Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Anschober-Rücktritt: Mückstein wird Gesundheits- und Sozialminister

Von nachrichten.at/apa, 13. April 2021, 12:10 Uhr
PK VIZEKANZLER KOGLER ZU PERSONELLEM: M†CKSTEIN / KOGLER
Wolfgang Mückstein und Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) bei der Pressekonferenz am Dienstag. Bild: APA

WIEN. Der Mediziner und Ärztekammer-Funktionär Wolfgang Mückstein wird neuer Gesundheitsminister. Vizekanzler und Grünen-Chef Werner Kogler hat Mückstein nur zwei Stunden nach dem Rücktritt von Gesundheitsminister Rudolf Anschober als dessen Nachfolger vorgestellt.

Allgemeinmediziner Mückstein ist einer der Leiter des Primärversorgungszentrums im sechsten Wiener Gemeindebezirk. In der Wiener Ärztekammer fungiert der Mit-Vierziger als Referent für Gruppenpraxen und neue Organisationsformen. Bei den türkis-grünen Regierungsverhandlungen hat er das Kapitel Gesundheit und Soziales mitverhandelt. Ab Montag soll er nun neuer Gesundheitsminister sein. "Ich habe mir das gut überlegt", betonte Mückstein bei seiner Präsentation mit Vizekanzler Kogler, bei der keine Journalistenfragen zugelassen waren.

"Wenn du keine Bedenken hast, mitten in der Pandemie Gesundheitsminister zu werden und damit oberster Krisenmanager, dann fehlt dir der Respekt vor der Aufgabe." Die Entscheidung sei eine schwierige gewesen, aber es sei ihm relativ bald klar geworden, "ich möchte mithelfen, dass wir alle miteinander so gut wie möglich durch die Pandemie kommen", erklärte Mückstein. Die Bewältigung der Pandemie sei eine "historische Aufgabe".

Er habe selbst Kinder im Homeschooling und eine Frau im Homeoffice, in seiner Praxis habe er auch die Kollateralschäden der Pandemie wie Schlafstörungen bei Kindern erlebt, meinte Mückstein. Den Kindern fehlten die Freunde und die Schule, aber mit den Fallzahlen derzeit sei der Lockdown im Osten sicher die einzige Möglichkeit. Wenn die Intensivstationen an ihre Grenzen kommen, "dann bin ich für einen Lockdown, um Menschenleben zu retten". Er habe großen Respekt vor der Entscheidung von Wiens Landeshauptmann Michael Ludwig (SPÖ) und Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP), den Lockdown zu verlängern - es handle sich um eine unpopuläre Entscheidung, aber "sie ist richtig". Überhaupt habe er sich als Leitlinie vorgenommen: "Ich werde unpopuläre Entscheidungen treffen, wenn es nötig ist. Weil ich mich dazu als Gesundheitsminister und Arzt verpflichtet sehe."

Auch appellierte der designierte Gesundheitsminister an die Bevölkerung, sich impfen zu lassen. Man kämpfe mit Verzögerungen beim Impfstoff, und er wolle "keine Luftschlösser bauen", betonte Mückstein, es werde noch dauern, bis alle geimpft seien. Ob Juli oder August, werde man sehen, aber er verspreche, alles für eine gute Zusammenarbeit aller Akteure zu tun. Besonders wichtig in seiner neuen Aufgabe sei ihm auch der Sozialbereich, so sei es "hoch an der Zeit", die Pflegesysteme zu modernisieren.

Kogler, der bis zur Angelobung am Montag noch Anschobers Aufgaben übernimmt, bedachte den neuen Gesundheits- und Sozialminister mit reichlich Vorschusslorbeeren. Die Pandemie werde noch einige Zeit eine Ausnahmesituation bleiben, Politik, Gesundheitseinrichtungen und Mitarbeiter seien "voll gefordert", so der Vizekanzler: "Gerade deshalb brauchen wir jetzt jemanden, der mit Expertise und Kraft diese Gesundheitskrise managt. Neben mir steht jemand, der das kann."

Kogler: "Mann der Praxis"

Mückstein sei ein "Mann der Praxis" und ein "Macher" mit jahrelanger Erfahrung und sei als Arzt mit den Probleme der Menschen konfrontiert. Als langjähriger Vertreter in der Ärztekammer wisse Mückstein auch, wo in der Gesundheitspolitik der Schuh drückt. Mit Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) habe man bereits ein kurzes Gespräch absolviert, der Bundespräsident sei ebenfalls informiert.

Dem scheidenden Minister Anschober dankte Kogler dafür, dass dieser ohne Pause für den Gesundheitsschutz in Österreich gearbeitet habe. Was Anschober geleistet habe, "ist unglaublich", würdigte Kogler, er habe jeden Tag alles gegeben. Es sei eine Herkulesaufgabe, und Anschober habe viele schwierige Entscheidungen treffen müssen und sei "für jede einzelne geradegestanden". Außerdem habe Anschober auch Fehler eingestehen können. "Wenn so viel gehobelt werden muss, dann fallen auch Späne", betonte Kogler, der auch Anschobers Beitrag zum Neustart der Grünen nach 2017 würdigte: "Danke, lieber Rudi."

mehr aus Innenpolitik

Die österreichische Nation und ihre Menschen

Cofag-Ausschuss: Blümel mit Erinnerungslücken

U-Ausschuss: Benko will nun "verbindlich" erscheinen

Cofag-Ausschuss: Benkos Steuerschuld, Erinnerungslücken und Überraschendes

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

569  Kommentare
569  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 15.04.2021 01:18

Wenn ein Außenstehender einen Blick auf die Österreichische Regierung wirft, wird Er der Überzeugung sein, die sogenannten Grünen sind ein ÖVP BUND.

lädt ...
melden
antworten
hbert (2.301 Kommentare)
am 14.04.2021 21:17

da haben wir wieder einen Experten bekommen!
Als Allgemeinmediziner behauptet er, eine Impfung gehe nur in den Muskel!
siehe Talk im Hangar gegen 19:00
https://www.youtube.com/watch?v=6w0V6cQIFQo

Mit solchen Meldungen ist ihm sofort seinen Doktortitel in Medizin abzuerkennen!
Das kann ja heiter werden!

Zuerst hatten wir einen Anti mit schlechten Beratern.
Jetzt haben wir einen, der so von sich überzeugt ist, dass er keine Experten mehr braucht.

Es kommt wahrlich nichts Besseres nach! Wir haben umsonst gehofft.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 14.04.2021 02:00

Sollte der neue Minister gute Umfragewerte bekommen, dann wird Er von Kurz kurzerhand abmontiert. Das ist die Realität.

lädt ...
melden
antworten
Tenhor.Nemsi (709 Kommentare)
am 13.04.2021 23:31

@Geistesgeplagte.
Der neue Minister wird wohl EHER im Sinne der SPÖ-
Vorsitzenden agieren -- und weniger im Sinne der FPÖ.

Dadurch wird sich zwangsläufig die unselige ALLIANZ der
Nationalen+Sozialisten (gegen Anschober) rasch auflösen.

>> Das neue (gemeinsame) Zielobjekt der Geistesgeplagten
könnte nun die Klimaschutzministerin Gewessler werden ...

lädt ...
melden
antworten
Berkeley_1972 (2.278 Kommentare)
am 13.04.2021 22:58

Losgelöst davon, dass Rudi Anschober - so wie JEDER andere - in der aktuellen Situation heillos und verständlich überfordert gewesen zu sein scheint, ist er im Gegensatz zu so manchen anderen Regierungsmitglied integer und eben kein aalglatter Sesselkleber

lädt ...
melden
antworten
Tinto (1.323 Kommentare)
am 14.04.2021 00:03

@ BERKELEY_1973

Das "Traumminsteramt" in jeder Regierung in der zivilisierten Welt ist seit ca 1 Jahr das "Gesundheitsministerium"!😪😭😱

Regierungschefs weltweit müssen mittlerweile froh sein, wenn sich für das "Grauenministerium" jemand opfert -> anders kann man das nicht bezeichnen.

Es geht auch wie in Deutschland, wo GM Spahn, der bei Maskenbeschaffung, Impfplan, kostenlose Antigentest, PCR-Test etcetc auf der Stelle tritt, dessen Ehemann im Dunstkreis von "Burda Health" auch nicht gerade zu seinem Glanze beiträgt, seit kurzem Verkehrsminister Scheuer als Troubleshooter zur Seite gestellt bekam. Das ist, als wenn man sinkender "Titanic" die brennende "Hindenburg" als Hilfe schickt!🤭

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 13.04.2021 22:55

Ich denke, das es wirtschaftlich nicht leicht ist, die auf Grund der Pandemie neuen Jobs, nach der Pandemie irgendwie unterzubringen.

lädt ...
melden
antworten
siebenkant (1.837 Kommentare)
am 13.04.2021 22:23

Rudolf Anschober war menschlich und fachlich ein guter Minister. Er hat vorgemacht, dass es nicht um Macht, Geld oder Einfluss geht, nicht um Eitelkeiten und im Scheinwerferlicht stehen. Er ist ein Politiker der immer für andere Menschen da war, der immer korrekt war, wie ihm sogar Kickl bescheinigen musste und das will etwas heißen. Unbestechlich, ehrlich und immer freundlich. Sein Nachfolger möge den Stil beibehalten. Danke für alles und erholen Sie sich gut.

lädt ...
melden
antworten
Tinto (1.323 Kommentare)
am 13.04.2021 23:43

@ SIEBENKANT

Treffend formuliert!👍👏🤚

Bezeichnend war auch, dass Herr Anschober bei Demissionsrede ua auch Wiens BM Ludwig dankte, aber kein Wort über ÖVP/Türkis verlor!

Zurecht! Das war wirklich nicht die feinste Gentlemanklinge von Messias - der hätte von Herzog von Edinburgh lernen sollen, wie es geht - dass er im März Anschober, der im Krankenstand verharrte, bzgl Auer angriff! 👺 &👇 für Messias!

Anschobers Nachfolger kenne ich nicht, aber ein Familienmitglied kennt ihn als behandelten Arzt im ersten Ärztezentrum Wiens auf Mariahilferstrasse. Das Familienmitglied hält Mückstein für einen kompetenten, taffen Arzt. Hoffentlich rutscht der nicht als Politneuling auf politischen Parkett aus?🤔🤫

lädt ...
melden
antworten
deroberoesterreicher (1.277 Kommentare)
am 13.04.2021 22:18

Defacto ist die KURZ-KOGLER Politik gescheitert.Kogler u.die Wiener Grünen wollten mit allen Mitteln an die Macht u.wurden von Kurz skandalös über den Tisch gezogen. Die Kogler-Maurer Grünen haben alle sozialen demokratischen Grundätze der GRÜNEN verraten u.haben nun den völlig überforderten Gesundheitsminister u. nicht existenten SozialabbauministerAnschober (Asvg Pensionen,uvm. in ihren Machtrausch geopfert. Die Grünen der ersten Stunde u.die GRÜNENBASIS sind über die Kogler,Gewessler,Maurer Grünen massivst entsetzt.KURZ hat nach der SPÖ,der FPÖ, nun die GRÜNEN defacto erledigt.Kogler u.Maurer wollen zwar mit allen Mitteln weitermachen,sind aber dramatisch gescheitert.Ehrlicherweise müssten die GRÜNEN geschlossen zurücktreten u.diese unsoziale,undemokratische bzw. bürgerfeindliche Politik der KURZ FAMILIE ein Ende setzen. Bei dieser Coronapolitik gehts nicht mehr um die Gesundheit der Bürger,sondern nur um die Durchsetzung einer autoritären digitalen Orwellschen Überwachungsdiktatur.

lädt ...
melden
antworten
zonzi (1.269 Kommentare)
am 13.04.2021 22:22

Coronapolitik.

lädt ...
melden
antworten
siebenkant (1.837 Kommentare)
am 13.04.2021 22:37

Das ist den Grünen gegenüber aber nicht fair. Sie hätten es weit bequemer in der Opposition gehabt, von wegen Machtrausch! Als sehr kleine Partei reicht ihre Macht nicht besonders weit. Der Beitrag der Grünen zur politischen Kultur ist ein wichtiger, vielleicht merken die Österreicher, dass arrogante Buben und ihre Spielchen dem Land nicht gut tun und dass Politiker Reife und Anstand haben müssen.

lädt ...
melden
antworten
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 13.04.2021 22:49

der Weg der Grünen, etwas zu bewegen, war immer schon schwierig und Erfolge stellten sich erst nach viel Geduld und Zeit ein. Aber immer mehr wird wahrnehmbar, wie wichtig diese "kleinen" Erfolge für uns alle überaus wichtig sind und sein werden.
Corona hat uns einen großen Schritt der Grünen Philosophie näher gebracht, ohne es eigentlich wahr zu nehmen.

lädt ...
melden
antworten
siebenkant (1.837 Kommentare)
am 13.04.2021 23:13

Das trifft es erstaunlich genau. Und da sollte sich noch mehr entwickeln können.

lädt ...
melden
antworten
redniwo (1.429 Kommentare)
am 14.04.2021 08:13

Da haben sie recht denk ich. Nur Rückgrat und Anstand sollten auch die Grünen haben und nicht wichtige sozialpolitische Inhalte opfern, um vielleicht irgendwann ein paar sonnenkollektoren montieren oder eine einkaufstrasse designen zu können.

lädt ...
melden
antworten
zonzi (1.269 Kommentare)
am 13.04.2021 22:08

Ich gönn mir jetzt ein Kornblumenschnapserl für mein Immunsystem, dann kann ich auf die Maske verzichten und alles wird gut. Danach schreib ich einen Brief an den unbekannten Mücke, in dem ich ihn wegen seiner Inkompetenz beschimpfe!
Ha werdet's schon sehen! Und dann setze ich mich in den Hangar 7 und lass einen lauten Schaß!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 13.04.2021 22:16

Vielleicht solltest du mal laut rülpsen! Ich mein ja nur.

Ich denke, die Welt braucht wieder die Hippies.

lädt ...
melden
antworten
zonzi (1.269 Kommentare)
am 13.04.2021 22:20

Und dann setz ich mich in den Gastgarten! Weil der ist das wichtigste überhaupt! Vor allem wenn er so schön weis eingefärbt ist!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 13.04.2021 22:33

..oder weil du weiß bist?!

lädt ...
melden
antworten
zonzi (1.269 Kommentare)
am 13.04.2021 22:39

Ja ich bin weiße, und der Schnee ist weis...oder so...oida!
Obwohl, der verwaiste Gastgarten ist für den weisen Wirt das Grauen.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 13.04.2021 22:45

....sind ja eh schon unterwegs...Fridays for Future...nur, wir dürfen sie nicht mehr alleine lassen, weil die sind so sensible Charaktere, jedenfalls einige darunter.

Also ich habe vor ca. vierzig Jahren auf diese Welt geschissen, und wollte eigentlich mit siebenundzwanzig Jahren sterben. Ich dachte mir, nachdem ich doch einige Zeit auf anderen Kontinenten verbracht habe, was der Scheiß eigentlich soll, auf den Kontinenten, wenn immer die armen gefickt werden, und sich einige fett fressen.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 14.04.2021 01:49

An den Kornblumen sollt ihr sie erkennen......

lädt ...
melden
antworten
Tenhor.Nemsi (709 Kommentare)
am 13.04.2021 22:05

TRANSPARENTE KOMMUNIKATION.
Hoffentlich werden wir von Chat-Verläufen
und regierungs-internen Diskussionen verschont !!

Denn ganz so, wie der neue Experte durchzugreifen
gedenkt, wird er im Ministerrat auch auf Widerstand
stoßen -- und ebenso bei der Bevölkerung ...

lädt ...
melden
antworten
zonzi (1.269 Kommentare)
am 13.04.2021 21:50

Oh nein! Ich glaube ich habe dem Forti heute schon 2 ♥️ gegeben.
Irgendwas stimmt da nicht.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 13.04.2021 21:56

Scheiss de net an, manchmal tickt er/sie nicht richtig, passt oder!

lädt ...
melden
antworten
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 13.04.2021 22:41

ICH WARTE NOCH IMMER DARAUF, DASS DIE OÖN ENDLICH EINMAL AUCH EIN "DAUMEN RUNTER"-BUTTON EINRICHTEN. Ich schreie das jetzt heraus, weil viele Kommentare, die jeglichen Anstand vermissen lassen, nicht genauso einfach beurteilt werden können.

Wer unterstützt mich?

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 13.04.2021 22:53

Hört sich gut an, aber siehe Krone:
Die Unterstützer von Spaltung, Hass und niveaulosen Beleidigungen haben mehr Zeit, und so sieht dann auch die Bewertung aus.
Ich bin der Meinung, dass es diese Plusserl gar nicht braucht.
Das könnte dazu führen, dass manche mit wenig Selbstvertrauen, dafür viel Überzeugung, Ignoranz und Hunger auf Anerkennung auf andere Medien umsteigen.

Ich stimme dir jedenfalls zu, dass eine einseitige Bewertungsmöglichkeit nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

lädt ...
melden
antworten
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 13.04.2021 23:01

ok danke - wäre Alternative dazu

lädt ...
melden
antworten
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 14.04.2021 10:16

@GAUCKEL50

Gute Idee!

Ich wär allerdings dafür, daß zur Entlastung der OÖN - Redaktion ab sofort eine Wort - Zensur eingeführt, welche bestimmte Wörter und Begriffe zurückhält.

Ich (z.B.) bin Inhaberin einer (aus IT-Kenntnissen) selbst entworfenen Homepage mit Schwerpunkt Kampfsport, eines Blogs für Musik - und - da ich 3 sprachig aufgewachsen bin - ein Forum in französischer Sprache.

In allen drei haben so geistige Ergüsse wie von deinen erwähnten Usern hier keine Chance, da streng moderiert - und ich bin auch die ADMINA!

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 13.04.2021 21:50

Da scheint es wirklich eine Menge Poster zu geben, die sich die 150-€-Sozial- und Raucher-Gesundheitsministerin Hartinger-Klein zurückwünschen.

Ein Anschober, der immer aktiv war, sachlich blieb und seine Entscheidungen auch gegen den Kanzler verteidigte, war gewissen Postern mit viel Tagesfreizeit von Anfang an ein Dorn im Auge. Jetzt hat Anschober "die Idee der fP umgesetzt", das ist aber auch nicht recht. (Eine Zielscheibe, die nicht zurückschießt, ist für hasszerfressene halt schon auch praktisch)

Und der designierte Minister?
Den haben diese gestern noch gar nicht gekannt, übt man schon wieder mit scharfen Worten.

Alles Gute, Herr Anschober und Herr Mückstein!

lädt ...
melden
antworten
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 13.04.2021 21:33

Jetzt erzählen sie uns noch was Haimbuchner
mit dem Rücktritt vom Ratlosen zu tun hat?

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 13.04.2021 21:50

Das Posting enthält beleidigende Inhalte und wurde daher gesperrt.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 13.04.2021 21:53

Forti, ich habe es einfach kopiert.

lädt ...
melden
antworten
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 13.04.2021 21:53

@ Fortunatz

Wer so sinnentleert und Themenfremd schreibt wie sie darf sich über solche Fragen nicht erbrüsten.

Aber nehmen’s eine Valium und trinken noch ein paar Gläschen bis zum täglichen Delirium ist’s ohnehin nicht mehr weit.

lädt ...
melden
antworten
zonzi (1.269 Kommentare)
am 13.04.2021 21:54

Das Posting enthält beleidigende Inhalte und wurde daher gesperrt.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 13.04.2021 21:58

Das Posting enthält beleidigende Inhalte und wurde daher gesperrt

lädt ...
melden
antworten
zonzi (1.269 Kommentare)
am 13.04.2021 21:59

.Das Posting enthält beleidigende Inhalte und wurde daher gesperrt?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.04.2021 21:51

Hat sich hier wie schon öfter, die Blaue Zensur gemeldet!
Danke einem grünen Anschober, dass er ehrlich über seine Krankheit berichtet.
Auch das gehört in einer demokratischen Information dazu!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 13.04.2021 21:55

Der Rudi ist einer der besten Menschen auf diesen Planeten.

lädt ...
melden
antworten
zonzi (1.269 Kommentare)
am 13.04.2021 21:56

So übertreiben musst du auch wieder nicht.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 13.04.2021 22:03

Na geh, die Jukebox ist vor uns gestanden....

nochmal, für den ever best of Typen auf dieser Welt...sehr viel Auswahl in der Jukebox hat es damals nicht gegeben....

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 13.04.2021 22:05

https://www.youtube.com/watch?v=U6LNlxDdSgQ

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 13.04.2021 22:13

Der hat schon als siebzehnjähriger, jedenfalls auf mich, einen Einfluss gehabt, das ich in etwa kapieren konnte, was in etwa Respekt ist.

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 13.04.2021 21:11

Oje, ein Arzt der Glaubt. Das wird für Österreich schrecklich enden.
Einzige Hoffnung anscheinend wirklich nur noch der Bruch der Koalition, eine Übergangsregierung und dann Neuwahlen im Herbst.

lädt ...
melden
antworten
zonzi (1.269 Kommentare)
am 13.04.2021 21:14

Bis dahin sind wir alle schon tod. Die einen sind verhungert, die andere sterben an Rhinoviren und der Rest begeht Suizid. Zumindest wenn man den Kommentaren hier Glauben schenkt.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 13.04.2021 21:32

...und, nach dem man Mr. Tod begnetet, ist man tot, und es fängt was neues an.

lädt ...
melden
antworten
zonzi (1.269 Kommentare)
am 13.04.2021 21:36

danke für den Hinweis. Ich werde es mir merken.
tot, tot, tot

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 13.04.2021 21:41

yes, vertrau mir. Über Empedokles hat die Welt auch noch nicht gesprochen, und er ist so Genial.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 13.04.2021 21:39

sorry, es tut mir so leid...obwohl, ich bin mir hundertprozentig sicher, das nur unser Körper stirbt, natürlich weiß ich nicht was mit gut und böse geschieht. Auf jeden Fall aufmerksam sein!

lädt ...
melden
antworten
glindan (1.399 Kommentare)
am 13.04.2021 21:17

Wie Ihr Kommentar beweist, haben Pferde zwar einen dicken Kopf, aber ein rtelativ kleines Gehirn. Dafür ist das Stammhirn um so größer!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen