Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Impfpflicht: Grüne distanzieren sich von parteiinternen Kritikern

Von nachrichten.at/apa, 18. Jänner 2022, 06:16 Uhr
Sigrid Maurer ZiB2
Sigrid Maurer zu Gast in der ZiB2 Bild: ORF/Screenshot

WIEN. Die Grünen distanzieren sich von Impfpflicht-Kritikern in den eigenen Reihen.

Der von ihnen nominierte Dornbirner Stadtrat Martin Hämmerle muss nach einem viel kritisierten "Faschismus"-Sager seine Funktion zurücklegen, berichtete Klubchefin Sigrid Maurer Montag in der "ZiB2". Parteimitglied sei er keines. Und die Mitgliedschaft von Ex-Parteichefin Madeleine Petrovic, die sich wiederholt höchst impfskeptisch geäußert hat, sei ruhend gestellt. 

Video: Trotz Skeptikern in allen Parteien wird die Impfpflicht mit breiter Mehrheit durch den Hauptausschuss des Parlaments gehen. Die grüne Klubobfrau Sigrid Maurer ist dazu Gast in der ZIB2.

Maurer stellte klar, dass die Grüne Partei in Bund, Ländern und im Klub "zu 100 Prozent hinter der Impfpflicht steht". Petrovics Äußerungen seien "keine Position der Grünen Partei und zu 100 Prozent abzulehnen". Die frühere Bundessprecherin (1994 bis 1996) und niederösterreichische Landessprecherin (2002 bis 2015) habe keine Funktion bei den Grünen mehr.

Petrovic, Hämmerle und der Vorarlberger Johannes Falch (Grüne Wirtschaft) haben gemeinsam eine Initiative für eine neue Corona-Strategie gestartet, die laut der Initiatoren-Homepage bisher von rund 20.000 Menschen - darunter 123 Grün-Funktionäre - unterstützt wurde.

Petrovic war schon im November mit einer Grußbotschaft für eine von der Impfskeptiker-Partei MFG organisierte Demonstration aufgefallen. Am vergangenen Samstag trat sie bei der Wiener Kundgebung gegen die Impfpflicht auf - und spielte dort mit dem Satz "Hier sehe ich niemanden, der von Pfizer oder Bill Gates bezahlt wird" auf eine gängige Verschwörungstheorie der Impfgegner an. Gegenüber dem "Standard" sagte die seit dem Vorjahr als Beamtin im Gesundheitsministerium pensionierte 65-Jährige, es verbinde sie nichts mit der MFG - und: "Ich bin eine Grüne, und ich lebe das grüne Programm."

Hämmerle hatte im Interview mit den "Vorarlberger Nachrichten" (Freitag-Ausgabe) die Impfpflicht und die 2G-Regel mit Faschismus in Verbindung gesetzt. Mit der 2G-Regel würden Ungeimpfte ausgegrenzt, kritisierte er - und meinte, Klubobfrau Maurer könne die Grünen nicht als antifaschistische Partei bezeichnen und gleichzeitig dafür sein, Menschen auszuschließen. "Wo beginnt der Faschismus, wo hört er auf?" fragte Hämmerle - und erntete damit scharfe Kritik der Parteiführung und in den Sozialen Medien. Nach Sitzungen schon am Wochenende wurden Montagabend laut Maurer die Konsequenzen gezogen. Hämmerle lege sein Amt zurück.

"Für den Herbst gerüstet“

Dass keine Demokratie in Europa so schnell eine Impfpflicht beschlossen habe wie Österreich, sieht Maurer unproblematisch: „Uns war ein ordentliches Begutachtungsverfahren wichtig und eine breite Diskussion mit den Experten wichtig, das ist geschehen. Änderungen wurden eingearbeitet und Bedenken berücksichtigt.“ Wenn man das Gesetz jetzt beschließe, sei man „für den Herbst gerüstet“.

Ob und wie oft man sich noch impfen lassen müsse, sei noch offen: „Das wird vom Gesundheitsminister vorgegeben. Alles wird laufend beobachtet und begleitet. Auch neue Erkenntnisse werden berücksichtigt und die Verordnung adaptiert.“ Aber dass man sich alle drei bis vier Monate impfen lassen müsse, „das glaube ich nicht“, so Maurer. „Unser Ziel ist, die Impfquote so hoch wie möglich zu bringen, um wieder zu unserem alten Leben zurückkehren zu können.“

Dass Einsprüche von Impfgegnern die Gerichte lahmlegen könnten, glaubt Maurer nicht. Dass die Strafen bei Einspruch höher werden könnten, sei keinesfalls verfassungswidrig, so Maurer. Man habe hier ein abgekürztes Verfahren eingeführt, das auch vom Verwaltungsaufwand geringer wäre. Darüber muss allerdings auch der Verfassungsgerichtshof entscheiden.

mehr aus Innenpolitik

Cofag-Ausschuss: Blümel mit Erinnerungslücken

Cofag-Ausschuss: Benkos Steuerschuld, Erinnerungslücken und Überraschendes

Nehammer zu 41-Stunden-Woche: "Kommt für mich fix nicht in Frage"

Tanner sieht Sky Shield als "Speerspitze für ein neutrales Österreich"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

209  Kommentare
209  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Joshik (2.956 Kommentare)
am 18.01.2022 22:00

war eines der schlechtesten Interviews, die der ORF-Anchormann je geführt hat. sein Herumgestammle wirkte einfach nur unprofessionell
.
die Antworten von Sigrid Maurer waren hingegen glasklar. ich empfehle allen, das Video anzusehen. alle Fragen ausführlichst beantwortet.
.
so geht grüne Verantwortung. Danke!

lädt ...
melden
hbert (2.301 Kommentare)
am 18.01.2022 21:34

Das zum Thema Meinungsfreiheit innerhalb der Partei - von grün, alternativ usw. Galaxien-weit entfernt, seit sie am Futtertrog hängen.

Sich selbst nebst anderen Bonzen (siehe Kitzbühel - ich hoffe, das Lokal muss ALLE Förderungen zurückzahlen!) nicht an die Maßnahmen halten, aber das Volk weiterhin kontrollieren und schikanieren.

Auch für die Grünen wird es Zeit, sich eine neue Partei-Farbe zuzulegen - nachdem Schwarz zu Türkis wurde, ist jetzt schwarz ja frei!)

lädt ...
melden
Joshik (2.956 Kommentare)
am 18.01.2022 21:56

welches Volk meinst du? und gehören da nur Raunzer wie du dazu?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.01.2022 17:39

Wieder so ein grüner Eiertanz
um das Goldene (äh, Schwarze) Kalb.

Und ich habe immer geglaubt,
A... Löcher wären braun !?!

lädt ...
melden
azways (5.835 Kommentare)
am 18.01.2022 17:17

Eines haben die Parteien sicher erreicht:

Dass wir nicht mehr wählen gehen brauchen / sollen / dürfen, weil eh alle Parteien gleich gut/schlecht sind:
Die ÖVP-Aussage: "Wer zahlt schafft an - Ich liebe das" dürfte für (fast) alle Abgeordneten zum Nationalrat gelten.

Gehören in Wahrheit alle zur "Familie" und haben nur unterschiedliche Parteibücher ?

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.256 Kommentare)
am 18.01.2022 15:30

Angenommen es käme keine Impfpflicht;

Um wieviel % würde die Impfbereitschaft steigen?

Wonn da Wonn ned wa,
dann hätt ma scho längst kein CoV mehr!!

Wie weit man mit der sog. Eigenverantwortung kommt,
das sieht man von Kitzbühl bis zum nächsten schobbingzenta!

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 18.01.2022 15:32

Vinzerl.. i hob a soziale Ader... du kannst meiner nächsten 27 Booster gern haben...

a win-win... bei dir ist es schon egal und i bleib gsund...

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.256 Kommentare)
am 18.01.2022 15:37

Mitleidgschichterdrucken??
Die nimmt nedamoi die krone oder mein bezirk!!

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 18.01.2022 19:12

Vinzi... du stehst aber mit deiner Meinung recht allein da, musst dir selber sogar ein Herzerl geben, weils donst keiner tut

lädt ...
melden
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 18.01.2022 15:20

Frau Maurer soll sich von der TATSÄCHLICH studierten Ex-Grünenchefin Dr. Petrovic belehren lassen, nicht umgekehrt!

Und wenn sie schon sooo kritisch tu, soll sie dazu endlcih einemal Stellung nehmen :
Warum flog dann eine privilegierte Minderheit Omikron aus Südafrika ein?

Warum testet man an Flughäfen nicht KONSEQUENT, um das zu unterbinden?

Wieviele korrupte Branchen gibt es eigentlich?

Wie lange lassen wir BRAVEN uns noch bieten, dass so eine übermütige Minderheit uns den Alltag vergällen darf?

Edtstadler feiert übrigens auch Silvester in Übersee, kam zurück und forcierte den Impfzwang.
Es gibt übrigens ein Volksbegehren "Rücktritt der Bundesregierung"...

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.256 Kommentare)
am 18.01.2022 15:36

Maurer hat für die Südafrikaflüge zuständig zu sein, weil Sie es so zsammphantasieren!?!?!?!

Kaufen Sie knacker in der Apotheke??

Fur die Einreisesicherheit ist der Katner zuständig!! Oder der Aussenminister von dem man nix hören tuuuut!

lädt ...
melden
Melinac (3.046 Kommentare)
am 18.01.2022 16:42

Habe am Sonntag die Sendung mit Claudia Reiterer gesehen! Habe mir die Aussage der Juristin Dr.Petrovic angehört!
Auch als sie sagte, daß nicht alle Impf Nebenwirkungen gemeldet werden.....und somit sie diesen Impfzwang auch nicht befürwortet!
Wir wissen vieles nicht, Hauptsache diese Frau Maurer, hat kein Studium....redet sehr gescheid.........!😱 Sie kann doch nicht den Grünen Mückstein in den Rücken fallen!! Sie gehören alle mit einem naßen Fetzen verjagt,diese Schwarz Grüne Regierung!😡

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 18.01.2022 19:14

Hat die Maurer, wie wahrscheinlich Mücke auch sogar beim Hauptschulabschluss abgeschrieben?

lädt ...
melden
Flachmann (7.183 Kommentare)
am 18.01.2022 20:17

Der Doktortitel vom Mücki hat wahrscheinlich ein Vermögen gekostet?

lädt ...
melden
GREXIT (889 Kommentare)
am 18.01.2022 14:27

In 5-10 Jahren wird man wissen was richtig oder falsch war. Bis dahin entscheide ich für mich und niemand entscheidet für mich.

Keine Angst sollte ich krank werden, werde ich nicht das System belasten, es ist bereits so das ich mich auch nicht mal mehr zu einem Arzt gehe. Ich habe mich für das Leben jetzt und in der Gegenwart entschieden soll kommen was kommt.

Und ja verlasse Österreich, wie gesagt nach Ungarn auch nach Schweden und Finnland

lädt ...
melden
carlo65 (28 Kommentare)
am 18.01.2022 14:37

Und Tschüss

lädt ...
melden
GREXIT (889 Kommentare)
am 18.01.2022 14:10

Erschreckend was abgeht in Österreich - ich gehe nicht mehr impfen und zähle ab sofort zu den ungeimpften oder wie Politiker sagen: UNBELEHRBAREN eigentlich ist das eine Frechheit.

Mir reichts bei nächster BP-Wahl irgendeiner von der FPÖ bleibt ja sonst nichts übrig

lädt ...
melden
meisteral (11.744 Kommentare)
am 18.01.2022 14:14

Bravo, nur solch Auf-RECHTE wie sie werden das Virus an der Grenze zu Pferde besiegen und abweisen!
Weiter so! Das Volk braucht eine Trollarmee, denn der Faschingshöhepunkt naht!

lädt ...
melden
GREXIT (889 Kommentare)
am 18.01.2022 14:22

Das Virus ist gekommen um zu bleiben - aber die persönlichen Eingriffe der Regierung können verschwinden.

Es ist notwendig zu lernen mit dem Virus zu leben - andere Länder machen es vor. Der Umgang das Verhalten der Regierung gegenüber der Bevölkerung ist bedenklich!

lädt ...
melden
Fritzdafratz (1.803 Kommentare)
am 18.01.2022 14:43

.... der Umgang ist zuhöchst
auffällig & verabscheuungswürdig.

lädt ...
melden
Der_Wolfgang (968 Kommentare)
am 18.01.2022 15:00

Wer die Freiheit liebt wählt FPÖ! Was anderes bleibt nicht übrig.

lädt ...
melden
oblio (24.784 Kommentare)
am 18.01.2022 15:22

Freiheit bei den Freiheitlichen?

Wer diesen Widerspruch in 2 verpatzen Koalitionen
noch nicht gecheckt hat,
dem/der ist ohnehin nicht mehr zu helfen!

Dass allerdings auch die anderen Parteien auf
die garantierte, verfassungsrechtliche und EU-konforme
Freiheit pfeifen, stimmt bedenklich!

Impfpflicht light und ohne Strafen,
dann könnte ich das mittragen.

Die Verfassungsexperten sind sich nicht einig,
die Ärzte,
die Virologen,
die "normalenBürger" sowieso nicht,
die Politiker und
sonstigen "Fachleute und Institutionen"
auch nicht!
Die milderen Verläufe, welche durch Impfungen versprochen werden,
können trotzdem auch schwerere Verläufe haben
Genaue Vorhersagen gibt es nicht und wären nur Kaffeesudlesereien!
Nix ist fix, nur die Pflicht ist fix!

lädt ...
melden
Melinac (3.046 Kommentare)
am 18.01.2022 16:46

Israel schreibt jetzt, 4.Stich hilft nichts! Na dann kommt 5.6......alle 3 Monate bis 2023 ist zu impfen! 4 mal im Jahr!
Na Himmelvater schau BITTE RUNTER!😪😪🙏🙏

lädt ...
melden
bicmax21 (877 Kommentare)
am 18.01.2022 14:05

Die Mauerer steht ja auch voll hinter Österreich - das hat sie schon eindrucksvoll mit einem Glaserl Schampus in der Hand bewiesen.

lädt ...
melden
rmach (15.100 Kommentare)
am 18.01.2022 13:51

Es hat nicht lange gedauert, bis auch die grüne Partei erkannt hat, dass die Mitglieder egal sind. Die Wahlen müssen gewonnen werden, damit das große Geld über die staatlichen Parteienfinanzierungen und die Spender hereinkommt. Es gilt das zu tun, was mehr Stimmen bringt und nicht was die Mitglieder wollen.
Wenigstens das scheint bei den Grünen zu funktionieren. Die roten Despoten, schaffen nicht einmal das.

lädt ...
melden
AktivPensionist (172 Kommentare)
am 18.01.2022 13:58

Die Grünen konzentrieren sich halt auf ihr Kernthema - Umweltschutz - und nehmen dafür die Kleinigkeit Impfpflicht in Kauf. Früher hätte sich niemand getraut, bereits diskutierte Strassenbauprojekte neu zu evaluieren bzw. zu stoppen. Auch die Förderungen für die Umstellung auf erneuerbare Energie wurde wieder erhöht.

lädt ...
melden
Der_Wolfgang (968 Kommentare)
am 18.01.2022 15:01

Ihr kernthema Umweltschutz??? Na das musst mir erklären was die genau schützen in der Umwelt!

lädt ...
melden
honkey (13.647 Kommentare)
am 18.01.2022 13:46

Was ist der Unterschied zwischen Geimpften und Ungeimpften?

Gar keiner, beide sind nie vollständig geimpft.

lädt ...
melden
MThommy (879 Kommentare)
am 18.01.2022 13:19

Grüne distanzieren sich von parteiinternem Diskurs und ernennen Maurer zur Leiterin der grünen Glaubenskongregation.

lädt ...
melden
azways (5.835 Kommentare)
am 18.01.2022 12:18

Ich glaube, dass Rendi-Wagner, Maurer und Meinl-Reisinger bald
die "Goldene Dollfuß Medaille" erhalten werden.

lädt ...
melden
CedricEroll (11.073 Kommentare)
am 18.01.2022 12:23

Ihnen ist da freilich das Eiserne Kreuz lieber.

lädt ...
melden
her (4.721 Kommentare)
am 18.01.2022 12:24

Und ihnen selbstverständlich der Held der Sowjetunion

lädt ...
melden
Fritzdafratz (1.803 Kommentare)
am 18.01.2022 13:11

Was läuft und wichtig ist bestimmt die ÖVP.

Die Grünen, die Roten, und die Neos bemerken nicht,
dass sie die Benützten -zum eigenen Schaden- sind.

Zum 1.Mai vor alten Denkmälern,
bei Gedenkveranstalltungen salbungsvolle Reden halten reicht nicht.
Ganz besonders in einer Zeit nicht,
in der eine faschistoide Staastmacht die Regie führt.

Die echten Widerständler rotieren in den Gräbern.

lädt ...
melden
her (4.721 Kommentare)
am 18.01.2022 13:16

@Fritz

<Bestimmt>
Ja genau,
die G. Partei ist weder in Virol, noch im Ländle oder Salzburg
uns schon gar nicht in Wien an der Macht.

<Faschistoid> ist die Regierung aber meiner Meinung nach nicht

lädt ...
melden
Fritzdafratz (1.803 Kommentare)
am 18.01.2022 14:37

In Wien sind welche Farben in der Probierung zu finden?

Wenn Menschen
- in Ö willkührlich ihrer Existenz beraubt werden dürfen,
- ca. 1,5 Mio Menschen erpresst, verfolgt und in der Öffentlichkei durch die Polizei
gejagt werden dürfen,

wie nennst . DU . SO . ETWAS . ?

lädt ...
melden
honkey (13.647 Kommentare)
am 18.01.2022 12:03

Sprinterin Sarah Atcho: Herzbeutelentzündung nach Booster-Impfung:

„Dann schreibt Sarah Atcho, dass sie sich „über die Situation“ aufrege, weil „wir nicht genug über die Nebenwirkungen sprechen. Ich fühle mich hilflos, da ich keine Kontrolle darüber habe“.

https://www.berliner-zeitung.de/news/sprinterin-sarah-atcho-herzmuskelentzuendung-nach-booster-li.206680?fbclid=IwAR27BSRFISRyiKWwEQ9k6yZmVk9a1l9bOsA0Xi3YZOe_LpSN7tlaVDooq2Y

Bestimmt nur ein Einzelfall.....

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.256 Kommentare)
am 18.01.2022 12:28

Monkey
Die Anzahl der "Einzelfälle" VOR CoV war bei spitzensportlern genau so hoch!!
Hahaha: sport ist mort!

lädt ...
melden
honkey (13.647 Kommentare)
am 18.01.2022 12:49

Das glaub ich nicht Tim!

lädt ...
melden
willie_macmoran (2.648 Kommentare)
am 18.01.2022 12:54

Als impfnebenwirkung ist eine myokarditis tatsächlich eher ein Einzelfall.

Als Symptom einer coronainfektion dafür eher nicht. Vor allen bei ungeimpften nicht selten.

lädt ...
melden
honkey (13.647 Kommentare)
am 18.01.2022 13:38

"Als Symptom einer coronainfektion dafür eher nicht. Vor allen bei ungeimpften nicht selten."

Ein Symptom?????

Du meinst eher Neben/- Nachwirkung.

Na sowas, gab/gibt es auch bei Influenza Erkrankten.

lädt ...
melden
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 18.01.2022 15:18

Muttersprache ließe sich erlernen...

lädt ...
melden
oblio (24.784 Kommentare)
am 18.01.2022 13:43

Sind aber schon viele "Einzelfälle!

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.927 Kommentare)
am 18.01.2022 13:47

@Honk...:
Die verzerrende Zählweise von Covidioten:
1) Nicht jeder Corona-Tote darf zählen. Da ist für euch ja unglaublich wichtig, dass zwischen AN und MIT Corona Verstorbenen differenziert wird.
2) Aber absolut jede Herzmuskelentzündung geht auf die Impfung zurück. Ausnahmslos.

Das kommt dabei raus, wenn man komplexe Zusammenhänge geistig nicht erfassen kann. Nennt sich selektive Wahrnehmung.

Ich erklär's dir später ...

lädt ...
melden
oblio (24.784 Kommentare)
am 18.01.2022 15:04

Ich brauch diesbezüglich keine Erklärung,
der Arzt hat mir das schon erklärt.
Nur schulärztliches Wissen ist mir zu einseitig!

lädt ...
melden
eg3006 (1.336 Kommentare)
am 18.01.2022 12:03

Die stammelnde Dame wäre für die österreichische Politiklandschaft sehr entbehrlich.

lädt ...
melden
her (4.721 Kommentare)
am 18.01.2022 12:18

<Stammelnde Dame>

zum Bachelor (180 Punkte an der Uni Wien) hat’s gereicht

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.256 Kommentare)
am 18.01.2022 12:30

Wenns nix andres
als persönlich beleidigende Machosprücherl schafts,
dann lassts es bleiben!

lädt ...
melden
her (4.721 Kommentare)
am 18.01.2022 12:35

Die Frau Doktor Petrovic
ist dagegen eine exzellente Juristin hab ich gelesen

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 18.01.2022 13:53

Das ist sie fürwahr! Leider ist sie kurz vor der Habil in die Politik abgedriftet! Schade um sie!

lädt ...
melden
leser (2.221 Kommentare)
am 18.01.2022 12:03

Mich wundert bei den Grünen eh nichts.
Nachdem Friday For Future höchste Priorität hat, aller Verkehr elektrifiziert werden soll, sind sie so weit, DASS SIE DEN SEINERZEITIGEN GRÜNDUNGSZWECK verraten und uns somit der AKW-Lobby ausliefern.
Im europäischen Strommix beziehen wir derzeit schon "Atomstrom" aus dem Netz. Und keiner kann sich wehren...
Nachdem dieser die grüne Welt betreten hat, investiert die Lobby hurtig in Frankreich und in der CSSR...
Diese Pandemie kommt der Atom-Lobby zumindest sehr entgegen.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen