Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hofer warnt ÖVP vor Koalition mit "Weltuntergangssekte"

Von nachrichten.at/apa, 15. Oktober 2019, 11:54 Uhr
Hofer
FPÖ-Chef Norbert Hofer Bild: (REUTERS)

WIEN. FPÖ-Chef Norbert Hofer hat am Dienstag erneut vor einer türkis-grünen Regierung gewarnt.

Mit der rückläufigen Konjunktur, dem Brexit, dem Iran-USA-Konflikt und der aktuellen Türkei-Politik gebe es herausfordernde Problemfelder zu bewältigen. "Es ist nicht der richtige Weg, jetzt eine Linksregierung in Österreich zu installieren", sagte er. Die Grünen nannte er eine "Weltuntergangssekte".

Er könne sich nicht vorstellen, dass bei den Sondierungsgesprächen zwischen der ÖVP und den Grünen "etwas G'scheites herauskommt", sagte Hofer am Dienstag bei einer Pressekonferenz in Wien. Obwohl ihm ein Scheitern der türkis-grünen Verhandlungen realistisch erscheint, legte Hofer dar, dass es mit der FPÖ "keine Parallelverhandlungen" geben werde. "Unsere Inhalte sind bekannt", sagte der Parteichef und erneuerte sein Angebot, im Fall des Scheiterns einer Regierungsbildung die Lage "neu bewerten" zu wollen.

"Der Bundeskanzler kann keine Koalition mehr scheitern lassen", stellte Hofer ÖVP-Chef Sebastian Kurz die Rute ins Fenster. Es wäre das dritte Mal, deswegen müsse Kurz sich genau überlegen, mit wem er eine Koalition bildet, so Hofer. "Wir sind aber auch nicht der Last Exit für Kurz, damit er bei den anderen den Preis nach oben treiben kann", stellte Hofer klar.

In Sachen Innenministerium fand der FPÖ-Obmann am Dienstag ebenfalls deutliche Worte. "Das Innenministerium muss von einem Rechtspolitiker geführt werden, das halte ich für sehr wichtig", sagte Hofer und skizzierte seine persönliche Horrorvorstellung: "Stellen Sie sich einmal vor wie das wäre, wenn eine Sigi Maurer Innenministerin werden würde". In einer türkis-grünen Regierung befürchtet Hofer Verschlechterungen in vielen Bereichen. Die Autofahrer würden zur Kassa gebeten werden, sagte er. Weiters würde es keine Steuersenkungen mehr geben, vermutet Hofer: "Und im Bereich der Zuwanderung wird es offene Grenzen geben."

Video: FPÖ-Chef Norbert Hofer trat Dienstagvormittag vor die Presse:

"Causa Philippa ist abgehakt"

Zur Causa Strache äußerte sich Hofer nur zögerlich. Er habe gewusst, dass Philippa Strache als Social-Media-Verantwortliche ein Gehalt beziehe. Dass es 9.500 Euro betrug und auf Wunsch von Parteichef Heinz-Christian Strache erhöht worden war, war ihm nicht bewusst, sagte er am Dienstag. "Das Dienstverhältnis ist jetzt aufgelöst", teilte Hofer allerdings mit. Mit einer möglichen Suspendierung durch die FPÖ möchte er sich nicht beschäftigen, sagte er. "Die Causa Philippa ist abgehakt."

Gelernt habe man aus der Spesenaffäre um das Ehepaar Strache allemal etwas, so Hofer. Auch deswegen werde es im Rahmen des Erneuerungsprozesses der Partei strenge Compliance-Regeln geben, kündigte Hofer an. "Bei Spesenabrechnungen wird ganz genau hingeschaut werden", so der Parteichef. Seiner Ansicht nach hätte die FPÖ die SPÖ überholen können, wäre nicht in letzter Minute die Spesenaffäre aufgetaucht, so Hofer. "Ereignisse, für die ich nichts kann" hätten der Partei "zehn Prozent Stimmen gekostet", analysierte Hofer.

Die FPÖ habe jedenfalls viel zu tun, kündigte Hofer an. Bei einer Klausur Mitte Dezember sollen Beschlüsse gefasst werden, um den Weg einer modernen Rechtspartei in die Zukunft festzulegen. "Wir bleiben eine Rechtspartei, denn Österreich braucht eine Rechtspartei", stellte Hofer klar. Die "DNA der FPÖ" solle "inhaltlich vertieft werden und in die Breite gehen", so Hofer.

Als Problemfelder der nächsten Zeit nannte Hofer etwa die rückläufige Konjunktur in Deutschland, die auch Folgen für Österreich habe. "Österreich wird sich wärmer anziehen müssen", befürchtet Hofer. Ebenfalls eine Herausforderung sei der Umgang mit dem Brexit. Den Konflikt zwischen dem Iran und den USA bezeichnete der FPÖ-Politiker als "gefährlichstes Pulverfass der Welt". Wirklich emotional wurde er allerdings erst beim viertem Problemfeld, nämlich der Türkei-Politik. "Ich bin dafür, keine Staatsbürgerschaften mehr an Türken zu vergeben", forderte Hofer. Seiner Meinung nach stellen in Österreich lebende Türken eine "echte und reale Gefahr für die Sicherheit Österreichs dar". Anhängern des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan empfahl er, Österreich zu verlassen. "Wenn die so begeistert von ihm sind, sollen sie ausreisen!"

mehr aus Innenpolitik

Parteifinanzen: Strafen für ÖVP, SPÖ und Grüne

Absagenflut: Pierer, Wolf und Blümel kommen nicht zu Cofag-Ausschuss

Badelt: "Wir brauchen budgetäre Spielräume und keine Wahlzuckerl"

Spionage-Causa Ott: DSN-Kontrollkommission soll prüfen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

370  Kommentare
370  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 16.10.2019 06:24

Die BLAUNEN haben bewiesen, was es heißt..."der Weltuntergang" war für viele Juden im Dritten Reich!
Jetzt geht die Welt ein zweites Mal unter, wegen dem "KLIMA".
"Wer rettet also die Welt"? Die Blauen, die Grünen, oder KURZ mit seinen Türkisen!?
Oder: "Gibt es noch einen anderen Retter der Welt"?
Können wir nicht mehr Autofahren, wird das Schnitzel maßlos teuer, keine Flugreise mehr in den Süden, keine Ananas aus Chile, dann scheint das Leben nicht mehr sehr lebenswert!
HANDELN SIE HERR KURZ! JETZT!!!

lädt ...
melden
walterneu (4.715 Kommentare)
am 15.10.2019 22:21

Der klopft schon wieder mit dem Stock sehr kraeftig auf den Busch,

lädt ...
melden
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 15.10.2019 22:19

Gehn'S, Hofer, lassen'S Ihnen ausstopfen.

lädt ...
melden
walterneu (4.715 Kommentare)
am 15.10.2019 22:08

Der klopft schon wieder mit dem Stock sehr kraeftig auf den Busch,

lädt ...
melden
Alcea (10.015 Kommentare)
am 15.10.2019 22:06

Danke, OOeN-Onlineredaktion für diese so ausführliche Berichterstattung betreffend der Weltuntergangprophezeiung der FPÖ.
Wann wird die nächste Blaue Information betreffend des Weltuntergangs folgen. Die Onlineleser sind schon gespannt auf die nächste Dummheit eurer Redaktion.
Bis Morgen, zum nächsten, genau so wichtigen Thema!

lädt ...
melden
hongar (483 Kommentare)
am 16.10.2019 10:29

Sie sollten auseinander halten können zwischen Produzent der Dummheit und dem Überbringer.

lädt ...
melden
Alcea (10.015 Kommentare)
am 15.10.2019 21:59

waluliso, alias Norbert Hofer war heute in Österreichs Medienlandschaft unterwegs und hat uns in einer Pressekonferenz den Untergang unseres Landes ohne der FPÖ prophezeit.
Ja, wir brauchen den Erlöser vor dem Untergang, vor dem Absturz der Scheibe Erde. Wir wissen es noch nicht, doch wir alle laufen mit den Türkisen und den Grünen an den Rand der Scheibe Erde.

Hofer, beschütze uns alle vor diesem Untergang, vor diesem Ende der kreisrunden Scheibe Erde, dass wir nicht hinunterstürzen.
Danke Waluliso, Danke FPÖ, Danke Hofer!

Also dann, in der Hoffnung auf unsere Retter: Waluliso, Hofer, Kickl!
Wer soll uns uns denn sonst helfen?

lädt ...
melden
Erichfranz (11 Kommentare)
am 15.10.2019 21:45

Allen sogenannten Klima-Aktivisten und Welverbesserer in Sachen Klimaschutz sollte der Führerschein entzogen, der Strom abgeschaltet und auch auf Vegitarierer umerzogen werden weil die Fleischproduktion ist ja auch Klimaschädlich!

lädt ...
melden
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 15.10.2019 21:33

Die Warnungen vor der Klimakatastrophe kommt von der Wissenschaft.

Nicht von den Grünen. gerade Hofer weiß Bescheid über Klimaschutz,
als ehem. Verkehrsminister bekam er genug Information von der Arbeit seiner Mitarbeiter, für die klimafreundliche Mobilität lang schon das Ziel ist.

140 war nur für sein Klientel. Sein Ministerium empfahl Temporeduktion.

Schlechtes Theater, Herr Hofer.

lädt ...
melden
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 18.10.2019 14:00

Die 140km/h waren dem bildungsallergischen Anteil unter seinen Wählern geschuldet.

Man muss ja auch jene an der Stange halten, welche Informationsabstinent, ignorant sowie narzisstisch veranlagt sind, und ihre Wissenschaft nicht vom linken Staatsfunk, sondern von gleichgesinnten Stammtischrunden beziehen.

Und für jene natürlich, denen es klar ist, dass sich der Ausstoß umso besser verflüchtigt, je schneller man fährt.

lädt ...
melden
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 15.10.2019 21:24

Er wird es ein drittes Mal tun.

lädt ...
melden
fko (2.289 Kommentare)
am 15.10.2019 21:14

"Weltuntergangssekte" als Gesamtbegriff für die "Klima-Populisten", "Umwelt-Populisten", usw. ?

Bingo! Da ist was dran!

lädt ...
melden
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 15.10.2019 21:28

ÖVP glaubt an die Macht des Geldes,
die FPÖ an die Macht des Stärkeren.

Machtlos stehen sie einst ihrem Schicksal gegenüber.

lädt ...
melden
fko (2.289 Kommentare)
am 15.10.2019 21:42

Die Linken Grünen glauben nicht nur an die Macht der Falschinformation, sie praktizieren sie!

lädt ...
melden
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 15.10.2019 23:01

Praktizierte Falschinformation

zum Beispiel 140 hat keine Auswirkung auf die Umwelt.

Das war der grüne Hofer.

lädt ...
melden
bbcc (1.012 Kommentare)
am 15.10.2019 21:07

Du bist paranoid! Such dir Hilfe. In deinem Fall ist das sogar gratis!!!

lädt ...
melden
bbcc (1.012 Kommentare)
am 15.10.2019 21:16

Jaja, geifer, geifer, Sabber, Sabber.... mehr ist ja von euch Zivilversager nicht zu erwarten...... hahaha....

lädt ...
melden
bbcc (1.012 Kommentare)
am 15.10.2019 21:05

Du bist wirklich ein armes Würstl!

lädt ...
melden
-donauwalzer (1.632 Kommentare)
am 15.10.2019 21:13

wos bessas hot des linke agit-bot Handbuch net zu bieten ? 😄 😄 😄

lädt ...
melden
bbcc (1.012 Kommentare)
am 15.10.2019 21:19

Fällt jetzt dein krudes Weltbild zusammen, wenn ich dir jetzt mitteile, dass ich gar kein Linker bin?

Oje, .....dumm gelaufen....hahaha....

lädt ...
melden
oblio (24.764 Kommentare)
am 17.10.2019 22:11

Kein Linker!
Ein Rechter?

lädt ...
melden
Alcea (10.015 Kommentare)
am 15.10.2019 20:50

Eine wunderbar treffende OOeN-Mayerhofer Karrikatur mit Norbert Hofer, eine Tafel Tragend: "Das Ende ist Nahe!" Hinter ihm mit der Peitsche der Kickl, welcher den armen Hofer noch dazu anfeuert, diese Botschaft zu verkünden.
Treffender könnte man die Situation der jetzt so armen, "Neuen FPÖ", wirklich nicht beschreiben.

lädt ...
melden
-donauwalzer (1.632 Kommentare)
am 15.10.2019 21:05

Wunschträume linker Medienleute ...

lädt ...
melden
bbcc (1.012 Kommentare)
am 15.10.2019 21:09

Na klar, dein Wochendreck sagt dir die Wahrheit!
Mann, lass dich einliefern!

lädt ...
melden
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 15.10.2019 20:42

Ausgerechnet der Chemtrail-Berti will uns was über Weltuntergangssekten erzählen. Dabei ist für seine Sekte immer gleich Weltuntergang, wenn es auch nur ein Hilfesuchender schafft, über die Grenze zu kommen.

lädt ...
melden
bbcc (1.012 Kommentare)
am 15.10.2019 21:14

Moi, bist du ein Armer. Darfst nicht kommentieren???
Tust mir wirklich leid!
Aber vielleicht sind manche Postings hier einfach sowas von dumm das es deshalb gesperrt ist?? Könnte ja sein, oder?

lädt ...
melden
bbcc (1.012 Kommentare)
am 15.10.2019 21:31

Aha, du denkst ich bin behindert ? Und wenn schon?

Macht das für dich jetzt einen Unterschied?

Bitte um eine Antwort, sonst fasse ich das als eine Diskriminierung auf, und du kannst dir hoffentlich denken was das für dich dann heißt!

lädt ...
melden
bbcc (1.012 Kommentare)
am 15.10.2019 21:40

Weyermark! Ich warte!!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.10.2019 09:32

Ja, da wirst wohl bis heute Morgen warten haben müssen.

Du hast dir ja inzwischen die Zeit mit Löschungen vertreiben können.

Könnte ja sonst Jemand lesen,
in welch kindlich pubertärem Ton du deine Kommentare schreibst.
Das ist natürlich keine Behinderung im klassischen Sinn,
und wäre echt eine Diskriminierung von Behinderten,
die ich keinesfalls beabsichtigt habe,
sondern nur ein Zurückgeblieben sein in der Ausdrucksweise.

lädt ...
melden
bbcc (1.012 Kommentare)
am 15.10.2019 21:51

Das du keine Eier hast, habe ich schon vermutet. Egal, habe dein Posting gespeichert. Du wirst demnächst einen lustigen RSA Brief bekommen!

lädt ...
melden
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 15.10.2019 22:57

BBCC
Was ist bitte ein "lustiger RSA Brief" .

Sie sind ja auch nicht gerade ein Warserl, also belästigen unsere Gerichte nicht mit solchen Blödheiten, kommt soundso null heraus, glauben sie mir das.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.10.2019 09:21

Um auf niveaulose Postings zu antworten,
lasse ich mir von Leuten mit zu vielen Eiern
sicher nicht die Nachtruhe stören.

Außerdem erwarte ich mir von einem Hoppadatschi
auch nichts Anderes als etwas Lustiges.

Und lösche nur brav alle Sachverhaltsdarstellungen
über deine kindliche Ausdrucksweise.

lädt ...
melden
Alcea (10.015 Kommentare)
am 15.10.2019 20:36

10 Prozent haben die FPÖ verlassen.
Wenn ich mir hier die Beiträge so lese, dann bin ich überzeugt, dass die 10%, welche diese Partei nicht mehr gewählt haben doch die G'scheiteren von den FPÖ Wählern gewesen sind.

lädt ...
melden
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 15.10.2019 22:21

Absolut!

lädt ...
melden
1stein (167 Kommentare)
am 15.10.2019 20:34

zur Erinnerung, das angesagte Weltuntergänge auch heute unwahrscheinlich sind, auch wenn es politischen (UN) und wissenschaftlichen (IPCC-geförderte Institute) Nutzniessern nicht in den Kram passt:
Die CO2-Märchen-Paniker darf man getrost als Weltuntergangssekte sehen.

Auch wenn die Prognosen der an der Klimapanik prächtig verdienenden "IPCC-UNO-Wissenschafter" jetzt schamhaft in "Projektionen" umbenannt worden sind, kann das ihre unwissenschhaftlichen und falschen Algorithmen nicht retten.

Die Realität zeigen diese auf Satellitenmessungen beruhenden Karten:
https://www.meereisportal.de/meereisbeobachtung/aktuelle-beobachtungsergebnisse-aus-satellitenmessungen/karten-meereisausdehnung-arktisantarktis/

Unbestreitbar ist:
1. Das Arktiseis sollte im Sommer schon verschwunden sein: Fakt ist es lag im Juli-August über den Werten von 2012
2. Das Antarktiseis befände sich in einem dramatischen Rückgang: Fakt ist, das seine Ausdehnung seit längerem im langjährigen 30-jährigen Durchschnitt l

lädt ...
melden
1stein (167 Kommentare)
am 15.10.2019 20:35

Aber ich weise auch auf die falschen, vor 20-30 Jahren schon getätigten Voaussagen über den angeblich kurz bevorstehenden Untergang von Südseeinseln oder der Seychellen hin.

Nichts davon wurde wahr, aber als Höhepunkt der dümmlichen Grünen-Fakten-Verdreher erlaubte sich die grüne Intelligenzbestie Claudia Roth mittels Fernflug (CO2 Ausstoß der lieben Claudia ist natürlich ganz was anderes als bei Normalbürgern!) höchstpersönlich in den Südsee-Urlaub zu fliegen.
Dass sie keinerlei Bilder oder Beweis für die Überflutungspanik fand, wurde schnell unter den Tisch fallen gelassen (genau wie bei den New York - Untergangsphantasien Al Gores)

lädt ...
melden
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 15.10.2019 22:34

Wie oft willst du noch deinen eigenen Schachsinn kopieren und pasten? Richtiger wird er deswegen auch nicht!

Wenn du es beim Arktiseis nicht glaubst, dann schau dir die Gletscher an und vergleich sie mit älteren Aufnahmen. Das solltest dann sogar du checken, dass das Eis jedes Jahr um Meter zurückgeht - irgendwann einmal wird es nicht mehr da sein.
Was sagst du dann?

lädt ...
melden
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 16.10.2019 10:11

Schachsinn = Schwachsinn

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 15.10.2019 20:30

Und dann kam das CO2.

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 15.10.2019 20:30

Nicht doch die Abtreibung?

lädt ...
melden
pepiboeck (3.209 Kommentare)
am 15.10.2019 20:15

Da hat er schon recht der Zaunkönig aus dem Burgenland , aber er ist selbst Schuld, weil er hat sich ja zusammen mit Haimbuchner vom Regieren schon wie eine beleidigte Leberwurst abgemeldet.

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 15.10.2019 20:29

Ob des zeitlichen Auftretens, der gleichen Verschwörungstheorien und der dargebotenen xenophoben und antimuslimischen Hetze könnte man annehmen, dass es sich bei Honoridefix, donauwalzer, austria, p4u & Co doch nicht um unterschiedliche Personen handelt.

http://derstandard.at/2000021309753/Joko-und-Klaas

Sie können Ihren menschenverachtenden Dreck natürlich weiter hier posten, werden aber damit leben müssen, dass man diesen auch weiterhin als solchen bezeichnet...

lädt ...
melden
-donauwalzer (1.632 Kommentare)
am 15.10.2019 20:37

Schea dass sie ihre vita hier laufend zum Besten gebn,

hams a andere Hobbys ?

lädt ...
melden
gutmensch (16.664 Kommentare)
am 15.10.2019 20:46

Nachdem SRV nur die Links hineinstellt. Hier der Wortlaut, der sich an Donauwalzer, Austria und Konsorten richtet:

Ihr bleibt erbärmliche Trotteln, die sich auf Kosten der Ärmsten profilieren wollen", so Klaas Umlauf, der seine Karriere beim Musiksender Viva gestartet hat. "Ihr seid nicht die Mehrheit, sondern die Dummheit", so Umlauf weiter.

lädt ...
melden
pepiboeck (3.209 Kommentare)
am 15.10.2019 20:15

Da hat er schon recht der Zaunkönig aus dem Burgenland , aber er ist selbst Schuld, weil er hat sich ja zusammen mit Haimbuchner vom Regieren schon wie eine beleidigte Leberwurst abgemeldet.

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 15.10.2019 20:13

https://www.journalistenwatch.com/2019/10/15/weil-kreuz-deutscher/

Kommentar überflüssig

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 15.10.2019 20:21

Nach seiner IQ-Länderrankingtabelle und dieser Quelle hat sich der Blaunschildboy jopc endgültig für die dauerhafte Transplantation eines Aluhutes qualifiziert....

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 15.10.2019 20:50

Wie viele Vierteln sind die fehlenden Buchstaben geschuldet bzw. bedingt nur eine cerebrale Funktionsstörung einen national-völkischern Furor oder umgekehrt?

Jedenfalls gibt es auch für überzeugte, aber nicht mehr so knackige und leider auch nur mehr bedingt "kampffähige" Hardcoreheimatschützer die Möglichkeit der "Gold-Heimatschützerkarte", soferne p4u, -donauwalzer & co ohnehin nicht bereits nicht nur unterstützende Mitglieder sind....

https://www.identitaere-bewegung.at/heimatschuetzer-werden/

lädt ...
melden
Christian090676 (2.112 Kommentare)
am 15.10.2019 20:13

Hofer bezeichnet also die Wissenschaft als Sekte, die Grünen verbreiten ja nur deren Modelle.

Angeblicher Sektenanführer Galileo dürfte es damals nicht anders ergangen sein.

lädt ...
melden
-donauwalzer (1.632 Kommentare)
am 15.10.2019 20:28

Die Grünen san Wissenschaftler ??

Und was genau haben sie erforscht ??

a genau ... wie man via Chorherrn-Modell abkassiert, wei mit kurzer Forschungsarbeit hams schnell entdeckt wia die lange rote Abkassier-Tradition der Genossen Bosse in Wean funktioniert... und dann auf grün kopiert

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen