Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kickl schließt Neuauflage von Türkis-Blau nicht aus

Von nachrichten.at, 08. Juni 2021, 10:17 Uhr
Herbert Kickl Bild: Apa

WIEN. In seinem ersten Interview als FPÖ-Chef schließt Herbert Kickl nicht aus, nach den nächsten Wahlen mit der ÖVP zu koalieren. 

„Es ist kurz nach sieben und sie schwingen mal wieder die Nazikeule“, sagt Herbert Kickl in seinem ersten Interview als designierter FPÖ-Chef am Dienstag im Ö1 Morgenjournal. Zuvor hatte er selbst aufgebracht, dass ihm vorgeworfen würde „radikal und extrem“ zu sei und wiederholt die Frage gestellt werde, ob die FPÖ „im rechten Eck oder gar rechtsextrem“ sei. Für Kickl ist „Nazikeule“ aber ohnehin ein „wirkungslos und stumpf gewordenes Instrument“. Ob sich die Freiheitlichen sich unter ihm klar von Rechtsextremismus abgrenzen und etwa Identitären nicht in politischen Funktionen dulden würden? „Die Freiheitliche Partei braucht sich nirgendwohin abzugrenzen“, sagt Kickl, der beim Bundesparteitag am 18. Juni offiziell zum neuen FPÖ-Chef gewählt werden soll.

Video: Politikwissenschafter Anton Pelinka räumt Kickl für die nächste Wahl gute Chancen ein, die 20-Prozent-Marke zu knacken.

Karten werden neu gemischt

Für die FPÖ sei nun „Opposition das Gebot der Stunde“ und Kickl sieht auch Verbindungslinien zu anderen Oppositionsparteien. Das zeige sich etwa im Ibiza-U-Ausschuss, dem für Kickl „erfolgreichsten, den es in der Zweiten Republik jemals gegeben hätte“. Eine Rückkehr zu türkis-blau schließt er erneut aus: „Mit den türkisen Karrieristen kann keine Form der Zusammenarbeit stattfinden.“ Nach den nächsten Wahlen würden aber die Karten neu gemischt. Womöglich gäbe es „Selbstreinigungskräfte in der ÖVP“.

Video: Hanno Settele spricht über die Erwartungen an Herbert Kickl als neuer Chef der FPÖ.

Als größte politische Aufgabe sieht Kickl „für politische Hygiene zu sorgen“. Hier sehe er Gemeinsamkeiten mit anderen Parteien, wobei der SPÖ die Strategie attestiert „im Zweifelsfall den Steigbügelhalter für die ÖVP zu machen.“ Dass die FPÖ sich mit seinem politischen Stil und seiner Positionierung den Weg in künftige Regierungen verbaue, glaubt Kickl nicht: „Jede Partei muss immer so aufgestellt sein, dass sie sowohl regierungs- als auch oppositionsfähig zu sein“, sagt Kickl: „Das Problem entsteht nur, wenn sie versucht beides am selben Ort zur selben Zeit zu sein.“

mehr aus Innenpolitik

Tursky ruft zur Wahl seines Ex-Parteikonkurrenten Anzengruber rauf

BVT-Spionage-Affäre: FPÖ-Anfragetext auf Otts Handy

Umstellung von Haupt- auf Mittelschule verbesserte Leistungen nicht

Zahl der Studienanfänger ohne klassische Matura stagniert

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

187  Kommentare
187  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Tenhor.Nemsi (709 Kommentare)
am 09.06.2021 02:24

TRAUMFÄNGER.
Der Wunsch war der Vater des Gedankens.

Aber der Traum von einer SPÖ/FPÖ-Regierung ist mit
KICKL in weite Ferne gerückt -- mir soll´s recht sein --
mein Beileid an die Linken & Rechten Sozialisten !!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.06.2021 07:08

11. Gebot:

Du sollst dich nicht täuschen.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.392 Kommentare)
am 09.06.2021 01:56

Kickl rechnet möglicherweise damit, daß bei der nächsten Wahl, Kurz schon längst zurück treten mußte.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 08.06.2021 22:36

Herr Kickl ist ein hochintelligenter , fleissiger und gradliniger Politikermensch wie unser Land ihn braucht - MEHR als je zuvor !!

lädt ...
melden
antworten
DrWatts (1.079 Kommentare)
am 08.06.2021 21:27

Eine Steigerung von grauslich gibt es ja nicht, dachte ich.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.06.2021 21:16

Dass die SPÖ im Zweifelsfall den Steigbügelhalter für die ÖVP macht, das glaube ich ihm aufs Wort!

lädt ...
melden
antworten
kave84 (3.048 Kommentare)
am 08.06.2021 18:02

Wenn Kickl keine großen Fehler macht, wird er die Politik in Österreich auf den Kopf stellen. Er wird der Erste sein, der hoffentlich den Mut hat zu sagen was in Österreich Sache ist und was seit Jahrzehnten total aus dem Ruder läuft. Kurz hätte ich es auch zugetraut, aber mit den Grünen zusammen....ich weiß nicht.....

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 08.06.2021 18:21

Ich hoffe, KAVE, es wird so kommen. Mittlerweile steh ich noch ungläubig staunend daneben - z.B. wegen Kickl als neuerdings Schutzherr der linksgrünen islamisierungsfreudige Kirchen

lädt ...
melden
antworten
Sigmund-Freid (563 Kommentare)
am 08.06.2021 17:43

Was sagt der Ziegenhirte VdB dazu? Ist er schmähstad aus Angst das seine grüne Postenschachertruppe ins Abseits befördert wird?

lädt ...
melden
antworten
kave84 (3.048 Kommentare)
am 08.06.2021 17:36

Selbstverständlich legt man sich mit jeder Partei ins Bett wenn die Macht in greifbarer Nähe ist. Dass Kickl über 20% kriegt glaube ich auch, vor allem wenn sie die Migration zum Wahlkampfthema macht. Wir sind schon längst im Kulturaustausch. Jene Partei die verspricht, dass sie den verhindern will wird gewählt. Auch ich wäre deren Wähler.
Die Pandemie eignet sich nicht mehr als Thema. Und das riesengroßen Problem mit den Langzeitarbeitslosen, Sozial...schma....rotzer sowie den Bildungsnotstand der Kinder und Jugend traut sich keine Partei aus Feigheit wirklich aufzugreifen. Und warum? Weil Parteipolitik wichtiger scheint als Sicherheits- Wirtschafts-Bildungs- und Sozialpolitik.

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.385 Kommentare)
am 08.06.2021 17:24

Bevor sich die ÖVP nochmals mit Kickl ins Boot setzt, wird er eher nach Elba oder St. Helena verbannt....🛶🏝

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 08.06.2021 21:04

Solch billige Bügelhalter wie die Grünen gibt es sicher nicht mehr !!

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 08.06.2021 17:16

Jetzt ist sowieso alles anders. Herbert Kickl wurde nun Schutzherr der linksgrünen Kirchen gegen die böse Kurz ÖVP.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 08.06.2021 17:18

na bumm- endgültig durchgeknallt oder nur wieder ein kleiner Anfall?

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 08.06.2021 17:24

Nein, ebenso präpotenter wie ignoranter Fragender, ich zitiere aus Kickls Pressekonferenz anlässlich seiner Ernennung durch das Parteipräsidium. Er hat tatsächlich der Kurz ÖVP deren Druck auf die guten Kirchen zum Vorwurf gemacht.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 08.06.2021 17:28

ja eh.. ich meinte auch nicht das hassverzerrte Gelabere des Kickls, sondern Ihre schräge Weltsicht: seit wann sind Kirchen "linksgrün"?

Sowohl die Linken als auch die Grünen sind grundsätzlich ziemlich antiklerikal und atheistisch eingestellt.... als altbackener Katholiban mit Idiotärenhintergrund sollten Sie das eigentlich wissen...

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 08.06.2021 17:59

Sie haben ja wirklich keine Ahnung, präpotenter Fragender! Die herrschenden Amtskirchen sind hard-core dogmatische Linksgrüne. Sie fürchten sich vor Genen und Atomen und glauben an die Macht des Menschen das Klima mitsamt dem ganzen Planeten zu retten. Sie sind auch treibende Kräfte der Islamisierung und bekämpfen mit derselben Inbrunst wie die atheistischen Linksgrünen alle, die sich der Islamisierung entgegen stellen. Herausragendes Exemplar dieser Ideologie ist Landesrat Kaineder in OÖ.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 09.06.2021 09:24

Na bumm...

Ich wiederhole daher meine Frage:

endgültig durchgeknallt oder nur wieder ein kleiner Anfall?

lädt ...
melden
antworten
kave84 (3.048 Kommentare)
am 08.06.2021 17:38

Warum sollten die extrem vermögenden Kirchen nicht auch einen entsprechenden Beitrag für das Gemeinwohl leisten? Steuer zu zahlen ist doch nichts verwerfliches!

lädt ...
melden
antworten
Rapid09 (2.609 Kommentare)
am 08.06.2021 16:56

Eine Neuauflage der VP/FP Koalition wuerde mich nicht wundern. Wie heisst es so schoen, Pack schlaegt sich, Pack vertraegt sich!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 08.06.2021 17:03

keine Chance auf eine Mehrheit.....

Die extremistische Kickl-FPö hat nur begrenzetes wählendes Extremisten-Potential, und die ÖVP ist mit Kurz genauso im A......bgrund wie ohne Kurz....

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 08.06.2021 20:25

Sozis haben sowieso FERTIG !!

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 08.06.2021 17:05

So lange Wahlen noch frei und geheim sind, haben FPÖ und ÖVP eine klare Mehrheit, weit über 50%. ROTGRÜNEOS haben den ORF und 80% der JournalistInnen, jedoch keine demokratische Mehrheit. In Sachsen Anhalt haben CDU und AfD auch 57%, dazu kommen noch die wirtschaftliberale FDP, Rotgrün sind trotz Medien hoffnungslos in der Minderheit.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.194 Kommentare)
am 08.06.2021 16:41

Der Kickl scheint von warmen Eislutschern zu träumen. Oder er will dort den Bettvorleger spielen. Nur glaube ich, dass niemand so einen Bettvorleger haben will, nicht mal zum Draufsteigen.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.194 Kommentare)
am 08.06.2021 16:45

Ich stehe allen PolitikerInnen mit einem gewissen Misstrauen gegenüber, solange sie mich nicht vom Gegenteil überzeugen. Und bei manchen möchte ich nicht mal anstreifen, weil ich sie charakterlich für sehr zweifelhaft halte. Aber als richtig böse würde ich zumindest derzeit keinen bezeichnen, mit vielleicht einer Ausnahme. Diese Ausnahme nenne ich aber nicht, weil ich mich ja auch täuschen kann, was aber recht selten der Fall ist.

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 08.06.2021 16:40

Ist Frau Anna-Lena Bär-Bock nicht viel wichtiger für das Überleben des Planeten als Herbert Kickl?

lädt ...
melden
antworten
kave84 (3.048 Kommentare)
am 08.06.2021 17:44

Die Bärbock erledigt sich vor der Wahl ein noch selbst. Das ist selbe Blu...zn wie die Merkel. Schauen wir uns nur an wo Deutschland hingekommen ist. Zuerst wars die starke deutsche Exportindustrie, die ihre Kardinalfehler zudeckte und dann war es Corona. Deutschland erstickt in der Migrationsmisere und der Bandenkriminalität. Sie folgt Frankreich auf dem Fuße. Österreich ist ihnen aber auf den Fersen.

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 08.06.2021 18:01

Vielleicht realisiert sich doch die Verbärbockung Merkeldeutschlands nicht.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 08.06.2021 20:29

Macron kassiert dafür Ohrfeigen ...

lädt ...
melden
antworten
Ledererturm (998 Kommentare)
am 08.06.2021 16:12

Möglicherweise tu ich dem Kickl unrecht - aber ich vermute er ist deswegen so aggressiv, weil er halt mit sonst nichts punkten kann. Irgendwie möchte er sich halt Gehör verschaffen.

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 08.06.2021 16:43

Kickl hat Probleme, sich Gehör zu verschaffen? Wie kommen sie denn auf das schmale Brett,Ledererturm? Die gesamte Qualitätspresse und der ORF und die hochniveauvolle PosterInnengemeinde hier machen doch eh selbst den ganzen Tag Radau um Herbert Kickl. Auch wenn der gar keinen Muckser macht.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 08.06.2021 21:19

Wer keine Ahnung hat , sollte einfach den Rand halten !!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.06.2021 16:02

Also ich habe überhaupt kein Problem damit, dass Kickl neuer FPÖ Parteichef ist. Agiert er weiter so wie im letzten Jahr, vertreibt er auch FPÖ Stammwähler und es kommt zu einer Spaltung.

Wenn selbst Haimbuchner seine Felle davonschwimmen sieht, dann bestätigt das meine Meinung.

Kickl, gib Vollgas, noch ein paar dumme Nazi Sprüche, weiter Corona Maßnahmen verweigern, die Impfung als Unsinn bezeichnen, den Hass auf Kurz steigern (sollte es noch möglich sein), dann sind wir Rechtsaußen Chaoten bald los.

Der Rest der Blauen wird sich neu formatieren und gut ist es!😅

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 08.06.2021 20:48

Zuviel Schmarren auf einen Haufen !!

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 08.06.2021 15:44

Aber sicher die ÖVP. Ein gebranntes Kind sollte das Feuer meiden.
Da werden sich eher noch alle anderen anbiedern.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 08.06.2021 15:48

naja- die türkise ÖVP kann halt nicht mit SPÖ (gescheitert), mit FPÖ (gescheitert), mit Grünen (die wollen ermitteln!!!) und mit sonst eigentlich auch niemandem...

Warum nur?

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 08.06.2021 16:29

Mit anbiedern meinte ich auch SPÖNEOSGRÜN.

lädt ...
melden
antworten
0x00 (2.048 Kommentare)
am 08.06.2021 15:36

Hoffentlich ist Kurz so klug, eine Koalition mit der Kickl-FPÖ auszuschließen

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.611 Kommentare)
am 08.06.2021 15:22

Ich verstehe nicht, wieso solche Panik herrscht, weil Herbert Kickl Parteiobmann der FPÖ wurde!
Wenn die Politik der politischen Mitbewerber gut ist und von den Menschen angenommen und auch verstanden wird, gibt es überhaupt kein Problem!
Es gibt geheime Wahlen und die Partei mit dem besseren Wahlprogramm gewinnt!
Das Zweitbeste Programm wird zweiter, usw.
Das ist das schöne an der Demokratie und den geheimen Wahlen, wie akzeptieren die Bürger die Programme der Parteien!
Es ist momentan auch nur mehr die einzige Möglichkeit seine Meinung kund zu tun, da alle anderen Möglichkeiten(Demo Recht, usw.) von der Regierung quasi untersagt werden!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 08.06.2021 15:26

Wo sehen Sie Panik?

Ist doch gut, wenn eine immer schon im Kern extremistische Partei endlich auch einen offen extremistischen (an-)Führer hat, und nicht irgendwelche Schafspelz-Wölfe als Deko und Fassade in die erste Reihe stellt....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.06.2021 15:26

Genau, die Partei "mit dem besten Programm" gewinnt, doch wohl eher die Partei mit der besten Manipulation gewinnt.

Diejenigen, welche am besten Hass und Neid auf den anderen im Österreicher auslösen können, gewinnen die Wahlen.

Kurz kontrolliert die Boulevard-Medien krone u. Österreich, die fpö betreibt zwischen 7 u. 10 Online-Printmedien, dazu erfährt sie Unterstützung von Russia-Today und Servus-TV als Fernsehformate.

Dann komm mir nochmal mit dem "besten Programm", das ist doch zum Heulen...

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 08.06.2021 15:37

ZEITUNGSTUDIERER

Wahlen werden nie mit einen Programm gewonnen, immer mit Persönlichkeiten.
Das haben schon Politikwissenschafter publiziert.

lädt ...
melden
antworten
Ledererturm (998 Kommentare)
am 08.06.2021 16:04

Bitte nicht das Kind mit dem Bad ausschütten ! Natürlich darf weiterhin demonstriert werden - aber was machst Du denn mit solchen I....... Chaoten, die das Hirn zur Gänze ausschalten, Müllcontainer anzünden, Flaschen werfen u. Schaufenster eintreten. Zusehen u. auf Wiederholung warten ???

lädt ...
melden
antworten
kave84 (3.048 Kommentare)
am 08.06.2021 17:46

Vollkommen richtig was Sie da sagen! Alles andere ist Gesülze.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.790 Kommentare)
am 08.06.2021 15:12

Rot-blau wäre die interessanteste variante!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 08.06.2021 15:19

es gibt keine interessante Variante mit blau- außer für Freunde von Gerichtsakten und U-Ausschüssen.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.988 Kommentare)
am 08.06.2021 16:24

Wirds. Nicht. Geben. Die SPÖ koaliert nicht mit Nazis.

lädt ...
melden
antworten
kave84 (3.048 Kommentare)
am 08.06.2021 17:50

Echolot: Ich würde sagen Blau/Grün! Da hätten wir jeden Tag so richtig Spaß. Die einen bringen die Zuwanderer über die grüne Grenze in der Nacht herein und die Blauen sie am Tag mit dem Bus oder Flieger wieder hinaus. So, dass jeder recht hat und seine Klientel befrieden kann.

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 08.06.2021 15:07

NACH....
ÖVP/FPÖ sind wirklich arm dran. Sie werden permanent von der linksrotgrünen Hass und Lügenpropaganda durch den Dreck gezogen ! Wenn ich mal leicht Zeit habe, dann werde ich Euch bedauern !

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 08.06.2021 14:47

Diese Forum hier zeigt ein erbärmliches Niveau. Dumpfer Hass gegen Kickl und die FPÖ. Dass es auch anders geht, zeigte gestern sogar der ORF mit seinem Interview mit Professor Pelika. Ein Feind der FPÖ, aber kein blindwütiger Hasser, wie die Poster hier. Einer mit Hirn.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen