Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hofburg-Wahl: Van der Bellens Entscheidung naht

24. Jänner 2022, 00:04 Uhr
Hofburg-Wahl: Van der Bellens Entscheidung naht
Alexander Van der Bellen Bild: APA

WIEN. Amtsinhaber will sich in Kürze festlegen, Doris Bures (SP) rechnet mit seiner Wiederkandidatur.

Am 18. Jänner hat Alexander Van der Bellen seinen 78. Geburtstag gefeiert. Heuer im November steht der erste Durchgang der Bundespräsidentschaftswahl an. Nur wenn ein Kandidat dabei 50 Prozent plus eine Stimme erreicht, gibt es danach keine Stichwahl. Schon länger kursieren um die Präsidentschaftskanzlei die Spekulationen, wonach Van der Bellen dazu tendiere, sich für eine zweite sechsjährige Amtszeit zu bewerben.

"Wir sind bei dieser Entscheidung in der Endphase", ließ Van der Bellen nun im "Kurier" durchblicken, dass es wohl bis zum Frühjahr Klarheit geben wird. Ob Doris Bures schon über konkretere Hinweise verfügt, ließ die Zweite Nationalratspräsidentin (SP) am Sonntag in der ORF-"Pressestunde" offen. Es sei für sie zwar "eine große Ehre", als Hofburg-Kandidatin der SPÖ genannt zu werden, sagte Bures. Nachsatz: "Aber ich glaube, es stellt sich diese Frage nicht." Sollte Van der Bellen wieder antreten, vertritt Bures die gleiche Position wie Parteichefin Pamela Rendi-Wagner und der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig: Bei allen Bundespräsidenten davor, wie auch bei Thomas Klestil und Heinz Fischer, habe es bei deren zweitem Antreten "selten namhafte Gegenkandidaten gegeben". Nur der burgenländische Landeshauptmann Hans Peter Doskozil hat eine SP-Kandidatur in jedem Fall als einen Ausdruck von Selbstbewusstsein eingefordert.

Auch in der ÖVP mehren sich die gewichtigen Stimmen, darunter zuletzt jene von Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer, die dafür plädieren, Van der Bellen bei einer Wiederkandidatur zu unterstützen.

OÖNplus Innenpolitik

Altersfrage

Lucian Mayringer

Van der Bellens Bilanz ist kaum antastbar.

von Lucian Mayringer

Dass der Amtsinhaber ganz ohne ernstzunehmende Konkurrenz antreten könnte, gilt dennoch als unwahrscheinlich. Norbert Hofer, der Van der Bellen 2016 in der Stichwahl unterlegen ist, hält es für "sehr wahrscheinlich", dass seine FPÖ wieder einen Kandidaten aufstellen wird.

Ob es sich dabei wieder um ihn selbst handeln wird, ließ der Dritte Nationalratspräsident am Sonntag in der "Presse" offen. Für seine Entscheidung, ob er wieder in den Ring steige, komme es etwa darauf an, wie sich Van der Bellen "präsentiert und welche inhaltlichen Schwerpunkte er setzt", sagte Hofer. Der Ex-FP-Obmann wird in den eigenen Reihen bedrängt, noch einmal in die Hofburg-Wahl zu gehen.

mehr aus Innenpolitik

"Eine Zusammenarbeit von ÖVP und SPÖ wäre zukunftsträchtig"

Jugendkriminalität: ÖVP will Strafmündigkeit auf 12 Jahre senken

BVT-Spionage-Affäre: Ott weist sämtliche Vorwürfe zurück

Filzmaier: "Als Störmanöver taugt es allemal"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

50  Kommentare
50  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 25.01.2022 18:41

....und täglich grüßt das Murmeltier, maW ohne Schmerzmittel ist der Typ nicht auszuhalten.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.795 Kommentare)
am 25.01.2022 18:19

Ich stell mir grad so den verbalen Schlagabtausch zwischen Van der Bellen und Gerald Grosz vor.

Das hat Qualität und Unterhaltungswert, hoffentlich lässt sich Van der Bellen vorher vom Internisten gründlich durchchecken, denn ob er so eine Diskussion so mir nic dir nix gesund überstehen würde, das ist die Frage.

lädt ...
melden
antworten
wickerl (2.187 Kommentare)
am 25.01.2022 15:25

ich habe nicht den geringsten Zweifel an seiner Entscheidung , frage mich eher ob er die Hofburg nach einer Wahlniederlage freiwillig verlässt!

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.395 Kommentare)
am 25.01.2022 11:29

25000,00 Euro monatlich plus ca 90 Beamte in der Hofburg, das ist österreichisch. Die Schweizer ersparen sich diesen Wahnsinn, bei denen macht diesen Präsidentenjob jährlich abwechselnd ein Minister mit.

lädt ...
melden
antworten
hannes1200 (249 Kommentare)
am 24.01.2022 20:21

Mein Vorschlag: Landeshauptleute übernehmen die Aufgaben (wie in der Schweiz). Ist biliger, braucht keine Extrawahl. Bei Präsident VdB wäre die Rolle von Berater Lothar Lockl/Detektiv Julian H. bei Ibiza zu hinterfragen. Warum kommt vom VdB-Freund peter Pilz da gar nichts?

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 24.01.2022 13:51

Ich glaube das hühnerköpfige Rumpelstilzchen wird bei der BP gegen Bellen antreten. und ihn um Längen schlagen.🤣🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 24.01.2022 13:51

BP-Wahl

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 24.01.2022 16:23

Satire! Manche fp-Affinen hier nehmens wörtlich!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 24.01.2022 19:32

Wo soll der denn Längen hernehmen?

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.158 Kommentare)
am 25.01.2022 19:05

Ich wähl den Grosz, der wird den verstaubten Korruptionsladen neu aufmischen!

Und wenn es nur zur Belustigung ist!

lädt ...
melden
antworten
feichtingerhans (204 Kommentare)
am 24.01.2022 12:27

Wenn ich mir so manche Kommentare durchlese, kommt mir vor das sich einige lieber einen starken Führer statt einen BP wünschen.

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 24.01.2022 13:00

In der neueren europaeischen Geschichte waren die Fuehrer imme Kanzler und nicht BP.
Und deren Ende reicht von Selbstmord bis Amerikaflucht

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 24.01.2022 12:07

Unser Kranzniederleger wird uns erhalten bleiben.
Da kann er weiter warnnen vor dem Vergessen.
Aber beim KURZ hat er auch nichts gesehen.
Das ist sicher alles nur seinem Alter geschuldet.

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.158 Kommentare)
am 24.01.2022 13:51

Auf einen Auge betriebsblind, der Dampfplauderer!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 24.01.2022 16:21

Walterneu
Es waren die schwoazzen Granden, die machtgeil sich von Kurz haben blenden lassen!!
Es waren die GRÜNEN, der kogler, der das Ultimatum bgesetzt hat: weiter, aber nur OHNE Kurz!
Welchen Rechtstitel hätte Van de Bellen gehabt, um kurz auszuhebeln??

lädt ...
melden
antworten
Rechtswalzer (826 Kommentare)
am 24.01.2022 12:01

26.500 Euro monatlich für sinnlos grünes Geblubbere ? Danke nein !
Ab ins betreute Wohnen mit ihm.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.052 Kommentare)
am 24.01.2022 16:34

Die Gesamtkosten sind aber m.E. das 300 fache

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.244 Kommentare)
am 24.01.2022 11:06

Ich halte Herrn Van der Bellen für einen wirklich guten Bundespräsidenten. Mit einer Kandidatur für eine zweite Amtsperiode würde er sich aber nichts Gutes tun.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.795 Kommentare)
am 25.01.2022 18:23

Geht's darum, ob er sich was Gutes täte? Mit Sicherheit, denn so viel Kohle für so wenig Arbeit und Verantwortung wird's kaum wo geben.

Die Frage ist wohl di, ob er uns, den Wählern, was Gutes täte und das mit Sicherheit nicht.

Er würde auch Österreich nichts Gutes tun, er müsste Österreich ja auch nach aussen vertreten und da ist er sicher nicht der richtige Mann.

lädt ...
melden
antworten
Melinda (254 Kommentare)
am 24.01.2022 10:49

Warum kann man diesen sinnfreien Posten, der nur unnötig Steuergelder verschlingt (und das nicht wenig!), nicht endlich abschaffen?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 24.01.2022 10:53

Wenn es hofer werden würde
dann wäre ihr posting vmtl obsolet!

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.244 Kommentare)
am 24.01.2022 10:58

Die letzten Jahre haben bewiesen, dass dieser Posten - im Rahmen unserer Verfassung - keineswegs sinnfrei ist. Wer hätte denn zum Beispiel dafür sorgen sollen, dass nach dem erfolgreichen Misstrauensantrag gegen das Kabinett Kurz1 eine Regierung ins Amt kommt? Das wäre nur bei einer völlig anderen Verfassungslage möglich gewesen, in der nicht der Bundespräsident jemensch mit der Regierungsbildung beauftragt, sondern der Bundeskanzler vom Nationalrat - oder der Bundesversammlung? - gewählt wird.

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.244 Kommentare)
am 24.01.2022 11:01

Ich präzisiere: Es hätte das Kabinett Kurz1 nicht durch ein " einfaches" Misstrauensvotum (wie geschehen) des Amtes enthoben werden können. Stattdessen hätte es ein sogenanntes "konstruktives" Misstrauensvotum geben müssen, demzufolge Kurz durch eine andere Person als Bundeskanzler abgelöst worden wäre. Ein konstruktives Misstrauensvotum ist in unserer Verfassung aber nicht vorgesehen.

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.244 Kommentare)
am 24.01.2022 11:01

Die letzten Jahre haben bewiesen, dass dieser Posten - im Rahmen unserer Verfassung - keineswegs sinnfrei ist. Wer hätte denn zum Beispiel dafür sorgen sollen, dass nach dem erfolgreichen Misstrauensantrag gegen das Kabinett Kurz1 eine Regierung ins Amt kommt? Das wäre nur bei einer völlig anderen Verfassungslage möglich gewesen, in der nicht der Bundespräsident jemensch mit der Regierungsbildung beauftragt, sondern der Bundeskanzler vom Nationalrat - oder der Bundesversammlung? - gewählt wird.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 24.01.2022 10:44

Wenn Hofer antritt, dann ist das
1. eine rein parteipolitische Werbeaktion, ein blaues Lüsterl im Blätterwald und
2. deshalb aussichtslos!!

Wer braucht schon einen BP mit Kickl-blauem Hintergrund??
Die disqualifizieren sich selbst mehrmals wöchentlich!

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 24.01.2022 15:01

Leicht ist das aber nicht, denn da hat aber der Herr VdB die Latte schon sehr hoch gelegt.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.795 Kommentare)
am 25.01.2022 18:27

Von welcher Latte reden sie?

Was hat der denn schon geleistet, wenn sie das meinen.

Es gab wieder einen Mord durch einen Gast an einer Österreicherin, wo sind seine Worte der Anteilnahme, ah es war ja nur eine Österreicherin!

Wann hat er sich jemals gehaltvoll zu wirklichen Problemen geäussert??

Oh ja, die österreichischen Frauen sollen als Solidaritätsgeste auch ein Kopftuch tragen, damit die ausländischen Gästinnen sich wohler fühlen, das war sein Ansinnen.

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 24.01.2022 10:21

Noch einmal, das überlebt er in diesen alter nicht lange! Stress und Rauchen kann tödlich sein und das währe schade um Ihn.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.052 Kommentare)
am 24.01.2022 09:19

So spannend, wie das Elferschiessen beim U-8 Turnier ist es zwar nicht, aber dafür hat es großen Unterhaltungswert zu sehen, wie wichtig sich Bures, Bellen oder andere nehmen.
Wenn sie alle zusammen politisch wertlos sind, so sind sie doch ein Stoff für das Kabarett.

Da das Lachen gesund ist, bleibt doch ein Restwert für uns.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 24.01.2022 09:17

Toll, hat der jetzt verkündet, dass er etwas verkünden wird ??

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.158 Kommentare)
am 24.01.2022 08:56

So richtig würde der Herr Bp. niemanden abgehen.

Auf die Neujahrsansprache können wir notgedrungen verzichten!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 24.01.2022 10:45

Betr. hofer sind Sie sicher anderer Meinung!

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.158 Kommentare)
am 24.01.2022 12:46

Sie sind aber ein Gneisser!

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.626 Kommentare)
am 24.01.2022 08:49

Interessant sind nur die Kandidaten der anderen Parteien!
Hoffentlich sind Kandidaten dabei, die auch wählbar sind!
Der Herr Van da Bellen ist sicher nicht mehr wählbar!

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.024 Kommentare)
am 24.01.2022 09:13

Welche Kandidaten? Wenn er nochmal kandidiert, wären die schön blöd jemanden aufzustellen. Außerdem wählen Sie als FPÖler ohnehin den FPÖler. Also als Verlierer den Verlierer Hofer.

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.626 Kommentare)
am 24.01.2022 09:33

Wenn sie einen hervorragenden Kandidaten aufstellen können, ist das für Wahlen immer gut!
Man soll als Wähler ja eine Wahl haben!
Und ja, auch andere Parteien haben gute Kandidaten, zumindest hofft man das als Wähler, weil wirklich kennen tut man keinen!
Auch die SPÖ, Neos FPÖ haben durchaus Personen in ihren Reihen, die man wählen könnte!
Der Herr Doskozil in der SPÖzum Beispiel!
Der Herr van da Bellen war jedenfalls eine Enttäuschung!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 24.01.2022 10:51

Wenn hofer im Auftrag der Kickl-Partei ins Rennen befohlen wird,
dann ist das einzig um FP-medial zu bewerben!
Hofer und Kickl sind im mOGM Vertrauensindes seit Jahren!! mit minus 50 die mit Abstand unüberbotenen Minusmänner!

Es geht mit/bei hofer NUR um parteipolitische Medienpräsenz - um nix anderes!

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.795 Kommentare)
am 25.01.2022 18:29

Ah ja, sehr richtig, das ist das Meinungsforschungsinstitut mir der Kohle, die alles gerichtet hat.

lädt ...
melden
antworten
azways (5.825 Kommentare)
am 24.01.2022 08:28

Vorschlag:

Es soll sich die aktuelle Version der Verfassung(sgesetze) ausdrucken lassen und lesen, was er alles nicht (korrekt) vollzogen hat.

lädt ...
melden
antworten
stomper65 (239 Kommentare)
am 24.01.2022 10:09

Werter AZ

Dann zaehlen Sie doch bitte hier mal auf, was er verfassungsrechtlich nicht korrekt vollzogen hat.

Würde mich echt interessieren

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 24.01.2022 19:36

Wie gut, dass der AZWAYS so gut über die Verfassung bescheid weiss. Da gibt es in der Hofburg etliche Experten zur Verfassung und dabei müsste man nur den AZWAYS engagieren. Welch ein Drama.

Wissen Sie auch über andere Dinge so gut bescheid? Etwa über Vogelmist oder Kuhfladen?

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 24.01.2022 08:27

Existiert der überhaupt noch?

lädt ...
melden
antworten
fischersfritz (1.549 Kommentare)
am 24.01.2022 10:55

man sieht ihn derzeit wenig, da es im ORF kein Schunkel- und Klatschfest gibt.
Es kommt aber eh bald Fasching, da ist er sicher wieder dabei, hält sich an keine Corona Regeln und besudert uns impfen zu gehen!

lädt ...
melden
antworten
Automobil (2.209 Kommentare)
am 24.01.2022 08:19

Es wäre gut, nicht mehr anzutreten.
Denn er hat in den letzten Jahren oft bewiesen, dass er absolut fehl am Platz ist!

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.441 Kommentare)
am 24.01.2022 09:05

er hat gefehlt auf seinem Platz?

lädt ...
melden
antworten
Auron26 (137 Kommentare)
am 24.01.2022 09:34

Trauriger Versuch lustig zu sein

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.244 Kommentare)
am 24.01.2022 10:52

Das können Sie sicher belegen ...

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 24.01.2022 07:27

der nächste Präsident wird ein Impfunwilliger sein denn der hat die meisten Wähle rauf seiner Seite

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 24.01.2022 08:17

Sowieso, Cochi. Covitdioten an die Macht!

🤣🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
azways (5.825 Kommentare)
am 24.01.2022 08:37

immer noch besser als die Impfpflichtwahnsinnigen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen