Lade Inhalte...

Innenpolitik

Ischgl: Ermittlungen der Staatsanwaltschaft offenbar vor Abschluss

Von nachrichten.at/apa   13. Mai 2021 09:43 Uhr

CORONAVIRUS - TIROL BEENDET WINTERSAISON FR?HZEITIG
Skitouristen in Ischgl treten am am 13. März des Vorjahres ihre Heimreise an.

ISCHGL. Mehr als ein Jahr nach dem Coronavirus-Ausbruch im Tiroler Ischgl und der Verhängung der Quarantäne über das Paznauntal stehen die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft offenbar kurz vor dem Abschluss.

Dies berichteten die "Tiroler Tageszeitung" und die Tirol-Ausgabe der "Kronen Zeitung" unter Berufung auf den Verteidiger des Landecker Bezirkshauptmannes am Donnerstag. Eine offizielle Bestätigung der Staatsanwaltschaft gab es vorerst nicht.

Rund 15.000 Seiten soll der Ischgl-Akt rund um den Vorwurf der Gefährdung von Menschen durch übertragbare Krankheiten dick sein. Dem Vernehmen nach wurde zuletzt gegen vier Personen ermittelt. Darunter der Ischgler Bürgermeister Werner Kurz sowie der Bezirkshauptmann von Landeck, Markus Maaß, und zwei weitere Mitarbeiter der Behörde.

Laut Maaß Verteidiger, Hubert Stanglechner, ist der Ischgl-Akt nun bereit zur weiteren Verfahrenserledigung bis hin zum Vorhabensbericht an das Justizministerium. Stanglechner sah indes die Vorwürfe gegen seinen Mandanten als haltlos. Der Verdacht, dass der Bezirkshauptmann trotz Kenntnis der Quarantäne erforderliche Vorkehrungen nicht rechtzeitig getroffen habe, hätten sich zerschlagen.

In dem Tiroler Wintersportort Ischgl war es zu einem größeren Ausbruch des Coronavirus SARS-CoV-2 gekommen. Die ersten Fällen wurden Anfang März 2020 bekannt, die Ansteckungen sollen vor allem in Apres-Ski-Lokalen passiert sein. Den Behörden war vorgeworfen worden, zu spät und nicht umfassend genug reagiert zu haben. Ein bereits präsentierter Expertenbericht sah kein Versagen, aber Fehleinschätzungen der Behörden. Druck aus der Tourismuswirtschaft auf Entscheidungsträger wurde nicht festgestellt.

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Innenpolitik

0  Kommentare expand_more 0  Kommentare expand_less