Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kleine Geschäfte dürfen am 14. April wieder öffnen

Von Barbara Eidenberger, 07. April 2020, 00:04 Uhr
Beschränkungen werden nach  Ostern schrittweise aufgehoben
Die Maskenpflicht wird ab 14. April ausgeweitet. Bild: VOLKER WEIHBOLD

WIEN. Anfang Mai machen alle Geschäfte und die Friseure auf, Gastronomie und Hotels müssen noch warten

Gestern legte die Regierung einen Fahrplan und neue Verordnungen vor. Die wichtigsten Fragen und Antworten dazu, was nun erlaubt ist und was nicht:

  • Darf ich zu Ostern mit meiner Familie feiern? Sofern diese nicht im gleichen Haushalt lebt: nein. Die derzeit geltenden Verkehrsbeschränkungen wurden bis Ende April verlängert. Das heißt, es gibt nur vier Gründe, das Haus zu verlassen: um zur Arbeit zu gelangen, für dringend notwendige Besorgungen, um anderen zu helfen oder um sich an der frischen Luft zu bewegen. Letzteres aber nur alleine oder mit Menschen, mit denen man in einem gemeinsamen Haushalt lebt. Auch zum Osterfest soll auf Feiern verzichtet werden, um das Ansteckungsrisiko zu minimieren.
  • Darf ich zu Ostern einen Ausflug machen? Nein. Es ist lediglich erlaubt, sich im Freien die Füße zu vertreten. Menschenansammlungen im öffentlichen Raum sind untersagt, ein Mindestabstand von einem Meter ist immer einzuhalten.
  • Wann kann ich Familie und Freunde wieder besuchen? Die Beschränkungen gelten bis Ende April. Ob sie aufgehoben werden, wird danach entschieden, ob die Ausbreitung des Virus zurückgeht und die Fallzahlen der Infizierten sinken.
  • Muss ich beim Einkaufen eine Maske tragen? Ja, seit dem gestrigen Montag besteht in den Supermärkten Maskenpflicht. Am 14. April sperren kleinere Geschäfte (bis 400 Quadratmeter Größe) sowie Bau- und Gartenmärkte wieder auf. Auch dort ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes verpflichtend. Es muss, auch im Supermarkt, keine medizinische Maske sein, ein selbstgenähter Schutz oder auch ein Tuch sind ausreichend.
  • Wann sperren die großen Geschäfte und Einkaufszentren wieder auf? Ab 1. Mai ist das erlaubt. Auch dort werden die Auflagen, wie Mund-Nasen-Schutz und Beschränkung der Kundenanzahl, gelten.
  • Wo muss ich den Mund-Nasen-Schutz noch tragen? Ab 14. April in allen geöffneten Geschäften, in öffentlichen Verkehrsmitteln und am Arbeitsplatz. Letzteres ist aber im Sinne einer Absprache zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer zu regeln.
  • Wann kann ich wieder ins Kino, Theater, auf den Sportplatz oder ins Fitnessstudio gehen? Bis auf Weiteres nicht. Ob und ab wann dies wieder möglich ist, wird Ende April evaluiert.
  • Wann sind öffentliche Veranstaltungen wieder möglich? Bis Ende Juni sind keine Veranstaltungen, welcher Art auch immer, erlaubt. Wie es im Sommer weitergehen wird, ist noch offen.
  • Wie lange sind Friseure und andere Dienstleistungsbetriebe noch geschlossen? Friseure nehmen eine Sonderstellung ein, sie dürfen – unter Einhaltung von Sicherheitsmaßnahmen – ab 1. Mai wieder öffnen. Für alle anderen Dienstleistungsbereiche gilt als Ziel eine schrittweise Öffnung ab Mitte Mai. Allerdings wird die Entscheidung darüber erst Ende April getroffen.
  • Wie sieht es mit der Gastronomie und den Hotels aus? Auch für diesen Bereich wird eine Entscheidung erst Ende April fallen. Das Ziel ist aber eine schrittweise Öffnung ab Mitte Mai.
  • Gibt es auch für Hochzeiten und Begräbnisse Beschränkungen? Ja. Begräbnisse dürfen nur im familiären Kreis mit maximal 30 Personen sowie Hochzeiten und Taufen nur im kleinsten Kreis mit höchstens zehn Personen abgehalten werden.
  • Ab wann kann ich jemanden in einem Pflege- oder Seniorenheim wieder besuchen? Die Bewohner dieser Heime gehören zur Risikogruppe, daher gilt weiterhin ein Besuchsverbot. Einen Termin, ab wann diese Vorgabe gelockert wird, nennt die Regierung nicht.
  • Werden Schwimmbäder, Badeseen und Freibäder mit Beginn der Badesaison geöffnet? Bis auf Weiteres nicht. Ende April wird auch für diesen Bereich eine Evaluierung vorgenommen.
  • Was passiert, wenn ich mich nicht an die Beschränkungen halte? Die Polizei wird vor allem in der Karwoche verstärkt kontrollieren. Strafen von bis zu 3600 Euro sind möglich.
  • Werde ich im Sommer meine geplante Urlaubsreise machen können? Die Reisebeschränkungen bleiben bis auf Weiteres aufrecht. Bundeskanzler Kurz meinte gestern dazu: "Solange Corona die Welt beschäftigt, wird das auch so bleiben." Die wieder eingeführten Kontrollen an den Grenzen zu Italien, Deutschland, Schweiz und Liechtenstein werden (zumindest) bis 27. April fortgesetzt.

OÖN-TV Sendung vom 06.04.2020

Auch wenn das Eis dünn ist: Die Bundesregierung lockert die Maßnahmen und lässt kleine Geschäfte nach Ostern wieder öffnen. Wirte und Hoteliers müssen noch bis mindestens Mitte Mai, Veranstalter sogar noch bis Ende Juni warten. Und: In Freistadt hat die Polizei den größten Waffenfund seit Jahrzehnten gemacht. Ein Pensionist hatte eine Million Schuss Munition samt Waffen-Großlager im Keller.

Schulen bis mindestens Mitte Mai geschlossen

Unterricht zu Hause, das ist für die Schüler in Österreich noch mindestens bis Mitte Mai Realität. Die bisher geltende Regelung – Homeschooling und bei Bedarf Betreuung im Schulgebäude – bleibt noch einen Monat in Kraft. Wie es dann weitergeht, sei offen und werde auch erst Ende April entschieden, sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz (VP) gestern. Bis dahin werde die Entwicklung evaluiert. Davon ist die weitere Vorgangsweise abhängig.

Für die Kinder werde es wie bisher in den Schulen und in den Kindergärten Betreuungsmöglichkeiten geben. "Es ist keine Schande, wenn man es zu Hause einmal nicht mehr aushält und die Betreuung für einzelne Tage in Anspruch nimmt", betonte Bundeskanzler Kurz in Richtung der Eltern. Bisher lautete die Order, lediglich Kinder, deren Eltern in "systemrelevanten Berufen" tätig sind, zu betreuen. Angesichts der Herausforderungen, die Berufstätigkeit und Unterricht zu Hause mit sich bringe, gibt man sich nun etwas kulanter.

Maturanten und Schüler, die ihre Lehrabschlussprüfung ablegen, werden schon mit Anfang Mai in die Schulen zurückkehren. Denn: "Matura und Abschlussprüfungen werden jedenfalls durchgeführt." Die Frage sei nicht ob, sondern wie, erklärte der Kanzler. Fest steht, dass es strenge Auflagen geben wird. Weitere Details wird Bildungsminister Heinz Faßmann (VP) noch diese Woche präsentieren, kündigte Kurz an.

Die Verschiebungen machen in Oberösterreich eine Änderung des Gesetzes für land- und forstwirtschaftliche Schulen notwendig. In den zweiten Lehrgängen sind verpflichtende Praktika vorgesehen, ohne die das Schuljahr nicht abgeschlossen werden kann. Diese können nun gestundet oder erlassen werden. Der entsprechende Beschluss erfolgt am 23. April im Landtag.

An den Universitäten werden die Lehrveranstaltungen "bis auf Weiteres" auf digitale Weise stattfinden. Prüfungen werden abgehalten, sofern die entsprechenden Auflagen eingehalten werden. Dazu zählt beispielsweise ein Mindestabstand.

Die Neos erneuerten angesichts der Verlängerung ihre Forderung, sicherzustellen, dass alle Kinder am Online-Unterricht teilnehmen können.

 

 

mehr aus Innenpolitik

Geld aus Corona-Fonds für Verein von Anti-Corona-Aktivist Rutter

Neos-Chefin Meinl-Reisinger: Nach Wahl-Schlappen "nach vorne schauen"

Raab blockt bei Wohnsitzauflage für Flüchtlinge ab

U-Ausschuss: SP will Benko polizeilich vorführen lassen

Autorin
Barbara Eidenberger
Leiterin Online-Redaktion
Barbara Eidenberger

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

93  Kommentare
93  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
teja (5.859 Kommentare)
am 07.04.2020 12:03

warum dürfen lagerhäuser blumen verkaufen, kleine blumengeschäfte aber nicht?

lädt ...
melden
walterneu (4.715 Kommentare)
am 08.04.2020 16:24

Ist doch logisch.
Blumengeschäfte haben vielleicht einen gruenen Daumen.
Aber das Lagerhaus ist ein gruener RIESE.

lädt ...
melden
Peter2012 (6.180 Kommentare)
am 07.04.2020 10:33

Mich würde interessieren wie Österreich mit 3 COVID-19 Wellen umgehen kann ohne das österreichische Gesundheitssystem zu überfordern?

Wie bekannt spielt sich das öffentliche Leben auf einem 1,5 Meter breiten oder kleineren Weg ab.

Kommen dort nun mehrere Menschen zusammen kann kein Sicherheitsabstand mehr eingehalten werden. Macht man nun Lockerungsmaßnahmen befinden sich auf diesem Gehsteig bzw. Weg viel mehr Menschen welche sich anstecken können und somit das Gesundheitssystem ins Wanken kommen kann.

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 07.04.2020 10:24

Zur Erlärung von mir als Nichtmathematiker: die in Ö Wohnenden zählen knapp 9 Millionen also 9 000 000, davon ein Nuller weg macht 900 000, das wären 10%. Noch ein Nuller weg in Prozent wären 1%, 90 000, die, ich hier als infiziert annehme. Fehlen noch 8 100 000 der Infektion bzw. dem Tod entgegen Sehende, darunter meine Wenigkeit. Aktuell geht die Testung eines statistisch repräsentativen samples von 2200 in die Zielgerade. Ich bin gespannt. Ich bitte um Korrekturen. Danke.

lädt ...
melden
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 07.04.2020 10:19

Auch wenn es oft missverständlich bis falsch geschrieben wird: Hotels durften und dürfen offen halten, nur nicht touristische Gäste beherbergen.

Wenn es andere Gründe gibt, kann man jederzeit in ein Hotel.

Einige Hoteliers haben vom ersten Tag an komplett geschlossen, weil sie auf eine 100% Entschädigung inklusive Gewinnentgang seitens Versicherung oder Staat (Epidemiegesetz) gehofft hatten. Aber man darf sich in der Gier auch täuschen.

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 07.04.2020 09:43

Ob die Meinung erlaubt ist "wir kennen den richtigen/besten Weg nicht"? Wenn sich nun herausstellt, dass 99% noch nicht infiziert sind.....was dann?

lädt ...
melden
honoridefix (2.064 Kommentare)
am 07.04.2020 09:44

Könnte sein, dass sie in Schweden schon wesentlich höher ist und die nicht auf einen Impfstoff warten müssen....

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 07.04.2020 09:46

Ja eh, Schweden ist interessant. Aber testen die nicht auch viel weniger?

lädt ...
melden
honoridefix (2.064 Kommentare)
am 07.04.2020 09:52

Sie testen vielleicht gezielter ?
Setzen offensichtlich mehr auf Aufklärung, Anpassung individueller Freiheiten und Schutz von Risikogruppen als unsere von totalitären Anwandlungen inspirierte grünschwarze Regierung!

Die Wirtschaft und die psychosoziale Befindlichkeit der Bevölkerung scheint jedenfalls in wesentlich besserem Zustand zu sein als bei uns.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 07.04.2020 10:06

@HONORIDEFIX: Wollte Schwedens Regierung etwas vertuschen?

https://www.bild.de/news/ausland/news-inland/doppelt-so-viele-tote-hat-schweden-seine-corona-statistik-gefaelscht-69857274.bild.html

Kaum Einschränkungen im öffentlichen Leben.
Hat Schweden seine Corona-Statistik gefälscht?
Nachrichtenagentur meldet, dass die Anzahl der Toten über Nacht geändert wurde – jetzt sind es doppelt so viele.
Doch offenbar stimmen die Zahlen nicht! Am Sonntagmorgen wurde bekannt, dass die bisherigen Zahlen falsch sind – und sogar rückwirkend geändert wurden.
Wollte Schwedens Regierung etwas vertuschen?
Die Bevölkerung ist in großer Sorge! Denn am Samstag (4. April) meldeten die Behörden 373 Covid-19-Tote. Angesichts der anderen Korrekturen sind es vermutlich weit mehr. Und niemand weiß, welche Korrekturen die Statistik-Behörde noch vornehmen wird.

lädt ...
melden
honoridefix (2.064 Kommentare)
am 07.04.2020 10:16

Mit Verlaub, Bild ist nicht der Maßstab und diese Behauptung steht auf schwachen Beinen...

Die Daten liegen offen:
https://www.worldometers.info/coronavirus/country/sweden/

Seit 4-5 Tagen sinkt die Rate nachgewiesener Infektionen, wie überall ist mit einem Nachhinken bei der Anzahl der Toten von etwas mehr als einer Woche zu rechnen.
Und die hohen "Montagszahlen" kennen wir in Österreich nicht nur heute von NÖ sehr gut!

lädt ...
melden
jamei (25.498 Kommentare)
am 07.04.2020 10:26

HONORIDEFIX (1.141 Kommentare)
vor 4 Minuten

Schweden dürfte Schluss mit Lustig machen....

"Bislang ging Schweden ziemlich locker mit der Corona-Pandemie um. Doch nun schwenkt die Regierung um. Die Schweden müssen sich auf härtere Maßnahmen einstellen und laut einem Experten auf drei schwere Wochen.

Von Carsten Schmiester, ARD-Studio Stockholm

"Für die Krankenhäuser wird es sehr viel schlimmer. Diese Woche, nächste und übernächste auch - dann kommt die Wende. Ein kurzes Plateau und die Zahlen gehen zurück. Das gilt so für Stockholm, für den Rest des Landes dann mit Verzögerung." So erklärt es Johan Gieseke im schwedischen Fernsehen SVT. Eine düstere Vorhersage vom ehemaligen Staatsepidemiologen Schwedens."
Statt Empfehlungen nun wohl Vorschriften"

https://www.tagesschau.de/ausland/corona-kursaenderung-schweden-101.html
Stand: 06.04.2020 17:22 Uhr

lädt ...
melden
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 07.04.2020 09:49

Die Schweden werden dafür wahrscheinlich einen sehr hohen Preis bezahlen müssen.

lädt ...
melden
honoridefix (2.064 Kommentare)
am 07.04.2020 09:55

Wieso ?

lädt ...
melden
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 07.04.2020 10:38

.........wie die fliegen.

lädt ...
melden
docholliday (8.166 Kommentare)
am 07.04.2020 09:56

@NACHARBEITER

In Österreich müssten ca. 88.000 Personen infiziert sein, um 1 Prozent der Gesamtbevölkerung auszumachen.
Also sind mehr als 90 Prozent noch nicht infiziert.
Comprende?

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 07.04.2020 10:18

Hochintelligentes Docholliday! Ich beziehe mich auf die derzeit der Vollendung entgegen sehende Testung einer statistische repräsentativen Probe von zuletzt berichteten 2200 Personen. So weit ich heute die OÖN verstehe, ergibt sich aus diesem sample eine sehr geringe Durchseuchung...aus diesem viel weniger als ein Tausendstel der Ö Bevölkerung rechnete man dann irgendwas hoch, dem ich als Nichtmathematiker und Nichtstatistiker und alles mögliche Nicht....als kleiner Wurschtl Staatsbürger und Medienkonsument nur Bewunderung entgegenbringen kann. Vielleicht errrechnen sie also ein Hundertstel Infizierte.

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 07.04.2020 11:13

100% minus 1% ergibt ziemlich genau 99% noch nicht Infizierte=dem Tod entgegen Sehende, darunter meine Wenigkeit, wenn die Hochrechung aus dem Sample von 2200 das ergibt.

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 07.04.2020 10:59

Egal welcher Theorie der Einschränkung oder der offenen Herdenimmunität als Exteme bevorzugt werden die Durchseuchung wird im Laufer der Zeit bei 70% und mehr liegen. So wie es bei uns gemacht wird wird es halt länger dauern kann auch 3 Jahre sein bis dann wirkliche eine Immunität der Herde gegeben ist.

Es war von Anfang an klar kommuniziert worden dass es um die Erhaltung des Gesundheitssystems geht und das ist auch in Ordnung so.

Es stellt sich halt die Frage wie es in den EU Staaten mit der Reisefreiheit gehandhabt wird wenn ein Staat de fakto immun ist und ein anderen nicht und das wird so sein. Disziplin ist in einer Gesellschaft wie unserer ein Fremdwort und verpönt, vielleicht ändert sich das auch, wer weiß es schon.

Ich gehöre zur Risikogruppe und weiß dass es mein Ende sein könnte daher treibe ich Sport soweit es möglich ist um das Immunsystem aktiv zu halten. Es ist mein Immunsystem welches mich schützt alles andere ist eine Unterstützung einen Virus fernzuhalten.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.965 Kommentare)
am 07.04.2020 09:37

Eine zweifelhafte Rolle spielt die OECD.

Ständig werden Studien und Vergleiche veröffentlicht. Beispielsweise ortete diese Organisation noch 2015 in Österreich ein erhebliches Einsparungspotential bei Spitalsbetten. Viel zu teuer und ineffizient war das Urteil.

Ich denke, dass diese Organisation einen großen Anteil daran trägt, dass in Europa flächendeckend die Spitäler schlecht ausgerüstet bzw. die Gesundheitssysteme zu klein dimensioniert sind.

lädt ...
melden
docholliday (8.166 Kommentare)
am 07.04.2020 09:59

Yep! Diese Studien kann sich die OECD in den Allerwertesten stecken.
Ab diesem Zeitpunkt wird hoffentlich ein Umdenken stattfinden!
Hoffentlich!

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 07.04.2020 13:47

@BETTERTHANTHEREST: Wenn es nach der FPÖ und Norbert Hofer gegangen wäre, dann hätte Österreich diese Vorgaben von OECD und Rechnungshof auch umgesetzt.

Auch Norbert Hofer war der Ansicht, dass Österreich zu viele Akutbetten in den Krankenhäusern hat.

Das Gesundheitswesen müsse verändert werden - weniger Akutbetten, mehr Pflegebetten.

https://www.meinbezirk.at/kaernten/c-politik/norbert-hofer-bundespraesident-ist-gefordert-einzugreifen_a1646022

Seinen wir froh, dass die FPÖ Geschichte ist!

lädt ...
melden
Peter2012 (6.180 Kommentare)
am 07.04.2020 09:35

Wenn mehr Leute sich im öffentlichen Leben befinden wird z.B. der Gehsteig mit 1,5 Meter zu klein werden!!!

lädt ...
melden
honoridefix (2.064 Kommentare)
am 07.04.2020 09:43

Bitte hören sie mit ihrer Panikmache auf!
Die Infektionswege zum derzeitigen Zeitüunkt schon wesentlich besser zu verstehen und es gibt keinen Hinweis darauf, dass (wenn man nicht angehustet oder angeniest wird) es beim Vorbeigehen im Freien ohne längeres Verweilen und besonders ohne längerem Gespräch ein wesentliches Übertragungsrisiko besteht !

lädt ...
melden
docholliday (8.166 Kommentare)
am 07.04.2020 09:57

@Peter
Ja habederre! Sie sind aber schon ein gewaltiger Angsthas!

lädt ...
melden
Peter2012 (6.180 Kommentare)
am 07.04.2020 10:42

@DOCHOLLIDAY:

Ich bin sicher kein Angsthase sondern ein selbstkritischer Realist.

lädt ...
melden
Peter2012 (6.180 Kommentare)
am 07.04.2020 09:29

SOZIALKONTAKTE Minimieren und Vermeiden heißt auch GESCHÄFTSKONTAKTE Minimieren und Vermeiden!!!

lädt ...
melden
WaltW (659 Kommentare)
am 07.04.2020 09:26

Die Maßnahmen sind sehr widersprüchlich, Masken scheinen wirksam zu sein Versammlungseinschränkungen auch, aber warum Sportverbote - warum darf man auf engen Gehsteigen laufen? Nicht aber auf Sportanlagen wo Einzelsportarten viel mehr Abstand halten können ?

Bitte endlich selbst nachdenken, statt auf andere hinzuhauen und sich Burger reinzustopfen, Herr Vizekanzler !
Es scheint, die Regierung wartet immer, bis andere Parteien oder poster sich genügend über sinnlose Maßnahmne aufregen und handelt dann - zwecks Meinungsumfragen!

lädt ...
melden
WaltW (659 Kommentare)
am 07.04.2020 09:28

Warum dieser Vizekanzler den Spott- äh Sportminister geben muss, ist unerklärlich...

lädt ...
melden
sumpfdotterblume (3.159 Kommentare)
am 07.04.2020 10:10

Dir ist schon der Unterschied zwischen diversen Sportarten klar? Tennis: Die beiden Spieler stehen weit auseinander. Basketball: Spieler haben Körperkontakt.

Insofern ist deine Verallgemeinerung fürn Hugo!

lädt ...
melden
betterthantherest (33.965 Kommentare)
am 07.04.2020 09:21

REWE verkauft sog. "Einmal- Mund- und Nasenschutz" und argumentiert mit Nachhaltigkeit und Mehrfachgebrauch?!

Bewusste Irreführung auf Kosten der Gesundheit der Menschen?

lädt ...
melden
Peter2012 (6.180 Kommentare)
am 07.04.2020 09:31

Wo ist die Nachhaltigkeit bei Einmaligen Gebrauch?

lädt ...
melden
honoridefix (2.064 Kommentare)
am 07.04.2020 09:16

Traurig, früher hat man noch den Begriff der zivilen Landesverteidigung gekannt, noch im Februar wäre dazu Zeit gewesen, genau solche Zustände sollten damit verhindert werden:
Auf Twitter schildert die Laborantin im AKH die Zustände: „Wir bekommen derzeit nicht einmal Nachschub an simplen OP-Masken. Wir holen uns das Gratis-Modell beim Spar bzw. nähen selbst.“

Nur FFP1-Masken aus Uraltbeständen, durch die man nach 30 Minuten Hautrötungen bekommt, würden sie erhalten.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.965 Kommentare)
am 07.04.2020 09:22

Früher, ja früher.
Da gabs die ganzen Excelrechner und Sparefroh koste es was es wolle nicht.

Damals war den Menschen Vorsorge noch etwas wert.

Damals.

lädt ...
melden
Peter2012 (6.180 Kommentare)
am 07.04.2020 09:11

Meiner Meinung nach sind die Lockerungsmaßnahmen noch zu früh.

ACHTUNG VORSICHT vor einem COVID-19 REBOUND!!!

lädt ...
melden
honoridefix (2.064 Kommentare)
am 07.04.2020 09:19

Warum ? Welchen fachlichen Hintergrund haben sie, um das ex kathedra zu behaupten?

Und damit viele sich infolge inadäquater Quarantäne über Arbeitslosigkeit und wirtschaftlichen und gesundheitlichen Niedergang Folgeschäden zu verantworten ?

lädt ...
melden
Peter2012 (6.180 Kommentare)
am 07.04.2020 09:24

@HONORIDEFIX :

Weil vieles einfach nicht stimmt.

z.B.: Die Tochter meiner Partnerin ist am 16. März 2020 von Barcelona heimgeflogen und hier wurden nicht einmal Fiebermessungen am Flughafen in Barcelona uns Schwechat gemacht.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 07.04.2020 09:34

PETER2012

mia ham heit den 7 APRIL !!!
am 16 März war noch ALLES anders , es war der ERSTE Tag der strengen Einschränkungen .

lädt ...
melden
Peter2012 (6.180 Kommentare)
am 07.04.2020 09:40

@PEPONE:

Es wurden vor dem 16. März 2020 auch Leute aus Rom und Venedig mit einem Flugzeug nach Schwechat geflogen und hier wurde auch gesagt das Fieber gemessen wurde. Ich bezweifle dies wirklich sehr stark.

Der Virus COVID-19 ist sehr effektiv. Ich vermute das hat auch der israelische Präsident mitgeteilt.

lädt ...
melden
honoridefix (2.064 Kommentare)
am 07.04.2020 09:48

Dass Innen- und besonders Gesundheitsminister inkompetent sind und seit Februar versagt haben, ist ja nun keine Neuigkeit!

Kann aber nicht die Richtschnur wissenschaftlich begründeten Vorgehens sein !

lädt ...
melden
Peter2012 (6.180 Kommentare)
am 07.04.2020 10:26

@HONORIDEFIX:

Sehr richtig; aber wie bekannt spielt sich das öffentliche Leben auf einem 1,5 Meter breiten oder kleineren Weg ab.

Kommen dort nun mehrere Menschen zusammen kann kein Sicherheitsabstand mehr eingehalten werden. Macht man nun Lockerungsmaßnahmen befinden sich auf diesem Gehsteig bzw. Weg viel mehr Menschen welche sich anstecken können und somit das Gesundheitssystem ins Wanken kommen kann.

lädt ...
melden
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 07.04.2020 10:22

Weil Fiebermessungen ziemlich sinnlos sind und keinen Rückschluss auf eine Infektion zulassen. Das Kabinenpersonal wurde übrigens seit Ende Februar bereits angewiesen, Verdachtsfälle zu melden.

Jeder Einreisende musste sich damals auch zur Selbstisolation verpflichten, das müsste eigentlich ausreichen.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 07.04.2020 09:10

Weil immer behauptet wird, das Bewegen im Freien ist so eingeschränkt.

https://www.nachrichten.at/panorama/motormarkt/motor/was-autofahrer-jetzt-beachten-muessen;art111,3248722

Das KFV wies auch darauf hin, dass Autofahren alleine, mit Haushalt-Angehörigen oder mit anderen Personen unter Einhaltung des Ein-Meter-Sicherheitsabstands erlaubt ist.
Rein rechtlich darf überall in Österreich - mit Ausnahme der Quarantänegebiete - hingefahren werden. Außerdem darf mit dem Auto ins Grüne zum Spazierengehen gefahren werden.
Wer in Quarantäne ist, darf keinesfalls ein Fahrzeug lenken. Personen in häuslicher Absonderung dürfen die Wohnung nicht verlassen und keinen privaten Besuch erhalten.
Bei einer Polizeikontrolle rät das KFV dazu, Schutzmasken anzulegen und den Anweisungen der Beamten zu folgen.
Gründe für den Aufenthalt im Freien, beispielsweise Start und Ziel, sind der Exekutive gegenüber glaubhaft zu machen.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 07.04.2020 08:56

Gestern auf die Frage von Frau Corina Milborn auf puls24 wegen der eingeschränkten Reisefreiheit solange es keine Medikamente oder Impfung gibt, wie es ja KURZ angekündigt hat, sagte Sebastian KURZ das hebe er so nicht gesagt.

HAT ER DOCH GENAU SO GESAGT!!!

https://epaper.vn.at/lokal/vorarlberg/2020/04/05/ohne-corona-impfung-gibt-es-keine-reisefreiheit.vn

Ob ein Sommerurlaub geplant werden könne? „So lange es keine Impfung oder wirksamen Medikamente gibt, wird es auch die Reisefreiheit, wie wir sie gekannt haben, nicht geben.“

lädt ...
melden
MannerW (2.548 Kommentare)
am 07.04.2020 09:39

Möchten´s leicht auf Sommerurlaub fahren, oder gar fliegen?

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 07.04.2020 08:49

Darf ich zu Ostern mit meiner Familie feiern? Sofern diese nicht im gleichen Haushalt lebt: nein.

also bleib i alleine mit meine "eiern " 😉😉
eindeutig zweideutig 😜😜

lädt ...
melden
docholliday (8.166 Kommentare)
am 07.04.2020 09:07

Ich werde mir heuer ein paar Flaschen Bier verstecken, mal was anderes ( - ;

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 07.04.2020 09:11

DOCHOLLIDAY

joooooo, guade Idee , i kumm a zum suachen 😜😜😉😉👍👍
muast owa schnö sein ,sunst kommts zum kochen bei de Temperaturen hahahaha

lädt ...
melden
honoridefix (2.064 Kommentare)
am 07.04.2020 08:43

Die Angaben des Gesundheitsministeriums scheinen Zahlenrätsel zu sein:

Anzahl der Infektionen um 8h: 2,69%
allerdings ohne NÖ wäre man bei 1,73 % - weil allein NÖ seltsamerweise ein ganzes Drittel aller Fälle meldete … so führt man keine Statistiken !

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 07.04.2020 10:07

Der Anschober schon

Ich glaube er ist selbst ein mutierender Virus

Vom Asyl Rudi zum Chaos Rudi

Das A Chr Virus

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen