Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Ibiza-Regisseur" soll ausgeliefert werden

12. Dezember 2020, 00:04 Uhr
Bild: APA/Spiegel/SZ

WIEN. Julian H. in Deutschland festgenommen – Österreichs Justiz wartet auf Übergabe.

Es ist ein Video mit langem Nachspann: Der mutmaßliche Drahtzieher von Ibiza ist gefasst.

Julian H. wurde in Deutschland festgenommen, nachdem er von einer Auslandsreise zurückgekehrt war. Die Staatsanwaltschaft Wien, die gegen H. ermittelt, wartet nun auf die Übergabe durch die deutschen Behörden; das könnte aber noch einige Zeit dauern.

Der ehemalige "Sicherheitsberater" mit Salzburger Wurzeln und einer Detektei in München soll das Video mit Heinz-Christian Strache und Johann Gudenus auf Ibiza 2017 nicht nur inszeniert haben.

Er ist darauf auch als Begleiter des Lockvogels, einer vermeintlichen Oligarchen-Nichte, zu sehen.

Auslieferung bereits beantragt

Im Zuge der Ermittlungen zur Causa Ibiza, welche die VP-FP-Regierung zu Fall gebracht hatte, tauchte H. unter und wurde per internationalem Haftbefehl gesucht.

Die Staatsanwaltschaft Wien bestätigte am Freitag, dass Julian H. von der deutschen Polizei festgenommen wurde. Eine Übergabe an die österreichischen Behörden sei beantragt. Die konkreten strafrechtlichen Vorwürfe wurden nicht genannt, da es sich um einen Verschlussakt handelt.

  • Video: Drahtzieher des Ibiza-Videos festgenommen

Mit Genugtuung reagierten die "Hauptdarsteller" des Videos, die mit ihren Aussagen im Video zu verdeckten Parteispenden selbst die Staatsanwälte beschäftigen.

"Ich freue mich über die Festnahme nach so langer Zeit und hoffe auf rasche Aufklärung und auch auf die Aufdeckung der weiteren Mittäter, Auftraggeber und Hintermänner", sagte Strache, der inzwischen aus der Spitzenpolitik verschwunden ist. Gudenus wünscht dem Festgenommenen "eine artgerechte Behandlung".

Der blaue Fraktionsführer im Untersuchungsausschuss, Christian Hafenecker, erhofft eine Auskunft darüber, ob das Video Parteien angeboten wurde – dazu gibt es freilich längst Bestätigungen, etwa aus der SPÖ.

Wer waren die Auftraggeber?

Der rote Abgeordnete Jan Krainer will sich jetzt "der mutmaßlichen Käuflichkeit der türkis-blauen Bundesregierung" widmen. Die Neos-Abgeordnete Stephanie Krisper hofft, mehr über die Auftraggeber des Videos zu erfahren.

"Vieles, was Strache in diesem Video angekündigt hat, ist später tatsächlich umgesetzt worden. Nur nicht von ihm selbst und wesentlich professioneller", sagt die grüne Fraktionsführerin im Ausschuss, Nina Tomaselli.

Etwas anders sieht die politische Verantwortung VP-Fraktionsführer Wolfgang Gerstl. Er sagt, man nähere sich nun "den Video-Machenschaften von FP und SP".

mehr aus Innenpolitik

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

Kalender und russische Pralinen: Das war in den Geschenksackerl an die Wiener Polizisten

ÖVP-Inseratenaffäre: Sichergestellte Daten des Kanzleramts entsiegelt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 13.12.2020 21:28

bekommt er dann einen Orden verliehen von nmPB Bello und Kurz und seiner halblustigen Truppe?

lädt ...
melden
DonMartin (7.457 Kommentare)
am 12.12.2020 19:49

Interessant, dass die Medien die Aussage von SPÖ-Drozda, dass er und Ex_Kanzler Kern von der Existenz dieses Video wussten, weil es ihnen für 5 Mio. EUR angeboten worden ist.

Die SPÖ behauptete damals offiziell, nichts vom Video gewusst zu haben und völlig unvorbereitet zu sein. Was sich nun als glatte Lüge herausstellt. Warum muss nach so einer Lüge niemand bei der SPÖ zurück treten? Immerhin ist man so in einen provozierten Wahlkampf gegangen.

Ein Masterplan zum Sturz der Regierung wurde abgestritten, kurz darauf verbandelte man sich mit Kickl, um die Regierung abzusetzen und eine Übergangsregierung einzusetzen.

lädt ...
melden
penunce (9.674 Kommentare)
am 12.12.2020 11:42

"Vieles, was Strache in diesem Video angekündigt hat, ist später tatsächlich umgesetzt worden. Nur nicht von ihm selbst und wesentlich professioneller", sagt die grüne Fraktionsführerin im Ausschuss, Nina Tomaselli."

Der Strache hätte niemals die Macht gehabt, dies alle um zusetzten was er in dem Video von sich gegeben hat, er hat dafür die FPÖ Mitgliedschaft eingebüßt, außerdem hat er die Wiener Wahl krachend verloren.

Er ist mMn dazu verdammt sich eine lohnende Arbeit zu suchen, er hat das Vertrauen bei der Bevölkerung verloren!

Ganz anders ist es mit den ROTEN, die haben den Massenmörder PROKSCH im Club 45 sogar Lob gezollt, als der Richter sich im indischen Ozean Beweise zu suchen und schließlich hat er sie gefunden, obwohl der Wiener Bgm. Gratz und Innenminister Blecher Beweise seiner "Unschuld" durch die rumänische "SECURITATE" erbracht hatten! 🤮

Die Wahrheit tut manchem weh, ich könnte noch weitere Dinge anführen ...

Vom Konsum und vom AKH will ich gar nicht reden!

lädt ...
melden
xerxes (3.689 Kommentare)
am 12.12.2020 12:35

Und auch nicht über

BAWAG
KH Nord
Noricum
Intertrading
Friedrich Verzetnitsch
Franz Olah
Alois Rechberger
Sekaninas Griff in die Gewerkschaftskasse
Skylink
Bauring
Androsch-Consultatio-Steuerhinterziehung
SWAP SPÖ Linz
Luxusgehalt im Kinderbetreuungs-Verein für das SPÖ Ehepaar Kopietz, Landtagspräsident von Wien
Salzburger SPÖ Bürgermeister Schaden
SPÖ Kern – Silberstein
SPÖ Wirtschaftslandesrat Christian Illedits und sein Goldgeschenk
Commerzialbank Burgenland

lädt ...
melden
penunce (9.674 Kommentare)
am 12.12.2020 12:48

... der Platz reichte nicht aus!

Über die SCHWARZEN gäbe es auch noch viel zu berichten!

lädt ...
melden
xerxes (3.689 Kommentare)
am 12.12.2020 09:08

Der Herr Ibiza-Video-Regisseur wurde im Umfeld von Sea-Watch Aktivisten aufgestöbert, wo er sich versteckt hielt.

Da erinnere ich mich doch glatt, dass im Oktober 2019 die Seawatch-Kapitänin Carola Rackete im ehemaligen Essl-Museum in Klosterneuburg von der Globart Academy für ihre Zivilcourage geehrt wurde.

Wofür wurde sie eigentlich geehrt - gibt es da etwa einen Zusammenhang mit dem Ibiza-Video?

Na das kann ja noch spannend werden, mich täts nicht wundern, wenn jetzt noch der Silberstein auftaucht.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen