Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kanzler Kurz: Freiwillige Corona-Massentests als "Angebot"

Von nachrichten.at/apa, 16. November 2020, 10:25 Uhr
Fast coronavirus PCR test in Vienna
Corona-Test (Symbolfoto) Bild: Reuters

WIEN. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat am Montag nach einer Videokonferenz mit dem slowakischen Ministerpräsidenten Igor Matovic betont, dass die angedachten Corona-Massentests freiwillig sein werden.

Es sei ein Angebot an jene, die sich keine teuren PCR-Tests im Labor leisten könnten. "Freiwilligkeit ist geplant", sagte Kurz auf die Frage, ob die Teilnahme an den Tests wie in der Slowakei an Auflagen geknüpft werde.

Er glaube, dass viele Menschen das Angebot in Anspruch nehmen werden, auch um sicherzugehen, dass sie etwa zu Weihnachten keine Familienangehörigen anstecken. Die Maßnahme sei zwar nur eine Momentaufnahme, erläuterte der Kanzler. Aber sie habe den Vorteil, dass man in diesem Moment genau sehe, wer infiziert sei und eine Gefahr für seine Umwelt darstelle.

Die Maßnahme ersetze keine Teststrategie wie etwa im Pflegebereich. In der Slowakei seien mit den Massentests zehntausende Menschen gefunden worden, die nicht wussten, dass sie infiziert waren. Sie wurden in Quarantäne geschickt und so sei verhindert worden, dass sie andere anstecken. Die Slowakei habe heute die niedrigste Sieben-Tages-Inzidenz in Zentraleuropa, betonte Kurz.

>> Video: Kanzler über den Lockdown-Plan

Ende der Woche weitere Details

Kurz kündigte für Ende der Woche weitere Details an. Der Fokus werde am Anfang auf bestimmten Zielgruppen liegen. Er nannte konkret die Lehrer. Das Ziel sei aber, danach breitere Bevölkerungsgruppen zu testen. Die Pläne seien mit dem Gesundheits- und Verteidigungsministerium abgestimmt. "Wir ziehen an einem Strang."

In der Slowakei waren alle Einwohner zwischen zehn und 65 Jahren zu Antigen-Schnelltests aufgerufen gewesen. Das Verfahren wurde in zwei Tranchen durch medizinisches Personal mit Hilfe des Heeres umgesetzt. Auch rund 30 österreichische Bundesheer-Sanitäter unterstützten dabei. In der ersten Runde beteiligten sich rund 3,5 Millionen Menschen, sie mussten teils stundenlang für die Testabnahme warten. Ganz freiwillig war die Teilnahme in der Slowakei nicht: wer kein negatives Testergebnis vorweisen konnte, war von Ausgangsbeschränkungen betroffen und durfte nicht in die Arbeit gehen. Mittlerweile hat sich Zahl der Neuinfektionen in der Slowakei eingebremst. Die Sieben-Tage-Inzidenz der Neuansteckungen pro 100.000 Einwohner lag am Freitag bei 239. In Österreich betrug dieser Wert 551,8.

Kickl: "Massentests und "Zwangsimpfungen"

Die FPÖ lehnt die von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) angekündigten Corona-Massentests ab. Im Gegenteil will Klubobmann Herbert Kickl in der kommenden Nationalratssitzung mittels Antrag einen Teststopp bei allen asymptomatischen Personen erreichen. Auch von der Regierung bis jetzt gar nicht vorgesehene "Zwangsimpfungen" will er auf diesem Weg verbieten lassen. Erneut forderte Kickl zudem einheitliche Zahlen zu Infizierten und Kapazitäten bei Spitals- und Intensivbetten.

Ob die in Aussicht gestellten Massentests verpflichtend sind oder nicht, ist Kickl egal. Er ist der Meinung, dass "die ganze Testerei die Wurzel allen Übels ist" und diese die Infektionszahlen lediglich in die Höhe treibe.

>> Video: Massentests und Corona-Tracing

>> Lesen Sie auch das Interview mit Kanzler Sebastian Kurz

 

mehr aus Innenpolitik

Gehälter: Was sich im Öffentlichen Dienst ändern soll

Filzmaier: "Als Störmanöver taugt es allemal"

Rechnungshof kritisiert Social-Media-Accounts von Regierungsmitgliedern

FPÖ plakatiert für EU-Wahl den "EU-Wahnsinn"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

224  Kommentare
224  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
JosefBroz (4.497 Kommentare)
am 23.11.2020 08:50

Das passende Angebot von Kurz wäre die konkrete Möglichkeit, sich impfen zu lassen. Die Testungen im Gesundheitsbereich waren übrigens mangelhaft. Ob der Maier Sepp Corona hat ist mir insofern wurscht, weil ich ohnehin Abstand halte, und mit dem nichts zu tun haben muss.

Von Kurz kommt leider wieder gedankenloses Gewäsch, wichtige Dinge werden nicht in Angriff genommen, stattdessen wird vom Schifahren und möglichen Kauforgien geschwafelt, und gleichzeitig von deren Verhinderung, mit denen er wiederum Menschenansammlungen provoziert.

Kurz ist der Teufelskreis, in dem sich Österreich befindet!

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.395 Kommentare)
am 17.11.2020 01:01

Kurz kennt anscheinend das Sprichwort NICHT, WER EINMAL LÜGT, dem. ...... nicht.

lädt ...
melden
antworten
Paz (374 Kommentare)
am 16.11.2020 20:04

"...wer eine Gefahr für seine Umwelt darstellt...." - spitzenmäßige Formulierung, bravo.

Eine Gefahr für seine Umwelt war der Attentäter von Wien.
Jmd. der unwissentlich infiziert ist, oder auch alle die befürchten es zu sein, aber einfach nicht getestet werden, quasi als tickende Zeitbomben hinzustellen die alle rundherum ins Verderben stürzen, ist unangebracht & unsensibel.
Scheinbar haben Kurz & Blümel das selbe Rhetorik-Seminar besucht.

lädt ...
melden
antworten
pprader (1.661 Kommentare)
am 17.11.2020 10:26

oder die selbe PR Truppe, deren Texte sie vortragen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.11.2020 19:44

Geile Nebelgranate (weil sinnlos) um den Terror-Versager Nehammer aus der Kritik u den Rücktrittsaufforderungen zu bekommen u vom schwachsinnigen u unkoordinierten Schullockdown abzulenken.
Es zahlt sich aus 59 PR-Beauftragte für die täglichen Shows vom Steuerzahler fibanzieren zu lassen.

lädt ...
melden
antworten
voecklamalus (1.503 Kommentare)
am 16.11.2020 18:47

Vor 4 Wochen hatte ich abends im Wirtshaus ein leichtes Unwohlsein. Ein Schnupfen zeigte sich ab. Tags darauf ein nicht bedeutender Husten mit viel Schleim. Das Riechen war so ok. und kein Fieber. 5 Tage später hatte meine Frau die gleichen Symtome nur mit Gliederschmerzen und Fieber-. Sie war positiv.

lädt ...
melden
antworten
Sammy705 (1.165 Kommentare)
am 16.11.2020 18:41

Warum sollen die Tests freiwillig sein. Der nächste will keinen Alkotest machen. Wer keinen Test macht, sollte 10 Tage in Quarantäne gehen müssen.

lädt ...
melden
antworten
proworx (556 Kommentare)
am 16.11.2020 19:31

sperren sie sich im keller ein und gut is.

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 16.11.2020 19:38

Würde ich auch vorschlagen.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 16.11.2020 17:39

Ich finde nicht die Worte, weil jedes Wort in dieser Situation, genau ein Wort zu viel sein könnte.
-weil ich keine Vorurteile hab
-weil ich lieber allein bin, als einsam
-weil ich mich lieber selber hasse, als einen Grund zu finden, der nicht real ist, das Gegenüber zu hassen

https://www.youtube.com/watch?v=8Y7Ax8smSkU

lädt ...
melden
antworten
mape (8.847 Kommentare)
am 16.11.2020 18:14

Wen interessiert das?
Sie befinden sich nicht in der Selbstverwirklichungsgruppe!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.11.2020 17:30

Ungarn und Polen blockieren Beschluss für EU-Corona-Hilfen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.11.2020 17:31

Ungarn und Polen machen ihre Drohung war: Sie haben das 1,8 Billionen Euro schwere EU-Finanzpaket für die kommenden Jahre blockiert.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 16.11.2020 17:28

Die Deutschen überlegen, Menschen mit Erkältungssymptomen in Quarantäne zu schicken?!

Da rennt nicht nur 1 Rad im Dreck.

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 16.11.2020 16:45

Schade das es gegen Dummheit nochkeine Impfung gibt ..

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.11.2020 17:13

PETZIZIEGE,
Versuche es einfach einmal
- mit einer positiven Einstellung zum Leben,
- mit einer Auswahl an dem was man liest,
- mit zuhören und nicht immer nur reden,
- mit etwas lernen WOLLEN, Lernbereitschaft.
Du wirst überrascht sein, wie einfach so etwas ist und wie schnell man dabei viel lernen kann. Es ist sicher nicht so einfach, wie immer nur gegen alles zu sein.

lädt ...
melden
antworten
voecklamalus (1.503 Kommentare)
am 16.11.2020 18:51

Ein guter Bekannter kommt mit der Dummheit auch nicht zurecht. Ich halte es eher mit Wilhelm Busch: Dummheit die man bei Petzziege sieht, wirkt leicht erhebend aufs Gemüt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.11.2020 16:44

Menschen bei jedem Auftreten von Erkältungssymptomen sofort in die häusliche Quarantäne zu schicken.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat Bedenken gegen die Pläne des Bundes angemeldet, Menschen bei jedem Auftreten von Erkältungssymptomen sofort in die häusliche Quarantäne zu schicken. Darüber müssten Bund und Länder noch einmal "ausführlich diskutieren", sagte Söder am Montag im ZDF-"Morgenmagazin" mit Blick auf das für Montagnachmittag geplante Gespräch von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und den Regierungschefs der 16 Bundesländer.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.11.2020 16:37

EUROPA04,
Du wirst das nicht verstehen, aber derartige Entwicklungen benötigen verdammt viel Geld. Hier wollen die Aktionäre natürlich informiert werden, wie es mit ihren vielen Geldern, welches sie dieser Firma zur Verfügung gestellt haben ausschaut.

Natürlich wird auch an wissenschaftlichen Veröffentlichungen der Einzelergebnisse gearbeitet, nur ist das so, das zuerst sehr viele Schutzrechte durchgearbeitet und eingereicht werden müssen, welche genauest verfasst werden. So Schutzrechte für Medikamente umfassen oft bis zu einigen Tausenden Seiten. Sobald in einer wissenschaftlichen Publikation Einzelheiten veröffentlicht werden, sind sie Allgemeingut und könnten nicht mehr geschützt werden.

EUROPA04, du musst nicht alles verstehen, auch wenn du über alles glaubst reden zu müssen. Rede einfach weiter.

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 16.11.2020 19:47

Super unser Staatsdefizit ist momentan auf 308 Mrd. macht ein bißchen mehr auch nichts aus.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.11.2020 16:07

Ein Lichtblick am Ende des Tunnels!

Einer Presseaussendung des US-Impfstoffherstellers Moderna dürfte bis Ende des Jahres ein Impfstoff zur Verfügung stehen. Der Impfstoff hat in der klinischen Phase III, bei 15.000 Probanden eine Heilung oder Nichtansteckung von 94,5% gebracht. Die restlichen waren nur mit leichten Symptomen.
Nachteil: Das Serum wird im heurigen Jahr, wegen mangelnder Zulassung in Europa erst in den USA vertrieben, doch steht die EU bereits in Verhandlung mit der Firma, da für die Herstellung auch in kürze die europäische Zulassung erforderlich ist und Firmen in Europa mithelfen könnten, in Lizenz diesen Wirkstoff herstellen zu können.
Der Impfstoff basiert auf dem ähnlichen Prinzip wie der -80 Grad Wirkstoff von Pfizer, ist jedoch im Kühlschrank drei Monate lagerfähig.
Presseaussendung der Firma Moderna.
https://investors.modernatx.com/node/10316/pdf

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 16.11.2020 16:16

@FORTUNATUS: Wieder eine tolle Presseaussendung für steigende Aktienkurse.

Warum werden dies Studien NICHT veröffentlicht bevor es diese Aktien-Presseaussendungen gibt?

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 16.11.2020 16:22

Es geht wie immer nur ums Geld.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 16.11.2020 15:58

Ginoterwilliger

gerade in Schulen wäre es ein Leichtes gewesen, tragfähige Daten zu generieren.
Leider hat man die Kinder und Jugendlichen aus politischen Gründen von Tests und Tracing ausgenommen.

der Einzige der etwas gemacht hat, das war der Bildungsminister Fassmann mit seiner Gurgelstudie.

Leider wurde nicht in die Tiefe gearbeitet um Ansteckungen
von und zu Lehrern
von und zu Klassenkameraden
von und zu Geschwistern und Eltern

zu ermitteln.

Hat den Gesundheitsminister offenbar nicht interessiert.
Jetzt haben wir einen Totallockdown.
Und danach stehen wir wieder mit leeren Händen da.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 16.11.2020 16:04

Naja, die Schüler mögen relevant sein.
Aber zu welchem Prozentsatz der Neuinfektionen die auf gefährdete Gruppen weitergetragen werden ?

1, 2, 5, 10,..., .... 75%
Auf welcher Basis eine Abwägung treffen ?

Fakt ist:
Der Softlockdown hat die Kurve genug abgeflacht und grade halt durchzukommen.

Aber:
Kein Hindenken an Wintertourismus und volle Einkaufstempel

Daher:
Harte Lockdown, der eigentlich unnötig ist.

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 16.11.2020 16:07

Wenn die Daten aus den letzten 3 Tagen stimmen hat der soft lock down durchaus einen Effekt gehabt! Ich gebe zwei Tatsachen zu bedenken: Erstens werden in OÖ K1 Personen nicht mehr getestet, dies bedeutet eine nicht vergleichbare Datenbasis, zweitens wissen wir nicht ob wieder ein Fehler im EMS vorliegt! Ich bin vorsichtig optimistisch!

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 16.11.2020 16:09

Jedoch war die Entscheidung eher aufgrund der Situation in den Spitälern, deshalb kann ich diese in fast allen Punkten nachvollziehen

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 16.11.2020 16:24

Wobei erst 52% Auslastung erreicht sind.

Wie diese 52% gerechnet sind ist mir schleierhaft.
Wo doch in den Medien zu sehen ist, dass die Spitäler zu 120% arbeiten und das Personal völlig überbeansprucht ist.
(Wohl auch zu Normalzeiten)

Wie kommen also diese maximal 1200 Covid-Betten zustande?
Das kann sich mit dem Personal doch nicht ausgehen.

Die AGES-Tabelle sollte also die 52% als reale 100% angeben!

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 16.11.2020 16:32

Dies sage ich bereits seit Wochen, die Zahlen der freien Intensivbetten war am Papier! Glauben sie mir das Krankenhaus Personal ist an der Grenze der Belastbarkeit, auch nicht vergleichbar mit einer Influenza Saison! Es war schon vor der Pandemie das Personal knapp, jetzt umso mehr!

lädt ...
melden
antworten
urbel (787 Kommentare)
am 16.11.2020 16:36

Sind das nicht die 52% der reservierten Intensivbetten für Corona Patienten? Es soll ja andere Notfälle auch noch geben...

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 16.11.2020 16:53

Leider nein, die Krankenhäuser welche ich kenne hatten nie Intensivbetten mit Personal reserviert!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 16.11.2020 18:00

Alpinisti
"Leider nein, die Krankenhäuser welche ich kenne hatten nie Intensivbetten mit Personal reserviert!"

Sie meinen, die Politik hat die Bürger belogen?

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 16.11.2020 18:35

Reserviert in dem Sinne, von:
Bei Notwendigkeit zum Schaden von Non-Covid-Patienten verfügbar.
NICHT FREI.
Die Intensiv ist IMMER zu 80-90% ausgelastet, sagte man bei "im Zentrum"

Nicht bedacht wurde von der Politik:
Aufgrund der selben Maßnahmen wie bei Ebola benötigt man 2,5x mehr Personal.

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 16.11.2020 15:55

Zur Auswahl der Antigentests gibt es eine erste Vergleichsstudie:
https://t.co/lHqHmkFvON?amp=1

lädt ...
melden
antworten
urbel (787 Kommentare)
am 16.11.2020 15:52

zu den "Schulschließungen", passt zwar nicht zum Artikel, aber zu den Kommentaren:

"es gibt Studien die besagen, dass Kinder und Jugendliche nicht relevant für das Infektionsgeschehen sind." ... aber sie können sich Infizieren und auch die Infektion weitergeben
also wenn die Schulen Normalbetrieb hätten:
Die Handels und Dienstleistungsangestellten mit viel Kundenkontakt bleiben jetzt 2 Wochen zu Hause, haben sonst auch fast keine Kontakte zu anderen. Passt super... am ende des Lockdowns stecken sie sich dann bei ihrem Kind an, und gehen dann ein paar Tage später Arbeiten. Somit wäre der Lockdown doch total Sinnlos.
Oder ist das einen Denkfehler?

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 16.11.2020 15:58

Der Gedankengang ist nachvollziehbar, ich glaube auch Meldungen von den ausgelasteten Intensivstationen haben zu dieser Maßnahme geführt, d.h. so wenig Risiko wie möglich! Aus meiner bescheidenen Sicht, wäre ein Schichtbetrieb auch okay gewesen! Einschränkend muss ich sagen, hier ist meine Meinung nicht ganz ohne Eigeninteresse, da ich Schulpflichtige Kinder habe

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 16.11.2020 15:59

kein Denkfehler;
die Frage ist das Ausmaß.

Nachdem es keine Datenerhebungen über die Wirksamkeit von Maßnahmen gibt wird unsere super Bundesregierung auch weiterhin in den Nebel schießen...

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 16.11.2020 16:01

Die Wirksamkeit von Maßnahmen hängt ganz entscheidend vom Infektionsgeschehen ab, dies bedeutet bei geringem Infektionsgeschehen haben einfache Maßnahmen eine deutlich höhere Effektivität wie bei hohem Infektionsgeschehen!

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 16.11.2020 19:56

Es ist sowieso alles sinnlos was unsere Regierung bis jetzt beschlossen hat.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 16.11.2020 15:37

Das penetrante "Schau auf dich -schau auf mich" hat sich geändert.

Es steht plötzlich nur mehr Bundesregierung drunter und nicht mehr "Bundesregierung und österreichisches ROTES KREUZ!!!

Ist Foitik mit dem Blut-Plasma-App-Geschäft zu ausgelastet?

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 16.11.2020 15:35

Die WHO empfahl im Oktober, keine Lockdowns zu machen und was macht die Regierung? Einen 2. Lockdown.

Das dämpft die wirtschaftliche Wertschöpfung und das führt zu weniger Steuer-Einnahmen und das wiederum zu weiteren notwendigen Einsparungen im Gesundheitssystem. Das sowieso bereits kaputt gesparte Gesundheitssystem wird dann noch kaputter und das führt dann wieder zu einem weiteren Lockdown. Dieser Teufelskreislauf ist vor allem nicht förderlich für die Gesundheit der Bürger. Aja, die Gegner der Maßnahmen werden dann auch noch als "Covidioten" bezeichnet, damit die Gesellschaft bis in die Familien gespalten werden.

Die Strategie der Regierung ist als Einbahnstraße zu betrachten.

lädt ...
melden
antworten
urbel (787 Kommentare)
am 16.11.2020 15:55

Sie sollten sich entscheiden! Böse WHO oder gute WHO! nicht einmal so und dann wieder ganz anders. Ist das nicht ein Symptom einer Schizophrenie?

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 16.11.2020 17:45

Das ist keine Frage von entweder oder, sondern ich kritisiere, wo meiner Meinung nach Kritik angebracht ist und bin mir auch nicht zu schade, gute Ratschläge anzuerkennen. Die WHO ist ffür mich nach, wie vor eine private Organisation, deren Personal auf Gehaltslisten von Pharmafirmen stehen und der Direktor ein umstrittener Kommunist ist.

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 16.11.2020 19:59

Glaubst du das war der Letzte. Beim nächsten ist der Staat bankrott.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 16.11.2020 15:26

Lt. AGES 3.938 Neuinfektionen ohne Nachmeldungen.
Die unbereinigten BM-Zahlen sind für die Fische... da Doppeltestungen usw. nicht bereinigt.

Tagestote Höchstwert vom 4.11 wurde übertroffen.
Dabei waren für 4.11 auch heute noch 2 Nachmeldungen dabei, auf nun 49 Tote.
13.11, mit 11 Nachmeldungen 57 Tote.

AGES-Daten
Verteilung neuer Fälle über die letzten Tage
Am 15.11. wurden für Österreich insgesamt 4.304 laborbestätigte Fälle, 62 Verstorbene und 4.397 Genesene gemeldet.
So verteilen sie sich über die vergangenen Berichtstage:
https://orf.at/corona/daten/oesterreich

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 16.11.2020 15:30

Wie gesagt, die Kurven haben sich bereits VOR dem Soft-Lockdown eingeschliffen!
Nicht abgesenkt, eingeschliffen, verlängert, von normaler senkrechter Grippewellenkurve zu Sinuswelle.
Das habe ich bereits zu Beginn des Soft-Lockdowns gesagt.
Nun bin ich klar bestätigt.

Das wusste damals auch jeder Involvierte, bin ja nicht der einzige "Kurvenleser" auf der Welt grinsen
Der harte Lockdown jetzt kommt, um die Hotels wieder öffnen zu können bis 6.1.2021.
Was natürlich vollkommener Irrsinn ist.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 16.11.2020 15:23

Alpinisti

es gibt Studien die besagen, dass Kinder und Jugendliche nicht relevant für das Infektionsgeschehen sind.

Nun wissen wir, dass im September / Oktober 400 von 10000 Schülern Covid-19 infiziert waren. Es besteht der begründete Verdacht, dass Kinder und Jugendliche einen großen Beitrag zur Verbreitung von Corona leisten.

Waren die Studien auf die sich der Gesundheitsminister bezieht falsch?

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 16.11.2020 15:26

40 von 10.000 !
Nicht 400!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 16.11.2020 15:29

400 von 100000 sollte es heißen.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 16.11.2020 15:27

Die Kinder waren nicht infiziert, sondern hatten einen positiven Schnelltest. Das ist ein großer Unterschied und inzwischen gibt es auch schon viele namhafte Experten, die davon ausgehen, dass nur tatsächlich erkrankte infektiös sein könnten. Nicht vergessen - es sind derzeit zwar sehr viele in Quarantäne, aber völlig symptomfrei.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen