Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

"Die FPÖ, so sind die halt"

Von nachrichten.at/apa   26.April 2019

Video: Die FPÖ hat den ÖVP-Kandidaten Othmar Karas im Wahlkampf zur EU-Wahl unter anderem wörtlich als "Apparatschik" und "ewig gestrigen EU-Zentralisten" bezeichnet. Im ZIB-2-Interview sagt Karas dazu, dass ihn diese Angriffe in Wahrheit stärken würden.

"Angriffe der FPÖ richten sich von selbst"

"Die FPÖ braucht immer Schuldige, immer neue Feindbilder - und dass sie mich als Feindbild, als den Schuldigen gewähnt haben, zeigt ja, dass ich ihr Herauforderer bin." Einmal mehr betonte Karas, dass er auf EU-Ebene nichts mit der FPÖ zu tun habe: "Ja, ich bin in Europa mit der FPÖ in keiner Koalition." Auch würden die Freiheitlichen auf EU-Ebene ein anderes Profil als in Österreich haben: "Die FPÖ hat in Europa ein sehr klares anderes Gesicht als in der Bundesregierung." So liege die Partei etwa "im Bett" mit "den Salvinis", mit "der Frau Le Pen, die die EU als Ganzes infrage stellt", aber auch mit der AfD, so die Kritik Karas.

Der Frage, ob er sich angesichts der persönlichen Angriffe der FPÖ gegen ihn nicht mehr Rückhalt von ÖVP-Chef Sebastian Kurz erwarten würde, wich Karas aus: "Diese Angriffe der FPÖ richten sich von selbst, sie stärken mich in Wahrheit", denn der Wähler würde so sehen, dass er ein "sehr klares Profil" habe, sagte der EU-Mandatar.

Angesprochen auf unterschiedliche Meinungen innerhalb der ÖVP, vor allem zum Thema Migration oder etwa bei der Frage der Indexierung der Familienbeihilfe, wo Karas einen deutlich anderen Standpunkt als die Bundes-ÖVP vertritt, sagte der ÖVP-Spitzenkandidat: "Mein Fokus ist: Ich bin der Koalitionspartner der Bürgerinnen und Bürger, ich bin einer, der sich die Zukunft zum Freund machen will." Die EU habe das Motto "in Vielfalt geeint". "Ich will so gestärkt aus der Wahl herausgehen, dass ich mein Team einen kann", meinte der langjährige Europapolitiker.

Video: Interview mit Othmar Karas in der Langfassung

copyright  2024
29. März 2024