Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Anschober: Sind in der dritten Welle

Von nachrichten.at/apa, 19. März 2021, 12:23 Uhr
Rudolf Anschober
Gesundheitsminister Rudolf Anschober Bild: apa

WIEN. Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) hat am Freitag auf steigende Zahlen bei Corona-Infektionen, Hospitalisierungen und Todesfällen hingewiesen. "Ja, ganz Europa ist mittlerweile in der dritten Welle, auch wir", sagte er in einer Pressekonferenz.

"In manchen Regionen haben wir eine Situation, die ich wirklich als bedenklich erachte, was die Situation auf intensivmedizinischen Abteilungen betrifft." Man müsse alles tun, um "harte Triagen" in Österreich zu vermeiden.

Die Zahl jener, die sich aufgrund einer Corona-Infektion in intensivmedizinischer Behandlung befinden, sei in den vergangenen 24 Stunden um elf auf 397 Personen gestiegen, ein Plus von 14 Prozent gegenüber der Vorwoche. Die Auslastung sei je nach Region sehr unterschiedlich, hauptbetroffen seien Wien und Niederösterreich. Wenn dieser Trend weitergehe, so Anschober, sei man nicht mehr von der Situation im vergangenen Herbst entfernt.

Generell erfülle ihn die Entwicklung bei den Infektionszahlen (jüngster Tageswert: 3.515) mit Sorge. "Es ist kein exponentieller Anstieg, aber ein linearer, der sehr konstant ansteigt", sagte der Gesundheitsminister. Es wäre eine "durchaus alarmierende Situation", wenn sich diese Zahlen so fortsetzten.

Nach regionalen Maßnahmen, ob Lockerungen oder Verschärfungen gefragt, wies Anschober darauf hin, dass es europaweit Regionen gebe, die die dritte Welle besonders intensiv spürten: Der Großraum Paris etwa, Prag, ungarische Regionen und - für Anschober "etwas erschreckend" - auch der Großraum Helsinki im bisher besonders stabilen Finnland.

Was all das für die weiteren Coronamaßnahmen in Österreich bedeutet, wollte der Gesundheitsminister vor den Beratungen der Bundesregierung am Montag mit Experten, Landeshauptleuten und der Opposition nicht sagen. Man überprüfe alle Vorschläge, meinte er angesprochen etwa auf eine Verlängerung der Osterferien, verpflichtendes Home-Office oder kürzere Gültigkeitsfristen von Antikörpertests, er wolle keine Vorgriffe vornehmen.

Zufrieden zeigte sich Anschober mit dem Stand der Dinge bei den Impfungen. Österreich sei im internationalen Ranking sehr gut platziert, 1,2 Millionen Impfungen seien bisher durchgeführt, 11,5 Prozent der in Frage kommenden zumindest einmal geimpft. Die größte Impfkampagne Österreichs schreite voran, nach Ostern sei schrittweise die Vervierfachung der täglichen Lieferzahlen zu erwarten. Im April, Mai und Juni sollen knapp sechs Millionen Impfdosen in Österreich ankommen. Bis Ende Juni/Anfang Juli wolle man zwei Drittel jener, die geimpft werden können, erreichen.

Anschober freute sich auch über die klare Festlegung der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA zum AstraZeneca-Impfstoff, er könne daher auch in Österreich weiter verimpft werden. "Diese Entwicklung hat unsere Vorgangsweise bestätigt", so der Minister. "Wir spüren bislang eine große Bereitschaft in Österreich, alle Impfstoffe zu nützen, die da sind, und ich kann das nur empfehlen."

mehr aus Innenpolitik

Badelt: "Wir brauchen budgetäre Spielräume und keine Wahlzuckerl"

Cofag-Ausschuss: Gusenbauer wird vorerst nicht aussagen

Gemeinden können künftig einfacher Tempo 30 verhängen

EU-Wahl: 70 Prozent wollen wählen gehen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

450  Kommentare
450  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Tenhor.Nemsi (709 Kommentare)
am 20.03.2021 01:02

ZITAT Anschober.
"Es ist kein exponentieller Anstieg, aber ein linearer".

>> Somit ist die Hysterie etwas zurückgegangen ...

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 20.03.2021 00:07

Von dem ganzen abgesehen aber der Impftermin von Feuerwehr und Polizei verschoben? Was heißt das die sind nicht so deppert um sich mit irgend so einen Mist impfen zu lassen. Aber wir Bürger sollen uns das antun. Viele wollen das gar nicht. Diesen Mist sollen sich die Politiker in den A.... schieben.

lädt ...
melden
antworten
Tenhor.Nemsi (709 Kommentare)
am 20.03.2021 01:12

@Kupka.
Wenn sich die FPÖ-ler nicht impfen lassen,
verschwinden die Covidioten auf natürliche Weise ...

>> Für die Gesellschaft ein Riesengewinn !!

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 19.03.2021 23:50

Die ganzen hier die es bis jetzt noch nicht kapiert haben wünsche ich ein Prosit Neujahr

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 19.03.2021 23:48

Der Rudi ist, seit er sich so irres Zeig einwirft, in der Dauerwelle...

lädt ...
melden
antworten
Nursogsogt (1.150 Kommentare)
am 19.03.2021 23:42

Eine Partei ist Mitverursacher der dritten Welle. Ihr örtlicher Gauleiter liegt schon auf der Intensivstation.. Dazu sind allerdings die Kommentare gesperrt...

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 20.03.2021 06:54

Die Regierung hat ausser Angst verbreiten und bei anderen die Schuld zu suchen in 1 Jahr nichts zusammengebracht.

Konzepte von anerkannten Virologen wurden ignoranterweise in den Wind geschlagen oder zeitgleich mit den Virologen entsorgt.
Das Aufsperren der Lifte war ein österreichischer Alleingang .
Mit der Folge der 2. Welle im November/Dezember.
Die 3. Welle wurde aus Grossbritannien importiert.
Britische "Schilehrer" konnten trotzt Übernachtungsverbot ungehindert ihren Urlaub verbringen und rauschende Feste feiern.
Das britische Virus treibt nun in Österreich sein Unwesen.
Ein lockerer Umgang mit Zweitwohnsitzen hat ein Übriges dazu.
Golfurlaube in Südafrika als Geschäftsreisen getarnt.
Für all das kann unsere Regierung nichts.
Ein Schuldiger ist bei den Blauen gefunden.
Die Vorschläge der Opposition finden kein Gehör.

Die Wirtschaft wurde an die Wand gefahren.
Grossbetrieben wurden Millionen zugesteckt.
Die Pleitewelle bei den Kleinbetrieben ist nur eine Frage der Zeit.

lädt ...
melden
antworten
Fenstergucker (2.386 Kommentare)
am 19.03.2021 22:44

Anschober, jetzt gehen Dir schon die Haare aus.
Wie lange noch?

lädt ...
melden
antworten
sparschwein (628 Kommentare)
am 19.03.2021 22:41

Einer burnoutgefährdet. Der andere schwulomobilgefährdet. Geht noch weiter!!! Eine ministerfrau geht mit laptop gassi. Und wer jetzt noch die äusserung tätigt. Wir haben eine vertrauenswürdige politk. Der soll sich in grund und boden schämen

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.303 Kommentare)
am 19.03.2021 22:43

Wenn ich mir so anschaue, was so Irre wie Sie posten, dann haben wir uns ja gar keine andere Regierung verdient. Sie gehören dringendst therapiert.

Obwohl ich diese Regierung bei allen berechtigten Vorbehalten nicht sooo übel sehe.

lädt ...
melden
antworten
sparschwein (628 Kommentare)
am 19.03.2021 22:45

Türkiswähler???????

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.303 Kommentare)
am 19.03.2021 22:47

Sicher kein Türkiswähler, meine letzte ÖVP-Stimme ist 25 Jahre her.

Aber bloss net so unterirdisch. Was Sie da von sich geben ist ja ekelerregend.

lädt ...
melden
antworten
sparschwein (628 Kommentare)
am 19.03.2021 22:50

Ok. Bin sehr entspannt. Mit fast 16.000 posts.Bezug vom vater staat?????

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 19.03.2021 22:31

Dieser BK Kurz hat in seinen jungen Jahren schon mehr Dreck am Stecken was ihr glaubt. Er wird bezahlt von Milliardären. Das ist kein BK in meinen Augen, das ist das Letzte was wir brauchen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.03.2021 22:42

Er wurde vom Volk wieder zum BK gewählt! Also was soll diese Rede!
Das Volk wählt sich ihre Politik!!🙄

lädt ...
melden
antworten
sparschwein (628 Kommentare)
am 19.03.2021 22:43

Leider gibts die wirklich noch

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 19.03.2021 22:45

@UPIKUS: Welches Volk hat KURZ zum Kanzler gewählt?
Ich gehe seit 50 Jahren zur Wahl, aber ich habe noch NIE einen Kanzler wählen können!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.03.2021 22:50

Es wurde die ÖVP zur Mehrheit gewählt, und daher wieder Herr Kurz zum BK ernannt!

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 19.03.2021 22:22

Darum morgen in Wien zur nächsten Demo, anders werden die es nicht kapieren.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 20.03.2021 09:47

Vielleicht sind sie dann bald Zimmerkamerad vom Haimbuchner....

Das wollen Sie ja offenbar unbedingt erreichen...

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 19.03.2021 22:20

Die meisten werden erst dann kapieren wenn kein Geld mehr auf ihr Konto kommt. Wenn wir in einer Demokratie weiterleben wollen, müssen wir uns wehren. Diese Regierung gehört an den Pranger, nein abgesetzt.

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 19.03.2021 22:16

Ich gebe dir vollkommen Recht, es dauert aber noch bis alle Bürger wissen um was es eigentlich geht.

lädt ...
melden
antworten
TerraMata (1.121 Kommentare)
am 19.03.2021 21:45

JETZTREICHTSAMEISE Auch dieser Nick wird in den Katakomben Verschwinden oder vielleicht gräbt ihn mal in Hundert Jahren einer Aus im Computernetzwerk der Archive....... (Lachen erlaubt und man lebet gesünder) Kritik muss erlaubt sein.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 19.03.2021 21:53

Ich sehe, wir verstehen uns. Und ich bin der vermutlich der Letzte, der sich ernst nimmt.

lädt ...
melden
antworten
TerraMata (1.121 Kommentare)
am 19.03.2021 21:34

Geh Ameise geh nach China oder in deinen Ameisenstaat da musst du gehorsam sein.
Es wurde bereits soviel Schaden angerichtet durch die Regierung und die EXperten die nicht sehen wollen abseits des Materiellen.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 19.03.2021 21:39

ich verrate ihnen etwas, den Nick den sie meinen hat's nicht mehr lange gegeben, nach meinem...

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 19.03.2021 21:29

Den Ätzern über PRW fehlt der Weitblick, damit sind sie aber nicht allein:
Die FPÖ blickt nur zurück
Die ÖVP lebt im heute und morgen
Die Grünen in der Zukunft
Die SPÖ drückt in ihren Empfehlungen den Schutz der Menschen aus - sprich: die blautürkisen Parteien nehmen den (vermeidbaren) Tod vieler Mitmenschen beinhart in Kauf.

Dazu kommt, dass ein harter, konsequenter Lockdown die Wirtschaft und das öffentliche Leben viel weniger schadet, als dieses ratlose "Auf-Zu"-Spiel, vor dem übrigens Fr. Merkel bereits konkret vor Wochen gewarnt hat!

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 19.03.2021 21:00

https://www.diepresse.com/5953385/alte-die-vergeblich-um-impfstoff-betteln-eine-schande-fur-das-land

"Wäre Amazon so gut organisiert wie unsere Impf-Versagertruppe, müsste Jeff Bezos heute in amerikanischen Suppenküchen um Essen betteln.

Wer sich dafür interessiert, wie Staatsversagen aussieht, kann das am frühen Abend vor einem der Corona-Impfzentren in Wien anschaulich erleben. Regelmäßig bilden sich da kurz vor dem Ende der Öffnungszeit Schlangen von 70-Jährigen, 80-Jährigen und noch Betagteren, die zwar Krücken oder Rollator, aber noch keinen Impftermin haben. Bei Wind und Wetter warten sie darauf, eine jener Impfdosen zu kriegen, die übrig geblieben sind. Die meisten sind vergeblich gekommen und ziehen betrübt ab. Was vorhanden ist, stets zu wenig, geht an die jeweils Ältesten; gibt es gleich alte Anwärter, werden diese auch schon einmal gebeten, unter sich auszumachen, wer den Stoff kriegt.
Das ist so unwürdig, dass man sich schämt, Bürger dieses Staates zu sein."

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 19.03.2021 21:02

Hauptsache viele Bürgermeister samt Anhang und viele andere Jüngere sind schon geimpft.

Eine Schande was hier abläuft.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.03.2021 22:40

Echt es reicht jetzt ! Immer neuen Lockdown, läßt die Leute endlich mit BioN tech und Moderna durchimpfen und hört mit dem Problem Impfstoff AZ auf!
Viele haben jetzt ihre Impftermine storniert! Und das wird nicht weniger! Das Vertrauen ist weg!

Und diese ewigen Corona Demo, habt ihr nicht kapiert, dass unsere Spitäler Intensiv wieder voll werden!!
Bleibt zu Hause und haltet einmal eure Quarke! Ihr bringt noch mehr Corona Infizierte!! Hier geht es nicht mehr um eure Grundrechte Einbildung, wir bekommen keine Behandlungen mehr in den KH, Betten! 😱😱💀🙈🙈🙈

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.03.2021 20:53

Österreich ist ein Rechsstaat. Vor dem Gesetz sind alle gleich!
War das "Storchenfest", bei dem Haimbuchner dabei war rechtlich erlaubt oder nicht?
Das Storchentreffen von Haimbuchner war gesetzlich verboten.
Ob es hier zu einer Infektion von Haimbuchner gekommen ist oder nicht macht das Problem des Unerlaubten und verbotenen Treffens von mindestens 30 Personen bei dieser Storchenfeier nicht legaler, weil es sich um die FPÖ gehandelt hat.
Ich hoffe und erwarte, dass hier entsprechende, strafrechtliche Konsequenzen, auch gegen den Bürger Haimbuchner betreffend Übertretung geprüft und entsprechend veranlasst und geahntet werden.

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 19.03.2021 20:58

Illegal wie deine in Forum erwähnte Tarockrunde!

lädt ...
melden
antworten
zonzi (1.269 Kommentare)
am 19.03.2021 20:59

Zur Not wars a Demo, oder a Parteisitzung.
Warum kann denn der Kurz in Oligachenjets herumfliegen ohne zwingend in Quarantäne zu müssen? Geht er brav Mutationen einschleppen, der gute?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.03.2021 21:01

ZONZI,
du bist einfach nur einfach bled!
Weißt du, wie oft der Kurz und andere führende Politiker getestet werden?
Musst es nicht wisse, weil du bist einfach nur bled!

lädt ...
melden
antworten
zonzi (1.269 Kommentare)
am 19.03.2021 21:03

Hm... Bei mir ist's egal wie oft ich mich Testen lasse, ich muss in Quarantäne wenn ich wen in Südtirol besuchen will. Einmal dort in Quarantäne, und beim zurückkommen wieder...

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 19.03.2021 21:15

Mein lieber Ponzi, ich darf ihnen höfflichst Mitteilen, das jeder Parlamentarier(ja auch die Roten), Bundesrat, jedes Regierungsmitglied und deren Angehörige einen Diplomatenstatus haben und deshalb von der Quarantäne ausgenommen sind.

Sie können dies gerne beim Bundesministerium für Inneres Nachlesen.
Bis vor ein paar Jahren hatten sogar ausgeschiedene Mitglieder samt Angehörige, ihren Diplomatenpass behalten dürfen, dies wurde dann unter Schwarz-Blau abgestellt.

lädt ...
melden
antworten
zonzi (1.269 Kommentare)
am 19.03.2021 21:21

Bio... ach so, war mir nicht klar dass Diplomaten Corona nicht verbreiten können.
Ja wenn das so ist, dann passt ja eh alles. Warum bekommen eigentlich nicht alle einen Diplomatenstatus auf Zeit? Dann wäre das Coronaproblem gelöst?

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 19.03.2021 21:24

Entschuldigung mein lieber Zonzi, das ich sie beim Herumhetzen mit Fakten belästigt habe.

lädt ...
melden
antworten
zonzi (1.269 Kommentare)
am 19.03.2021 21:25

Ich hetze? Wie kommst du darauf?

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 19.03.2021 22:02

@BIOBAUER: Absolut FALSCH was du behauptest!
Das jeder Parlamentarier (ja auch die Roten), Bundesrat und deren Angehörige Diplomatenpässe haben!

Hier kannst du nachlesen, wer einen Diplomatenpass bekommt!

https://www.oesterreich.gv.at/lexicon/D/Seite.991489.html#:~:text=Diplomatenp%C3%A4sse%20sind%20Reisep%C3%A4sse%2C%20die%20mit,oder%20eingetragene%20Partnerin%2Feingetragenen%20Partner

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 19.03.2021 21:07

Wenn die Hochheiligkeit kritisiert wird, flippt Fortunatus aus.

Ähnlich wie der Rundumschlag des Kanzlers letztes Wochenende.
Was werden wir diese Woche erleben?
Wer wird als nächstes gefeuert?

Der Finanzminister, Innenminister, Kurz' Sekretärin, oder sein Friseur, .... ?

lädt ...
melden
antworten
zonzi (1.269 Kommentare)
am 19.03.2021 21:07

Wie oft werden's denn getestet? Dann war beim Heimbuchner eh alles Ok...er wurde eh so oft getestet...falsch halt, aber egal. Und dass nicht jeder Test bei jeder Mutation anschlägt ist dir auch nicht bekannt.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 19.03.2021 21:13

Haimbuchner wurde von der Krone gefragt, hätten sie der jungen Familie nicht einfach schreiben können? Er: Ich gestehe, ich freue mich über Zuwachs in meiner Heimatgemeinde mehr als über Zuzug aus Afghanistan. Daher habe ich gerne persönlich gratuliert.

lädt ...
melden
antworten
zonzi (1.269 Kommentare)
am 19.03.2021 21:23

Klingt nach FPÖ.

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 19.03.2021 21:28

Sehe ich auch so, haben bereits genug Afghanen in Österreich

lädt ...
melden
antworten
zonzi (1.269 Kommentare)
am 19.03.2021 21:29

Wo?

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 19.03.2021 21:33

Über 43.000 in Österreich reichen

lädt ...
melden
antworten
zonzi (1.269 Kommentare)
am 19.03.2021 21:36

0,47% und wegen denen macht die FPÖ so einen Aufstand? Da kommt man ja bei Corona auf höhere Prozentsätze....zzzzz

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 19.03.2021 21:39

Wo siehst du einen Aufstand?

lädt ...
melden
antworten
zonzi (1.269 Kommentare)
am 19.03.2021 21:45

Das mit dem Aufstand ist eine Redewendung. Das wissen Vermutlich 30% der Afgahnen, aber 0,5% der Blauen.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen