Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Omikron hat die Regeln verändert": Impfpflicht wird abgeschafft

Von nachrichten.at, 23. Juni 2022, 14:11 Uhr
Sozial- und Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) und ÖVP-Klubchef August Wöginger Bild: HELMUT FOHRINGER (APA/HELMUT FOHRINGER)

WIEN. Die derzeit ausgesetzte Impfpflicht gegen das Coronavirus fällt endgültig. Darauf haben sich die Regierungsparteien geeinigt, teilten Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) und ÖVP-Klubobmann August Wöginger bei einer Pressekonferenz am Donnerstag mit.

"Die Impfpflicht bringt niemanden zum Impfen", so Rauch. Sie habe auch tiefe Gräben in Vereine, Betriebe und Familien gerissen. Derzeit ist die Maßnahme bis 31. August per Verordnung ausgesetzt.

Die Impfpflicht sei unter anderen Voraussetzungen eingeführt worden, meinte Rauch. Damals sei Delta die dominierende Variante gewesen, die für hohe Hospitalisierungsraten gesorgt habe. "Die Intensivstationen waren an der Grenze der Belastbarkeit." Auch er selbst habe die Impfpflicht damals befürwortet, betonte der Minister. "Aber Omikron hat die Regeln verändert."

Mit der neuen Variante sei die Wirksamkeit der Impfung gegen Ansteckungen reduziert worden. Auch grundsätzlich impfwillige Personen seien mittlerweile schwieriger von der Notwendigkeit einer Auffrischung zu überzeugen, so Rauch. Auch Wöginger verwies auf die milderen Verläufe der Omikron-Variante. Außerdem müsse man auf die Reaktion der Menschen schauen: Wenn man etwas mit Pflicht anordne vom Staat, werde bei manchen der Schalter umgelegt. "Mit der Impfpflicht haben wir keine zusätzlichen Menschen zum Impfen gebracht."

Statement von Gesundheitsminister Johannes Rauch:

Obwohl man jetzt vom "Katastrophenmodus" hin zu einer "Phase des Lebens mit dem Virus" geht, bleibe die Impfung - neben dem Tragen von Masken und dem Testen - aber dennoch ein wichtiges Mittel, dem Virus zu begegnen, betonte Rauch. Und auch der Grüne Pass werde vorerst einmal bleiben. Auf neue, möglicherweise auch wieder gefährlichere Mutationen will die Regierung mit einem Variantenmanagementplan reagieren.

"Wir nehmen von der Pflicht abstand, aber das Impfen bleibt weiterhin eine wichtige Maßnahmen", betonte auch Wöginger. Daher werde auch eine Auffrischungsimpfung kommen "und die werden wir auch brauchen". Wie die Pläne der Regierung konkret aussehen, wurde am Donnerstag nicht verraten. Die Maßnahmen hätten jedenfalls nichts mit kommenden Wahlen zu tun, betonten beide Politiker.

Ein Initiativantrag werde noch heute im Nationalrat eingebracht, so Wöginger. Anfang Juli soll er beschlossen werden.

Statement von ÖVP-Klubobmann August Wöginger:

Aus für Impfpflicht "wahrscheinlich gescheiter"

Der Wiener Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) hat kein Problem mit einem Aus für die Impfpflicht. "Ich werde mich nicht dagegen wehren. Das war nicht unsere Idee in Wien, wir haben es mitgetragen", sagte er bei der Präsentation des neuen Patientenanwalts. Die geplante Verpflichtung habe zu vielen Missverständnissen und Missinterpretationen geführt: "Der große Heuler war es nicht."

"Wenn sie zu negativer Emotion zum Impfen führt, und das scheint mir tatsächlich der Fall zu sein, dann ist es wahrscheinlich gescheiter, die Impfpflicht abzuschaffen", meinte Hacker. Das hieße aber nicht, dass man die Impfung abschaffen solle. Hier brauche es Motivation. Weil die Omikron-Welle sei für die Spitäler nur deswegen weniger belastend gewesen, weil die Durchimpfungsrate hoch gewesen sei, gab er zu bedenken.

OÖNplus Leitartikel

Die Impfpflicht versinkt im Achensee

Lucian Mayringer

Der Schlussstrich, den Rauch gezogen hat, ist die logische Konsequenz

von Lucian Mayringer

Leider habe man auch bei den Infektionszahlen Recht behalten, befand Hacker. Die Prognosen würden seit vielen Wochen zeigen, dass es zu einer Sommerwelle komme. Darum habe man in Wien auch die Maskenpflicht nicht völlig abgeschafft und halte sie in den öffentlichen Verkehrsmitteln weiter aufrecht. Es zeige sich nun aber, dass die Spitäler wieder stark belastet seien - auch weil es in der Urlaubszeit dort weniger Mitarbeiter gebe. Zudem drohe auch eine Herbst-Welle.

Es werde wohl notwendig sein, wieder beschränkende Maßnahmen einzuführen, zeigte sich der Ressortchef überzeugt. "Und das in ganz Österreich, nicht nur in Wien." Nötig sei neben einer Ausweitung der Maskenpflicht wohl auch ein "Hinauffahren" des Testsystems. Damit verhindere man etwa, dass positive Menschen Sommerfeste besuchen. "Wenns ganz dramatisch wird, wirds wohl auch Diskussionen geben müssen über 2G-Regeln oder ähnliches."

Mehr zum Thema
Video
Innenpolitik

"Höhepunkt des Versagens": So reagiert die Opposition auf das Impfpflicht-Aus

WIEN. Das Ende der Impfpflicht scheidet die Opposition. Für SPÖ-Gesundheitssprecher Phillip Kucher sei das Abschaffen der Impfpflicht der ...

Aussetzung für Experten nachvollziehbar

Impf-Experte Herwig Kollaritsch hat persönlich kein Problem damit, dass die Impfpflicht in ihrer derzeitigen Form fällt. Aktuell fehle die faktische Grundlage für eine allgemeine Impfpflicht. Das habe die Expertenkommission, die die Regierung in Sachen Impfpflicht berät und der Kollaritsch angehört, auch in ihrem letzten Bericht Ende Mai festgehalten. Verständnis signalisierte auch der klinische Pharmakologe Markus Zeitlinger. Die Impfung sei aber weiter "hocheffektiv".

Die Impfpflicht würde nur einen geringen Prozentsatz der Bevölkerung treffen, der vierte Stich sei darin nicht abgebildet, so Kollaritsch gegenüber der APA. Die Impfung an sich sei weiterhin freilich extrem wichtig, um schwere Verläufe nach einer Coronainfektion zu verhindern. Bei einer gesetzlichen Verpflichtung müsse man aber auch beachten, dass die Impfung für den Schutz vor einer Infektion angesichts der neuen Varianten nur noch eine geringe Bedeutung habe, und es schaue auch nicht so aus, als ob bei den neuen Varianten das Grundkriterium für die Impfpflicht - nämlich eine systemkritische Belastung oder Überlastung des Gesundheitssystems bei einer Infektionswelle - erfüllt wäre. Dazu komme, dass eine gesetzliche Impfpflicht immer erst zu einem bestimmten Zeitpunkt schlagend wird und das System damit recht "träge" auf das epidemiologische Geschehen reagieren kann.

Überhaupt fände Kollaritsch es zeitgemäß, weniger über eine allgemeine Impfpflicht als über eine für bestimmte Gruppen nachzudenken. Davon unabhängig solle jeder und jede für sich selbst überlegen, wann eine Auffrischung sinnvoll ist. Personen mit Grunderkrankungen, sehr alte Menschen und jene, die im Alltag sehr viele Sozialkontakte haben, sollten laut Kollaritsch auf jeden Fall schon jetzt auf einen optimalen Impfschutz durch einen vierten Stich achten.

Aktuell "insgesamt entspanntere Situation"

Zeitlinger ortet gegenüber jener Zeit, zu der die Impfpflicht in Österreich erstmals diskutiert wurde, aktuell eine "insgesamt entspanntere Situation". Für ihn bleibt die Impfpflicht außerdem weiter das "unangenehmste Mittel", um Menschen zur Impfung zu bewegen.

Vor allem durch die Grundimmunität in weiten Bevölkerungsteilen durch Impfungen sowie durchgemachte Infektionen habe sich der Druck auf die Intensivstationen reduziert, wobei eine wieder stärkere Belastung der Normalpflege-Spitalsbetten bereits vor dem Herbst zu erwarten sei. Wenn man davon ausgehe, dass die aktuell kursierenden Omikron-Untervarianten weiter dominant bleiben, und keine "wilde Mutante" auftaucht, sei auch nicht davon auszugehen, dass dieser Druck wieder erheblich ansteigt. "Von daher verstehe ich, dass die nicht sehr populäre Impfpflicht jetzt abgeschafft wird", so der Leiter der Universitätsklinik für Klinische Pharmakologie der MedUni/AKH Wien.

Für jene, vermutlich hierzulande nur noch wenigen Menschen, die tatsächlich noch keine Impfung erhalten und keine Infektion durchgemacht haben, wäre aber "die Impfung nach wie vor extrem wichtig". Insgesamt zu kurz in den Diskussionen um eine Strategie des Durchlaufenlassens der Pandemie komme weiter das Thema "Long Covid", sagte Zeitlinger am Donnerstag zur APA.

Umfrage: Stimmen Sie ab

 

mehr aus Innenpolitik

Kindergarten: Nur Hälfte der Plätze mit Vollzeitarbeit vereinbar - Oberösterreich gehört zu Schlusslichtern

Edtstadler zu 41 Stunden-Woche: "Müssen eher mehr als weniger arbeiten"

U-Ausschuss: SP will Benko polizeilich vorführen lassen

Geld aus Corona-Fonds für Verein von Anti-Corona-Aktivist Rutter

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

413  Kommentare
413  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
seefreund (10 Kommentare)
am 25.06.2022 12:10

Wieso wird hier nicht erwähnt, dass das neu beschlossene Epidemiegesetz es dem Minister ermöglicht, auch auf einen vagen Verdacht hin Personengruppen vom täglichen Leben auszusperren? Damit niemand das Volksbegehren KEINE IMPFPFLICHT unterschreibt, das auch gegen Diskriminierung ist??? Das ist nur mehr bis einschließlich Montag 27.6.2022 möglich.

lädt ...
melden
antworten
her (4.701 Kommentare)
am 24.06.2022 10:32

Osterreichischer Sonderweg - geboren am 19.11.21

RIP

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.231 Kommentare)
am 24.06.2022 10:47

Impfpflicht wurde erst im Feb 2022 beschlossen!!

Österreich verhängte im Nov 21 einen landesweiten Lockdown. Das teilte Bundeskanzler Schallenberg mit.
Zudem soll im Februar2022 eine Impfpflicht eingeführt werden.
Hintergrund sind massiv steigende Corona-Zahlen
mit immer neuen Rekordwerten.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.091 Kommentare)
am 24.06.2022 12:28

Am 20. Jänner wurde vom Nationalrat das Impfpflichtgesetz beschlossen.
Am 4.Februar trat es in Kraft und ab 16.März sollte gestraft werden.

Eigentlich habe ich mir geschworen, nie mehr wieder auf Ihre Beleidungen , oder auf Ihre falschen, oder sinnbefreiten Beiträge einzugehen.
Da Sie aber sogar mit Pluserl für die falschen Behauptungen belohnt werden, sehe ich es als meine Pflicht an, Bürger vor falschen Behauptungen zu schützen.

Bitte lesen Sie wenigstens den Artikel, bevor Sie herumschreiben, denn da ist die Zeittafel enthalten.

Sie machen den Grünen m.E. keinen guten Dienst. Die dumpeln nach wie vor unter 10%. Welchen Anteil haben Sie an diesen traurigen Werten?

Übrigens wurde die Impfpflicht tatsächlich am 19.11. angekündigt.

Somit ist jede Ihrer Behauptungen falsch.

Haben Sie wenigstens eine richtige Uhrzeit im Politbüro?

lädt ...
melden
antworten
Peter1983 (2.267 Kommentare)
am 24.06.2022 09:20

Der - vernünftige - Großteil der Bevölkerung hat sich impfen lassen, ganz ohne Impfzwang oder wie man es nennen mag.

Einige fühlten sich ob der Impfplicht in ihrer Freiheit eingeschränkt und wurden kurzfristig zu MedizinexpertInnen - manch politischer Akteur sah sich gar zum "Kämpfer der Freiheit" berufen.

Impfgegner werden sich nun erneut im Recht wähnen - in Wahrheit hat aber Omikron die Sache deutlich erleichtert, und die Politik hat eines einsehen müssen:

Jene, die am lautesten nach den eigenen Rechten und der eigenen Freiheit rufen sind genau jene, die sich einen Dreck um die anderen kümmern - Pflichten oder Solidarität sind für diesen Personenkreis einfach Fremdworte.

Oder, um es wie Albert Einstein zu sagen:
Zwei Dinge sind unendlich - das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.456 Kommentare)
am 24.06.2022 09:42

@PETER1983: "Der - vernünftige - Großteil der Bevölkerung hat sich impfen lassen, ganz ohne Impfzwang oder wie man es nennen mag"

Das lieber Peter, ist eine Unwahrheit!
Der Großteil hat sich impfen lassen um wieder 'freier' leben können!

lädt ...
melden
antworten
willie_macmoran (2.645 Kommentare)
am 24.06.2022 10:06

Ist halt nicht war. Impfbeteiligung war bei etwas über 60% bevor 2G usw. kam.

Also der Großteil hat sich impfen lassen weil man den Nutzen der Impfung erkannte.
Ein weiterer großer Teil ging dann bei 2G relativ schnell impfen.
Nur ein sehr kleiner Teil ging wegen des "Druckes". Wer sich zu beginn der Sanktionen nicht impfen lies war meist eh schon ein verbohrter Sturschädel da hat es nichts mehr genützt.

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.456 Kommentare)
am 24.06.2022 10:32

@WILLIE_MACMORAN: "Als letztes Statement in diesen Thread..."

Recht glaubhaft bist du ja ned! 😉

Es gab vor 2G ja 3G - und diese Testschikane reichte den meisten Mitläufern schon aus um sich ein Spritzerl reinjagen zu lassen, ohne zu wissen was drin ist!
Ein befreundeter Polizist hat mir letzten Herbst erzählt dass auf deren Revier der Großteil geimpft ist, aber ned wegen der Krankheit! Die meisten davon wußten nedmal was eine mRNA ist!
Bis auf eine Person haben sich ALLE die ich kenne nur impfen lassen um wieder ihre Ruhe zu haben!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.231 Kommentare)
am 24.06.2022 10:37

Relative Ruhe vom Virus bzw. gelingerenn Verlauf - das war/ist unvernünftig??

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.456 Kommentare)
am 24.06.2022 10:43

"Relative Ruhe vom Virus"

ned vorm Virus! Ruhe von den Maßnahmen! Reisen dürfen, ins Kino dürfen, zum Wirt dürfen, ins Fitness-Studio dürfen, ins Theater dürfen, zur Massage dürfen, Ruhe vorm Testen!

lädt ...
melden
antworten
her (4.701 Kommentare)
am 24.06.2022 10:43

Nein, vernunftig.

Aber wie tausend mal geschrieben
ging es bis gestern um den Grundrechtseingriff (bei einer Minderheit von Menschen ohne grunen Pass)

lädt ...
melden
antworten
willie_macmoran (2.645 Kommentare)
am 24.06.2022 11:16

@WILLIE_MACMORAN: "Als letztes Statement in diesen Thread..."

So, i war schon produktiv, jetzt kann ich mich wieder euch Kasperl widmen.

lädt ...
melden
antworten
willie_macmoran (2.645 Kommentare)
am 24.06.2022 08:19

Als letztes Statement in diesen Thread von mir ehe ich mich wieder produktiven Dingen widme.

Der (großteils rechte) Rand der Impfgegner und Coronaleugner hat wie üblich hier bei den OÖN die Dominanz in den Foren übernommen. Gfreut euch doch darüber. Hier macht ihr nix kaputt.

Dafür werden im Real LifeFaktenbasierte Entscheidungen getroffen und eure Meinung großteils ignoriert.

Wird heuer im herbst wenns wieder enger wird in den Krankenhäusern nicht anders sein. Die Impfkasperl werden toben und die Entscheider drüberfahren. des wird wieder fesch. cu

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.642 Kommentare)
am 24.06.2022 08:50

"Dafür werden im Real LifeFaktenbasierte Entscheidungen getroffen und eure Meinung großteils ignoriert."

Träum weiter!

Und tschüß!

lädt ...
melden
antworten
muehl4tler2021 (144 Kommentare)
am 24.06.2022 08:51

Ich bin Long-Covid Patient mit Rezediv.
Nach der 2. Impfung, hatte ich 3 Tage Fieber zwischen 38 - 40 Grad, dann eine Nierenkolik. Von der 2. Impfung (Mitte Juni) - bis zur Infektion (Anfang November) nach 2 facher Impfung hatte ich jeden Tag in der Früh im leichten Schüttelfrost, Atembeschwerden, leichtes Stechen beim Herz, Stechen bei der Milz. Dann bekam ich die Infektion (Gefühlt wie eine Grippe…) ca. 2,5 Wochen alle Beschwerden waren weg. Nach 1 Woche wo ich negativ getestet wurde(!!!), kamen alle Beschwerden zurück - massiver Husten, Wortfindungsstörung, massive Kopfschmerzen, Schwindel, Schlafstörungen, Fatique, Geruchs- u. Geschmackssinn….
In März/ April ist es besser geworden. Neuen Job im Mai angefangen. Ende Mai wieder positiv, alle Symptome wieder massiv zurück gekommen. Job verloren. Jetzt bin ich in der Long-Covid Ambulanz im Neuromed-Campus. Er hat mich dann gefragt mit welchen Impfstoff, ich geimpft wurde? Mit Pfizer oder Moderna(!!) nichts von Astra oder Johnsen?!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.231 Kommentare)
am 24.06.2022 09:15

FRAGE:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer derartigen Häufung von Nebenwirkungen??
1: 500.000 oder mehr???
Dennoch gute baldige Besserung!!

Wenn ihrGschichtl überhaupt wahr ist!?!
Diese Story klingt so was von durchsichtig unglaubwürdig!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.642 Kommentare)
am 24.06.2022 09:20

Da Vinzi, ein ImpfNebenwirkungsLeugner!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.231 Kommentare)
am 24.06.2022 10:35

Dumpfdumme Unterstellung!! Jede Impfung kann Nebenwirkungen haben ....

lädt ...
melden
antworten
seefreund (10 Kommentare)
am 25.06.2022 12:02

Leider wird dieser Beitrag wahr sein. Ich kenne leider auch jemanden, der ähnliche Symptome hatte. Diese Symptome mit Todesangst besserten sich erst Monate nach der zweiten Impfung.
Bitte informieren Sie sich auch darüber, warum nicht alle von der Impfpflicht begeistert sind, falls Sie Personen, die skeptisch sind weiterhin schief anschauen.

Impfen ist oft eine tolle Sache. Manchen nimmt die Impfung aber jegliche Lebensqualität, oder sogar das Leben.

lädt ...
melden
antworten
muehl4tler2021 (144 Kommentare)
am 24.06.2022 09:37

Sie unterstellen mir, dass ich lüge??? Sehr dreist!!!
Ok, senden sie mir ihre E-Mail Adresse zu, dann sende ich Ihnen meine meine ganzen Befunde, Reha-Antrag usw. Ich habe kein Problem mit!

lädt ...
melden
antworten
muehl4tler2021 (144 Kommentare)
am 24.06.2022 10:52

Einfach ohne Worte, Sie disqualifizieren sich mit jedem Kommentar! Es würde Ihnen sicher nicht schaden, professionelle Hilfe zu suchen! Was Sie betreiben, ist in meine Augen, Mobbing höchster Klasse!!!!!!! Unfassbar!!!!

lädt ...
melden
antworten
muehl4tler2021 (144 Kommentare)
am 24.06.2022 09:27

Er hat auch durch die Blume geäußert, das es sehr, sehr, sehr viele Long-Covid Patienten die Geimpft sind….
Das hat mich als Ex-DGKP sehr stutzig gemacht! Es wird wahrscheinlich oder vermutlich erst ab 2028 die ersten Therapienansätzen geben. Jetzt kann man alles probieren , dass man die Syptome lindern kann. Es gibt auch sehr viele Patienten die durch Fieberblasen wieder einen Rückfall haben. Dass ist die traurige Realität! Der OA hat auch bestätigt, dass sehr viele Leute durch die Impfung Beschwerden haben. Die Berliner Zeitung hat Anfang Juni einen Artikel von der Universitätsklinikum Charitè veröffentlicht, das Long-Covid nicht heilbar ist sonder die Symptome abmildern kann. Sie machen jetzt eine Studie, mit Alternativen Therapien wie z.B: QiGong oder Akupressur (TCM). Die ersten Erfolge lt. dem Artikel gibt es schon.
Deshalb finde ich die Leute hier, die andere Leute als Schwurbler, Nazialuhutträger uvm. bezeichnen als sehr Inkompetent!

lädt ...
melden
antworten
willie_macmoran (2.645 Kommentare)
am 24.06.2022 11:11

Ich sehe es genauso

Solche Leute wie der Mühli kommen mit Ihren Leben nur bedingt zurecht. Da ist dann natürlich Corona oder noch besser die Impfung oder natürlich nochmals besser die Regierung an allen gefühlten Leid schuld.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.642 Kommentare)
am 24.06.2022 11:13

Und an deinem gefühltem Leid sind all die Ungeimpften schuld.

Ist das besser?

lädt ...
melden
antworten
willie_macmoran (2.645 Kommentare)
am 24.06.2022 11:19

Nöö, ich fühle kein Leid, ich komme gut mit meiner Situation zurecht.

lädt ...
melden
antworten
seefreund (10 Kommentare)
am 25.06.2022 12:37

Alles Gute.
Vielleicht haben Sie auch das Glück, dass das Leben wieder besser wird, wenn Sie "nur mehr" ein paar Tausend Antikörper haben und nicht im höheren 5stelligen Bereich.

Es ist wirklich traurig, dass so viele Personen nicht über den Tellerrand schauen, und Personen mit Impfnebenwirkungen auch noch beschuldigen.

Übrigens gibt es bis 27.6.2022 noch die Möglichkeit das Volksbegehren "Keine Impfpflicht" zu unterzeichnen, das auch gegen Diskriminierung Ungeimpfter ist. Sonst wird es wieder so, dass Ungeimpft (unabhängig vom Grund ihrer Entscheidung) bald wieder weggesperrt werden. Das neue Epidemiegesetz ermöglicht das leider.

Von Herzen alles Gute.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.642 Kommentare)
am 24.06.2022 07:50

Schweden - aktuelle Zahlen:

Tote mit Covid:

Woche 19: 42, davon 40 geimpft
Woche 20: 40, davon 37 geimpft
Woche 21: 26, davon 25 geimpft
Woche 22: 22, davon 20 geimpft
Woche 23: 20, davon 19 geimpft

Bis zur dritten Woche nach der zweiten Impfung gilt man laut FHM als ungeimpft.
Gemeldete vermutete Nebenwirkungen der Corona-Impfstoff an die Arzneimittelagentur (bis 2. Juni):
Gesamtzahl der Meldungen: 103.000
Ernsthafte Nebenwirkungen: 10.800
Todesfälle: 400 (davon zwei unter 20 Jahre)

Etwa drei mal so viel gemeldete Nebenwirkungen wie in Deutschland.

Quellen:
folkhalsomyndigheten.se
lakemedelsverket.se/

lädt ...
melden
antworten
willie_macmoran (2.645 Kommentare)
am 24.06.2022 08:11

Schwurbel, Schwurbel, schwurbel

Anteil der Bevölkerung in Schweden die Geimpft ist ab 12 87%
leider nicht gefunden, aber in älteren Gruppen daher sicher deutlich über 90%

Da bei Omikron kaum jemand an und die meisten mit Corona versterben ist die oben angeführte Verteilung schlüssig und schreckt höchstens ein geistiges Nakapazl wie dich.

Die Coronaimpfung hat uns bei Delta seht gut geholfen, dies ist belegter Fakt und wird auch durch deine Schwurblerei nicht weggehen.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.642 Kommentare)
am 24.06.2022 08:16

"Die Coronaimpfung hat uns bei Delta seht gut geholfen, dies ist belegter Fakt"

Das mag sein, du solltest ins Jahr 2022 wechseln, nix mehr Delta, Omikron hat das Wort!

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.456 Kommentare)
am 24.06.2022 08:41

Impfquote vollständig geimpfter Personen:
Schweden: 73,9%
Österreich: 74,3%

lädt ...
melden
antworten
willie_macmoran (2.645 Kommentare)
am 24.06.2022 11:13

die Homepage die Honkey-donk verlinkt hat gibt andere (oben gepostete) Zahlen bekannt.

lädt ...
melden
antworten
muehl4tler2021 (144 Kommentare)
am 24.06.2022 07:45

Ursache für schwere Verläufe:

https://www.berliner-zeitung.de/gesundheit-oekologie/berliner-forscher-finden-ursache-fuer-schwere-covid-verlaeufe-li.190907

lädt ...
melden
antworten
Freitagskind (861 Kommentare)
am 24.06.2022 06:47

Es war von Anfang an klar, dass die impfplicht nix wird!
Die wurde ja nur als Ablenkung von türkisgrünen Skandalen erfunden

lädt ...
melden
antworten
moarli35 (2.525 Kommentare)
am 24.06.2022 06:39

Jetzt weiß man endlich wer die Querulanten sind im eigenen Umfeld!! Dank impfpflicht

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 24.06.2022 06:43

Ja, wir wissen, wer für die Impfpflicht war. Jetzt will keiner mehr etwas damit zu tun haben.

lädt ...
melden
antworten
willie_macmoran (2.645 Kommentare)
am 24.06.2022 07:43

Nö, Leute wie du wollen mit der vernünftigen Mehrheit nichts mehr zu tun haben.

Was in Sinn und Summe eh ganz gschickt ist. Grabts euch doch ein in eurer Blase.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.642 Kommentare)
am 24.06.2022 07:45

Deine "Mehrheit" wird tagtäglich um tausende weniger....

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.231 Kommentare)
am 24.06.2022 10:51

Echt woah?? Schröcklich!!

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.456 Kommentare)
am 23.06.2022 21:35

Wie war des nochmal mit den Nebenwirkungen die es ja eigentlich gar ned gibt?

https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/kbv-papier-enthuellt-25-mio-patienten-mit-impfnebenwirkungen-afd-will-konsequenzen-a3870369.html

lädt ...
melden
antworten
willie_macmoran (2.645 Kommentare)
am 23.06.2022 21:58

Wer glaubt mit einen artikel aus Epochtimes auch nur irgendeine Faktum belegen zu können hat sehr vieles nicht verstanden.

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 23.06.2022 22:07

Prof. Karl Lauterbach am 14. 08. 2021! auf Twitter zur "nebenwirkungsfreien Impfung":

"Stimmt. Und zusätzlich geht es darum, weshalb eine Minderheit der Gesellschaft eine nebenwirkungsfreie Impfung nicht will, obwohl sie gratis ist und ihr Leben und das vieler anderer retten kann. Daher bin ich pessimistisch was freiwillige Opfer für den Klimaschutz betrifft"

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.456 Kommentare)
am 23.06.2022 22:20

https://www.epochtimes.de/assets/uploads/2022/06/2022-06-16_Anfrage-_codierte-Impfnebenwirkungen-Covid-19.pdf

Genug Fakt?

lädt ...
melden
antworten
willie_macmoran (2.645 Kommentare)
am 24.06.2022 07:45

Es sind nicht die "Fakten" die ich kritisiere. So einen Sch... les ich doch in hundert Jahr net. I hab ja keinen Klescha das ich es nötig habe im rechten Dreck rumzusurfen.

Es ist die Quelle die ich kritisiere. Was die schreiben oder nicht schreiben ist vollkommen egal. Wenn es mal auf Epochtimes ist dann kann man es ignorieren.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.642 Kommentare)
am 24.06.2022 07:50

Deine "Quelle" ist der ORF?

*lol*

lädt ...
melden
antworten
willie_macmoran (2.645 Kommentare)
am 24.06.2022 08:14

ORF, Standard, das Blatt das auch du hier konsumierst, gerne auch die Süddeutsche wenn ich Zeit habe. Eben Medien die eine Jahrzehnte, ja wenn nicht eine Jahrhunderte lange Expertise in Sachen Information haben.

Und nicht jene Medien die halt das schreiben was ich grad lesen will oder Medien die offensichtlich eine Mission haben.

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.456 Kommentare)
am 24.06.2022 08:27

Siehst, da sieht man wer informiert ist und wer nicht!

Quelle ist in dem Fall die KBV (Kassenärztliche Bundesvereinigung) Alles lauter Rechte Schwurbler wahrscheinlich, ja!

lädt ...
melden
antworten
willie_macmoran (2.645 Kommentare)
am 24.06.2022 11:15

Nö, Quelle ist eine rechtsextreme Hompage, Epochmedia.

Wo die Ihre Zahlen herhaben und was die daraus machen ist mir wurscht. Epochmedia ist für vernünftige Menschen keine Informationsquelle.

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.456 Kommentare)
am 24.06.2022 14:15

https://www.epochtimes.de/assets/uploads/2022/06/2022-06-16_Anfrage-_codierte-Impfnebenwirkungen-Covid-19.pdf

Genug Fakt?

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 23.06.2022 22:02

@gabriel
Dass es Impfnebenwirkungen nicht gibt, sagt auch keiner.
Es wird nur nicht richtig kommuniziert.

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.456 Kommentare)
am 24.06.2022 07:15

@RICKS: "...Es wird nur nicht richtig kommuniziert..."

muss ich dir recht geben, in den Medien war nie besonders viel darüber zu hören...

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen