Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Fehler bei SPÖ-Auszählung: Babler zum Sieger erklärt

Von nachrichten.at/apa, 05. Juni 2023, 15:51 Uhr
Andreas Babler ist nun doch Chef der SPÖ. Bild: GEORG HOCHMUTH (APA)

WIEN. Andreas Babler ist nun doch Chef der SPÖ. Denn man hat bei der Auszählung am Parteitag in Linz die Stimmen vertauscht. So kam nicht Hans Peter Doskozil auf 52,7 Prozent der Stimmen, sondern Babler.

Das verkündete die Leiterin der Wahlkommission, Michaela Grubesa, überraschend am Montagnachmittag. Doskozil gab kurz darauf bekannt, die Niederlage zu akzeptieren und sich "ein für alle Mal" aus der Bundespolitik zurückzuziehen.

Der Fehler sei bei der Übertragung in eine Excel-Tabelle passiert, so Grubesa. Die Listen aus den Wahlurnen seien zusammengeführt und in das System eingespeist worden. Der Fehler sei dabei geschehen: "Das Ergebnis wurde umgedreht". Dass es überhaupt zur Neuauszählung am Montag kam, hängt damit zusammen, dass beim offiziell verkündeten Ergebnis eine Stimme fehlte. Die wurde gefunden und war ungültig. Gleichzeitig wurde aber auch entdeckt, dass die Stimmen falsch zugeordnet wurden.

Video: Die Pressekonferenz von Michaela Grubesa

Ein neuer Parteitag ist laut Grubesa nicht nötig: "Aus meiner Sicht ist der ganze Prozess belegbar", so Grubesa, die sich bei Doskozil entschuldigte. Dass am Parteitag nicht nachkontrolliert wurde, nahm sie auf sich. Niemand in der Kommission - auch nicht sie selbst - habe das veranlasst. Laut dem nun vorliegenden Ergebnis kam Doskozil auf 280 Stimmen, Babler hingegen auf 317.

Wenig später trat Doskozil in Eisenstadt vor die Presse und gestand seine Niederlage ein. "Es ist unbestritten, das Wahlergebnis so zur Kenntnis zu nehmen", sagte er. Er wolle Babler "zum Gewinn der Wahl und zum Vorsitz der Bundespartei recht herzlich gratulieren". Seine eigenen Ambitionen erklärte Doskozil für beendet, er wolle auch keinen neuerlichen Sonderparteitag: "Für mich ist das Kapitel Bundespolitik damit ein für alle Male abgeschlossen." Ob er selber bei der Landtagswahl 2025 noch einmal antreten werde, ließ er offen.

Mehr zum Thema
Video
Innenpolitik

Doskozil: "Kapitel Bundespolitik für mich ein für alle mal abgeschlossen"

WIEN/EISENSTADT. Nach dem Auszählungsdebakel bei der Vorsitzenden-Abstimmung der SPÖ hat Hans Peter Doskozil am Montag seine überraschend ...

Die jüngsten Ereignisse wertete Doskozil als "Tiefpunkt" für die österreichische Sozialdemokratie. "Es wird Häme geben, es wird Spott geben, aber es wird wieder schönere Zeiten für die Sozialdemokratie geben", zeigte er sich nach knapp 48 Stunden, in denen er sich fälschlicherweise als Vorsitzender der SPÖ gewähnt hatte, überzeugt.

Der politische Mitbewerb reagierte mit Häme und Sarkasmus. "Wer keine Wahlen organisieren kann, wird auch keine Gewinnen", meinte NEOS-Generalsekretär Douglas Hoyos via Twitter. Grünen-Generalsekretärin Olga Voglauer schickte kurzerhand eine Korrektur der OTS von Samstag aus, in welcher der Name Hans Peter Doskozil durch Andreas Babler als neuer Parteichef ersetzt wurde.

Mehr zum Thema
Innenpolitik

So reagiert das Netz auf das SPÖ-Wahlchaos

WIEN. Nach der überraschenden Wendung in der SPÖ-Vorsitzendenwahl ist nun doch Andreas Babler der Sieger vor Hans Peter Doskozil.

OÖNplus Innenpolitik

Die SPÖ am Nullpunkt

Christoph Kotanko

Seit 43 Jahren berichte ich über die Innenpolitik. Ich habe viele Blödheiten miterlebt, darunter eine Bundespräsidentenwahl, die verschoben werden ...

von Christoph Kotanko

Mehr zum Thema
Live Innenpolitik

Chaos in der SPÖ: Die aktuellen Entwicklungen im Liveblog

WIEN. Nach einem Fehler beim Auszählen der Stimmen ist Andreas Babler nun doch Chef der SPÖ.

mehr aus Innenpolitik

Cofag-Ausschuss: Benkos Steuerschuld, Erinnerungslücken und Überraschendes

Cofag-Ausschuss: Blümel mit Erinnerungslücken

AK-Wahlen in Ostregion bringen trotz Minus rote Erfolge

Nehammer zu 41-Stunden-Woche: "Kommt für mich fix nicht in Frage"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

224  Kommentare
224  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
dobisam (905 Kommentare)
am 06.06.2023 13:27

Glaubt die SPÖ jetzt wirklich, dass sie mit solchen Aktionen das Vertrauen der Wähler gewinnt und verlorene Stimmen zurückerobert?
Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass jedes Mal wenn im Parlament ein SPÖ-Abgeordneter bei einer Rede eine Zahl erwähnt, er von Abgeordneten anderen Parteien gefragt wird, ob die Zahl wirklich stimmt oder ob sie nochmals berechnet werden soll.

lädt ...
melden
antworten
kornblume07 (260 Kommentare)
am 06.06.2023 07:50

Der arme Thür, der nächste ORF Reporter der gehen muss

lädt ...
melden
antworten
porsche2013 (30 Kommentare)
am 06.06.2023 07:44

Es wird solange gewählt und gezählt bis es der Wiener Partie passt, ist ja wie im Kommunismus, da wird getrickst und getrickst bis es passt.

Meiner Meinung nach zurück an den Start-Mitgliederbefragung und nicht 600 hoch bezahlte Wichtigtuer abstimmen, wie es denen passt.

Bitte an alle SPÖ Mitglieder---austreten aus diesem Sauhaufen, zu Meinl Reisinger wechseln, wäre das Beste oder zum Kickl der sich um den kleinen annimmt und auf Österreich schaut.

lädt ...
melden
antworten
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 06.06.2023 06:21

All die Mühen der SPÖ, gemeinsam mit der FPÖ über den Untersuchungsausschuss Sebastian Kurz abzuservieren, haben sich nunmehr als Pyrrhussieg erwiesen.

Kurz ist zwar weg, aber die SPÖ liegt am Boden und hat sich selbst zerstört.

lädt ...
melden
antworten
marboeck (164 Kommentare)
am 06.06.2023 09:30

Nach dem Motto ‚Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein‘😅

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.956 Kommentare)
am 05.06.2023 21:43

kaum haben sie die gläserne Decke durchstossen, schon wurde die Welt besser.
.
tja, wer hätte das gedacht..

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 05.06.2023 21:27

Fehler oder Betrug?

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.956 Kommentare)
am 05.06.2023 21:37

Kickl war nicht dabei. daher ganz klar ein Fehler.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 05.06.2023 21:44

So blöd sind nicht einmal SPÖler, also für mich ganz klar ein versuchter Wahlbetrug.

lädt ...
melden
antworten
StevieRayVaughan (3.108 Kommentare)
am 05.06.2023 21:50

Is schon recht Suppenheld:

"Die Wahlfälschung, auch als WAHLBETRUG bezeichnet, ist die BEWUSSTE Manipulation einer Wahl entgegen demokratischen Prinzipien, um das Wahlergebnis zu Gunsten oder Ungunsten einer Partei bzw. der Wahl als solcher zu verändern."

....TECHNOSERT IST ÜBERALL....

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 06.06.2023 11:24

STEVIERAYVAUGHAN, schön, dass Sie fremde Texte zitieren können.
Und genau dieser Begriff trifft zu, wenn man durch Taten oder Unterlassung eine Wahl absichtlich manipuliert.

lädt ...
melden
antworten
porsche2013 (30 Kommentare)
am 06.06.2023 07:46

Laut Presse standen die Wahlzettel im Plastiksackerl in der SPÖ Zentrale, also nicht verklebt(bzw. verplombt). Ein Schelm der schlechtes denkt.

JA, ja die Wiener SPÖ hat sichs mal wieder gerichtet

lädt ...
melden
antworten
linza4 (98 Kommentare)
am 05.06.2023 21:11

Vor meinem inneren Auge rotiert gerade Kreisky im Grab...

lädt ...
melden
antworten
lastwagen (2.036 Kommentare)
am 05.06.2023 20:09

Ab sofort sollten rote und grüne Politiker den erfolgreichen Abschluss der kleinen Matura, vier Jahre Volksschule und Tanzkurs, nachweisen müssen!

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.844 Kommentare)
am 05.06.2023 20:20

LASTWAGEN sind das die Maximalanforderungen für eine Funktion in Ihrer Partei?

lädt ...
melden
antworten
Coolrunnings (2.016 Kommentare)
am 05.06.2023 20:00

Da Dosko is a Ehrenmann. Einen Tag nach dem Versprechen niemals mit ÖVP oder FPÖ zu koalieren, hat er das auch schon eingelöst. 👍

lädt ...
melden
antworten
StevieRayVaughan (3.108 Kommentare)
am 05.06.2023 19:52

Schon blöd:

Zelle A1: "% Babler"
Zelle A2: "% Doskozil"
Zelle B1: Summe(Stimmen Doskozil Urnen 1-x)/gesamt abgegebene Stimmen )
Zelle B2: Summe(Stimmen Babler Urnen 1-x)/gesamt abgegebene Stimmen )

Shit happens....

lädt ...
melden
antworten
StevieRayVaughan (3.108 Kommentare)
am 05.06.2023 19:32

Tagespresse morgen:
Doskozil und Babler bei Geburt vertauscht! Ergebnis stimmt doch!

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.502 Kommentare)
am 05.06.2023 20:57

GENIAL !!!

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 06.06.2023 08:32

herrlich

lädt ...
melden
antworten
her (4.721 Kommentare)
am 05.06.2023 19:31

<Verzählt>

Ein Sittenbild der politischen Klasse in Österreich

Neuwahlen - jetzt¡

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 05.06.2023 19:07

Ist so a verzählung schon früher mal passiert? Wenn nicht dann ist das der Beweis das die Menschheit immer mehr verblödet.

Die Menschheit hier in Forum aber auch.

SPÖ selbst ist nicht schuld an dieser verzählung, (die können sehr wohl bis 600 zählen) sondern ihre Angestellten… und die sind nicht die Spö…

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 05.06.2023 19:19

Ähhh.... doch.
Die SPÖ sind genau DIE Angestellten.
Das ist ja das Problem.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 05.06.2023 19:34

Ja und Sie sind dann sicher auch das Auto wenn Sie in einen drin sitzen.

lädt ...
melden
antworten
clz (666 Kommentare)
am 05.06.2023 19:02

Wie war das jetzt mit der Bildungsreform?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.06.2023 18:52

Und wer sagt das des nu stimmt?
Sowas müsste Neuwahlen geben weil falsch ausgezählt grinsen

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.100 Kommentare)
am 05.06.2023 18:47

Gibt es schon ein Gerücht, wer morgen gewonnen hat?
Vielleicht geht es aber auch noch unentschieden aus?

lädt ...
melden
antworten
HelmutBrunsteiner (41 Kommentare)
am 05.06.2023 19:01

Naja, is jo jetzt in Ludwig sei Wunschkandidat, i glaub jetzt vazöt se kana mehr.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 05.06.2023 18:39

Wozu es interessiert wäre zu wissen, ob Doskozil dem Doskozil klar war, dass seine Vertraute Grubesa bedingungslos loyal ist…

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 05.06.2023 18:46

Blödsinn, sie ist für diesen groben Fehler verantwortlich - zweifellos.
Aber absichtlichen Betrug unterstellen kann zu einer Klage wegen Rufschädigung führen.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.100 Kommentare)
am 05.06.2023 21:19

Eine Untersuchung wäre aber sehr angebracht, um den Verdacht endgültig ausräumen zu können, da nun weitere Ungereimtheiten ersichtlich sind.
Eine Klage wäre unter diesen Umständen, eher eine weitere Belustigung, oder?

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 05.06.2023 21:21

Die Ungereimtheiten basieren auf Unfähigkeigt!

lädt ...
melden
antworten
mayehu@gmx.at (52 Kommentare)
am 05.06.2023 18:38

Macht doch nicht so einen Aufstand, nur weil die Roten einen Legastheniker in der Excel-Fachgruppe der Wahlkommission sitzen haben.
Dafür hat die Frau Grubesa jetzt alles hieb- und stichfest mit dem Rechenmaxi nachgerechnet. zwinkern
(Den Rechenmaxi werden nur mehr ältere Semester aus der Volkschulzeit kennen)

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 05.06.2023 18:31

Die meisten Kabarettisten des (innen-)politischen Kabaretts müssten sich jetzt weinend in eine Ecke vorziehen und resignieren.
Was in der SPÖ seit der Ankündigigung einer Mitgliederbefragung bis zum heutigen Tag passiert ist kann der Beste dieses Metiers nicht erfinden.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.100 Kommentare)
am 05.06.2023 18:39

Über die Ereignisse in ges hützten Werkstätten, soll man sich nicht lustig machen.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 05.06.2023 19:00

Nicht alle Kabarettisten sind Staatskünstler.

Vor allem die besseren - es gibt durchaus welche, die zwar weniger ORF-Sendezeit haben, dafür aber in Ö und mindestens auch im süddeutschen Raum (manche in ganz D) erfolgreich sind und sich selbsterhalten!

Das manche - speziell zu Zeiten von SPÖ-Kanzler und Wrabetz - wie die Maden im ORF-Speck gelebt haben ist ja bekannt.

lädt ...
melden
antworten
StevieRayVaughan (3.108 Kommentare)
am 05.06.2023 21:54

Die Tagespresse auf twitter: "Our job is done"

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 05.06.2023 18:21

Unffähigkeit, dein Name ist SPÖ!

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.748 Kommentare)
am 05.06.2023 18:13

Neue Meldung:
Salzburg ist nicht Fußball Meister, sondern Rapid!
Der ÖFB hat sich verzählt.

lädt ...
melden
antworten
Ottokarr (1.722 Kommentare)
am 05.06.2023 18:29

Du meinst wohl der ÖFB hat die Punkte von denn Wiener Clubs zusammengezählt - versehentlich halt!!

lädt ...
melden
antworten
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 05.06.2023 18:09

Diese Partei ist am Ende, nicht einmal fähig bis 600 zu zählen.

Aber den Kopietz haben sie vorher aus der Wahlkommission rausgeworfen, der übrigens bei einer Pressekonferenz vor der Löwelstrasse von einer „Bundeskanzlerin Rendi-Wagner“ daherfaselte.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 05.06.2023 18:06

Babler wirds wohl nicht lange bleiben... was sind knapp 53% bitte für eine Legitimation für den Chef!?
Alles unter 80% ist da im Grunde:
"Danke für die Mitarbeit, neuer Kandidat bitte melden"

Und egal ob man den Doskozil mag oder nicht mag... er sollte seine Stimme schonen und die Politik ruhen lassen bevor er völlig Stumm ist.

lädt ...
melden
antworten
deixi2205 (150 Kommentare)
am 05.06.2023 17:59

Da hat man wohl bei der Auszählung auf eine zugewanderte Fachkraft vertraut.
Das ist sowas von peinlich 🙈 🙈🙈🙈

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.100 Kommentare)
am 05.06.2023 18:03

M.E. aus Liesing, oder?

lädt ...
melden
antworten
Ottokarr (1.722 Kommentare)
am 05.06.2023 18:12

Stillhalten und Kaffeetrinken! Wer weiß jetzt was da wirklich dahinter steckt - vielleicht Mauswurf / Trojaner laa Strache ??

lädt ...
melden
antworten
lastwagen (2.036 Kommentare)
am 05.06.2023 17:50

Immer das Problem mit linker und rechter Tabelle. An alle SPÖ ler, die linke Seite ist dort, wo der Daumen Deiner linken Hand rechts ist. Ist doch easy oder?

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 05.06.2023 17:53

Vielleicht könnten die Sozen nächstes Mal einen Geldzählautomaten bei einer Bank ausborgen? Die zählen dann die Stimmen automatisch aus zwinkern

lädt ...
melden
antworten
fischerfel (381 Kommentare)
am 05.06.2023 17:44

🤭

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.100 Kommentare)
am 05.06.2023 17:43

Um die Sozialdemokratie zu verstehen und leben zu können, bedarf es Intelligenz, Wissen und Vernunft. Um von der SPÖ leben zu können, bedarf es scheinbar der Zuneigung der Apparatschiks. Wer hat diese Versagertruppe eingestellt und womöglich auch noch bezahlt?

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.220 Kommentare)
am 05.06.2023 17:39

Sollen noch mal zählen dann ist Rendi wiedr vorne.

So ei Sauhaufen

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen