Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Impfpflicht: SPÖ stimmt wohl geschlossen zu, Impflotterie im Gespräch

Von nachrichten.at/apa, 19. Jänner 2022, 11:27 Uhr
?VP-ERMITTLUNGEN: PR?SIDIALKONFERENZ DES NATIONALRATES - LEICHTFRIED (SP?)
Jörg Leichtfried (SPÖ) Bild: GEORG HOCHMUTH (APA)

WIEN. Die SPÖ wird der Impfpflicht am morgigen Donnerstag im Nationalrat wohl geschlossen zustimmen.

Eine entsprechende Erwartungshaltung äußerte der stellvertretende Klubchef Jörg Leichtfried am Mittwoch in einer Pressekonferenz. Gleichzeitig berichtete er von einer gemeinsamen Initiative mit der Koalition, Anreize für die Impfung zu etablieren. Wie der "Kurier" online berichtet, ist unter anderem eine Impf-Lotterie im Gespräch.

Finanzielle Mittel für Gemeinden als Anreiz

Weiters sollen der Meldung zufolge Gemeinden finanzielle Mittel für lokale Impfkampagnen erhalten. Schließlich würden Kommunen bei Erreichen einer gewissen Geimpften-Quote erhöhte Bedarfszuweisungen bekommen. Bestätigt ist das freilich nicht. Leichtfried meinte am Vormittag bei seiner Pressekonferenz, über noch ungelegte Eier wolle er nicht sprechen. Er ging aber davon aus, dass es jedenfalls ein Anreizsystem geben werde. Dieses könnte allenfalls zumindest in Teilen schon am Donnerstag vom Nationalrat beschlossen werden.

Die Impfpflicht hält der stellvertretende Klubchef für notwendig, um Menschenleben zu schützen und weitere Lockdowns zu verhindern. Dass es überhaupt dazu kommen muss, sieht er in der Verantwortung der ÖVP-Bundeskanzler, die nichts für ein Vorantreiben der Impfung getan hätten. Sebastian Kurz (ÖVP) hätte als Regierungschef den Eindruck geweckt, dass die Pandemie schon vorbei sei.

Dass die SPÖ zustimmt, hängt seinen Angaben zu Folge auch damit zusammen, dass man nach der Begutachtung noch einiges hinein verhandelt habe - etwa dass sich Reichere nicht leichter von der Pflicht freikaufen können oder dass die Verpflichtung sofort endet, wenn sie nicht mehr notwendig ist bzw. keine Verfassungskonformität mehr gegeben ist.

Leichtfried geht davon aus, dass sein Klub geschlossen zustimmen werde. Man halte es in der SPÖ immer so, dass man zuerst intern diskutiere und dann die mehrheitliche Position geschlossen vertrete. Die einhellige Zustimmung seiner Fraktion im Gesundheitsausschuss habe schon die Richtung angezeigt.

Kritik an der Steuerreform

Zweites großes Thema des Plenums ist die Steuerreform und da übt Leichtfried vor allem heftige Kritik an Begünstigungen für Unternehmen, vor allem an der Senkung der Körperschaftssteuer. Statt einer fairen Besteuerung für Reiche gebe es weiter große Steuergeschenke an sie. Die Arbeitnehmer zahlten sich dagegen ihre steuerlichen Erleichterungen über die kalte Progression selbst. Stattdessen bräuchte es Vorschläge, was man gegen die Teuerung unternehmen könnte.

Kritik an der Steuerreform kam am Tag vor deren Beschluss auch von den NEOS. Bei einer Inflation von mehr als drei Prozent werde die kalte Progression jede Entlastung in Kürze wieder auffressen, prophezeite Budget- und Finanzsprecherin Karin Doppelbauer in einer Aussendung. Ohne Abschaffung der kalten Progression komme es trotz Steuerreform für einzelne Gruppen unterm Strich zu einer steuerlichen Mehrbelastung. Das betreffe vor allem Haushalte ohne Kinder.

Zudem stünden die bürokratischen Kosten für die Administration des Klimabonus in keinem Verhältnis "zum Klimahunderter, der den Leuten da überwiesen werden soll", ergänzt NEOS-Wirtschaftssprecher Gerald Loacker. Eine Rückverteilung der CO2-Steuer über die Abschaffung von NOVA, Kfz-Steuer, motorbezogener Versicherungssteuer etc. sowie eine Senkung der Lohnnebenkosten und eine Reduktion der Mehrwertsteuer wäre für Loacker weitaus effizienter.

mehr aus Innenpolitik

Studie: 22 Prozent der Österreicher für EU-Austritt

BVT-Spionage-Affäre: Ott weist sämtliche Vorwürfe zurück

Filzmaier: "Als Störmanöver taugt es allemal"

Jugendkriminalität: ÖVP will Strafmündigkeit auf 12 Jahre senken

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

51  Kommentare
51  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mabach (2.548 Kommentare)
am 21.01.2022 19:36

Jeder 10. bekommt 500 €. ...7,8,9,11,12....
Wer zählt mit? Gießkannenprinzip SPÖ

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 21.01.2022 18:28

DIe OEN sollte besser recherchieren was sich so hinter dem Mäntelchen des Pandemiemülls alles abspielt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.01.2022 20:55

Die Impflicht muß weg !

Wie die explodierenden Infektionszahlen zeigen,

ist sie nicht im Mindesten dazu geeignet, Corona zu bekämpfen.

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.946 Kommentare)
am 19.01.2022 20:23

Es gilt der "Gleichheitsgrundsatz" und jeder der die 3. Impfung absolviert hat, bekommt einen Euro Gutschein in ausgemachter Höhe für Gewerbe und Handel. Diese ewigen Lotterien sind eine "Krankheit", ich wechsle immer das TV Programm, wenn ich zusehen sollte, wenn die Lotterie Nummernkugeln in durchsichtigen Plastikvasen turnen und sich die Löcher suchen müssen, dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade.

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.177 Kommentare)
am 19.01.2022 16:45

Habe 25 Jahre Spö gewählt, das wars nie wieder.

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.180 Kommentare)
am 19.01.2022 16:11

Sehr geehrte SPÖ!

Vielen Dank dass Sie zur Spaltung der österreichischen Bevölkerung beitragen!!! Wo bleibt Ihr sozialistisches Herz???

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.180 Kommentare)
am 19.01.2022 16:21

Tschechien schafft geplante Impfpflicht für Senioren ab!!!

https://www.nachrichten.at/politik/aussenpolitik/tschechien-schafft-geplante-impfpflicht-fuer-senioren-ab;art391,3548375

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.180 Kommentare)
am 19.01.2022 16:39

Frage: Mit unserem Impfpflichtgesetz lassen wir es zu dass ungeimpfte Ausländer an der Staatsgrenze in unser Bundesgebiet einreisen können!!!

Wo ist dann der Sinn des Schutzes unser öffentlichen Gesundheit???

lädt ...
melden
antworten
Gmundnerer (1.131 Kommentare)
am 19.01.2022 15:14

Man kann Ihnen dazu Gratulieren, der ganzen SPÖ, !!

leider ist Haimbuchner aus OÖ noch neben der Spur !!

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.024 Kommentare)
am 19.01.2022 16:16

Der hat auch mit der SPÖ nichts zu tun.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 19.01.2022 13:16

Großbritannien hat den Höhepunkt der Omikron-Welle seit zwei Wochen hinter sich und die Fallzahlen in der Krankenversorgung, speziell in der Intensivversorgung, lagen deutlich niedriger als in den vergangenen Wellen und blieben im Bereich der vergangenen Jahre - https://coronavirus.data.gov.uk/details/healthcare

Diese Realdaten zeigen noch einmal wie mangelhaft die Begründung des morgen im Parlament zu beschließenden Impfpflichtgesetz ist. Das österreichische Krankenversorgungssystem ist NICHT bedroht und eine solche massive Maßnahme ist deshalb nicht verhältnismäßig. Neben dem Argument des Systemschutzes ist auch das Argument des Fremdschutzes unter Omikron nicht mehr haltbar. Omikron verbreitet sich unabhängig vom Impfstatus. Kein Parlamentarier die/der morgen dem Gesetz zustimmt kann nachträglich behaupten es nicht gewusst zu haben. Die Zahlen liegen auf dem Tisch und sind für jede und jeden einsehbar.

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.114 Kommentare)
am 19.01.2022 13:15

OÖN,
Warum wir nicht über folgendes berichtet?
"...Beschluss im Schatten der Impfpflicht.... sorgt im Vorfeld für Wirbel: Insidern zufolge wird nämlich gerade via Abänderungsantrag der Novelle in letzter Minute Folgenreiches eingearbeitet, und zwar im Paragraf 80 des Elektrizitätswirtschaftsgesetzes.
----Darin soll nun offenbar eine Barriere gegen Preiserhöhungen in bestehenden Verträgen (!!!), die beispielsweise Fixpreise für Kilowattstunden vorsehen, abgebaut werden ..."
Quelle:
https://www.krone.at/2606294
.
Werte OÖN- Redaktion-
Wo sind Eure Recherchen?
Ist in solchen Dingen nun sogar die Krone besser als die 'lies was gscheits" - OÖN???
....??

lädt ...
melden
antworten
Der_Wolfgang (968 Kommentare)
am 19.01.2022 14:59

Geiler Beitrag, danke👋

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.01.2022 13:05

geschlossene Zustimmung.

Eh klar,
weil Einer allein kann nicht so deppert sein !

lädt ...
melden
antworten
SoziBursche (236 Kommentare)
am 19.01.2022 12:49

Kein demokratisches Land führt die generelle Impfpflicht ein. In Deutschland wird sogar gegen die 2G Regel vorgegangen. Die deutschen Kassenärzte wehren sich gegen eine Impfpflicht weil sie ihre Glaubwürdigkeit und das Vertrauen in Gefahr sehen.

Diese Impfpflicht wird in keinem Land eingeführt werden, ausser in Österreich. Warum sollten die auch. Frankreich hat 400.000 Neuinfektionen und lässt Omikron durchrauschen. Österreich hingegen sperrt weiterhin Millionen Bürger weg und setzt auf einen radikalen, eskalierenden Weg.

Wer kann sowas denn noch verteidigen?

lädt ...
melden
antworten
Rechtswalzer (826 Kommentare)
am 19.01.2022 12:56

Ja traurig aber der autokratische Führungsstil vom Schmähhammer wird auch noch mangels Herz,Hirn und Hausverstand von Politikern anderer Parteien mitgetragen.

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.626 Kommentare)
am 19.01.2022 17:03

Die SPÖ und die Grünen verteidigen so einen Impfzwang mit Zähnen und Klauen!
Ist doch offensichtlich!
Die SPÖ hat nur mehr die Pensionisten im Auge als Wählergruppe und da liegen sie mit ihrer Zustimmung nicht so falsch!
Die Jungen und jungen Erwachsenen wählen schon länger nicht mehr SPÖ, warum auch!

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.024 Kommentare)
am 19.01.2022 17:51

Lügen sind blau.

lädt ...
melden
antworten
Der_Wolfgang (968 Kommentare)
am 19.01.2022 12:40

Die SPÖ verrät mal wieder die Bürger! Ekelhaft und unwählbar, hoffentlich vergessen das die Menschen nicht!

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 19.01.2022 12:47

DESHALB ob man schwarz rot oder grün wählt, es kommt immer das gleiche heraus!
gegenseitig stützen nur um des machterhalts willen auf kosten von freiheit, grundrechten, wohlstand u sozialem frieden!

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.024 Kommentare)
am 19.01.2022 15:03

Ah. Blau erwähnen Sie nicht. Wen wunderts? Niemanden.

lädt ...
melden
antworten
Rechtswalzer (826 Kommentare)
am 19.01.2022 12:48

Hätte die SPÖ von heute nur einen halben Kreisky wäre wohl die absolute Mehrheit gesichert. So wird es wohl nur noch weiter in den Keller runtergehen.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.024 Kommentare)
am 19.01.2022 15:04

Lassens Kreisky in Ruhe. Würde er noch leben, würden Leute wie Sie ihn antisemitisch beflegeln.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.460 Kommentare)
am 19.01.2022 12:38

Ich bin geimpft und trage so weit alles mit, was die Politik verordnet, aber ich gehe davon aus, dass eine Impfpflicht bei über einer Million Verweigerern und ständig auslaufenden Impfzertifikaten weder überwachbar noch administrierbar ist. Verwaltung, Exekutive, Justiz und die medizinische Versorgung werden im Chaos untergehen.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 19.01.2022 12:48

nicht zu vergessen kündigungen!

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.158 Kommentare)
am 19.01.2022 12:37

Billigstes anbiedern um ja in der kommenden GROKO mitschneiden zu können!

Mieselsüchtig und unwählbar die Genossinnen!

lädt ...
melden
antworten
futzi (1.538 Kommentare)
am 19.01.2022 12:35

NEIN ZU DIESEN IMPFZWANG !! Wer nie mehr SPÖ wählen

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 19.01.2022 12:28

DIE SPÖ verratet alles wofür sie mal gestanden ist!
nur um sich ANZUBIEDERN für eine kommende GROSSE KOALITION!

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.024 Kommentare)
am 19.01.2022 15:02

Die SPÖ ist immer für Wissenschaft gestanden. Und Sie sind als FPÖler nie für die SPÖ gestanden.

lädt ...
melden
antworten
Rechtswalzer (826 Kommentare)
am 19.01.2022 12:22

Die SPÖ dürfte einfach nur Rollig, Rossig, Läufig, Brunftig oder Paarungsbereit für eine Koalition mit der ÖVP sein.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 19.01.2022 12:29

verraten und verkauft von spö, övp und den grünen!

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.024 Kommentare)
am 19.01.2022 15:06

Was betrifft Sie das als Blauer?

lädt ...
melden
antworten
Gehts_noch (168 Kommentare)
am 19.01.2022 12:21

Einfach spitze: Zuerst die Leute zwangsweise in die Spritze jagen und wenn man später draufkommt, dass das Ganze nicht verfassungskonform ist, dann ist man dagegen und die Verpflichtung muss sofort enden. Nur dann ist die Erkenntnis für viele Zwangsgeimpfte zu spät.
Bin 3mal geimpft und ein Impfbefürworter aber kein Zwangsbefürworter auf einer unberechtigten Basis.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.01.2022 12:17

Ja, dem kann ich Herrn Leichtfried zustimmen, wenn er sagt, dass seitens der Regierung Zuwenig unternommen wird, um die Freiwilligkeit der Impfung zu forcieren.
Ein paar Werbeeinschaltungen, das war für die Regierung das Mindeste. Wenn ich denke, wie viel Geld für Wahlwerbung ausgegeben wird, da könnte man sich ein Beispiel abschneiden.
Kommissionen zu bilden war wohl das Einzige, was die Regierung zusammengebracht hat. Aber keine Kommission, welche das Image der Impfung gehoben hätte. Das Feld gegen die Impfung wurde dem Kickl völlig überlassen.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 19.01.2022 12:23

"Ein paar Werbeeinschaltungen, das war für die Regierung das Mindeste."

Was hättest du dir denn noch so vorgestellt? Impfstraße vor jeder Wohnsiedlung, vor jedem Wohnkomplex?

Jeder hat mitbekommen das es ab Jänner eine Impfung gibt.

lädt ...
melden
antworten
detti (1.790 Kommentare)
am 19.01.2022 13:37

Im Jänner gabs die Impfung nur für die Wählerschaft 85 Plus und ein paar Bürgermeister samt Anhang. Im Dezember flog sogar der Hubschrauber ins AH. Als dann die kritische junge Bevölkerung dran kam, ist die Kampagne versandet. Wenn die SPÖ jetzt glaubt, dass die Verpflichtung in den nächsten 2 Jahren mangels Notwendigkeit aufgehoben wird, braucht sie sich nur die Einhaltung des Stufenplans anschauen. Alle unwählbar!!!! !

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.678 Kommentare)
am 19.01.2022 12:24

Impfgegner wird man mit klassischer und teurer Werbung kaum beeindrucken können, das schafft eher noch mehr Widerstand und Aggressionen.

Wer den Aussagen von anerkannten Experten und Ärzten nicht vertraut, dafür aber Entwurmungsmittel nach Kickl-Anleitung nimmt, dem kann man kaum mehr helfen.

Wir haben ganz einfach ein Problem mit zu vielen Ungebildeten und Egoisten im Wohlstandsstaat. In Gegenden mit weniger sozialer Absicherung sind die Impfraten deutlich höher und es gibt kaum so sinnlose Diskussionen wie bei uns.

lädt ...
melden
antworten
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 19.01.2022 13:20

zuwenig Werbung für die Impfung?

zuwenig war sie sicherlich nicht, jedoch hätte sie "... in einfacher Sprache" vermittelt werden sollen

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.678 Kommentare)
am 19.01.2022 12:16

"...dass Gemeinden für hohe Impfquoten belohnt werden könnten"

Was kann denn eine Gemeinde dafür, wenn dort viele Impfmuffel gemeldet sind und man dann schlechter gestellt wird als eine andere Gemeinde?

Die SPÖ arbeitet seit Jahren ständig mit dem Instrument der Ungleichbehandlung, siehe Vaterkarenz etc., das ist mit einer Sozialdemokratie komplett inkompatibel.
Was man Anreizsystem nennt, entpuppt sich als ideologische Ungleichbehandlung!

lädt ...
melden
antworten
Rechtswalzer (826 Kommentare)
am 19.01.2022 12:15

Traurig wenn eine Hand voll minderbemittelten über 9 Millionen Österreicher drüber fährt.

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 19.01.2022 11:51

aaaaangeblich ist ja auch herpferd für die Impfpflicht aller Aluhutträger,
Quelle: Telegram und SchwurbelTV

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 19.01.2022 12:13

Was du für Quellen hast.....unglaublich.

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 19.01.2022 11:42

Ob sie sie zustimmen oder nicht, ändert nichts daran, dass die Spritze
nur mehr von der Politik Rückendeckung hat.

Medizinisch ist sie wertlos und sogar schädlich.

An der Börse werden "Spritzaktien" gerade ausverkauft.
https://www.google.com/finance/quote/BNTX:NASDAQ

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 19.01.2022 11:38

Ob die wissen worauf sie sich da einlassen?

Am Freitag gibt es um 10:30 eine Pressekonferenz zum Thema:
Corona Zahlen - Fakten - Manipulationen!?

=== Auszug Einladung ===
Dokumentiert und bewiesen für den Zeitraum 25.10.21 - 23.12.21
Die Pressekonferenz findet am Freitag den 21.01.2022 beginnend ab 10:30 Uhr direkt am Ballhausplatz statt.
===

Wird ein spannender und interessanter Tag.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 19.01.2022 11:37

Jürgen Lehner vom Steiermarkmagazin KLIPP macht sich in einem offenen Brief lesenswerte Gedanken ...

https://www.klippmagazin.at/politik-wirtschaft/gedanken-zur-impfpflicht?fbclid=IwAR1qd0YrsnGSiMFsMZadzEpfDQZCF8dgib9RpsqFVu118o64M2i9XHzQY38

lädt ...
melden
antworten
Martin2312 (432 Kommentare)
am 19.01.2022 11:34

Man sollte sich einmal die ernsthafte Frage stellen, warum bisher kein anderes europäisches Land eine allgemeine Impfpflicht ab 18 Jahren beschlossen hat (Vatikan ausgenommen)!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 19.01.2022 11:38

Man müsse annehmen, alle anderen Länder müssen Deppen sein. Nur unsere Politiker mit ihren "Experten" haben die Weisheit mit de Löffeln g`fressn.

lädt ...
melden
antworten
detti (1.790 Kommentare)
am 19.01.2022 13:40

War auch schon bei astra zenica so und von da an wurde nur gelogen und auf die eigene Macht geschaut.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.678 Kommentare)
am 19.01.2022 12:18

Eventuell weil es dort keine FPÖ+MFG gibt und die Bürger mündiger sind?

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 19.01.2022 12:22

Was hat die FPÖ oder MFG damit zu tun?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen