Kommentare)
am 05.03.2021 15:13

Die unendlich vielen Pressekonferenz mal von dem und mal von dem "Regierung"smitglied haben nur den Sinn, die Journalisten zu beschäftigen und außer Haus zu halten. Denn wenn die am Schreibtisch sitzen würden und ihrem Beruf nach recherchieren würden, dann wäre die Kurz-sche "Regierung"struppe am kritisiert werden. Der mir eher unsympathische ServusTV ist aber bei manchem lächerlichen Gast da eher an der Realität als diese Truppe in Wien.

lädt ...
melden
antworten
LinzerWorte (1.093 Kommentare)
am 05.03.2021 15:13

"Von den rund 1,4 Millionen Antigen-Schnelltests, die diese Woche in Österreichs Schulen durchgeführt wurden, sind 1.247 positiv ausgefallen. Das entspricht 0,09 Prozent der Getesteten."
ORF.at

Hört also endlich auf mit dieser ganzen Verarsche.
Es ist ganz einfach keine Pandemie.

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.572 Kommentare)
am 05.03.2021 15:06

Warum nur reagiert ihr immer auf die realitätsfernen und extrem komischen Posts von Biobauer und anderen Kreisläufern? Die ignoriere ich gewissenhaft, denn es ist schade um die Zeit, denen das realistische Leben und nicht ihre zickzack-Ansichten zu erklären. Solche "Texte" sind es nicht wert, sie auch nur zu negieren!

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.419 Kommentare)
am 05.03.2021 15:31

ja ganz klar - die einzige Wahrheit gibt es bei zack.zack.

lädt ...
melden
antworten
Beukla (1.292 Kommentare)
am 05.03.2021 14:56

Juni

@BEUKLA bevor Sie die FPÖ so in Schutz nehmen lesen Sie zuerst nach was Ex-Innenminister Kickl zum Wohle von uns Bürgern alles installieren wollte: Ein kleiner Hinweis: Bundestrojaner.
"Groß angelegte, geheime Lausch- und Spähangriffe, heimliches Eindringen in Wohnungen: Ex-Innenminister Herbert Kickl ließ im Zuge der BVT-Reform umfangreiche Polizeimaßnahmen prüfen. Interne Juristen nannten die Pläne verfassungswidrig." (Quelle: Die Presse vom 06.09.2019). Also Ball flach halten!

Bundestrojaner:
"Bundestrojaner" soll ab 2020 zum Einsatz kommen - und zwar bei Verdacht auf Straftaten, die mit mehr als zehn Jahren Haft bedroht sind

Also, nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich.

lädt ...
melden
antworten
-donauwalzer (1.632 Kommentare)
am 05.03.2021 15:00

ja, Straftaten über 10 Jahre - vielleicht hätte das den Islamterror mitten in Wien verhindert !

Aber nicht wegen Sitzen zum Frischluftschnappen für junge Mütter mit Kleinkindern "ohne der Erlaubnis" des grünbrauen Gesundheitsfaschisten alias Angstschober....

lädt ...
melden
antworten
Beukla (1.292 Kommentare)
am 05.03.2021 15:08

Ja aber der pöööse Kickl wollte doch tatsächlich 'wirkliche' Straftaten versuchen zu verhindern oder aufzukären.
Das geht aber gar nicht.
Und der pööööse Kickl wollte auch den Saustall BVT in Ordnung btingen.
Also diese Erbpacht ÖVP auch nur schief anschauen, das geht nun mal gar nicht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.03.2021 21:00

beukla - und Nehammer testet bereits die Gesichtserkennung!

lädt ...
melden
antworten
Beukla (1.292 Kommentare)
am 06.03.2021 00:36

Solche Kameras+dazugehörige Software habe ich schon vor 10 Jahren in Frankfurt bei Messen gesehen als ich noch Videoanlagen gebaut habe.
Da hätten in einem vollen Fußballstadion 4 Kameras ausgereicht, für jede Seite eine. Allerdings war das damal noch ein sehr teurer Spaß.
40 000.- pro Kamera mit Software OHNE Hochleistungsrekorder.
Und damals waren digitale Kameras erst im Entstehen.
Für die Überwachung einer größeren Firma mußte ich analoge Kameras einsetzen. Zumindest bei den Parkplatzeinfahrten. Bei Nacht aus 40 m Entfernung war eine kennzeichengenaue mit 40kmh nur mit Analogtechnik oder eben mit Hochleistungsdigitaltechnik möglich. Das wollte sich aber damals niemand leisten.

lädt ...
melden
antworten
Automobil (2.171 Kommentare)
am 05.03.2021 14:52

Aha, und wie war die Schlagzeile letzte Woche?
Ich hab was gelesen mit: "Kurz verteidigt Lockerungen. Ein Lockdown, bei dem keiner mitmacht, hat wenig Sinn"

Eine 180-Wendung nach der anderen in dieser Regierung.
Wie lange dürfen die das Volk noch veräppeln?!
Wann meldet sich der Bundespräsident endlich mal zu Wort?!

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.439 Kommentare)
am 05.03.2021 15:11

Bu... Bun... Hmmm... Bu-WER???

lädt ...
melden
antworten
Sigmund-Freid (563 Kommentare)
am 05.03.2021 14:48

Bericht aus Radstadt I aus dem Seuchengebiet:

Das sog. "GB Skiteam" das seit Monaten hier in Privatquartieren haust verzeichnet 16 Infizierte die lustig im Ort einkaufen (MPreis) kaffeetrinkend durch den Stadtkern schlendern und die örtl. Polizei und die BH schaun begeistert zu.

lädt ...
melden
antworten
-donauwalzer (1.632 Kommentare)
am 05.03.2021 14:55

wenn sie seit Monaten dort wohnen, kann man sie schwer für die jetzige Situtation verantwortlich machen oder ?

Die miasstn jo längst all auf der Intensivstation oder gstorbn sein,...mit der schlimmen, schlimmen britischen Mutation .. idiotische Hetze !

lädt ...
melden
antworten
-donauwalzer (1.632 Kommentare)
am 05.03.2021 14:48

zunhemende Todesfälle? zunehmende Intensivpatienten?

Da relativiert sich manches, wie journalistenwatch.com berichtet - sicher auch auf Österreich umlegbar:
"Vertuschen, mauern, abwiegeln: Der Staat führt uns beim Thema Intensivstationen seit Monaten hinters Licht" - also nicht nur mit der chinesischen FFP2-Maskenmafia!
Belegungszahlen wurden und werden uns weiterhin akribisch mitgeteilt – nicht jedoch, wieviele Patienten dort eigentlich wirklich ursächlich wegen Covid behandelt wurden – respektive wegen etwas ganz anderem, bei lediglich vorhandenem positiven PCR-Test. Auch wurde systematisch verschwiegen, dass es sich bei den Belegungsspitzen um normale saisonale Auslassungen handelte, die es in allen Jahren zuvor auch immer wieder gab, bis hin zur Überlastung und Annahmestopp für Patienten. Und schließlich wurde die Öffentlichkeit vorsätzlich darüber im Unklaren gelassen, wer eigentlich auf in den Kliniken liegt....

lädt ...
melden
antworten
-donauwalzer (1.632 Kommentare)
am 05.03.2021 14:52

Schupelius verweist darauf, dass am 16. Juli 2020 – als es fast eine Null-Inzidenz im Land gab – etwa insgesamt 1.022 Menschen auf den Berliner Intensivstationen lagen; Am 6. Januar 2021, auf dem Höhepunkt der zweiten Welle, waren es dann auch nur 1.060 (gerade 38 mehr). Trotz der Zahlenschwankung blieb die Gesamtbelegung fast gleich – und zwar deshalb, weil offenkundig Nicht-Covid-Patienten einfach von den Intensivstationen genommen wurden, und womöglich auch, weil geplante Operationen verschoben wurden, um die Belegung von Intensivbetten zu reduzieren. Exakt das, was auch für jede Grippewelle üblich ist.

...Nicht nur ist die Frage nach der Verhältnismäßigkeit entscheidend, ob also überhaupt die Gefahr einer Überlastung der Intensivstationen jemals bestand. Sondern auch die, mit welchem Recht in einer Krise mit so weitreichenden Einschnitten ... Journalisten und Öffentlichkeit wesentliche Informationen vorenthalten werden..."

lädt ...
melden
antworten
Sigmund-Freid (563 Kommentare)
am 05.03.2021 14:47

Teil II aus Radstadt dem Seuchengebiet:

Die Chefs und Mitarbeiter eines Malereibetriebes gehen trotz Quarantäne eifrig ihrer Profession nach, eine Schulklasse wurde wegen eines infiszierten Familienmitgliedes geschlossen. Es tut sich was im Ort und die Bevölkerung freut sich über die Quarantäne, endlich sind wir unter uns...

lädt ...
melden
antworten
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 05.03.2021 14:29

Lasst endlich die Betriebe arbeiten, muss ja nicht jeder infiziert sein; kein Finanzminister kann je einen derart schon entstandenen wirtschaftlichen Schaden"kurieren".

Zunehmende Todesfälle - oder Wirtschaftswachstum, wenn auch vorerst im kleineren Rahmen, ihr habt die WAHL !!

lädt ...
melden
antworten
tomtom73 (1.916 Kommentare)
am 05.03.2021 14:31

was so der Finanzminister korrigieren???

abkassieren ist das einzige was er kann.

von wo bist den du rausgekrochen

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 05.03.2021 14:38

Natürlich ist das Wirtschaftswachstum das Maß aller Dinge.

Das Volk kann ruhig verrecken, Hauptsache die Wirtschaft läuft.

lädt ...
melden
antworten
Beukla (1.292 Kommentare)
am 05.03.2021 14:41

Dann teile du Klugscheißer dem werten Forum mit wie lange denn ein Staat den Rückgang des BIP um 6% jährlich aushält.

lädt ...
melden
antworten
Beukla (1.292 Kommentare)
am 05.03.2021 14:40

Das Brett vorm Kopf ist bei der Sicht außerordentlich hinderlich.
Wenn die Wirtschaft mit lauter Rezession bzw. BIP Rückgang total ruiniert ist, DANN wird erst RICHTIG gestorben.
DANN erst können wir unser Gesundheitssystem nicht mehr finanzieren.

lädt ...
melden
antworten
-donauwalzer (1.632 Kommentare)
am 05.03.2021 14:58

Emanze ... an was sterben jetzt und in Zukunft mehr, an Covid oder dem staatlich angeordneten Ruin ?

Inzwischen gibts jede Menge Tote, mit dem Ettikett Covid-Tote, die an ganz was anderes gestorben sind oder sogar wegen mangelhafter medizinischer Versorgung aufgrund von Covid....

lädt ...
melden
antworten
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 05.03.2021 15:02

Panik ist ein schlechter Begleiter !!!!

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 05.03.2021 14:15

sagte Kurz: "Wir divergieren hier nicht". Der Kanzler erklärte, er wolle nicht täglich über die Infektionszahlen philosophieren und für Verunsicherung sorgen. "Niemand kann eine Prognose abgeben."

Er ist die größte Verunsicherung seit 2017 in Ösi-Land, und ein Niemand der von 100.00tausend Toten sprach, und fällt täglich den Grünen in den Rücken.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 05.03.2021 14:17

naja, die Fpö`ler tun alles für ihm, sind sie sich ja ähnlich, in ihrer Ideologie!?

lädt ...
melden
antworten
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 05.03.2021 14:30

Selten so einen Schmarrn gelesen !!!!!!

lädt ...
melden
antworten
tomtom73 (1.916 Kommentare)
am 05.03.2021 14:34

und was schreibst du da für an Schwachsinn da oben von wegen kein Finanzminister kann das korrigieren!!!

das Volk verdient das Geld um Steuer zu zahlen der Finanzminister macht an schei...

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 05.03.2021 14:36

Schmarrn ist schnell geschrieben! Tatsächlich, durch Ibiza sichtbar geworden, war wohl eine große Dummheit dabei.

lädt ...
melden
antworten
Beukla (1.292 Kommentare)
am 05.03.2021 14:44

WAS ist denn durch Ibiza sichtbar geworden?
Strache hat nichts strafbares begangen.
Aber bei der Buberlpartie um Kurz ist die Kacke mächtig am dampfen.
Da geben sich die Ermittler die Türklinke in die Hand.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen