Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Klima, Urheberrecht und Cannabis: Schuldiskussion zur EU-Wahl

Von Barbara Eidenberger, 04. Mai 2019, 00:04 Uhr
Klima, Urheberrecht und Cannabis: Schuldiskussion zur EU-Wahl
Vor 400 Schülern der Berufsbildenden Schulen diskutierten die Politiker mit Moderatorin Barbara Eidenberger. (Schwarzl) Bild: Alexander Schwarzl

ROHRBACH. Politiker stellten sich Schülerfragen und diskutierten die Zukunft der Europäischen Union.

Die Podiumsdiskussion zur EU-Wahl der Berufsbildenden Schulen Rohrbach zeigte eines: Das fehlende Interesse der Jungwähler gibt es nicht. Neben der klassischen Diskussionsrunde wurden mit einem Online-Tool live Fragen gestellt. Darunter zu lesen: "Bitte alle Fragen beantworten, wir bleiben gerne bis halb 4." Dieser Wunsch konnte nicht erfüllt werden, aber eine Reihe von Fragen wurde von den Teilnehmern Severin Gruber (ÖVP), Roman Haider (FPÖ), Hannes Heide (SPÖ), Stefan Schobesberger (Neos) und David Stögmüller (Grüne) beantwortet. Und das erwartbar kontrovers.

Schon bei der Grundfrage, wie die EU in Zukunft aussehen sollte, gingen die Meinungen auseinander. Während Schobesberger am liebsten die Nationalstaaten in den "Vereinten Staaten von Europa" aufgehen lassen würde, stand für Haider das Motto "mehr Österreich" im Vordergrund. Gruber wünscht sich einen stärkeren Außenauftritt der EU, und Heide plädierte für eine Sozial-Union.

Uneinig bei der Lösung

All diese Visionen seien obsolet, wenn man sich nicht um den Klimaschutz kümmere, sagte Stögmüller. Da sei auch die Wirtschaft schon weiter: "Selbst die Autoindustrie weiß, dass es Richtung Elektromobilität geht, nur in der Politik ist die Verblendung wieder einmal größer."

Dass der Klimawandel ein Problem ist, darüber war man sich einig. Über die Lösung allerdings weniger. Stögmüller, Heide und Schobesberger sprachen sich unter anderem für eine CO2-Steuer aus, die Haider und Gruber ablehnten. Man dürfe auch nicht in Panik verfallen, so Letzterer: "Das verhindert genau das, was wir brauchen: einen Wettbewerb der Ideen und Technologien."

Bei den Online-Fragen zeigten die Schüler, wie breit die Palette der Themen ist, die Jungwähler interessieren. Nicht fehlen durfte die Frage nach Upload-Filtern und Urheberrecht im Internet. Es sei notwendig, Regelungen zu treffen, betonten Haider und Gruber. Die beiden verwiesen darauf, dass nun das nationale Parlament die genaue Umsetzung der EU-Richtlinie beraten müsse. Die Neos sind vehemente Kritiker der Richtlinie. "Wer entscheidet, was hochgeladen und was gefiltert wird? Das ist eine Einschränkung der Meinungsfreiheit", so Schobesberger.

Auch über die Frage, welche Prioritäten eine Gesellschaft hat, machten sich die Schüler Gedanken. Sie wollten etwa die Meinung der Politiker dazu hören, dass Millionen für den Wiederaufbau von Notre-Dame gespendet wurden, für die Säuberung der Meere hingegen nicht. "Es geht nicht um ein Entweder-oder, sondern um ein Sowohl-als-auch", so Heide dazu.

Hinterfragt wurden auch die Position zur Homo-Ehe, Cannabis-Legalisierung oder der Umstand, dass Sozialberufe vergleichsweise schlecht entlohnt werden.

Haider verwies darauf, dass dazu von der Regierung etwas geplant sei: "Wir brauchen auf jeden Fall mehr Personal im Pflegebereich, und da muss auch mehr gezahlt werden."

Einig war man sich zu guter Letzt bei der abschließenden Online-Frage: "Wäre es nicht besser, gemeinsam eine Lösung zu finden, statt sich als Parteien gegenseitig zu bekämpfen und zu kritisieren?" Dazu kam von allen ein Ja.

mehr aus Innenpolitik

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

Zusätzliche Studienplätze im FH-Jubiläumsjahr

"Leitkultur": Konzept soll Zusammenleben stärken

Autorin
Barbara Eidenberger
Leiterin Online-Redaktion
Barbara Eidenberger

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Expert22 (952 Kommentare)
am 04.05.2019 16:50

Dieses scheinheilige Getue um den Umweltschutz in Österreich ist einfach nur lächerlich!
Zuerst müsste die gesamte EU etwas unternehmen und auch das macht auf die ganze Erde bezogen fast nichts aus!
Wer weiß von den vielen Interessierten für wieviel Schadstoffausstoß Europa verantwortlich ist?
Es sind nur ca. 10% des gesamten Ausstoß weltweit und wieviel ist dann Österreich?
Ich weiß es auch nicht, aber wahrscheinlich 0,5-1% von gesamt Europa? Das macht dann auf den weltweiten Ausstoß 0,05-0,1% Verringerung aus und damit soll sich am Klima etwas ändern?

Bitte das nicht falsch zu verstehen, ich bin NICHT GEGEN UMWELTSCHUTZ, habe selbst eine Erdwärmeheizung und eine Solaraufheizung für die Warmwassergewinnung auf meinem Haus, aber ich bin Techniker und Realist! Und deshalb mache ich mir nichts vor!
Wenn die gesamte EU etwas unternimmt, dann bin ich dafür dass wir mitmachen, aber wir sollten nicht die Vorreiter sein!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen