Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kurz: "Es werden wieder bessere Zeiten kommen"

Von nachrichten.at/apa, 09. April 2020, 21:35 Uhr
Sebastian Kurz Bild: (REUTERS)

WIEN. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat sich Donnerstagabend auf ORF1 den Fragen von Zuschauern gestellt und dabei einmal mehr zum Durchhalten aufgerufen.

"Es werden wieder bessere Zeiten kommen, davon bin ich überzeugt", so Kurz zu einem Masseur, der derzeit keine Kunden hat und wissen wollte, wann er wieder arbeiten kann.

Mitte Mai könne es für Branchen mit körpernahen Berufen wieder losgehen, das hänge aber von der künftigen Entwicklung ab. Der Bundeskanzler betonte, dass Österreich "früher als andere" auf die Coronavirus-Pandemie reagiert habe und auch "besser als andere" aus der Krise herauskommen werde.

Die Abwägung der Regierung zwischen dem gesundheitlichen Schutz der Bevölkerung und den wirtschaftlichen Erfordernissen habe sich als richtig herausgestellt, sagte er einem Bürger, der sich über die geöffneten Trafiken ärgerte. Er sei zwar Nichtraucher, er verstehe aber auch die Bedürfnisse der Raucher, so Kurz, dessen Stellungnahmen vorab aufgezeichnet wurden.

Zu Fragen zu den fehlenden osteuropäischen Arbeitskräften bei der Spargel- und Erdbeer-Ernte meinte Kurz, dass die Regierung dazu mit den Behörden in Osteuropa im ständigen Kontakt stehe. Und er verwies auf die hunderttausenden Arbeitslosen, die Arbeiten annehmen könnten, die früher von Gastarbeitern gemacht wurden, die nun nicht mehr kommen.

Kritik, dass die Freigabe der Kurzarbeitsanträge zu lange dauerte, relativierte Kurz. Die Anträge könnten innerhalb von 48 Stunden gestellt werden - aber natürlich seien die Institutionen nicht auf eine derartige Herausforderung wie die Coronakrise ausgelegt gewesen. Er bitte um Verständnis, wenn es einmal ein paar Tage länger dauert.

Wenig Hoffnung auf eine rasche Öffnung macht Kurz den Gastronomen und Eventveranstaltern. Bis Ende Juni werde es wohl keine Veranstaltungen geben, wahrscheinlich auch im Sommer nicht. Dies betreffe auch Hochzeiten, die dann nur im "kleinsten Kreis" möglich sein werden. "Das sind leider keine guten Nachrichten", so der Kanzler.

mehr aus Innenpolitik

Ressorts in Salzburger Stadtregierung nahezu fixiert

Ein Zeichen für Nawalny im Zentrum von Wien

Wien und Rom: Kooperation bei Zuwanderung

Kalender und russische Pralinen: Das war in den Geschenksackerl an die Wiener Polizisten

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

42  Kommentare
42  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jack_candy (7.728 Kommentare)
am 16.04.2020 12:03

Ein "Bürger, der sich über die geöffneten Trafiken ärgerte" - hat der Depp nichts anderes zu tun? Er muss ja nicht in die Trafiken gehen.
Was für ein Neidhammel (obwohl es, wie man in den letzten Wochen gesehen hat, noch schlimmere gibt).
Außerdem gibt es in den Trafiken Zeitungen, und die brauchen/wollen auch Nichtraucher.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.780 Kommentare)
am 14.04.2020 06:09

kann diese gsichter nicht mehr sehen u schau sie mir auch seit 10 tagen nicht mehr an im tv!

lädt ...
melden
antworten
nodemo (2.205 Kommentare)
am 10.04.2020 10:56

Wir sind keine Insel der seligen mehr wie im kalten Krieg, sondern Mitläufer des neuen globalen Corona- Umschwungs in eine sicherheitsgesteuerte mit Zwangsarbeit und Zwangsisolation gesteuerte Zukunft, für die alten und kommenden Wirtschaftsschäden , verursacht durch nicht rückzahlbare Verschuldung, ohne dabei bürgerkriegsähnliche Zustände zu bekommen. Ist aktiver Schuldenabbau, ohne Verurteilung der Schuldigen und mit Zwangsmaßnahmen an Schuldlosen .

lädt ...
melden
antworten
pachnes (267 Kommentare)
am 10.04.2020 08:33

Fürchterlich dieser Bundeskanzler, nur bla, bla, qua... Wann wird denn der Bundespräsident endlich tätig und setzt diesen unfähigen Mann samt seiner Regierung ab? Wir brauchen Fachleute und Persönlichkeiten in der Regierung

lädt ...
melden
antworten
Unterhose (2.055 Kommentare)
am 10.04.2020 12:46

Die findest aber bei Rot und Blau auch nicht!

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.717 Kommentare)
am 10.04.2020 19:10

Ihr SPÖ Anhänger seid ja ganz schön verzweifelt! Das freut mich!

Nur kurz zu deiner Information - über 60% attestieren laut einer Umfrage Kurz ein sehr gutes Krisenmanagement, dann noch über 20% ein gutes - ergibt eine Zustimmung für Kurz von annähernd 85%!!!

Die Aussage von Kurz kann man auch auf die SPÖ münzen - es kommen wieder bessere Zeiten für diese Partei! (Ich persönlich hoffe, dass das sehr lange dauern wird!)

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 11.04.2020 01:07

Sie haben ja recht, nur VdB ist da mit Sicherheit die falsche Person. Wenigstens dieser Posten sollte abgeschafft werden. Die Schweizer sind da schlauer und sicher auch geiziger.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.780 Kommentare)
am 14.04.2020 06:10

VDB KURZ KOGLER ANSCHOBER ..............brauch einen magenschoner!

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 17.04.2020 00:33

Weil sich die ÖVPler mit ihrer Haltung bei der Stichwahl zur BP Wahl DIE entscheidende Rolle gespielt haben :: Einen Grünen ( Kommunisten ? ) zu helfen in dieses Amt zu kommen - UNFASSBAR nennt man dass

lädt ...
melden
antworten
Wolf73 (274 Kommentare)
am 10.04.2020 08:09

Vorab: ich gebe schon länger keiner Partei mehr meine Stimme, da ich mich nicht zwischen Pest und Cholera entscheiden will....

Aber: Wenn ich das hier so lese, dann frage ich mich ob euch die Politik von so Intelligenzbestien wie Donald Trump oder Boris Johnson lieber wäre? Wären euch Zustände wie in Italien, Spanien oder den USA lieber?

Gegen eines war die Menschheit ja schon immer Immun - aus schweren Krisen etwas zu lernen!

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 10.04.2020 11:20

Das gelogen und vertuscht bzw manipuliert wird stört sis nicht??? 😎 😎

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.780 Kommentare)
am 14.04.2020 06:13

die mehrheit ist dumm u läuft jedem nach der ihnen nur genug angst macht u sich als retter darstellt! das war immer schon so u genau diejenigen die sich darüber immer mokiert haben tun nun genau das was sie kritisiert haben, nämlich ungefiltert u unkritische hinterherlaufen u jeden der das hinterfragt am liebsten einsperren würde oder als verräter hinstellt!
hatten wir alles schon in der vght!!

lädt ...
melden
antworten
lilo (71 Kommentare)
am 10.04.2020 06:02

Ich wohne in einem Ort mit knapp 6 T EW. Angeblich gibt es 1! bestätigten Coronafall. Wie soll da eine Herdenimmunität entstehen?? Die einzigen Profiteure dieser ganzen Geschichte werden wahrscheinlich die Pharmafirmen sein. Habe gestern die letzte Viertelstunde vom Talk Spezial am Servus gesehen. Ich frage mich echt, welche Gesprächskultur sogenannte Experten der Taskforce ( Hr. T.S.) haben. Sehr abschreckend, was hier im Wiener Wasserkopf passiert......

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 10.04.2020 07:14

Ebenfalls gesehen, und sehr interessant anzuhören, bis auf den Diktator aus der Ärztkammer, ignorant bis ins Unendliche, akzeptiert keine andere Meinung. Vergöttert den BK als Experten als Heilsbringer, Unsere Medienvertreter sollten wirklich mal Fragen stellen die ins Eingemachte gehen. Keine aufgezeichneten Fragen. Immer diesesMAUSCHELN, und ja wieso erfährt das Volk nicht von den Konferenzen zu den Entscheidungen. Alles wird verheimlicht. Explizit an den Kanzler gerichtet"Herr Bundeskanzler haben Sie etwas zuverheimlichen Scheissen Sie sich ins Gnack. Erbärmlich belügen Sie ihr VOLK. "😷😷😷😷

lädt ...
melden
antworten
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 10.04.2020 08:03

Erschreckend war das Verhalten wirklich von diesem Typen, habe nicht alles gesehen und zuerst nicht gewusst wer das ist, aber dass es in Österreich hinten und vorne an Schutzausrüstung fehlt verwundert dann nicht mehr bei so einem Ärztekammerpräsident.
Eigentlich müsste der Herr "Präsident" für seinen Verein einstehen seine Ärzte unterstützen, und nicht wie gestern Propaganda der Politik verbreiten und andere Ärzte diffamieren um von den ganzen Problemen abzulenken statt sie zu lösen.
Ein typischer österreichischer "Experte", und solche bestimmen dzt über unser Leben

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.780 Kommentare)
am 14.04.2020 06:18

JA ICH BIN SOOOO FROH DASS ES SERVUS TV gibt , der einzige sender der noch kritisch ist u die WIRKLICHEN experten einladet die auf dieser plattform mal ihre meinung u wissen kundtun dürfen!! , in den staatlichen regierungsmedien sucht man das vergeblich, gleichgeschaltener einheitsbrei wo man kogler u kurz zu medizinischen experten u heilsbringer hochstilisiert!
zum glück gibts den knopf zum umschalten u den betätige ich schon seit 10 tagen!

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 10.04.2020 04:00

Wer haette bei der Wahl gedacht, dass einem die Zeit mit KURZ so lang wird.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.608 Kommentare)
am 10.04.2020 02:29

Fortsetzung:
Wir können jetzt versuchen die Kontakte der Menschen so stark zu reduzieren, wie es nur geht. Es gibt Experten, die glauben, dass wir damit die Ausbreitung des Coronavirus sogar noch ganz stoppen oder die Zahl der Toten zumindest drastisch reduzieren können. Aber was ist der Preis? Laut einer Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Epidemiologie zur Verbreitung des neuen Coronavirus wären diese strengen Maßnahmen über einen Zeitraum von über 300 Tagen nötig, bis es keine Infizierten mehr gibt. Zusätzlich müssten ab dann alle Einreisenden und Heimkehrer ohne Ausnahme getestet und vorsorglich inklusive des Haushalts für zwei Wochen in Quarantäne isoliert werden, um eine erneute Ausbreitung zu verhindern. Und das so lange, bis es weltweit keine neuen Fälle mehr gibt und der Virus weltweit als ausgerottet erklärt wird.
Die Gefahr: Keinerlei Herdenimmunität. Sobald ein Ausbruch wieder aus der Kontrolle gerät, geht das Spiel von vorne los. (Quelle: www.quarks.de)

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.608 Kommentare)
am 10.04.2020 02:13

Fortsetzung:
Diese Strategie hat den Vorteil, dass wir in der zweiten Wellen schon Menschen haben, die die immun geworden sind.
Ein vielbeachteter Medienbeitrag nennt ein ähnliches Szenario auch “Hammer and Dance” (Hammer und Tanz). Diese Bezeichnung kommt auch im Strategiepapier des deutschen Innenministeriums vor. Nach einem ziemlich striktem Vorgehen und weitreichenden Maßnahmen ist die Verbreitungsrate stark reduziert. Anschließend wabert oder tanzt der Virus weiterhin durch die Bevölkerung. Es geht ab dann immer etwas hin und her: Die Politik kann die Maßnahmen je nach Durchseuchung anziehen oder lockern. Somit würde die Kapazitätsgrenze der Intensivbetten nicht überschritten, die Todesfälle würden reduziert und in der Zeit ohne Maßnahmen würde sich die übrige Bevölkerung infizieren und immun. Grundlage dafür ist jedoch eine umfangreiche Testung, das Verfolgen der Infektionsketten und die sofortige Isolierung von Verdachtsfällen. Hat die Regierung ein solches Vorgehen im Blick?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.04.2020 02:27

Tja, Sie tanzen durch das Forum.
Nicht wissend, wann Sie auf "antworten" klicken sollten.

Sie wussten es im Juni...
2013...
????

Oder niemals?

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.608 Kommentare)
am 10.04.2020 02:38

Ich bin nicht so geübt wie Sie mit über 14000 Einträgen. Werd mich bessern.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.04.2020 02:46

Wenn Sie der Weisheit letzter Schluss inne haben, dann brauchen Sie nicht buckeln.
Und maßen Sie sich nicht an, die Anzahl meiner Beiträge kommentieren zu müssen.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.608 Kommentare)
am 10.04.2020 11:05

Jawohl, werd es nicht mehr tun, oh du Herr der Kommentare. Vor Ihnen buckeln? Abgehoben sind Sie ja gar nicht, oder? Und außerdem lässt meinKreuz das nicht mehr zu.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.608 Kommentare)
am 10.04.2020 01:59

Herr Bundeskanzler und Herr Gesundheitsminister. Wann schenken Sie uns endlich reinen Wein ein? Bei der gegebenen Situation ohne Impfstoff kann die Pandemie so lange nicht gestoppt werden bis nicht eine Herdenimmunität erreicht ist, also ca. 70 % der Österreicher und Österreicherinnen diese Infektion durchgemacht haben. Dass das Erreichen einer Herdenimmunität ohne Infektionskontrolle, ohne Gegensteuern wegen der massiven Überforderung des Gesundheitswesens und der vielen Todesfälle innerhalb kurzer Zeit nicht funktioniert sieht man in einigen Ländern. Welches Vorgehen bleibt also um einerseits Herdenimmunität zu erreichen, andererseits das Gesundheitswesen dabei nicht zu überfordern? Eine flexible Strategie mit Abwechslung von "Zuckbrot und Peitsche". Sobald die Zahlen ausreichend sinken, würden die Maßnahmen gelockert. Sobald die Zahlen wieder gefährlich steigen wieder eingeführt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.04.2020 02:21

"Herr Bundeskanzler und Herr Gesundheitsminister. Wann schenken Sie uns endlich reinen Wein ein?“

Im Juni.
Gewiss.
Das Jahr ist noch offen.
Für Sie exklusiv.
Manch einer versteht es in 1000 Jahren nicht.

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 10.04.2020 00:25

Was ist mit dem ORF los, jetzt lassen sie sich offensichtlich auf Grund voller Hosen unter Druck setzten? Gestern in der Fragestunde total sichtbarvöllig zu Gunsten desKanzler vorab aufgezeichnete Fragen. Die Beste kam zum Schluss mit dem 6jährigen Knirps, ach du Schande, ws kind eines Partei hörigen. Wenn nicht auch ein Witz, TRAUTET SICH NICHT LIVE Fragen zu beantworten. Eine Sendung ohne getürktem Verlauf. Eine einzige Frechheit. Der ORF braucht anscheinend die helfende 🙏🙏🙏🙏🙏unseres MR. BOMBASTI😎😎😎😎😎

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 10.04.2020 07:50

Das ist nicht neu
Es gibt kein Interview mit diesem
Geilomobil Geisterfahrer, dass nicht vorher e xakt abgesprochen ist

lädt ...
melden
antworten
thila (380 Kommentare)
am 10.04.2020 13:07

Ist ja alles totale Leuteverarschung. So komuniziert man halt als Messias mit den Untertanen. Nicht als wie Lügen und die Untertanen für blöd verkaufen.

lädt ...
melden
antworten
laultima (240 Kommentare)
am 09.04.2020 23:36

Ja, Recht hat er, "bessere Zeiten" ohne Herrn Kurz.…

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 09.04.2020 23:36

Mit Kurz in die "Neue Zeit"!?
Die Neue Zeit
war von 1945 bis 2001 die sozialdemokratische Tageszeitung
der Steiermark.
Sie trat das Erbe des 1890 bis 1934 bestehenden Blattes Arbeiterwille an.

Kurz schwafelt zu oft von der Auferstehung!
Er scheint nicht zu wissen, was mit Auferstehung ursprünglich gemeint ist!
Für den krone-boulevard reichts allemal! Zu mehr nicht!!

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 09.04.2020 23:03

Kurz...

- es wird noch sehr, sehr lange dauern
- erst wenn ein Impfstoff fertig ist, wird es wieder Reisefreiheit geben
- BALD WIRD JEDERRR JEMANDEN KENNEN, DER AN CORONA GESTORBEN IST
- es wird wieder bessere Zeiten geben

...der Gottkanzler.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 09.04.2020 23:09

Die Menschen sind zum größten Teil selbst Schuld an dieser Situation des Kontrollverlustes. Des Kontrollverlustes der Völker, mit denen gerade nach Strich und Faden schlitten gefahren wird.

Denn statt an die menschliche Stärke zu vertrauen, statt sein Herz und Hirn zu benutzen, vertrauen sie ihrer vollen Hose. Und die Regierungen versuchen genau denen gerecht zu werden. Und das Ergebnis ist, dass wir als Bürger unsere Macht verlieren.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 09.04.2020 23:26

Die Ideologie vom Übermenschen lebe hoch! Sie lebe hoch!

Das Gegenteil zum stolzen reinen Übermenschen
der sich durch NICHTS beugen lässt
ist
die verweichlichten Masse derer,
die würdelos sich der Entwürdigung
durch die Maßnahmen der Seuchenbekämpfung unterwirft!

@ danube:
Sagens mal - wo habens denn diesen kranken Unfug her??

lädt ...
melden
antworten
Tinto (1.323 Kommentare)
am 09.04.2020 23:41

Kurz, der Alpenmessias, der Sonnenkönig Europas, könnte glatt noch eine Sekte gründen & die sehr einfach gestrickte österreichische Bevölkerung würde ihm folgen. Oder strebt Kurz ein klerikales Amt an bei seinen Handbewegungen?

Übrigens, ich kenne keinen, der an Covid 19 erkrankte. Ergo kann auch keiner dank Coronavirus gestorben sein!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.04.2020 01:14

Das klerikale Amt strebt bereits JPRW an.
Ist sie doch die Vorreiterin der "himmlischen Hände".

Wenn Ihnen die Bevölkerung hier zu einfach gestrickt ist:
Wandern Sie aus. Nach GB, USA oder Pams Island (oder heißt es Pam's Island)?

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.127 Kommentare)
am 09.04.2020 22:37

Bestimmt werde wieder bessere Zeiten kommen, allerdings erst mit einer anderen Regierung, speziell mit einem vernünftigen Bundeskanzler!

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.159 Kommentare)
am 09.04.2020 22:31

Ob die Zustimmung für ihn auch nach der Krise noch so hoch sein wird..

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.159 Kommentare)
am 09.04.2020 22:30

Für ihn vielleicht...für sehr viele Kleinunternehmer Kleinverdiener sicher nicht.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 09.04.2020 22:03

Wahrscheinlich erst, wenn keine "Menschen" mehr auf dem blauen Planeten leben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.04.2020 22:01

kann der typ mal aufhören pressekonferenzen zu machen und sich darum kümmern, dass wir getestet werden? schön langsam nervt es. und der van der bellen stellt sich hin und sagt "immer schön fröhlich sein". es ist so beschämend!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.04.2020 06:17

Ich finde die Kommunikation durch den BK hilfreich

lädt ...
melden
antworten
helterskelter (1.759 Kommentare)
am 09.04.2020 21:46

"Es werden wieder bessere Zeiten kommen"
Aber ohne einen hysterischen Kanzler, wie mich.
"Gott schütze Österreich ".

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen