Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kurz glaubt an Rückkehr zur Normalität im nächsten Halbjahr

Von nachrichten.at/apa, 12. November 2020, 19:28 Uhr
Bundeskanzler Sebastian Kurz Bild: (REUTERS)

BREGENZ. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) rechnet mit einer "deutlichen Rückkehr zur Normalität" im ersten Halbjahr 2021.

Voraussetzung dafür sei ein wirksamer Impfstoff, sagte Kurz am Donnerstag beim 37. Vorarlberger Wirtschaftsforum. Ob die Regierung der zweiten Welle mit einer Verschärfung der Maßnahmen begegnen wird, könne er noch nicht sagen. Man sei aktuell mit der Evaluierung der gesetzten Maßnahmen beschäftigt. "Sie müssen mir noch ein, zwei Tage Zeit geben", so Kurz. Die 37. Auflage des Vorarlberger Wirtschaftsforums wurde angesichts der Pandemie virtuell abgehalten. Der aus dem Bundeskanzleramt zugeschaltete Kurz beantwortete Fragen, die von Gerold Riedmann (Chefredakteur der "Vorarlberger Nachrichten") gestellt wurden.

"Extrem ernste" Situation

Er gehe davon aus, dass im ersten Halbjahr 2021 mit dem Impfen bestimmter Teile der Bevölkerung begonnen werden könne und es gelinge, die Pandemie in den Griff zu bekommen, sagte der Bundeskanzler. Die aktuelle Situation bezeichnete er als "extrem ernst". Er verband damit die "Bitte an alle, die Maßnahmen mitzutragen". Die Masse an Infektionen finde im privaten Bereich statt. Wie in weiten Teilen Europas "sind auch bei uns die Infektionszahlen so hoch, dass die intensivmedizinische Kapazität an absolute Grenzen gelangt". Das sei der Grund, weshalb man "harte Maßnahmen" habe setzen müssen.

Wie der Winter - auch wirtschaftlich - verlaufen werde, sei nach wie vor extrem schwierig einzuschätzen. Erkennbar sei in anderen Ländern wie etwa Israel, dass ein zweiter Lockdown wirke. "Es steht aber in den Sternen, ob wir bei den Infektionszahlen so weit runterkommen wie im Frühling", so Kurz. Lockere man nach einem Lockdown die Maßnahmen zu schnell, würden die Infektionszahlen wieder rasch ansteigen. "Wir werden deshalb weiter mit Einschränkungen leben müssen", sagte der Bundeskanzler.

Herausfordernde Wochen

Aufgrund der zweiten Welle würden auch die nächsten Wochen "herausfordernd". Ganz schwer vom Lockdown betroffen sei die Reise-, Gastronomie- und Hotellerie-Branche. Aus den Gastronomie-Betrieben seien bereits mehr als 20.000 Anträge auf Corona-Hilfe eingegangen. Die Betriebe erhalten 80 Prozent des Umsatzes vom vorigen November ausbezahlt, "die ersten Gelder beginnen zu fließen", stellte Kurz fest. In Sachen Reisewarnungen sagte der Bundeskanzler, dass insbesondere Deutschland sehr restriktiv vorgehe.

Das Koalitionsklima mit den Grünen bezeichnete Kurz als gut, die Zusammenarbeit laufe sehr professionell. "Etwas anderes wäre auch untragbar", so Kurz, der auf "schwierige Entscheidungen" verwies. Er hätte sich noch vor einem Jahr niemals vorstellen können, dass er eines Tages Freiheitsbeschränkungen erlassen oder Eingriffe in die Wirtschaft vornehmen müsse.

mehr aus Innenpolitik

Neos-Chefin Meinl-Reisinger: Nach Wahl-Schlappen "nach vorne schauen"

Geld aus Corona-Fonds für Verein von Anti-Corona-Aktivist Rutter

Kocher zu Russland-Gas: Zu schneller Ausstieg kann Wirtschaft schädigen

Kindergarten: Nur Hälfte der Plätze mit Vollzeitarbeit vereinbar - Oberösterreich gehört zu Schlusslichtern

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

52  Kommentare
52  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
1949wien (4.146 Kommentare)
am 13.11.2020 22:41

Was Kurz "glaubt" interessiert keinen Menschen! Es ist höchst an der Zeit, dass man diesen Versager vor die Tür setzt und mit ihm den Großteile seines Kabinetts! Es ommt einem das Kotzen, wenn diese Typen im Fernsehen auftauchen!

lädt ...
melden
antworten
thukydides (1.204 Kommentare)
am 13.11.2020 12:41

Is scho recht, Maturantenkanzler. Unfähig wie eh und je.

Kurz, ÖVP bringt den Tod.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.11.2020 10:50

Ich glaube, dass Normalität erst wieder erreicht wird, wenn diese arrogante, selbstherrliche Türkis/ÖVP/Kurz Versager-Truppe (Regierung kann man bei diesen Leuten nicht sagen) nicht mehr an erster Stelle steht und eine neue Regierung wieder für Österreich und die Österreicher arbeitet ohne korrupte Sprechpuppen die heutzutage ein PK nach der anderen produzieren um heiße Luft zu verbreiten und im Rampenlicht zu stehen!

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 13.11.2020 10:10

Muss er ja auch sagen - damit die Leute das Maßnahmenspielchen wieder verstärkter mitmachen - ein Licht am Ende des Tunnels hat immer schon motiviert und angespornt... Eine düstere Prognose hingegen hat noch kaum jemanden animiert...

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.964 Kommentare)
am 13.11.2020 08:16

Kurz hat auch an einem Impfstoff im Jänner geglaubt.
Vielleicht glaubt er auch ans Christkind.
Oder an den Osterhasen.

lädt ...
melden
antworten
Dino_oo (41 Kommentare)
am 13.11.2020 08:22

Ich bin für eine Pressekonferenz, wo angekündigt wird, das es eine Pressekonferenz gibt, ob es das Christkind oder der Osterhase ist, an was er jetzt wirklich glaubt - das muss noch evalluiert werden.

lädt ...
melden
antworten
Dino_oo (41 Kommentare)
am 13.11.2020 07:26

Herr Kurz glauben tut man in der Kirche. Was Sie und Herr Angstschober die letzten 8 Monate geglaubt haben, geht auf keine Kuhhaut.

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 13.11.2020 06:51

Frag zwei Experten und du hast 3 verschiedene Meinungen

Der eine sagt, die Kinder nehmen kaum am Infektionsgeschehen teil,
Der andere behauptet das Gegenteil.

Wie kommt es dennoch zu so massiven Infektionen im Schulbereich?
Ganze Schulklassen werden geschlossen.

Natürlich wird die Infektion dann im privaten Bereich weitergegeben.
Die Familienmitglieder stecken sich gegenseitig an und verbreiten es im Arbeitsbereich.
Die Kette ist somit geschlossen und das Virus verbreitet sich explosionsartig,
wie wir es nun sehen.

Krankenhäuser sind knapp vor dem Erliegen und Corona-Leugner wollen das alles nicht wahrhaben.

Was muss noch alles passieren, bis sie es kapieren?

lädt ...
melden
antworten
sydney6 (631 Kommentare)
am 13.11.2020 06:49

na ja, mit viel Glück ende des ersten Halbjahres also im Sommer könnte es Entspannungen gegen und dann............... wird im Urlaub wieder in aller Welt herumgeflogen, im Bad und am See wie die Sardinen nebeneinandergelegen...... und schon beginnt das ganze von vorne. Wir müssen lernen damit zu leben denn - Impfstoff hin oder her - wer wird sich denn freiwillig impfen lassen und als Versuchskaninchen herhalten? Keiner wahrscheinlich und............ auf ein neues...... !

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 13.11.2020 06:56

Hast du eine Lösung parat?

Zum Thema Impfen:

Man kann Leute "sanft" dazu überzeugen.

Bestimmte Beschränkungen werden mit einer Impfung aufgehoben.
Überwachen lässt sich das elegant mit dem elektronischen Impfpass.
Es ist kein Zufall dass dieser gerade jetzt eingeführt wurde.

lädt ...
melden
antworten
pomml2 (601 Kommentare)
am 13.11.2020 04:41

Kurz ist ein Erzeuger von warmer Luft, sonst nix...
Der kann nix, der tut nix, ausser reden reden reden, die selben inhaltslosen Phrasen, wie sie alle Politiker von sich geben !
Möchte ich tauschen? Nie und nimmer!
Auch der Grossteil der Bevölkerung selbst hat zuwenig solidaritätsgefühl in Ihren spassgesteuerten Egohirnen um einfach mal ein paar Monate ruhe zu geben...

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.403 Kommentare)
am 13.11.2020 01:30

Wir dürfen froh sein, Kurz hat hellseherische Fähigkeiten.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 13.11.2020 01:18

Ich frage mich, wozu wir einen Impfstoff brauchen, wo doch die "Fälle" zu 95% symptomfrei sind?! Es ist auch bewiesen, dass die PCR-Tests keine Infektion im Sinne des Infektionsschutzgesetzes nachweisen können, sondern in Wahrheit sehr viel falsch-positive generieren.

Die Belegung der Intensivbetten war in den vergangenen Jahren sogar noch höher, also die derzeitige Knäppe beruht zum einen auf Hypothesen und zum anderen liegt es an den Einsparungen im Gesundheitsbereich.

Also warum soll sich jemand durch die Impfung einer Gefahr aussetzen, dadurch einen noch größeren Schaden zu bekommen, als durch einen milden Corona-Verlauf?
Noch dazu mit einer umstrittenen und bisher aus guten Gründen nicht zugelassenen Impfstoffen. Diese RNA-Impfstoffe werden schon seit den 70er Jahren entwickelt und noch nie hat es einer geschafft, zugelassen zu werden. Jetzt, wo die Regularien gelockert wurden, der Angstdruck und der politische Druck steigt, werden diese Mittel zu rasch zugelassen.

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 12.11.2020 23:30

Wenn Menschen an etwas glauben, aber woran? Wer nicht an eine geeinte Welt und den Weltfrieden glauben kann, dem fehlt es an Vorstellungsvermögen oder er profitiert von dem derzeitigen System.

lädt ...
melden
antworten
Tenhor.Nemsi (709 Kommentare)
am 13.11.2020 00:28

@Clarazet.
Es wird immer Menschen geben, die vom FRIEDEN
träumen -- anstatt einer Erwerbsarbeit nachzugehen ...

Ali Dashti sagte:
"Meine Glaubensbrüder sind so primitiv, weil sie den
ganzen Tag nachdenken, wie sie zu Reichtum kommen."

lädt ...
melden
antworten
Tenhor.Nemsi (709 Kommentare)
am 13.11.2020 00:58

@Clarazet.
Der Alte Simon sagte beim Anblick des Jesukindes:
"Jetzt kann ich in Frieden sterben".

Simon war der LETZTE Priester aus dem Hause Matthäus.
Seine Brüder hatten ihr Leben für eine "Millionärssteuer"
hingegeben -- durch Jesus wurde diese Steuer eingeführt ...

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.403 Kommentare)
am 13.11.2020 01:31

Meist werden solche Personen als Träumer bezeichnet.

lädt ...
melden
antworten
Paz (374 Kommentare)
am 12.11.2020 22:12

Wer will schon einen genetischen Impfstoff ohne Langzeitstudien?
Bis jetzt sind die meisten Testreihen abgebrochen worden wg. schwerer Nebenwirkungen, so kam es z.B. bei Mäusen zu heftigen Autoimmunerkrankungen mit Schädigungen des Lungengewebes.
Und jetzt soll die komplette Menschheit als Versuchskaninchen herhalten?
Danke, ich lasse da den Politikern freiwillig den Vortritt. Mal sehen ob sie sich & ihre Familien impfen lassen.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 12.11.2020 22:38

@PAZ: Vier Ärzte nach Impfung an Corona erkrankt!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.11.2020 22:47

PAZ - haben sie irgendwelche Quellen oder Belege auch anzubieten oder sollen wir sie gleich unter Fake-News buchen?

lädt ...
melden
antworten
Paz (374 Kommentare)
am 12.11.2020 22:56

Die ganze, freie Welt des Internets steht Ihnen für Ihre Recherchen zur Verfügung.

Wenn Sie kein Problem mit einem huschpfusch auf den Markt geworfenem, noch dazu einem RNA Impfstoff, haben, dann können Sie sich gerne impfen lassen.
Ich persönlich hänge in diesem Fall eher meinen Job im Spital an den Nagel, falls es eine Impfpflicht für Mitarbeiter geben sollte, als mir dieses Zeug verabreichen zu lassen.
Contergan galt auch als sicher, bis die ersten schwer behinderten Kinder auf die Welt kamen. Schon klar, dass ist lange aus, aber bis jetzt weiß noch NIEMAND wie sich genetische Impfstoffe langfristig auswirken, deshalb macht man ja LANGZEITstudien.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.11.2020 23:13

Danke, dass sie einen Impstoff mit Thaldomid vergleichen spricht für sich.
Dafür dass sie irgendeine Ahnung von der Materie haben allerdings nicht, PAZ!

lädt ...
melden
antworten
Paz (374 Kommentare)
am 12.11.2020 23:43

Und Sie können scheinbar nicht sinnerfassend lesen oder sind ein Wortverdreher.
Die Versicherung der Hersteller, ein Produkt sei sicher, bedeutet nicht zwangsläufig dass es auch so ist. Deshalb habe ich das Beispiel Contergan gebracht.
Dass immer wieder Medikamente & Impfstoffe vom Markt genommen werden weil es plötzlich zu schwerwiegenden Nebenwirkungen, im Extremfall zu Todesfällen, kommt ist Ihnen viell. schon zu Ohren gekommen?
Wie gesagt, Sie können sich gerne impfen lassen ohne dass irgendetwas über etwaige Langzeitwirkungen/-schäden bekannt ist.

lädt ...
melden
antworten
Paz (374 Kommentare)
am 12.11.2020 23:48

Und es heißt übrigens "Thalidomid", nicht "Thaldomid".
Danke.

lädt ...
melden
antworten
Paz (374 Kommentare)
am 12.11.2020 23:04

Und falls Sie es noch nicht mitbekommen haben, der Impfstoff den die EU grad millionenfach von Biontech/Pfizer kauft (oder kaufen wird) ist ein RNA Impfstoff.
Viel Spaß damit.

lädt ...
melden
antworten
Tenhor.Nemsi (709 Kommentare)
am 13.11.2020 01:19

@Cinghiale.
Da du ein bekennender SOZIALIST bist, ist klar,
dass du nur Interesse an deiner Ideologie hast.

>> Beim Thema "Impfen" gehts um Gesundheit,
nicht bloß um den schändlchen Sozialismus ...

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 12.11.2020 23:27

Ein Impfstoff der bei -80 Grad gelagert werden muss, öft hört man ja, dass bei Lebensmitteln die unterbrochene Kühlkette lebensgefährlich ist.

Ich pflichte Ihnen bei, die Politiker sollten als Versuchskaninchen dienen.

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 12.11.2020 21:49

Was diese Wappler schon erzählt haben, angeführt vom Maturantenkanzler mit seinem Volksschullehrer der ganz einfach am, falschen Platz und damit schlichtweg überfordert ist, Nehammer der Retter der Nation. Usw. Blümel, Kogler 😂😂😂😂😂Nein bitte um Verzeihung 😭😭😭😭😭😭😭😭wahnsinn welchen Schaden diese Schwachonis verursachen.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.694 Kommentare)
am 12.11.2020 21:38

Der hat auch schon mal über das Licht am Ende des Tunnels gefaselt. Wäre besser, er wäre mal still.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.287 Kommentare)
am 12.11.2020 21:34

Glauben heißt: Nix wissen.

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 12.11.2020 21:29

Früher hies es wer viel Lügt bekommt eine lange Nase ....

lädt ...
melden
antworten
wilhelmtell (1.098 Kommentare)
am 12.11.2020 21:53

Heute sinds Ohren

lädt ...
melden
antworten
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 12.11.2020 21:01

Den ganzen Mist hat uns Shorty doch auch schon bei der ersten Welle erzählt .
Geht es jetzt nach dem Motto „ Und wenn ihr das nicht glaubt dann lüge ich euch eben was anderes vor"?

lädt ...
melden
antworten
Kirchgatterer (67 Kommentare)
am 12.11.2020 20:58

Ich glaub schon garnichts mehr. Von Normalität sind wir weit weg...

lädt ...
melden
antworten
freiheitistmoeglich (1.185 Kommentare)
am 12.11.2020 20:57

Normalität, welche denn?

Länder in den Klauen neoliberaler Politik sind nicht normal.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 12.11.2020 20:14

Na Europa 04 was wird er sagen?

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 12.11.2020 20:19

Sperren nun alle Schulen zu? Anschober und Faßmann sind dagegen, das Team um den Kanzler aber dafür.

Am Freitag könnte Österreich wieder komplett zusperren.
Alles läuft wieder auf den Komplett-Lockdown hinaus.

1. Ausgangssperre:
2. Schulschließungen
3. Handels-Shutdown
4. Grenzkontrollen
5. Homeoffice
6. Besuchsverbote
7. Dienstzeitenverlängerung

https://www.heute.at/s/komplett-lockdown-mit-diesen-7-verschaerfungen-droht-100111994

lädt ...
melden
antworten
freiheitistmoeglich (1.185 Kommentare)
am 12.11.2020 20:59

Es hinauszögern bis es wirklich vermeidbare Tote gibt.
OÖ testet weniger, gibt Zahlen verspätet ein und glaubt, dass es gut ist!

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 13.11.2020 06:09

Sie sind eine Lügner oder?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.964 Kommentare)
am 12.11.2020 20:05

Kurz hat Impfstoff für Jänner versprochen.
was wurde daraus?

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.576 Kommentare)
am 12.11.2020 20:03

... Rückkehr zur Normalität ...
Kurz torpediert die nächste Regierung

lädt ...
melden
antworten
stimmtso (705 Kommentare)
am 12.11.2020 20:00

Der glaubt der ist ein Wahrsager ,ich glaub nur den Tatsachen und keine Wahrsagungen von unseren Propheten Kurz

lädt ...
melden
antworten
kawox (583 Kommentare)
am 12.11.2020 19:56

Durchhalteparolen und Hoffnung schüren!

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 12.11.2020 19:52

Herr Kurz, wenn die Masse der Infektionen im privaten Bereich stattfindet verstehen ich nicht, warum Sie die Gastro geschlossen haben.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 12.11.2020 19:50

Herr Kurz, glauben tut man in der Kirche !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.11.2020 20:23

Soling. Vielleicht sollte man kurz fragen, was daß höchste beim Glauben ist. Naehmlich Der arsch. 😂

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.287 Kommentare)
am 12.11.2020 21:36

Sie meinen: Beim Klauben?
Oder sind Sie Anhänger von Religionen mit Betteppich?

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.694 Kommentare)
am 12.11.2020 21:39

Ich glaube Zweites.

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 13.11.2020 13:19

wieso herr kurz? es genügt für diesen einfach : kuaz

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 12.11.2020 19:45

Sah er nicht schon einmal Licht am Ende des Tunnels ?

Was so ein Messias alles weiß, vielleicht kann er sogar übers Wasser gehen, dann fehlt nur mehr die Heiligsprechung, toi toi toi.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen