Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kickl attackierte Bundespräsident Van der Bellen und Kanzler Kurz

Von nachrichten.at/apa, 23. Mai 2019, 12:18 Uhr
Bild 1 von 26
Bildergalerie "Die Ibiza Affäre" startet auf Sky: Eine Chronologie zur Causa
Bild: sky (Epo Film)

WIEN. Die FPÖ schießt weiter scharf gegen Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP). Herbert Kickl nimmt am Tag nach seiner Entlassung auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen ins Visier.

In einem Facebook-Eintrag bezeichnet der gefeuerte Innenminister den Bundespräsidenten als "Steigbügelhalter eines schwarzen Machtkartells".

FPÖ und SPÖ müssen bis Montag entscheiden, ob sie Sebastian Kurz als Kanzler einer ÖVP-Minderheitsregierung im Amt lassen oder ihn per Misstrauensantrag absetzen. Wie die FPÖ abstimmen wird, ist offen. "Kurz kann sich kein Vertrauen erwarten", sagte Parteichef Norbert Hofer am Donnerstag im "Kurier". Über eine Zustimmung zum Misstrauensantrag will er aber noch nicht entscheiden.

Kickl agiert indessen weiter als Scharfmacher. Er wirft "der alten ÖVP" vor, dass es ihr in Wahrheit darum gegangen sei, die Führung im Innenministerium zurückzuerobern. Die nun eingesetzten "sogenannten Experten" seien "Marionetten tiefschwarzer Kabinette, die allesamt mit Personen aus dem Beraterumfeld von Sebastian Kurz besetzt sind". Als "Steigbügelhalter" habe dabei Van der Bellen agiert: "Die Verantwortung für das Aufgehen dieses Machtplans der ÖVP trägt Bundespräsident Alexander Van der Bellen. Er hat sich von Kurz und seinen Beratern quasi übertölpeln lassen."

Sollten SPÖ und FPÖ dem von der Liste JETZT angekündigten Misstrauensantrag am Montag zustimmen, wäre Kurz' Kanzlerschaft Geschichte. Spekuliert wurde am Donnerstag allerdings auch über die Möglichkeit, dass die FPÖ bei der Abstimmung aus dem Plenum ausziehen könnte. In diesem Fall würden die Stimmen von ÖVP und NEOS ausreichen, um den Misstrauensantrag abzulehnen. Gelegenheit mit den Chefs der anderen Parteien über eine parlamentarische Duldung seiner Minderheitsregierung zu verhandeln hat Kurz bei einem für Donnerstagnachmittag angesetzten Treffen im Kanzleramt.

mehr aus Innenpolitik

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

Ressorts in Salzburger Stadtregierung nahezu fixiert

Zusätzliche Studienplätze im FH-Jubiläumsjahr

Ein Zeichen für Nawalny im Zentrum von Wien

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

309  Kommentare
309  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Hotjoe (101 Kommentare)
am 29.05.2019 16:17

Also es ist schon ein Kuriosum, wenn ein Troll Kickl irgendjemand Machtgelüste unterstellt! Da lachen ja die Hühner passt nicht so richtig aber das Pferd Jolly Jumper grinst garantiert!

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 23.05.2019 23:22

Das Beste wäre, Kurz würde zur FPÖ wechseln und seinen diskreten Stil weiterführen, dann würde sich zwar nicht viel ändern, aber die Öffentlichkeit wäre verschont.

lädt ...
melden
gscheidle (4.089 Kommentare)
am 23.05.2019 21:54

Die bezahlten Parteischreiberlinge befinden sich schon wieder im Wahlkrampffieber.

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 23.05.2019 23:24

Ob das Geilomobil noch fährt?

lädt ...
melden
Hofstadler (1.359 Kommentare)
am 23.05.2019 21:26

Gut, dass es Kickl in der Regierung nicht mehr gibt. Mal sehen, was Ermittlungen gegen ihn bringen und ob er seiner Immunität verlustig wird.

lädt ...
melden
hwild (222 Kommentare)
am 23.05.2019 20:49

Und jetzt: Trotz allem wählen gehen? JA! Wer nicht wählt, hat politisch kein Gewicht – wer kein Gewicht hat, ist unsichtbar – und wer unsichtbar ist, über den wird drübergefahren. Und sich deshalb beschweren ist unglaubwürdig.
## Also besser: WÄHLEN gehen.
<>
Wir überlassen unser friedliches, liberales Europa NICHT populistischen Machtergreifern, autoritären Demokratiezerstörern oder Leuten mit Korruptionsgelüsten! Vielmehr stehen mehrere vertrauenswürdigen Alternativen zur Auswahl.
## Also besser: Seriöse Alternativen WÄHLEN gehen.
<>
Die unleugbare politische Verantwortung liegt jedoch Kurz und seiner Truppe smarter Machttechnokraten.
# Kurz hat diese blauen Machtergreifer an die Macht gebracht.
# Kurz tat dies entgegen vielfacher Warnungen davor von verschiedenen Seiten.
# Kurz hat das Einbläuen einer Reihe von zentralen Institutionen durch blaue oder blau–nahe Wohlgesinnte zugelassen (Infrastruktur, ÖNB usw).
# Kurz tat dies entweder wider besseren Wissens oder aus schlichter

lädt ...
melden
alan1 (65 Kommentare)
am 23.05.2019 20:06

Denkt man allen Ernstes nur Strache wühlte in diesem Sumpf? Er war nur so blöd sich erwischen zu lassen weil er ein Angeber ist, das ist ihm zum Verhängnis geworden. Die Scheinheiligkeit dieser gesamten Parteilandschaft und der darin sitzenden Bonzen die sich alles zurechtzimmern und die Politiker wie Kaspern vor sich herschieben ist ein Skandal. Da können noch so viele Saubermänner auftreten, es steckt immer ein Sponser dahinter, der die Macht hat Österreich nach seinem Willen zu lenken und zu formen. Auf der Strecke bleiben die Wähler, das Volk. Jetzt gehen dann die Neuwahlen los und da wird dann wieder gelogen und versprochen, dass sich die Balken biegen. Aber was soll das Volk tun ? Viele wählen natürlich irgend eine Partei, welche die Asylpolitik im Gritt hat. Die SPÖ Politik Faymanns war 2015 eben nicht das, was die Österreicher wollten. Herr Kurz und die FPÖ waren das rettende Schiff. Diese SPÖ sollt echt nachdenken, was das Volk will und nicht was sie und ihre Jugend will.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 23.05.2019 20:14

1) nur wegen dem Verrat der russischen Heimatpartei an ihren Wählern und an unsererHeimat braucht man nicht alle Politiker in einen Topf mit diesen charakter- udn ehrenlosen Falotten zu werfen- das ist einfach gemein!

2) Faymann 2015: Minister sind dem Bundeskanzler nicht weisungsgebunden. Die Verantwortung liegt also AUSSCHLIESLICH bei den verantwortlichen Resort-Ministern für Inneres, Äusseres sowie Integration, die ALLESAMT von der FPÖ gestellt wurden.... letzerer hieß zufälligerweise Sebastian Kurz....

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 23.05.2019 20:27

SORRY!!!! Schwerer Fehler!!!

Die verantwortlichen Minister wurden von den ÖVP gestellt, nicht von der FPÖ.... udn damals waren diese Parteien ja noch klar voneinander zu unterscheiden.....

lädt ...
melden
wertz (920 Kommentare)
am 23.05.2019 19:55

Normale Politiker haben wenigstens noch soviel Charakter und verschwinden aus der Politik wenn sie abgewählt, hinausgeschmissen etc. wurden.

Nicht so die Effen.

Er solls endlich kapieren dass ihn niemand will und er schon unter Haiders Zeiten untragbar war.

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 23.05.2019 20:38

Was ist ein normaler Politiker?

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 23.05.2019 19:45

Kickl ist nur leid um seine nicht mehr gebrauchten Steigbügel.

lädt ...
melden
tatwaffe (883 Kommentare)
am 23.05.2019 19:41

kickl wurde gepusht.
zack,zack,zack

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 23.05.2019 19:46

Von seiner Frau?

lädt ...
melden
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 23.05.2019 19:37

Die ÖVP hat 1933 bis 1938 ihren großen Auftritt gehabt. Eine zweite Vorstellung wird es nicht geben, daher runter von der Bühne, Türkis!

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 23.05.2019 19:48

Dem Kurz fehlt die Haltung des Anstands, Mitterlehner hatte sie noch.

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 23.05.2019 19:52

In den letzten Wochen wurde oft über das "Hetzen" gegen bestimmte Personen, Gruppierungen und Nationalitäten gesprochen und diskutiert und alle Vernünftigen in diesem Land sind sich einig, dass das Hetzen etwas ganz Mieses ist und dass die Hetzer eigentlich der Abschaum unserer Gesellschaft sind. Mit Ihrem Beitrag reihen Sie sich Hand in Hand mit dem Sandkistenschreck genau in diese Gattung ein. Die Hetzer sind eine latente Gefahr unserer Demokratie.

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 23.05.2019 19:56

so klingt schwarze Meinungsdiktatur. Kritik unerwünscht. Nur Lobpreisungen.

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 23.05.2019 20:37

Kritik ja - Hetze nein

lädt ...
melden
klettermaxl (6.817 Kommentare)
am 23.05.2019 23:03

Schauns, und neige der Meinung zu, machtgeile türkis-schwarze Mitläufer und Profiteure wie Sie sind das Gift unserer Demokratie.

Das werden Sie doch zugeben, dass Vaupen gleich nach den Effen das absolut Letzte sind, was unser Volk und unsere Heimat brauchen?! Oder wollen sie alles verstelzern, auf Teufel komm raus?!

lädt ...
melden
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 23.05.2019 19:33

Die ÖVP ist offenbar der Meinung, 1933 geht ihr noch einmal durch! No pasarán, sag ich nur.

Ihr werdet Österreich kein zweites Mal zugrunde richten!

lädt ...
melden
xerxes (3.689 Kommentare)
am 23.05.2019 19:31

Die FPÖ wird die nächsten Tage wiederholt sagen, sie werden nicht gegen den Misstrauensantrag stimmen.

Die Roten glauben das und am Montag stimmt die FPÖ tatsächlich nicht gegen den Misstrauensantrag sondern...... verlassen geschlossen das Plenum.

Damit hat die FPÖ nicht gelogen, die rote Pechmarie Joy Rendi-Wagner macht einen Bauchfleck, Kurz bleibt Kanzler mit einer ÖVP Minderheitsregierung und geht in den kommenden Wahlkampf mit dem Kreisky-Slogan: „Lasst Kurz und sein Team arbeiten.“

So wird’s laufen und die SPÖ steht betropitzt da......😂😂😂😂😂😂

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 23.05.2019 19:43

In deinen feuchten Träume vielleicht. Der FPÖ vertrauen ist ein Riesenfehler.
Vielleicht der größte, den Kurz beging.

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 23.05.2019 19:54

Träumen.

Lasst Kurz NICHT arbeiten, eine Bundesregierung ist ja kein Kindergarten, in dem man alles ausprobieren darf. Dem Kurz fehlt die Reife und etwas, das ihn davor bewahrt, sich mit kriminellen zusammenzutun. Warum hat er nichts bemerkt.

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 24.05.2019 01:10

Ach, die FPÖ hätte dann nicht gelogen? Neinnein. Sie würde zwar Kurz zur Alleinregiertung verhelfen, damit das Rumpelstilzchen Kickl zum Papiertiger degradieren und sich noch unglaubwürdiger machen, so das überhaupt möglich ist. Aber Sektenjüngern wie Ihnen kann man ohnehin jeden Mist einreden. Sagt Ihnen Jonestown etwas?

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 23.05.2019 18:43

Wie man sieht, geht dieses Thema unter die Haut. Was werden sich eine Heidi Schmid oder eine Susanne Riess-Passer denken, wenn sie über diese skandalösen Machenschaften der FPÖ-Spitzen lesen müssen. Wahrscheinlich werden sie sich schämen, jemals bei den Blauen an der Spitze mitgemischt zu haben.

lädt ...
melden
Bellvedere (1.136 Kommentare)
am 23.05.2019 17:09

van der Bellen hat die Situation verschlimmert. Es wäre hoch an der Zeit gewesen, daran zu erinnern, dass kriminelle Methoden und illegale Überwachungen in der Politik nichts zu suchen haben und ein großes Gefahrenpotential darstellen, vor allem nachdem die Betroffenen im Video ohnehin zurückgetreten waren.

Die SZ und die Relotiusbild machen Geschäfte mit dem kriminellen Anwalt und undurchsichtigen politischen Verbindungen dahinter mit der Schutzbehauptung man könne nicht alles veröffentlichen - natürlich, aber man könnte das Material sofort den Behörden übergeben.

Stattdessen wird das üble Spiel der Kriminellen weitergespielt.
Die Krone berichtet wilde Andeutungen: widerwärtige Szenen, Sexaufnahmen...und von ko-Tropfen ist die Rede, Gudenus könne sich an lange Passagen nicht erinnern...

Es fehlen die kllaren Worte zu derartig kriminellen Methoden vom Bundespräsidenten !

lädt ...
melden
Bellvedere (1.136 Kommentare)
am 23.05.2019 17:11

Da tauchen tatsächlich interessante Fragen auf, die vom Justizminister und neuen Innenminister , schnellstens - vor den Wahlen -
beantwortet werden sollten besonders:
"Wer im Zentrum der Wiener Politik wurde noch Opfer des dubiosen "Video-Anwalts" mit nahöstlichen Hintergrund ?
Wurde Miss Earth 2013 vom Anwalt mittels Nail To Go Studios (ihr gehören 45%, Dr. Ramin Mirfakhrai 55%) und Wohnung im 9.Bezirk ( "URBANA Immobilien Verwertungs GmbH" , Singerstr. , 1010 Wien ist ja im Besitz der Familei des Anwalts) gezielt zur Venusfalle aufgebaut?

lädt ...
melden
Bellvedere (1.136 Kommentare)
am 23.05.2019 17:13

Warum schweigt sich die Krone zum engen Verhältnis ihrer Talk-tv Frau Katja Wagner zu dem dubiosen Anwalt im Zentrum des Politkrimis aus ?

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 23.05.2019 17:40

Weil das Thema der Verrat der "Patrioten" an Volk und Heimat zugunsten spendabler russischer Sexbomben ist....

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 23.05.2019 17:39

Gerade die FPÖ war doch immer so sehr für Videoüberwachung, um den Staat vor kriminellen staatsfeindlichen Elementen zu schützen....

Wie man sieht, hatten sie da gar nicht so unrecht.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 23.05.2019 17:43

Ihre Liebe zu charakterlosen und ehrlosen Verrätern unserer Heimat sei Ihnen unbenommen, aber sie brauchen deswegen nicht darüber hinwegtäuschen, das Österreich DANKBAR sein muss (10. Gebot vom Waldklo), daß jemand aufgezeigt hat, wie diese Verräter wirklich sind udn wie sie unsere Heimatn an den meistbietenden verscherbeln wollen - manche hielten diese Typen ja für eine "soziale Heimatpartei".

lädt ...
melden
thukydides (1.204 Kommentare)
am 23.05.2019 18:01

@BELLVEDERE

SCHWACHSINN was sie schreiben. VdB hat bislang alles richtig gemacht. Kurz, Kickl, Strache, Vilimsky und Co tragen die Schuld. Ganz besonders Kurz, denn der hat Neonazis in die Regierung geholt.

Und so sind Neonazis nunmal. Verlogen. Verlogen. Verlogen.
Das eine sagen, das andere tun.
Die Nazis in den 30er und 40er Jahren des 19Jhdt. waren auch so.

lädt ...
melden
OrsonW (607 Kommentare)
am 23.05.2019 23:41

da kann man verschiedener Meinung sein !

lädt ...
melden
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 23.05.2019 18:26

Gut, wenn ein FPÖler sein Hirn im Schritt hat, kann schon wieder einmal ein Politkrimi herauskommen. Einfach bei Frau Philippina nachfragen, die kennt ihren Alten so gut, dass sie sich disloziert hat.

lädt ...
melden
_JoAs (212 Kommentare)
am 23.05.2019 18:30

1. sinnerfassend zuschauen
2. sinnerfassend zuhören
3. sinnerfassend lesen

das sind die Gebote der Stunde.. und mir ist schon klar, dass das für einzelne oder vielleicht sogar viele Personen schwierig ist.

Alle diese Fragen wurden zur Genüge beantwortet, gerade warum die Veröffentlichung im höchsten öffentlichen Interesse ist und gerade deshalb mehr als richtig, legal und notwendig.

Ich bin entsetzt, dass hier die "Überbringer der schlechten Nachricht geköpft werden" und wie hier Verschwörungstheorien konstruiert werden..

Das hat System! Das ist gefährlich!

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 23.05.2019 18:49

Auch K.O. Tropfen erwischt??? Welche Kommentare gab es als Drogenabhängige einen Park in Linz zugewiesen bekommen sollten?

Aber Gudenus und Strache sind Opfer? Drogensucht ist eine chronische Krankheit, und ist an keinem Arbneitsplatz tragbar, wieso dürfen die beiden das Land vertreten?

BP Van der Bellen ist der einzige unbescholtene und stabile Vertreter Österreichs, er macht seine Sache ausgezeichnet.

Dass er als BP hochrangige Politiker erinnern muss, dass sie nicht kriminell sein sollen, ist doch lächerlich. Es ist erst 1,5 Jahre her, als er sie angelobte und von ihnen Anstand und Sorgfalt verlangte und ihnen andere mahnende Worte mit auf den Weg gab.

Eine Bundesregierung ist ja kein Kindergarten!

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 23.05.2019 18:54

BELLVEDERE du schreibst vielleicht konfus, so ein Blödsinn.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 23.05.2019 19:56

Andere verleumden und anpatzen, um von den eigenen Schandtaten abzulenken...

Sie haben Ihren Gudenus gut gelernt- BRAVO!

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 23.05.2019 16:55

Das Innenministerium ist keine Therapieeinrichtung für menschenverachtsende Angstneurotiker.

Das hat Kickl leider nicht verstanden, und daher wird er auch nicht verstehen können, wieso er im Interesse der Heimat aus dem Job entfernt werden musste, bevor er NOCH mehr Schaden anrichtet, als er schon angerichtet hat. (Verfassungsschutz, Menschenrechte, Schutz der Heimat vor internationalem Terror, Schutz der Österreicher vor rechtsextremen Terror, friedliches Zusammenleben im Land etc etc..)

Es gibt halt auch Lösungen abseits von Ponyzei und menschenzerfetzender Munition.

lädt ...
melden
sachsalainen (450 Kommentare)
am 23.05.2019 16:04

Daß ich im reinsten Saustall lebe ist mir eigentlich erst in den vergangenen
Tagen bewußt geworden.
Quo vadis Austria

lädt ...
melden
Bellvedere (1.136 Kommentare)
am 23.05.2019 17:21

Single?
Fangen sie einfach mal mit dem Aufräumen ihres Schlafzimmers an !

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 23.05.2019 19:53

😂😂😂😂😂😂

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 23.05.2019 20:07

Schweine leben im Schweinestall, was ist daran verkehrt....?🐷

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 23.05.2019 15:58

PRIMAVERA13

kommt drauf an, welches Ziel die ausländischen Geheimdienste im Dienste ihrer Auftraggeber verfolgen.... außerdem ist der unsere ohnehin um Nummern zu klein übersetzt

lädt ...
melden
klettermaxl (6.817 Kommentare)
am 23.05.2019 16:01

Schreib gefälligst zum Kommentar! Eine Unsitte, mit seinen Antworten an einen Forumsteilnehmer alle zu quälen!

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 23.05.2019 16:07

ja Mama 😀

lädt ...
melden
klettermaxl (6.817 Kommentare)
am 23.05.2019 16:14

Sry. bin heut schon leicht gereizt wegen diesem Narren Pepone, der immer wieder diese grundlegende Forumsregel missachtet, und dabei noch sagenhaften Blödsinn schreibt...

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.05.2019 16:37

hahahahhahahahahahahaa…. voi guat Zaungast
da klettermaxl hats heit dawischt...vom Höhenrausch runterfallen

lädt ...
melden
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 23.05.2019 18:28

@pepone,
Du warst gemeint, du Dillo!

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen