Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kickl fordert Aussetzung des Kirchenbeitrags

Von nachrichten.at/apa, 14. August 2022, 16:53 Uhr
FPÖ-Chef Kickl Bild: APA/Georg Hochmuth

WIEN. FPÖ-Chef Herbert Kickl hat am Sonntag an Kardinal Christoph Schönborn appelliert, angesichts der extremen Teuerungswelle die Zahlungen der Kirchenbeiträge für unbestimmte Zeit aussetzen zu lassen.

"Gerade als Kirchenoberhaupt sollte er ja wohl wissen, wie Armut und Existenzängste auf die Menschen wirken können - und bei vielen von ihnen zählt jeder Cent, den sie zur Verfügung haben oder eben nicht", meinte der FPÖ-Chef in einer Aussendung.

"Ein solcher Akt der christlichen Nächstenliebe wäre ein Zeichen für ein stärkeres Miteinander und eine kleine Hilfe in großer Not", so Kickl. Zwar könne man sich von den Beiträgen in bestimmten Situationen auch aktiv befreien lassen, älteren Menschen etwa falle dies allerdings sehr schwer.

Die Erzdiözese Wien reagierte darauf und verwies auf die "seit Jahren gelebte Praxis in der Katholischen Kirche", wonach bei der Berechnung des Kirchenbeitrages die individuelle Situation der Beitragspflichtigen berücksichtigt wird. "Daran wird sich selbstverständlich auch in der aktuellen Krise und in Zukunft nichts ändern", betonte die Pressestelle der Erzdiözese Wien laut Kathpress. Beim Suchen nach individuellen Lösungen für Notlagen sei den Kirchenbeitragsverantwortlichen "selbstverständlich bewusst, dass der Kirchenbeitrag für viele Menschen eine Belastung darstellt", hieß es.

Kickl hatte den Appell nicht nur an Schönborn, sondern auch an den Bischof der Evangelischen Kirche, Michael Chalupka, und an das Oberhaupt der Altkatholischen Kirche, Bischof Heinz Lederleitner, gerichtet.

Was meinen Sie dazu? Stimmen Sie ab!

mehr aus Innenpolitik

Generelles Messerverbot in der Öffentlichkeit – mit einigen Ausnahmen

Wohnen: Länder dürfen Abgabe für Leerstand einheben

Badelt: "Wir brauchen budgetäre Spielräume und keine Wahlzuckerl"

Cofag-Ausschuss: Gusenbauer wird vorerst nicht aussagen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

114  Kommentare
114  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
eldon (1.089 Kommentare)
am 16.08.2022 20:59

Und jetzt noch "Die ORF Gebühren gehören weg* in 3... 2.... 1....

Gefolgt von Steuern senken, Benzinhunderter... oh nein - der kommt doch tatsächlich Mal von der Regierung als Stromhundertfufziger (eine komplett wirkungslose und sinnlose Aktion die wir uns durch hohen administrativen Aufwand auch noch teuer selbst finanzieren).

Aber zurück zur beliebten FPÖ Masche auf ungeliebte Angaben hingehauen... und dann wenn man in der Regierung ist einfach wieder drauf "vergessen"... Und Schuld ist natürlich der Regierungspartner...

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 16.08.2022 14:31

Liebe Katholikinnen und Katholiken, unterstützet die Hoch- und Merkwürden!

lädt ...
melden
antworten
veribo (511 Kommentare)
am 16.08.2022 09:27

Da wird der Hr. Kickl hoffentlich sein Gehalt auch für die Armen spenden als Vorbild für Nächstenliebe.

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.155 Kommentare)
am 15.08.2022 15:56

Da wird man sicher am "Stammtisch" sagen - jetzt haut´s es ihm ordentlich den "Vog.." raus. In Österreich ist beinahe alles mit einem Vertrag geregelt. Die Kirchensteuer verdanken wir doch dem Herrn Dollfuss und Hitler hat das sofort übernommen. Er hätte es ja auch wieder abschaffen können. Hat er aber nicht. Kickl sucht etwas um von seiner Partei und Jennewein abzulenken nach dem Prinzip Angriff ist die beste Verteidigung. Jeder der das nicht zahlen will, muss einfach aus der Kirche austreten. Dann kann er aber auch deren Leistungen nicht mehr konsumieren. Wer im Gasthaus nicht bezahlen will, kann sich auch nicht einfach beim Wirt an den Tisch setzen und ein Menü genießen. Der Kirchenbeitrag ist aber sicher eine bessere Anlage als eine Parteispende an die FPÖ. Da hat man doch gesehen, wie Strache die Parteigelder verwendet hat. Vorwiegend für ihn selbst.

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.896 Kommentare)
am 15.08.2022 16:02

Nur noch Kickls blaue Hardcore-Fans haben es nicht überrissen, dass es sich hier um ein allerletztes peinliches Ablenkungsmanöver handelt, bevor es die FPÖ wieder einmal zerreißt.

Die Uhr tickt .... der Kickl kann sich schon mal beim AMS anmelden ...

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.996 Kommentare)
am 15.08.2022 15:44

Der Kirchenbeitrag beruht auf einem Konkordat. Das ist ein Staatsvertrag. Als Oppositionspolitiker hat Kickl damit genau nichts zu schaffen und kann genau nichts davon ändern. Dass das nur ein Ablenkungsmanöver von der Causa Jenewein ist, liegt auf der Hand. Hinterfragenswert sind daran zwei ganz andere Dinge: 1. Warum glaubt Kickl, eine solche Ablenkung zu brauchen? 2. Warum nimmt er dafür ausgerechnet den Kirchenbeitrag? Weil das Konkordat ursprünglich Dollfuss 1933 mit dem Vatikan aushandelte und dies so indirekt eine Attacke gegen die ÖVP ist? Ich bezweifle, dass das irgendein FPÖler weiß. Außer die traditionell antiklerikalen Burschenschafter natürlich.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.393 Kommentare)
am 16.08.2022 11:50

Sie haben mit Sich Probleme. Natürlich kann die Kirche freiwillig auf diesen Beitrag verzichten.

lädt ...
melden
antworten
Fenstergucker (2.386 Kommentare)
am 15.08.2022 15:00

Die Kirchensteuer gehört sofort abgeschafft.
Sie ist verfassungswidrig.
Nur durch die Taufe seiner Eltern ist man Mitglied in diesem Verein und sieht sich ab der Volljährigkeit gezwungen aus diesem Verein auszutreten.🤔👎

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.562 Kommentare)
am 15.08.2022 15:07

Dann verklag deine Eltern. Sie haben dich ja Taufen lassen.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.146 Kommentare)
am 15.08.2022 14:26

In Ö gibt's keine Kirchensteuer,
sondern nur
Kirchenbeitrag!!
Steuern hebt nur der Staat ein!

lädt ...
melden
antworten
HugoBoss12 (1.672 Kommentare)
am 15.08.2022 14:36

https://www.derstandard.at/story/2000118839994/kirchen-erhalten-mehr-geld-vom-staat

lädt ...
melden
antworten
RobertE. (385 Kommentare)
am 15.08.2022 12:58

In der vielgescholtenen "Krone" würden die meisten Posts hier der Zensur zum Opfer fallen!
Soviel zum Qualitätsblatt "OÖN"!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.146 Kommentare)
am 15.08.2022 14:29

Bitte die andern machen das gaaanz anders!

Wenn hier beleidigende Inhalte auftauchen, dann lassen Sie löschen! Die fp- Opfer danken es Ihnen!!

lädt ...
melden
antworten
RobertE. (385 Kommentare)
am 15.08.2022 12:54

So wie hier gehetzt und diskriminiert wird, wundert es mich, das der Thread noch offen ist!
In den meisten Postings wird genau so argumentiert, wie es der FPÖ immer vorgeworfen wird!
Die selbsternannte Elite kotzt die "eigene Wohnung" an!
Zum Fremdschämen!

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.396 Kommentare)
am 15.08.2022 13:00

Denkens lieber mal nach, was Ihr "Hero" H.K. ständig von sich gibt.....😉💥

lädt ...
melden
antworten
RobertE. (385 Kommentare)
am 15.08.2022 14:02

Wie kommen Sie darauf, das ich dem Kickl zugetan bin? Man(n)wird sich ja wohl noch über die Forumskultur äussern dürfen, ohne gleich als Nazi verunglimpft zu werden!
Oder ist das auch nicht mehr drin?
Dieses pauschale "ins rechte Eck stellen" nervt nur noch!

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.396 Kommentare)
am 15.08.2022 14:12

Roberto, warum dann soviel Mitleid mit KIKERIKI? Egal, schönen Feiertag, und - im Oktober gibt's ja eh Alternativen...😉💥

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.996 Kommentare)
am 15.08.2022 14:15

Niemand wird irgendwo hingestellt, wo er schon lange freiwillig ist.

lädt ...
melden
antworten
HugoBoss12 (1.672 Kommentare)
am 15.08.2022 11:27

Ich fände es zumindest an der Zeit, sie nicht mehr mit Steuern zu finanzieren.

Wenn ich Sekt kaufe, weil ich etwas zu feiern habe, zahle ich Sektsteuer. Ich kaufe keinen Sekt, also zahle ich keine Sektsteuer.

Wenn ich ein Kino betreibe und einen Film zeige, zahle ich Kinosteuer. Ich betreibe kein Kino, also zahle ich keine Kinosteuer, usw.usw.

Wenn ich als Kind getauft wurde und mein ganzes Leben nicht in die Kirche gehe, zahle ich Kirchensteuer. Ich gehe nicht in die Kirche, also zahle ich…trotzdem?

Also lieber Staat, lass die Kirche ihre Finanzen selbst regeln.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.08.2022 11:57

Ganz einfach, austreten und du zahlst nichts, wo liegt das Problem?

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.896 Kommentare)
am 15.08.2022 12:05

So weit können die Rechten nicht denken. Obwohl die Kirchensteuer deren eigene Erfindung war.

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.896 Kommentare)
am 15.08.2022 11:06

Wenn uns der Kickl wenigstens erzählt hätte, dass in China ein Sack Reis umgefallen ist - das wäre um Längen spannender gewesen als das Gesülze wegen der Kirchensteuer. Noch dazu, wo die Kirchensteuer annodazumal doch sein großes politisches Vorbild eingeführt hat.

lädt ...
melden
antworten
Maxi-milian (667 Kommentare)
am 15.08.2022 10:44

Nicht mehr als ein primitives Ablenkungsmanöver von Kickl.
Aber die blauen Nationalratsabgeordneten könnten mit gutem Beispiel vorrangehen Ein Gehaltsverzicht für ein paar Monate müsste schon drin sein. Bei aktuell mehr als 130.000 € brutto pro Jahr und überwiegend destruktiver „Leistung“ gibt es viel Luft nach unten. Die Hälfte wäre noch weit mehr als genug.

lädt ...
melden
antworten
RobertE. (385 Kommentare)
am 15.08.2022 12:46

Das müsste wohl für ALLE Abgeordneten gelten!

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.605 Kommentare)
am 15.08.2022 10:16

Hatte heute Nacht einen Alp-Traum. Die FPÖ hats (wieder einmal) zerrissen und eine Partei der Kickl-Treuen hat sich abgespalten. Haimbuchner und Nepp haben die frühere FPÖ übernommen. Kickl hat dann mit der Sachslehner und dem Hanger eine neue Partei begonnen. Der Hanger hat sich dann im parteiinternen Untersuchungsausschuss auf die FPÖ eingeschossen. Der Kickl hat nicht viel zu sagen gehabt, da ihm die Sachslehner andauernd ins Wort gefallen ist.

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.896 Kommentare)
am 15.08.2022 10:05

Die FPÖ scheint wieder mal kurz vor dem Zerreißen zu stehen, weil der Ungustl so einen Schwachsinn daher plaudert. Da bröckelt gleich wieder ein Teil seiner täglich kleiner werdenden Wählerschar ab ...

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.146 Kommentare)
am 15.08.2022 09:30

Das kickl widerspricht sich selbst - wie so oft!!!
Alle Dan lang fordert die fp eine strengere Trennung von Kirche und Staat . Okay, is ja eh recht!!
Aber wenn der Kickl dann selbst
in die internen Belange der Kirchn
einifuhrwerkt, dann ist das dämlich

Jojo: wenn das Rächt der Bolidig fp-foign muss,
dann muss a de Kirchn da FP fpign!
Und zwar sufurt!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.146 Kommentare)
am 15.08.2022 09:19

Das einzige Ziel dieser Spinntisierei ist es,
die tiefen Risse im Fundament der blauen Villa zu verschleiern!!

Rosenkranz hat von alldem "keine Kenntnis"!!

lädt ...
melden
antworten
observer (22.195 Kommentare)
am 15.08.2022 09:17

Der Kickl soll sich besser den Automatiken bei den Erhöhungen diverser Wohnungsmieten annehmen. Da findet ein permanentes Abcashen der MieterInnen statt, auch wenn keine Kostensteigerungen da sind. Davon abgesehen, werden die Anteile bzgl. der Rückzahlung von Krediten für die Errichtung auf ewige Zeiten weiter kassiert, auch wenn diese längst abbezahlt sind. Pikanterweise sind die aber dann beim Jahresausgleich nicht mehr absetzbar. Ausreden für das alles finden sich seitens der Vermieter klarerweise immer wieder, aber im Grunde ist es eine Frechheit, die ursprünglich vor langer Zeit Rot und Schwarz zugunsten der Wohnungsgenossenschaften und der Privatvermieter ausbaldowert und beschlossen haben - zum permanenten Schaden und Abcashen der MieterInnen. Da hätte der Kickl ein lohnenderes Ziel als bei den Kirchenbeiträgen, derer sich ja jeder notfalls durch Austritt entledigen kann.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 15.08.2022 10:01

AUSTRITT aus der Kirche und AUSSEZEN der Zwangsbeiträge sind aber schon zwei Paar Schuhe - oder ??

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.896 Kommentare)
am 15.08.2022 09:06

Ich fordere die Aussetzung der Parteienförderung für die FPÖ. Da kämen zig Millionen Euro der Bevölkerung zugute.

lädt ...
melden
antworten
ZeMcGyver (17 Kommentare)
am 15.08.2022 09:46

Da hast recht.
Und wir müßten die Wahlwerbung nicht ertragen.

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.896 Kommentare)
am 15.08.2022 10:09

Noch schiachere Wahlplakate als jene mit dem Konterfrei vom blauen Parteiführer hat's noch nie gegeben und wird es wohl auch nie wieder geben.

lädt ...
melden
antworten
handycaps (2.126 Kommentare)
am 15.08.2022 09:01

Die Forderung ist genau so dämlich wie die, Covid mit Ivermectin zu behandeln!

lädt ...
melden
antworten
eberlhelipinkfloyd1208 (84 Kommentare)
am 15.08.2022 08:50

Was wird wohl das nächste sein gegen was dieser WADELBEIßER und seine Freunde sind?????
Eventuell auch gegen das Bildungssystem wie sein ebenso "NICHT GANZ DICHTER POLITKOLLEGE DONALD TRUMP"??????
Kickl sollte sich und seine ganze Partei entfernen, abschaffen, oder was auch immer, er würde ein Zeichen des guten Willens setzen!
Man kann sicher nicht behaupten das die POLITIKER UND INNEN derzeit ihre Arbeit GUT oder ZUFRIEDENSTELLEND erledigen, aber dieser UNGUSTEL macht es ja auch nicht besser!!!!
Erst hinter der Staude sitzen, um dann, wenn jemand vorschläge macht Meldungen machen, oder einfach DAGEGEN SEIN!

lädt ...
melden
antworten
Weltweit (77 Kommentare)
am 15.08.2022 08:49

Es ist doch nur das übliche Ablenkungsmanöver - Normalvorgang in der Politik:
Kickl versucht damit von den Problemen in der eigenen Partei (und seiner Person) abzulenken.
Frau Plakolm von der ÖVP will sogar einen Generationkonflikt provozieren um von den Themen wie COFAG etc., abzulenken.
Die Liste könnte man endlos fortsetzen.
Selbst auf bestens dotierten Posten zu sitzen bei höchst fraglicher Leistung. Es gäbe reichlich Einsparungspotential im Bereich Freunderlwirtschaft, Parteienförderung, Politikerbezügen.
bei Parteienförderungen, Politikergehältern

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.562 Kommentare)
am 15.08.2022 08:49

Kickl will ja nur das wir uns von den katholischen Wurzeln verabschieden und zum Islam konvertieren. Sein Traum wäre unser politischer und religiöser FÜHRER zu werden. In Österreich hätte er dann den Titel Eiertoller Kickl

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.396 Kommentare)
am 15.08.2022 08:42

Wer horcht noch auf Kickls "KIKERIKIS"??? 🤦‍♂️💥😉

lädt ...
melden
antworten
reschhe (100 Kommentare)
am 15.08.2022 09:42

Leider immer noch genug.... Wünsche einen wunderschönen Feiertag

lädt ...
melden
antworten
felixh (4.906 Kommentare)
am 15.08.2022 08:29

wir könnten ja die ganz eDemokratie abschaffen, oder'? Keiner hlst sich an Gesetze.
Korruption, Egoismus usw

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.376 Kommentare)
am 15.08.2022 08:24

es gehört nicht nur der kirchenbeitrag abgeschafft sondern vor allem die parteienförderung ..warum soll der steuerzahler kriminelle strukturen fördern ????

lädt ...
melden
antworten
weaselface (56 Kommentare)
am 15.08.2022 08:13

Schaffen wir doch auch die Parteienförderungen ab und verteilen den Knödel unter der Bevölkerung.

lädt ...
melden
antworten
teja (5.846 Kommentare)
am 15.08.2022 08:12

warum nicht.

lädt ...
melden
antworten
jeep42001 (1.464 Kommentare)
am 15.08.2022 07:56

Das hätte Kickl wissen müssen:
Bisher hat noch jeder der die Kath, Kirche, und so den mächtigen Vatikan, in Bedrängnis gebracht hat, sich selbst einen Feind geschaffen.
Das hat schon Adolf Hitler gewußt, denn der war klüger, " Er hat dem Vatikan eine festgelegte Steuer von 1,1 Prozent zum Gechenk gemacht, und so konnte er , ohne Gegenwind der Kath. Kirche seinen Welt Eroberungskrieg beginnen.
Die Geschichte lügt nicht.

lädt ...
melden
antworten
reinmar (388 Kommentare)
am 15.08.2022 07:49

Ich fordere die Aussetzung der FPÖ-Parteiförderung, diese Steuergelder bitte dann den "Armen" geben.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 15.08.2022 07:37

Bla, bla, bla. Hat dieser Mann auch mal vernünftige Ideen? Das ist ganz leises Säbelrasseln.

lädt ...
melden
antworten
her (4.642 Kommentare)
am 15.08.2022 07:21

<Aussetzung>

Ja warum nicht,
die katholischen & protestantischen Christen sollen befreit werden.

Im ☪️
kennt man Zwangsbeiträge auch nicht.

lädt ...
melden
antworten
roeserl (1.282 Kommentare)
am 15.08.2022 06:51

Danube ist bezahlter parteisoldat,das sieht man an seinen verteidgungsposting für kickl und fpö.vinzenz hat es treffend beschrieben.

lädt ...
melden
antworten
SePatzian (1.920 Kommentare)
am 15.08.2022 06:13

Die selbsternannten Retter des christlichen Abendlandes entlarven sich wieder einmal selber.

Hat Kickl zur Unterstützung seiner Forderung auch mit dem Kreuz gewachelt?

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.562 Kommentare)
am 14.08.2022 21:08

Wenn der Kickl was abschaffen will soll er doch einfach die FPÖ abschaffen.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen