Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Klimarat der Bürgerinnen und Bürger" nahm seine Arbeit auf

Von nachrichten.at/apa, 15. Jänner 2022, 19:56 Uhr
Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) und Bundespräsident Alexander Van der Bellen richteten Begrüßungsworte an die anwesenden Ratsmitglieder. Bild: KARO PERNEGGER (KLIMARAT)

WIEN. In einem Wiener Hotel hat am Samstag der "Klimarat der Bürgerinnen und Bürger" begonnen. Er wurde als Reaktion auf das Klimavolksbegehren initiiert.

100 per Zufallsprinzip ausgewählte Menschen treffen sich dabei sechs Wochenenden lang alternierend in Wien und in Salzburg, um als "Mini-Österreich" umweltpolitische Zukunftsfragen zu besprechen und Empfehlungen an die Politik abzugeben.

Zum Auftakt um 13.00 Uhr richteten Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) und Bundespräsident Alexander Van der Bellen Begrüßungsworte an die anwesenden Ratsmitglieder. Anschließend erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Einführung in die Abläufe, danach begann der interne Teil.

Die Bürgerinnen und Bürger werden in Gruppen diskutieren und beraten, wobei sie nicht gänzlich auf sich allein gestellt sind: Unterstützung bekommen sie von einem 15-köpfigen Wissenschaftergremium, einer Sozialpartner- und Umwelt-NGO-Gruppe und einem Moderatorenteam.

"Experiment für Österreich"

"Ich bin sehr gespannt, wie das ausgeht. Das ist ein Experiment für Österreich", zeigte sich Bundespräsident Van der Bellen in seiner Rede erwartungsfroh. Der Klimarat, so hob er hervor, würde sich einem zentralen Thema der nächsten Jahrzehnte widmen. Zwar sei man aktuell mit "Corona und seinen Mutanten" beschäftigt: "Aber deswegen schläft die Klimakrise nicht und wir dürfen das auch nicht tun."

Er selbst werde die ärgsten Auswirkungen wohl nicht mehr erleben, konstatierte der Bundespräsident. Wenn man über Maßnahmen nachdenke, tue man dies für "unsere Kinder, Enkel und Urenkel". Er stellte fest, dass der Klimarat einen Querschnitt der Bevölkerung repräsentiere. "Sie sind sowas wie ein kleines Österreich."

Die Resultate des Gremiums zu "schubladisieren", werde nicht möglich sein, versicherte er. Denn es handle sich nicht um "irgendeine kleine Diskussionsgruppe". "Nützen sie die Chance, ist meine Bitte. Sie nehmen an etwas neuem Teil, machen sie etwas daraus."

"Wir müssen die Emission von Treibhausgasen reduzieren und zwar drastisch und rasch", hielt er fest. Einfach seien die Lösungen dabei nicht. Experten hätten ihm etwa erläutert, dass das Stromnetz zusammenbrechen würde, wenn man sofort auf Elektroautos umstelle. Auch auf internationale Beispiele verwies er - etwa auf den pazifischen Inselstaat Kiribati, dem der Untergang durch steigenden Meeresspiegel drohe.

Video: Klimarat nimmt Arbeit auf

Auch Umweltministerin Gewessler bedankte sich bei den Gästen im Saal für ihr Engagement. Es sei nicht selbstverständlich, in Summer sechs Wochenenden gemeinsam zu verbringen. Sie zeigte sich überzeugt, dass im Raum wohl "ganz unterschiedliche Standpunkte" zu finden seien.

Eine Einrichtung wie den Klimarat habe es in dieser Form noch nie gegeben. "Sie werden die Art, wie wir Demokratie leben in Österreich ein Stück besser machen." Die Mitglieder wurden aufgerufen, Ideen zu sammeln, etwa zum Thema klimafreundliche Mobilität oder zu Energiesparkonzepten.

Die Auswirkungen des Klimawandels, so betonte die Ressortchefin, seien auch in Österreich spürbar. In den Städten werde es immer heißer, auch stelle sich die Frage, was die Situation für die Ernten bedeute. Auch an den großen Waldbrand im Rax-Gebiet im Herbst erinnerte sie.

In den Beratungen des Klimarats, für die sich alle Nationalratsfraktionen außer der FPÖ ausgesprochen haben, soll es um Ernährung, Landwirtschaft, Energie, Produktion, Konsum, Wohnen, Mobilität und soziale Gerechtigkeit gehen. Die Ergebnisse will man zu Jahresmitte der Bundesregierung übergeben.

Kritik von FPÖ

Streng waren heute die Sicherheitsvorkehrungen: Zur Eröffnung waren nur Personen zugelassen, die gegen Corona geimpft oder genesen sind und die auch PCR-getestet waren. Während der gesamten Veranstaltung herrscht Maskenpflicht. Zehn Personen waren heute - unter anderem aus Krankheitsgründen - nicht dabei. Sie sollen dann beim nächsten Termin in Salzburg dazustoßen.

Kritik an dem Gremium kam am Samstag von der FPÖ. Eine aktuelle Beantwortung der Ministerin auf eine schriftliche parlamentarische Anfrage des freiheitlichen Umweltsprechers Walter Rauch habe offengelegt, dass die "Alibiaktion" den österreichischen Steuerzahlern viel Geld kosten werde. Rauch vermutete via Aussendung, dass bereits "einige Hunderttausend Euro" zu veranschlagen seien.

"Es ist einfach unglaublich, wie hier die schwarz-grüne Regierung mit österreichischem Steuergeld für dieses 100-köpfige 'Mini-Österreich' umgeht. Allein durch das Auswahlverfahren der Statistik Austria entstanden Kosten in der Höhe von 41.295 Euro. Hinzu kommen sechsstellige Beträge, die für Anreisen, Nächtigungen und Aufwandsentschädigungen der Teilnehmer des Klimarates an sechs Wochenenden anfallen", beklagte Rauch.

mehr aus Innenpolitik

Immer mehr Studierende an den Privatunis

"Eine Zusammenarbeit von ÖVP und SPÖ wäre zukunftsträchtig"

Absagenflut: Pierer, Wolf und Blümel kommen nicht zu Cofag-Ausschuss

BVT-Spionage-Affäre: Ott weist sämtliche Vorwürfe zurück

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
zeroana (1.503 Kommentare)
am 17.01.2022 11:00

Was, wenn der Klimarat zu dem Ergebnis kommt, dass die Klimapolitik sofort zu beenden ist, da sinnlos? Oder wurden die Bürgerinnen entsprechend ausgewählt?

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.426 Kommentare)
am 17.01.2022 10:04

Da darf man gespannt sein auf diverse Vorschläge.
Pendlerpauschale? Das Allerheiligste! Wird man sich die Finger verbrennen wollen?
Nur ein Punkt unter vielen.

lädt ...
melden
antworten
hannes1200 (249 Kommentare)
am 17.01.2022 06:45

„Grün hinter den Ohren“
a) Österreich - Kämpfer gegen die Atomenergie- - österreichische Strommix bis zu 11 Prozent Atomstrom. -Stromkennzeichnung verschleiert reale Herkunft des Stromes
b)Neue Tessla Autofabrik in Grünheide (D): 372.000Lliter Wasser pro h …Anwohnern“ das Wasser abgraben.?
c)Kommt der Strom für vielen neuen E-Autos der Zukunft aus Zwentendorf , Hainburg oder Temelin ?

lädt ...
melden
antworten
Rechtswalzer (826 Kommentare)
am 16.01.2022 09:01

Und für diesen sinnlosen Schmarren können wir Österreicher wieder blechen .

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 16.01.2022 08:44

also paar tausend windräder auf jede alm u vor die haustüre, schön laut die sache u dann noch straßen hinbauen muss , e autos die , wenn sie zu brennen anfangen kaum mehr zu löschen sind( interessant dann in tiefgaragen ec) , batterien die man wohl wieder in der 3. welt entsorgt, atomkraftwerke die man nun als umweltfreundlich grün färbt---aber geld stinkt ja nicht u es will nicht nur die pharmaindustrie bedient werden!

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 16.01.2022 06:54

Atomstrom ist grün.

lädt ...
melden
antworten
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 16.01.2022 06:27

Beschäftigungstherapie für die Guten und Braven, bitte Steuern noch mehr erhöhen...das waren halt noch Zeiten, als in einem Haus nur 1 Zimmer beheitzt wurde, die ganze Familie nur einmal in der Woche sich in einem Bottich badete (Natürlich ohne das Wasser zu wechseln), die Kinder per pedes in die Schule gingen, und der Papa mit dem Fahrrad 15 km in die Arbeit fuhr (und retour)....
diese klimaneutralen Zeiten hatten schon was für sich und kein TV!!!kein Smart-phone! genau dort wollen wir hin, wir alle haben diese klimaneutrale Zeit richtig genossen....
Leben wie Opa und die Seinen 1952, das ist unser Ziel!

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 15.01.2022 21:58

Das ist nichts anderes als eine linke Gehrinwäschefabrik.
Nur mit harmloser Titulierung.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 15.01.2022 21:59

Gehirnwäschefabrik

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 17.01.2022 10:27

Was ist an den Grünen "links" diese grünen sind doch konservativer als die VP! Früher war das allerdings einmal anders . Heute führen doch die Grünen unter dem verlogenen Deckmäntelchen Klimaschutz doch mehr Verbote und Beschränkungen ein als die VP in ihren bestenZeiten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.01.2022 21:17

Und ich hätte erwartet, man würde die Wissenschaft mit der Lösung des Umweltproblems der Zukunft beauftragen.

Die Grünen sind anscheinend noch immer nicht aus den Grünpopulistischen Lösungsansätzen herausgekommen. Na eh klar, kommt doch die Gewessler von GLOBAL-2000 und die kennen nur Aktionismus.

lädt ...
melden
antworten
eihwaz (1.127 Kommentare)
am 15.01.2022 20:29

Ich darf es aber schon als fix annehmen dass die dann alle mit dem Rad'l zu den " Tagungslokalen kommen, auch die Herr/Frauschaften aus der Politik !

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 15.01.2022 22:00

Gewessler = Klimawandlerin

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.198 Kommentare)
am 15.01.2022 20:15

Herr Rauch hat wohl Futterneid...
Mal überlegen, was dieser parlamentarische Wurmfortsatz namens FP kostet.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen