Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Corona-Zuschuss für Arbeitslose wird verlängert

Von nachrichten.at/apa, 21. Oktober 2020, 08:59 Uhr
Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) im ORF-"Report" Bild: Screenshot ORF

WIEN. Der Corona-Zuschuss für Arbeitslose wird laut Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) verlängert.

"Wir haben das mit dem Koalitionspartner vereinbart und das wird auch so kommen", sagte Kogler am Dienstag im ORF-"Report". Bekommen hat die Einmalzahlung von maximal 450 Euro, wer zwischen Mai und August zumindest 60 Tage arbeitslos war hat. Ausgezahlt wurde im September. Laut Kogler wird es nun bis Jahresende neuerlich 150 Euro pro Monat geben.

  • Video: Vizekanzler Kogler im "Report" zu den neuen Corona-Maßnahmen:

Kritik der SPÖ, die stattdessen ein höheres Arbeitslosengeld fordert, wies Kogler zurück: das habe auch die SPÖ in der Regierung nicht gemacht.

Gekostet hat die Einmalzahlung laut Arbeitsministerium 180 Millionen Euro. Anspruchsberechtigt war, wer Arbeitslosengeld, Notstandshilfe oder Überbrückungshilfe bezogen hat. Zeiten, in denen Krankengeld, Weiterbildungsgeld, Altersteilzeitgeld, Teilpension, Umschulungsgeld oder eine Beihilfe zur Deckung des Lebensunterhalts bezogen wurden, zählen nicht.

mehr aus Innenpolitik

Cofag-Ausschuss: Blümel mit Erinnerungslücken

AK-Wahlen in Ostregion bringen trotz Minus rote Erfolge

U-Ausschuss: Benko will nun "verbindlich" erscheinen

Die österreichische Nation und ihre Menschen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

25  Kommentare
25  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 21.10.2020 15:20

Ach Kogler - lebst wieder in deiner Vetliner Traumwelt?

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 21.10.2020 14:07

Zahlt es sich noch aus, arbeiten zu gehen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.10.2020 15:21

nein - Arbeitslose werden gefüttert und arbeiten wird bestraft.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.622 Kommentare)
am 21.10.2020 12:46

Einerseits finde ich es ja gut dass man jene Leute unterstützt die nun unverschuldet ihren Job verloren haben, aber die Zuschüsse bekommen ja alle. Egal wie lange und warum sie arbeitslos sind.

Zudem stellt sich mir die Frage ob es für Arbeitslose zur zeit teurer ist als sonst? Denn normalerweise müssen Arbeitslose ja auch auskommen mit dem üblichen Arbeitslosengeld.

Und letzten Endes fühlen sich vermutlich einige verarscht die derzeit in Kurzarbeit sind und 80% bekommen, wenn dann Arbeitslose auch bald das bekommen.

Ich habe das Gefühl zur zeit wird einfach mit der Gießkanne verteilt um das Volk bei Laune zu halten. Aber irgendwann bekommen wir die Rechnung.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.10.2020 13:39

Diese 150 € bekommen Leute die zw.Mai und August 2020 durch Corona arbeitslos wurden, und nicht wie Sie hier schreiben alle!!!
Weiteres stimmt dieser grüne Vizekanzler einen allgemein höheren Arbeitslosegeld nicht zu!

Wenn Menschen wegen Corona Gehaltsverlust sowie Jobverlust erleben, dann ist das nur ein Tropfen auf den heißen Stein!!

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 21.10.2020 14:09

"die zw.Mai und August 2020 arbeitslos waren"

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 21.10.2020 12:34

ein paar krümel vor der talfahrt!.....

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 21.10.2020 19:53

Genau, weiter wie bisher – geht nicht mehr!

Wir brauchen ein radikal besseres System.

lädt ...
melden
antworten
sameshit (757 Kommentare)
am 21.10.2020 12:07

Unglaublich wie man sich um Kopf und Kragen reden kann. Recht gute Antworten und Argumente hat er nicht da steirische "Fussball-Fan". Eigentlich ist dieser Auftritt nur beschämend. Sonst nix.

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.061 Kommentare)
am 21.10.2020 10:54

Feine Sache! Was bekomme beispielsweise ich der während der "Krise" eine Überstunde nach der Anderen schob? Erhöhte Abzüge für Arbeitslose und den goldenen Volldeppen? Ach ja, stimmt so nicht - die Linken nennen uns "Helden der Arbeit" Ist ja so lustig Überstunden hinter dem Schreibtisch zu wälzen während die Anderen Coronabedingt (vielen war die Kurzarbeit nicht lustig) zum See baden fuhren.

lädt ...
melden
antworten
Schimonski (358 Kommentare)
am 21.10.2020 11:39

Dass es genau dich wieder so erwischt hat, du armer. Angesichts deiner Stunden die du in diesem Forum verbringst wirds vielleicht eher an deiner Produktivität sein. Da musst du den arbeitslosen nix neidig sein

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.061 Kommentare)
am 21.10.2020 12:16

Ich bin es den Arbeitslosen nicht neidig wenn diese durch Corona arbeitslos wurden. Und was meine Produktivität anbelangt - da kannst du beruhigt sein, die passt. Und zu dir - freu dich auf die 150 Euro. Verprasse sie aber nicht gleich im Wirtshaus.

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 21.10.2020 10:32

für mich völlig unverständlich.

Arbeitslose sollten eingesetzt werden, damit sie mithelfen die Pandemie zu bekämpfen, da gibt es viele Möglichkeiten.

Und auch sonst gibt es viele Möglichkeiten. Ausgerechnet jetzt die Arbeitslose zu erhöhen, ist für mich nicht nachvollziehbar.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 21.10.2020 11:14

na wo setzen sie einen Hilfsarbeiter zur Corona Bekämpfung ein sie Wahnsinniger

Leere PCR Test Flascherl sammeln, Staberln verbiegen oder was sonst?

Ihre Lügenbotschaften austragen, das wäre das Richtige

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.10.2020 13:46

Genau! Jeder der hier so schreibt, kann froh sein, dass es ihm nicht trifft, wenn Leute Job verlieren, oder in Kurzarbeit gehen müssen, ist nicht der volle Gehalt!

Und die stempeln gehen müssen, sind unter der Kontrolle von den AMS Betreuern!
Wie sich viele auskennen, nur von Mundpropaganda??😱😱

lädt ...
melden
antworten
Schimonski (358 Kommentare)
am 21.10.2020 11:40

So einen Blödsinn habe ich schon länger nicht gehört/gelesen

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 21.10.2020 10:29

Wir hams ja.....

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 21.10.2020 09:51

Vollkommen geisteskrank!! Dafür fehlt mir jedes Verständnis 😡

lädt ...
melden
antworten
Unterhose (2.057 Kommentare)
am 21.10.2020 09:31

Alkohol oder Zigaretten? Was kaufen wir uns darum, werden sich viele jahrelange Arbeitsverweigerer fragen.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 21.10.2020 12:35

hochmut kommt vor dem fall!
bald wird jeder einen kennen der arbeitslos ist und der vorher brav u fleißig war!.... wetten?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.10.2020 13:41

Was soll das heißen, Leute die durch diesen Corona Virus ihre Arbeit verloren, so zu benennen, ist eine Frechheit!😲😲

lädt ...
melden
antworten
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 21.10.2020 09:27

Herr Kogxler gestern im Report war wohl ein Beweis mehr dafür was Alkohol aus einem Menschen machen kann .

lädt ...
melden
antworten
lastwagen (2.036 Kommentare)
am 21.10.2020 09:38

Wie der wieder verwirrt war, ich glaub der kam gerade von der Buschenschank. Den grünen Schnöslern gehts nur um den Futtertrog!

lädt ...
melden
antworten
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 21.10.2020 11:07

Natürlich geht es den Grünen nur um den Futtertrog wir werden es in Wien erleben wie weit diese Vollpfosten bereit sind die Hosen runter zu lassen

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 21.10.2020 11:13

Kannst net erfinden: Ein Bastianbeter schreibt was von "grünen Schnöseln"

Schon einmal in der Lichtenfelsgasse zu Gast gewesen? Eine größere Schnöseldichte wir dort habe noch nie gesehen...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen