Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kein Homeschooling trotz oranger Ampel

Von nachrichten.at/apa, 15. September 2020, 15:17 Uhr
Bildungsminister Heinz Faßmann
Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) Bild: APA

WIEN. Bildungsminister Heinz Faßmann: "Schulen und Unis bleiben gelb".

Trotz der Umstellung der Corona-Ampel auf orange in sieben Bezirken "bleiben die Schulen gelb und die Unis ebenso". Das betonte Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) am Dienstag in einer Pressekonferenz. Man folge hier der Empfehlung der Ampelkommission. Das Infektionsgeschehen zeige, dass es "epidemiologisch vertretbar" sei, die Bildungseinrichtungen offen zu halten.

Ursprünglich hatte es geheißen, dass Oberstufen in "orangen" Bezirken auf Heimunterricht wechseln können. Seit dem Schulstart habe man bis dato 202 nachgewiesene Infektionsfälle unter Schülern und 28 unter Pädagogen gezählt, so der Minister. Nur vier Prozent der Fälle stünden mit Schulen in Verbindung, es gebe keine Cluster und nur sehr selten Übertragungen in dem Bereich, der hier eine "nachgeordnete Bedeutung" habe, sagte Faßmann im Hinblick auf Schüler unter zwölf Jahren.

Man habe sich daher in Absprache mit Experten dazu entschieden, "Maßnahmen von der Ampelfarbe zu entkoppeln". Schüler, Lehrer und Eltern bräuchten jetzt vor allem Stabilität und nicht tägliche Veränderungen. Auch die Universitäten könnten ihre bisherigen Planungen für das Anfang Oktober beginnende Wintersemester unter den bisherigen Voraussetzungen fortsetzten.

Faßmann konstatierte allerdings, dass es bei der raschen Testungen von Verdachtsfällen an Schulen "ein Problem" gebe. Es sei ein "empirisches Faktum: Es dauert zu lange", sagte der Minister. Es gehe nicht an, dass bei Verdachtsfällen "Klassen im Schwebezustand" belassen würden, wenn man sich gleichzeitig ansehe, dass etwa am Wiener Biocenter bestehende Testkapazitäten nicht ausgenutzt werden. Er werde darauf hinwirken, dass derartige Ressourcen ins System eingespeist werden, betonte der Minister und verwies auf ein Ende September startendes Test-Monitoring an Schulen.

mehr aus Innenpolitik

Ein Zeichen für Nawalny im Zentrum von Wien

ÖVP-Inseratenaffäre: Sichergestellte Daten des Kanzleramts entsiegelt

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

Wien und Rom: Kooperation bei Zuwanderung

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

29  Kommentare
29  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Tinto (1.323 Kommentare)
am 15.09.2020 23:26

Bananenrepublik lässt grüssen! Ampel ein erfolgreicher Nonesense!
Dazu noch der deutschstämmige Einfaltspinsel Fassmann - wollen den Landsmann die Deutschen nicht zurücknehmen? - auf Niveau eines Erstklässlers. Wer hat diesen naiven Troll als Bildungsminister installiert? Ach, Alpenmessias! Letzterer scheint in Deutschland sehr beliebt! Wollt ihr Deutschen ihn nicht übernehmen?

lädt ...
melden
antworten
deroberoesterreicher (1.277 Kommentare)
am 15.09.2020 23:22

Nun gibts eine Anschober ORANGE Ampel,eine Faßmann GELB Schul-u.UNI Ampel, eine Vorarlberger Landes Ampel, usw. Das Anschober Ampelchaos verursacht nur mehr Angst u.Panik,sowie Verunsicherung beim Volk. Sogar Terminator Arnie hat wegen ORANGE seinen Wien Besuch abgeblasen- zu gefährlich, so Schwarzenegger.Aber BM Faßmann hat Orange vom Tisch gefegt u.macht seine eigene gelbe Schul-u.UNI Ampel,obwohl er aus medizinischer u.gesundheitlicher Sicht,keine Ausbildung u.Kompetenz dafür hat,die Orange Ampel zu negieren u.sie vom Tisch zu fegen.Durch so ein eigenmächtiges Vorgehen werden die Schüler u.Lehrer gefährdet. Dieses Anschober Ampelchaos ist nach dem Verordnungschaos u.den nun forcierten Demokratie-u.Bürgerrechtseingriffen eine demokratiepolitische Katastrophe für das Souverän Volk. Die Menschen werden von der Politik,nun zu digital überwachten u.gesichtslosen Sklaven der Konzerne gemacht,u.die Grünen sind die Wegbereiter. U.das private gekaufte Handy ist das perfekte Spionagewerkzeug.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.09.2020 19:25

Eh-Lerning --> lernst eh ? Das war während des überlangen Lockdowns von 7 Wochen im Frühjahr selten erfolgreich und vor allem ziemlich nervig für Eltern.

Es gab Lehrer(innen) die am Wochenanfang wahllos Beispiele und Aufgaben vertickten und sich dann in ihrem Garten beschäftigten. Auf der Schülerseite gingen daraufhin die bequemeren auch auf Tauchstation und waren ebenfalls unerreichbar.

Eifrige Kinder mit engagierten Eltern im Homeoffice bemühten sich sehr alle gestellten Aufgaben zu lösen, hatten aber oft Probleme ihre Lehrer(innen) zu erreichen und stöhnten unter der großen Stoffmenge, weil sich ihr Lehrerkollegium diesbezüglich zu wenig abgesprochen hatte.

lädt ...
melden
antworten
azways (5.813 Kommentare)
am 15.09.2020 19:02

Es gibt für die Ampelfarbe Ampelfarbe 3 Entscheidungskriterien:

1. Geld
2. Geld
3. Parteibuch

lädt ...
melden
antworten
Southbend (631 Kommentare)
am 15.09.2020 17:33

Nur eine Frage:
Wie sollen wir arbeitenden Mütter nochmals Schulschließungen(nach 9 Wochen Ferien) nochmals stemmen?
Wie sollen die Betriebe,Einrichtungen Schulschließungen nochmals überstehen,wenn wir arbeitenden Mütter wochenlang wegen der Betreuung unserer Kinder ausfallen? Viele berufstätige Frauen arbeiten in den sogenannten „systemrelevanten“Berufen!
Wie sollen wir unseren schulpflichtigen Kindern erklären,das ihnen ihr Recht auf Bildung verwehrt wird! Und nein-ich kann mein Kind nicht unterrichten wie ein Lehrer! Ich bin keiner!Und jeder der meint,die Eltern müssen das übernehmen,führen den Lehrerberuf ad absurdum.
Und jeder der meint,die Lehrer sind der Coronagefahr ausgesetzt;ja sind das die Verkäuferinnen,Krankenschwestern und pfleger,Ärzte,Apotheker nicht?

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.623 Kommentare)
am 15.09.2020 20:12

Oder wollen Sie lieber die Gesundheit ihres Kindes Aufs Spiel setzen wenn die Infektionszahlen über 1000 pro Tag steigen????
Da ist wohl die Gesundheit wichtiger oder???

lädt ...
melden
antworten
muelli (811 Kommentare)
am 15.09.2020 20:15

Sagt jemand der entweder keine kleinen Kinder mehr hat, grad sowieso mit dem 5. Baby in Karenz ist oder privilegiert genug ist bei den Kids zuhause bleiben zu können. Natürlich ist Gesundheit das Wichtigste, darf man deshalb nicht mehr sagen wie unmöglich es ist seinem Beruf nachzugehen wenn die Einrichtungen geschlossen werden?

lädt ...
melden
antworten
Southbend (631 Kommentare)
am 15.09.2020 22:03

Soll ich mein Kind jetzt einsperren im Keller und warten bis alles vorbei ist?

lädt ...
melden
antworten
c0w (502 Kommentare)
am 16.09.2020 06:15

Ein simpler Erklärungsversuch: Wenn Lehrer dem Covid-19 ausgesetzt sind, können Sie erkranken und dann können nicht mehr unterrichten. Da können Sie noch so viel jammern wie sie wollen. Daher ausreichenden Schutz für Lehrer

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.623 Kommentare)
am 15.09.2020 17:30

Unverantwortliche Aktion!
Rücktrittsreif?
Man sollte endlich einmal einem jungen, moderneren Bildungsminister eine Chance geben der auch neues digitales Lernen und Medien forciert anstatt Bildung wie im 18. Jhdt weiter betreiben will oder?
Wenn die großen Leistungen der letzten Jahre darin bestanden Hauptschule mehrfach umzubenennen und die Notenskalen zu ändern.
Na Danke gute Nacht oder?

lädt ...
melden
antworten
muelli (811 Kommentare)
am 15.09.2020 20:18

Digitales Lernen bringt einem aber bei kleinen Kindern die noch beaufsichtigt werden Null. Auch das beste E-Learning-Konzept ändert nichts daran, dass ich meinen 6jährigen Sohn nicht 6h alleine lassen kann während ich ins Büro gehe....

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.623 Kommentare)
am 15.09.2020 21:41

Musst Du besser organisieren oder?
Ich hab das auch mit 2 Kindern und Hund gemanagt.

lädt ...
melden
antworten
muelli (811 Kommentare)
am 16.09.2020 05:32

Schön für dich wenn du einen Job hast der das zulässt bzw die Hilfe rundherum. Hat nicht jeder. Nur weils bei die organisierbar war ist nicht jeder verantwortungslos und ein schlechter Elternteil bei dem es nicht so ist.

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.115 Kommentare)
am 15.09.2020 15:25

Eine Kombi geht hervor - gelbe Flecken auf einer orangen Fläche... Ampelchaos!?

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.608 Kommentare)
am 15.09.2020 12:16

Wenn ich es richtig verstanden habe müssen Veranstalter einen Coronabeauftragten namhaft machen. Gibt es einen solchen im Schulwesen, also im Unterrichtsministerium, in den Bildungsdirektionen der Länder? Sie sollten jederzeit für Anfragen aus den Schulen erreichbar sein und bei Lageänderung auch aktiv und rasch Informationen an die Schuldirektionen weiterleiten. Für mich gehört angesichts der Unsicherheiten und Informationsdefizite in jeder Bildungsdirektion eine Einsatzleitung "Corona" installiert. Wie man so etwas aufbaut kann man sich bei den Blaulichtorganisationen abschauen oder dort um Hilfestellung ersuchen.

lädt ...
melden
antworten
muelli (811 Kommentare)
am 15.09.2020 20:08

Gibt es, sowohl in den Schulen als auch in den Bildungsdirektionen. Erst informieren. Dann klugscheißen.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.608 Kommentare)
am 15.09.2020 21:06

Man wird doch noch fragen dürfen Sie Klugscheißer!

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.608 Kommentare)
am 15.09.2020 21:14

MUELLI, damit Sie wissen was ein Kugscheißer = Besserwisser ist:
Als Besserwisser wird umgangssprachlich eine Person bezeichnet, die ihre Meinung in belehrend-aufdringlicher Art und Weise äußert und damit den Anschein erweckt, als ob sie in bestimmten (oder in allen) Angelegenheiten mehr Wissen oder Bildung besäße oder dazu besser urteilen könnte als andere. Die Umgebung nimmt am Verhalten solcher Personen Anstoß – nicht so sehr, weil man ihnen das (angebliche oder tatsächliche) Wissen neidet, sondern weil sie andere uneingeladen belehren, sich den Meinungen, den Argumenten und dem Wissen anderer Menschen aber verschließen. Dadurch entsteht ein Anschein von Überheblichkeit und mangelndem Taktgefühl. ......" (Wikipedia).
Also seien Sie mit Kraftausdrücken zurückhaltender!

lädt ...
melden
antworten
muelli (811 Kommentare)
am 16.09.2020 05:34

Wenn Sie keine Antworten auf Ihre Fragen wollen, warum stellen Sie sie dann? Man könnte auch Google bemühen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
c0w (502 Kommentare)
am 16.09.2020 06:21

just google everything - you made my day

lädt ...
melden
antworten
muelli (811 Kommentare)
am 16.09.2020 07:27

Ja stimmt eigentlich. Der mündige Bürger soll sich selbst zu seinen Fragen zur politischen und gesellschaftlichen Situation in seinem Heimatland informieren - wo kommen wir denn da hin?

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 15.09.2020 12:12

Fassmann und Schallenberg, die einzigen Männer in dieser Regierung,
welche zu ihrem Wort stehen. Ich frage mich manchmal, warum die sich
das antun.

lädt ...
melden
antworten
jungerstock (262 Kommentare)
am 15.09.2020 13:18

Fassmann wollte nach Ibiza-FPÖ-ÖVP-Platzer eh schon nicht mehr.

lädt ...
melden
antworten
werpu (1.276 Kommentare)
am 15.09.2020 15:25

Eh, er steht zu seinem Wort, bis es die ersten Fälle gibt wo Lehrer oder Schüler in die Intensivstation kommen. Sind wir ehrlich was genau bei uns abgeht war schon vor 2 Monaten in Israel so und jetzt haben sie den 2. Lockdown.
Fassmann ist für mich eher ein durchaus intelligenter Mensch, der aber über seine eigene Sturheit und Besserwisserei stolpert und sich nicht eingestehen kann, dass Leute, die ihn kritisieren durchaus Recht haben könnten. 100 Fälle in der ersten Woche in Ostöstereich sprechen Bände. Man hätte gestaffelt anfahren müssen und dann schauen wie sich die Dinge entwickeln.

lädt ...
melden
antworten
muelli (811 Kommentare)
am 15.09.2020 20:06

Sie wissen schon, dass Schule nicht nur Bildung für Kinder bedeutet sondern auch Kinderbetreuung für die Eltern? Ich bin berufstätig, soll ich mir die Volksschulkinder auf den Arsch binden wenn ich ins Büro geh. Oder doch lieber den 6jährigen 6h unbeaufsichtigt daheim lassen?

lädt ...
melden
antworten
deroberoesterreicher (1.277 Kommentare)
am 15.09.2020 10:31

Als was soll diese Angstschober Chaosampel. Orange weil gefährlich- aber egal wir machen weiter -diese Ampel ignorieren wir einfach. Das ganze ist nur mehr ein Wahnsinn wie der Grüne Anschober u. die Regierung die Bevölkerung verunsichern u.Angst u. Panikmache erzeugen. Weg mit dieser Angstschoberampel u.Neuwahlen. Dann werden diese Panikmacher Grünen wohl wieder aus dem NR fliegen. Dieses Virus wird benutzt, um eine links grüne neokonservative Überwachungsdiktatur rücksichtslos gegen die Bevölkerung durchzupeitschen.

lädt ...
melden
antworten
Abraxas (1.581 Kommentare)
am 15.09.2020 12:59

"...links grüne neokonservative Überwachungsdiktatur..."

---

das ist ja kaum widersprüchlich... zwinkern

Wenn man nur Blödsinn schreiben kann, dann sollte man es eigentlich lassen. Aber, Meinungsfreiheit sei Dank, jeder kann natürlich schreiben was er will, und sei es noch so absurd...

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 15.09.2020 10:11

Herr Minister

in der Klasse meiner Tochter haben die Schüler und auch Lehrer einen Wett Pool eingerichtet

Es gewinnt der, der am nächsten den Termin für die Schulschließung errät

was soll man da noch sagen?

lädt ...
melden
antworten
muelli (811 Kommentare)
am 15.09.2020 20:19

Ende November ist mein Tipp. Der Handel wird aber fürs Weihnachtsgeschäft offen bleiben, also am beste ich gebe meine Kinder dann im Plus City Kinderland ab wenn ich arbeiten gehen muss

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen