Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hose geöffnet? Vorwürfe gegen Bürgermeister

Von nachrichten.at/apa, 19. Juli 2019, 20:10 Uhr
In Retz hängt der Haussegen schief. Bild: Retzer Land

RETZ. In Retz (Bezirk Hollabrunn) ist ein Streit zwischen SPÖ und ÖVP entbrannt. SPÖ-Stadträtin Elisabeth Germann beschuldigte Bürgermeister Helmut Koch (ÖVP) in einem offenen Brief, bei einem Termin die Hose geöffnet zu haben, bis seine Unterhose zu sehen war.

Koch bestritt dies. VPNÖ-Geschäftsführer Bernhard Ebner forderte die SPNÖ auf, "ihre Vorwürfe zurück zu nehmen".

Germann berichtete in dem offenen Brief von einem Termin am 18. Juni: "Auf die Frage der Direktorin, ob jemand Kaffee möchte, hat Bürgermeister Koch geantwortet, selbstverständlich schwarz, er sei schwarz bis ins Innerste, er habe sogar schwarzes Blut und schwarze Unterhosen an. Dann hat er die Hose geöffnet bis seine Unterhose sichtbar war und gesagt, ach schau heute ist sie gestreift."

In Richtung ÖVP-Landesparteichefin Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner hielt Germann fest: "Ich appelliere an Sie als Frau, sich eindeutig zu distanzieren und solche Umgangsformen in Ihrer Partei nicht zu akzeptieren." Die Stadträtin forderte "im Sinne eines fairen politischen Wettbewerbs, der politischen Kultur in Niederösterreich und in Österreich", die Konsequenzen zu ziehen und Koch aus der Volkspartei auszuschließen. "ÖVP-Bürgermeister Koch hat mir gegenüber die Grenzen des guten Anstands weit überschritten", schrieb Germann. Die SPÖ Niederösterreich erwarte eine Stellungnahme von Mikl-Leitner und den Rücktritt des Stadtchefs, hieß es in einer Aussendung am Freitag.

Sie spreche "bewusst nicht von sexueller Belästigung", aber "von Ungeheuerlichkeiten und sexistischen Umgangsformen, die für niemanden und schon gar nicht eines Politikers würdig sind", so Germann. SPÖ NÖ-Landesgeschäftsführer Wolfgang Kocevar teilte mit: "Ein derartiges Verhalten ist ungeheuerlich und ein gesellschaftlicher Rückschritt in einer Zeit, in der sich Frauen und Männer als gleichberechtigt begegnen sollten. Dazu gehört für mich auch ein respektvoller Umgang - erst recht in der Politik, die eine Vorbildfunktion einnehmen sollte."

"Ich habe vielleicht einen flapsigen Spruch getätigt, aber sicher kein unrechtes Verhalten gesetzt. Ich habe meine Hose nicht geöffnet, das lasse ich mir von niemanden unterstellen. In dieser Frage bin ich auch bereit, meine Unschuld vor Gericht zu verteidigen", betonte Bürgermeister Koch in einer Stellungnahme.

VPNÖ-Landesgeschäftsführer Bernhard Ebner teilte mit: "Wer jemanden zu Unrecht sexistisches Verhalten unterstellt, erfüllt den Tatbestand der Kreditschädigung und der üblen Nachrede. Ich kann die SPÖ-NÖ nur auffordern, ihre Vorwürfe zurück zu nehmen."

Volksschuldirektorin will nichts mitbekommen haben

Die Volksschuldirektorin erklärte, von dem Vorfall nichts bemerkt zu haben. "Die Besprechung war harmonisch wie sonst auch immer. Ich habe den Kaffee gemacht. Mir ist nichts aufgefallen", wurde Susanne Zlöbl in Medienberichten zitiert. Die SPÖ-Frauen verurteilten die Angriffe auf die Stadträtin.

"Frauen setzen sich gegen sexistisches Verhalten zur Wehr und das ist gut so", teilte SPÖ-Bundesfrauengeschäftsführerin Andrea Brunner am Freitag in einer Aussendung mit. "Es erfordert viel Mut, dieses Verhalten öffentlich zu machen. Es ist inakzeptabel, dass Elisabeth Germann nun auch noch angegriffen wird und ihr die Glaubwürdigkeit abgesprochen wird", sagte Brunner, die unter dem Hinweis "Trust women" zu Frauensolidarität aufrief. Germann hatte Koch in einem offenen Brief an Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) beschuldigt, bei einem Termin, an dem auch die Volksschuldirektorin teilnahm, vor ihr die Hose geöffnet zu haben, bis seine Unterhose zu sehen war. Der Bürgermeister wies die Vorwürfe zurück.

mehr aus Innenpolitik

U-Ausschuss: Benko will nun "verbindlich" erscheinen

Nehammer zu 41-Stunden-Woche: "Kommt für mich fix nicht in Frage"

Tanner sieht Sky Shield als "Speerspitze für ein neutrales Österreich"

Die österreichische Nation und ihre Menschen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

58  Kommentare
58  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
KeinSpieler (643 Kommentare)
am 21.07.2019 18:31

"Frauen setzen sich gegen sexistisches Verhalten zur Wehr und das ist gut so", teilte SPÖ-Bundesfrauengeschäftsführerin Andrea Brunner am Freitag in einer Aussendung mit.
Ist es auch sexistisch, wenn ich mir die wieder in Mode kommenden, offen getragenen String-Tangas anschauen muss - eigentl gehören alle diese Frauen angezeigt bzw. für die weitere Vorgehensweise zumindest der SPÖ gemeldet

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.07.2019 08:52

Das mindeste an journalistischer Sorgfalt wäre, dass man ein Bild von retz verwendet, wenn man über Retz schreibt - nicht Pulkau.

Hier ein Bild:

https://www.bergfex.at/sommer/retz/

lädt ...
melden
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 20.07.2019 17:00

Im schönen Retz,
do is a Hetz!

Wichtig ist, dass die Volksschuldirektorin harmonisch wie immer war!
Der Rest ist Schweigen.

lädt ...
melden
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 20.07.2019 16:49

Sendeprobe 7 6 5 4 3 2 1 0 Fehlzündung

lädt ...
melden
IsabellApril (350 Kommentare)
am 20.07.2019 13:15

Er wollte einfach den Menschen nur zeigen, dass der Mensch nicht beim Nabel aufhört!

Fragt einmal die Vergewaltiger und die sexuellen Missbrauchstäter? Denn, sie wissen alle, der Mensch hört wirklich nicht beim Nabel auf!

Was die FPÖ so alles anstellt, da traut sich Frau Mikl-Leitner nicht so richtig dazu zu äußern.

So kann man auch mit kleinen Dingen, dem Volk große Freude bringen und vor allem lenkt es uns von den wirklich wichtigen Themen ab:

‼️"Der Meeresspiegel steigt, Dürren verbreiten sich, die Winter sind kälter, die Sommer heißer, die Eiskappen schmelzen und das Klima ist generell außer Kontrolle geraten. Es gibt die Vogelgrippe, die Schweinegrippe, Bienen verschwinden und Käfer vertilgen ganze Wälder. Tatsächlich gerät die Erde immer mehr aus dem Gleichgewicht."
Politiker werden das nicht ändern, den sie sind die, die am meistens von den Ratings abhängig sind!!!" Jeder Einzelne sollte sich ändern und den Wert der Natur erkennen, dann ändern sich auch die Politiker!

lädt ...
melden
observer (22.212 Kommentare)
am 20.07.2019 11:34

Eine Unterhose ist nichts Unanständiges. Auch wenn es sich nicht schickt, das Hosentürl geöffnet zu haben. Aber vielleicht war er a vorher pinkeln und aht vergessen, das Hosentürl bzw. den Schlitz ordentlich zu schliessen. Wobei man bei einem Schlitz ja ohnehin kaum was sehen kann, bei einem Hosentürl kommt es daruaf an, wie gross das ist Bei einem solchen wie bei den alten Lederhosen läge da allerdings schon viel frei, aber eine Unterhose ist trotzdem nicht Unanständiges, sofern sie nicht schmutzig ist oder gar stinkt, was wir in diesem Fall ja wohl nicht annehmen wollen. Viellicht wollte er ja auch beweisen, dass sie ordentlich sauber ist, wer weiss. Dass die Frau G. da gleich so in Erregung geraten wird, das konnte er ja nicht wissen - wenn es überhaupt absichtlich war und nicht ein Versehen. Und ansonsten - sehr viele Frauen kommen ganz ausgeschamt daher, mit kürzesten Röckchen, so dass man beim Niedersetzen das Hoserl sieht, da regt sich auch kaum wer auf.

/Ironie off

lädt ...
melden
herbertweinzierl (6 Kommentare)
am 20.07.2019 11:04

Hallo, das schöne Foto bei diesem Artikel zeigt nicht die Stadt Retz sondern die Nachbarstadt PULKAU. Bitte mehr Sorgfalt auch bei der Online-Redaktion!
Herbert F. X. Weinzierl

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.07.2019 10:49

wo sieht den die Dame bitte immer hin.eigentlich sieht man einen mann ins gesicht und nicht auf die hose.und wenn,vielleicht war sie ihm einen Moment zu eng.solange er seinen diener nicht herausnimmt,ist ja alles halb so wild.

lädt ...
melden
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 20.07.2019 08:53

Das ist die SPÖ, wie sie Leibt und Leb! Total Unwählbar , diese Kleingeistes- Frauen gehen ja in den Keller lachen!

lädt ...
melden
strawo (186 Kommentare)
am 20.07.2019 08:35

Humor, auch wenn er zweifelhaft ist, kann man nicht kaufen!

lädt ...
melden
lentio (2.769 Kommentare)
am 20.07.2019 07:48

Mit dieser Aktion ist die SPÖ leider unwählbar geworden. Schade...

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 20.07.2019 08:30

Kurz: Wenn wer jetzt nicht türkisblau wählt, wann dann?

lädt ...
melden
lentio (2.769 Kommentare)
am 20.07.2019 10:41

Die ÖVP wird aber nicht mehr mit den rechtsradikalen von der FPÖ koalieren...

lädt ...
melden
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 20.07.2019 16:00

Schwer zu sagen, wann die SPÖ unwählbar geworden ist, aber jedenfalls nicht erst jetzt. Mit dieser Muppetshoweinlage haben die Roten nur ihre Unwählbarkeit unterstrichen.

lädt ...
melden
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 20.07.2019 16:47

Die OÖN und andere Zeitungen berichten den "Vorfall" im wesentlichen so, wie ihn die rote Germann darstellt.
Der BM Koch beteuert das Gegenteil.
Aussage gegen Aussage?
Ja, auf dem Papier.
Ein Gericht, das vlt. wirklich bemüht wird, hat nicht die Aufgabe zu denken ... es würde wohl befinden: keine Zeugen, in dubio pro reo, daher keine Unterhosenschau, daher üble Nachrede usw.
Die OÖN-user hingegen haben die moralische Pflicht zu denken.
Leider tun sie das nicht, sondern diskutieren den vermeintlichen Sachverhalt.

Dieser Sachverhalt ist unglaubwürdig.

Erst sagen, mein Blut ist schwarz, meine U-Hose ist schwarz, und dann WIRKLICH die Oberhose fallen lassen wäre schlechtestmögliche Dramaturgie.
Koch wird nach dem halblustigen Spruch die Wampen so guts ging eingezogen und den Hosenbund ein paar cm nach vorn gezogen haben. Wenn er dann von oben in den Spalt schaut, sieht bestenfalls er selbst die U-hose. Und dann sagt er halt, sich im eigenen Humor sonnend, sie sei gestreift.

lädt ...
melden
spoe_unlocked (638 Kommentare)
am 20.07.2019 06:49

So machen die SPÖ Frauen auf sich aufmerksam und parteiintern Karriere.

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 20.07.2019 07:01

Ah, der Suppenheld...

"06:46spoe_unlocked
Hetzt du nicht gerade auch?"

lädt ...
melden
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 20.07.2019 19:59

Was bezweckst du mit diesem Beitrag, willst du ihn nur anpatzen oder hast du auch eine Meinung zum Thema?

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 20.07.2019 06:02

Wenn das nicht der Klimawandel ist.....

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 20.07.2019 06:19

Dass der bei manchen auch langfristig geistige Folgen mit sich gebacht hat, erkennt man gut an den maximal 5-Wörter-Kommentaren von Sol3...

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 20.07.2019 06:19

Dass der bei manchen auch langfristig geistige Folgen mit sich gebacht hat, erkennt man gut an den maximal 5-Wörter-Kommentaren von Sol3...

lädt ...
melden
xerxes (3.689 Kommentare)
am 20.07.2019 05:41

https://www.oe24.at/oesterreich/chronik/Politiker-pruegelte-Bub-4-gruen-blau/389376271

Mir graust wenn ich das lesen muss wie ein SPÖ Politiker im Jänner ein Kind würgte und niederprügelte.

Ein halbes Jahr wurde das vertuscht und statt dass die SPÖ dieses Gfrasst sofort aus der Partei schmeißt wartet sie darauf, bis dieser Prügler von selbst zurücktritt.

Aber bei einer Unterhose, da wird berichtet und kommentiert, die SPÖ verfällt in Schnappatmung!

Eh klar, damit kann man gut ablenken!

UNWÄHLBAR DIESE SPÖ!!!

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 20.07.2019 06:09

Megahabaxerxes - DER Mann hat eine Mission:

"00:55xerxes
Ist das nicht eigenartig? Über den steirischen SPÖ Politiker, der ein vierjähriges Kind..."

"05:41xerxes
https://www.oe24.at/oesterreich/chronik/Politiker-pruegelte-Bub-4-gruen-blau/389376271Mir graust ..."

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 20.07.2019 06:14

Und im Übrigen verschweigt der Megahabaxerxes - warum wohl? - wesentliche Details der Geschichte....

https://www.derstandard.at/story/2000106457543/pruegel-gemeinderat-tritt-zurueck-und-verlaesst-die-spoe

lädt ...
melden
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 20.07.2019 03:38

Egal wie es sich zugetragen hat, die SPö bringt Gift und Steit in die kleinste Gemeinde.

Den Schmäh das er schwarz ist bist zur Unterhose, hat der Bürgermeister sicher nicht das erste mal gemacht.
Doch jetzt im Vorwahlkampf wird da draufgedrückt um vielleicht 10 Wählerstimmen in Retz mehr zu gewinnen.

Das das Gespräch und die Gemeinsamkeiten in der Frührung der Stadt für lange Zeit verloren gehen, das wird billigend in Kauf genommen.

Wir bekommen Amerikanische Verhältnisse wo ein Mann nichtmehr alleine mit einer Frau im Aufzug fahren kann weil er sich bei eventuellen Beschuldigungen gar nicht Wehren kann.

Sehr wohl wehren kann sich der ehrenwerte Herr Bürgermeister, den die noch anwesende Lehrerin hat ausser einer harmonischen humorvollen Stimmung nichts bemerkt.

Daraus dem Bürgermeister aus Wahlkampftaktischen gründen einen Strick drehen zu wollen, finde ich wie unsere Bayrischen Freunde das sagen, das "Hinterletzte."

lädt ...
melden
spoe_unlocked (638 Kommentare)
am 20.07.2019 06:50

Die SPÖ Frauen können halt nicht mehr als so was.

lädt ...
melden
xerxes (3.689 Kommentare)
am 20.07.2019 00:55

Ist das nicht eigenartig? Über den steirischen SPÖ Politiker, der ein vierjähriges Kind verprügelte und würgte, wird kein Wort geschrieben.

Aber über schwarze Unterhosen schon!

Eh klar, über den SPÖ Kindesmisshandler wurde die rote Tuchent gezogen!!!!!

lädt ...
melden
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 20.07.2019 03:42

Mein lieber Xerxes, dies ist nicht Eigenartig, wir Konservativen sind noch viel zu nobel um so in die Schmutztüte zu greifen und die Verfehlung eines kleinen Ortspolitiker zu einem medialen Bundesproblem zu machen.

Was mich am meisten stört ist das die Zeitungen wieder aufgehört haben die Nationalität der handelnden Personen zu nennen, s ehr wohl aber die Parteizugehörigkeit,
Ist das nicht pervers?

lädt ...
melden
xerxes (3.689 Kommentare)
am 20.07.2019 06:14

Wenn man so schwer wie die Spö damit beschäftigt ist, die Verfehlungen der "rechten Parteien" aufzuspüren und anzuprangern, bleibt natürlich keine Zeit sich im eigenen Haus ordentlich umzusehen und ordentliche Aufklärung zu betreiben.

lädt ...
melden
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 19.07.2019 23:16

Retz: Nach vier Dopplern kommt die Modensau.

lädt ...
melden
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 19.07.2019 23:17

...Modenschau.

lädt ...
melden
xerxes (3.689 Kommentare)
am 20.07.2019 00:55

Ist das nicht eigenartig? Über den steirischen SPÖ Politiker, der ein vierjähriges Kind verprügelte und würgte, wird kein Wort geschrieben.

Aber über schwarze Unterhosen schon!

Eh klar, über den SPÖ Kindesmisshandler wurde die rote Tuchent gezogen!

lädt ...
melden
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 19.07.2019 23:10

Das stelle ich mir langweilig vor in Retz: Jeden Tag ein Tag der offenen Tür, jeden Tag eine schwarze Unterhose, dieselbe.

lädt ...
melden
kaminfeuer (882 Kommentare)
am 19.07.2019 23:09

Also, wenn er mit Erstaunen festgestellt habe, dass seine Short heute nicht schwarz sei, dann hatte er zumindest einen Knopf zu viel offen zwinkern

lädt ...
melden
sauwaldler (1.080 Kommentare)
am 19.07.2019 22:57

Hmm. Offenbar glauben die OÖ. Nachrichten die Angaben des Bürgermeisters. Sonst wäre dieser Artikel wohl in der Rubrik Außenpolitik.😊🤣

lädt ...
melden
restloch (2.553 Kommentare)
am 19.07.2019 23:04

Was ist der Unterschied zwischen Tennengebirge und Retz?

Die eine macht ein Fitnessstudio auf, vielleicht schwarz - der andere sein Hosentürl, vielleicht gestreift.

lädt ...
melden
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 19.07.2019 22:48

Was sagt der Ohrwaschlkaktus zu seinem Prachtexemplar?

lädt ...
melden
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 19.07.2019 22:52

"Geillomat statt Allomat"

lädt ...
melden
JosefBroz (4.499 Kommentare)
am 19.07.2019 22:57

"Den hätte ich nicht so lange am Geilomaten hängen lassen sollen"

lädt ...
melden
JosefBroz (4.499 Kommentare)
am 19.07.2019 22:35

Ob der Bürgermeister wirklich so ein verlängerter Rücken ist? Die Volkschuldirektorin weiß es jedenfalls nicht.

lädt ...
melden
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 19.07.2019 22:29

So eine angebrunzte Unterhose verstößt sicher gegen die Menschenrechte genötigter Zuseher, vor allem wenn sich der Schausteller nicht von 4711 ernährt. Obwohl: Ein echter Alkoholiker, vor dem ist auch das Eau de Toilette nicht sicher; guter Tipp: Acht geben auf die roten Nasen in den Kellergassen, immer die Handtasche versperren.

lädt ...
melden
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 19.07.2019 22:20

Die Erlebniswelt dieser alten Haudegen inmitten derKellergassen - die muss man sich erst einmal vorstellen: Jahrzehntelange nur der Alkohol und du und der Eiserne Vorhang, als Abwechslung das Bundesheer in Allensteig und zum Urlaub zu den Verwandten nach Simmerung oder Fünfhaus!

Da lässt man dann irgendwann bei jeder Gelegenheit die Hosen runter und weiß: Alle anderen Dasigen machen das auch, weil das die Altvorderen auch schon so gemacht haben. Nur die gestreiften Unterhosen sind neu. Die kommen aus China, von dort, wo sie sich vom Reis und nicht vom Alkohol ernähren.

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 19.07.2019 22:15

VdB: So ist Österreich nicht!

Wenn er sich da nicht mal geirrt hat...

Mit Macht anstelle Vodka besoffen...
Türkisblau statt blaubraun.

lädt ...
melden
Alcea (10.015 Kommentare)
am 19.07.2019 21:34

Im Österreichischen Wörterbuch gibt es dafür einen eigenen Begriff für diese sich hochschätzende Dame: "Funsen!"

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 19.07.2019 22:49

Durch so eigenartige reflexbeisser wird man an Listenhundattacken erinnert.

lädt ...
melden
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 19.07.2019 21:16

Bekommt der Kerl für diese Amtsführung Steuergeld, oder macht er das gratis?

lädt ...
melden
PippilottaOma (1.219 Kommentare)
am 20.07.2019 00:44

Und wieder einmal ist es ganz wichtig,
den Unterschied zwischen
"gratis"und "umsonst"
zu kennen .

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.07.2019 18:17

Die spoelerin hat umsonst hingeguckt. Und die Show war gratis. Haha

lädt ...
melden
ab1412 (1.341 Kommentare)
am 19.07.2019 21:13

Wir haben in Österreich derartige Kasperl in der Politik, egal aus welcher Partei, das es schon beim Hinsehen schmerzt.

lädt ...
melden
restloch (2.553 Kommentare)
am 19.07.2019 21:10

Ein Gerichtsverfahren könnte der Erinnerung des Herrn eventuell auf die Sprünge helfen, wenn ein paar Jahre Arbeitslager beim Effen-Kumpel Putin drohen.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen