Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ibiza-Video: Information an Hofburg für Strache "schier unglaublich"

Von nachrichten.at/apa, 28. Jänner 2021, 08:20 Uhr
WIEN-WAHL: TV-DISKUSSION - STRACHE
Heinz-Christian Strache Bild: HELMUT FOHRINGER (APA)

WIEN. Der ehemalige FPÖ-Chef vermutet weiterhin ein Komplott gegen sich.

Der ehemalige FPÖ-Chef und Vizekanzler Heinz-Christian Strache hält von den Aussagen des Ibiza-Drahtziehers Julian H. in mehreren Interviews nicht viel, ist aber von einem Aspekt überrascht: "Schier unglaublich ist es, dass - neben einem SPÖ-, ÖVP- und NEOS-Umfeld - nun offenbar sogar das Umfeld des Bundespräsidenten (Alexander, Anm.) Van der Bellen oder gar er selbst vom Video zuvor informiert und gewusst haben soll", sagte er im Gespräch mit der APA. Nach Straches Ansicht zeigt sich nach den Aussagen des derzeit in Deutschland inhaftierten Privatdetektivs einmal mehr "die jahrelange kriminelle Energie eines Komplotts", dem neben H. auch Rechtsanwalt M. angehöre, "der trotz des kriminell erstellten Videos und Dokumentenfälschung nach wie vor als Anwalt mit einer Lizenz arbeiten kann". Es handle sich um "eine Bande, die mit kriminellen Methoden den erfolgreichsten FPÖ-Obmann zu Fall bringen wollte und letztlich auch zu Fall gebracht hat".

Auch seinen einstigen Sicherheitschef Oliver R. zählt Strache nach wie vor zum von ihm vermuteten "Spesen- und Ibiza-Netzwerk". Dieser habe über Jahre "Spesenkonstruktionen und Lügen mit Teilen meines ehemaligen Umfelds" aufgebaut, "um mich in ein schiefes Licht zu rücken und anzupatzen". Strache fordert nun die Ermittlungsbehörden auf, "noch entschiedener und schneller zu agieren".

mehr aus Innenpolitik

"Eine Zusammenarbeit von ÖVP und SPÖ wäre zukunftsträchtig"

Rechnungshof kritisiert Social-Media-Accounts von Regierungsmitgliedern

Vorerst kein Geldwäsche-Prozess gegen Siegfried Wolf

Gehälter: Was sich im Öffentlichen Dienst ändern soll

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

46  Kommentare
46  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 30.01.2021 11:49

In diesem wunderschönen Land gibts keine wählbare Partei mehr. Schlimm. Das Land der Dichter, Schriftsteller, Musikgenies und Wissenschaftler ist nur mehr ein Haufen Linker und Rechter Vollidioten.

lädt ...
melden
benni_börger (1.462 Kommentare)
am 29.01.2021 12:58

hahaha, der strache gibt auch wieder einmal was von sich ...

... aber wie immer: nur unsinn ...

lädt ...
melden
teja (5.850 Kommentare)
am 29.01.2021 12:31

wer hat profitiert?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.01.2021 12:16

naja Kurz mit seiner Türkis/ÖVP/Kurz - Vernichtungstruppe

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.678 Kommentare)
am 29.01.2021 10:29

Was auch immer für Sauereien von HC Strache auch unterstützt worden sind:
Durch seinen Abgang wurde die FPÖ kein bisschen besser. Das ist die eigentlich schlechte Nachricht, weil die FPÖ es so darstellt, dass mit dem Abgang von HC Strache nun alles Böse weg sein und alles gut. Dem ist aber nicht so.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 29.01.2021 10:13

Ist es wirklich notwendig für seriöse Medien, über die persönlichen Befindlichkeiten eines gescheiterten Ex-Politikers breit zu berichten?

lädt ...
melden
roeserl (1.282 Kommentare)
am 29.01.2021 08:46

Er hats im Suff gesagt! Freispruch!
Liebe lLeute,im Suff etwas zu machen ist ein Verbrechen!Leider wird der Suff als Suchtkrankheit abgetan aber ich plädiere dafür,dass Raufhandel,Alkofahrten,sonstige Verbrechen deswegen schärfer geahndet wird und wer anfällig ist muss den Alk einfach meiden,dann hat HC auch keine Ausreden für seine Doktrin.

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 29.01.2021 08:23

In diesem wunderschönen Land gibts keine wählbare Partei mehr. Schlimm. Das Land der Dichter, Schriftsteller, Musikgenies und Wissenschaftler ist nur mehr ein Haufen Linker und Rechter Vollidioten.

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 29.01.2021 08:17

Strache und Bello. 2 Beispiele unfähiger Politiker. Speziell für Bello:
Dieses Land ist geistig behindert! Egal ob Links oder Rechts.
Die Heuchler, unter anderem der tschickende, gelbe Präsident und der gesamte Orf samt Beiwagerl Journallie heulen rum weil eine integrierte Familie juristisch korrekt abgeschoben wird, während 1000vollbärtige Kinder auf alles was einem Europäer heilig ist, scheissen. Keine Frage, traurig. Aber wer hat dir Illegalen hereingewunken und mit Teddys beworfen? Und jetzt sollen die Gesetze angepasst werden? Ab nun alles ein Härtefall? Dann kannst den Staat auflösen!
Vom Amoklauf, den Wolfsgrußdemos im Sommer und Dealern, Messerstechern und Sittenwächtern mal abgesehen, schaffen es meist nur die stärksten über die Grenzen.
Alte, Frauen und Kinder bleiben daheim oder in Lagern. Demnach müsste der Orf, die Spö/Grüne/Neos dauerprotestieren.
Aber wehe ein Aufsehen erregender Abschiebefall steht an. Da reiben sie sich de händ

lädt ...
melden
roeserl (1.282 Kommentare)
am 29.01.2021 17:18

Da hast du dich aber gewaltig im Thema vergriffen,kann doch passieren,es passierte bei den B...doch öfter!

lädt ...
melden
roeserl (1.282 Kommentare)
am 29.01.2021 08:04

Lieber her HC! Wenn du und dein Nehmer-Clan nicht anfällig für Korruption gewesen wäret,dann hätte es dieses Video gar nicht gegeben!Hast du von Strasser nicht gelernt?
Jetzt auf Unschuldslamm zu spielen,zeigt deine Dreistigkeit gegen über deinen Wählern und Österreichern.Mich erinnerst du an Trump,auch Narzist,nur Andere machen Fehler und Vergehen,doch ich nicht.Naiv sind nicht wir,aber du!

lädt ...
melden
MySigma (2.473 Kommentare)
am 29.01.2021 08:01

z.H. Hr. Strache: Mimimimi

lädt ...
melden
inn4tler68 (184 Kommentare)
am 29.01.2021 06:33

Dieser Strache, wer war das noch mal? Wenn er einen Funken Anstand hätte, würde er in der Versenkung bleiben, wo er seit der Wienwahl eigentlich hin gehört!

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 29.01.2021 06:25

Unanständig dieses Unrechtsbewusstsein!

lädt ...
melden
CedricEroll (11.029 Kommentare)
am 29.01.2021 03:59

"den erfolgreichsten FPÖ-Obmann". "the best president in history". Kein Unterschied zwischen Strache und Trump zu erkennen,. Wenn "Führer" von sich selbst in der 3. Person sprechen und sich zur Krönung der Schöpfung erklären, weiß man, was es geschlagen hat. Das hat nicht einmal was mit Politik zu tun, sondern nur mit Psychologie. Jener Art, die dringendst einer Therapie bedarf.

lädt ...
melden
Analphabet (15.395 Kommentare)
am 29.01.2021 02:22

Liebste Keifer, Strache hat das gesagt, wie die Politik in unserer Heimat statt findet. Dumm ist Strache deshalb, weil Er sich erwischen ließ.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 28.01.2021 18:16

Wenn es nach Kai Jan Krainer und BLATSCH11111 geht, dannist eh alles klar!
Die ÖVP hat Julian H. mit der Produktion beauftragt.

Dieses Theater um den Ibiza-Untersuchungsausschuss ist an Absurditäten nicht zu überbieten.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.01.2021 19:19

Der Meinung bin ich, darum wurde auch so fleißig geschreddert!!!

lädt ...
melden
augustinusvonhippo (165 Kommentare)
am 28.01.2021 15:49

Schier unglaublich ist die mutmaßlich korrupte Energie des FPÖ-Strache.

FPÖ, mutmaßlich korrupt, unwählbar.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.01.2021 15:57

AUGUSTINUSVONHIPPO - das Problem ist aber, das Stache nicht mehr in der Politik ist und dank der Türkis/ÖVP/Kurz-Grün Regierung Österreich immer korrupter wird. Das ist Fakt und lässt sich auch durch dumme Sprüche nicht wegleugnen!!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.01.2021 12:24

Jetzt haben es die aufrechten Braunen aus der sogenannten "Heimatpartei" sowieso schon immer gewusst: der böse linke Klüngel hat unseren armen haze über die Klinge springen lassen.

Wer phantasiert nicht mal im Red-Bull-Vollrausch über Macht und Moneten und darüber das ganze Land an die Russen zu verscherbeln, das machen wir doch alle, da ist doch nichts dabei.

Aber hier eine Nähe der politischen Konkurrenz zu konstruieren, weil die Hersteller scheinbar anfangs mit diesem Video hausieren gegangen sind, ist einigermaßen absurd.

Sehr zu hinterfragen ist die Rolle der türkisen Messias-VP in dieser Sache, aber die ist nicht "links" u. passt daher nicht ins braune Verschwörungsmuster.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 28.01.2021 18:24

"der böse linke Klüngel hat unseren armen haze über die Klinge springen lassen."
Natürlich aus Sicht der aufrechten Braunen, aber der SPÖ wäre es lieber, wenn die ÖVP der Auftraggeber wäre. Daraus könnten sie viel mehr politisches Kapital schlagen.

Aber dem Kai Jan Krainer wird diese Freude leider nicht gemacht.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.01.2021 11:45

Handelt es sich nun wirklich um ein Komplott oder doch nur um ein Kompott?

lädt ...
melden
franz.rohrauer (1.041 Kommentare)
am 28.01.2021 11:02

Wie die Sache juristisch einzuschätzen ist, werden die Gerichte entscheiden. Welches Gedankengut Strache vertritt - Haimbuchner, Hofer und Co. werden vermutlich davon gewusst und es mitgetragen haben - wurde hier offengelegt. Wenn ich mir dann auch noch die vielen "Einzelfälle" der Freiheitlichen, die zahlreichen hochgeistigen Wortspenden und die vermutlich auf besondere Intelligenz zurückzuführende Gesprächskultur einzelner ihrer "Würdenträger" ansehe, so kann ich nur feststellen, dass das für mich ein perfekt abgerundetes Bild ergibt.

Bedauerlicherweise hat einer der Initiatoren dieses Meister-Videos mit Rauschgift zu tun. Wäre das nicht der Fall, müsste man die gesamte Truppe mit Orden überhäufen:
- für die Idee
- für die Regie
- für die Ausführung
- für die schauspielerische Leistung
- und last, but not least: für die Verdienste um die Republik Österreich!!!

lädt ...
melden
LASimon (11.244 Kommentare)
am 28.01.2021 11:10

Wenn er nicht mit illegalen Rauschmitteln, sondern mit dem legalen Rauschgift Alkohol handelte/gehandelt hätte: Würde ihn das auch disqualifizieren?
Mich stört diese Heuchlerei bei Raushmitteln gewaltig. Entweder es werden alle verboten oder es werden alle legal, durchaus auch mit besonderen Kontrollmechanismen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.01.2021 16:04

FRANZ.ROHRAUER - "Orden für die Verdienste Österreichs" - ich glaube, Sie brauchen dringendst ärztliche Hilfe.
Derzeit werden wir von einer Türkis/ÖVP/Kurz-Grün - Truppe regiert die nichts zusammenbringen, außer Österreich in den Ruin zu befördern. Auch von Sie zum Kurz-Anbetungsverein gehören muss ich feststellen, das sich die Gehirnwäsche bei Ihnen ausgezahlt hat.

lädt ...
melden
edenstgr (253 Kommentare)
am 28.01.2021 10:46

.....mit kriminellen Methoden den erfolgreichsten FPÖ-Obmann zu Fall bringen wollte und letztlich auch zu Fall gebracht hat".
Der Sager war Guat....
Mit dem kann er in jedem Kabarett auftreten. UND alle lachen sich Tod

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.01.2021 16:08

und die kriminellen Methoden der derzeitigen Türkis/ÖVP/Kurz-Grün - "Regierung" geht gar nicht mehr. Vertuschen, verleugnen, denunzieren, ablenken, schreddern,.............
dzu ist nicht's mehr zu sagen!

lädt ...
melden
edenstgr (253 Kommentare)
am 29.01.2021 09:02

Es ist eh besser SIE sagen nichts

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 29.01.2021 09:59

ja den bei Ihnen ist Hopfen und Malz verloren

lädt ...
melden
handycaps (2.126 Kommentare)
am 28.01.2021 10:01

Nach dem Interview zeigt sich immer mehr auf welche Dilettanten Strache reingefallen ist! Warum läuft der noch frei rum?

lädt ...
melden
Klartext2 (1.395 Kommentare)
am 28.01.2021 10:26

Frage: Welche kriminelle Tat werfen sie ihm konkret vor?

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 28.01.2021 11:05

Es zeigt aber auch auf welchen Dilletanten Kurz hereinfiel als er Strache zum Vize machte !

lädt ...
melden
Gabriel_ (3.441 Kommentare)
am 28.01.2021 09:37

Wir werden das ganze Video nie sehen. Alles rund um die Sache ist ja streng geheim...

Bin gespannt was da noch alles zu Tage kommt...

https://kurier.at/chronik/oesterreich/knalleffekt-neue-teile-des-ibiza-videos-aufgetaucht/401007224

lädt ...
melden
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 28.01.2021 09:28

Zu was die Politik fähig ist haben wir ja noch aus den 80er in guter Erinnerung. Rote Politiker und Wirtschaftseliten gingen im Club 45 des Udo Proksch ein wie aus und unterhielten dort ein mafiöses Netzwerk aus Freunderlwirtschaft und Nepotismus . Hier kam es dann auch zum bis heute ungeklärten Tod des ehemaligen Verteidigungsminister Lütgendorf der bei seinen Genossen wohl in Ungnade gefallen war . Ebenso wurde Udo Proksch nach auffliegen der Lucona Affäre zur Flucht sowie Vereitelung der Strafverfolgung geholfen. Aus diesen elitären Kreis stieg Franz Vranitsky zum Bundeskanzler und Heinz Fischer bis zum Bundespräsidenten auf. Daher ist der Gedanke Straches eine Komplottes gegen ihn gar nicht so weit hergeholt und hoffentlich kommt bald heraus wer die Drahtzieher der Aktion waren denn das wird dann vermutlich die Demokratie in ihren Grundfesten erschüttern.

lädt ...
melden
Zeitungstudierer (5.626 Kommentare)
am 28.01.2021 09:46

Ein Komplott war es auf jeden Fall! Aufgeklärt wird es nie werden! Es geht um Macht( vor allem von der ÖVP) und natürlich um Geld ! Die FPÖ wurde einfach einigen zu erfolgreich, da sind dann auch solche illegalen Mittel erlaubt !
Wer hat im Suff nicht schon mal etwas gesagt oder getan, was er so nie tun würde?
Da gemeine daran war, die hinterhältige Falle! Mit so einer Methode, kann man jeden hereinlegen, egal welche Partei er angehört!

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 28.01.2021 11:11

Bleiben´s doch aktuell, einen NR der einem gesuchten Kriminellen zur Flucht verhilft hat man doch auch nicht alle Tage, da brauchen´s nicht 40 Jahr "zurückblicken".
Übrigens abwarten die Strafverfahren werden die divesen "Vogerln" schon noch zum Singen bringen. Gudenus ist nicht zum Spaß in voller Deckung !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.01.2021 11:57

und einen NR-Präsidenten Sobotka der den Ibiza UA weiterhin vertuschen will, was die Türkis/ÖVP/Kurz - Partei damit zu tun hat!

lädt ...
melden
joge3003 (215 Kommentare)
am 28.01.2021 16:08

Das ist ja nur ein Einzelfall. Eigentlich sind die vielen Einzelfälle ja lauter "Ehrenwerte " Vorzeigebürger, aber nur für die Maffia.

lädt ...
melden
CedricEroll (11.029 Kommentare)
am 29.01.2021 04:04

Wenn Sie schon 40 Jahre zurück in der Vergangenheit wühlen, warum nicht auch 80? Ach DIESE Vergangenheit soll man doch bitte endlich einmal ruhen lassen? Na sowas.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.01.2021 09:03

Irgendwie wundert mich daß nicht. Vdb ist genau so hinterhältig, wie sein linkes Gesindel. Und Beweise sind wahrscheinlich auch mitgeschreddert worden damals. Bei der angelobung vom strache hat vdb schon geschaut, als ob er strache am liebsten sofort aus dem Weg räumen will. Vdb gehoert, wegen dieser Aktion wegen verrät aus dem Amt gejag.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.01.2021 09:04

Wegen verrat sollte es heissen.

lädt ...
melden
ZeuschnerJoachim (343 Kommentare)
am 29.01.2021 07:34

@NALA2! Wenn schon Korrektur, dann bitte "wegen Verrats"

lädt ...
melden
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 28.01.2021 10:35

@nala Sie haben recht die Rolle von VDB ist zu hinterfragen . Möchte nicht wissen was Bello getan hätte wäre ein freiheitlicher Gesundheitsminister und diese Pleiten , Pech und Pannen rund um Corona wären passiert . Oder das Versagen vom Innenministerium ,BVT beim Anschlag von Wien.Da aber seine ideologischen Kumpanen in der Regierung sind hält er natürlich seine schützenden Hände darüber . Parteifrei und Objektiv zu sein ist ein Fremdwort für den Kummerl.

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.923 Kommentare)
am 28.01.2021 09:00

Wer im Ibiza-Video so einen Charakter-Striptease hingelegt hat, der sollte nicht mit dem Finger auf Andere zeigen.

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 28.01.2021 23:51

Das war eine hinterhältige Falle und dieses Video war auch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, oder haben sie schon einmal davon gehört, dass er einer Veröffentlichung zugestimmt hätte?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen