Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Korruptionsstaatsanwaltschaft ermittelt gegen Strache

Von nachrichten.at/apa, 13. Juni 2019, 15:29 Uhr
Heinz-Christian Strache  Bild: (REUTERS)

WIEN. Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) hat nach dem Ibiza-Video Ermittlungen gegen den Ex-Vizekanzler eingeleitet. Der Verdacht lautet auf Untreue.

Das berichtet das Nachrichtenmagazin "profil" am Donnerstag online, die WKStA bestätigte die Ermittlungen.

Die Ermittlungen werden gegen Strache und den ebenfalls zurückgetretenen Klubobmann Johann Gudenus sowie gegen weitere Unbekannte wegen Untreue "in unterschiedlichen Beteiligungsformen" geführt, hieß es. Straches Anwalt Johann Pauer bat gegenüber "profil" um Verständnis, dass er sich "zu laufenden Strafverfahren nicht äußern" könne. Laut dem Nachrichtenmagazin laufen die Ermittlungen gegen Strache und Gudenus seit 20. Mai, was die WKStA nicht bestätigte.

Die Ermittlungen der WKStA gehen auf das Mitte Mai von "SZ" und "Spiegel" in Auszügen veröffentlichte "Ibiza-Video" zurück, in dem Strache mit dem ebenfalls zurückgetretenen Klubobmann Johann Gudenus und einer vermeintlichen russischen Oligarchennichte über verdeckte Parteienfinanzierung spricht. Den Aussagen der beiden zufolge sollen im Wahlkampf 2017 mehrere vermögende Personen zwischen 500.000 Euro und zwei Mio. Euro über parteinahe Vereine an die FPÖ geschleust haben, um die Meldepflicht von Großspenden an den Rechnungshof zu umgehen.

In derselben Strafsache will die Korruptionsstaatsanwaltschaft  auch gegen FPÖ-Nationalrat Markus Tschank ermitteln , da er in mehreren FPÖ-nahen Vereinen aktiv war. Am heutigen Donnerstag stimmte der Nationalrat der Aufhebung von Tschanks Immunität einstimmig zu. Der FPÖ-Mandatar war selbst dafür eingetreten, dem Ersuchen der WKStA nachzukommen.

Wie geht es weiter mit Strache?

Strache wird heute, Donnerstag, den designierten FPÖ-Obmann Hofer treffen. Thema ist die mögliche Annahme seines EU-Mandats. Hofer hatte zuletzt einen Mandatsverzicht Straches angedeutet, Strache selbst gab sich kryptisch und sprach davon "wieder aufzustehen". Mehr dazu lesen Sie hier.

Morgen, Freitag, um 10.30 Uhr hält der Klubobmann Kickl eine Pressekonferenz zu aktuellen Themen. Wir werden live berichten.

 

mehr aus Innenpolitik

"Eine Zusammenarbeit von ÖVP und SPÖ wäre zukunftsträchtig"

Gehälter: Was sich im Öffentlichen Dienst ändern soll

Rechnungshof kritisiert Social-Media-Accounts von Regierungsmitgliedern

Studie: 22 Prozent der Österreicher für EU-Austritt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

23  Kommentare
23  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kpader (11.506 Kommentare)
am 14.06.2019 22:07

Bravo! Wo wäre sonst unser Rechtsstaat!

lädt ...
melden
antworten
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 13.06.2019 19:47

Es ist gut, dass diese unselige Kurz-Strache-Regierung gecancelt wurde, denn unter dem türkisen Justizminister Moser wäre eine Anklage nie auf die Reihe gekommen.

So kann man hoffen, dass die Justiz sich ernstlich mit Strache und Gudenus beschäftigt und nicht auf die Hersteller des Videos, denen man höchstens danken soll, weil sie
aufgezeigt haben, wie die beiden xxxx ticken.

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.565 Kommentare)
am 13.06.2019 19:37

Diese Ermittlungen kommen 20 Jahre zu spät!

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 13.06.2019 19:20

Prioritäten der FPÖ:

1. Hetzkampagne beklagen
2. Videomacher als Schuldige festmachen
3. "Linke" als Täter beschimpfen
4. Linke Justiz beklagen
5. Sich als Opfer präsentieren
6. Rücktritt vom Rücktritt einreichen
7. Politische Ämter dezidiert anstreben
...
....

Entschuldigung?: Nur bei der Partnerin und den Verunglimpfen.
Bei der Bevölkerung? Fehlanzeige!

Der Typ war Vizekanzler!!!

Null (0!) Leistungen, nur hetzen und Spalten.

Bitte WER wählt soetwas?

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 13.06.2019 19:13

Jetzt frage ich mich schon, warum die Staatsanwaltschaft gegen Strache ermittelt?
Warum wird nicht gegen die Hauptverantwortlichen, die verbrecherischen Hintermänner des Ibiza-Videos ermittelt.
https://ze.tt/wp-content/uploads/2016/11/giphy.gif

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 13.06.2019 20:15

Ich frage mich auch, wie man so etwas posten kann.
Es gibt strafrechtlich relevanten Tatbestand.

Sorry, man kann sich die Gesetze nicht so richten, wie man es möchte.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 13.06.2019 17:49

was für ein Timing : - )

lädt ...
melden
antworten
hwild (235 Kommentare)
am 13.06.2019 17:44

Aua, DAS tut weh, der selbsternannte Saubermann vor Gericht???
Strache und Gudenus: die armen, armen Opfer einer Islamistenverschwörung von der Loge zum silbrigen Stein, und jetzt sind sie – horribile dictu – auch noch ARBEITSLOS …!!
<>
Ja, da hilft nur eines, nämlich sich beim AMS brav anstellen und sich anmelden. Da werden sie dann genau die Österreicher und Österreicherinnen treffen, für die sie als Politiker so heldenhaft gekämpft haben.
<>
Aber halt!, der eine Bärtige dort vorne, und die andere Kopfbetuchte da drüben, die schauen doch glatt so aus wie Einwanderer in unser Sozialsystem. Ja, müssen da S. und G. nicht sofort ein– und zur Tat schreiten …??
<>
Also wirklich, nicht einmal als kleiner Arbeitsloser hat man seine Ruhe … zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.06.2019 17:00

Und man kann einfach keine Ruhe geben. Die Linken sind nur aufs meckern aus. So wie die frustrierten alten I-tuepfelchen Reiter. Weil sie sonst mit ihrer Freizeit nichts anzufangen wissen, wenn ihnen momentan keine andere Gemeinheit einfallen. Wie Pflastersteine werfen oder teuren beschmieren. Ich wette, wegen der rockergang trauen sie sich nicht zu demonstrieren..

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 13.06.2019 17:17

Sorry, aber wenn solche Aktionen ohne Konsequenzen bleibt, dann zweifle ich an der Demokratie und an den Rechtsstaat.

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 13.06.2019 17:23

Was machst du in deiner Freizeit?

Lächerliche Beschwichtigungsversuche
und Abwälzen der Schuld auf Andere.

Strache hat strafrechtlich relevante Aussagen gemacht.
Daran ist nichts zu rütteln.
Da muss alles lückenlos aufgeklärt werden.

lädt ...
melden
antworten
powerslave (1.082 Kommentare)
am 13.06.2019 17:31

Die WKStA ist ein rotgrüner Verein... Kryptokommunistisch und linkslinks. Und, damit man überhaupt aufgenommen wird, muss man NACHWEISLICH den Lenin - Geburtstag feiern. Und zwar glaubhaft...

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 13.06.2019 17:40

-> wie weit taucht ihr noch in die Opferrolle ab.

lädt ...
melden
antworten
powerslave (1.082 Kommentare)
am 13.06.2019 17:47

Sie sind ziemlich ironieresistent, oder?

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 13.06.2019 18:08

-> sorry, habe ich nicht geschnallt!

lädt ...
melden
antworten
powerslave (1.082 Kommentare)
am 13.06.2019 18:14

zwinkern

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 13.06.2019 17:40

-> wie weit taucht ihr noch in die Opferrolle ab.

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 13.06.2019 20:20

Der war gut,

Kannst du aber nicht wirklich ernst gemeint haben, oder?

Tja, leider wurden zu deinem Leidweisen die Blau/Türkisen Vereine etwas zurechtgestutzt.

lädt ...
melden
antworten
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 13.06.2019 16:45

Hoffentlich kann er im "Häfn" auch seine Anhänger per facebook täglich unterhalten, sie gieren nach seinen Tiraden, seinen Heilsworten gleich einem Messias.

Aber es sei die Frage erlaubt .......... was sind das für angebliche Österreicher, die in Strache so vernarrt sind und ihm alles abnehmen ?

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 13.06.2019 17:37

-> diese Wähler unterliegen der übermäßigen Verehrung und Glorifizierung einer in der Regel noch lebenden Person, die eine behauptete oder tatsächliche.- Vorbildfunktion hat. Es ist ein psychodynamischer Prozess, der eine Angleichung des eigenen Ich zu den zum Vorbild genommenen Ich, zum Ziel hat.

->man stelle sich vor, das Vorbild macht eben eine rechtswidrige und moralisch nicht vertretbare Handlung, wird das"zum Vorbild genommene Ich" die Handlung als solches nicht akzeptieren.
-begibt sich das Vorbild in eine Opferrolle, verdrängt die Handlung, braucht auch das "zum Vorbild genommene Ich" keine Reflektion der Handlung.
-würde das Vorbild sich mit der Tat auseinander setzen und die Schuld oder das Fehlverhalten als solches akzeptieren, wäre vielen geholfen.

Da sich der Personenkult propagandistisch instrumentalisieren lässt, ist das Ganze nicht so einfach.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 13.06.2019 18:30

FRitzlfreigeist beschäftigen Sie sich einmal mit dem Phänomen A. Hitler und lesen Sie das Buch "Vaterland Warum ich Neonazi wurde" Es könnte sein, dass das die Antwort auf ihre Fragen gibt!

lädt ...
melden
antworten
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 13.06.2019 19:39

adaschauher

Soll Strache als Reservehitler behandelt werden ...... oder ?

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.718 Kommentare)
am 13.06.2019 16:29

Schickt er halt wieder die Philippa vor, oder antwortet via FB.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen