Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kurz gegen Bleiberecht für Asylwerber mit Lehrabschluss

Von nachrichten.at/apa, 15. August 2020, 18:01 Uhr
Spread of the coronavirus disease (COVID-19), in Vienna
Bundeskanzler Sebastian Kurz (VP) Bild: Reuters

WIEN. Bundeskanzler Sebastian Kurz (VP) erteilt der auch von den Grünen erhobenen Forderung, abgelehnte Asylwerber nach erfolgreichem Lehrabschluss im Land zu behalten, eine Absage.

"Wenn ich mir die Arbeitsmarktsituation in Österreich anschaue, habe ich nicht das Gefühl, dass wir zu wenig Menschen haben, die Jobs übernehmen könnten", richtet Bundeskanzler Kurz in einem TV-Interview seinem Koalitionspartner aus.

Für Kurz haben beide Krisen, Flüchtlingskrise wie Corona-Krise, zwar inhaltliche Unterschied, doch beide Male habe sich gezeigt, dass man nicht "falsch abbiegen" dürfe. Weder in die "Willkommenskultur" der offenen Grenzen, noch in einen zu laschen Umgang mit dem Coronavirus.

mehr aus Innenpolitik

Ex-Verteidigungsminister Robert Lichal ist tot

Cofag-Ausschuss: Blümel mit Erinnerungslücken

Die österreichische Nation und ihre Menschen

AK-Wahlen in Ostregion bringen trotz Minus rote Erfolge

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

122  Kommentare
122  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
heimatverliere (541 Kommentare)
am 17.08.2020 20:09

Auch Asylwerber mit Lehrabschluss, sind Ankerkinder. Und das weiss Kurz.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 17.08.2020 00:52

Die jugendlichen Asylanten sind halt schlauer wie die Rotgrünen. Sie beginnen eine Lehre, ganz egal Welche, in der Hoffnung, hier bleiben zu können und in unser Sozialsystem eingegliedert zu werden.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 17.08.2020 08:25

Wo ist das Problem wenn sie arbeiten und ins System einzahlen ? Die wirklichen Schmarotzer sind Leute wie Kurz die nie was gearbeitet haben und dennoch ein leistungsoses Einkommen beziehen.

Ich wette ja dass spätestens in 6 Monate die Touristiker / Bauern wieder jammern, dass sie keine Fachkräfte haben.

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 16.08.2020 14:18

Ich bin ein Rechtsgrüner: für Menschen, Tiere und Pflanzen, gegen die Versauung der Natur, gegen die wahnsinnige Zubetonierung der besten Agrarflächen usw. Allerdings glaube ich nicht an die sozialistische Zentralverwaltungswirtschaft, den Feminismus, die Tschenderung und Transtschenderung und die politisch korrekte Zensur und den Segen der uns aufgezwungenen Multikulturalität. An den Gretismus und die ganze Hysterisierung glaube ich auch nicht. Also bin ich ein Rechtsgrüner und kein Linksgrüner.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.281 Kommentare)
am 16.08.2020 14:34

Was haben Ihre personlichen Befindlichkeiten mit der Abschiebung von Jugendlichen mit Lehrabschluss zu tun?

Damals in Hainburg gabs auch ziemlich rechtsrechte Umweltschützer!

Ich dachte die wären inzwischen schon gscheitwr oder zur FPÖ konvertiert?!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.281 Kommentare)
am 16.08.2020 14:39

Nacha
Als bekennender Identitarer sich zugleich als rechtsgrüner zu bezeichnen ist fur sich genommen schon ein unüberbrückbarer Widerspruch, der auf tiefe innere Verwirrung schließen lässt!

Wollen Sie sich wieder mal interessant machen?

lädt ...
melden
antworten
rj042565 (6 Kommentare)
am 16.08.2020 13:54

Asylbewerber mit abgeschlossener Ausbildung hier zulassen klingt erst einmal sinnvoll und gut. Aber es ist auch ein Signal nach draußen, selbst wenn abgelehnt dann macht eine Ausbildung und ihr könnt da bleiben. Der Einwanderungsdruck von Asylanten wird sowieso noch eher größer werden auch wegen der hohen Geburtenraten in den Herkunftsländern, Man sollte deswegen bei Anreizen sehr vorsichtig sein.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.281 Kommentare)
am 16.08.2020 14:42

Der Kurz betreibt sowieso nur Signalpolitik;
Diesmal das Signal an blaue, braune gelbe nationalvölkische Wähler: Kurz euer Heimatschützer!
Thats all!!

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 16.08.2020 12:58

Den Linksgrünen geht es um nichts anderes als de facto unbegrenzte Einwanderung aus dem Orient und aus Afrika. Ö und D sind noch nicht bunt genug.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 16.08.2020 13:29

@NACHARBEITER: Erkläre bitte "Linksgrün"
Gibt es etwa Rechtsgrün auch? Ich kenne nur Rechtsbraun oder Rechtstürkis!

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 16.08.2020 13:33

LInksgrün, Europa, ist einfach meine Sammelbezeichung derjenigen Innen, die an den Gretismus und den sozialistischen Klassenkampf, die Tschenderung, den Feminismus, die Zensur und all die guten totalitären Dinge glauben. Rechtsgrün gibt und gab es sehr wohl, auch im Nationalsozialismus. Heutige LinksgrünkatholikInnen träumen von Priesterinnen, die die Mutter Erde anbeten.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.281 Kommentare)
am 16.08.2020 14:48

Die posts des Nacha
sind narzisstische Verbalpirouetten
des lt Selbstaussage Rechtsgrunen Identitären.
Alles klar zur Relevanz seiner posts?

lädt ...
melden
antworten
her (4.721 Kommentare)
am 16.08.2020 13:59

«Erkläre Linksgrün»
https://groenlinks.nl/

«Ich kenne nur Rechtsbraun oder Rechtstürkis»
Ich kenne nicht

nur BlutRote

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 16.08.2020 12:55

Warum werden in Österreich Verbrecher im Häfen auf Steuerzahlerkosten durchgefüttert, aber Menschen die eine Ausbildung gemacht haben und arbeiten wollen werden wegen ein paar Blau-Braunen Wählerstimmen abgeschoben?

Offensichtlich geht es dem KURZ (ÖVP) nur um Populismus und Blau-Braune Stimmen.

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 16.08.2020 13:03

Europa, wenn die Linksgrünen trotz mindestens 80%iger medialer Unterstützung nicht über 30% Wählerstimmen kommen, dann sind wohl die 70% dumm und böse und müssen ins Maoistische Umerziehungslager oder sonst irgendwie unschädlich gemacht werden.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.281 Kommentare)
am 16.08.2020 14:51

Keinerlei inhaltlicher Bezug zum Artikel!!
Und dumm!

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 16.08.2020 11:28

Wie der AR darauf gedrängt hat, Lehrlinge, die ohne positiven Asylbescheid waren, auslernen zu lassen - eigentlich wollte er damals schon anschliessend ein zumindest 2 jähriges Bleiberecht, da hat man schon absehen können, was in der Folge angestrebt wird. Damals hat ihm der Kurz nachgegeben, mit der Auflage, dass nach der Lehrbeendigung solche mit negativem Asylbescheid abgeschoben werden. Und der AR hat sich sicher gedacht, kommt Zeit kommt Rat. Jetzt ist es so weit und der Kurz beharrt auf der damaligen Abmachung. Ob das sinnvoll ist oder nicht, das ist eine andere Frage. Ich bin in dieser Angelegenheit dafür, sich jeden einzelnen Fall anzusehen, aber ohne Verschleppungs und Berufungsmöglichkeit. Ausgelernte Lehrlinge, die sich untadelig aufgeführt haben und nach wie vor in einem Mangelberuf tätig sind - da hat sich ja inzwischen einiges geändert - die würde ich nicht abschieben, sondern hier lassen. Allerdings mit der Auflage, dass bei Straftaten dann sofort abgeschoben wird .

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.281 Kommentare)
am 16.08.2020 14:53

ALLE MENSCHEN HABEN GLEICHE RECHTE ..

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 16.08.2020 15:03

Einwanderung dorthin, wo es jemandem am besten passt und das ohne Asylgrund, das ist kein Menschenrecht.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 16.08.2020 15:08

Übrigens, wer argumentiert, dass man alle diese ausgelernten Lehrlinge gleich behandeln muss oder dass womöglich der VfgH so entschiede, der unterstützt die Meinung des Kurz. Weil der behandelt dann alle ganz gleich, nur nicht so, wie es sich manche wünschen. Aber die können ja dann aus dem Ausland ansuchen, dann kann man individuell ebntscheiden.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 16.08.2020 18:40

ÜBERALL, IMMER UND AUF ALLES,

AM BESTEN IN SELBSTBEDIENUNG und UNLIMITED.

lädt ...
melden
antworten
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 17.08.2020 12:08

Alle Menschen haben gleiche Rechte?
Dann frage ich mich, warum habe ich nicht das Recht, das gleiche Gehalt zu beziehen wie der Bundeskanzler?
Warum habe ich nicht das Recht in einer Villa mit Swimmingpool zu leben?
Warum habe ich nicht das Recht in einer dicken Limousine mit Chaffeur zu herumkutschiert zu werden?

Die Erde ist viel zu dicht bevölkert, um allen Menschen die gleichen Rechte zukommen zu lassen. Sosehr man es sich auch wünscht, die Erde ist zu klein dafür.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 16.08.2020 15:30

Abschieben bei Straftaten, da sind die Linken auf beiden Ohren taub.

lädt ...
melden
antworten
her (4.721 Kommentare)
am 16.08.2020 11:08

Kurz: «Nicht das Gefühl, dass wir zu wenig Menschen haben»

EUKroaten an Stelle von Asiaten?
https://kurier.at/wirtschaft/auf-nach-austrija-kroaten-stroemen-auf-den-arbeitsmarkt/400744491

Grüne: «Abgelehnte Asylwerber im Land behalten»

Abgelehnte Asybewerber an Stelle von Ehepartnern (mit Migrationshintergrund) von Staatsbuergern?
https://ehe-ohne-grenzen.at/

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.08.2020 10:59

Der vergleich von Kurz (Asyl und Corona) ist strohdumm. auch die arbeitslosenrate ist kein argument. wo sind denn die meisten arbeitslosen? in Wien. und wo haben die asylbewerber gelernt / gearbeitet? nicht in Wien.. gehen die arbeitslosen von Wien weg? nein. also: arbeitslose in Wien bleiben arbeitslos. abgeschobene lehrabsolventen hinterlassen arbeitskräftemangel.
Ich glaub nicht, dass Kurz so dumm ist. aber er glaubt, dass die wähler so dumm sind. hat er recht?

lädt ...
melden
antworten
xerxes (3.689 Kommentare)
am 16.08.2020 10:29

Bravo Kanzler Kurz!

Ihr Kurs ist völlig richtig und auch mehrheitsfähig.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.281 Kommentare)
am 16.08.2020 10:34

Hahaha!
Weiterträumen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.08.2020 11:00

Mehrheitsfähig? offensichtlich. richtig? ich weiss nicht - siehe mein post unten.

lädt ...
melden
antworten
Maireder (2.427 Kommentare)
am 16.08.2020 10:05

Wenn man den Grünen den kleinen Finger hinhält, ergreifen sie sofort die ganze Hand. Es war von Anfang an vereinbart Lehrlinge ohne Bleiberecht die Berufsausbildung abschließen zu lassen, damit sie sich in deren Heimatland eine Existenz aufbauen können. Lässt man die Ausgebildeten noch 2 weitere Jahre im Land, so entsteht quasi ein Aufenthaltstitel und man umgeht so einen abgelehnten Asylantrag.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.281 Kommentare)
am 16.08.2020 10:08

Völliges Informationsdefizit betr. tatsächlichen Verlauf der Asylverfahren!

Genau für diese Klientel entscheidet Kurz inhuman und gegen Firmen mit Mangelberufen!

lädt ...
melden
antworten
fischersfritz (1.552 Kommentare)
am 16.08.2020 10:19

durch Corona und die damit verbundene Arbeitslosigkeit gibt es auch eine Neuordnung der Mangelberufe.
ZB Koch = viele Köche sind arbeitslos hiess es erst kürzlich in einer Pressemeldung und
das wird sicher nicht weniger.
Viele Gastlokale werden schliessen und in Insolvenz gehen.

lädt ...
melden
antworten
her (4.721 Kommentare)
am 16.08.2020 11:16

K.&«Kurz» Koalition «inhuman und gegen Firmen mit Mangelberufen!»

Einwanderung in Oesterreich fuer (in Mangelberufen) Qualifizierte:

https://www.migration.gv.at/de/formen-der-zuwanderung/dauerhafte-zuwanderung/fachkraefte-in-mangelberufen/

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 16.08.2020 10:18

Am besten eine Mauer um Österreich, nicht wahr? Was gehen uns die Probleme draußen vor der Tür an. Oh wait. Es ist ja unsere Wirtschaft, die unter den Abschiebungen leidet und die daher fordert, dass die Lehrlinge nach Lehrabschluss bleiben dürfen.

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 16.08.2020 10:18

MAIREDER

lädt ...
melden
antworten
her (4.721 Kommentare)
am 16.08.2020 11:29

«Am besten eine Mauer um Österreich»

Blutrote Expertise im Mauerbau:
https://www.mauermuseum.de/ausstellung/

https://www.stasimuseum.de/

lädt ...
melden
antworten
kave84 (3.048 Kommentare)
am 16.08.2020 10:02

Zusatzfrage: warum bewerben sich Migranten mit positivem Asylstatus nicht für einen Lehrplatz? Angebote gäbe es ausreichend, zbsp. im Bau- und Baunebengewerbe oder in der Gastronomie? Würde auch diese wieder nachhause schicken wenn sie diverse Vorschläge nicht annehmen.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.281 Kommentare)
am 16.08.2020 10:05

Subtext dieses posts:
Jugendliche Asylwerber wollen nicht arbeiten, sind faul?!

Oder??

lädt ...
melden
antworten
her (4.721 Kommentare)
am 16.08.2020 11:34

https://www.sn.at/politik/innenpolitik/hoehere-sozialhilfe-zieht-laut-studie-fluechtlinge-an-83732908

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 16.08.2020 11:49

Jugendliche Asylwerber wollen nicht arbeiten, sind faul?!

Kann ich so, aus eigener Erfahrung, bestätigen.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.281 Kommentare)
am 16.08.2020 09:49

Ca 80.000 Untetschrift hat die Petition " Ausbildung statt Abschiebung" erhalten. Ca. 3000 Firmen unterstützen aktiv selbst dieses humanitäre Projekt!

Kurz gehts ausschließlich um Stimmen aus dem blau braunen Lager!!!
Eines Bundeskanzlers unwürdiger inhumaner Opportunismus!!!

lädt ...
melden
antworten
Bigtrauner (425 Kommentare)
am 16.08.2020 09:40

Warum diesen Lehrlingen nicht eine Möglichkeit bieten, legal um einen Aufenthaltstitel anzusuchen und hier arbeiten zu können? Solange sie sich gesetzeskonform verhalten und in der Wirtschaft integriert sind, spricht ja nichts dagegen. Wer straffällig wird oder nicht mehr arbeiten will, verliert ihn wieder.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.281 Kommentare)
am 16.08.2020 09:40

Gut Ausgebildete in Mangelberufen mussen mit ihrer Abschiebung
für die türkise Strategie der Stimmenwerbung im blaubraunen Reservoir unschuldig büssen!

Das schadet nicht nur der österr. Wirtschaft,
sondern ist zutiefst inhuman!

Wenn Kurz die Silbe " christlich" in den Mund nimmt, widerspricht er sich selbst und
ist total unglaubwürdig!

Politik ohne humanitäre Werte
= wertlose Politik!!!
= das Hobby von Kurz
= eines Bundeskanzlers unwürdig!!

Der sollte sich
an den politischen Maximen eines BP Kirchschläger orientieren!!!

Tut er nicht, weil Macht und Anerkennung ( wofür?)
Ist alles!
Eine humanitäre Schande!!

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 16.08.2020 09:30

Falsche Entscheidung!
Kriminelle und Sozialschmarotzer abschieben, und das sofort, ohne wenn und aber!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 16.08.2020 08:11

Die gut ausgebildeten Jugendlichen werden jetzt abgeschoben.
Offensichtlich hat der "ohne Ausbildung Kanzler KURZ (ÖVP)" von ausgebildeten Menschen Angst, weil er sie abschiebt.
Oder es geht ihm nur um einige Rechts-Rechte Stimmen von der KICKL-FPÖ oder vom HC-Strache, für seine Rechte ÖVP. Was am ehesten zutrifft.

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 16.08.2020 08:28

Wer so gut ausgebildet ist, dass er sich selbst erhalten kann, kann natürlich auch ohne Asylrecht und staatlicher Almosen hier bleiben.

Dazu gibt es mehrere Aufenthaltstitel, diese sind aber befristet und schließen gewisse Sozialleistungen aus. DARUM geht es!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.329 Kommentare)
am 16.08.2020 09:29

Schön, wenn dem so wäre.
Da gibt es leider viele Fallstricke, dass zB. diese nur aus dem Heimatland mit exorbitant hohen Gehaltszusagen möglich sind, etc.

Oft wird vergessen, dass diese Lehrausbildungen in Mangelberufen stattfanden, wo sich nachweislich mehrfach zuvor keine Besetzungen durchs AMS machen ließen.

Firmen werden somit wieder im Stich gelassen und um ihre aufwändig ausgebildeten Facharbeiter gebracht!

lädt ...
melden
antworten
Bigtrauner (425 Kommentare)
am 16.08.2020 09:50

Die exorbitant hohen Gehaltsvorgaben verstehe ich auch nicht: es müsste eigentlich das Gehalt des Kollektivvertrags ausreichen. Es wird ja auch einem Österreicher zugemutet, damit den Lebensunterhalt zu finanzieren und das Auslangen zu haben.

Hier könnte gesetzlich was geändert werden, um diesen Lehrlingen legale Aufenthaltsmöglichkeiten zu schaffen.

lädt ...
melden
antworten
rudigier (350 Kommentare)
am 16.08.2020 10:12

und wer bezahlt den Rückflug nach Österreich? Und in Afghanistan muss er bis dahin ja auch wo und von was leben. Diese Anträge können auch meist nur in der Hauptstadt gestellt werden.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.281 Kommentare)
am 16.08.2020 09:43

Es geht AUSSCHLIESSLICH um Wahlerstimmen aus den blau braunen Sumpf!!!
Sonst um nix!

lädt ...
melden
antworten
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 16.08.2020 08:31

Wie wäre es, wenn wir die Jugendlichen hier im Lande ordentlich ausbilden? In meiner Nachbarschaft gibt es 2 Jugendliche ohne Berufsausbildung. Derzeit sind beide arbeitslos und sehr unglücklich darüber. Von einem weiß ich, dass er schon mehrmals beim Arbeitsamt nachgefragt hat, was er tun kann, um eine Ausbildung zu bekommen. Er bekommt nicht einmal eine Antwort darauf.
Ich habe nichts dagegen, dass wir Menschen ausbilden, die dann den Beruf in ihrer Heimat ausüben können und damit helfen die Wirtschaft aufzubauen. Aber muss man wirklich die eigenen Jugendlichen im Stich lassen?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen