Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kickl gegen Rot-Grün-Pink und Expertenregierung

Von nachrichten.at/apa, 08. Oktober 2021, 14:19 Uhr
REGIERUNGSKRISE: TREFFEN FP?-CHEF HERBERT KICKL MIT BUNDESPR?SIDENT VAN DER BELLEN
FPÖ-Chef Herbert Kickl Bild: HERBERT PFARRHOFER (APA)

WIEN. Für FPÖ-Chef Herbert Kickl ist die Duldung einer Koalition aus SPÖ, NEOS und Grünen ebenso keine Option wie eine Expertenregierung.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat seinen Gesprächsreigen in der Regierungskrise am Freitag mit NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger und FPÖ-Obmann Herbert Kickl fortgesetzt.

Nach gut einer Stunde war das "wertschätzende" Gespräch, wie der FPÖ-Chef formulierte, zu Ende. Klarer sah Kickl danach eigenen Angaben zu Folge nicht. Denn auch der Bundespräsident habe keinen Überblick, meinte der Freiheitliche, freilich mit der Anmerkung, dass das nicht dessen Schuld sei, da die anderen Parteien offenbar selbst keine klaren Vorstellungen geäußert hätten.

Dass er eine Zusammenarbeit von SPÖ, Grünen und NEOS nicht dulden würde, machte Kickl neuerlich klar. Er habe Van der Bellen gefragt, ob dieser dereinst als Grünen-Chef ein entsprechendes Minderheitskabinett aus FPÖ und ÖVP geduldet hätte und dieser habe klar gestellt, dass auch er das nicht getan hätte.

Von SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner als Vorsitzender der zweitstärksten Partei würde sich Kickl erwarten, mit ihm einmal darüber zu sprechen, was sie sich eigentlich vorstelle. Bei den Grünen wiederum hat er weniger das Gefühl, dass es denen um Kontrolle und Aufklärung gehe sondern mehr darum, einfach in irgendeiner Regierung vertreten zu sein.

Expertenregierung habe sich nicht bewährt

Schon vor seinem Eintreffen in der Hofburg hatte sich der FPÖ-Obmann explizit gegen eine Expertenregierung ausgesprochen. Diese hätte sich schon beim letzten Mal nicht bewährt. Wenn die Apparate in den Ministerien die selben blieben, ändere sich auch nichts. Kurz forderte der FPÖ-Chef neuerlich zum Rücktritt auf: "Was muss noch passieren?"

Keine Duldung von Rot-Grün-Pink

Kickl forderte am Freitag zudem die anderen Parteien zu Gesprächen auf "Augenhöhe" auf, wie es zu einer politischen Hygiene kommen könne. Dabei dürfe der FPÖ aber "keine Nebenrolle" zugedacht werden, so Kickl, der betonte, sich auch vor Neuwahlen nicht zu fürchten.

Gespräche über einen fliegenden Wechsel der ÖVP zu den Freiheitlichen schloss der FPÖ-Chef jedenfalls als "undenkbar" aus. Mit den anderen Parteien habe es zum Teil schon telefonischen Kontakt gegeben. Ihm sei aber bis dato nicht klar, welche Optionen es für diese gebe. Der Ball liege nun aber ohnedies bei den Grünen, so Kickl: "Die Grünen müssen klar Farbe bekennen." Denn nur Kurz als Kanzler auszutauschen, würde nicht das "System Kurz" beenden. Denn mittlerweile sei evident, dass die Türkisen einen Staat im Staat unterhielten. Die Freiheitlichen stünden bereit, Gespräche darüber zu führen, wie man dem türkisen Staat entgegentreten könne. "Es müssen aber nachhaltige Ansätze sein."

Für Kickl sind auch Neuwahlen eine Option: "Ich habe vollstes Vertrauen in die Wähler." Zudem sei ja die derzeitige Zusammensetzung des Nationalrats das Ergebnis von zwei Wahlgängen, bei denen die öffentliche Meinung manipuliert worden sei. Den anderen Parteien attestiert Kickl hingegen eine "gewisse Angst vor den Wählern".

Von Bundespräsident Alexander Van der Bellen will Kickl wissen, wie er denn seine Maßstäbe aus dem Jahr 2019 nach Veröffentlichung des Ibiza-Videos auf die jetzige Situation anlegen will. Schließlich gehe es auch um die Glaubwürdigkeit des Staatsoberhauptes, findet Kickl. Van der Bellen werde an seinen eigenen Maßstäben zu messen sein.

Kickl ist am Freitag um 15.00 Uhr als letzter der Klubchefs zu einem Gespräch bei Bundespräsident Alexander Van der Bellen geladen. Das Gespräch mit Grünen-Chef Werner Kogler findet dann im Anschluss statt.

mehr aus Innenpolitik

Rechnungshof kritisiert Social-Media-Accounts von Regierungsmitgliedern

Filzmaier: "Als Störmanöver taugt es allemal"

Immer mehr Studierende an den Privatunis

Absagenflut: Pierer, Wolf und Blümel kommen nicht zu Cofag-Ausschuss

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

144  Kommentare
144  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 08.10.2021 23:13

Kickl und die FPÖ habe sehr wohl einen Stellenwert in der österreichischen Politllandschaft und sind in meinen Augen wesentlich anständiger, ehrlicher und strebsamer für Österreich zu arbeiten als die Türkis/ÖVP/Kurz-Familie. Hört endlich auf mit dieser blöden Dämonisierung einer legitimierten Partei wie die FPÖ.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 08.10.2021 23:28

Die FPÖ lag in den letzten 18 Monaten mit allen Warnungen vor Kurz und den mafiösen Övp-Strukturen genau richtig. Auch gegen die desaströse Coronapolitik waren sie standhaft und sie hatten die besseren sachlichen Argumente. Im U-Ausschuß hat Christian Hafenecker gekämpft, wie ein Löwe und er bereitet schon den nächsten vor. Die FPÖ konnte das Vakuum, das die anderen Oppositionsparteien hinterlassen haben, gut für sich nutzen. Mit ihrem Einsatz gegen den Impfzwang hatten sie viele Bürger gut vertreten als einzige! Oppositionspartei. Sie haben sich einen Platz bei dieser Übergangsregierung auf jeden Fall verdient.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 08.10.2021 23:10

Wen interessiert realpolitisch tatsächlich noch der Corona-Kickl?

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 08.10.2021 23:30

Stimmt, der kann kein Bundesland aufhetzen.

lädt ...
melden
antworten
Easytotalk (237 Kommentare)
am 08.10.2021 22:09

Hallo, alles klar was Kickl und die FPÖ machen werden :
Auszug vor der Abstimmung aus dem Parlament wegen Durchfall .
Kurz bleibt , und die Grünen und Rest der Anti - Kurz Koalition erbrechen 🤮 sich vor Wut über FPÖ !
Die Grünen können dann gerne als Koalitionsverlierer zur Neu–Nichtwahl antreten !

lädt ...
melden
antworten
gragru (538 Kommentare)
am 08.10.2021 21:32

Österreich braucht keinen Pferdeflüsterer als Bundeskanzler.

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.297 Kommentare)
am 08.10.2021 21:19

wäre ein Wunder, wenn Kickl nicht dagegen wäre.....
er möchte Kanzler werden, genauso wie die Rendi und sonst nichts

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 08.10.2021 20:29

Das ist ja die Chuzpe des neuen Jahrhunderts.
Was Strache in Ibiza fabuliert hat, Krone zum Teil kaufen und damit positive Berichterstattung haben hatte Kurz mittels Inseraten und andeerm Klimbim bereits erledigt.
Und aufgeplustert hat er sich ais der Zusammenschnitt vom Ibiza Video aufgetaucht ist. Und dabei hatte ER im Endergebnis dasselbe schon lange erledigt.
Bei der Eiseskälte die diese Mischpoche an den Tag legt würde es mich nicht wundern wenn der Auftraggeber von Ibiza irgendwo in diesem Dunstkreis zu suchen wäre.
Schließlich ist es doch immer gut wenn man gegen jemanden was in der Hand hat, gelle.
Weil Cui bono, da sehe ich außer der ÖVP niemand.

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 08.10.2021 19:50

"...Mut und Anstand..." war das Wahlkampfmotto seines ersten Stellvertreters.

Zeigt er diesen MUT nur, wenn er den Impf-Zwang mehr o. minder indirekt ermöglicht oder gar begünstigt?

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 08.10.2021 19:49

Kickl spricht von einer DULDUNG.
Das ist klar dass er keine rotgrünpinke Regierung DULDEN werde.

Am gscheitesten wäre eine Konzentrationsregierung.
Dazu müßte aber Grün endlich über den eigenen Schatten springen und ausnahmsweise den mit der Muttermilch eingesogenen Hass gegen die FPÖ beiseitelegen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.10.2021 19:08

Klingt durchaus vernünftig, was Kickl sagt.
Kickl scheint mir auch der verlässlichste Politiker zu sein. Bei ihm gibt es kein Zickzack, sondern erfährt unbeirrbar seine Schiene.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 08.10.2021 18:58

Da regt sich ein Kickl wegen dem bösen Spiel der Türkisen auf und vergisst ganz, dass es bis vor kurzem noch ein Zusammenspiel war. So unterschiedlich sind diese beiden Parteien nicht geschnitzt. Und in einem waren sie sich immer einig, auch die einschlägigen Poster hier: Bashing gegen alle, die ein wenig weiter links stehen oder so ziemlich in der Mitte ohne Ausgrenzung von links.
Den Schaden, den sie für die Roten angerichtet haben, wird schwer zu messen sein. Nachdem Mitterlehner genau da abgesägt wurde, wo er mit dem Roten wieder zu einem Kompromiss gefunden hätte, ist diese gewaltsame Ausschaltung der Roten offensichtlich. Natürlich trägt das Gezänk auf Grund der Stimmverluste intern auch nicht dazu bei, dass die SP stark dasteht. Ebenso versucht man jetzt, wo die Grünen mit in der Regierung sind, diese in Grund und Boden zu treten und verurteilt alles, was von dieser Seite kommt.
Ein bisserl mehr politische Moral und Ehrlichkeit möchte ich schon gerne noch erleben dürfen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.10.2021 19:11

Auch Kickl, insbesondere die FPö, mussten erkennen, dass mit der ÖVP als Regierungspartner kein Staat zu machen ist. Wer hinter Ibiza steckt ist auch noch nicht ausgegoren. Da liegt vieles im Argen.
Ob Neuwahlen gut sind ist zu diesem Zeitpunkt schwer zu sagen. Aber die Schwarzen oder Türkisen, egal wie sich nun nennen, haben das Vertrauen verloren. Jetzt noch eine Regierung zusammenzuzimmern nur um irgendwie weiterzuwursteln, ist auch ein schlechter Ansatz. Alles in allem erscheint eine Tabula Rasa die bessere Lösung.

lädt ...
melden
antworten
elwolf (121 Kommentare)
am 08.10.2021 18:48

Nun wissen wir also was Herr Kickl nicht will. Aber, was will er eigentlich??? Außer, dass Kurz weg muss. Egal wie. Egal mit welchen Konsequenzen für Österreich. Neuwahlen bedeuten Stillstand. Im Grunde geht es bei allen Parteien nur um persönliche Befindlichkeiten. Weil der oder die mir das angetan hat, mach ich jetzt das gleiche mit der oder dem. Zum Kotzen…

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 08.10.2021 18:52

Das Spiel der Blauen und Türkisen zerstört jede politische Kultur.
So tief wie bei Strache etc. und alle rund um Kurz ging es vorher nie zu.
Dass Macht so manche Menschen zu Ungunsten verändert, ist Fakt. Aber derart weltfremd ist mir keiner in Erinnerung. Politik verkommt scheinbar zum Spiel für einzelne Darsteller und ist nicht mehr da für die Menschen, unser Zusammenleben und für die Erfordernisse in unserer Gesellschaft.

lädt ...
melden
antworten
t.a.edison (2.485 Kommentare)
am 08.10.2021 18:56

Mal schauen, ob er das Koalitionsangebot von Kaineder annimmt, der hat ja heute in Puls4 gesagt, dass eine Zusammenarbeit mit Kickl eine Option ist......😁😁🤣🤣voi guat die Grünen....

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 08.10.2021 18:45

Oida was bin i gschimpft wordn von so a paar türkisen Schwurblern, wiegsagt hab dieses Kind damals als Aussenminister geschweige als Bk anzugeloben. Man sieht was wir davon hatten und haben. Also schlechter kann es mit einer 4 parteien regierung nicht werden. Die ganze Welt lacht über uns . 🤔🤔🤔🤔🤔🤔Und keinen Anstand seine gestellten Forderungen damals an Hc an sich selbst zu exekutieren. Und dieser Mensch nein nicht Kanzler soll uns dienen. Nein weg mit ihm. Jeder türkise der das nicht sieht dem ist nicht zu helfen. So wie er über Mitterlehner sich geäußert hat, naja was denkt er dann wirklich über den normalen Bürger. Und zuletzt, ich rede hier noch gar nicht von dengesetzlichen Ermittlungen
Da gibts nur eins Entsorgung dieses widerlichen Menschen aus der Regierung. 😈😈😈😈😈🐽.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.10.2021 19:14

Jetzt hat der Bub halt an Blödsinn g´macht. Das Experiment ist gescheitert. Auch ich hatte mit diesem Gag meine Bedenken und freue mich, dass diese nun bestätigt wurden. Für Österreich ist das allerdings keine Freude. International werden wir als Bananenrepublik wahrgenommen. Ich hoffe, die Wähler wissen das bei der nächsten Wahl zu goutieren und die Schwarzen kassieren den freien Fall!

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 08.10.2021 18:36

Seit Monaten weist die FPÖ auf die mafiösen Strukturen der Övp hin. Christian Hafenecker hat im U-Ausschuß geschuftet, wie ein Bär und ziemlich viel Übel bei den Övp-Netzwerken aufgedeckt. Eigentlich hatte die FPÖ die Oppositionspolitik ganz alleine gemacht. Und jetzt, wo genau das auffliegt, wollen die faulen Oppositionsparteien mit den Grünen ohne der FPÖ regieren und die Ministerien besetzen? Durch diesen Egoismus werden sie es sich gründlich versauen.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 08.10.2021 18:44

Es ist sicher nicht Egoismus geschuldet, wenn man sich mit der FPÖ, die vor nicht allzu langer Zeit Strache gehuldigt hat, nicht einlässt. Was kam von Kickl jemals im letzten Jahr außer dagegen zu sein. Das macht einen nicht regierungsfähig. Diesen Schreihals wollen keine, außer Einschlägige, im Parlament sehen.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 08.10.2021 18:49

Ist es Oppositionspolitik, wenn man sinnvolle Maßnahmen gegen eine Pandemie behindert? Nein, es ist Dummheit! Solche Leute kann man sich nicht in die Regierung holen.

lädt ...
melden
antworten
tomtom73 (1.916 Kommentare)
am 08.10.2021 18:24

mich tät interessieren was der Maturant gegen die ÖVP Landeslände in der Hand hat.

da müssen ja einige Leichen im Keller sein, sonst könnte der rotzbur net die alten so steuern

lädt ...
melden
antworten
tomtom73 (1.916 Kommentare)
am 08.10.2021 18:26

wollte Landesleute schreiben

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 08.10.2021 19:28

Wie die Sozis in Wien

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 08.10.2021 18:05

Und dieser Regierung, diesen Leuten soll man vertrauen wenn es um den eigenen Körper geht?

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 08.10.2021 18:15

Der BP sagte gerade , es sei keine Staatskrise .....

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 08.10.2021 18:17

Er wird keine Ratschläge erteilen .....wäre das 1. mal

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 08.10.2021 18:19

Farblos und hüstelnd vom Zettel gelesen ...

lädt ...
melden
antworten
tomtom73 (1.916 Kommentare)
am 08.10.2021 18:22

darf er gar nicht

er hält ich an die Gesetze!

wie zuwider war ihm glaubt die schwarz blaue Regierung anzugeloben

freiwillig hat er das nicht gemacht aber er konnte nicht anders weil es gesetzeswidrig gewesen wär !

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 08.10.2021 19:30

Ein 3x EX Kommunist -Sozi -Grüner

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 08.10.2021 18:40

Du zeigst deinen eigenen Fehler auf.
Wenn es ums Impfen geht, solltest du niemals einem Politiker vertrauen, sondern den Fachleuten. Und das sind Mediziner, Biologen etc. Jedenfalls einschlägige Wissenschafter und keine Maturanten oder Phantasten.
Wenn es um Politik geht, solltest du auch keinem trauen, der sich in einer Diktatur wohl fühlen könnte, keinen Schreihälsen und Selbstdarstellern.

lädt ...
melden
antworten
wickerl (2.187 Kommentare)
am 08.10.2021 17:58

Die ÖVP unterhält schon längst einen Staat im Staat, das sagte Kickl sehr treffend, sie gehört aufgelöst, wie die mafiose Democracia Cristina.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 08.10.2021 18:01

Wahrscheinlich kennt sich ja sehr gut aus eigener Parteierfahrung mit Staat im Staat aus.

lädt ...
melden
antworten
wickerl (2.187 Kommentare)
am 08.10.2021 18:03

Ich war dort nie Mitglied!

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 08.10.2021 18:16

Genossen sind FERTIG

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.10.2021 18:35

Ruhig brauner...

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 08.10.2021 17:57

eine neue Regierung mit einem Innenminister Herbert Kickl das wäre schon sehr gut.
Denn ohne FPÖ geht nix.

lädt ...
melden
antworten
phare (2.620 Kommentare)
am 08.10.2021 18:01

Lass es sein!
Du hast schon öfter kund getan, dass du die Verhältnisse von 1933 herbeiwünschst!

lädt ...
melden
antworten
wickerl (2.187 Kommentare)
am 08.10.2021 18:04

Proletenkommentar!

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 08.10.2021 18:13

Solche können wohl nur Dreck

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 08.10.2021 18:32

....Was Kickl ständig absondert....

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 08.10.2021 19:31

Ruhig Blut , Genosse !!

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 08.10.2021 20:07

Jetzt haben wir Verhältnisse ab 1933.
Oder gehst blind durch die Gegend?
Ausgangssperren, Umgeimpfte markieren usw.
Überschießende Maßnahmen, überhaupt nicht evidenzbasiert.
Haben wir alles dem Pack JETZT zu verdanken.

Und was hat Kickl als IM verbrochen?
Versucht mit dem Saustall BVT aufzuräumen?
Versucht die Grenzen zu schützen?
Komm nicht mit Pferden oder Bundestrojaner.
Pferdestaffeln gibt es auf der halben Welt und Bundestrojaner wäre gedacht gewesen für Verbrechen die mit Strafen ab 10 Jahre bewehrt sind.

lädt ...
melden
antworten
Laubfrosch11 (2.740 Kommentare)
am 08.10.2021 17:54

Die ÖVP war lange Zeit zu KURZ sichtig. Hoffentlich kommt Reinhold Mitterlehner zurück.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 08.10.2021 17:56

Da können wir einen Affen aus Schönbrunn auch nehmen. Der hätte 2015 mehr unternommen.

lädt ...
melden
antworten
Laubfrosch11 (2.740 Kommentare)
am 08.10.2021 17:58

wenn die ÖVP sich länger an diesem Volkstribun versteift, dann wir aus KURZ sichtig extrem KURZ sichtig und letzten Endes blind.

lädt ...
melden
antworten
foxxx (726 Kommentare)
am 08.10.2021 18:12

Danke, die Steuerpolitik von Mitterlehner/Schelling braucht keiner; Hauptsache die Privatstiftungen haben sie geschützt.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 08.10.2021 18:34

Und fest die Facharbeiter hereingewunken.
Na danke, den Mitterlehner können die sich behalten.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 08.10.2021 19:37

Ein schwacher ALT ÖVPler

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 08.10.2021 18:35

Mitterlehner war zuletzt kompromissbereit. Das passte halt nicht ins Konzept von "Schmid schickt Bussi an Kurz".

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen