Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kogler versprach Stärkung der WKStA

Von nachrichten.at/apa, 15. Februar 2020, 14:30 Uhr
Werner Kogler (Grüne) Bild: HERBERT P. OCZERET (APA/HERBERT P. OCZERET)

WIEN. Der Grüne Bundessprecher Werner Kogler hat am Samstag bei der 82. Landesversammlung der Wiener Grünen im Austria Center bekräftigt, dass die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) gestärkt werden solle.

Der Vizekanzler betonte dabei die Rolle der Grünen in der Bundesregierung als Anti-Korruptionspartei. Die Wiener Parteichefin erhielt einen Glücksbringer für die Wien-Wahl.

"Es macht einen Unterschied, wer regiert" schwor Werner Kogler die Stimmberechtigten auf der Wiener Landesversammlung ein. Der Wiener Parteichefin Birgit Hebein stärkte der Vizekanzler den Rücken. Diese sei "eine hervorragende Spitzenkandidatin", die es verstünde, "Ökologie und Gerechtigkeit unter einen Hut" zu bringen. Zugleich verwies er auf die Rolle der Grünen als Anti-Korruptionspartei.

Video: Die Rede von Werner Kogler

In den Verhandlungen mit der ÖVP im Bund hätten die Grünen viel erreicht, auch wenn nicht alles davon sichtbar sei. In seiner Rede ging er auch auf die aktuelle Debatte über die Staatsanwaltschaft ein. Man wolle "nicht davon ablassen, dass die Republik eine von politischen Parteien unabhängige Justiz und insbesondere eine Anklagebehörde" habe. Es gelte deswegen darum, die Rolle der WKStA zu stärken. Im Zuge der Budgetverhandlungen wolle er sicherstellen, "dass da ein Plus steht".

"Eine Milliarde zurückholen"

Hinsichtlich der vermuteten Korruption bei der Anschaffung der Eurofighter durch die erste Schwarz-Blaue Bundesregierung betonte Kogler das langjährige Engagement der Grünen. Er selbst sei deswegen "jahrelang vor Gericht gezerrt worden". Nun ginge es darum, "Hunderte Millionen", vielleicht sogar eine "Eurofighter-Milliarde zurückholen".

Weiters kündigte Kogler für den Frühling an, das "größte Transparenzpaket, das die Republik je gesehen hat auf die Schiene zu bringen". So solle zum Beispiel die Prüfkompetenz des Rechnungshofes weiter ausgebaut werden. Weitere Themen der Rede waren die angestrebte Klimaneutralität ab 2040 und die seit Jahren problematische Situation in der Pflege.

Hebein ermutigte der Bundessprecher, "die grüne Handschrift in der Stadt weiterzuschreiben". Als Glücksbringer für den Wahlkampf schenkte er ihr eine grüne Plastiksonnenbrille. Die Partei habe seit dem Grünen "Zukunftskongress" 2018 eine "besonders demokratische, besonders transparente Entwicklung" durchgemacht, der Erfolg bei den Wahlen 2019 bestätige diesen Prozess.

Wien-Wahl sei bedeutend

Im Anschluss verwies Verkehrs- und Umweltministerin Leonore Gewessler auf die Bedeutung der Wien-Wahl. Diese werde eine "Klimawahl". Denn: "Wir brauchen die Städte als Labore zum Ausprobieren." Hier könne man entsprechende Projekte vorzeigen. In Anbetracht der globalen Auswirkungen des Klimawandels bestehe dringender Handlungsbedarf im Klimaschutz.

"Verkehr, die Mobilität ist das Sorgenkind in der Klimapolitik." Öffentlicher Verkehr müsse "bequem, effizient und leistbar" sein, betonte Gewessler. Darum sei auch das 1-2-3-Ticket so wichtig: "Wir werden in diese Stadt eine grüne Zukunft haben oder keine Zukunft haben."

mehr aus Innenpolitik

Cofag-Ausschuss: Benkos Steuerschuld, Erinnerungslücken und Überraschendes

Cofag-Ausschuss: Blümel mit Erinnerungslücken

U-Ausschuss: Benko will nun "verbindlich" erscheinen

Nehammer zu 41-Stunden-Woche: "Kommt für mich fix nicht in Frage"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

36  Kommentare
36  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
walterneu (4.715 Kommentare)
am 17.02.2020 22:53

Kogler versprach Stärkung der WKStA.
Und auf dem Foto oben zeigt er im gegensatz zu Kurz, dass er mit leeren Haenden kommt.

lädt ...
melden
antworten
Amtsmissbrauch (604 Kommentare)
am 17.02.2020 10:44

Zu den Eurofighter möchte ich auch was loswerden.
Es ist doch ganz klar das Anfütterungen auf das Produkt Aufgeschlagen werden!!!
Das ist so üblich in der Wirtschaft und Politik!!!
Und es heist von dem, denen die eine Anfütterung wollen, erzwingen „du kannst diese kosten ja e auf das Produkt aufschlagen“!

Ich versteh jetzt nicht warum man Geld vom Verkäufer zurückhaben will, für ihn war es Werbungskosten, die für den Verkauf zwingend notwendig waren.

Ich vermute in dieser sache was anderes, es wird wieder Eurofighter geben unter dem Vorwand ((Airbus hat einer Wiedergutmachung zugestimmt aber nur unter der Voraussetzung das neue Eurofighter von Airbus angeschafft werden) und die Anfütterung Korruption geht weiter

lädt ...
melden
antworten
Amtsmissbrauch (604 Kommentare)
am 17.02.2020 10:43

Das Problem ist das die die Kaufverträge Aushandeln, bestätigen sie nicht selbst zahlen müssen sondern das Volk. Und da diese Personen Rechtlich nicht greifbar werden, da sie ja auch einen teil ihrer Anfütterung weitergeben bleibt das Volk solange auf der strecke solange es auf die Strasse geht
https://de.wikipedia.org/wiki/Marie-Antoinette_von_Österreich-Lothringen

Eine Unabhängige WKStA oder StA kann man nur Träumen!!!!!!!

Und sollte es eine Volksbefragung geben ob es neue Abfangjäger geben soll oder nicht. und sich das Volk gegen eine neu Anschaffung ausspricht werden dies doch wieder gekauft!!! „“Siehe Musiktheater in linz““ Es ist zu lukrativ für die Beamten, Politiker, usw. und es gibt ja kein Risiko für sie!!! (wie oben schon beschrieben und dann gibt es ja noch das Amtsgeheimnis!!!!)

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 16.02.2020 10:48

ANTI-Korruptionspartei - ist die Sache mit dem Herrn Corherr schön geklärt und in Ordnung gebracht ?

lädt ...
melden
antworten
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 16.02.2020 08:11

Die Selbsternannten Saubermänner und Korruption Sheriffs sind meist jene mit dem meisten Dreck am Stecken.

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.167 Kommentare)
am 16.02.2020 08:22

Sie haben dann wahrscheinlich auch Dreck am Stecken?

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 16.02.2020 14:54

Das ist sicher Momentan unerheblich, denn er zeigt keine Anstalten, dass er ein politisches Amt anstrebt oder Kanzler werden moechte.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 16.02.2020 17:55

> wahrscheinlich auch Dreck am Stecken?

So ein Schmarren! Konjunktivunterstellung,

Das einzige, was auf die Grünen zutrifft: sie sind AUCH NUR EINE PARTEI.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 16.02.2020 08:54

@COMMENDATORE2-0: Darum hat sich der ÖVP-KURZE parteipolitisch so vehement in die Justiz eingeschaltet.
DANKE für die Aufklärung!!!

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 16.02.2020 00:50

Kogler wird zur größten Enttäuschung. Sehr Viele legten Hoffnung in Ihn.

lädt ...
melden
antworten
azways (5.835 Kommentare)
am 16.02.2020 07:29

Und was ist mit dem Hr. Bundespräsidenten ?

Ist der vielleicht keine Enttäuschung - außer für die Türkisen ?

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.100 Kommentare)
am 16.02.2020 14:30

Für mich nicht. Ich habe gewusst, wie er ist, Sie nicht?

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.167 Kommentare)
am 16.02.2020 08:23

Warum enttäuscht er Sie?

lädt ...
melden
antworten
azways (5.835 Kommentare)
am 16.02.2020 09:29

Weil es dem Bundespräsident nicht zusteht, einen unbescholtenen Bürger (Mag. Herbert Kickl) wegen seiner politischen Gesinnung von einer Regierung auszuschließen.

Das war zwar der direkte Wunsch der ÖVP, aber demokratiepolitisch äußerst bedenklich.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.02.2020 11:20

Das war demokratiepolitisch notwendig. Kickl lehnt den rechtsstaat ab: das recht hat dr politik zu folgen. das schliesst ihn von regierungstätigkeit aus..

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 16.02.2020 20:03

@AZWAYS: Jetzt musst du uns noch erklären von wo du für den ewigen Studenten KICKL den Magister hergenommen hast?
Abgeschlossene Ausbildung hat er NICHT!

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 16.02.2020 21:44

Und? Kommt's darauf an?? Dann ist der Bundeskanzler auch nur Maturant, der Exkanzler Faymann war nicht einmal dieses. Man kann auch ohne abgeschlossenes Studium was in der Birn haben, umgekehrt ist ein abgeschlossenes Studium noch lange keine Garantie dafür, dass das richtige im richtigen Ausmass im Hirn ist.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.02.2020 11:21

Und warum willst Du uns nicht sagen? Du enttäuscht mich,

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.100 Kommentare)
am 16.02.2020 14:27

Viele meinen Sie? Die tun mir aber leid.

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 16.02.2020 00:17

....warum Vassilakou soviel am Heumarktprojekt gelegen war, sollte ihre Nachfolgerin und Kogler kritisch hinterfragen, wenn sie es mit der Bekämpfung von Korruption wirklich ernst meinen!

lädt ...
melden
antworten
Blauerdepp (147 Kommentare)
am 15.02.2020 22:27

Die einzogen welche die Staatsanwaltschaft noch unabhängig haöten möchten sind halt die Grünen.

Der Kurz möchte ja am liebsten alle Verfahren gegen ÖVP Mitglieder sofort einstellen lassen.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 16.02.2020 18:05

> die Staatsanwaltschaft noch unabhängig haben möchten sind

Unabhängig von der Parteipolitik müssen alle exekutiven und judikativen Institionen sein.

Dass die SA als "Justiz" gilt, ist ein gern und weit verbreiteter Nomenklaturfehler, an dem die Medien hauptschuldig sind. Sie untersteht einem Minister und daher indirekt auch dem Kanzler.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 15.02.2020 21:53

Vielleicht kann er die Staatsanwaltschaft auch gleich stärken lassen.

Raub und Überfälle häufen sich irgendwie in letzter Zeit,... bestimmt nicht nur in OÖ.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 16.02.2020 18:09

> die Staatsanwaltschaft auch gleich stärken lassen.

Die Korruptionsstaatsanwaltschaft hat andere Verbrecher auf dem Korn. Leider sind die meisten Handaufhalter aus dem gleichen Nest und unter der gleichen Bruthenne.

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 15.02.2020 20:36

"Kogler versprach Stärkung der WKStA"
Wie wenn die Unterstuetzung von KURZ nicht schon genug geholfen haette.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.930 Kommentare)
am 15.02.2020 17:32

versprach oder hat sich versprochen?😁

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 15.02.2020 19:31

Focus auf Schlagzeile?

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 15.02.2020 17:13

Die Grünen, die "Antikorruptionspartei" ? Herr Kogler dann erklären Sie sich endlich einmal zum Fall Schristoph Chorherr. Da soll ja nicht gerade wenig Geld in diverse Kanäle geflossen sein. Warum hört man da nichts? Weder von Ihnen als Oberboss noch von der Wiener Parteichefin.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.266 Kommentare)
am 15.02.2020 19:05

auchnoch

Es ist jedesmal wieder amüsant,
dass jene FP-affinen poster,
die Ihre Helden von Video-Spesen-Strache über Gartenmauer-hofer bis zu waldhäusel-Firmenkonstrukteur
verteidigt haben,
dass jene poster sich hier anmaßen sich über angebliche Korruption anderer Parteien aufzuregen.

Lächerlich!

Die WKStA braucht angesichts von casinoCausa und Abfangjäger- Skandal eine massive Aufstockung,
und zwar nicht nur versprochen, sondern SOFORT!

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 16.02.2020 14:42

Genau die Figur, welche sonst stets ermahnt, beim Thema zu bleiben, schweift jetzt ab! Hat es zu Chorherr keine Meinung?

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.288 Kommentare)
am 15.02.2020 19:07

Soweit ich weiss, wird in dieser Causa von der Staatsanwaltschaft ermittelt. Herr Kogler und Frau Hebein äussern sich also zurecht nicht dazu.
Im übrigen wird mW Herrn Chorherr keine Selbstbereicherung und auch keine Vorteilsannahme zugunsten der Partei vorgeworfen.

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.146 Kommentare)
am 15.02.2020 15:05

hmm, bestellt er auf dem obigen Foto gerade zehn Bier? 😊

lädt ...
melden
antworten
azways (5.835 Kommentare)
am 15.02.2020 14:53

Janus hatte nur ein Doppelgesicht.

Kogler nimmt jedes Gesicht an, das er gerade braucht.
Worauf man sich bei den GRÜNEN absolut verlassen kann, ist grenzenlose Situationselastizität.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.266 Kommentare)
am 15.02.2020 22:24

Vmtl. täuschen Sie sich!
Hebein sieht das sehr realistisch und pragmatisch:
"
Es sei nicht die Aufgabe, "die türkise Partei zu verändern oder womöglich sie uns".
"Die eigentliche Aufgabe ist,
dass wir für die Menschen was Besseres erreichen."

lädt ...
melden
antworten
azways (5.835 Kommentare)
am 16.02.2020 07:28

"Die eigentliche Aufgabe ist,
dass wir für die Menschen was Besseres erreichen."

Das ist völlig richtig. Nur sehen die GRÜNEN als Menschen halt auch nur ihre eigenen Spitzenfunktionäre.

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 16.02.2020 15:15

Noch schlimmer. Sie wollen die Natur vor dem Menschen schuetzen.
Uebersetzung der Weissagung der Cree(Indianer): Wenn der letzte CO2 Ausstoss verhindert wurde,. die letzte Freude am fahren zerstoert wurede, der letzte Staatsanwalt blind wurde und der letzte Mensch ausgestorben ist, begreifen die Gruenen, dass sie keine Waehler mehr haben.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen