Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kein 2G bei Zeltfesten

Von nachrichten.at/apa, 21. Juli 2021, 10:17 Uhr

WIEN. Laut einer am Mittwoch erlassenen Verordnung hat man bei Zeltfesten im Gegensatz zur Nachtgastronomie Alternativen zu Impfung und PCR-Test.

Am Donnerstag wird wieder gelockert, gleichzeitig aber auch über Verschärfungen beraten. Dazu wurde heute eine Verordnung erlassen, die eine noch gar nicht geltende Verordnung ändert. Einigermaßen verwirrend gestaltet sich aktuell die rechtliche Corona-Situation. Was die nun erlassene Verordnung betrifft, geht es darum, dass auf Zeltfesten im Gegensatz zur Nachtgastronomie nicht die 2G-Regel zur Anwendung kommt, man also Alternativen zu Impfung und PCR-Test hat.

Hierbei geht es offenkundig um eine rechtliche Klarstellung. Denn vorgesehen ist, dass ab dem morgigen Donnerstag in "Betriebsstätten der Gastgewerbe, in denen mit einer vermehrten Durchmischung und Interaktion der Kunden zu rechnen ist", entweder eine Impfung oder ein PCR-Test vorzuweisen ist. Nunmehr wird geregelt, dass so genannte "Zusammenkünfte", zu denen eben Zeltfeste gehören, nicht unter diesen Passus fallen. Da hier ohnehin eine behördliche Bewilligungspflicht bestehe, könnten Bezirksverwaltungsbehörden auf die jeweils aktuelle regionale, epidemiologische Lage Rücksicht nehmen, heißt es in der rechtlichen Begründung.

Maskenpflicht nur in Wien

Neben der Verschärfung in der Nachtgastronomie wird morgen auch eine Lockerung vollzogen. Denn die Masken im Handel (ausgenommen Supermärkte, Apotheken etc.), in Museen und Bibliotheken gehören in acht Bundesländern der Vergangenheit an. Nur in Wien, das angesichts der steigenden Zahlen auf einen vorsichtigeren Kurs setzt, muss weiter ein Mund/Nasen-Schutz angelegt werden, das sogar wieder in Kinos und Theatern.

Freilich ist auch nicht ganz auszuschließen, dass demnächst überall wieder striktere Regeln gelten. Denn am Donnerstag tritt die Taskforce bestehend aus Vertretern diverser Ministerien und des Bundesländer-Vorsitzlandes Tirol zusammen. Speziell das Gesundheitsressort drängt darauf, bei Reise-Rückkehrern, deren Anteil bei den Infektionen im Steigen begriffen ist, Regeln wie eine PCR-Test-Pflicht einzuziehen. Die ÖVP bremst dem Vernehmen nach eher. Das Treffen findet wie jenes in der Vorwoche, das die Verschärfungen in der Nacht-Gastronomie zur Folge hatte, auf Beamten-Ebene statt. Ob es zu Ergebnissen kommt, war vorerst nicht absehbar.

Mehr zum Thema
Verschärfungen statt Lockerungen: Wien bleibt bei Maskenpflicht Video
Innenpolitik

Verschärfungen statt Lockerungen: Wien bleibt bei Maskenpflicht

WIEN. Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) will bei Reiserückkehrern nachschärfen, Taskforce tagt morgen.

mehr aus Innenpolitik

Cofag-Ausschuss: Bewerbung via Inserat und "die Mutter aller Missverständnisse"

Bei Freispruch werden bis zu 60.000 Euro ersetzt

Die österreichische Nation und ihre Menschen

AK-Wahlen in Ostregion bringen trotz Minus rote Erfolge

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

50  Kommentare
50  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Orange1961 (430 Kommentare)
am 22.07.2021 07:22

typisch Ö, keine klare und für alle gleich geltende Linie, bei Zelt- und Feuerwehrfesten gelten die Regeln nicht mehr, da steckt man sich, der Logik folgend, ja nicht so schnell an, wie in der Nachtgastronomie!
Hier haben der schwarzen BMs ihre Hoheitsgebiete und wollen ihren Wählern mit Erleichterungen begegnen und nicht mit ungeliebten und nicht nachvollziehbaren sowie mit nicht evidenzbasierten Massnahmen!
Hat man uns nicht immer die Intenen als Maß aller Dinge angekündigt?
Momentan befinden sich lt. AGES 2 mit Corona dort!
Angst ist wohl immer noch der beste Begleiter der Regierung! Dass Corona zB. das Übergewicht bei Kindern in Höhe hat schnellen lassen, jedes dritte leidet an Übergewicht, mit Langzeitfolgen, vermehrten Krankheiten und weniger Lebenserwartung, aber dafür müssen wir ja nichts tun, lieber die Jungen, die nachweislich leichte Verläufe haben, wegsperren, als auf einen geeigneten Umgang mit dem Virus vorzubereiten - wir werden mit diesem Virus leben lernen müssen!

lädt ...
melden
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 22.07.2021 12:31

ORANGE1961, Zeltfeste sind quasi Outdoor-Veranstaltungen, das Zeltdach ist nur der Regenschutz.
Die Seitenwände sind großteils offen, da zieht es manchmal ordentlich, jedoch Luftbewegung gibts immer!
Im Dicsokeller nimmt die mögliche Virenlast (durch Aerosole) ständig zu!

Zusätzlich ist die Körpernähe in der Disco deutlich geringer, im Zelt sitzt man halt an den Biertischen, isst Hendl oder Bratwürstl und säuft Bier!

Ansteckungsrisiko : Zeltfest : Disco = 1 : 20

Als Discogeher will man halt den Unterschied nicht erkennen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.07.2021 19:37

Entscheidungen werden derzeit aus wirtschaftlichen Gründen gefällt. Das Kanzlerburli ist im Urlaub und putzt sich ab.

lädt ...
melden
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 21.07.2021 13:44

Diese Unterschiede sind zum Teil ziemlich lustig.

Im Supermarkt mit eben so vielen Kunden wie in einem anderen Markt braucht man Maske, im anderen nicht.

Warum hat man die Maskenpflicht nicht generell aufgelassen oder eben aufrecht erhalten ?

Oder hat ein nach österreichischer Tradition Einflussreicher an der richtigen Stelle interveniert und ihm wurde dann nach eingehender Verhandlung ein „kriegst eh alles was du willst“ Bonus eingeräumt ?

lädt ...
melden
Zeitungstudierer (5.667 Kommentare)
am 21.07.2021 20:10

Ganz einfach in den Supermarkt zum Lebensmittel Einkauf müssen alle gehen!
Da kann man diese Maskenschikane aufrecht erhalten!

Der restliche Handel würde ganz einfach still und leise Pleite gehen, da die Leute diese Geschäfte meiden!
Auch die Arbeitsplätze wären dann verloren!

Interneteinkauf ist modern geworden und ein gewisser Herr in Amerika baut sich mit dem Geld aus Europa Weltraumraketen um 10 Minuten in All fliegen zu können!

So schaut es aus!

lädt ...
melden
Joshik (2.956 Kommentare)
am 21.07.2021 12:27

Treffen auf Beamtenebene - das bedeutet: ab Donnerstag wird sich NICHTS an den Regelungen ändern - die ab 22. Juli vorgesehen sind
.
daher kann dieses Pseudo-Treffen heute schon abgeblasen werden

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 21.07.2021 12:17

Die Discobetreiber überlegen vielleicht schon, auf ihren großen Parkplätzen Zelte aufzustellen, den das fällt dann ja nicht unter Nachtgastronomie!

Also ich bin für die Corona-Maßnahmen. Aber dann sollten diese Maßnahmen auch nachvollziehbar sein. Was macht es für einen Unterschied ob sich die Menschen in eine Disco drängen oder ob sie sich in ein Zelt drängen?
Die Corona-Konzepte sind in den Discos auf alle Fälle besser durchdacht als das auf einem Festgelände und in Festzelten möglich ist.
Also wenn schon, dann Verordnungen mit Vernunft und für die Menschen nachvollziehbar!

lädt ...
melden
Fanthomas (860 Kommentare)
am 21.07.2021 12:28

Weil für die Genehmigung von Bierzelten die jeweilige BH zuständig ist und die, je nach Covid-Lage, die entsprechenden Vorschriften erlassen kann.

lädt ...
melden
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 21.07.2021 12:36

Die Vernunft ist schwerstens vom Coronavirus infiziert und wie es ausschaut wird sie sich womöglich vom nie mehr von dem bösen Virus derfangen. Die Vernunft ist so gut wie hin, im Keller eingesperrt, hinter der FFP2 verschwunden, zu Tode getestet.
Ihren Platz hat die Hysterie eingenommen. Es lebe die Hysterie, ersuche um begeisterten allgemeinen Applaus.

lädt ...
melden
Fanthomas (860 Kommentare)
am 21.07.2021 12:11

Sind die Tests in den öffentlichen Teststraßen PCR- oder Antigentests? Weiß das jemand?

lädt ...
melden
honkey (13.659 Kommentare)
am 21.07.2021 12:18

Anti-gen

lädt ...
melden
Fanthomas (860 Kommentare)
am 21.07.2021 12:26

Danke! Und wie kommt man zu einem (kostenlosen) PCR-Test?

lädt ...
melden
honkey (13.659 Kommentare)
am 21.07.2021 12:55

https://www.nachrichten.at/politik/innenpolitik/apotheken-bieten-kostenlose-pcr-tests-an;art385,3431505

hier!

lädt ...
melden
tine468 (643 Kommentare)
am 21.07.2021 12:56

In Linz über "allesgurgelt" - kann man mittels barcode bei Rewe-Märkten (Villa, bipa, etc.) abholen.
Aber sonst heißt es zahlen - das ist ja der Witz am 2G für Nachtgastronomie! Iwas festlegen aber nicht nachdenken wie es praktisch umsetzbar ist für jedermann.

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 21.07.2021 12:01

Frage: Wo gibt es noch Zeltfeste?
Alle die ich kennen und schätzen lernte (ich rede von Bezirksmusikfesten)
sind seit über eineinhalb Jahren Geschichte.

lädt ...
melden
jack_candy (7.852 Kommentare)
am 21.07.2021 12:09

Könnte das vielleicht mit der Pandemie zusammenhängen?

Klubs und Discotheken und vor allem Konzertveranstaltungen sind auch seit eineinhalb Jahren Geschichte (bzw. waren es bis vor ein paar Wochen), und da sind die Langzeitfolgen schwerer.

Im Gegensatz zur Nachtgastronomie hängen an den Zeltfesten aber nicht zehntausende Arbeitsplätze.
Die werden von Musikvereinen oder Feuerwehren veranstaltet, damit die sich für ihre Aktivitäten zusätzlich Geld verdienen können. Das sei ihnen gegönnt, aber die werden nicht gleich eingehen, wenn so ein Fest ausfällt.

Wenn hingegen große Festivals oder auch kleinere Indoor-Konzerte abgesagt werden, fällt für die Veranstalter und viele Musiker die einzige Einkommensquelle aus. Und nicht jeder kann mit den staatlichen Förderungen überleben.

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 21.07.2021 12:37

"Das sei ihnen gegönnt, aber die werden nicht gleich eingehen, wenn so ein Fest ausfällt."

Du hast echt jede Menge Ahnung von gar nichts.
Hast du eine Ahnung was es kostet einen Verein zu erhalten, der im Gegensatz
zum 1. FC Haudaneben aus Kinkerlitzpatschen nicht von Banken und anderen
Firmen gesponsert wird, die denen noch den 2. Satz Schuhbänder für die neuen Schuhe sponsern?
Schon mal dran gedacht dass auf Musikfesten Bands spielen die davon leben?
An die Brauereibetriebe?
Nein? Dachte ich mir!

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 21.07.2021 11:41

Aktuelle Gerichtsurteile zu den Coronabeschränkungen und Coronamaßnahmen:

Die skandalösen wie unmenschlichen Einschränkungen der Besucherzahl bei Begräbnissen (auf zeitweise nur 10 Personen) war rechtswidrig.

Die FFP2-Masken von Hygiene Austria sind laut Urteil des Handelsgerichts Wien NICHT made in Austria.

Die Konsumenten werden einerseits vom Gesundheitsminister gezwungen, solche FFP2 Masken zu tragen, andererseits werden die Bürger vom namhaften österreichischen Anbieter ganz bewusst getäuscht und betrogen.

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 21.07.2021 11:58

Ich hoffe die OÖN lassen diesen dummdreistblödenthirnten Beitrag stehen.

lädt ...
melden
honkey (13.659 Kommentare)
am 21.07.2021 12:03

Was anderes kann er nicht der "nichtbisserldenkende" als mit Schimpfwörtern persönlich zu beleidigen!

lädt ...
melden
jack_candy (7.852 Kommentare)
am 21.07.2021 12:00

Wenn die FFP2-Masken die Standards erfüllen, ist es völlig egal, woher sie kommen.

Das Problem war nur, dass sich irgendwelche Deppen eingebildet haben, auch da die Patriotismus-Karte spielen zu müssen, obwohl es wirklich wichtigere Fragen zu lösen gab.

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 21.07.2021 12:05

Genau. Völlig egal. https://fragdenstaat.at/anfrage/schadstoffe-und-mikroplastik-in-ffp2-masken-gefahrdung-von-schulerinnen/

lädt ...
melden
HumpDump (4.946 Kommentare)
am 21.07.2021 11:25

Dann wird die Nachtgastro wohl in Zelte übersiedeln.

lädt ...
melden
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 21.07.2021 11:28

Mit Dach oder ohne?

lädt ...
melden
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 21.07.2021 11:18

Gestern beim Spiel Rapid gegen Prag 20000 Zuschauer. Keine Masken. Im Kino brauchst du eine Maske max. 100 Leute. Wie soll ich das verstehen.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 21.07.2021 11:23

Eines ist Outdoor, das andere Indoor.

lädt ...
melden
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 21.07.2021 11:25

Ich hoffe das Virus weiß das auch.

lädt ...
melden
mehlknödel (3.539 Kommentare)
am 21.07.2021 12:42

Ja, das weiß das Virus. Deshalb ist es draußen auch immer sehr grantig, weil es der Wind ständig von seinem angepeilten Opfer wegbläst.

lädt ...
melden
zbisa (818 Kommentare)
am 21.07.2021 11:23

Vorneweg: Ich bin kein Rapid-Fan.
Allerdings durfte ich erleben, dass bei Fußballspielen genauestens kontrolliert wurde/wird, während im Kino mir gesagt worden ist - ich glaub dir's eh.

Mögliche Gründe: Stadion hat die Kontrolle ausgelagert (Sicherheitsdienst), Kino prüft selber.

lädt ...
melden
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 21.07.2021 11:10

Die Corona-Regeln sind ohnehin schon seit langer Zeit unlogisch und nicht nachvollziehbar.

Aber die Sonderregelung für Zeltfeste und damit für die türkise Hauptklientel ist ein weiterer Beweis der politischen Willkür bei den Corona-Maßnahmen.

lädt ...
melden
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 21.07.2021 11:11

Verarsche pur.

lädt ...
melden
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 21.07.2021 11:09

Das heißt also wenn ich zum Hofer oder Lidl gehe brauch ich eine Maske, wenn ich in einen Baumarkt gehe, keine. Was ist das für ein Blödsinn, sinnlos das ganze.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 21.07.2021 11:28

Wenn ich einen der beiden Baumärkte in meiner Nahe besuche (Lagerhaus, OBI) ist die nmächste Person sehr oft 10 m entfernt onder in einem Nachbargang, wo man nicht hinsieht (aerosoldichte Regalwand dazwischen).
Selbiges kann ich vom Supermarkt nicht behaupten - also für mich logisch.
Aber es ist den Ängstlichen nicht verboten, eine FFP2-Maske zu tragen.

lädt ...
melden
honkey (13.659 Kommentare)
am 21.07.2021 12:01

"Wenn ich einen der beiden Baumärkte in meiner Nahe besuche (Lagerhaus, OBI) ist die nmächste Person sehr oft 10 m entfernt onder in einem Nachbargang, wo man nicht hinsieht (aerosoldichte Regalwand dazwischen)."

Wo lebst du?

In Kollerschlag? Sandl? Weyer?

lädt ...
melden
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 21.07.2021 12:37

Honkey, na und?
Lebe zwar nicht in diesen Orten, würde aber lin jedem von denen lieber leben als in Wien, Linz, Wels, ... ganz allgemein in keiner Gemeinde mit mehr als 15 oder 20 Tausend Einwohner!

Außerdem was soll die Frage "Wo lebst du?" im Sinne "In der Einschicht, wo es nur 2 Baumärkte gibt!".

Merke: In der Nähe definiere ich selber, im Umkreis von 4 km habe ich "nur" zwei Baumärkte, im Umkreis von 25 km (Luftlinie) sicher zwanzig,

lädt ...
melden
honkey (13.659 Kommentare)
am 21.07.2021 12:59

Zu Stoßzeiten, egal ob Lebensmittelmarkt oder Baumarkt, hast dort und da dichtes "Gedränge"!

Also komplett hirnverbrannt, das in dem einen Markt Maske benützt werden muss, im anderen nicht!

lädt ...
melden
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 21.07.2021 13:14

"Gedränge" im Baumarkt habe ich noch nie erlebt!

lädt ...
melden
honkey (13.659 Kommentare)
am 21.07.2021 13:19

Dann darfst gern mal an einen Samstag zum Hornbach nach Ansfelden schauen!

Viel Spaß!

lädt ...
melden
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 21.07.2021 12:00

@JAMBOL69 sind sie wirklich so dep.... oder wollen sie auf dem gleichen IQ wie alle Covididioten sein?

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 21.07.2021 12:15

Nichtdenkede(r) da hat aber auf dein Niveau immer so sehr viel Abstand nach unten 😉

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.07.2021 11:09

Es helfen die strengsten Vorschriften nichts, wenn die Kontrolle zu lax durchgeführt wird.
Hier muss bei Zeltfesten den Behörden ein Konzept vorgelegt werden, wie die Kontrollen der Vorschriften durchgeführt werden. Die Einlasszeit muss den neuen Umständen entsprechend geändert werden. Seien wir doch froh, dass diese Feste im Freien wieder zugelassen worden sind. Seien wir aber dafür entsprechend vorsichtig um nicht einen Herbsthöhepunkt zu bekommen, weil die Mutationen sich verstärkt haben.

lädt ...
melden
ciderhead007 (12 Kommentare)
am 21.07.2021 11:03

Also wenn jetzt dann Alle auf alle Regeln pfeiffen, brauchts keinen wundern!

lädt ...
melden
Gabriel_ (3.458 Kommentare)
am 21.07.2021 11:18

Was genau braucht keinen wundern?

lädt ...
melden
ciderhead007 (12 Kommentare)
am 21.07.2021 14:27

Wenn 2 das gleiche tun, aber unter unterschiedlichen Voraussetzungen durchführen müssen, wird der, der die schwierigeren Vorgaben hat, Möglichkeiten suchen und wahrscheinlich auch finden um das Wettbewerbsdefizit auszugleichen! D.h. er wird auf die bestehenden Regelungen "pfeiffen"! Verstanden?
Und damit Wettbewerbsgleichheit herrscht kann nicht, finde ich, die eine Seite von einer regionalen BH beurteilt werden und die Andere vom Bund.

lädt ...
melden
peda73 (45 Kommentare)
am 21.07.2021 10:59

naja natürlich wird hier gelockert, auf zeltfesten geht es ja gesittet zu, Abstand wird gehalten, es wird nicht geschunkelt und besoffen auf den tischen herumgetanzt….ironie off

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 21.07.2021 10:41

Mückstein (Grüne) = Aschober Chaos 2.0

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 21.07.2021 10:55

Die Mücke hat einfach gar keinen Plan! Man merkt, dass er ein "Frischgfangter" ist!

lädt ...
melden
silkro (1.257 Kommentare)
am 21.07.2021 11:34

Ich bin mir ziemlich sicher dass er sehr viel Plan hat, jedoch die türkise Truppe da mitmischt.

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 21.07.2021 12:00

Ganz sicher! Mückstein: Die Impfung geht nicht ins Blut.

lädt ...
melden
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 21.07.2021 12:24

Der Mückstein braucht keinen Plan. Der ist immerhin Leibarzt des geschätzten Herrn VdB, das genügt als Befähigungsnachweis. Vielleicht hat er sogar schon mal die Frau Präsidentengattin behandeln dürfen, na dann, nix Besseres als Gesundheitsminister hätte uns nicht passieren können. Wie sin'ma froh und dankbar!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen