Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kurz erkrankt - Schallenberg und Edtstadler müssen übernehmen

Von OÖN, 25. Juli 2021, 18:00 Uhr
Sebastian Kurz muss sich für das heutige Treffen mit EU-Kommissionspräsidentin van der Leyen vertreten lassen. Bild: Reuters

SALZBURG. Eigentlich hätte Bundeskanzler Sebastian Kurz (VP) Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen bei der Eröffnung der Salzburger Festspiele begrüßen sollen. Doch Sonntagfrüh sagte das Kanzleramt ab: Kurz sei erkrankt, er werde von Außenminister Alexander Schallenberg und Europaministerin Karoline Edtstadler (beide VP) vertreten.

Mehr, als dass es sich um keine Covid-Erkrankung handle, war nicht zu erfahren. Der Kanzler werde regelmäßig getestet, zuletzt am Freitag mittels PCR-Test.

Gegenwind von Kogler

Während Schallenberg und Edtstadler den Termin wahrnahmen (Schallenberg: „Fantastisch, dass wir diese europäische Kulturinstitution von Weltrang heuer wieder persönlich genießen dürfen“), gab es vom grünen Koalitionspartner Gegenwind. Konkret legte Vizekanzler Werner Kogler im seit Längerem schwelenden Streit um den Klimaschutz nach. Der Grünen-Chef warf dem Kanzler „altes Denken und Politik von gestern vor“.

Kurz hatte von einer Rückkehr in die Steinzeit gewarnt, weil Umweltministerin Leonore Gewessler die Überprüfung geplanter Straßenbauprojekte angekündigt hatte. „Das letzte Mal, dass ich mich an solche Töne aus dem Kanzleramt erinnern kann, ging es um Hainburg. Damals hatte ich den Eindruck, dass Kanzler Sinowatz von den falschen Leuten, manchmal sogar von Betonköpfen, beraten wurde“, so Kogler in der „Presse“. Persönlich gesprochen hat er mit Kurz darüber noch nicht. Gelegenheit gibt es beim Sommer-Ministerrat am Mittwoch, den die Regierung in Reichenau an der Rax absolviert.

mehr aus Innenpolitik

Rechnungshof kritisiert Social-Media-Accounts von Regierungsmitgliedern

Studie: 22 Prozent der Österreicher für EU-Austritt

Absagenflut: Pierer, Wolf und Blümel kommen nicht zu Cofag-Ausschuss

BVT-Spionage-Affäre: Ott weist sämtliche Vorwürfe zurück

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

120  Kommentare
120  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hbert (2.295 Kommentare)
am 01.08.2021 23:11

Corona wurde ja verneint.

Könnte es an einer Impf-Nachwirkung liegen?
Oder ist es doch nur eine Sommergrippe, die so ungern diagnostiziert wird, weil sie nicht ins Bild passt?
Oder Burn-out?

Irgendwie schon verdächtig, dass hier nichts mitgeteilt wird

lädt ...
melden
antworten
hbert (2.295 Kommentare)
am 01.08.2021 23:12

Oder schmollt er einfach nur, weil er berechtigten Gegenwind spürt?

Gegenwind, weil er mit seinen Lügen und Halbwahrheiten nicht mehr so einfach durchkommt?

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 27.07.2021 09:22

Vor der van der Leyen geht unserem Bundesbuben der Reis die gibt ihm Konter das ist er nicht gewohnt unser Autokrat. Da wir er vorsichtshalber ganz schnell krank .

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 26.07.2021 15:24

Lustig ist das Regierungsblatt OÖN.

Am Bild zusehen ist KURZ mit van der Leyen, obwohl er ja krank war.

"Sebastian Kurz muss sich für das heutige Treffen mit EU-Kommissionspräsidentin van der Leyen vertreten lassen" und trotzdem ein Bild der Beiden.

Warum werden da die Leser bewusst in die Irre geführt?

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.145 Kommentare)
am 26.07.2021 14:34

Kurz erkrankt!? Vermutlich hat ihn das Pferd vom Kickl am Kopf getroffen!

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.041 Kommentare)
am 26.07.2021 13:54

Bis zur nächsten Wahl wird er wohl wieder gesund sein, oder?

Was sagen die Ärzte?

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 26.07.2021 12:28

Das Interview mit der Bild Zeitung war dem Kanzler wichtiger als die Eröffnung der Festspiele.
War er für das Interview plötzlich gesund? So werden die Österreicherinnen und Österreicher von KURZ verarscht. Von wegen krank!

https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/sebastian-kurz-exklusiv-ich-will-diese-kranke-ideologie-nicht-in-europa-77190376.bild.html

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.041 Kommentare)
am 26.07.2021 13:59

Er ist doch erst nach dem Interview erkrankt. Auch das Lügen zehrt den Körper aus. Der Gedanke an die strafrechtliche Verfolgung kostet ebenfalls viel Kraft.
Wenn es so weitergeht, schafft er das nicht mehr lange.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 27.07.2021 09:28

Darum geht es nicht ! Lesen´s das Interview welche hanebüchernen Unfug er wieder herleiert um ja mit dem Thema Ausländer über sein völliges Versagen als Regierungschef hinwegzutäuschen . In Österreich wird seit 4 Jahen nicht mehr regiert und wegen dem permanten Geschwurbel über Nullthemen merkt es keiner ?

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 26.07.2021 10:08

ääääääh .... krank? Was hat er denn gestern bei der Bild Zeitung gemacht und dort ein fettes Interview gegeben?

"ÖSTERREICHS KANZLER KURZ ÜBER EINGEWANDERTEN ISLAMISMUS
„Ich will diese kranke Ideologie nicht in Europa“ .........

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 26.07.2021 23:06

wie recht er doch hat!

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 26.07.2021 10:01

Ich habe ein geschwollenes Knie und starke Schmerzen.

Ist das auch Corona? ......^^

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 26.07.2021 11:10

Nein Gicht

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 26.07.2021 13:32

Nee, kann nicht sein, meine Gicht Werte sind 1A.

Ich tippe da eher auf Verschleiß....... ^^

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 26.07.2021 07:57

Hat er als Geimpfter oder doch Ungeimpfter Corona?

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (4.886 Kommentare)
am 26.07.2021 09:48

Kann man Corona überhaupt "haben"?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 26.07.2021 07:56

hat etwa die so sichere und wirksame AstraZeneca Impfung Nebenwirkungen gezeigt?

Wünsche dem Bundeskanzler gute Besserung.
Möge er schnell wieder gesund werden.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 26.07.2021 07:51

BASTI UNSER!

https://www.reddit.com/r/Austria/comments/btxo42/der_heilige_basti/

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 26.07.2021 07:41

Als Mensch wünsche ich ihm gute Besserung, als Politiker gehört er weg.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.07.2021 07:04

Der Grünen-Chef warf dem Kanzler „altes Denken und Politik von gestern vor“.

Widerlicher Yuppie (inkl. Friends), mit nicht mehr ganz neuer Farbe, aber alten schwarzen Lack.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 26.07.2021 06:34

Ich wünsche Kurz und besonders Kogler gute Besserung.

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 26.07.2021 06:34

https://orf.at/#/stories/3222397/

Kurz will auch bei Anklage Kanzler bleiben

"Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) will auch bei einer Anklageerhebung gegen ihn nicht zurücktreten. „Ja, selbstverständlich“, antwortete Kurz in einem Interview mit „Bild live“ auf die Frage, ob ein Angeklagter Bundeskanzler sein könne. Schließlich sei bei solchen Anklagen „nie etwas dran“ gewesen und sie hätten sich „alle als falsch herausgestellt“, argumentierte Kurz. Das Interview wurde laut „Bild“ bereits am Freitag in Österreich aufgezeichnet."

Ist er von der "Unabhängigkeit" der Justiz so überzeugt?

Der ehemalige Finanzminister Grasser war von seiner Unschuld auch lange überzeugt.

lädt ...
melden
antworten
2020Hallo (4.288 Kommentare)
am 26.07.2021 05:50

Oh der Kurz is krank, na dann….

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.07.2021 21:44

Corona im U-Ausschuss

Kurz hat alle angesteckt

lädt ...
melden
antworten
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 25.07.2021 21:45

Kann diese Krankheit bei Ihnen im Hirn ausgebrochen sein?

Zum Fremdschämen ein Teil der Kommentare.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 25.07.2021 19:41

"Aus dem Bundeskanzleramt heißt es, es handle sich nicht um eine Covid-Erkrankung, der Kanzler werde regelmäßig getestet, zuletzt im Vorfeld der Festspieleröffnung am Freitag mittels eines PCR Tests"

Wenn er zuletzt am Freitag mittels PCR-Test getestet wurde, kann es ja am Sonntag trotzdem eine Corona-Infektion sein!!!

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (4.886 Kommentare)
am 26.07.2021 00:07

Seine Ärzte werden es besser beurteilen können als du aus der Ferne.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.459 Kommentare)
am 26.07.2021 07:29

Am besten, man macht eine Online-Umfrage. Die meiste genannte Krankheit hat er dann. Das ist zeitgemäß.

lädt ...
melden
antworten
isai (355 Kommentare)
am 26.07.2021 08:44

Nicht jeder, der erkrankt muss zwangsläufig Covid-infiziert sein

Vor 2020 wurden Erkrankungen nicht täglich in allen Medien erwähnt und diskutiert

Was ich allerdings nicht weiß, ist BK Kurz bereits geimpft?

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 25.07.2021 18:40

Gute Besserung und baldige Genesung!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.07.2021 17:59

Nicht die Krankheit von Kurz ist das Dramatische, sondern das Gute-Besserung -Geheuchle derer, die ihm in ihren zahlreichen Kommentaren stets die Krätze an den Hals wünschen.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.041 Kommentare)
am 25.07.2021 19:55

Gut beobachtet! Auch ich habe dieses Phänomen heute festgestellt. Den Schwarzen scheint sein Befinden komplett egal zu sein.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.459 Kommentare)
am 26.07.2021 07:31

Das Problem der Online-Welt ist allerdings, dass sie alles zum Negativen hin verzerrt und kein realistisches Urteil mehr zulässt.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.199 Kommentare)
am 25.07.2021 17:48

Alles Gute und baldige Besserung. Möge die Krankheit nur so lange dauern, wie er heisst.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.07.2021 18:00

Wenn´s Ihnen zu dunkel wird, sollten sich nächstes mal eine Taschenlampe mitnehmen. Sie wissen schon, wohin. grinsen

lädt ...
melden
antworten
BekurzterBuerger (374 Kommentare)
am 25.07.2021 18:13

... und seine Regierungsversuche mögen auch kurz sein !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.07.2021 17:43

Er lässt sich sozusagen von Skylla und Charybdis vertreten.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 25.07.2021 17:23

Grundsätzlich ist von vornherein auszuschliessen, dass es covid ist UND eine impfnebenwirkung!......

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 25.07.2021 16:47

Wahrscheinlich hat er sich eine Auszeit genommen um die ÖVP-Übernahme des ORF vorzubereiten!

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 25.07.2021 16:04

Bitte sofortige Neuwahlen, mit Hilfe des Mitleideffekts und dem schleimigen Kleinformat, samt dem meist betrunkenen Postler, wirds vielleicht dann sogar die "Absolute". 👍

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 25.07.2021 17:00

Das einzig Absolute ist das absolute Desaster der Kurz-Truppe.

Sonst müsste man den Österreichern ebenso Demenz attestieren,
Weil sie das unsägliche Schauspiel der letzten 1 1/2 Jahre wieder ermöglichen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.07.2021 15:54

Kurz wurde vor einigen Wochen mit AstraZeneca erstgeimpft.
Jetzt haben wir womöglich die Impfnebenwirkungen. Hoffentlich werden diese Impfnebenwirkungen, nicht wie von den Impfgegnern immer befürchtet, gefährlicher als das Virus, welches sich beim Haimbuchner mit der Intensiv ausgewirkt hat.

lädt ...
melden
antworten
BekurzterBuerger (374 Kommentare)
am 25.07.2021 18:19

Wer ist " wir " reden´s jetzt schon im Majestätsplural ?
Noch blöder wäre :
Kurz ist krank nach einer Woche Amerika Urlaub hinter sich hat , das war die CIA die wollen den einzigen Putinunterstützer ausschalten.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 25.07.2021 15:51

Er wird regelmäßig getestet! Falsch negativ???

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 25.07.2021 15:46

Was hat er denn, der Herr Bundeskanzler?
nicht etwa die Nebenwirkungen der AstraZeneca Impfung?

Gute Besserung auf jeden Fall.
In allen Belangen.

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 25.07.2021 16:21

Wenns so wär, dann würde Ihnen wohl einer abgehen. Gell Worsti?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 25.07.2021 18:06

gent

Sie haben Ihre Empathielosigkeit schon oft genug hier im Forum bewiesen.
Sie sollten nicht von sich auf die Allgemeinheit schließen.

Ich wünsche allen beste Gesundheit.
Allen.

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 25.07.2021 19:17

Aus Falschheit?

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 25.07.2021 15:43

Habe mir die Eröffnung der Salzburger Festspiele im TV angesehen. Es ist überhaupt nicht aufgefallen dass der KURZ (ÖVP) nicht dabei war und abgegangen ist er auch niemanden. War ja ohnehin der Bundespräsident und der Vizekanzler anwesend, das reicht doch vollkommen aus! Wer braucht da den KURZ bei so einer Veranstaltung?

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 25.07.2021 16:22

Als Sie zuletzt für vier Wochen hier gesperrt waren, sind auch Sie niemandem abgegangen. 😂

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen