Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

In Tirol "kündigen" an einem Tag zwei Landesräte den Job

Von nachrichten.at/az, 04. Mai 2021, 21:31 Uhr
SITZUNG DES TIROLER LANDTAGS: TILG
Ex-Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg Bild: APA

INNSBRUCK. Gleich zwei Landesräte sind am Dienstagabend in Tirol überraschend zurückgetreten – beide von der ÖVP.

Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg (53) gab seinen Rücktritt um etwa 20 Uhr bekannt. Er kündigte an, nicht weiter in der Politik bleiben zu wollen. Stattdessen kehrt er als Professor für Medizintechnik und Medizininformatik an die Privatuniversität UMIT zurück.

Tilg war voriges Jahr wegen des Corona-Krisenmanagements stark in Kritik geraten. Bekannt wurde er mit einem Auftritt in der "ZiB2", in dem er mehrmals wiederholte, dass die Behörden in Sachen Ischgl "alles richtig gemacht" hätten.

Kurz zuvor hatte heute Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf (62) ihren Rücktritt erklärt. Sie habe nach der Landtagswahl 2018 für sich beschlossen, dass sie "zur Halbzeit der Legislaturperiode in den Landtag wechseln" werde. Dies sei bereits mit Landeshauptmann Günther Platter (VP) seit Beginn der Periode so besprochen gewesen. Die Coronakrise habe dies ein wenig verzögert. Beide waren bereits seit Beginn der Landeshauptmann-Ära Platters im Jahr 2008 in dessen Team.

Vorwürfe gegen Testlabor

Untertags geriet das Land Tirol gestern in Kritik, weil es den Auftrag über die Abwicklung von PCR-Tests im Umfang von knapp acht Millionen Euro ohne Ausschreibung der Wiener Firma HG Pharma erteilt hat. Laut "Standard" könne derzeit auch nicht belegt werden, ob rund 220.000 PCR-Tests von September bis Ende März fachlich richtig analysiert wurden. Das Land teilte mit, dass es bisher "keinerlei Anhaltspunkte oder Auffälligkeiten" gebe. "Genauere Erhebungen" wurden aber eingeleitet. Bezüglich der PCR-Tests liege ein Rahmenbeschluss des Landtags vor.

HG-Pharma-Chef ist ein Urologe, der PCR-Tests gar nicht befunden hätte dürfen. Er muss sich zudem am Freitag wegen einer anderen Causa vor Gericht verantworten.

Neue Landesräte sind bereits bekannt

Nur kurze Zeit nach den Rücktritten hat Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) Dienstagabend nach 21 Uhr bereits die beiden Nachfolger präsentiert. Landtagsvizepräsident und Bürgermeister von Galtür, Anton Mattle, soll als Wirtschaftslandesrat folgen. Die Geschäftsführerin des Sanatorium Kettenbrücke, Annette Leja, soll Gesundheitslandesrätin werden, teilte die ÖVP mit.

Platter wolle die beiden am Mittwoch dem Parteivorstand vorschlagen. Mattle habe "hohe Kompetenz in wirtschaftlichen Fragen", mit Leja würde man eine "angesehene Expertin und Managerin aus dem Gesundheitssektor" gewinnen, meinte der Landeshauptmann und ÖVP-Parteiobmann.

 

mehr aus Innenpolitik

Absagenflut: Pierer, Wolf und Blümel kommen nicht zu Cofag-Ausschuss

Kickl-Buch: Autoren geben Fehler zu

Spionage-Causa Ott: DSN-Kontrollkommission soll prüfen

Immer mehr Studierende an den Privatunis

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

62  Kommentare
62  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 05.05.2021 18:45

Mit diesem Schritt hat Tilg alles richtig gemacht!

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.145 Kommentare)
am 05.05.2021 16:16

Wenn der Bundeskanzler Charakter hätte, würde er auch zurücktreten!

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 05.05.2021 17:28

Mancher glaubt halt beliebt zu sein, dabei hat man sich nur an seine Art gewöhnt. 😝

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.05.2021 18:24

Charakter findest du sicher keinen bei Kurz, Blümel, Nehammer, Sobotka, Wöginger, Kogler, Maurer und und und

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.656 Kommentare)
am 05.05.2021 14:29

Tilg hat gerade noch die Kurve gekratzt, bevor er gegangen wurde! Er ist ja mit der freihändigen 8 Millionen Euro-Vergabe der Tests an die Firma eines Urologen!!!, der übrigens wegen suboptimaler Operationen von fünf!! Personen diese Woche seine erste Tagsatzung in Wien hat, in enger Verbindung! Und wenn man da genauer untersucht, wer weiß, was man da noch alles findet .... Um Tilg ist nicht schade!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.05.2021 13:57

Tilg Uni Professor .

Das bestätigt meine Annahme,
daß gscheit und intelligent nicht immer das Gleiche ist!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.656 Kommentare)
am 05.05.2021 14:29

Ist das schon derselbe? Ich dachte der Uni-Prof wäre sein Bruder oder ein Verwandter?

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 05.05.2021 13:32

Warum ist der Platter nicht gleich mitgegangen ?

lädt ...
melden
antworten
Feinschmeckerhas (894 Kommentare)
am 05.05.2021 11:16

Na endlich schleichts sich der unmögliche Typ! Alles vertuscht nur dem eigenen Vorteil zuliebe.
Wird dem Ziehvater aus Wien nicht sehr gefallen.

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 05.05.2021 10:25

schrieb schon vor einem monat: österreich wird nur noch v. schwerverbrechern u. obegaunern erwaltet.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.05.2021 08:21

Wie viele solcher dummer, ungeeigneter u. inkompetenter Personen

werden in den Ämtern, Behörden und Regierungen
"untätig herumsitzen",
ohne deshalb gekündigt zu werden ?

Sie Alle hatten halt das Glück, bis zur wohlverdienten, "dauernden Ruhestand
nie über größere Probleme "gestolpert" zu sein !

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 05.05.2021 07:52

60 PR Mitarbeiter im Kanzleramt stimmen ab:

Lassen wir den kurz heute beim Impfen zufällig vom ORF Filmen?

Oder doch lieber irgendeine Lücke in der Balkanroute mit Stacheldraht zumachen?

Gegen EU bashen geht nicht, hatten wir gestern

lädt ...
melden
antworten
Feuerspucker (520 Kommentare)
am 05.05.2021 07:36

So schnell tritt kein Richtig-Macher Tilg nicht zurück - waren auch Provisionen für und mit der „Adler -Runde“ zur Diskussion ?
In Österreich läuft sicher kein Geschäft ohne ordentliche „Beratungs“- Gelder?oder doch ?

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.656 Kommentare)
am 05.05.2021 14:32

Es läuft vieles nicht ohne Bakschisch .... Österreich hält auch den Weltrekord an Lärmschutzwänden entlang der Autobahnen .... Ein Schelm, der Böses dabei denkt ....

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 04.05.2021 23:47

Eine angesehene Expertin aus dem Gesundheitssektor,
so eine wie der Urologe, der sich auf PCR Tests spezialisiert hat?
Eine unehrliche Bagage ist das.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.05.2021 23:37

How do you do, Mr. Platter.

Vom dümmsten Sportminister, zu miesesten Landeshauptmann.

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 05.05.2021 06:16

Das wichtigste hast du vergessen.

In seiner Funktion als Innenminister war er für die Beschaffung der Eurofighter zuständig.
Sauteuer und nach wenigen Jahren Schrott.
Nicht einmal Indonesien will diese fliegenden Sparschweine.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.05.2021 12:09

Das Wichtigste hast du vergessen:

Als Verteidigungsminister hat er das Bundesheer demoliert
und eine Ausverkauf der Kasernenstandorte gemacht.

Nur die Kaserne Ebelsberg wollte er Schwarzer
natürlich nicht an das rote Linz abgeben.

Dafür hat er die nagelneu Kaserne Kirchdorf
mit samt der für die Region äußerst wichtigen Pionierkompanie
in den Krieg geschickt.

All seine Blödheiten konnte er dann
als Landeshauptmann bündeln.

Und was er selber nicht vermurksen konnte,
erledigten seine inkompetenten Landesräte, wie der Ober. . ... Tilg,
Bezirkshauptleute u. leitenden Beamten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.05.2021 13:05

WEYERMARK - so ist halt die Türkis/ÖVP/Kurz-Familie samt den Landehauptleuten!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.05.2021 14:06

samt den Landeshautleuten.

Nicht alle.
Ein paar rennen mit'n Schüwe !

Auch sollte man bedenken, daß auch der (die) eine od. andere MinisterIN
bestimmt ihre Qualitäten haben:
Die Frau Tanner vielleicht als Hausfrau und Mutter,
der Kogler als Buschenschankler od. Branntweiner,
der Blümel als Zahlenjongleur, der Milliarden in Millionen verwandeln kann.
der Kurz als Alleinunterhalter, etc.,

lädt ...
melden
antworten
ab1412 (1.341 Kommentare)
am 04.05.2021 23:31

In ein paar Tagen erwischt es den Platter. Jede Wette.

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 04.05.2021 23:11

Der Bub hat schon den Hörer in der Hand um die Kommentarfunktion zu beenden, wetten.

lädt ...
melden
antworten
hbert (2.295 Kommentare)
am 04.05.2021 23:00

Leider ist dies kein Einzelfall in Tirol - diese schwindligen Vergaben ohne korrekte Ausschreibung an - meist regierungsnahe Firmen (Hygiene Austria oder ...) stinkt einfach zum Himmel.
Und Grün ist da nicht besser wie Türkis!

Beide sind zum Untergang verurteilt - und manche wollen sich da nicht hineinziehen lassen und verlassen das sinkende Schiff!

Ich wiederholen meine Meinung vom Herbst 2020:
Ich freue mich schon darauf, wenn die Immunität unserer Regierenden aufgehoben wird und alle Auftragsvergaben, Verbindungen und Geldflüsse rund um die "Corona-Maßnahmen" entsprechend aufgeklärt werden!
Grasser wird dann wie eine Lercherl-Schass erscheinen!

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.664 Kommentare)
am 04.05.2021 23:21

Und seit Herbst 2020 nichts dazugelernt.

Immunität besitzen Nationalratsabgeordnete. Die Regierungsmitglieder NICHT. Sonst könnte die Staatsanwaltschaft nicht gegen Blümel ermitteln.

lädt ...
melden
antworten
123kaschperl (116 Kommentare)
am 04.05.2021 22:58

So eine Korrupte Drecksregierung hatt sich Österreich nicht verdiehnt ....hoffe das bei der nächsten Wahl dieses Gesindel Geschichte ist ....Da werden um 8 millionen € Tests vergeben ohne ausschreibung .... Klar das der Strafrechtlich verfolgte urologe viele Positive ergebnisse bring .. Zuerst Grippe Wie vom Erdboden verschwunden durch Corona ...dan Bevölkerung Verunsichern und mit Horrorzahlen schön Mundtot machen ..dan Abkassieren ..... Zum Schämen was derzeit abgeht ......Das beste dabei (habs abgespeichert) einmal hab Ich in der Klopapier-Krone gepostet das die hohen positiven Zahlen schon an eine Lügenpandemie herankommt ...!! Ergebniss !! Wurde sofort auf Dauer gespeert !! Begründung !!! Drecks-Krone ist Privat und kann ohne Angabe von Gründen jeden Speeren ..... Dan Wuste Ich was Abgeht in Österreich ...Strache Musste weg ....Ähnlichkeiten Wie beim ehem. Bundespräsidenten v Deutschland Wulf !!! Musste Gehen . für einen ehemaligen Stasifunktionär !!! Van d Bellen Kommunist !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.05.2021 23:33

Drecks-Krone ist Privat und kann ohne Angabe von Gründen jeden Speeren

Bei Ihren Postings sind die Checker wahrscheinlich erstaart.

Da speerten sie die Augen auf.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.05.2021 13:28

Privat? - ist da nicht der Kurz-Freund Benko daran beteiligt?

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.006 Kommentare)
am 05.05.2021 12:40

Kaschperl. Genau.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 04.05.2021 22:53

Beim Tilg hätte ich eigentlich erwartet, dass er jetzt Landesseilbahndirektor wird.

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 05.05.2021 06:21

So einfach geht's dann doch nicht.

Aber als Betreiber einer Privatklinik wird er sicher wieder Unterschlupf finden,

lädt ...
melden
antworten
handycaps (2.126 Kommentare)
am 04.05.2021 22:27

Nach Hygiene Austria der nächste Skandalbetrieb mit Bezug zur ÖVP der sich zum Schaden des Landes an der Pandemie bereichert und Millionen scheffelt!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 04.05.2021 22:56

Bist du aus Pamelas Witzekiste entschlüpft?

Immerhin hatte die in Tirol ihren größten persönlichen Erfolg verzeichnen können: Einen Lufthupfer in der Innsbrucker Halle.

Die nachfolgende Landung war knallhart und zieht sich jetzt schon über 2 Jahre dahin, ohne Aussicht auf nachhaltige Besserung.

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 04.05.2021 22:07

"Wir haben alles richtig gemacht"
Diese geflügelten Worte sind Wohl Credo der ÖVP unter Kurz

Soll sich das Blatt nun Wenden und das Kartenhaus zum wiederholten Male zusammenbrechen.

Der Ibiza-Skandal als Stolperfalle für die ÖVP.
Die Umfragedaten sinken stetig.

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 04.05.2021 21:52

Gaaaanz freiwillig... der nächste Tirolskandal in 3..2..1...

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 04.05.2021 22:08

Selbstverständlich haben die Rücktritte NICHTS mit dem Tiroler PCR Test Skandal zu tun.

Eh klar.

lädt ...
melden
antworten
heimo321 (186 Kommentare)
am 04.05.2021 21:52

Die Ratten verlassen das Schiff, hoffentlich folgen die anderen Ratten auch.in ganz Österreich.

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 04.05.2021 22:59

HEIMO321
Bitte vergleichen Sie Politiker niemals mit Ratten, diese sehr intelligenten und sozialen Tierchen haben alles, was diesen Gfrastern total fehlt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.05.2021 13:08

👍😂😂😂😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.664 Kommentare)
am 04.05.2021 21:39

Das Land teilte mit, dass es bisher "keinerlei Anhaltspunkte oder Auffälligkeiten" gebe. "

Kennen wir das nicht ? Nach dem Ischgl-Desaster haben wir dasselbe gehört.

Was im Bericht nicht steht, ist, dass anscheinend auch die Mutationsbestimmungen völlig falsch waren. So gesehen wären vielleicht die Ausreisekontrollen und Sperren ganzer Bezirke gar nicht nötig gewesen.

Wann tritt eigentlich Platter zurück ?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 04.05.2021 21:44

Richtig.

Tagelang haben Bundeskanzler Kurz (ÖVP) und der Gesundheitsminister Anschober (Grüne) Quarantäne für Tirol gefordert.

Die Begründung waren jeweils der Nachweis von Mutationen.

Monatelang wurden die Bürger sekkiert. Auch jetzt steht Tirol noch immer unter Quarantäne.

Auf welcher Basis?

Auf Basis falscher oder möglicherweise sogar mutwillig gefälschter Testergebnisse.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 04.05.2021 21:53

Dieser ALTschwarze Platter ist sowas von Rücktrittsreif UND die grünen Blindgänger um ihn herum natürlich auch !!

lädt ...
melden
antworten
fischersfritz (1.544 Kommentare)
am 05.05.2021 13:12

Tilg und Platter , beide in Zams geboren!
Wahrscheinlich haben sie bereits in der Sandkiste ausgemacht in der Tiroler
Landespolitik gross Karriere zu machen.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 06.05.2021 21:49

So ähnlich wie der rote Busengauer ??

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 04.05.2021 21:22

Was mich wirklich wütend macht:

Da werden wie wir jetzt wissen AUFGRUND FALSCHER ZAHLEN monatelang die Bürger sekkiert und eingesperrt, zig tausende Betriebe geschlossen und noch mehr wirtschaftliche Existenzen vernichtet.

Hunderttausende Menschen haben gravierende Einkommenseinbußen zu verkraften, viele müssen seit mehr als 1 Jahr eine Dreifachbelastung (Beruf, Haushalt und Lehrerspielen) aushalten.

Und dann gibt es auf der anderen Seite Raffkes, die Millionen Euro auf Steuerzahlerkosten einstreifen und dann noch dazu falsche Ergebnisse liefern, damit die Millionen noch Jahre lang fließen.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 04.05.2021 22:21

"Da werden wie wir jetzt wissen AUFGRUND FALSCHER ZAHLEN" aha - und woher nimmt der allwissende Better nun bereits jetzt die Gewissheit, dass "die Zahlen falsch" sind? Vom Wörtchen "könnte" in der Berichterstattung? Kann der allwissende Better gar Belege vorlegen - oder handelt es sich - wie üblich - heiße Luft des Dauersuderers?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.05.2021 13:10

es lebe der Hl. Basti mit seinen Jüngern

lädt ...
melden
antworten
handycaps (2.126 Kommentare)
am 04.05.2021 21:11

Hat der Tilg doch glatt Urologe mit Virologe verwechselt.
Bei dieser ÖVP wundert mich nix mehr 😂

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 04.05.2021 21:54

Die Raab glaubt ja auch x+50%=2x...

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.664 Kommentare)
am 04.05.2021 21:08

Ob da nicht noch was Gewaltiges nachkommt. So mir nichts, dir nichts, treten nicht gleich zwei Landesräte zurück. Und das in unmittelbarem Zusammenhang mit dem (vermutlichen) Covid Testskandal.

Da wird es noch lustig werden. In der ÖVP stinkt es gewaltig. Bundesweit.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 04.05.2021 21:10

Gutmensch

Läuft es in den anderen Bundesländern anders?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen