Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Internationale Pressestimmen zur Regierungsbildung in Österreich

Von nachrichten.at/apa, 30. Dezember 2019, 10:21 Uhr
Sebastian Kurz und Werner Kogler Bild: Reuters

So kommentieren internationale Tageszeitungen am heutigen Montag die sich abzeichnende Einigung auf eine türkis-grüne Bundesregierung in Österreich:

“Die Welt" (Berlin):

"Alles deutet darauf hin, dass Österreich eine schwarz-grüne Regierung bekommt. Damit passiert in unserem Nachbarland etwas, wovon viele Bürger hierzulande nur zu träumen wagen: ein Aufbruch in eine neue politische Ära, gestaltet von zwei proeuropäischen Parteien, die als klare Sieger aus der jüngsten Wahl hervorgegangen sind. Anders als bei uns, wo zwei taumelnde Wahlverlierer sich aus Angst in der großen Koalition aneinanderklammern, wagen in Österreich Konservative und Grüne ein progressives Projekt. Sie testen, ob ein Bündnis, das dem politischen Zeitgeist entspricht, tatsächlich regierungsfähig ist. Schafft es Sebastian Kurz, eine Regierung auf Bundesebene mit den Grünen zu schmieden, darf er sich zu Recht als politischer Pionier in Europa sehen."

"Il Messagero" (Rom):

"Österreich schlägt ein neues Kapitel auf. Die Grünen verlassen die angestammte Rolle der Oppositionspartei und rücken an die Stelle der rechtsextremen FPÖ als Koalitionspartner von Sebastian Kurz, des jungen und charismatischen Chefs der Volkspartei. (...) Kurz hat so erfolgreich den schwierigen Wechsel von einer Mitte-Rechts-Regierung, mit einem Koalitionspartner der Marke Visegrad und Anti-Migranten, zu einer Regierung mit den Grünen geschafft, die den Positionen von Greta Thunberg nahe stehen. Die österreichische Umweltpartei ist nicht nur grün, sondern war immer schon ein bisschen rot und könnte angesichts der tiefen Krise der SPÖ sogar zu einer neuen sozialdemokratischen Kraft werden. 'Österreich ist die kleine Welt, in der die große ihre Probe hält', sagte Friedrich Hebbel im 19. Jahrhundert. Dieses Zitat könnte wieder Aktualität bekommen. In Deutschland, wo die SPD schon seit längerer Zeit ums Überleben ringt, ist eine neue Regierung aus Union und Grünen, die in den Umfragen oben auf ist, keine unwahrscheinliche Variante mehr."

"Corriere della Sera" (Mailand):

"Österreich steht einen Schritt vor der Wende. Die Koalition steht, damit können die Grünen bald ihr Debüt an der Regierung feiern. Für Bundeskanzler Kurz ist diese Koalition ein Sieg. Jetzt beginnt ein neues politisches Experiment in Wien, auf das ein nach einem neuen Gleichgewicht suchendes Europa mit Interesse blickt. Noch vor Kurzem schien die grün-türkise Koalition durchaus unwahrscheinlich zu sein."

"Il Fatto quotidiano" (Rom):

"Drei Monate nach den Wahlen bahnt sich in Wien eine Wende an, die zu einer neuen Koalition führen wird. Unter Leitung der Grünen könnte unter anderem das Kulturministerium gestellt werden, das in den vergangenen Regierungen kein autonomes Ressort war."

mehr aus Innenpolitik

U-Ausschuss: Benko will nun "verbindlich" erscheinen

Die österreichische Nation und ihre Menschen

Tanner sieht Sky Shield als "Speerspitze für ein neutrales Österreich"

Bei Freispruch werden bis zu 60.000 Euro ersetzt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

44  Kommentare
44  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
walterneu (4.715 Kommentare)
am 31.12.2019 12:47

Bedingt Richtig "Im Grunde ist Österreich viel zu unbedeutend."
Es ertrinken zur Zeit zuwenige Fluechtlinge sonst wuerde die Internationale Presse sich um die Vorschlaege KURZS pruegeln.
Kurz hat in diesen Fragen immer Verstaendniss gezeigt und Loesungsvorschlaege erbracht. sieh Balkabroute.
Und jetzt zu Silvester wuerde er sein Bedauern zum Ausdruck bringen und sagen. "wenn die kommenden Sozialschmarotzer sogar zu Silvester masslos Wasser trinken muessen statt einfach einen Sekt zu genissen wuerde ich auch ersaufen."

lädt ...
melden
mape (8.848 Kommentare)
am 31.12.2019 13:21

Schon abgefüllt ?

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 31.12.2019 11:44

Ich habe ja nun Österreich vor ein paar Monaten verlassen und ich muss sagen, ich vermisse, bis auf die Fritatensuppe, nichts.

Die österreichische Politik spielt in den Medien kaum eine Rolle und zum Glück muss ich keine endlosen Nachrichten über Alkohollenker und Bauern, die von Leitern fallen, hier lesen. Da gibt es wichtigere Themen.

Im Grunde ist Österreich viel zu unbedeutend.

Die Preise in den Lebensmittelläden …… das würde so manchem die Tränen in die Augen treiben. Größtenteils sind die Lebensmittel mindestens 25% günstiger.

12 Flaschen Cola 8,88 Euro z.B. oder Pizza Traditionale 1,31 Euro im Angebot, obwohl ich keine Tiefkühlpizza esse, aber nur des Preises wegen erwähnt.
Außerdem gibt es hier jede Menge "Streetfood" Läden, aus allen möglichen Ländern, von japanisch, thailändisch, indisch alles mögliche. Man bekommt hervorragende Gerichte, frisch zubereitet, riesige Portionen und das alles für 5 oder 6 Euro.

Also macht mal weiter mit Eurem links und rechts Geplänkel.

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 31.12.2019 13:29

Da sagst es! Ich verbringe auf meinen jährlich etwa 35 Auslandsreisen viel Zeit mit „Resteuropäern“! Allen war Österreichs Politik stets egal und zu unbedeutend, um sich den Kopf zu zerbrechen! Du bestätigst mir also, dass der künstliche Hype bei der Präsidentenwahl und der Angelobung der letzten Regierung nicht mehr war, als linke Hetze. Hetze der hiesigen Journaille, sowie Hetze jener deutschen Drecksblätter, welche aus ideologischen Gründen den Hetzgesuchen der österreichischen Kollegen nachkommen.

lädt ...
melden
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 30.12.2019 22:18

Kurzzeitkanzler Kurz wird es wieder kurz machen.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 30.12.2019 19:47

Der Kurz hat eigentlich für die "Willkommenkultur" gesprochen. Im nachhinein überlegt,
Kurz änderte, machte auf Anti-Migration, weil er an die Macht wollte, aber man kann es ja nicht wissen, hätte er es nicht getan, wie hätte es sich gestaltet.
In dieser Zeit waren die fpö schon schwerstes auf Verschwörungstheorie, der große Austausch und Angst in die Köpfe der Menschen pflanzen, die sich gar nicht mit Politik beschäftigen, am manipulieren. Hetze, Hass und Feinde!
...und sie sind immer noch die gleichen, ohne Bekenntnis zur "Österreichischen Nation".
(Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandeln. Bapu)

zackzackzack,,,,,,,,dann ein Durchatmen in der Nation.
Pilz hatte wahrscheinlich als erstes geschnallt, wenn Kurz jetzt weiter macht, sind "die Gefahr" für unsere Nation, nein!, Misstrauensantrag!
Rendi hat ihre Menschlichkeit und Größe gezeigt, wohl wissend was passiert, und genau das ist ihre Stärke.

lädt ...
melden
widsch (554 Kommentare)
am 30.12.2019 18:47

Die Linke Presse eine andere gibt es eh kaum natürlich ein Loblied auf die Grünen und der Kurz hat seine heilige Ruhe weil Demonstrationen gibt es ab jetzt keine mehr!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 31.12.2019 10:43

Es reicht doch, wenn wir eineinhalb reaktionäre parteien haben. da brauchen wir nicht auch noch reaktionäre medien.

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 31.12.2019 11:16

Welche Linke Presse?!

lädt ...
melden
gent (3.909 Kommentare)
am 31.12.2019 11:18

War das eine gscheite Frage? Steht doch im Artikel!

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 31.12.2019 12:14

Die Leute müssen nicht alles glauben was in der Zeitung steht.

lädt ...
melden
gent (3.909 Kommentare)
am 31.12.2019 12:19

Falsche Antwort! Wundert mich jedoch nicht.

lädt ...
melden
wertzu (797 Kommentare)
am 30.12.2019 18:41

Master of Desaster wird des sunst nix ... ein dreißig jähriger Müchreisrocker und ein komplett überforderter Kasper werden das Land zu tode regieren

lädt ...
melden
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 30.12.2019 17:58

Das kommende Kapitel wir wohl das traurigste der österreichischen Geschichte werden.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.256 Kommentare)
am 30.12.2019 18:15

Solche Beeinträchtigung der Realitätswahrnehmung
ist als Symptom der Infektion mit dem horror virdis beobachtet worden.
Der horror viridis wurde vor allem bei den epidemisch infizierten blaunen Kritikern diagnostiziert!

lädt ...
melden
proworx (556 Kommentare)
am 30.12.2019 17:40

der schimmel wächst

lädt ...
melden
Bellvedere (1.136 Kommentare)
am 30.12.2019 16:41

Ein neues Kapitel, aber mit einer desaströsen schwarzgrünen Koalition !

Und neben den grünen linken industriefeindlichen Steuerschraubendrehern und CO2-Panikmachern drohen auf europäischer Ebene maximaler Schaden:

BREXIT und Handelprobleme mit einem neuerlich gewählten Trump,
China und Indien als stille Profiteure und Ausbeuter des europäischen Klimawahns
Potenzierung des Steuergeld- und politischen Missbrauchs der EZB unter Lagard (drohende EZB Bonds!!! und Grüne Billionenklimaverschuldung!)
Offener und versteckter Dschihad sogar durch NATO-Partner Erdogan gegen die europäischen Länder ob mittels Isis, Terror oder Asylmissbrauch !
und, und, und

Und das alles mit Grünen Kommunisten auf der Regierungsbank, die offen dem Brüsseler Zentralismus und Bürokratismuswahn huldigen und die Heimat Österreich nur als historisches Relikt sehen !

lädt ...
melden
Bellvedere (1.136 Kommentare)
am 30.12.2019 16:57

zur Erläuterung: deutsche-wirtschafts-nachrichten.de

"EZB wird zum Tausendsassa: Frau Lagarde bestimmt fortan, wer grün ist und dafür Geld bekommt
29.12.2019 09:30
Die EZB betreibt unter ihrer neuen Präsidentin Christine Lagarde eine massive Ausweitung ihres eigentlich engen Mandats. Nun will sie das Weltklima retten und nebenbei wieder die Planwirtschaft in Europa einführen,...."

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.610 Kommentare)
am 30.12.2019 16:59

Echt ???

Die deutschen-wirtshaus-nachrichten gibts noch immer grinsen))))

lädt ...
melden
handycaps (2.138 Kommentare)
am 30.12.2019 17:25

Ich hab selten so einen zusammenhangslosen Stuss gelesen!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.12.2019 18:34

Der staat Österreich ist natürlich eine historische figur. er hatte einen anfang mit 2 anläufen und wird irgendwann auch ein ende haben. ob als teil einer Europäischen Republik oder als anhängsel von China. wenn die menschen auf diesen knapp 80 qkm weiter selbstbestimmt leben wollen: in einer Europäischen Republik.

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.610 Kommentare)
am 30.12.2019 16:15

Der kurze rechte Hype in Europa nach 2015 ist vorbei... die Menschen haben gemerkt, dass die rechten Hetzer sie allesamt belogen haben und nur am Geld interessiert sind.

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 30.12.2019 16:18

Haben Sie Beispiele zu Ihrer These ?

lädt ...
melden
rmach (15.100 Kommentare)
am 30.12.2019 16:27

Die täglichen Presseberichte !

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.610 Kommentare)
am 30.12.2019 16:40

JA:-)

https://neuwal.com/wahlumfragen/

*ggg*

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.610 Kommentare)
am 30.12.2019 16:41

Willkommen am 4.Platz !

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.610 Kommentare)
am 30.12.2019 16:42

Aber Obacht auf die Neos *ggg*

lädt ...
melden
her (4.721 Kommentare)
am 31.12.2019 09:52

"FP am 4.Platz"
So viel Freude an der Spaltung der Linken in Oesterreich?

https://www.nachrichten.at/meinung/kommentare/leitartikel/die-these-vom-rot-gruenen-austausch;art11085,3191833

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 30.12.2019 16:21

Nein das glaube ich nicht ..... wenn die Menschen erst mitbekommen wie sie von vorne bis hinten diskriminiert werden ....... wird Blau einen noch nie dagewesenen Aufwind bekommen!!!!!

lädt ...
melden
HumanBeing (1.776 Kommentare)
am 30.12.2019 16:23

Aufwind? Wohl kaum, eher die üblichen Flatulenzen.

lädt ...
melden
her (4.721 Kommentare)
am 30.12.2019 15:58

«Wovon viele Bürger hierzulande nur zu träumen wagen» 3 Mrd. Euro für die Dritte Piste am Flughafen Schwechat?

https://www.nachrichten.at/wirtschaft/flughafen-wien-profitiert-von-der-niki-pleite;art15,3205419

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.12.2019 15:28

In Österreich passiert das als Vorreiter, was die Welt, was Europa braucht. Alle wissen das, wie notwendig zu einer parteipolitischen Ideologie nun auch eine grün Politische Ideologe ist. Die Welt schreit danach, weil jeder weiß, dass es bereits fünf nach Zwölf ist.

Der österreichische Wähler hat sich mit seiner Stimme zu dieser Orientierung in der Politik entschieden. Kurz hat sich mit der Zustimmung der Grünen dazu entschlossen, dieses Wagnis mit dem verlässlichen Kogler einzugehen.

Die Welt schaut hier auf Österreich, wie Österreich diesen scheinbar Gordischen Knoten nicht zerteilt, sondern auflösen wird. So schaut die Politik aller für eine erfolgreiche Zukunft aus.

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 30.12.2019 15:40

Seit wann lassens denn in der Geschlossenen die Insassen posten?

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.256 Kommentare)
am 30.12.2019 16:41

Soziopath!

lädt ...
melden
mape (8.848 Kommentare)
am 30.12.2019 16:50

Tz,tz,tz !
Andere beschimpfen ?

lädt ...
melden
gent (3.909 Kommentare)
am 30.12.2019 17:16

Sie auch? Auch der Freundliche outete sich hier vor wenigen Stunden! Teilen Sie sich ein Zimmer im Neuromed-Campus?

lädt ...
melden
StefanieSuper (5.170 Kommentare)
am 30.12.2019 15:11

Wie lange wird dieses neue Experiment von Kurz halten? Wenn es heikel wird, dann wird er wieder versuchen sich abzuseilen. Bis dahin wird er den Ministern einen Maulkorb umhängen um die "Marketinglinie" besser zu verkaufen. Es ist einfach nur eine große Werbeblase in eigener Sache!

lädt ...
melden
gent (3.909 Kommentare)
am 30.12.2019 13:46

Das Hebbel-Zitat ist mehr als passend: Österreich ist die kleine Welt, in der die große ihre Probe hält! Mal schauen, ob wir uns bewähren und die Probe bestehen.

lädt ...
melden
rmach (15.100 Kommentare)
am 30.12.2019 15:49

Und ich habe geglaubt, dass es sich dabei wieder um eine der italienischen Satiren handelt.
Dass die Italiener im Zusammenhang mit Österreich etwas so meinen, wie es gesagt ist?
Hebbel lebte nach seinem Italienaufenthalt als Ausländer einige Jahre im Wien des Habsburgerreiches.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.930 Kommentare)
am 30.12.2019 13:41

Soviel hoffnungsvolle Suggestion😁😁😁

lädt ...
melden
rmach (15.100 Kommentare)
am 30.12.2019 12:40

Leicht ist ein Sumpf zu verhüten, doch ist er einmal entstanden,
So verhütet kein Gott Schlangen und Molche in ihm.

Ist auch vom Zitierten.

Was mir da alles einfällt?

Hebbel erlebte auch das nahende Ende des Deutschen Bundes, über den Grillparzer bemerkte, dass dieser nicht von Haus aus schlecht war, aber die Treue und die Ehrlichkeit voraussetzte.

Die beiden Dichter hatten ein nicht unbegründet schlechtes Verhältnis zueinander.
War ihr Zugang zu Österreich und ihre Lebenssituation doch sehr unterschiedlich.

Sehen die Italiener schon den Zerfall der EU herannahen, in dem sie auf Hebbel hinweisen?

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.12.2019 15:43

von RMACH

Sehen die Italiener schon den Zerfall der EU herannahen, in dem sie auf Hebbel hinweisen?

ich sehe eher ein Problem bei den Italiener da sie die scharfen Gesetze gegen illegalen Schiffsrettungen annullieren und somit WIEDER Flüchtlinge hineinlassen .

lädt ...
melden
rmach (15.100 Kommentare)
am 30.12.2019 16:25

Die Festrede Hebbels zum Jahrestag des Februarpatents von 1861 im Operntheater begann mit
"Dies Oesterreich ist eine kleine Welt,
In der die große ihre Probe hält,
Und waltet erst bei uns das Gleichgewicht,
So wird's auch in der andern wieder licht...……
Das Februarpatent wurde bereits wenige Jahre danach von Franz Josef wieder aufgehoben, damit kein Durcheinander entsteht.
Die Italiener haben das nun auch so gemacht.
Eigentlich sind die Italiener immer sehr flexibel gewesen.
"Die Deutschen sind die Erfinder der EU-Vereinbarungen, wir führen diese im vorauseilenden Gehorsam aus und die Italiener wissen gar nicht, dass es solche gibt. ""Verstehst du jetzt, warum wir so sind?", fragte mich mein italienischer Gesprächspartner.
Ja, ich verstehe ihn. So wie ich auch verstehe, dass die Rede weitergeht und darauf hinweist, dass es erst woanders licht wird, wenn zuvor bei uns das Gleichgewicht waltet.
Ja, ich verstehe auch, was uns der italienische Redakteur sagen will.

lädt ...
melden
rmach (15.100 Kommentare)
am 30.12.2019 16:31

Natürlich führen die Österreicher aus

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen