Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Impflotterie: Schulterschluss von Regierung und SPÖ

Von OÖN, 20. Jänner 2022, 08:37 Uhr
Impflotterie: Schulterschluss von Regierung und SPÖ
Rendi-Wagner, Nehammer (APA) Bild: APA/ROLAND SCHLAGER

WIEN. Nehammer, Kogler, Rendi-Wagner präsentierten Anreize fürs Impfen – Belohnung auch für Gemeinden.

 

Ein gemeinsames Projekt, ein gemeinsamer Auftritt: Am Donnerstag gab es vor der Nationalratssitzung ein selten gewordenes Bild. Kanzler Karl Nehammer (VP), Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) und SP-Chefin Pamela Rendi-Wagner präsentierten ein Anreiz- und Belohnungspaket, auf das sich die Regierung und die Oppositionspartei geeinigt hatten. Die SPÖ, die bei der Impfpflicht mitgezogen hat, hatte gleichzeitig mehr Motivation für das Impfen gefordert.

Erstens wird es eine bundesweite Impflotterie geben, bei der jede zehnte Teilimpfung zu einem Gewinn für den Impfling führt. Das gilt für jene, die schon geimpft sind, und jene, die sich erst impfen lassen. Start der Lotterie solle am 15. März sein, sagte Nehammer – also parallel zum Inkrafttreten der Kontrollen der Impfpflicht.

Gewinnen kann man Gutscheine im Wert von 500 Euro, die bei österreichischen Betrieben einzulösen sind – in Handel, Gastronomie, Hotels, Kultur- und Sporteinrichtungen. Der Onlinehandel soll möglichst ausgenommen werden.

Zweitens wird es eine Impfprämie für Gemeinden geben, die hohe Impfquoten haben. Beim Erreichen einer Rate von 80 Prozent wird ein Basisbetrag (je nach Größe der Kommune) ausgeschüttet, bei 85 Prozent der doppelte, bei 90 Prozent der vierfache Betrag. Als Beispiel nannte Nehammer eine Gemeinde mit 3000 Einwohnern, die bei einer Impfquote von 80 Prozent 30.000 Euro bekommen würde, bei 85 Prozent weitere 60.000 Euro, bei 90 Prozent weitere 120.000 Euro.

Auch sind insgesamt 75 Millionen Euro für kommunale Impfkampagnen vorgesehen.

Insgesamt sind für die Maßnahmen bis zu 1,4 Milliarden Euro reserviert – bis zu einer Milliarde Euro für die Lotterie und bis zu 400 Millionen Euro für die Gemeinden.

„Wir müssen uns aus der ständigen Gefährdung des Gesundheitssystems, der Wirtschaft und des Arbeitsmarkts befreien“, sagte Rendi-Wagner. Erfreut über das Paket zeigten sich Gemeindebund und Wirtschaftskammer.

mehr aus Innenpolitik

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

Wien und Rom: Kooperation bei Zuwanderung

Kalender und russische Pralinen: Das war in den Geschenksackerl an die Wiener Polizisten

Zusätzliche Studienplätze im FH-Jubiläumsjahr

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

261  Kommentare
261  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
rmach (14.908 Kommentare)
am 21.01.2022 15:38

Es fehlte noch der letzte Beweis, dass Minderbegabte sich gut verstehen.

Wagner Rendi und Hammer Ne, haben den letzten Beweis erbracht.

Die Idee ist schon so abstrus, dass man sie nicht einmal mehr kritisieren kann.

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 21.01.2022 15:25

Wo bleibt der "Gleichheitsgrundsatz" und unsere Steuergelder können und dürfen nicht in einer Lotterie vergeben werden, sondern jeder der sich impfen lässt bekommt eine Prämie, um die Impfrate zu erhöhen, um ein Ende der Pandemie zu schaffen. Wer nicht geimpft ist, benötigt die weitaus teuren Testangebote. Die Impfstoffe sind um 2/3 günstiger, als die Durchführung der Testungen, mit den enormen Aufwand. Wer geimpft ist muss sich nicht laufend testen lassen. Warum sollen wir uns impfen lassen? Ganz einfach erklärt, wenn Delta und Omikron haben sich verbunden, wir wissen nicht, welche Kinder sie zeugen und wenn diese an die Macht kommen, wissen wir nicht, welchen Charakter sie haben, wie sie zu den Menschen stehen. Also die Mutationen sind die unbekannte Gefahr und in diese Richtung muss gedacht werden. Ich lasse mir aber die Freundschaft zu den Menschen, die sich nicht impfen lassen nicht nehmen, aber ich werde nicht aufhören, diese Notwendigkeit der Impfung zu erklären!

lädt ...
melden
antworten
Jo1963 (359 Kommentare)
am 21.01.2022 12:32

Jetzt schmeißen sie mit dem Geld um sich als währe in den Kassen sehr viel Geld.
Leider ist das Geld nicht da und zahlen müssen wir das ALLE.
Mit diesem Geld hätte man das Sozialsystem kräftig unterstützen können und wäre besser und nachhaltiger investiert gewesen.

Eine Impfung ist für die Allgemeinheit und nicht für Geschenke...

lädt ...
melden
antworten
Utopia (2.443 Kommentare)
am 21.01.2022 11:12

Der Nehammer schmeißt mit unserem Geld um sich als gäbe es kein Morgen. Die "Belohnung" für die Gemeinden sind doch nichts anderes als zusätzliche Steuern für uns, ebenso die Lotterie. Er nimmt es von 10 Steuerzahlern und gibt es einem. Nicht wir dürfen bestimmen, was mit unserem Geld passiert. Das macht Nehammer für uns. Ich empfinde das wie eine Entmündigung.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.01.2022 15:00

Für den Nehammer gibt es aber tatsächlich kein Morgen. . . . .als Kanzler !

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.506 Kommentare)
am 21.01.2022 09:35

Hier gibt es viele Suderanten, die nichts besseres zu tun haben, als die Kickl-Parolen weiter zu verbreiten.

lädt ...
melden
antworten
hbert (2.282 Kommentare)
am 20.01.2022 21:38

Habe ich in anderen Medien richtig gelesen?
Für die Impfquote werden alle ab 5 Jahre gezählt?
Das würde bedeuten, dass die Politik wieder bewusst off.label-Impfungen (lt. WHO) forciert?
Geht´s noch schlimmer?

Was geht da ab?

Diese Ideen sind einfach nur unverständlich und bar jeder Fakten und Vernunft!

Statt endlich Geld für unser Gesundheitssystem in die Hand zu nehmen, wird es hier hinausgeschmissen und ein weiterer direkter Keil in Kommunal-Gemeinschaften getrieben! "Lass Dich impfen, dann bekommen wir x Euro mehr, ..."

Und wieder werden die Kleinsten als Bollwerk missbraucht - w i d e r l i c h!

Aber jene, die seit Monaten sich testen lassen müssen, immer noch "einsperren" und die Geimpften, die Omikron ins Land gebracht haben (wer sonst, wenn die anderen "nur arbeiten gehen dürfen"?) dürfen weiterhin alles tun - selbst als K1!

Das hat mit Gesundheitspolitik schon lange nichts mehr zu tun - reine politische Willkür und immer näher zum Polizei-Staat (DDR 2.0)

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 20.01.2022 21:43

Wenn dein Hirn schweigt, dann kommt eben nur die DDR zum Vorschein für ein Opfer wie du Eines bist !

lädt ...
melden
antworten
hbert (2.282 Kommentare)
am 20.01.2022 22:06

Im Gegensatz zu vielen anderen ist meines eingeschaltet und übernimmt nicht ungeprüft die Meldungen div. Medien!

lädt ...
melden
antworten
Fritzdafratz (1.803 Kommentare)
am 21.01.2022 10:24

Schmarrn!

Nicht DDR,
Anhänger des Kaiser-, Dollfüßler-Reichs bilden die Probierung(ehem.Regierung)
Das tolle Überraschung an der Sache ist,
sie wenden die Methoden des 3.Reiches an.

lädt ...
melden
antworten
Fritzdafratz (1.803 Kommentare)
am 21.01.2022 10:27

Tolle an der Überr....

lädt ...
melden
antworten
Fritzdafratz (1.803 Kommentare)
am 21.01.2022 10:28

Schmarrn!

Nicht DDR,
Anhänger des Kaiser-, Dollfüßler-Reichs bilden die Probierung(ehem.Regierung)
Das tolle Überraschung an der Sache ist,
sie wenden die Methoden des 3.Reiches an.

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.079 Kommentare)
am 20.01.2022 21:24

Ehrlich gesagt ist es letztklassig Menschen durch die Impfpflicht zur Spritze zu nötigen und die Gesellschaft zu spalten!!!

Bei einer Immunisierung würde der Mensch nicht infektiös werden und nur das trägt zum Schutz der öffentlichen Gesundheit meines Erachtens bei!!!

Diskriminierend ist für Geimpfte die Impflotterie weil hier nur jeder Zehnte gewinnt. So wird dem Geld (mehr als eine Milliarde Euro) der Steuerzahler umgegangen!!!

lädt ...
melden
antworten
hbert (2.282 Kommentare)
am 20.01.2022 20:27

Ist der österr. Staat noch zu retten?
Die Impfung verkommt immer mehr zur Lotterie. Dafür ist Geld vorhanden anstatt endlich das Gesundheitssystem endlich entsprechend zu stärken.
Von den Skeptikern wird dies nur wenige in die Nadel bringen.
Aber mit unser aller Steuermillionen können sie´s ja machen und keiner zieht sie zur Rechenschaft!

lädt ...
melden
antworten
hbert (2.282 Kommentare)
am 20.01.2022 22:08

Nachsatz: ist ja nicht die erste Lotterie nach Burgenland und ORF!
Wo kommt das ganze Geld her? Vom Gesundheitssystem abgezweigt, denn dort wird ja seit Jahren gespart!

Was kann diese Impfung wert sein, wenn man keine Argumente außer Geld-Anreiz hat?

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 20.01.2022 20:06

BIER
Was gibt es Neues in St. Moritz ?

lädt ...
melden
antworten
linzerbiertrinker (1.041 Kommentare)
am 20.01.2022 19:56

Heute ist ein Tag der Schande für das österreichische Parlament und für unsere Demokratie. Abgeordnete von ÖVP, Grünen, SPÖ und Neos haben das Impfpflichtgesetz beschlossen, das alle Bürger ab 18 Jahren bei Androhung hoher Strafen zur Corona-Impfung zwingen soll.

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.332 Kommentare)
am 20.01.2022 20:12

Gehns impfen, dann wird Ihnen auch weiterhin das 🍻schmecken! 😉

lädt ...
melden
antworten
vorsicht (3.441 Kommentare)
am 20.01.2022 19:42

ich bin dagegen das der Staat mit meinem Steuergeld eine Lotterie veranstaltet welche die Bürger somit ungleich behandelt. Ich hoffe dagegen wird rechtlich vorgegangen.

lädt ...
melden
antworten
Mindy (448 Kommentare)
am 20.01.2022 19:11

Wenn ich das jetzt richtig verstehe werden Menschen belohnt die sich diese so tolle und wirksame Impfung verabreichen lassen. WARUM?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.01.2022 19:17

Wenn's ums Geldverteilen geht,

kann man auf die SPÖ zählen..

Dafür stimmen sie sogar einer Impfpflicht zu !

Gegen die sich in den eigenen Reihen sonst Widerstand geregt hätte.

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.079 Kommentare)
am 20.01.2022 18:48

Nicht nur das Ungeimpfte diskriminiert werden; jetzt werden sogar schon Geimpfte diskriminiert.

Entweder soll jeder Geimpfter etwas bekommen oder kein Geimpfter etwas bekommen!!! So geht man mit dem Steuergeld der Bevölkerung um!!!

Die Bevölkerung wird sich das bei den zukünftigen Wahlen merken.

Auch mit dem Mobbing, Hass und Hetze der Ungeimpften sowie der Spalterei der Bevölkerung muss einfach sofort Schluss sein!!!

lädt ...
melden
antworten
HugoBoss12 (1.672 Kommentare)
am 20.01.2022 18:58

Haben Sie den Nehammer nicht in den Nachrichten gesehen, wie Menschen verachtend er gesagt hat, das gilt ( der angebliche Bonus) natürlich nur für die schon 3x geimpften!

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 20.01.2022 18:27

Das ist die kaltherzigste Regierung aller Zeiten. Die Abgeordneten von ÖVP und Grünen haben offensichtlich vergessen, ein Gelöbnis auf die Verfassung abgelegt zu haben. Sie handeln vielmehr als Pharma-Lobbyisten.
Unterstützt würden sie von verantwortungslosen Abgeordneten der sogenannten Oppositionsparteien von SPÖ und Neos. Deren Abgeordnete befinden sich in Geiselhaft der jeweiligen Parteivorsitzenden, die für eine kleine Nebenrolle im Spektakel der Regierung anscheinend ohne weiteres bereit seien, ihre Ideale über Bord zu werfen.

lädt ...
melden
antworten
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 20.01.2022 18:12

Bedenklich, man setzt bewusst die Gemeinden unter Druck damit sie diesen an den Ungeimpften Mitbürgern weiter geben!
Impfen dahoam, kommt dann der Bürgermeister mit dem Impfbus persönlich vorbei und impft die Unwilligen im eigenen Wohnzimmer?
Oder wie in Italien, da werden schon die Einsiedlernonnen geimpft :D

Bei 80% gibt es das erste Guzi vom Staat, eigentlich von uns!
Wer als erster die 100% Marke erreicht bekommt den Handshake vom GM und darf den Hund vom BP streicheln.

Weit haben wir es gebracht!

Gute Nacht Österreich und Gute Nacht Demokratie

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.368 Kommentare)
am 20.01.2022 17:49

Zuckerbrot und Peitsche also.
Na schau ma mal ob das hilft...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.01.2022 18:06

und wenn nicht-

was ja ziemlich sicher ist, wie die Impfquote : Infektionszahlen zeigen-

dann muß eine neu Coronavariante her !

Bis Omega haben wir noch Luft nach oben.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.368 Kommentare)
am 20.01.2022 17:46

Wäre es nicht besser die 1,4 Mrd. in das Gesundheitswesen zu stecken?

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.143 Kommentare)
am 20.01.2022 17:56

Geht es leicht um Gesundheit oder das Gesundheitswesen?

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 20.01.2022 17:46

Wenn man im Zusammenhang mit den Corona-Demonstrationen von Gsindl schreibt, dann wird der Beitrag sofort gelöscht. Wer den Bericht "Corona-Demo vor Hort: "Lasst die Kinder in Ruhe" gelesen hat, muss zugeben, dass diese Typen keine andere Bezeichnung verdienen. Das ist doch der Abschaum unserer Gesellschaft, der hier am Werk ist und auf die Straße geht. Das Schlimme ist, dass die Aufwiegler zu derartigen Aktionen auch noch unter dem Schutz der parlamentarischen Immunität steht.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.368 Kommentare)
am 20.01.2022 17:45

Das sich die Wirtschaft freut wundert mich nicht.
Ist doch die Verlosung von 1 Mrd. Euro nichts anderes als ein Wirtschaftsförderungsprogramm.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.368 Kommentare)
am 20.01.2022 17:44

"Mit der Impflotterie soll jeder Zehnte Geimpfte eine Chance haben zu gewinnen."

Seltsam. Ich dachte jeder hat die Chance zu gewinnen, und jeder Zehnte gewinnt?!

lädt ...
melden
antworten
Linzer64 (1.339 Kommentare)
am 20.01.2022 16:22

dass sich die Impfdiskussion auf die Gemeindeebene verlagert, ist total abzulehnen. Geradezu einen Wettbewerb um eine hohe Impfquote auszurufen, bedeutet noch mehr Druck auf die Ungeimpften. Wie es da noch gelingen kann, die Gräben zuzuschütten, ist mir wirklich rätselhaft.

lädt ...
melden
antworten
groma (1.042 Kommentare)
am 20.01.2022 17:23

… bedeutet noch mehr Druck auf die Ungeimpften …
Und? Das ist doch das Ziel dieser Maßnahmen.

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 20.01.2022 17:50

Ich sehe keinen Druck auf Ungeimpfte, aber ich sehe, dass sich manche vor ihrer Verantwortung drücken wollen - und das auf Kosten der Geimpften. So schauts aus.

lädt ...
melden
antworten
Gezagallos (1.065 Kommentare)
am 20.01.2022 20:52

Vollkoffer

lädt ...
melden
antworten
AktivPensionist (172 Kommentare)
am 20.01.2022 17:56

Die Ungeimpften wollen sowieso keine Gräben zuschütten. Jetzt gehen's sogar schon auf Kinder los.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 20.01.2022 15:46

Warum gehen Aktien von Impfherstellern in den Keller? Was wissen die mehr?

YTD Pfizer https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=pfizer+aktie+kurs

biontech detto

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 20.01.2022 16:12

vielleicht gibts zunehmend mehr lizenzfreie?

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 20.01.2022 15:22

Dachbodenhexe „ welche GEGEN den Willen des Volkes “

Weder bist du das Volk noch sind des die Kinderschrecke und Krawallmacher. Das sind vielleicht 4% der Bevölkerung, nein, 0,4%.

Und die wissen nicht, was sie tun, sind Leute ohne HS Abschlussziel und geschasste Heilkräutersammler.

lädt ...
melden
antworten
Utopia (2.443 Kommentare)
am 20.01.2022 15:37

Lt. OÖN sind es 20%

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 20.01.2022 16:16

OON ist fast genug Quellenangabe, nur: Wofür? Die Demonstranten in Linz? Dann sollen sie sich schämen. Siehe letzte Vorfälle.

Impfverweigerer? Der Großteil fürchtet sich vor einer Nadel.

16%-19% fallen immer auf, ein Teil davon ist politisch unzuverlässig.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 20.01.2022 16:18

Die "natürliche Trottelquote" liegt ohnehin bei +10 %...

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 20.01.2022 18:01

Karl Sie meinen: Impfverweigerer? Der Großteil fürchtet sich vor einer Nadel.

Ich gebe Ihnen vollkommen recht. Ich halte es für total kontraproduktiv, dass wir täglich mehrmals sowohl im Fernsehen als auch in den Medien Impfvorgänge mit einer überdimensionaler Spritze vorgeführt bekommen. Ich habe vor Monaten die Medien diesbezüglich angeschrieben und auf diesen Umstand aufmerksam gemacht.
Ich bin überzeugt, dass bei einer Schluckimpfung 2/3 der heutigen sogenannten Impfgegner freiwillig, ohne gutes Zureden sich impfen lassen würde. Aber welche "gestandenes Mannsbild" gibt schon gerne zu, dass er sich vor einer Spritze fürchtet?
Daher müssen die unmöglichsten Ausreden herhalten.

lädt ...
melden
antworten
AktivPensionist (172 Kommentare)
am 20.01.2022 18:00

20% sind ungeimpft. Jeder geht aber nicht auf die Straße und randaliert.

lädt ...
melden
antworten
Wilier (225 Kommentare)
am 20.01.2022 15:46

HARB..: Es werden aber mehr werden - oder glauben sie alle holen sich den 3.4.5.6.....Stich? Wird aber notwendig werden, wenn der Impfstatus beibehalten werden soll.

lädt ...
melden
antworten
groma (1.042 Kommentare)
am 20.01.2022 17:26

Niemand redet vom 4., 5., …. Stich (aktuell). Aber sollte angepasster Impfstoff verfügbar und notwendig sein, why not? Die Grippe Impfung gibts jedes Jahr neu, nicht verpflichtend, die Erkrankung ist aktuell aber auch nicht wirklich vergleichbar.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 20.01.2022 15:14

Sollen schauen, dass die Impfungen in Schwung kommen, dass die EDV funktioniert, dass die Tests funktionieren.

Das wären die STANDARDAUFGABEN einer Regierung.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.596 Kommentare)
am 20.01.2022 15:49

Genau, als gäbe es nix besseres zu tun für Österreich!

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 20.01.2022 16:11

Aber sicher sind
- die Aufgaben vielfältig,
- die Aktivitäten vielfältig,
- die Erwartungen vielfältig und zum Großteil widersprüchlich. Das damit verbundene Sprichwort kennt in Österreich jeder.

Wenn ich nun sage, dies oder jenes wäre wichtig, dann heißt das nicht, dass alles andere unwichtig ist.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen