Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Inzidenz bei Ungeimpften fast fünfmal so hoch wie bei Geimpften

Von Alexander Zens, 12. Jänner 2022, 00:04 Uhr
Corona-Schutzimpfung (Symbolfoto) Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Die meisten Spitalspatienten sind aus der Gruppe der 45- bis 74-Jährigen – bei den Personen ab 75 ist niemand auf Intensivstation.

Auch wenn sich der Abstand zuletzt verringert hat, ist die Sieben-Tage-Inzidenz bei Ungeimpften immer noch deutlich höher als bei Geimpften. Das zeigen aktuelle Zahlen des medizinischen Fachstabs des Landes Oberösterreich. Am Montag betrug die Inzidenz bei den Ungeimpften 1228,26 – das war 4,5 Mal so hoch wie bei den Geimpften mit einer Inzidenz von 274,72. Eine Woche davor war sie sechsmal so hoch gewesen. Auch im Oktober und November bewegte sich der Abstand in diesem Bereich. Inzwischen gab es im Dezember eine Phase mit noch größerem Abstand – am 17. Dezember betrug der Faktor 10,4.

Die Inzidenz unter den Ungeimpften sei konstant deutlich höher als unter den Geimpften, sagt Landeshauptmann Thomas Stelzer (VP): "Damit uns das Virus nicht immer wieder in einen Lockdown zwingt, ist eine deutlich höhere Impfquote, auch bei den Auffrischungsimpfungen, notwendig", so Stelzer, der wie Stellvertreterin Christine Haberlander (VP) "nochmals eindringlich" appelliert, sich impfen zu lassen. Das Land hat am Montag wieder "Impfwochen" bis 23. Jänner gestartet. Rund 80 Impfangebote stehen zur Verfügung.

61 Corona-Patienten lagen Stand Dienstag auf einer Normalstation im Spital, 31 auf einer Intensivstation. Laut Landeskrisenstab sind die Altersgruppen der 60- bis 74-Jährigen und 45- bis 59-Jährigen am stärksten betroffen. Bei Ersteren sind 15 Personen in Normal-, 16 in Intensivbehandlung, bei Zweiteren 14 bzw. 12. Bei den Personen ab 75 Jahren sind 22 auf einer Normalstation, keine ist auf einer Intensivstation.

mehr aus Innenpolitik

Immer mehr Studierende an den Privatunis

Gehälter: Was sich im Öffentlichen Dienst ändern soll

Parteifinanzen: Strafen für ÖVP, SPÖ und Grüne

Filzmaier: "Als Störmanöver taugt es allemal"

Autor
Alexander Zens
Redakteur Wirtschaft
Alexander Zens

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

33  Kommentare
33  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
powy01 (1.083 Kommentare)
am 12.01.2022 19:23

Gratuliere der Person die im Bild impft. Wurfpfeilimpfung.
Viel mehr kann man nicht falsch machen.
Delta Muskel zusammendrücken schräg von unten einstechen dann einspritzen.
Da Delta Muskel nur sehr dünn ist. Impfstoff darf nicht in Blutbahn gespritzt werden.

Und der der dieses Foto auch noch reinstellt dürfte auch keine Ahnung davon haben.

lädt ...
melden
antworten
Utopia (2.531 Kommentare)
am 12.01.2022 14:03

Bevor die Zahlen der Geimpften und Nichtgeimpften interpretiert werden, muss man bekannt geben, wieviele Geimpfte bzw. Nichtgeimpfte getestet wurden.
Ein Grund, warum ich den Informationen keinen Glauben mehr schenken kann, ist die völlig dilettantische Interpretation der Zahlen. Das deutet eindeutig darauf hin, das wir absichtlich falsch informiert werden.
Ich hätte mir bisher nicht vorstellen können, dass so etwas ein einem angeblich demokratisch regierten Staat in unserer Zeit passieren kann.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.01.2022 12:15

Wahnsinn, diese Super-Interpretation der Zahlen des Servus TV/mfg/fpö/wochenblick, Identitären-geschulten Personals.

Dieselben Herrschaften "rechnen" einem auch noch vor, das die Erde eine Scheibe sein MUSS....

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 12.01.2022 12:22

Na für dich ist sie offensichtlich eine Scheibe.

lädt ...
melden
antworten
pnm75 (470 Kommentare)
am 12.01.2022 08:35

Natürlich hat man vergessen in dem Artikel zu erwähnen das wir in OÖ die zweit niedrigste Auslastung der Intensivstation mit Covid Patienten in Österreich haben. Trotzdem wir die niedrigste Impfquote des Landes haben!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 12.01.2022 08:39

Und das Burgenland mit der höchsten Impfquote hat seit 1 Monat durchgehend hohe Intensivbelegung.

lädt ...
melden
antworten
pnm75 (470 Kommentare)
am 12.01.2022 08:41

Oh ja das hatte ich gar nicht gesehen!

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.028 Kommentare)
am 12.01.2022 10:53

Es wird nur viel Wirbel gemacht! Trotz der Impfpflicht, wird dann auch der PCR Test kostenpflichtig!
Ich denke, keiner hätte sich das einmal gedacht, dass wir mal von unseren Politikern so unterdrückt werden!

Keiner von den früheren Politikern, ging so mit den Volk um! Ich und sicher viele viele können nur 🤮🤮🤮🤮🤮sagen!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 12.01.2022 08:29

Das Spiel mit den Zahlen

z. B. https://www.nordbayern.de/region/verzerrte-inzidenz-in-bayern-das-sind-taschenspielertricks-1.11711993?fbclid=IwAR3CVCWGcuKiPSVgMGYrubG3IWQUCaRYltMgO6AZTE5sHR8vV476eDDt7nU#fbshare

lädt ...
melden
antworten
tine468 (643 Kommentare)
am 12.01.2022 08:15

Immer eine Frage der Datenbasis - wer ist aktuell aller "ungeimpft"?! 1fach J&J Geimpfe, doppelt Geimpfte > 6Monate nach 2. Stich zählen ja auch dazu.
Weiters testen Geimpfte häufig nicht regelmäßig...

lädt ...
melden
antworten
xerMandi (2.161 Kommentare)
am 12.01.2022 08:25

Stimmt alles. Bei der Zahlenerhebung wird geschludert und verbogen, dass der S.. graust.

lädt ...
melden
antworten
Rapunzel368 (376 Kommentare)
am 12.01.2022 08:11

Also glauben wir, dass sie recht haben. Auch wenn ich geimpfte kenne die regelmäßig pcr testen. Aber sei es drum. Wenn also sie recht haben, und geimpfte nur testen wenn sie krank sind dann zeigt dass doch noch viel mehr die Richtigkeit der Inzidenz weil diese bei den geimpften ziemlich sicher immer positiv ist. Die ungeimpften aber auch testen (weil sie müssen) aber auch viele negative produzieren. Somit stimmt auch hier die intidenz.

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 12.01.2022 08:29

@Rapunzel: seien sie mir bitte nicht böse, aber ich mache jetzt keinen Mathematik-Nachilfe-Unterricht. Mathematik lässt sich nicht überlisten,und besteht schon gar nicht aus 'glauben, vermuten usw" . Wenn man mathematisch etwas vergleichen will, MUSS die Ausgangsbasis auch GLEICH sein....das müssen wir hier nicht mehr diskutieren,....das ist seit 600 vor Christus ( wo von den Griechen wie Thales , Sokrates die Grundsätze der Mathematik definiert und erkannt wurden) bekannt und wird Ende Volksschule/Anfang NMS auch bei uns in Österreich gelernt.

lädt ...
melden
antworten
sokratesnovitomnia (506 Kommentare)
am 12.01.2022 09:21

Das solltest du den Schwurbler*innen hier im Forum ins Stammbuch schreiben !!!

lädt ...
melden
antworten
svoelnir (213 Kommentare)
am 12.01.2022 09:30

Nehmen Sie halt einfach die Inzidenzen bei den Symptomatischen, dann haben Sie den Bias raus. Zu finden auf https://orf.at/corona/daten/oesterreich, leider nicht tagesaktuell.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 12.01.2022 07:47

Ist ja auch nicht schwierig, wenn nur Ungeimpfte Testen müssen!!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
gerald160110 (5.612 Kommentare)
am 12.01.2022 08:19

???? Von 2G+ haben sie offensichtlich noch nichts gehört 🙈

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 12.01.2022 08:41

Wo genau? in Wien?

Bei uns in der Firma herrshct 2G+ (Geimpft, Genesen oder PCR getestet - heißt immer noch die Ungeimpften müssen testen).

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.028 Kommentare)
am 12.01.2022 11:00

Und die geimpften haben so zu sagen, NARRENFREIHEIT mit den Testen!
Täglich zu Lesen, wie viele Cluster von geimpften, Beispiel TIROL, Kitzbühel die Skilehrer.....!
Aber es gibt auch viele geimpfte, die sich testen bei Veranstaltungen, Familienzusammenkünften.....!!

Aber die Mehrheit benehmen sich , als wären sie der KAISER!
Einfach zum Nachdenken! 😲😲

lädt ...
melden
antworten
Der_Wolfgang (968 Kommentare)
am 12.01.2022 07:10

Lächerlich einfach! Die geimpften brauchen sich viel seltener testen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.01.2022 07:40

Lächerlich!
Obwohl ich 3 Corona Impfungen habe, mache ich regelmäßig PCR Tests.
Schon aus Verantwortung mir und der Gesellschaft gegenüber.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 12.01.2022 07:48

Dann bist du ein Einzelfall! Die Regel ist das ganz bestimmt nicht!

lädt ...
melden
antworten
diwe (2.360 Kommentare)
am 12.01.2022 08:33

Nee HONKEY, meine Frau und ich sind auch 3x geimpft und gehen trotzdem mehrmals die Woche zum Testen. Und ich weiß von unseren Freunden, dass die es genauso halten. Ich glaub, da gibt es mehr Leute, die das so machen, als Sie sich vorstellen können. Wollen Sie beispielsweise jemand im Altenheim besuchen, reicht die Impfung nicht. Da brauchen Sie einen zusätzlichen PCR-Test.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 12.01.2022 08:42

ich verweise auf die antwort von ASC19

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 12.01.2022 07:55

Das ist sehr löblich...und ich mache das als Geimpfter auch meist 1x die Woche. Allerdings kenne ich in meinem Bekannte-Kreis unter den Geimpften so gut wie keinen der sich regelmäßig testet......Sie/oder ich sind also eher die Ausnahme als die Regel.....die Meisten begründen ja noch immer..."wozu habe ich mich impfen lassen, wenn ich jetzt erst wieder testen laufen muss" ( und damit merkt man ja, dass die Allermeisten bis dato nichts verstanden haben ,und nur impfen gelaufen sind, weil sie endlich Ruhe vor dieser Regierung haben wollten...was sich jetzt als falsch rausgestellt hat..aber das ist eine andere Geschichte)

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.01.2022 09:09

2x geimpft und werd sicher keinen test mehr machen..wozu auch??

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.028 Kommentare)
am 12.01.2022 11:07

Hut ab vor solchen Leuten wie Sie! Wäre dies in der Mehrheit, wären sicher nicht so viele Cluster,denn die nicht geimpften müssen sich immer testen! Und sind noch dazu eingesperrt!

Wer einen HAUSVERSTAND hat,weiß das ,
da braucht man hier nicht Proffessor spielen!😱

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 12.01.2022 07:07

mögen die ZAHLENSPIELE beginnen!........
ich kann mit allen zahlen das jeweils gewünschte ergebnis erzielen, nur eine frage der interpretation, der vergleiche u der wortwahl!

lädt ...
melden
antworten
runforfun (675 Kommentare)
am 12.01.2022 07:41

...und du bist beim Sandspielen stecken geblieben!

lädt ...
melden
antworten
Freitagskind (861 Kommentare)
am 12.01.2022 06:55

Wie wurde das berechnet, da ja bei den geimpften kaum getestet wird?
Das wurde letztes Jahr auch schon mal berichtet und da war es genau so unsinnig.

lädt ...
melden
antworten
Perspektivenwechsel (453 Kommentare)
am 12.01.2022 06:56

Wuzala, wenn Sie die Realität nicht sehen wollen, dann gehen Sie wieder auf Ihre Märchen-Schwurbler-Seiten im Internet.
Die Zahlen stimmen so und es geht um OÖ! Seit Monaten sind mehrheitlich Ungeimpfte auf der Normal-und Intensivstation und das obwohl sie bezogen auf die Gesamtbevölkerung unter 30% ausmachen. Klingelt‘s jetzt bei Ihnen?

lädt ...
melden
antworten
Shadow10 (54 Kommentare)
am 12.01.2022 07:28

@Perspektiv....
Stimmt nicht. Ungeimpfte MÜSSEN sich regelmäßig testen.
Bei den Geimpften fallen asymptomatische Fälle unter den Tisch.
Die Inzidenz bei den geimpften bezieht sich nur auf Fälle, die auch wirklich Symptome gezeigt haben.
Der Vergleich könnte nur gezogen werden, wenn die gleiche Anzahl an geimpften und ungeimpften regelmäßig testen geht.

lädt ...
melden
antworten
Der_Wolfgang (968 Kommentare)
am 12.01.2022 07:09

Bin absolut deiner Meinung, wuzala ❤️

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen