Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ibiza-Affäre: FPÖ überlegt Klage gegen Strache

Von nachrichten.at/apa, 26. Jänner 2020, 10:09 Uhr
REGIERUNGSKRISE: BELASTENDES VIDEO
Eins Szene aus dem belastenden "Ibiza - Videos" in der Causa Strache. Bild: HARALD SCHNEIDER (SPIEGEL/S?DDEUTSCHE ZEITUNG)

WIEN. Die FPÖ will offenbar ihren ehemaligen Parteiobmann Heinz-Christian Strache auf 500.000 Euro klagen.

Laut "Kronen Zeitung" (Sonntag-Ausgabe) überlegt die Wiener Landesgruppe die im Zusammenhang mit der Ibiza-Affäre bezahlten Anwaltskosten zurückzufordern. Die Entscheidung soll beim nächsten Parteivorstand fallen.

Die Anwaltskosten seien so lange erstattet worden, bis Strache als Beschuldigter geführt wurde, und hätten sich insgesamt eben auf 500.000 Euro summiert, berichtete die "Krone". Die Übernahme wurde dem früheren Parteichef jedoch unter der Bedingung per Beschluss zugesichert, dass dieser kein parteischädigendes Verhalten an den Tag legt, was nun nicht mehr der Fall sei.

mehr aus Innenpolitik

Studie: 22 Prozent der Österreicher für EU-Austritt

Rechnungshof kritisiert Social-Media-Accounts von Regierungsmitgliedern

FPÖ plakatiert für EU-Wahl den "EU-Wahnsinn"

Vorerst kein Geldwäsche-Prozess gegen Siegfried Wolf

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

48  Kommentare
48  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kpader (11.506 Kommentare)
am 01.02.2020 06:32

Blödmänner! Was muss da überlegt werden?

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 26.01.2020 19:58

Tut mir leid, wenn es heute nichts mehr von mir zu lesen gibt.
Bin schon spät dran. Ich muss ja zur Wahlpartie der SPÖ!
Das wird eine Feier geben!!!

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 26.01.2020 18:18

Ein Staatsfeiertag im Burgenland und für ganz Österreich!

Es ist ein schöner Tag für ganz Österreich und die Demokratie!!!!
Die FPÖ zerbröselt weiter!!!
Die FPÖ setzte ihre Talfahrt nach Ibiza- und Spesenskandal auch im Burgenland fort: Laut Hochrechnung kommen die Blauen im Burgenland auf knapp 9,8 Prozent und büßen gut fünf Prozentpunkte ein.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 26.01.2020 18:29

EUROPA04

Kaum 3 % Wähler/innen und du machst daraus ein Ö Volksfest 😜
genauso wie die Pam die GAR NICHTS dazu beigetragen hat .

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 26.01.2020 18:30

bin schon gespannt WER mit-koalieren DARF .

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 26.01.2020 18:36

@PEPONE: Warum koalieren??? Bei einer absoluten Mehrheit!!!
Bitte um Erklärung. DANKE

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 26.01.2020 18:35

@PEPONE: Aber schön anzusehen ist es trotzdem, wenn es die BLAUNE FPÖ so schön zerbröselt. Das geht ja bei der Wien-Wahl weiter. Da wird halt der HC-Strache auch noch ein paar Prozent FPÖ-Stimmen holen. SEHR SCHÖN

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 26.01.2020 17:19

FRANCK

richtig !

Ideologien ,egal woher sie kommen, wie sie entstanden sind, und in welcher Richtung sie driften sind GIFT für eine FREIE Gesellschaft . Ideologien spalten ein Volk denn sie nehmen ihr die Unabhängigkeit.
so war es schon früher als der Klerus noch das Sagen hatte .

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 26.01.2020 17:26

Pepone....Danke, und ich habe mir schon gedacht, jetzt werde ich gleich mal "Hammern"bearbeitet, weil es doch sehr scharfe Worte sind....und ich ein sensibler Mensch bin, aber ich wagte es, der Mut ging mir voraus.

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 26.01.2020 17:27

mit "Hammern"

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 26.01.2020 18:23

FRANCK

was richtig ist ,soll auch richtig beurteilt UND belohnt werden.

Menschen die eine Ideologie verfolgen sind NICHT FREI für Anderes und dulden meistens auch NICHTS ANDERES neben ihren Gedanken. Politik als bsp.
Siehe auch Islamisten und ihre Prediger .

Ich habe eine Vermutung warum sich diese Religion in den letzten Jahren so NEGATIV entwickelt hat ...kann es aber nicht belegen .
es ist der Ölreichtum der es ermöglicht da die Saudis fast ALLE Islamschulen dieser Weltfinanziert. DENEN IST ES IN DEN KOPF GESTIEGEN !!!

ich verstehe dass sich Menschen für etwas engagieren , aber ich verstehe nicht den Zwang den sie empfinden es gegen Anderen zu verteidigen die NICHT der selbe Meinung sind, und diesen Anderen zu diskriminieren .

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 26.01.2020 17:02

Am besten wäre Rechtsextremen und deren Parteien würde ein Verbot gegenüber stehen, da sie sich in keinster Weise von Radikalen Islam unterscheiden, und beide die Wurzel für Hass in sich tragen.

Beide [Ideologien] stehen der Moderne feindlich gegenüber – außer, wenn es sich um die Entwicklung von Waffen handelt – und beide sind hoffnungslos nostalgisch in Bezug auf vergangene Imperien und damit verbundenen verschüttgegangenen Ruhm und Glanz. Beide [Ideologien] sind besessen von realen und imaginären [erlittenen] ‚Erniedrigungen‘ und [als Konsequenz] rachsüchtig. Beide [Ideologien] sind chronisch infiziert mit dem Gift antisemitischer Paranoia – interessanterweise auch mit deren weniger stark ausgeprägten Kusine, nämlich der Anti-Freimaurer-Paranoia. Beide [Ideologien] neigen zu Führerkult und Führeranbetung und der Hervorhebung eines einzig wahren Buches.

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 26.01.2020 17:05

Beide [Ideologien] haben sich der sexuellen Unterdrückung verschrieben – der Unterwerfung der Frau und der Verachtung alles Weiblichen.
Beide [Ideologien] verabscheuen Kunst und Literatur und betrachten diese als Symptome von Entartung und Dekadenz. Beide [Ideologien] verbrennen Bücher und zerstören Museen und Kunstschätze

Islamische Staat, Al Qaida und Boko Haram
- Mit dem Aufstieg des Islamischen Staates (IS) und besonders nach dem Treueeid der Boko Haram in Nigeria gegenüber dem IS, empfehle ich einiges mehr zu durchleuchten, das Schlimme ist, das Denken und die darauf folgenden Handlungen werden von rechtsextremer Ideologie beeinflusst.

Die Schriften von Syyid Qutbs, der Sohn eines ägyptischen Nationalisten, schrieb Bücher, und diese fundamentalistischen Schriften wurden in den 1950 Jahren wie die Bibel gelesen und verbreitet, im gesamten arabischen Raum, heute auch noch.

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 26.01.2020 17:06

Qutbs weltweite Revolution zur Verwirklichung der Gottesherrschaft ist bei Osama bin Laden und dessen Mitstreitern auf fruchtbaren Boden gefallen.
Dschihad-Gruppen entstanden in Ägypten, Syrien u. Saudi Arabien, und die berufen sich auf Qutbs.

Sayyid Qutb, Allah hat Hitler gebracht, um über sie zu herrschen; […] und Allah ...

Es ist eine Schande!

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 26.01.2020 15:49

GR-Wahlen Niederösterreich: Erdrutsch in Groß-Siegharts

Liest mal den Artikel ,DA spielt die Musik 👍
Kein Streit , Keine Machenschaften ,KEINE BÖSWILLIGEN KRITIKEN alla SPÖ.
alles Paletti bei den Schwarzen Türkisen die NOCH MEHR gewinnen als man gewinnen kann 😜😜

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 26.01.2020 17:30

WTF is Groß-Sighards?

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 26.01.2020 18:05

@PEPONE: Hast du das Burgenland-Wahlergebnis auch schon gesehen???

GLÜCK AUF!!!

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 26.01.2020 18:11

EUROPA04

na klaro doch ...
ich fragte mich schon WER liest den Roman der OÖN im Burgendland Thread :
NIEMAND !

einst sagte eine geschasste ARD Reporterin folgendes :
80 % der Fernsehleute sind SPD Wähler/innen .
ich vermute dass es in Ö nicht anders ist .

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 26.01.2020 15:47

Lustig wird es, wenn es tatsächlich zur Klage kommt. Freue mich schon darauf!
Das wird eine tolle Veranstaltung werden. Die FPÖ wird über HC-Strache auspacken und der HC-Strache wird genüsslich die Machenschaften innerhalb der FPÖ offenlegen.

Simmering gegen Kapfenberg ist dagegen ein Miniknabenspiel.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 26.01.2020 15:05

hier in diesen Fall geht es doch nicht NUR ums Geld ,hier geht es um NEID .
Neid weil Strache ihnen Stimmen weg nehmen könnte .
wie heisst der FPÖ Obmann in Wien? Nepp (bitte kein Buchstaben ändern ) 😜😜

ich lache mir eins ins Fäustchen wenn sich die " TYPEN " untereinander zerfleischen

lädt ...
melden
barzahler (7.595 Kommentare)
am 26.01.2020 14:03

Ist nicht der Herr Strache seit Monaten ohne Job? Wie finanziert man sich so den ( sicher nicht billigen) Lebensunterhalt? Warum hat seine bisherige Partei schon rund 500000 € für Anwaltskosten ausgelegt? Ein Indiz mehr, dass die Parteien zu viel Steuergeld lukrieren (besser gesagt sich bei uns dummen Staatsbürgern frech bedienen), warum schaut der Rechnunsghof, die Steuerfandung so großzügig weg? Da könnte man hier ein Buch schreiben. Es ist zum erbrechen!

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.164 Kommentare)
am 26.01.2020 14:11

Straches Frau hat doch ein stolzes Einkommen, das müsste ausreichen.
Kommt übrigens auch vom Steuerzahler.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 26.01.2020 13:23

Wenn Strache von der fp geklagt wird,
zahlt jetzt die DAÖ die Anwaltskosten für Strache ctr. fp?

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 26.01.2020 13:58

Das haben die Grünen übernommen, als kleines Dankeschön für Ibiza und das ebnen für den Weg zum Futtertrog. 😉

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 26.01.2020 15:16

Wirr!

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 26.01.2020 19:16

Irr

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 26.01.2020 13:16

Die Meisterschaften im Schlammcatchen sind somit eröffnet. Restkarten für die nächste Veranstaltung sind noch zu haben.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 26.01.2020 15:52

ORLANDO2312

wenn sich zwei streiten freut sich der Dritte .
Meistens das Volk dass ein Teil der Wahrheit erfährt was sich hinter dem politischen Vorhang ,auf UNSEREN KOSTEN , abspielt.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 26.01.2020 13:16

Soo ungerecht aber auch!
Die 500.000 könnte doch die neugeborene Strache Partei sehr gut brauchen,
weil sie sie doch lt. Strache O- Ton
eine so "anständige Partei" ist.

Warum ist die Vorsehung so ungerecht?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.01.2020 13:26

Ah da Vincerl do is a jo wida.
Gibst nix mehr zum Posten zum Thema Hofa ?
Wurde mein Hinweis an die OÖN die Kommentarfunktion zu diesem Artikel zu sperren doch berücksichtigt.

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 26.01.2020 13:53

Da sind Sie nicht der Einzige gewesen. 😉
Vinzenz wird eine kleine Pause guttun.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.01.2020 14:04

Da bin ich mir sicher ! Und er wird die Zeit nützen um sich zu erholen und den Schaum vom Mund zu wischen.Spätestens bei der Hochrechnung zur Bgld.Wahl taucht er dann wieder auf.

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 26.01.2020 14:05

👍👍🤣

lädt ...
melden
herst (12.755 Kommentare)
am 26.01.2020 13:07

KÖNNTE man mit der Annahme richtig liegen, daß sich in der FPÖ und deren Umfeld ziemlich "zwielichtige Figuren" sehr wohlfühlen?

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 26.01.2020 12:57

Was für eine edle Partei!

Will den erfolgreichen Ex-Chef, der die fp on schwindelnde (2deutig!) Höhen führte mit einer Klage des Verrates zeihen!

Die Fp dessen vorsitzer hofer sich am Ball mit einem idiotären sellner Agenten selfln lässt,

eine fp, deren Kremser Funktionar auf fb mit einer NS seite sympathisiert,

eine fp deren Chefgeschichtsdeuter univ.professor Einzelfall Höbelt vom Institutsvorstand gerügt wird,

eine fp die an einem einzigen Wochenende
von der Vorsehung derart unverdient auf ihre Mannhaftigkeit geprüft wird,
ja was bleibt ihr noch anderes als ein Opferrollencoocooning!

Und wenns jetzt im bgld. heute auch noch aus der Regierung fliegen,

dann wär ihnen mit einer 1/2 Mille als Trostpflaster vom HC sicher geholfen.

cf. Alexis Sorbas:
"..noch nie habe ich etwas so schön einstürzen gesehen!"

lädt ...
melden
lentio (2.769 Kommentare)
am 26.01.2020 12:24

„Die Anwaltskosten seien so lange erstattet worden, bis Strache als Beschuldigter geführt wurde“

Mit welcher Erwartungshaltung ging die Partei an die Anwaltsfinanzierung heran? In der anderen möglichen Rolle, als Zeuge, hätte er wohl kaum einen fünfhunderttausend-Euronen-Anwalt gebraucht.

Allen Beteiligten war bereits vor dem erstem Aufzug der Dramödie klar, worauf es hinauslaufen wird....

Das Ende ist zwar nach offen - der Gewinner steht aber schon fest: Die Anwälte...

lädt ...
melden
nodemo (2.234 Kommentare)
am 26.01.2020 12:16

Einen Süchtigen, der mit seiner Sucht nach Macht und Geld in den Abgrund stürzte, kann man mit Geld seine Sucht nicht wirklich zudecken oder heilen. Bei einem Entzugsanfall erscheinen ihm seine ehemaligen Freunde als Feinde.

lädt ...
melden
blasner (1.987 Kommentare)
am 26.01.2020 11:49

pack schlägt sich, pack verträgt sich

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.01.2020 11:10

War das rechte vernetzungstreffen namens akademikerball teurer als gedacht und suchen neppi u co jetzt mögliche zusatzeinnahmen?

lädt ...
melden
ab1412 (1.341 Kommentare)
am 26.01.2020 10:38

Die FPÖ zerbröselt es jeden Tag mehr. Ich danke Gott, das ich das noch erleben darf. Das Leben kann so schön sein.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 26.01.2020 10:28

fp "überlegt"???
Die sind doch rettungslos "unterlegen"!

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 26.01.2020 10:27

Ach, hier melden sich keine Blauposter zu Wort? Na sowas.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.01.2020 10:52

Freundlicherhinweis. Bin schon da. Hast du mich schon vermisst? 😜. Naja irgentwie finde ich auch, daß strache die Anwaltskosten der fpö zurückzahlen soll. Aber zuerst haette man mit ihm unter vier Augen sprechen können. Falls er sich geweigert haette, könnte man sie noch immer einklagen. Obwohl die fpö lies strache hängen, wie er das leidlich Thema wegen Ibiza und der Ib ueber sich ergehen lassen musste. Wenn man geschlossen hinter ihm gestanden waere haetten die Linken brausen gehen können, mit ihrer husserei. Und da strache jetzt wieder in einer neuen Partei ist aerger die fpö wahrscheinlich am meisten, darum jetzt daß theater mit dem Geld. Die Linken wollten strache am Boden sehen und die fpö hat sich vor lauter schiss von ihm abgewendet.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.01.2020 11:12

Die person strache hatte doch nie relevanz, der war doch 14 jahre lang der hirnlose, dankbare strohmann für das schmisstragende, schlagende pack im hintergrund..

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 26.01.2020 11:54

@nanala
"Wenn man geschlossen hinter ihm gestanden waere !

Wonn da womm ned wa, donn wa mei voda keni!

Aber woher diese Phantasie, diese Norm richtigen Verhaltens?
".... Die Reihen dicht geschlossen ..." Aber! Aber!

Kameradschaftliche Treue ist sicher eine hoher Wert! Fragt sich nur wofür?

Die Zeit jener, deren Ehre die Treue war,
ohne Wenn und Aber, ohne Frage nach dem Wofür und Warum,
diese Zeiten sind vorbei!

Der "Verrat" an Strache
ist für die HC-Fans nichts anderes als die
amoralische Bagatellisierung von Korruptionsphantasien,
die Bagatellisierung von phantasierter Medienzensur und Kontrolle,
vom phantasierten Ausverkauf der angeblich so geliebten Heimat
....
Ja - wenn die einzige Ehre jene " Treue" ist
die ohne zu fragen, welche Werte durch diese "Treue" verraten, verhöhnt werden,
dann haben die HC-Fans recht!

lädt ...
melden
GenerationY (136 Kommentare)
am 26.01.2020 10:19

Vielleicht springt die DAÖ für HC schon ein und übernimmt die halbe Million. So nach dem Motto "Schau Heinz, da hast ein Spesenkonto mit einem Rahmen von 750.000 EUR, mach was du willst damit."

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.01.2020 10:18

Die FPÖ macht sich dadurch bestimmt keinen guten Dienst. Gerade eine Partei welche immer wieder auf die Mitleiddrüse gedrückt hat spielt jetzt dem Strache diesen Ball zu. Wie weit will die FPÖ noch gehen dass sie womöglich noch unter die 5% Marke fällt.

lädt ...
melden
GenerationY (136 Kommentare)
am 26.01.2020 10:22

Das Ziel <5% wär' doch nur wünschenswert bei dem Kurs, den FPÖ und DAÖ eingeschlagen haben.

Für mehr wird's nicht reichen, wenn man nur Politik gegeneinander macht.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen